Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 3.0 Beta 1
Rooter
2007-11-20, 12:58:55
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
Wer hat's installiert? Eindrücke bisher?
MfG
Rooter
san.salvador
2007-11-20, 13:25:30
Lässt sich die beta auch parallel zu Firefox 2.x installieren und betreiben?
Sk4tz
2007-11-20, 14:39:48
ja aber ist klug ein neues profil anzulegen.. aus prinzip schon... wurde ja einiges geändert ;)
Marscel
2007-11-20, 14:48:50
Täusch ich mich, oder ist der mal richtig schnell geworden?
astro
2007-11-20, 14:55:11
Gerade mal installiert, erste Eindrücke folgen (optisch hat sich ja schon mal nichts getan, gut so :up:).
san.salvador
2007-11-20, 15:01:21
Ich habs mal installiert, leider fuchsen sich die beiden Foxes gegenseitig ins Handwerk.
Nach dem deinstallieren der Beta war mein Firefox 2.x nichtmehr der Standardbrowser und ließ sich nichtmal als solcher einstellen.
zum Glück reichte ein nochmaliges drüberinstallieren.
Aber an sowas hätte mozilla auch selbst denken können. :rolleyes:
Nach Profilen wurde ich übrigens nie gefragt, die Beta hat einfach alles was da war übernommen.
astro
2007-11-20, 15:13:12
Hab beide Füchse drauf und sie vertragen sich ;)
Bookmarks etc. hat die Beta komplett übernommen.
Hier noch die Übersicht der Neuerungen: What's New (http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.0b1/releasenotes/#whatsnew)
laser114
2007-11-20, 17:21:38
Und hier sieht man, wie die Versionen gleichzeitig installiert werden können:
http://www.firefox-browser.de/wiki/MOZ_NO_REMOTE#Zwei_Profile_oder_zwei_Firefox-Versionen_gleichzeitig_nutzen
:)
LordDeath
2007-11-20, 23:14:04
ich werde einige monate weiter warten müssen, weil die ganzen extensions, die ich nutze, noch garnicht damit funktionieren. max-version eintrag ändern lassen, bringt hier ja auch nichts, neues major release also gehen die extensions wirklich nicht.
und leider ziehen viele der extensions-devs erst dann nach, wenn die final rausgekommen ist :(
Danielo
2007-11-20, 23:30:25
Mir ist heute ein kleines Malheur passiert: Die FF3-Beta installiert. Positiv überrascht gewesen, wollte es dann aber doch wieder von der Platte entfernen, damit der beibehaltene FF 2.0.0.9 wieder benutzt werden kann. Leider hatte ich dann in meiner alten Version des FF keine Bookmarks und Add-ons. Anscheinend hat der sich mit den Profilen verzettelt. Auch die Systemwiederherstellung (mit der ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe), konnte nicht helfen. Trotz des Standes von vor paar Tagen hat er die Bookmarks nicht wieder gebracht.
Lange Rede, kurz: Vor Experimenten immer erst Sicherungen machen. :)
LordDeath
2007-11-20, 23:42:24
so schauts aus.
ich lad mir zu firefox immer die zip runter, kopiere den programme/firefox ordner und den mozilla ordner unter den anwendungsdaten (oder wie das jetzt halt unter vista heißt) und teste dann die neue version aus.
wenns nichts war, werden die ordner gelöscht und die sicherheitskopien kommen an den start.
Sephiroth
2007-11-20, 23:51:17
ich werde einige monate weiter warten müssen, weil die ganzen extensions, die ich nutze, noch garnicht damit funktionieren. max-version eintrag ändern lassen, bringt hier ja auch nichts, neues major release also gehen die extensions wirklich nicht.
und leider ziehen viele der extensions-devs erst dann nach, wenn die final rausgekommen ist :(
Da tut sich ja auch noch rel. viel unter der Haube. Zwar nicht mehr so viel wie zu Alpha-Zeiten aber immerhin noch genug - und zwar am meisten am Places-System.
