PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - LCD-HDTV Colorbanding HDMI

Gast
2007-11-17, 12:56:38
Hallo,

Auf meinem PC Display (Dell 2005FPW über DVI, S-IPS) sieht alles perfekt aus.
Auf dem HDTV (probiert mit Toshiba 37X3000 und LG 32LC3R, beide über HDMI, beide S-IPS) entsteht aber hässliches Colorbanding, erinnert mich an die Spiele aus der 16bit Farben Zeit. Bei starken, hellen Farben wie weiss/gelb/orange/rot entstehen nicht nur die Abstufungen, sondern auch noch Falschfarben/Verfärbungen dieser Abstufungen, was wirklich sehr hässlich anzusehen ist.
Die Verbindung ist überall digital, und das Bild sieht ansonsten 1A aus; die Abstufungen und Verfärbungen entstehen auf dem PC Display nicht; sowohl die TVs wie auch das Display haben S-IPS Panels, wo gute Farbdarstellung kein Problem ist.
Grafikkarten habe ich Geforce 8600GT und die alte 6800GT probiert, kein Unterschied. Softwareseitige Farbeinstellungen sind Default; sonstige Einstellungen gibt es im Nvidia ControlPanel keine (welche Einfluss auf die Farbdarstellung haben könnten).
Und nein, diee Farbtiefe ist garantiert nicht auf 16bit eingestellt, bevor jemand auf die Idee käme das zu vermuten :p
Das HDMI Kabel kann es ja wohl kaum sein, es ist ja ein digitales Signal, also entweder geht alles, oder es geht nichts, und ob 720p oder 1080i/p ändert auch nichts an der Sache (nein, ich habe kein zweites HDMI Kabel um das zu testen)
Woran liegt es dann ?

Yups
2007-11-20, 20:49:45
Habe leider ein ähnliches Problem. Bei mir hängt auch eine 8600GT dranne, verbunden über ein billig HDMI Kabel mit einem 40"Loewe LCD. Alle 16:9 Auflösungen haben das Problem, bei 4:3 ist es mir nicht aufgefallen.
Beim Film gucken föllt es komischerweise nicht auf - nur im Windoof Desktop :(

mbee
2007-11-20, 21:08:45
Woran liegt es dann ?
Am LCD-TV: Bei vielen ist beim Anschluß eines PC oder auch einer Konsole Banding zu beobachten, das beim Einspielen von Filmmaterial sonst nicht auffällt. Das S-IPS-Panel hat damit übrigens nichts zu tun, es liegt an der Elektronik bzw. der Lookup-Table des TV (zumeist nur 6, manchmal 8 Bit). Hier hinken diese leider zumeist guten Monitoren noch immer hinterher und Geräte mit 10 oder 12 Bit sind recht selten.

Gast
2007-11-30, 18:49:11
Was denn für ein look-up ? Das HDMI signal ist doch ein 8bit/farbkanal RGB signal, das S-IPS panel ist ein 8bit/farbkanal RGB panel, wo liegt dann das problem ? Die hersteller können doch nicht so blöd sein das signal durch die elektronik auf 6bit herunterzurechnen, und dann für die ausgabe wieder hoch auf 8bit, meintest du etwa sowas ???
Übrigens: bei filmen ist es auch sehr gut zu sehen, z.b. wenn feine farbverläufe auf gesichtern, bei unterwasseraufnahmen, nebel, rauch, oder am himmel dargestellt werden sollen.

Sailor Moon
2007-11-30, 19:51:26
Das HDMI signal ist doch ein 8bit/farbkanal RGB signal,
Kann man so machen bzw. natürlich dann, wenn man einen PC als Zuspieler einsetzt. Von anderer externer Quelle (Player/ VP) wird man aber i.d.R. ein YCbCr Signal senden und dem Display die Konvertierung nach RGB überlassen. Hat in der Theorie z.B. den Vorteil, dass man so zumindest bei YCbCr 4:2:2 10-Bit "pro Farbkanal" (tatsächlich ist es ja ein Farbdifferenzsignal) übertragen kann, ganz ohne HDMI 1.3.
Grundsätzlich ist auf DVD tatsächlich in 8-Bit YCbCr 4:2:0 gespeichert, dennoch ist eine "hochbittigere" Elektronik im TV (bzw. auch panelseitig) durchaus von Vorteil. Stichwort wäre die Vermeidung von Rundungsfehlern, oder wenn kalibriert werden soll.

Gruß

Denis

EvilOlive
2007-11-30, 19:54:06
Am LCD-TV: Bei vielen ist beim Anschluß eines PC oder auch einer Konsole Banding zu beobachten, das beim Einspielen von Filmmaterial sonst nicht auffällt. Das S-IPS-Panel hat damit übrigens nichts zu tun, es liegt an der Elektronik bzw. der Lookup-Table des TV (zumeist nur 6, manchmal 8 Bit). Hier hinken diese leider zumeist guten Monitoren noch immer hinterher und Geräte mit 10 oder 12 Bit sind recht selten.

Aktuelle LCD-TV´s von bspw. LG und Samsung haben eine 10-Bit LUT.

@ Gast: Das Banding solltest du über die Kontrasteinstellung sehr leicht in Griff kriegen. Oder du kalibrierst ihn mit dem Spyder2, hier ist die Anleitung und die kostenlose HCFR Colormeter Software zu finden:

http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=641988&page=3

Gast
2007-12-01, 11:34:56
Kann man so machen bzw. natürlich dann, wenn man einen PC als Zuspieler einsetzt
mach ich doch, steht ganz ausführlich im ersten post
dennoch ist eine "hochbittigere" Elektronik im TV (bzw. auch panelseitig) durchaus von Vorteil. Stichwort wäre die Vermeidung von Rundungsfehlern, oder wenn kalibriert werden soll.
eine >10bit verarbeitung soll gefälligst von vorteil sein, ich habe nichts dagegen, aber eine 8bit verarbeitung darf nicht von nachteil sein, darum geht es hier ! (wenn das die ursache für das banding sein sollte)

@ Gast: Das Banding solltest du über die Kontrasteinstellung sehr leicht in Griff kriegen. Oder du kalibrierst ihn mit dem Spyder2, hier ist die Anleitung und die kostenlose HCFR Colormeter Software zu finden:

http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=641988&page=3
Durch den kontrast wohl kaum, was soll das bringen ? Grauen, blassen matsch welcher die abstufungen nicht mehr erkennen lässt ? Das ist keine lösung.
Ein colorimeter ist ausser frage, der Toshiba 37X3000 ging schon viel zu weit über mein budget hinaus, ausserdem wohne ich nicht in Deutschland, ein colorimeter wäre hier warscheinlich sehr schwer und auch sehr teuer zu kriegen; ich danke dir trotzdem für die links zur anleitung.