PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen ab 2011

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Lurtz
2008-09-30, 12:50:47
Wäre es möglich alte Spiele mit so einem Upgrade in 1080 berechnen zu lassen?

Deinorius
2008-09-30, 12:55:17
@Telema
Die Kosten für die Server müssten aber dennoch niedriger liegen, als wenn man ein Spiel in zwei Versionen rausbringt. Die Ressourcen/Kosten sind bei ersterem überschaubarer und kalkulierter.
Ich bin mir ja durchaus bewusst, ob das überhaupt genug Sinn macht. Ein interessanter Aspekt ist es dennoch.
Nehmen wir mal an, es sind 4 GB an Daten, Texturen verbrauchen ja einiges, können aber für die Übertragung komprimiert werden. Die meisten Daten verursachen derzeit eher Videos und Sound, welcher nicht nochmal übertragen werden muss. Insofern könnte sich das in Grenzen halten. Und selbst bei heutigen DSL-Leitungen sollten 4 GB kein großes Problem sein. Wenn es aber auf 10 GB heranwächst, ists wieder etwas anderes, aber vergiss nicht, dass die Daten komprimiert werden können.

@RLZ
Ich weiß, aber heutige Konsolen (außer der Wii) können (theoretisch) dennoch 1080p darstellen. Wenn ich mich nicht irre, kann WipeOut in 1080p gerendert werden. Die meisten Spiele werden natürlich eher in 720p gerendert und dann als 1080p weitergeleitet, aber versuch mal bei den alten Konsolen mit deren Leistung 720p darzustellen. Das ist unwahrscheinlicher (unabhängig von der Möglichkeit) als wenn heutige 1080p darstellen sollten.
Außerdem ist die Leistungsfähigkeit von GPUs im PC-Sektor in der letzten Zeit schneller gewachsen als früher, besonders vor dem Release der heutigen Konsolen.
Insofern ist meine Argumentation zwar nicht 100% schlüssig, aber immerhin dennoch relativ schlüssig. ;)

@Lurtz
Es spricht jedenfalls nix dagegen, bei entsprechend vorhandener Abwärtskompatibilität, PS3-Spiele auf einer PS4 in 1080p und 4xAA darzustellen. Das ist auf der Xbox 360 mit alten Xbox-Spielen möglich, nur dass man dafür einen Emulator braucht, da die Abwärtskompatibilät nur beschränkt gegeben ist.
Die Leistung sollte mind. gegeben sein. Für mehr müsste es eben solche Upgrades geben, wie ich sie vorhin schon erklärt habe. Und ob jemand dafür Geld ausgeben würde, ist eine andere Frage. Gegen eine lebendigere Vegetation hätte ich trotz allem nix.
Es hätte aber mehr Sinn, weiterhin in 720p zu rendern und 4xAA oder weiteres zu verwenden. Dafür sollte die NextGenleistung erst recht reichen.

dargo
2008-09-30, 12:57:10
Wäre es möglich alte Spiele mit so einem Upgrade in 1080 berechnen zu lassen?
Bei nur zweifacher Leistung? Nicht alle... Für GTAIV bräuchte man schon einen Faktor 3 für 1920x1080. Aber was bringt das alles wenn die Frames so tief sind? Das Ziel sollte ebenfalls sein aus dem 2x fps Loch zu kommen.

Telema
2008-09-30, 12:58:53
Bringt doch nix. GTA 4 zum Beispiel wird auch in 1080p ausgegeben wird aber intern nicht so hoch berrechnet. Da kann auch eine PS4 oder der gleich nichts änderen

@dargo

also ich denke das es evtl. so gemeint sein könnte, 1080p x2. Das dürfte 2011 ohne weiteres möglich sein und das auch kostengünstig

dildo4u
2008-09-30, 13:01:20
@Dargo
Die FPS wurden bei einer Konsole auf Konsolen Emu noch nie erhöt.Ganz einfach weil das Gameplay in vielen Fällen drauf abgestimmt ist.Dann stimmen Rundenzeiten nicht mher manchmal spinnt der Sound etc.Konnte man alles bei den Konsolenemulatoren am PC feststellen.Hier gehts bei Sony wieder um Massen an Spielen es wird nicht wie bei den PC/360 Emus extra Anpassungen für besonders beliebte Titel geben.Fixes das sie laufen ja weitere Anpassungen halte ich für unwahrscheinlich.

Deinorius
2008-09-30, 13:18:54
Das Ziel sollte ebenfalls sein aus dem 2x fps Loch zu kommen. Ich würd darauf wetten, dass den meisten Kunden eine bessere Grafik wichtiger ist, als dass ihnen das Spiel noch flüssiger vorkommt, obwohl es ihnen schon flüssig genug vorkommt. Da wäre es weitaus wichtiger, dass es keine kurze Ruckler durch zu niedrige mind.FPS gibt.

dargo
2008-09-30, 13:32:10
@dildo4u
Ich habe bewusst GTAIV genommen weil es auf der PS3 mit 1152x600 (oder so ähnlich) gerendert wird. Einfach um zu zeigen welche GPU-Power in etwa nötig wäre um es auf native 1920x1080 zu bringen. Und das wäre Faktor 3. Und dabei wäre noch nicht mal die Framerate besser die ab und zu unter 30fps liegt.

Nimm von mir aus den Nachfolger GTAV oder GTAVI. :)

Bei CoD4 (oder halt dem Nachfolger) bräuchte man schon mindestens einen Faktor 3,4 um die 60fps auf nativen 1920x1080 zu halten. Was viele aber vergessen - sollte diese Verdoppelung der Leistung wirklich in 2011 zutreffen mit dem Ziel 1080p wäre das vieeel zu wenig. Was bringt denn eine höhere Auflösung wenn die Optik praktisch gleichgeblieben ist? In 2011 werden wir über die Grafik von GTAIV oder CoD4 nur müde lächeln.

Ich würd darauf wetten, dass den meisten Kunden eine bessere Grafik wichtiger ist, als dass ihnen das Spiel noch flüssiger vorkommt, obwohl es ihnen schon flüssig genug vorkommt.

Dann frage ich mich warum es einzelne Games mit 60fps gibt? Schließlich hätte man die Ressourcen locker in schönere Grafik investieren können.

Da wäre es weitaus wichtiger, dass es keine kurze Ruckler durch zu niedrige mind.FPS gibt.
Was glaubst du denn wie man das erreicht? Richtig, durch schnellere Hardware. Um min. 30fps zu liefern muss man weitaus mehr avg´s zur Verfügung stellen. Und bevor gleich wieder das Wort Optimierung kommt - man kann sich auch zu Tode optimieren. Alles eine Kosten/Nutzen-Frage.

Deinorius
2008-09-30, 13:58:03
Dann frage ich mich warum es einzelne Games mit 60fps gibt? Schließlich hätte man die Ressourcen locker in schönere Grafik investieren können. Und welche Spiele sind das? Ich könnte mir das bei einem Shooter schon eher vorstellen, aber bei einem Rollenspiel akzeptiere ich lieber 30 fps um dann eine schönere Grafik zu erhalten. Bei einem Rennspiel stelle ich mir die Realisierung leichter vor. Mit wieviel fps läuft denn Burnout Paradise auf der PS3?

Fakt ist doch nunmal, dass nicht jeder Mensch die selbe Sensibilität für Ruckler aufweist wie du und darauf beziehe ich mich nunmal. Als ich von den mind.FPS geredet hab, hab ich nicht 30 fps gemeint, auch obwohl ich weiß, dass die fps bei Spielen nicht die selben sind wie bei Filmen.
Außerdem wird bei Spielen nicht nur hinsichtlich Effizienz optimiert, auch hinsichtlich Umgebung wird soweit optimiert, dass keine Ruckler entstehen. Bei Konsolen hatte ich schon immer immer weitaus weniger Ruckler als aufm PC.

dargo
2008-09-30, 14:08:04
Und welche Spiele sind das?

Schau mal bei b3d. GT5P soll mit 60fps laufen (afaik außer in Replays und in der Garage), CoD4 soll auch 60fps liefern.

Fakt ist doch nunmal, dass nicht jeder Mensch die selbe Sensibilität für Ruckler aufweist wie du und darauf beziehe ich mich nunmal.

Natürlich, es gibt durchaus User die noch mit 20fps zurechtkommen.

Bei Konsolen hatte ich schon immer immer weitaus weniger Ruckler als aufm PC.
Dann machst du irgendwas mit deinem PC falsch. :)

Deinorius
2008-09-30, 14:16:31
Dann machst du irgendwas mit deinem PC falsch. :) Du verstehst mich nicht. Ich stelle aufm PC die Spiele so ein, dass sie flüssig laufen und bei möglichst hoher Qualität. Dabei laufen die teilweise auch unter 30 fps, müsste ich endlich mal messen.
Aber bei PC-Spielen habe ich öfter Situationen, wo ich wirklich merke, dass es ruckelt und wenns auch nur kurz ist oder nicht lange dauert. Solche Situationen hab ich auf den Konsolen so selten, dass ich sie gar nicht nennen muss, da vernachlässigbar. Shooter gehören nicht zu meinem Repertoire, genauso wenig wie Rennspiele, insofern lasse ich den Vergleich mal bei mir zu.

dargo
2008-09-30, 14:23:37
Du verstehst mich nicht. Ich stelle aufm PC die Spiele so ein, dass sie flüssig laufen und bei möglichst hoher Qualität. Dabei laufen die teilweise auch unter 30 fps, müsste ich endlich mal messen.

Ähm, nichts für ungut. Aber wenn du nichtmal Fraps im Hintergrund laufen hast wie willst du beurteilen ob es gerade 15, 20 oder 25fps sind? Anscheinend stellst du die Settings bei deiner Hardware zu hoch ein wenn es nicht durchgehend flüssig läuft.