Die Tage dachte ich noch ich kann BMB vielleicht als Beta für die Firefox 3 Beta schonmal unter ein paar Leute bringen, aber nö, heute neuen Firefox Build gemacht und schon will wieder was nicht wie es soll bzw. noch 1-2 Tage vorher ging.
Im Lesezeichen Manager alias Orte-Verwaltung (in den englischen heißt es Places Organizer) sollen mal Lesezeichen, Chronik und Downloads vereint sein.
Rooter
2007-11-20, 23:52:17
Zumindest Adblock Plus funktioniert. Aber viel mehr habe ich eh nicht drauf, FF ist bei mir nur Experimentalbrowser nach Opera und IE6.
Man kann aber die Kompatibilitätsprüfung ausser Kraft setzen und das Beste hoffen wenn man in about:config extensions.checkCompatibility auf false setzt.
Ich habe mal einige der Tests von hier (http://nontroppo.org/timer/kestrel_tests/) auf FF 1.5.0.11 (SSE2 Build von pigfoot) und FF 3.0 beta1 losgelassen. Also weltbewegend schneller isser nicht geworden mit der neuen Renderingengine.
MfG
Rooter
LordDeath
2007-11-20, 23:53:59
ja hoffentlich wird das schneller. ich habe 90 tage in der chronik drin und sobald ich auf das menü gehe, nimmt sich firefox erstmal nen moment zum laden.
Rooter
2007-11-20, 23:57:49
Lange Rede, kurz: Vor Experimenten immer erst Sicherungen machen. :)
*zustimm*
Ich habe hier drei FF Versionen in drei verschiedenen Ordnern installiert aber die greifen alle auf das gleiche Profil zu. :rolleyes:
MfG
Rooter
darph
2007-11-21, 00:08:03
Wer hat's installiert? Eindrücke bisher?
Ich, unter OS X Leopard.
Ja, nun. Programm beenden ist seit Neuestem Command + B und nicht, wie überall in OS X, inklusive dem FF2 Command + Q. Lokalisierung gut und schön, aber eh... :crazy2:
Interessant wäre der neue Downloadmanager gewesen. Safari zeigt im Dateiicon (!) den Fortschritt der gerade geladenen Datei an. So hätte ich zum Beispiel in meinem Leopardstack einen Fortschrittsbalken, wie weit mein Download ist, wenn ich das Downloadsfenster nicht sichtbar haben will.
Firefox macht nichts in der Richtung. Auch wird da nichts mit der Miniaturansicht gemacht, wenn ich das Downloadfenster ins Dock minimiere: Da bewegt sich nichts mehr. Ich hätte mir hier mehr erhofft, wo doch immer wieder damit geworben wurde, daß es jetzt besser in OS X integriert werden soll. So bietet sich mir aber keinerlei Mehrwert in dieser Hinsicht. Daß sich erbrochene Downloads jetzt endlich fortsetzen lassen, sei allerdings positiv hervorgehoben.
Einige Extensions gehen nicht mehr, aber das war ja zu erwarten.
Die Adreßleiste paßt sich jetzt vom Design her der Titelleiste an, wie sich das unter OS X gehört. Das Eingabefeld ist aber imho deutlich häßlicher geworden. Die Tabs sehen immer noch nach Firefox aus, nicht nach OS X.
Kleinigkeiten, wie "Adresse senden" sind natürlich cool, auch die Tatsache, daß Formularbuttons jetzt nach OS X aussehen. Firefox kann jetzt den OS X Spellchecker verwenden. Und Growl meldet sich auch, daß ein Download fertig ist. Das sind Neuerungen, die einen Mehrwert bieten und willkommen sind.
Trotzdem fehlt mir eine Downloadanzeige im Dock.
Rooter
2007-11-21, 00:40:20
Daß sich erbrochene Downloads jetzt endlich fortsetzen lassen, sei allerdings positiv hervorgehoben.
Konnte das FF vorher nicht? Das Fenster hies doch vorher schon "Downloadmanager", ich dachte Resuming sei eine Grundfunktionalität eines solchen!?
