PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo speichert das Gnome Terminal den Terminalverlauf ab? Im RAM oder auf HD?

Gast
2007-11-18, 03:35:41
Im Gnome Terminal kann man ja die Länge des Rollbalkens und dessen Verlaufsspeichers definieren.

Z.b. kann man sagen, speichere 500 Zeilen oder X KByte.

Meine Frage ist nun, wo wird das Zwischengespeichert, im RAM oder in einer Datei auf der HD?

Mit letzterem hätte ich nämlich ein Problem, da ich mit dem Terminal auch auf meine Truecrypt Daten zugreife und dort auch so Sachen wie cat datai.txt nutze.

Das gleiche gilt für das Anzeigen von Textdateien die mit GnuPG verschlüsselt sind.

Momentan kenne ich nur einen Ort, wo solche Dinge Zwischengespeichert werden, die .bash_history, aber die kann man mit nem Link ja auf eine RAM Disk umleiten.

Gast
2007-11-18, 11:06:06
Im Gnome Terminal kann man ja die Länge des Rollbalkens und dessen Verlaufsspeichers definieren.

Z.b. kann man sagen, speichere 500 Zeilen oder X KByte.

Meine Frage ist nun, wo wird das Zwischengespeichert, im RAM oder in einer Datei auf der HD?
im RAM natürlich.

Momentan kenne ich nur einen Ort, wo solche Dinge Zwischengespeichert werden, die .bash_history, aber die kann man mit nem Link ja auf eine RAM Disk umleiten.
in der bash_history werden nicht "solche dinge" gespeichert, sonder die letzten paar befehle die du eingegeben hast.

Gast
2007-11-19, 09:48:46
in der bash_history werden nicht "solche dinge" gespeichert, sonder die letzten paar befehle die du eingegeben hast.

Im Prinzip ist es das gleiche.

Beim Rollbalken sind die Befehle halt länger und die angezeigten Nutzdaten sind auch noch dabei.