Lurtz
2008-09-30, 14:32:02
Ein paar 60fps-Titel:
GT5P, CoD 4, Burnout Paradise, Wipeout HD.

Und den Unterschied merkt man natürlich auch an einem HDTV deutlich. Spiel mal CoD 4 und danach Halo 3, letzteres kommt dir im Vergleich wesentlich träger vor. Bei Rennspielen ist der Unterschied sowieso sehr deutlich...

Deinorius
2008-09-30, 14:39:17
@dargo
Nein. Was ich meine, sind jene Stellen, die einfach einen (größeren) Dropdown von den average fps zeigen, aber nichtmal 5 % des Spieles vorkommen. Selbst wenn ich alles so einstelle, dass es wirklich flüssig läuft, gibts halt Stellen, die noch mehr von der Hardware abverlangen und dann anfangen zu ruckeln.
Ich muss das hier subjektiv beurteilen, da ich auf einer Konsole kein FRAPS laufen lassen kann, nicht? Und eben solche Stellen kann ich auf einer Konsole subjektiv praktisch nicht erkennen, oder zumindest sehr viel seltener, da alles besser auf die Hardware abgestimmt ist.

Und wegen weniger als 5 % stelle ich die Einstellungen nicht niedriger, höchstens wenn z.B. ein Kampf dadurch schwerer abläuft und sowas gibts auf einer Konsole einfach nicht.

florymonth
2008-09-30, 14:40:13
Nintendo könnte in die nächste Konsole ine Gpu mit mindestens der Leistung der Ati 4870 einbauen und die Konsole würde dennoch recht günstig erwerbbar sein(Ende 2012 Anfang 2013 würde eine solche Grafikkarte mit allem drum und dran wohl 20-30 Euro kosten).Wie würden wohl Mariospiele dann aussehen?
http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2008/03/super-real-mario.jpg
Das Bild wirkt aber irgendwie leicht befremdlich auf mich.

florymonth
2008-09-30, 14:45:06
Also für mich klingt das absolut plausibel, und deckt sich mit dem was ich die ganze Zeit schon schreibe. Weg von der teuren Neuentwicklung, hin zu einer PS die von anfang an beim verkauf keine kosten verursacht. GPU technisch nimmt man was fertig entwickeltes wahrscheinlich wieder von NV.

Also meine Speku wäre dann:

Cell ab 4,5 Ghz mit 12+ X Coprozessoren

GPU wieder NV Leistung auf etwa einer GTX280

Speicher 1 GB DDR3 und Grafikspeicher 1 GB GDDR5 Speicher.

@G
Das doppelte des Rsx ist im schlechtesten Fall eine 9600 Gt und im besten wohl eine 8800 Ultra(genaue Spezifikationen gibt es ja leider nicht über die Leistung der verbauten Gpu).Eine Gtx280 hat wohl eher die vierfache Leistung des Rsx.

dargo
2008-09-30, 14:46:57
Nein. Was ich meine, sind jene Stellen, die einfach einen (größeren) Dropdown von den average fps zeigen, aber nichtmal 5 % des Spieles vorkommen. Selbst wenn ich alles so einstelle, dass es wirklich flüssig läuft, gibts halt Stellen, die noch mehr von der Hardware abverlangen und dann anfangen zu ruckeln.

Man sollte sich auch an den "Worst Case" Szenarios orientieren was die Settings angeht wenn man durchgehend flüssig spielen will. Oder man lässt sich bei den avg´s einfach einen größeren Puffer.

Ich muss das hier subjektiv beurteilen, da ich auf einer Konsole kein FRAPS laufen lassen kann, nicht? Und eben solche Stellen kann ich auf einer Konsole subjektiv praktisch nicht erkennen, oder zumindest sehr viel seltener, da alles besser auf die Hardware abgestimmt ist.

Auf den Konsolen gibts genau so Framedrops.

Deinorius
2008-09-30, 14:52:24
Fallen mir aber weniger auf. OK, ich kann von mir auch nicht gerade sagen, dass ich jedes Spiel für Konsolen spiele.

Aber ich stelle dennoch nicht für Worst Case Szenarios ein, zu vielleicht 95-98 % läufts flüssig und der Rest ist erträglich, bzw. kann man dann immer noch einstellen, aber das wird schon offtopic.

florymonth
2008-09-30, 14:53:24
Bei nur zweifacher Leistung? Nicht alle... Für GTAIV bräuchte man schon einen Faktor 3 für 1920x1080.
Das liegt aber wohl eher am vorhandenen Speicher als an der Gpu-Leistung.

Telema
2008-09-30, 15:09:19
Das doppelte des Rsx ist im schlechtesten Fall eine 9600 Gt und im besten wohl eine 8800 Ultra(genaue Spezifikationen gibt es ja leider nicht über die Leistung der verbauten Gpu).Eine Gtx280 hat wohl eher die vierfache Leistung des Rsx.

ich geh auch von 1080p aus.

Nightspider
2008-09-30, 15:25:30
Falls mit der PS4 oder der Xbox720 wirklich nur kleinere Leistungssprünge im Bereich 2-4 fach gemacht werden und diese gleichzeitig 100% abwärtskompatibel sein sollen, wird man bestimmt bei allen PS3 Games per Download die Grafik auf PC Niveau anheben.
Zum Beispiel in GTA4 die Sichtweite erhöhen, sowie die verbesserten Texturen zum DL anbieten. (Wobei die Texturen der PC Version sowieso nicht merklich besser sind)

Ich persöhnlich denke das Sony und MS einen Zwischenweg aus Refresh und HighEnd bieten werden.
Beim Release der aktuellen Konsolen wurden ja quasi HighEnd-Hardware-Komponenten mit einem verzug von ca. einem halben Jahr verbaut.

Würde man den Abstand auf ~1,5 Jahre erhöhen, sprich die HighEnd-Hardware von ca. 2009 / 2010 einbauen, zB. GPU mit doppelter G200 Rechenleistung könnte man die Hardware zum Release 2011/2012 dann soweit optimieren (auch vom Fertigungsprozess) das man zum Release so kosteneffizient wäre, wie Sony und MS jetzt, runde 1,5-2 Jahre nach dem Release ihrer jetztigen Konsolen sind.

Ich denke: 4*Cell(Cell-"QuadCore") + G300-GPU bzw. bei MS OctaCore von IBM oder vllt. Intel Nehalem (8Cores kommen Anfang 2010 in den PC und wären 2011/2012 günstig genug sein) + RV880-Nachfolger (RV990 @ 32nm @ 1.Q 2010)

Die Komponenten sind spätestens Ende des 1.H 2010 auf dem Markt. Dann blieben noch 1-2 Jahre zum optimieren. Und alles abwärtskompatible Hardware.

Das Sony noch vor MS und BigN ihre PS4 auf den markt wirft halte ich aber am unwahrscheinlichsten.

Telema
2008-09-30, 15:44:32
Sony wird mindestens gleichzeitig, wenn nicht früher kommen müssen. Die PS3 hat ja heute noch damit zu kämpfen das sie über 1 Jahr später gekommen ist. Sony hatte nur Glück das MS sich zu sehr auf die Hardcore-Gamer konzentriert hat. Hätte MS sein portfolio von anfang an breiter gefächert hätte die PS3 mit einem Jahr verspätung nichts zu lachen gehabt.

@Nightspider

warum sollte man sich so ne arbeit für alte Spiele machen? Das hat man doch schon von PS2 auf PS3 kaum gemacht und dort hätte es sich auch richtig rentiert

Nightspider
2008-09-30, 15:50:07
Sony wird mindestens gleichzeitig, wenn nicht früher kommen müssen. Die PS3 hat ja heute noch damit zu kämpfen das sie über 1 Jahr später gekommen ist. Sony hatte nur Glück das MS sich zu sehr auf die Hardcore-Gamer konzentriert hat. Hätte MS sein portfolio von anfang an breiter gefächert hätte die PS3 mit einem Jahr verspätung nichts zu lachen gehabt.

@Nightspider

warum sollte man sich so ne arbeit für alte Spiele machen? Das hat man doch schon von PS2 auf PS3 kaum gemacht und dort hätte es sich auch richtig rentiert

Weil die PS3 eine ganz andere Architektur hatte als die PS2.
Die PS4 würde in meinem Szenario hardwareseitig eine bessere PS3 sein.
(Ebenefalls Cell-CPU und Nivdia GPU)

Es wäre kein großes Problem die PS3 Spiele in diesem Fall auf der PS4 zum Laufen zu bekommen. Ist ja praktisch wie der Spring vom GC zum WII, nur größer.

Telema
2008-09-30, 15:53:10
aber wie schon gesagt, warum sollte Sony und MS sich die arbeit machen? Was sein kann das man evtl. AA +AF älteren Spiele hinzufügen kann, mehr wirds aber nicht geben

Gast
2008-09-30, 16:57:55
Ich persöhnlich denke das Sony und MS einen Zwischenweg aus Refresh und HighEnd bieten werden.
Beim Release der aktuellen Konsolen wurden ja quasi HighEnd-Hardware-Komponenten mit einem verzug von ca. einem halben Jahr verbaut.

Würde man den Abstand auf ~1,5 Jahre erhöhen, sprich die HighEnd-Hardware von ca. 2009 / 2010 einbauen, zB. GPU mit doppelter G200 Rechenleistung könnte man die Hardware zum Release 2011/2012 dann soweit optimieren (auch vom Fertigungsprozess) das man zum Release so kosteneffizient wäre, wie Sony und MS jetzt, runde 1,5-2 Jahre nach dem Release ihrer jetztigen Konsolen sind.