MfG
Rooter
darph
2007-11-21, 11:33:10
Konnte das FF vorher nicht? Das Fenster hies doch vorher schon "Downloadmanager", ich dachte Resuming sei eine Grundfunktionalität eines solchen!?
MfG
Rooter
Nope, der hat die nur verwaltet dahingehend, daß er sie in einer schönen Liste dargestellt hat.
Downloadmanagers
So wärs richtig ;)
Ich habe ihn jetzt mal über meinen alten FF installiert. Es hat allles wunderbar geklappt und meine Favorites und Erweiterungen(Edit: Ok, doch nicht alle,wie ich gerade feststellen musste :() wurden auch übernommen. =)
Kann es sein, dass die Beta sauschnell ist? :eek:
laser114
2007-11-21, 15:56:14
Kann es sein, dass die Beta sauschnell ist? :eek:
Joa, Firefox 3 soll schneller geworden sein. Mozilla hat in die Richtung gearbeitet. ;)
rotalever
2007-11-21, 16:47:00
Joa, Firefox 3 soll schneller geworden sein. Mozilla hat in die Richtung gearbeitet. ;)
Ist auch gut so, er wird mir mit der Zeit etwas träge. Konqueror und Opera kamen da wesentlich flüssiger rüber in der Vergangenheit.
The_Invisible
2007-11-21, 17:58:07
naja, solange firebug nicht anständig funktioniert kann ich es sowieso vergessen. wenn man einmal den komfort gewohnt ist, ist es schwer darauf zu verzichten.
mfg
greeny
2007-11-21, 18:18:38
hmm... chip.de sieht das anders...
> http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_29532838.html
s.u.
r1ch1
2007-11-21, 18:28:57
http://img128.imageshack.us/img128/6245/crashxn7.jpg
:frown: das teil is ja wohl echt noch beta, wenn überhaupt
habs nichtmal geschaft den screenshot auf imageshack zu uppen
http://img156.imageshack.us/img156/9254/crash2pm8.jpg
deutlich schneller angefühlt hat er sich allerdings wirklich, wenn auch nicht lange :rolleyes:
Rooter
2007-11-21, 19:05:31
deutlich schneller angefühlt hat er sich allerdings wirklich, wenn auch nicht lange :rolleyes:
Das viele den schneller finden dürfte vor allem daran liegen das ja die meisten Erweiterungen deaktiviert werden...
In diesem Test (http://nontroppo.org/timer/kestrel_tests/) ist FF3.0 nur minimal schneller als FF2.0, da wurde aber noch die Alpha 7 gestestet.
Aber wegen den Änderungen am User Interface ist FF3.0 IMHO trotzdem ein Schritt nach vorn.
MfG
Rooter
ollix
2007-11-21, 19:07:03
Leider hatte ich dann in meiner alten Version des FF keine Bookmarks und Add-ons. Anscheinend hat der sich mit den Profilen verzettelt. Auch die Systemwiederherstellung (mit der ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe), konnte nicht helfen. Trotz des Standes von vor paar Tagen hat er die Bookmarks nicht wieder gebracht. Bisher (bei den Alphas) hat er im Profilverzeichnis beim ersten Starten eines Firefox mit Places die Bookmarks konvertiert und eine Sicherungskopie von vor der Konvertierung im Verzeichnis liegen lassen - irgendwas vom Schema bookmarks.bak oder ähnliches.
r1ch1
2007-11-21, 19:07:53
Das viele den schneller finden dürfte vor allem daran liegen das ja die meisten Erweiterungen deaktiviert werden...
gut möglich
Aber wegen den Änderungen am User Interface ist FF3.0 IMHO trotzdem ein Schritt nach vorn.
auf jeden fall, die neuerungen haben mir durch die bank alle gefallen,
das einzige was mir fehlte waren die trennlinien der lesezeichen symbolleiste
laser114
2007-11-21, 19:50:01
Tja, ob man das nun so genau testen kann weiß ich nicht, das Laden von HTML-Dateien sollte jedenfalls nicht aus dem Web erfolgen. Durch die neue Grafikbibliothek sollten Seiten in der Tat schneller aufgebaut werden.
