Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Stromstecker
Ladde
2007-11-17, 20:23:54
Hi Jungs.
Also frage:
Der Gesonderte 4-polige Stromstecker mit 2x 12V, 2x 0V ist doch für die Stromversorgung von da CPU.
Aber ist des die einzige Versorgung für die CPU und ist die auch NUR für die CPU???
ich frag deshalb weil ich plane einen Car-PC zu bauen und dann wäre es nämlich egal welche spannung auf die 2x 12V kommt, weil die, wenn sie nur für die CPU sin, eh erst durch die Spannungswandler laufen und auf 1,375V geregelt werden. klar würd ich begrenzen auf 12V, aber die frage ist ob die Spannung an dem Stecker auch auf meinetwegen bis zu 8V fallen darf (so beim starten kann des scho mal passieren im extremfall natürlich).
PatkIllA
2007-11-17, 20:29:57
Da geht fast alles durch Spannungswandler und mit 8V auf der 12V Schiene wird die Kiste garantiert abstürzen.
Erlaubt sind 5% Abweichung nach oben und unten.
Du willst doch nicht etwa direkt an der Batterie anklemmen?
BeetleatWar1977
2007-11-18, 09:09:16
Im Auto hast du mit einem PC das gleiche Problem wie du mit den meisten Radios hast. Anlassen und aus. Damit das funktioniert must du dir ne gepufferte Stromversorgung basteln.
Betatester
2007-11-18, 19:42:53
Anlassen und aus? Solche Pauschalaussagen sind kaum allgemeingültig.
Erstmal wäre wichtig um welche Plattform , also welche CPU und Mainboard es sich handelt.
Wenn man tatsächlich normale - und relativ stromfressende - Desktopkomponenten verwenden will tun sich diverse Probleme auf.
Wenn man aber sowieso sparsame Hardware wie Mini-ITX Boards mit Pentium M oder ähnliche Teile verwendet, dann braucht man da bei den meisten Boards den P4 Stecker gar nicht weil die Spannungsregler für die CPU über den normalen ATX Anschluss versorgt werden. Ausserdem hängt man so ein System z.B. an ein M1-ATX oder M2-ATX, das hält auch beim Motorstart die Ausgangsspannungen konstant und man muss gar nichts basteln. Ist ja nicht mehr wie vor 5 Jahren als es da noch kaum was fertiges zu kaufen gab.
Als wirklich günstige Alternative gibts derzeit das Intel D201 GLY mit Celeron Mobile CPU, auch das kann man über die genannten Netzteile betreiben, braucht aber auch den P4 Anschluss.
Normale Desktopkomponenten, insbesondere Board und CPU würde ich im Auto nicht verwenden, das hat einfach mehr Nachteile wie Vorteile - insbesondere durch den hohen Stromverbrauch.
Was die Frage nach der Spannungstoleranz fü den P4 Anschluss angeht - ich könnte mir vorstellen dass auch da die Spannung geprüft wird und unter 5% oder 10% Unterspannung das Board nicht bootet bzw. abstürzt weil die Spannungsregler für die CPU abschalten.
BeetleatWar1977
2007-11-19, 21:45:11
Sicher war die Aussage pauschal, aber da beim Anlassen die Batteriespannung auf bis ca. 6V einbrechen kann ist sie normalerweise schon gültig.:wink:
Was die genannten Netzteile angeht: schöne Komplettlösung, wissen wollte er aber eigentlich nur den 4P-Stecker also geh ich mal prinzipell davon aus das er sich schon was überlegt hat.