Und was ist,wenn Nintendo überraschend Hardware verbaut,die mit den nächsten Konsolen von Sony und Ms mithalten kann??Dann haben die letzlich die A*karte gezogen,da jegliches Unterscheidungsmerkmal fehlt.Die Wii ist eher die Ausnahme als die Regel.Der Cube war konkurrenzfähig,was die Leistung betraf.Die Casualgamer hat Nintendo ja schon für sich gewonnen.So könnte man auch die restliche Zielgruppe für sich begeistern.

Deinorius
2008-09-30, 17:05:20
aber wie schon gesagt, warum sollte Sony und MS sich die arbeit machen? Was sein kann das man evtl. AA +AF älteren Spiele hinzufügen kann, mehr wirds aber nicht geben Aber der Gedanke, die Sichtweite zu erhöhen oder ähnliches, sind Dinge relativ leicht zu bewerkstelligen wären. Die Grafik würde dadurch schon sichtbar besser werden. Wäre immer noch effizienter als extra neue Texturen anzubieten.

@Nightspider
Warum sollte M$ Nehalem-CPUs nehmen, wenn sie abwärtskompatibel bleiben wollen (angenommen)?
Es hätte aber einen Vorteil, wenn die Konsolen später z.B. bei der Xbox720 4 Cores (bei IBM also 8 Threads) hätte, dann würde man darauf optimieren und PC-Spiele hätten dadurch vielleicht auch einen Vorteil, weil sich richtiges Multithreading endlich mal durchsetzen würde.

Telema
2008-09-30, 17:09:23
DAs MS nicht mehr viel vom PC als Zockmaschine hält sieht man gerade an ihrer Spieleschmiedeschliessen-Politik

Coda
2008-09-30, 17:34:10
Deshalb starteten sie ja auch erst die "Games for Windows"-Initiative :rolleyes:

Telema
2008-09-30, 17:41:44
"Erst" die gibt es doch schon seit Vista...gebracht hat aber MS selbst, ausser den FlightSimulator, keins für PC

dargo
2008-09-30, 17:44:22
Und was ist,wenn Nintendo überraschend Hardware verbaut,die mit den nächsten Konsolen von Sony und Ms mithalten kann??Dann haben die letzlich die A*karte gezogen,da jegliches Unterscheidungsmerkmal fehlt.
Das Unterscheidungsmerkmal der Wii ist sicherlich nicht nur die Grafik. Wii-Spieler ist einfach eine ganz andere Zielgruppe, zumindest die Mehrheit von denen.

Deinorius
2008-09-30, 17:50:16
Außerdem würde sich diese Zielgruppe wohl kaum eine Konsole für 400-600 € kaufen.

Botcruscher
2008-09-30, 17:53:28
Deshalb starteten sie ja auch erst die "Games for Windows"-Initiative :rolleyes:

Die gibts doch nur um das gammelige Live zu pushen.:rolleyes: Dahinter steckt doch nichts aus Substanz.

Nightspider
2008-09-30, 18:00:18
@Nightspider
Warum sollte M$ Nehalem-CPUs nehmen, wenn sie abwärtskompatibel bleiben wollen (angenommen)?
Es hätte aber einen Vorteil, wenn die Konsolen später z.B. bei der Xbox720 4 Cores (bei IBM also 8 Threads) hätte, dann würde man darauf optimieren und PC-Spiele hätten dadurch vielleicht auch einen Vorteil, weil sich richtiges Multithreading endlich mal durchsetzen würde.

Okay, mit dem Nehalem war ich zu voreilig.

Aber bis 2011/1012 gibts bei PCs vielleicht schon 16 Kerne und vielleicht schon bis zu 32 Threads...

Auf Konsolen werden die Entwickler nicht warten, bis sie anfangen Multithreaded zu programmieren...

Gast
2008-09-30, 18:00:45
Außerdem würde sich diese Zielgruppe wohl kaum eine Konsole für 400-600 € kaufen.
Die XBox ist aber deutlich billiger als die Wii.

Gast
2008-09-30, 18:01:11
Aber die nächsten Konsolen von Ms und Sony sollen doch nicht mehr als die Wii kosten,laut Prognosen einiger hier??

Gast
2008-09-30, 18:04:45
Das Unterscheidungsmerkmal der Wii ist sicherlich nicht nur die Grafik. Wii-Spieler ist einfach eine ganz andere Zielgruppe, zumindest die Mehrheit von denen.
Ja.Die Gruppe hat Nintendo quasi schon in der Tasche,auch in der nächsten Generation,wenn man nicht solche dummen Fehler wie Sony macht.Aber wenn nun auch Ms und Sony keine deutlich leistungsstärkere Hardware verbauen,als dann in der Wii2 vorhanden ist??Warum dann noch zu diesen Konsolen greifen?Anstelle des Orginals und für grafisch anspruchsvollere den Pc.(oder eben Kombination Wii2 + Pc)

Deinorius
2008-09-30, 18:19:34
Die XBox ist aber deutlich billiger als die Wii. Ja, jetzt. Am Anfang hat die billigste Variante auch 300 € gekostet und das stark subventioniert. Obwohl sich Nintendo das jetzt eher leisten könnte, zweifle ich dennoch, dass sie bei der Wii2 auch soviel subventionieren wollen. Bis zu einem gewissen Grad vielleicht, aber es würde imo noch reichen auf 720p raus zu gehen. Grad den Casualgamern fällt der Unterschied zwischen 720p und 1080p wohl kaum auf.
Aber die nächsten Konsolen von Ms und Sony sollen doch nicht mehr als die Wii kosten,laut Prognosen einiger hier?? Damit waren auch mehr die Herstellungskosten gemeint. Wenn die Leistung passt, klingen 400 € sicher nicht schlecht. Außerdem müssen die PS3/X360 weiterhin verkauft werden.

dargo
2008-09-30, 18:20:24
Korrekt. :)

dargo
2008-09-30, 18:25:14
Ja.Die Gruppe hat Nintendo quasi schon in der Tasche,auch in der nächsten Generation,wenn man nicht solche dummen Fehler wie Sony macht.
Hier wäre ich mir nicht so sicher. Das Konzept der Wii ist neu. Damit meine ich die Steuerung. Ob es genau so einen großen Ansturm bei der Wii2 geben wird müssen wir erstmal abwarten.

Deinorius
2008-09-30, 18:30:34
Richtig. Die Wii war neu, was komplett anderes. Wer kann sich Pensionisten vorstellen, die sich die Wii2 kauft, bloß weil die ne bessere Grafik hat. Standardantwort: Aber die Wii kann doch alles, was ich will...

Ich hoffe nur, dass sich Nintendo dessen bewusst ist. Es spricht dennoch nix dagegen zu einem gleichen Preis wie heute eine Wii2 mit besserer Grafik rauszubringen.
Die Wii könnte, auch wenn die Nachfrage dennoch weiterhin hoch ist, dennoch endlich mal billiger werden.

Gast
2008-09-30, 19:11:40
Hier wäre ich mir nicht so sicher. Das Konzept der Wii ist neu. Damit meine ich die Steuerung. Ob es genau so einen großen Ansturm bei der Wii2 geben wird müssen wir erstmal abwarten.
Wenn sie denn genauso viel kostet,wie die jetzige Konsole,und dennoch bessere Grafik und eine dann viel genauere Steuerung hat...(+ vielleicht eine weitere Innovation bei der Steuerung)
Irgendwann gehen Konsolen kaputt und zu was greifen dann die jetzigen Wiiler?Zur Wii2.

Gast
2008-09-30, 19:13:21
R
Die Wii könnte, auch wenn die Nachfrage dennoch weiterhin hoch ist, dennoch endlich mal billiger werden.
Das macht keinen Sinn,solange man mit dem jetzigen Preis am Rande der vorhandenen Kapazitäten produziert.Das würde nur Frust erzeugen,da eine noch größere Nachfrage auf ein nicht ausreichendes Angebot treffen würde.

dargo
2008-09-30, 19:19:53
Wofür? Das wäre das dümmste was Nintendo machen würde wenn sich die Konsole wie geschnitten Brot auch so verkauft.

Wenn sie denn genauso viel kostet,wie die jetzige Konsole,und dennoch bessere Grafik und eine dann viel genauere Steuerung hat...(+ vielleicht eine weitere Innovation bei der Steuerung)
Irgendwann gehen Konsolen kaputt und zu was greifen dann die jetzigen Wiiler?Zur Wii2.
Das wären eventuell gute Gründe. Die Grafik interessiert den Großteil der Käuferschicht bei der Wii nicht. Sonst würde Nintendo niemals so viele Geräte verkaufen können.

Gast
2008-09-30, 19:27:40
Das wären eventuell gute Gründe. Die Grafik interessiert den Großteil der Käuferschicht bei der Wii nicht. Sonst würde Nintendo niemals so viele Geräte verkaufen können.
Auch die Käuferschicht kauft sich irgendwann einen Hd-Fernseher.Wie sieht denn die Wii-Grafik darauf aus?Ganz ohne Fortschritt bei der Grafik geht es auch bei Nintendo nicht.

Avalox
2008-09-30, 19:38:56
Das ist doch mal eine interessante Interpretation.

Die PS4 ist gar keine PS, sondern ein Mediacenter mit einfachen "Spielekonsolen" Teil.

http://www.rooster24.com/?p=3711

dargo
2008-09-30, 19:59:59
Auch die Käuferschicht kauft sich irgendwann einen Hd-Fernseher.Wie sieht denn die Wii-Grafik darauf aus?
Nun, ich habe beim Cousin auf einem 42" Plasma Wii gespielt. Es flimmert zwar hier und da, die Grafik ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei. Aber wie schon gesagt, die Grafik interessiert diese Käuferschicht nicht. Man sollte hier einfach paar feuchte Träume einiger User von der Realität trennen. :)

Das ist doch mal eine interessante Interpretation.