An weniger Erweiterungen können manche Dinge natürlich auch liegen.
SavageX
2007-11-21, 19:54:53
Tja, ob man das nun so genau testen kann weiß ich nicht, das Laden von HTML-Dateien sollte jedenfalls nicht aus dem Web erfolgen. Durch die neue Grafikbibliothek sollten Seiten in der Tat schneller aufgebaut werden.
An weniger Erweiterungen können manche Dinge natürlich auch liegen.
Die eigentliche Zeit zum Rendern ist meistens sowieso eher zweitrangig. Viel höheren Einfluss auf die subjektive Geschwindigkeit hat die Zeit bis eine angestossene Aktion (vor, zurück, link folgen) zu Potte kommt.
rotalever
2007-11-21, 20:06:08
Hab grad mal die Alpha angetestet, da diese bei Ubuntu dabei war. Abgestürzt ist er nicht. Ich hatte in der Tat das gefühl, dass er etwas schneller lädt. Auch der Renderer ist nun definitiv schneller. Z.B. haben lightbox scripte bei mir immer etwas geruckelt, beim FF3Alpha sind diese nun auch bei meinem PC butterweich. Das sind halt Sachen, die wirklich das serven angenehmer machen; weniger ruckeln etc. Ein schnellerer PC würde es natürlich genauso tun :smile:
Auch ist mir positiv aufgefallen, dass jetzt Formulare so wie in GNOME angezeigt werden. Früher war halt immer diesen Standarddesign für Eingabefelder im Linux. Jetzt wird es im System-Stil angezeigt bzw. so wie der Designer es wollte, wenn er CSS Eigenschaften definiert hat. Also bisher nur positive Sachen. Die Beta ist wahrscheinlich noch etwas besser, aber die schau ich mir nicht auch noch an.
Sk4tz
2007-11-21, 20:29:54
kann das sein das er mit pngs probleme hat? ;)
der alte opera hatte dies auch.. der neue hingegen rennt so wie der "alte" fuchs... merkwürdig ... aber is ja noch beta... :P
reallord
2007-11-21, 23:35:35
Startet nicht...Taucht einmal kurz im Taskmanager für ein paar Sekunden auf, und dann isser wieder wech. Ohne jedwede Fehlermeldung...
LordDeath
2007-11-21, 23:39:41
Das hatte ich mal, als ich die neue Version über die Alte entpackte.
Den gesamten Firefox Ordner zu löschen, und es nochmal zu entpacken (oder auch installieren) brachte es dann zum laufen.
Alternativ kannst du versuchen, der Firefoxverknüpfung das "-safe-mode" anzuhängen. Alle Erweiterungen zu deaktivieren, wäre dann der nächstliegender Lösungsansatz.
sloth9
2007-12-11, 08:26:54
ja hoffentlich wird das schneller. ich habe 90 tage in der chronik drin und sobald ich auf das menü gehe, nimmt sich firefox erstmal nen moment zum laden.
Habe die beta 2 rc1 drauf. Die Chronik ist (im Verhältnis zur alten) Rakete!
Allein dafür lohnt sich imho der Umstieg.
Bei mir:
- Adblock +
- ScrapBook
- NoScript
- Secure Login
Alles funzt!
Nur für Tab Mix + brauchte ich ne nightly.
Ich, unter OS X Leopard.
Ja, nun. Programm beenden ist seit Neuestem Command + B und nicht, wie überall in OS X, inklusive dem FF2 Command + Q. Lokalisierung gut und schön, aber eh...
Interessant wäre der neue Downloadmanager gewesen. Safari zeigt im Dateiicon (!) den Fortschritt der gerade geladenen Datei an. So hätte ich zum Beispiel in meinem Leopardstack einen Fortschrittsbalken, wie weit mein Download ist, wenn ich das Downloadsfenster nicht sichtbar haben will.