Meine Kommentare bitte heute nicht ganz für voll nehmen, bin im Stress. :comfort2:
PS: Mein letzter PC-Einbau im Auto war ein C64....... ich glaub manchmal ich werd alt. :crazy:
Betatester
2007-11-19, 23:57:12
Wenn deine Batterie beim anlassen auf 6V einbricht ist aber irgendwas schwer faul an der Technik. Denn der Kälteprüfstrom ist gemessen nach DIN 43539 der Strom der bei -18 Grad Säuretemperatur den geladenen Akku nach 180 Sek bis auf 6V bzw. 1V Zellenspannung entläd. Der Anlasser hat aber deutlich niedrigere Stromaufnahme, z.B nur rund 1/3 des Kälteprüfstromes der Batterie. Wenn du es es dann beim starten trotzdem hinbekommst dass die Batterie bis auf 6V zusammenbricht solltest du mal die Technik inspizieren.
Ob oder was sich der Threadstarter hier überlegt hat das er die Frage nach dem P4 Stecker stellt, kann ich nicht beurteilen. Aber meist zeigt sich doch dass die Leute mit etwas falschen Vorstellungen in Bezug auf die Hardware an einen Car-PC herangehen. Auf Dauer macht es wenig Sinn die alten, stromfressenden Dektopkomponenten zu verbauen. Dann lieber einmal paar Euro in sparsame Hardware inverstiert und man hat für die Zukunft keine Probleme mit der Stromversorgung.
Ladde
2007-11-21, 11:15:00
OK... Danke Jungs... Des funzt also nich mit einbrechender 12V schiene... aber is ja egal. des M2-ATX is auch klein und liefert selbst bei kurzzeitigen (bis 60sek) 6 volt noch stabile 12V bei ich glaub 6A waren des. Also gekauft!
Betatester
2007-11-21, 14:44:20
Du musst aber beim M2-ATX schon aufpassen was du an Last dranhängst. Die maximale Belastbarkeit der jeweiligen Spannungsschienen steht ja in der Anleitung. Eine CPU mit 100 W TDP ist da nicht machbar. Das ganze System sollte höchstens 100 W verbraten, besser aber nur die Hälfte.
Ladde
2007-11-23, 19:18:54
naja also so n M2-ATX hat ja 160W... und die untebiede ich deutlich... ich hab so um die 100W
auf da 12V-schiene hat des M2-ATX min 6A max. ich glaub 8,5... aber damit komm ich scho zurecht! glaub ich
Betatester
2007-11-24, 13:11:16
naja also so n M2-ATX hat ja 160W... und die untebiede ich deutlich... ich hab so um die 100W
auf da 12V-schiene hat des M2-ATX min 6A max. ich glaub 8,5... aber damit komm ich scho zurecht! glaub ich
Glauben heisst nicht wissen. ;)
Im Car-PC.info Forum gibts ein paar Fälle von defekten M2 Netzteilen, eben weil es überlastet wurde. Wenn man die genauen Werte der Stromaufnahme seiner Hardware auf den verwendeten Spannungsschienen nicht kennt dann sollte man nachmessen, alles andere kann zu bösen Überraschungen führen.
Lediglich wenn es Mobile Hardware ist wie ein Pentium-M oder Mobile Dual-Core oder ein Epia, dann kann man sich das messen sparen. Da reicht dann allerdings auch das M1 oder ist sogar besser weil es auf 3,3V und 5V höhere Belastbarkeit biete und die 12V Schiene praktisch nicht gebraucht wird.
Ich habe bei mir im Auto ein Pentium M 730 auf einem Commell Mini-ITX Board, da braucht das Komplettsystem bei Volllast ca. 40 W.
Was ist ein "M2-ATX"?
Was ist Google? :rolleyes:
Ladde
2007-11-25, 13:00:04
ja an mobile hardware hab ich auch schon gedacht, aber da der gute alte P4 mit 1,7GHz noch mit kleinem mini-ATX boad rumliegt und ner passenden Grafikkarte (passivgekühlt mitm minikühler) will ich mir eigentlich keine neues System kaufen.
und ich brauchs ja auch nur für officeanwendungen (gut ändert nix am stromverbrauch) aber mit netzteil und Monitor ab ich an da Steckdose nen verbrauch von max. 90W gemessen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.