Die PS4 ist gar keine PS, sondern ein Mediacenter mit einfachen "Spielekonsolen" Teil.

http://www.rooster24.com/?p=3711
Interessanter Ansatz. Man hat also den "Kampf" mit dem PC mehr oder weniger gleichzuziehen aufgegeben. Ist aber irgendwo verständlich, dass dies auf Dauer nicht klappen kann wenn die Konsole keine ~1000€ kosten soll. Wobei hierfür noch eine Bestätigung fehlt. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

PS: wenn das stimmt könnte ich wetten, dass für so einige die Welt zusammenbricht. :wink:

Deinorius
2008-09-30, 21:12:11
Wofür? Das wäre das dümmste was Nintendo machen würde wenn sich die Konsole wie geschnitten Brot auch so verkauft. Ich weiß, aber wenn die X360 irgendwann gar nur noch 150 € in der billigsten Variante kostet, käme ich mir dumm und dämlich vor, immer noch 250 € eine Wii zu kaufen. Da spricht der Egoismus aus mir raus.
Auch die Käuferschicht kauft sich irgendwann einen Hd-Fernseher.Wie sieht denn die Wii-Grafik darauf aus?Ganz ohne Fortschritt bei der Grafik geht es auch bei Nintendo nicht. Es könnte vielleicht sogar so ablaufen. Die Herstellungskosten sinken mit der Zeit oder so. Ab einem gewissen Zeitpunkt könnte selbst Nintendo für einen geringen Preis so eine Konsole rausbringen. Es spricht ja nix dagegen, wenn Nintendo ein Update rausbringt. Apple und Nintendo mit dem DS Lite machen es vor. Wer weiß, wieviele Leute sich einen neueren iPod gekauft haben, obwohl sie schon einen haben.
http://www.rooster24.com/?p=3711 Aha, wobei ich es nicht unbedingt schlimm finde, wenn man sich vom PC distanziert. Die Grafikqualität kann sich schon heute ansehen lassen. Wenn man erstmal 1080p durchpaukt und selbst Konsolen Crysisähnliche Grafik liefern, bin ich zufrieden. Die Grafik allein macht ja noch kein Spiel.

zufälligerGast
2008-09-30, 22:07:55
Aha, wobei ich es nicht unbedingt schlimm finde, wenn man sich vom PC distanziert. Die Grafikqualität kann sich schon heute ansehen lassen. Wenn man erstmal 1080p durchpaukt und selbst Konsolen Crysisähnliche Grafik liefern, bin ich zufrieden. Die Grafik allein macht ja noch kein Spiel.

das ist dann aber eher was für die PS5.. die 4er scheint nicht die leistung dafür zu bringen. bei weitem nicht.

aber der ansatz zum wii klon ist sicherlich nicht falsch..
der Kontroller limitiert doch ungemein bei konsolen.. man kann zwar mittlerweile unheimlich viel verschiendenes durch die knöpfe auslösen, aber im grund ist das alles.. knöpfe drücken.

Deinorius
2008-09-30, 22:13:38
Die Leistung vielleicht nicht, zumindest nicht 1080p und 4xAA gleichzeitig. Mal sehen. Aber wenn ich mir diverse Spiele für die PS3 ansehe wie das kommende FFXIII oder Heavy Rain, oder schon erschienene, dann fühle ich mich ziemlich zufrieden. Eher erwarte ich durch die nächste Generation mehr Freiheiten im Spiel durch bessere Grafik als 1080p/4xAA. Sowas könnte schon eher in Richtung Innovation gehen.

Ich träume immer noch davon, mit einem Wii-ähnlichen Controller ein Schwert im Spiel zu kontrollieren. ;D

dargo
2008-09-30, 22:30:46
Ich weiß, aber wenn die X360 irgendwann gar nur noch 150 € in der billigsten Variante kostet, käme ich mir dumm und dämlich vor, immer noch 250 € eine Wii zu kaufen. Da spricht der Egoismus aus mir raus.

Ich verstehe nicht was dieser Vergleich mit der 360 soll. :)
Selbst wenn diese 100€ kostet, der "Casualgamer" wird trotzdem zur Wii greifen. Nochmal, die Wii bedient eine ganz andere Gruppe. Entscheidend sind die Spiele und nicht was in der Konsole steckt.

Deinorius
2008-09-30, 22:38:10
Das ist mir schon klar. Aber von meiner... von unserer Sicht aus, die sich mit Hardware auskennen, ist es mir ein Unding, mehr Geld für schlechtere Hardware auszugeben. Die paar wenigen Spiele, die es für Wii gibt, könnte ich mir ausleihen und sonst wird eh nur in ner Party gespielt (muss wohl jemand anderer die 250 € zahlen :D). Wenn es für X360 mehr interessante Spiele gibt und wenn es nur 2 mehr sind, bin ich bei der X360 besser dran, da ich insgesamt weniger zahle.

Dass ein Casualgamer nicht darauf achtet, ist klar. Jedoch bin ich keiner dieser Gruppe. Ich mag da egoistisch klingen, aber ist das so schlimm? ;)

Lurtz
2008-10-01, 00:16:01
Und was hat die gebracht?

Sehe ich auch so, ein casual der ein paar Mal Wii Sports spielt, wird schwer davon zu überzeugen sein sich eine Wii 2 zu holen.

Falls mit der PS4 oder der Xbox720 wirklich nur kleinere Leistungssprünge im Bereich 2-4 fach gemacht werden und diese gleichzeitig 100% abwärtskompatibel sein sollen, wird man bestimmt bei allen PS3 Games per Download die Grafik auf PC Niveau anheben.
Zum Beispiel in GTA4 die Sichtweite erhöhen, sowie die verbesserten Texturen zum DL anbieten. (Wobei die Texturen der PC Version sowieso nicht merklich besser sind)
Und wer soll das bitte bezahlen?
Die User wird es zum Großteil nicht interessieren, die Hersteller werden es nicht kostenlos nachschieben, falls überhaupt.

Gast
2008-10-01, 00:22:12
Also für mich klingt das absolut plausibel, und deckt sich mit dem was ich die ganze Zeit schon schreibe. Weg von der teuren Neuentwicklung, hin zu einer PS die von anfang an beim verkauf keine kosten verursacht. GPU technisch nimmt man was fertig entwickeltes wahrscheinlich wieder von NV.

Das wäre so ja mehr als das doppelte. CPU ist ok, aber GPU wohl eher max. GTX260 und insgesamt nur 1GB RAM (512 + 512).

Gast
2008-10-01, 00:56:19
Interessanter Ansatz. Man hat also den "Kampf" mit dem PC mehr oder weniger gleichzuziehen aufgegeben. I
Das kann man sicher nicht aus irgendeiner Quelle entnehmen.Die Argumentation ist alles andere als schlüssig.Vielleicht dient das ja auch zur Irreführung von Konkurrenten...

Gast
2008-10-01, 00:58:49
man kann zwar mittlerweile unheimlich viel verschiendenes durch die knöpfe auslösen, aber im grund ist das alles.. knöpfe drücken.
Ach,und was macht man bitte,wenn man mit der Tastatur spielt?:D:D
Richtig, Knöpfe drücken.Und die Maus ein wenig rumschubsen(dafür gibts dann die Analogsticks am Kontroller).

Gast
2008-10-01, 02:04:12
bei ps3-talk aufgeschnappt:

Sony hat angeblich erste Infos rund um die technischen Daten der PS4 zu Third Party Entwickler gesendet um ein Feedback zu erhlaten.

- Die Leistungsfähigkeit der Konsole nicht höher als zweifache der PS3 entsprechen.
da ist doch eigentlich sofort klar, daß sich das nur auf die CPU der PS4 beziehen kann!

Wer hier wirklich glaubt, das "nur 2fache Leistung" würde sich auch auf die GPU beziehen, hat ne Vollmeise

Gast
2008-10-01, 03:04:50
da ist doch eigentlich sofort klar, daß sich das nur auf die CPU der PS4 beziehen kann!

Wer hier wirklich glaubt, das "nur 2fache Leistung" würde sich auch auf die GPU beziehen, hat ne Vollmeise
2fache Leistung kann sich sehr wohl auf das ganze System beziehen. Warum auch nicht, Nintendo hat's genauso gemacht.

Gast
2008-10-01, 10:47:54
2fache Leistung kann sich sehr wohl auf das ganze System beziehen. Warum auch nicht, Nintendo hat's genauso gemacht.
Sony ist aber nicht Nintendo

zudem bräuchten die dann gar keine komplett neuen Chips einbauen, sondern nur die alten höher takten

Gast
2008-10-01, 10:59:56
naja, sagen wir mal, einen zweiten Cell und den RSX höher takten

Demogod
2008-10-01, 11:33:42
nee, cell2 nehmen und nen vollkompatiblen nvidia nachfolgerchip mit xxx% Mehrleistung. zusätzlich doppelt soviel ram of course.

(Für Cell 2 ist die generelle Fertigung in 65 nm angekündigt sowie die Auslegung der SPEs auf doppelte Genauigkeit (double precision). Diese werden nach dem Produktionsstart im März 2007 zunächst nur in den Servern verbaut. Die geringere Die-Größe führt zu niedrigeren Fertigungskosten und einem reduziertem Stromverbrauch. quelle DE wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor))

dargo
2008-10-01, 11:49:53
zudem bräuchten die dann gar keine komplett neuen Chips einbauen, sondern nur die alten höher takten
Als ob das so einfach wäre die GPU mit 1,1Ghz zu takten. Außerdem müsste man auch den Speicherdurchsatz verdoppeln. Wobei das noch das kleinere Übel wäre.

Nightspider
2008-10-01, 13:27:00
aber wie schon gesagt, warum sollte Sony und MS sich die arbeit machen? Was sein kann das man evtl. AA +AF älteren Spiele hinzufügen kann, mehr wirds aber nicht geben
+
Und wer soll das bitte bezahlen?
Die User wird es zum Großteil nicht interessieren, die Hersteller werden es nicht kostenlos nachschieben, falls überhaupt.

