Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerMizer unter Vista?!
Gibt es eine möglichkeit das ganze unter vista zu aktivieren bzw ist es absehbar/angekündigt wann es unte rvista offiziell zur verfügung steht?
Gibt es einen grund dass es immer noch nicht verfügbar ist? ati hatte mit ihren stromsparmechanismen ja auch keine probs :(
powermizer ist bei entsprechenden GPUs automatisch aktiv, konfigurationsmöglichkeiten gibt es keine.
powermizer ist bei entsprechenden GPUs automatisch aktiv, konfigurationsmöglichkeiten gibt es keine.echt? hm dann scheint es unter vista deutlich schlechter zu funktionieren...hab etwas 10° mehr unter vista im gegensatz zu xp (wenn ich powermizer aktivier)
najoar, danke
monstar-x
2007-11-18, 23:09:02
Das ist auch Logisch, Windows Vista verwendet Aero Glass, ein Großteil der Elemente auf dem Desktop sind 3D Effekte. Bei Windows XP ist es reines 2D.
Die Grafikkarte muss dementsprechend mehr Berechen, was wiederum eine höhere Leistung erfordet und somit mehr Abwärme produziert.
echt? hm dann scheint es unter vista deutlich schlechter zu funktionieren...hab etwas 10° mehr unter vista im gegensatz zu xp (wenn ich powermizer aktivier)
du musst auch aufpassen welchen treiber du verwendest, frühere vista-treiber hatten noch starke probleme und schalten meist nur auf die low-power-3d-takte und nicht auf die 2d-takte herunter.
Das ist auch Logisch, Windows Vista verwendet Aero Glass, ein Großteil der Elemente auf dem Desktop sind 3D Effekte. Bei Windows XP ist es reines 2D.
Die Grafikkarte muss dementsprechend mehr Berechen, was wiederum eine höhere Leistung erfordet und somit mehr Abwärme produziert.
die temp unterschiede bestehen egal ob aero glass aktiviert ist oder nicht!
von dem abgesehen soll die graka ja eh nicht in 3d modus schalten -> wenn sie das nicht macht sind 10° schon ein ordentlicher batzen
du musst auch aufpassen welchen treiber du verwendest, frühere vista-treiber hatten noch starke probleme und schalten meist nur auf die low-power-3d-takte und nicht auf die 2d-takte herunter.treiber bei denen ich die temps beobachtet hatte:
irgend einen 100er (auslieferungszustand -> acer aspire 5920)
156.irgendwas
158.irgendwas
163.irgendwas
und aktuell den 169.09er
wirklich ausreisen tut nur der 158 mit extrem hohen temps (da gibts wohl absolut keine 2d takte), ansonsten sind die temperaturunterschiede der anderen treiber eigentlich nicht vorhanden aber trotzdem runde 10° höher als unter xp...
beim 163.69 funktioniert das ganze einwandfrei.
du musst auch aufpassen welchen treiber du verwendest, frühere vista-treiber hatten noch starke probleme und schalten meist nur auf die low-power-3d-takte und nicht auf die 2d-takte herunter.
Das ist ein Gerücht. Die GPU dreht dabei praktisch Däumchen, wenn der Treiber sie im 2D-Modus lässt (es gibt GPUs wo das aus mir unbekannten Gründen nicht funktioniert).
Die CPU wird dabei auch entlastet, im Prinzip müsste es sich mindestens ausgleichen, wenn nicht energieeffizienter sein, wenn man es richtig implementiert.
Das ist ein Gerücht.
das ist kein gerücht, bis auf den 163.69 haben bei mir alle treiber immer nur low-power-takte eingestellt, erst der 163.69 taktet auch auf 2D-taktrate herunter.
beim 163.69 funktioniert das ganze einwandfrei.
ok werde den mal bei gelegenheit probieren, hatte nur mal den vorigen 163er drauf, allerdings ohne dass ich auf die temps geachtet hätte
ok werde den mal bei gelegenheit probieren, hatte nur mal den vorigen 163er drauf, allerdings ohne dass ich auf die temps geachtet hätte
na immerhin 3-4 grad weniger bei etwa gleicher zimmertemp
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.