Firefox macht nichts in der Richtung. Auch wird da nichts mit der Miniaturansicht gemacht, wenn ich das Downloadfenster ins Dock minimiere: Da bewegt sich nichts mehr. Ich hätte mir hier mehr erhofft, wo doch immer wieder damit geworben wurde, daß es jetzt besser in OS X integriert werden soll. So bietet sich mir aber keinerlei Mehrwert in dieser Hinsicht. Daß sich erbrochene Downloads jetzt endlich fortsetzen lassen, sei allerdings positiv hervorgehoben.
Einige Extensions gehen nicht mehr, aber das war ja zu erwarten.
Die Adreßleiste paßt sich jetzt vom Design her der Titelleiste an, wie sich das unter OS X gehört. Das Eingabefeld ist aber imho deutlich häßlicher geworden. Die Tabs sehen immer noch nach Firefox aus, nicht nach OS X.
Kleinigkeiten, wie "Adresse senden" sind natürlich cool, auch die Tatsache, daß Formularbuttons jetzt nach OS X aussehen. Firefox kann jetzt den OS X Spellchecker verwenden. Und Growl meldet sich auch, daß ein Download fertig ist. Das sind Neuerungen, die einen Mehrwert bieten und willkommen sind.
Trotzdem fehlt mir eine Downloadanzeige im Dock.
Ich denke, Mozilla interessiert sich zurecht nicht um die OS-spezifischen Spirenzchen.
Die meisten Macies verwenden doch Apple-Krams a la iXXXX.
FlashGot ist Dein Freund. Mit FlashGet im Duo fetcht der Sachen, da kommt kein IE o. Opera mit.
s.u.
Chip taugt nichts.
In diesem Test ist FF3.0 nur minimal schneller als FF2.0, da wurde aber noch die Alpha 7 gestestet.
Öffne mal ne 300-Tage-Chronik. Oder auch nur den Lesezeichen-Manager mit 3.000 Bookmarks. Da ist auf meinem Xp 2800+ locker Faktor 10 drin.
sloth9
2007-12-11, 08:30:33
Schick auch, Das FF nun endlich Bilder (wie Opera) mit dem Text zusammen zoomen kann.
Mit dem stark verbesserten Lesezeichen-Manager werden so schon 2 Erweiterungen für mich überflüssig.
Rooter
2007-12-11, 17:16:52
Schick auch, Das FF nun endlich Bilder (wie Opera) mit dem Text zusammen zoomen kann.
Leider aber ohne Glättung. Hat wohl technische Gründe, irgend etwas mit der Cairo-Bibliothek glaub ich.
Zoome z.B. mal Deinen Avatar (was für ein Spiel ist das eigentlich?) jeweils in FF und Opera auf 400%...
MfG
Rooter
HellHorse
2007-12-12, 20:06:21
Könnte bei Gelegenheit mal jemand bitte Testen, ob bei dieser Seite (http://www.columbia.edu/kermit/utf8.html) das scrollen bei "fremden" Sprachen wie chinesisch immer noch unterirdisch langsam ist.
Rooter
2007-12-12, 20:42:10
Scrollt hier jeweils ganz normal runter. Getestet mit:
- Firefox 3.0 Beta 1
- Firefox 1.5.0.11 [pigfoot SSE2 build]
- Opera 9.5 Weekly
MfG
Rooter
sloth9
2007-12-13, 00:12:50
Leider aber ohne Glättung. Hat wohl technische Gründe, irgend etwas mit der Cairo-Bibliothek glaub ich.
Zoome z.B. mal Deinen Avatar (was für ein Spiel ist das eigentlich?) jeweils in FF und Opera auf 400%...
Stimmt. Konnte mein altes Add-on aber auch nicht.
sloth9
2008-03-12, 12:29:37
MfG
Rooter
Carrier Command
Rooter
2008-03-12, 20:05:33
Carrier Command
Ah, danke.
Und seit Beta 4 funktioniert das mit der Glättung, die Qualität des Skalierung liegt aber noch etwas unter der von Opera. Trotzdem ein Riesenfortschritt. :)
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.