Ist das denn soooo schwer zu verstehen?

Weil die Kunden das wünschen und so eine Konsole bevorzugen würden...was sonst !?

War doch bei der PS3,Xbox360 und Wii genauso. Alle wollten abwärtskompatibilität...und nur die Wii konnte es richtig bzw. komplett bieten.

Bericht: Wii HD für 2011 geplant?

John Davison ist, wenn es um die Berichterstattung zu Bewegungen in der Spieleindustrie geht, einer der renommiertesten Journalisten, den die Fachpresse aktuell zu bieten hat. Geht es nach ihm und seinen bisher stets soliden Quellen in der Branche, so wird Nintendo 2011 die nächste Konsolengeneration starten.

Auch wenn die Informationen nicht sehr umfassend ausfallen, gibt Davison einen recht authentisch scheinenden Ausblick auf das, was Nintendo als nächstes auf den Markt bringen wird um die Dominanz zu erhalten. Dabei soll es sich – wenig überraschend – um die vielerorts erwartete Wii HD handeln, die im optischen Bereich zur Konkurrenz aufschließen soll. Abgesehen davon, so der umfassende Bericht Davisons, werde der Fokus noch stärker auf der digitalen Distribution sowie auf der Abwärtskompatibilität von Inhalten liegen. Außerdem werde Nintendo auch für diese Veröffentlichung versuchen, in puncto Controller und Steuerung für Innovationen zu sorgen.

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/nintendo/2008/oktober/bericht_wii_hd_2011/

Da seht ihr es doch: Abwärtskompatibilität wird gewünscht und wird bezahlt!

Lurtz
2008-10-01, 15:45:15
Gegen Abwärtskompatibilität sagt keiner was, du hast aber von Grafikupdates gesprochen.

Nightspider
2008-10-01, 15:57:20
Gegen Abwärtskompatibilität sagt keiner was, du hast aber von Grafikupdates gesprochen.

Das könnte jeder Firma selbst machen.

Schau doch mal zum PC rüber welche treue Community sich Valve damit erarbeitet hat.
Bei Valve sind die meistens wenn nicht gar alle Spiele Verkaufsschlager.

Der Support ist dank Steam beliebt und vor allem schnell und alles geht automatisch.

Sowas könnte man heute auch einfach auf Konsolen realisieren.

Deinorius
2008-10-01, 18:41:52
AF/AA kann von der Konsole itself kommen.

Grafikupdates wie Sichtweitenerhöhung (imo das beste Beispiel) sollten leicht zu erledigen sein, ohne allzu großen Aufwand. Warum nicht?

Gast_Mike
2008-10-02, 02:11:40
Der Cell hat in 45nm noch immer 115 mm2 (und selbst der wird erst 2009 verbaut), d.h. mehr als das zweifache des heutigen Cells (gestartet mit 235 mm2) kann sich Sony in 2010 ganz sicher nicht leisten, v.a. da Sony bestimmt keine noch teurere CPU als momentan verbauen möchte. 32 nm dürfte zwar in 2010 verfügbar werden, aber Konsolen Chips wurden noch nie zum Start im kleinst möglichen Verfahren hergestellt. Der Cell 2 mit 32 SPUs ist zwar in Entwicklung, aber vor 32 nm und 2011 bestimmt nicht in einer Playstation zu finden.

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0929/kaigai469.htm

robbitop@work
2008-10-02, 10:19:29
Die reine Skalierung der SPEs für eine CPU einer Spielekonsole dürfte stark unter dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrages leiden. Das Ding ist keine Grafikkarte. Für ein bisschen Physik muss man das ganze nicht so hochtreiben.
Wichtiger wäre hier, die effektive Integerleistung der PPUs zu steigern. Mehr Takt, bessere Decoder, OOO, Caches, evtl sogar mehr PPUs.

Ich finde Nintendos Weg allerdings smarter. Ich würde vermutlich auch eher eine kleine, günstige und leise Konsole entwickeln. Die Abschreibungskosten pro Spiel sind dann viel geringer bis nicht existent. Dafür lieber reine Konzentration auf das Spielkonzept.

Ein kleiner sparsamer CPU Kern wie der Nano, der Atom, Efficion, Yonah, PWRefficient oder was es sonst noch gibt. Dazu eine kleine GPU von PVR. Nichts besonderes. 100 Mio Transistoren maximal. Die bekommt für den Framebuffer ein paar MiB eDRAm und 256+ MiB RAM. Eventuell noch 1-2 GiB MLC Flash. (aber dann verdiene ich kein Geld mehr mit Speicherkarten :( )Das müsste, mit viel gutem Willen, zwischen der XBOX und der 360 liegen. Dafür aber sehr günstig sein und in ein ITX-ähnliches Gehäuse passen. Wie die EeeBOX.

Gast
2008-10-02, 17:45:18
Ein kleiner sparsamer CPU Kern wie der Nano, der Atom, Efficion, Yonah, PWRefficient oder was es sonst noch gibt. Dazu eine kleine GPU von PVR.
PVR??

-Miles_Prower-
2008-10-02, 18:54:37
PVR??
Ich tippe mal auf PowerVR

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerVR

G.
2008-10-02, 20:23:11

bis dahin ja noch recht OK

kann ja auch sein das die PS3 noch ein ganzes Stück parallel läuft. Da die beiden ja sehr verwandt sein könnten, könnte ich mir das so vorstellen wie mit DX9/DX10. Spiel wird für beide entwickelt und auch auf ein und der selben Disk verkauft. Bietet aber auf der PS4 bessere Grafik, KI, Physik etc.
Wenn du meinst, dass parallell Spiele für die PS3 entwickelt werden, dann könntest du recht haben. Aber die PS3 selber wird schnellstens aus dem Handel verschwinden, da man keine Konkurrenz zur PS4 will und die PS4 ja eh nur eine günstige hochgezüchtete PS3 sein wird.

Gast
2008-10-02, 23:54:25
Warum nicht ein Desing das 2x (Cell+10CoProz) beinhaltet?
Eine Grafikeinheit von nV (ein abgespeckter GT200 ohne DP Einheiten mit GDDR5 @ 256Bit SI) und schon hat man 99% Abwärtskompatibilität und ordentlich Power unter der Haube. Das wäre das allereinfachste Hardware Upgrade für die PS4.

Man würde auch den Entwicklern entgegenkommen, die mehrere Threads auf den Cell verteilen möchten. Ich bezweifle das aktuell die Multi-Konsolen Umsetzungen allein an der Grafikeinheit der RSX hängen.
Es gibt ja einige Beispiele, bei denen die PS3 Version eine leicht geringere Auflösung hat, deutet doch auf den RSX als Flaschenhals hin und nicht den Cell.

Gast
2008-10-02, 23:56:12
Als Bildverbesserung für PS3 Games kann die PS4 einfach AF erzwingen und 2x2SSAA oder einen reinen 1080p Modus bieten.

Gast
2008-10-05, 02:58:35
Xbox Phoenix??
http://gamer.blorge.com/2008/09/21/will-microsoft-phoenix-rise-from-xbox-ashes-to-topple-ps4-wii-2/

Gast
2008-10-05, 10:09:39
Ich frage mich, was aus N, deren Konzept, den Spielen und deren Spielern werden soll.
Auf Sicht ist es für N nur logisch und vor allem umsetzbar, eine grafisch aufwendigere Konsole auf den Markt zu bringen (Wii HD halt). Nur hat das beim derzeitigen Konzept nicht etwas von "Perlen vor die Säue"? Die im TV beworbenen "Knaller" würden jedenfalls auch auf nem Amiga noch funktionieren (übertrieben) und die Zielgruppe legt kaum Wert auf Grafik. (finde ich grundsätzlich sehr gut).

Nur was wird daraus? Wiederholt sich die Entwicklung, so dass die "Nixblickercasualnoobs", zu denen auch jeder hier postende "Hardcorenerd" mal gehörte, mitreifen? Oder bleibt alles beim Alten, bis auf eine schärfere, rundere Raymannase?

Gast
2008-10-05, 11:01:03
Ich glaube, dass die Wii2 ca. Weinachten 2011 erscheinen und leistungsmässig auf dem Niveau der XBox360 stehen wird. Dies sollte bis dahin kostengünstig und energiesparsam herzustellen sein. Als Zusatz könnte ich mir eine zweite Sensorbar (eine unter und eine über dem Fernseher) um die Genauigkeit auch bei unterschiedlich großen Fernsehern zu verbessern, sowie eine Kamera ähnlich des Sony Eyetoys vorstellen. Als Laufwerk wird wohl Bluray und eine Festplatte verwendet werden.

Gast
2008-10-05, 11:04:33
evtl. wird der Controller auch noch nen kleinen Bildschirm bekommen.

lumines
2008-10-05, 11:39:06
nene die wii2 wird ganz bestimmt keine HDD bekommen. dadurch würde sie zu groß werden.
ihr denkt nicht praktisch genug ;)

Deinorius
2008-10-05, 11:52:00
60 GB 1,8" HDDs müssten bis dahin billig genug werden. Vielleicht auch mit weniger Speicherplatz. Das wäre eine Alternative.

Gast
2008-10-05, 12:26:40
statt der Festplatte kann es auch ein Flashspeicher sein. Du denkst nicht abstrakt genug ;)

Deinorius
2008-10-05, 13:40:36
Hängt davon ab, wieviel Speicher zu einem möglichst günstigen Preis die integrieren wollen.

