PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B-E: Spannungsregler/Kondensatoren abgebrannt

UliBär
2007-11-19, 15:14:08
Hallo Leute,

nach ziemlich genau 9 Monaten Dauerbetrieb (14.2.2007 in Betrieb gegangen) ist in der Nacht auf Sonntag mein Mainboard abgebrannt. Da mir das P5B-E sowieso als ein ziemliches Spar-Board vorkam, war ich schon immer etwas mißtrauisch. Nun wurde mein Mißtrauen leider bestätigt. Ich habe hier im Forum schon gesucht aber nichts Entsprechendes gefunden. Da der Rechner praktisch 24/7 gelaufen ist, ist er wahrscheinlich auch schneller gealtert als der durchschnittliche Rechner. Der Rechner (C2D E6600) war sehr gut gekühlt (Freezer 7 Pro + 12cm Gehäuselüfter) und nicht übertaktet.

Nun meine Frage: Hat sonst noch jemand Probleme/Ausfälle mit dem P5B-E gehabt?

Und eine Warnung: Falls das tatsächlich mit minderwertigen Bauteilen zu tun hat, ist der Ausfall weiterer Boards demnächst wahrscheinlich.

[edit]
Nach der Reparatur hat sich herausgestellt, daß nur das Netzteil, ein BeQuiet Straight Power 500W abgeraucht ist.

Fritte
2007-11-19, 16:28:11
9 Monate? Garantie nutzen!

Aber insgesamt ein weiterer Beweis für mich zukünftig keine Asus-Boards mehr zu kaufen, habe selbst schlechte Erfajrunge in letzter zeit gemacht wenn auch mit anderen Modellen

UliBär
2007-11-19, 16:54:50
Der Rechner ist momentan im Laden um die Ecke, wo ich ihn auch habe bauen lassen. Hat zwar 20€ mehr gekostet, dafür habe ich aber auch 2 Jahre Garantie. Das ist das 4. ASUS-Board, welches ich benutze und leider das erste, daß mir Ärger macht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Rest des Rechners irgendwelche Schäden davongetragen hat. Angeblich sollen doch so supertolle japanische Kondensatoren auf dem Board sein. Hmmpf, hätte ich mal besser Stangenware genommen. :redface:

[edit]
Siehe edit im 1. Post.