Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 680i oder x38
L3nny
2007-11-16, 22:54:37
Hallo ich möchte mir gerne ein neues System zusammen stellen und bin jetzt unendschlossen welches mainboard ich nehem soll zur auswahl stehen 1. Asus Striker Extreme 2. Asus Maximus Formula !
Ich möchte kein sli benutzen der Prozessor ist ein q6600 und die Graka eine 8800Gt was wäre empfehlenswert ich bin echt hin und her gerissen zwischen den beiden mainboards muss aber auch ehrlich zugeben das ich keine große ahnung habe auf was ich achten soll !
SashaR
2007-11-17, 14:49:10
Also das ASUS MAXIMUS ist klar das bessere,aber achte beim kauf das du nicht die Wasser Kühlungs Variante bekommst.Ist glaube ich das SE.
Zum Striker weiss ich nicht viel,viele schwärmen davon andere ärgern sich grün und blau.
Tigershark
2007-11-17, 15:59:47
Also wenn man keine (große) Ahnung hat - mal ehrlich - wozu braucht man dann ein board im 200€+ Bereich, wo es auch ein GA-p35-S3 o.ä. für deutlich unter 100,- € tun würde? Oder nutzt Du wirklich alle Features des Boards?
Copiegeil
2007-11-17, 19:37:12
Ich würde mir an Deiner Stelle keins von den Asus für Deinen Einsatzzweck nehmen, viel zu teuer.
Meine Empfehlung wäre ein Gigabyte GA-P35-DS4, das ist ein stabiles und gutes Board. Ich habe davon schon 4 Stück verbaut, geht sehr gut.
Ich könnte Dir noch ein ASUS P5N32E-SLI Plus für 110,-Euro plus Versand anbieten, falls Interesse, kannst Dich ja per PM melden. Ich hatte das
Board im Forum für einen Bekannten gekauft, der hat sich aber dann anders entschieden, jetzt hab ich das Board hier. Habs mit einem Q6600 getestet,
läuft sehr gut.
Copiegeil
Fritte
2007-11-18, 11:59:12
bisher hätte ich immer NV gesagt, nachdem ich aber mittlerweile massig schlechte Erfahrungen mit den 680-Derivaten habe, nimm lieber Intel
Also wenn man keine (große) Ahnung hat - mal ehrlich - wozu braucht man dann ein board im 200€+ Bereich, wo es auch ein GA-p35-S3 o.ä. für deutlich unter 100,- € tun würde? Oder nutzt Du wirklich alle Features des Boards?
Full ack!
Ein 680i macht nur bei SLI Sinn. -> fällt weg
Du hast keine Ahnung worrauf du achten musst -> Du brauchst kein sackteures X38 Brett
obergugg
2007-11-18, 19:28:21
Also das ASUS MAXIMUS ist klar das bessere,aber achte beim kauf das du nicht die Wasser Kühlungs Variante bekommst.Ist glaube ich das SE.
Zum Striker weiss ich nicht viel,viele schwärmen davon andere ärgern sich grün und blau.
Warum soll man darauf achten nicht die Wasserkühlvariante zu erhalten? Man kann auch dieses Board mit reiner Luftkühlung betreiben wenn will.
L3nny
2007-11-18, 20:58:58
Ich danke euch für eure schnelle hilfe nagut ich werde mich dann also erstmal nach nem geeigneten günstigeren board umschauen habe halt nur gedacht das das maximus optimale vorraussetzung fürs übertakten hat das mit dem achten soll war nämlich nicht unbedingt auf die ahnung zu beziehen sondern eher darauf welcher chipssatz und welche vorzüge sie haben bin jetzut aber auf jedenfall positiv von den antworten übeerrascht und überschlafe das ganze nochmal und nochmals danke für die Hilfe !
Ich verwende das P5N32E-SLI und kann es nicht empfehlen. Übertakten geht zwar ganz gut, aber das Brett wird extrem heiss. Da ich eine Wakü betreibe, musste ich sogar einen zusätzlichen Lüfter über dem CPU-Sockel anbringen, da das Board sonst nach wenigen Minuten seinen Dienst einstellte. Das Brett auf Wakü umstellen ist aber auch Unsinn.
Würde also einen Intel-Chipsatz empfehlen, z.B. das schon erwähnte DS4. Wenn man kein SLI nutzen möchte, spricht eigentlich nichts dagegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.