Du denkst nicht praktisch genug. :P

Gast
2008-10-05, 13:50:00
Ich glaube, dass die Wii2 ca. Weinachten 2011 erscheinen und leistungsmässig auf dem Niveau der XBox360 stehen wird.
Unsinn.Die könnten eine Grafikkarte mit der Leistung der 4870(und sogar das ist sehr konservativ geschätzt) einbauen und würden dennoch einen niedrigen Kaufpreis ohne Subventionen erreichen können.Was würde so eine Karte wohl Ende 2011 kosten?Vor allem für einen Großabnehmer.Kaum 20 Euro.Interessant wird,was für ein Hauptprozessor in der Wii Hd stecken könnte.

Gast
2008-10-05, 14:16:25
Es gibt ja einige Beispiele, bei denen die PS3 Version eine leicht geringere Auflösung hat, deutet doch auf den RSX als Flaschenhals hin und nicht den Cell.

Bei Multispielen hat das keine Aussagekraft. Die PS3 Version von Oblivion lief mit echten 720p, die 360 nur mit 600p.

Ich denke beide Konsolen könnten das Gleiche leisten, aber nicht jeder Entwickler hat das Budget die beiden Konsolen richtig auszureizen, eine bleibt immer auf der Strecke und das ist meist die PS3.

Die PS3 hat dafür mehr Spiele als die 360 mit >720p.

Neon3D
2008-10-06, 08:41:52
sony braucht 2011 keine ps4 rausbringen.

sony sollte viel mehr in die softwareentwicklung/kits für die ps3 investieren, damit die ganzen kerne des cell genutzt werden können. da ist noch extrem viel potential in der ps3 !!!!!!

für die ps4 würde es im grunde reichen eine richtige hi-end gra.karte mit deutlich mehr ram zu nutzen. da die cpu immer unwichtiger wird, sollte der "cell2" eine extreme billig cpu sein.

man sollte der GPU, mit ihren entscheidenen streamprozessoren, deutlich mehr beachtung schenken als der unwichtig gewordenen cpu.

Deinorius
2008-10-06, 10:58:22
da die cpu immer unwichtiger wird Jetzt mal nicht übertreiben, da muss man vorsichtig sein.

Eine potente GPU braucht immer noch eine ebenso potente CPU. Und selbst wenn das Potential des Cell noch nicht ausgeschöpft ist, heißt das noch lange nicht, dass die PS4-GPU mit dem Cell zufrieden wäre.
Ich zweifle zwar etwas daran, dass mehr als ein Duo-Cell dafür nötig ist, immerhin solls auch nicht zu teuer werden, aber durch KI, eventuell Physik (auch wenn die GPU fähig wäre, das zu rendern, glaub ich nicht, dass das genutzt wird, da man auch möglichst viel Grafik bekommen will und der Cell dürfte da auch genug Leistung mitbringen), Sound, sonstiges Processing wird die CPU immer genug zu tun haben.
Eher ist die CPU heute noch wichtiger als zu PS2-Zeiten, denn umgekehrt.

Wär geil, wenn die NextGen Konsolen CMSS-3D nutzen könnten. ;D

G.
2008-10-06, 13:43:32
sony braucht 2011 keine ps4 rausbringen.
Es geht hier eher darum, dass Sony wahrscheinlich schon weit vor 2011 die PS4 in Form einer hochgezüchteten PS3 mit neuer Steuerung nach dem Wii-Prinzip rausbringt.

sony sollte viel mehr in die softwareentwicklung/kits für die ps3 investieren,
Das würde doch super passen, wenn die PS4 eh nur eine stärkere PS3 mit mehr RAM wäre.

Gast
2008-10-06, 18:46:40
60 GB 1,8" HDDs müssten bis dahin billig genug werden. Vielleicht auch mit weniger Speicherplatz. Das wäre eine Alternative.

Viel zu teuer. Die HDD ist an einer Konsole immer das teuerste.
Frag Microsoft. Die haben mit ihrer ersten Xbox die Erfahrung gemacht. Selbst am Ende der Konsole, 2005, war die GB HDD das teuerste bei den Produktionskosten.

The hard drive in every Xbox killed us; we we're still selling it at $199 and the hard drive was like $70. That's why we prematurely left the original Xbox, because the more we were selling – there was still great demand – it was killing us, and there was no way to bring the price down. So in the end we determined at around the 25 million unit mark that we just needed to slow this thing down and just not sell any more, and move to the 360 as quickly as we possibly could. And to this day people still believe we left the Xbox too early but it was purely for financial purposes.
http://www.guardian.co.uk/technology/gamesblog/2008/sep/11/playstation.microsoft1?gusrc=rss&feed=technology

Deinorius
2008-10-07, 10:08:58
@Gast über mir
looooooooooooool

Wenn man einen Text nicht richtig deuten kann, sollte man es besser lassen. :|

Die haben von der Xbox geredet. Damals wars doch a bisserl anders, nicht nur bei der HDD. Und selbst wenns in dem Fall stimmen würde, so solltest du es nicht auf die heutige Zeit übertragen.
Von Erscheinungszeitpunkt der PS3 aus gesehen zu sagen, dass die HDD das teuerste war, bringt mir einen Lachanfall zustande. ;D

Guck dir diesen Link (http://www.gamedaily.com/articles/features/isuppli-the-ps3-is-costly-but-an-engineering-masterpiece/69707/?biz=1) an und vergleiche die Herstellungskosten beider PS3s. (Einen Link mit den genauen Daten liefere ich nach.) Dir sollte dann auffallen, wie niedrig die Kosten im Grunde sind.

Edit: Hier ist ein Link (http://arstechnica.com/news.ars/post/20061116-8239.html) mit einer Auflistung der Kosten für die PS3 von Ende 2006. Wenn die HDD das teuerste überhaupt wäre, hätten die was falsch gemacht. M$ macht es nur blöder, indem sie die HDD auch noch extra verpacken, was ja besonders für uns Kunden mies ist, da man keine eigene kaufen. Ich hoffe doch sehr, dass sich das bei der nächsten Xbox ändert und es genauso gehandhabt wird, wie bei der PS3.
Heute müssten die Preise entsprechend niedriger liegen, wenn man schon 250 GB HDDs für 50-60 € bekommt, sollte es für lächerliche 60 GB HDDs entsprechend niedriger liegen. Obwohl ich mir sicher bin, dass meine Rechnung nicht ganz so optimistisch ausgeht, wie es sich in der Realität ist.

andererGast
2008-10-07, 12:11:45
@Gast über mir
looooooooooooool

Wenn man einen Text nicht richtig deuten kann, sollte man es besser lassen.

Genau

Heute müssten die Preise entsprechend niedriger liegen, wenn man schon 250 GB HDDs für 50-60 € bekommt, sollte es für lächerliche 60 GB HDDs entsprechend niedriger liegen.

Na dann, oh großer textverstehender Leser und looooooooooler.

Wo sind die Links von 1,8" 250 GB HDDs für 50-60 Euro... wir warten...

Deinorius
2008-10-07, 12:30:24
Ich bezog mich auf 2,5" HDDs für heutige Konsolen. -.-
Immerhin hab ich vorher über heutige Konsolen geschrieben, also hab ich mal gehofft, dass das auffällt.
Außerdem hab ich für die Zukunft schließlich keine 250 GB 1,8" HDD vermutet (man hebe hervor, ich habe vermutet und nicht vorausgesagt), sondern eher 120 GB, wenn überhaupt. Da 250 GB bei 1,8" derzeit das Maximum sind, sollte ja klar sein, dass diese um einiges mehr kosten. Derzeit lese ich einen Preis von ca. 100 € für 120 GB heraus. In 3 Jahren sinkt der hoffentlich entsprechend. Ansonsten dürften 80 GB für eine Wii HD auch kein schlechter Anfang sein, welche derzeit schon für 70 € zu erwerben sind.
Eigentlich interessant in welchem Verhältnis sich die Max. Größen liegen. 250, 500 und 1000 (wenn auch bald 1500) GB.

Aber wenigstens warst du so freundlich anzumerken, dass du ein anderer Gast bist. :)

Gast
2008-10-07, 12:50:48
Hier ein anderer Gast.

1,8" HDDs zu verbauen ist absoluter Schwachsinn.
2,5" HDs sind um ein vielfaches billiger und auch schneller.

Es gibt absolut keinen Grund, 1,8" den Vorzug zu geben.
Diese Platten haben ihre Daseinsberechtigung einzig in einem Umfeld, wo es auf Millimeter und Milliwatt ankommt. z. B. Mp3-Player.

All das trifft aber nicht auf eine Konsole zu. Dort ist der Stromverbrauch egal (zumindest die 1-2 Watt die maximal eingespart werden würden) und auch die Größe spielt keine besondere Rolle. Theoretisch könnte man auch 3,5" HDDs einbauen, leider sind die etwas zu laut und werden zu warm.

2,5" sind ideal, leise, ausreichend schnell, recht günstig, und die Kapazität steigt sehr schnell. 500GB sind heute schon kein Problem mehr.

Die nächsten Konsolen werden zu 100% wieder 2,5" haben.

Deinorius
2008-10-07, 12:59:49
Du hast da auch (teilweise) recht, keine Frage.

Jedoch hab ich nie davon geredet, eine 1,8" HDD in eine PS4 oder Xbox 1080 (oder was auch immer) einzubauen. Die derzeitige Wii hat einen 512 MB großen Flashspeicher integriert, lächerlich nicht wahr?
Da ist der Gedanke an einer 1,8" HDD ja geradezu ein Quantensprung, solange man die Kosten nicht zu sehr in die Höhe treiben will. Geschwindigkeit könnte ausreichend sein, ich bezichtige dem Flashspeicher in SD-Cards und der Wii keine wirklich höheren Leistungen.

Ich sage nicht, dass es so kommen wird, aber es ist ein interessanter Gedanke. Außerdem ist es auch Nintendo lieber, wenn die Konsole möglichst kompakt bleibt. Der typische Casualgamer stellt sich nur ungern so ein Trum wie die PS3 unterm TV. Jedoch nimmt eine 2,5" HDD im Grunde auch nicht so viel Platz weg. Letztendlich hängt es einfach davon ab, wieviel Platz Nintendo in der nächsten Konsole entbehren kann. In der Xbox ists ja praktisch wurscht gewesen, aber für Nintendo wäre kompakter nunmal besser.

Gast
2008-10-07, 15:45:34
man sollte der GPU, mit ihren entscheidenen streamprozessoren, deutlich mehr beachtung schenken als der unwichtig gewordenen cpu.
Unwichtig nicht.Aber die Bedeutung nimmt immer weiter ab.Die Gpus werden wohl ein größeres Update erfahren als die Cpus.

florymonth
2008-10-20, 00:46:52
...
Was man aber nun über die nächste Xbox-Generation erfahren haben will, ist weit unkonventioneller und geht deutlich über die sicher vorhandene Möglichkeit, Spielerdaten zu transferieren, hinaus. Demnach wird das neue Produkt, das irgendwann zwischen 2010 und 2012 erscheinen wird, neben einer obligatorischen Abwärtskompatibilität auch eine echte Aufwärtskompatibilität bieten. Dies bedeutet, dass Xbox 360 Titel auf der neuen Xbox nicht nur laufen, sondern auch besser aussehen würden.

Dabei spricht der Artikel von XE explizit nicht von den konventionellen Verbesserungen wie einer etwas schärferen Darstellung, sondern von einem komplett neuen Spielerlebnis, das dank einer neuen Technik erreicht werden soll.
...

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2008/oktober/erste_geruechte_features_xbox_720/

Da kann man sich wenig drunter vorstellen?Hybridrendering für Halo??

Nightspider
2008-10-20, 00:55:23
Und dann behaupten noch einige das könnten Sony und MS nicht finanzieren bzw. es hätte keinen Sinn die Community zu supporten...lol...

Coda
2008-10-20, 14:02:49
Neuer Content ist aber auch nur möglich wenn die Studios mitmachen. Höhere Auflösung ist natürlich immer drin.

Deinorius
2008-10-21, 10:59:24
Bewegliche Vegetation?

Bei einem geringem Zusatzpreis könnte ich mir sowas vorstellen, hab ich ja schon mal erwähnt.

Avalox
2008-10-21, 19:01:43
Neuer Content ist aber auch nur möglich wenn die Studios mitmachen.

Kostenlos wird man dort bestimmt nicht in den Genuss von handwerklicher Arbeit kommen.
Ein optionaler HQ Content Patch durch ein Abo. Eine schöne Variante nicht durch eine Abwärtskompatibilität lange Gesichter bei den Entwicklern aufkommen zu lassen.

@Deinorius

Bewegliche Vegetation?

Woher weiss denn die Vegetation, dass diese Vegetation ist?

Deinorius
2008-10-21, 20:57:53
Träumen darf man doch noch. ;)

Gast
2008-10-26, 14:01:23
Nintendo Set To Launch Wii Successor In 2011
Washington (dbTechno) - According to the latest reports, Nintendo is getting ready to launch the successor to their Wii console in 2011.

The new Nintendo console is rumored to be a major update over the Nintendo Wii that is currently available, and will also likely be a full high-definition console, with graphics more in line wi th the PS3 and Xbox 360.

The report comes from the blog WhatTheyPlay.com, which stated that they have heard from sources that Nintendo is showing off their next home console already.

The device is said to be “more than a simple refresh of the current Wii hardware.”

This comes as Nintendo just recently unveiled their new handheld, the Nintendo DSi in Tokyo this morning.

If Nintendo is ready to launch the successor to the Nintendo Wii, expect an announcement at E3 2009.

http://www.dbtechno.com/gaming/2008/10/02/nintendo-set-to-launch-wii-successor-in-2011/

Nintendo könnte ja auch wieder "mutig" werden und eine Konsole bauen,bei der mit der Hardware nichts mehr verdient wird.(allerdings dennoch ohne Verlust/Verkauf also zu den Herstellungskosten)
Der Cube war ja trotz niedrigen Preises der Xbox technisch ebenbürtig und der Ps2 klar überlegen.

Gast
2008-10-26, 15:27:58
Du weißt schon, was an den (ehemals) Finanzmärkten los ist? Eine Konsole entwickeln, bei der man bei der Einführung draufzahlt? Muhaha. Die Aktionäre würden dich in der Luft zerreißen. Nein, eher ist 2011 die Technik aus XBox360 und PS3 dann so billig, dass diese wieder von Anfang an mit Gewinn unters Volk gebracht werden kann.
2011 muss man noch einiges bedenken:
1) USA als Absatzmarkt weg.
2) Gesamtvolumen damit kleiner und
3) somit Produktionskosten höher.
4)Gleichzeitig wird weltweit die Kaufkraft abnehmen.

Nene, wir können froh sein, wenn 2011 überhaupt noch was Neues auf den Markt kommt.

Lurtz
2008-10-26, 16:34:48
Ich verstehe die ganzen Spekulationen auch nicht, gerade Nintendo hat keinen Grund jetzt schon einen Nachfolger der Wii zu bringen bei den VKZ. Vielleicht eine leicht geänderte Version wie den DSi, aber eine komplett neue Konsole?

Gast
2008-10-26, 17:52:33
Du weißt schon, was an den (ehemals) Finanzmärkten los ist? Eine Konsole entwickeln, bei der man bei der Einführung draufzahlt? Muhaha. Die Aktionäre würden dich in der Luft zerreißen. Nein, eher ist 2011 die Technik aus XBox360 und PS3 dann so billig, dass diese wieder von Anfang an mit Gewinn unters Volk gebracht werden kann.
2011 muss man noch einiges bedenken:
1) USA als Absatzmarkt weg.
2) Gesamtvolumen damit kleiner und
3) somit Produktionskosten höher.
4)Gleichzeitig wird weltweit die Kaufkraft abnehmen.

Nene, wir können froh sein, wenn 2011 überhaupt noch was Neues auf den Markt kommt.

2000 sollte ja auch die Welt untergehen .. ;)

Gast
2008-10-26, 18:01:24
Ich wünschte, wir hätten nur die Probleme von 2000 :(. Das hier ist weit weg von witzig. Die Generation, welche solche Umbrüche schon erlebt hat, ist größtenteil nicht mehr am Leben. Wir werden uns ganz schön umgucken in nächster Zeit. Rat wird auch wenig zu bekommen sein.

Gast
2008-10-26, 18:45:58
Ich wünschte, wir hätten nur die Probleme von 2000 :(. Das hier ist weit weg von witzig. Die Generation, welche solche Umbrüche schon erlebt hat, ist größtenteil nicht mehr am Leben. Wir werden uns ganz schön umgucken in nächster Zeit. Rat wird auch wenig zu bekommen sein.
Aber die Welt wird nicht untergehen. Gut, das ging sie beispielsweise im 1. und 2. Weltkrieg auch nicht, und selbst heute wo sich Leute massenweise irgendwo auf der Welt die Köppe einhauen und sonstwie qualvoll verrecken, dreht sich die Welt weiter. Aber ich will mal die "Die Welt geht nicht unter"-Sager u.ä. hören, wenn's auch hier heiß hergeht und wir/sie an die Front müssen, um unseren/ihren Blutzoll abzuliefern im Auftrag der Elite oder ob dann die Hose wegen Todesangst vollgeschissen ist. Nichts ist heutzutage mehr undenkbar, selbst Bürgerkriege könnten bei einem Kollaps eintreten. Dann geht's hier zu wie auf dem Balkan, aber die Welt wird nicht untergehen, das stimmt. :D

Gast
2008-10-26, 19:01:42
Zu viele dystopische Spiele gedaddelt in letzter Zeit? Das was auf uns zukommt ist das ganz normale Ende eines 7-Jahre Schweinebauchzyklus. Evtl etwas aufgebläht / hinausgezögert und gewürzt mit ordentlichen homebrew Bauchschmerzen aus den Staten. Da wir die aber für uns lange nichtmehr so wichtig sind wie sie mal waren ... überleben wir das auch.
Ich wüsste auch nicht was das an der nächsten Konsolengen ändern sollte, außer das diese evtl nicht ganz so große Sprünge machen wird. So lange man damit Geld verdienen kann wird es auch produziert. Menschen wollen halt Unterhaltung, das ist seit der Steinzeit so und wird sich auch durch eine Rezession nicht ändern.

Gast
2008-10-27, 15:21:11
Du weißt schon, was an den (ehemals) Finanzmärkten los ist? Eine Konsole entwickeln, bei der man bei der Einführung draufzahlt?
Davon war nicht die Rede.Sondern das die Konsole zu Herstellungs/Selbstkosten verkauft wird.Also man darauf verzichtet,mit der Hardware Gewinn zu machen.

Gast
2008-11-02, 14:40:10
http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2332521,00.asp

Die Ps3,ausgestattet mit einer SSD(Selber eingebaut).
Die Ladezeiten sinken teilweise erheblich.

Gast
2008-11-04, 12:08:23
The short answer is—not really. Installing games from the Blu-ray disc to the hard drive is sometimes a little faster with the SSD drive, but only by a very small amount. The limiting factor here is clearly the read performance of the Blu-ray drive (which is the entire reason so many games require hard disk installs in the first place)

thacrazze
2008-11-04, 16:10:16
I believe this is not an english board!

Spasstiger
2009-11-30, 10:38:27
I believe this is not an english board!
Und ich glaube, dass der Gast einfach eine Passage aus dem Artikel zitiert hat. ;)
Die Ladezeiten sinken auf jeden Fall merklich, z.B. bei GT5 Prologue von 39 Sekunden auf 26 Sekunden oder bei DMC IV von 50 Sekunden auf 36 Sekunden. Bei GTA IV ists auch noch ganz nett, von 18 Sekunden auf 11 Sekunden. Da kommt man so allmählich in PC-Regionen (GTA IV braucht bei mir schätzungsweise 5 Sekunden vom Hauptmenü bis zum Spiel). Die größte Verbesserung dürfte man mit mehr RAM erzielen.

Deinorius
2009-11-30, 18:39:16
Was denkt ihr zu den neuesten Gerüchten (http://ht4u.net/news/21278_steht_die_hardware-ausstattung_der_playstation_4_bereits_fest/) hinsichtlich PS4-Hardware? Das Einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass ich nix gegen den Power7 in der PS4 hätte. Nur dürften ja an sich 2-3 Kerne doch auch ausreichen. Ich weiß nur nicht, wie weit zukünftige Spiele von den 4 Threads pro Kern profitieren könnten (bzw. wie viel Leistung ein solcher Thread im Vergleich zu einem vollen Kern ohne "ich sage jetzt mal Hyperthreading" haben kann). Wenn man diesem angeblichem Derivat die SMT-Fähigkeit auf 2 Threads pro Kern stutzen könnte, um somit weitere Transistoren zu sparen, warum nicht? In 32 nm produziert, dürfte so eine CPU kaum 50 W verbrauchen.
Wären mit der CPU überhaupt PS3-Spiele möglich?

PatkIllA
2009-11-30, 19:04:55
Der Witz an SMT ist doch gerade, dass es kaum Transistoren kostet (insbesondere, wenn die Anzahl der Ausführungseinheiten nicht erhöht wird.)
Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass gleich auf Abwartskompatibliät verzichtet werden.

Deinorius
2009-11-30, 19:11:16
Ja, aber dann bringt SMT nicht gerade viel. Welche Form von SMT hat denn der Power7? Ohne oder mit Erhöhung der Ausführungseinheiten? Schlussendlich wird IBM schon wissen, falls deren CPU wirklich in die PS4 kommt, wie sie den Power7 trimmen müssen. Haben sie bei der CPU für die Xbox 360 auch geschafft, obwohl das Problem der TDP für die PS4/Xbox 720 geringer sein dürfte (leider nicht bei der GPU :D).

PatkIllA
2009-11-30, 19:14:02
Sony wird sich schon was einfallen lassen, dass Ding so zu trimmen, dass es ja nicht zu einfach wird darauf zu programmieren. :)
Man kann ja sicher die Threads auch selbst auf die Kerne verteilen und dann wählt man die Threadverteilung so, dass sie sich möglichst wenig behaken.

Deinorius
2009-11-30, 19:19:00
Reden wir nicht über Sony und Programmierung. :freak:

Nur, hätten PS3 Spiele mit so einer CPU ne Chance?

basti333
2009-11-30, 19:22:34
Nur, hätten PS3 Spiele mit so einer CPU ne Chance?

Ist das überhaupt gewollt? Schon bei der PS3 hat man den Support letztenendes gestrichen weil die leute PS3 spiele kaufen sollen und nicht ihre alten ps2 spiele weiterbenutzen sollten.

looking glass
2009-11-30, 22:34:38
Uhhhh, wen eine neue NextGen Konsole auf den Markt kommt, muss sie sich mit dem Featureset der alten messen lassen und jede jetzige hat Rückwärtskompatibilität on Board (nur natürlich Sony muss mal wieder rumzicken) - wen eine neue kommt und kein altes Zeug abspielen kann, muss sie ein wahnsinnigen Release hinlegen, mit so massig viel Spielen und das über mindestens ein Jahr hinweg, das sie das fehlen vergessen lassen lässt.

Oder es muss ein, für kleines Geld, vorhandener DL Store vorhanden sein, um sich die alten Schätzchen auf der neuen Konsole erneut spielbar zu holen.

Alles andere kann man knicken.

Btw. einer der Gründe, warum ich nicht mal über eine PS3 nachdenke - ich hätte was PS2 angeht einiges nachzuholen, aber da die PS3 ja nicht mehr kann, was sie schon konnte, pfff, wozu dann eine PS3?

Aquaschaf
2009-12-02, 00:18:31
Alte Hardware noch einmal zu verbauen ist zu teuer. Auf der anderen Seite wird es gerade bei der CPU-Leistung wahrscheinlich keinen riesigen Sprung mehr geben. Das macht Emulation der alten Spiele problematisch, wenn sich die Architektur sehr von dem Vorgänger unterscheidet. Einen zweiten Auftritt von Cell kann man fast ausschließen. Ergo sieht es mit Abwärtskompatibilität nicht gut aus für die nächste Playstation. Aber ich bin mir relativ sicher dass es nicht eher als in 3-4 Jahren neue Konsolen gibt.

looking glass
2009-12-02, 01:00:54
Das könnte man aber als Nachrüstsatz liefern, so als Steckkarte z.B. - dann könnte man mit dem extra Feature noch mal Geld machen und die "Retros" wären zufrieden gestellt.

Coda
2009-12-02, 01:28:07
Der Witz an SMT ist doch gerade, dass es kaum Transistoren kostet
Doch doch, tut es.

insbesondere, wenn die Anzahl der Ausführungseinheiten nicht erhöht wird.
Was heißt hier insbesondere? Mir ist keine Architektur bekannt bei der das der Fall wäre.

Deinorius
2009-12-02, 11:05:30
Doch doch, tut es.

Na gut, dann hätte es doch Sinn, die SMT-Fähigkeit runterzuschrauben, wenn wirklich ein Power7 käme. Was würdest du sagen, wieviele Threads wären denn für Spiele selbst in naher Zukunft sinnvoll? Werden überhaupt mittlerweile die 6 möglichen Threads bei der Xbox 360 ausgereizt?

Nur wieviel ist für dich viel? Beim P4 z.B. hat die SMT-Fähigkeit doch IIRC nur 2 oder 3 Millionen Transistoren bei insg. 55 Millionen gekostet. Das ist im Vergleich lächerlich, wenn man dadurch einen Thread mehr abarbeiten kann.

PatkIllA
2009-12-02, 11:39:57
Doch doch, tut es.
Im Vergleich zum Cache oder einem ganzen Core eher wenig.
Was heißt hier insbesondere? Mir ist keine Architektur bekannt bei der das der Fall wäre.
Beim Wechsel zu von Power6 zu Power7 gab es 4way SMT und mehr Einheiten. AMD plant angeblich auch so ähnlich.

Avalox
2009-12-02, 12:25:31
AMD plant angeblich auch so ähnlich.

Denke ich nicht. AMD selber wird ja auch mit dem Bulldozer kein SMT an sich bieten.

Wenn AMD von SMT spricht, dann dahingehend, dass sich ein Bulldozer Kern als SMT ausgibt, aber dann tatsächlich auf einen echten eigenen Integerkern rechnet. Mit SMT wird ausschliesslich die FPU betrieben werden. Auch wenn es für das OS anders dargestellt wird.

Der Bulldozer wird nämlich doppelt so viele Integer-, wie FP Subkerne haben.

SMT ist nur das Mittel der Wahl um in solch einer Architektur einen FP Subkern aus zwei Integer Subkerne zu verteilen.

BlackBirdSR
2009-12-02, 12:27:03
Beim Wechsel zu von Power6 zu Power7 gab es 4way SMT und mehr Einheiten. AMD plant angeblich auch so ähnlich.

Du missverstehst glaub ich.
Sinn und Zweck von SMT ist es ja gerade, bestehende Resourcen auszunutzen, die sonst leer laufen könnten. Die Anzahl der Ausfürhungseinheiten zu erhöhen hätte da so gut wie keinen Gewinn zur Folge.

Wenn Power7 mehr FUs bekommen hat, dann ist das eine generelle Designentscheidung mit einer Unmenge an zusätzlicher Logik, um diese auch auszunutzen. SMT ist dann ein Feature, mit dem der zwangsläufig große Leerlauf etwas abgemildert werden kann.

Beim P4 sprach Intel doch von 5% der Die-Fläche oder? Da kann schon was zusammenkommen, insbesondere wenn der eigentliche Kern nur 9-15Mio Transistoren hat.

PatkIllA
2009-12-02, 14:48:00
Man führt aber doch nicht 4fach SMT ein, um genauso wieviele Einheiten wie vorher bei 2fach zu haben. Die werden das Verhältnis von Cores/Ausführungseinheiten und SMT wohl überlegt haben und nicht einfach nur SMT dazugeflanscht haben, wie das beim P4 der Fall war.

BlackBirdSR
2009-12-02, 15:23:44
Man führt aber doch nicht 4fach SMT ein, um genauso wieviele Einheiten wie vorher bei 2fach zu haben. Die werden das Verhältnis von Cores/Ausführungseinheiten und SMT wohl überlegt haben und nicht einfach nur SMT dazugeflanscht haben, wie das beim P4 der Fall war.

natürlich ist wurde SMT beim Design mit einbezogen. Aber bei SMT geht es nicht immer darum, alle FUs gleichzeitig auszulasen. Vielmehr hat man zu jeder Zeit 2-4 Threads in den Pipelines und kann somit um ein vielfaches schneller zwischen den Thread "wechseln".

Mehr FUs bringt nur dann was, wenn man die auch alle auslasten kann. Das benötigt auch bei SMT ein stark vergrößertes Front-End und Support-Strukturen. Daher macht es nicht immer Sinn, schon gar nicht bei bestehenden Designs. Power7 ist ja nicht Power6+SMT und darum ging es in Codas post.

Gast
2009-12-07, 11:47:30
Was ist davon zu halten,daß Sony angeblich für die Grafik ein Produkt von Imgtech verwenden wird?
Das ist viel interessanter als der zukünftige Prozessor.