PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte 98SE Bootblock ... kann jemand helf0rn ?

Kai
2002-11-04, 21:04:49
Ich müsste ne Windows98-cd bootfähig machen. Dazu fehlt mir aber der 98SE Bootblock. Kann da jemand abhelfen? Wo krieg ich den her?

Exxtreme
2002-11-04, 21:10:14
Originally posted by Kai
Ich müsste ne Windows98-cd bootfähig machen. Dazu fehlt mir aber der 98SE Bootblock. Kann da jemand abhelfen? Wo krieg ich den her?
Hehe, "fdisk /mbr" ;D

Kai
2002-11-04, 21:11:28
Ich hab Win98SE nicht am laufen. Ich würd's ja gern installen, aber ohne Bootblock geht's net (Notebook hat kein Floppy)

DocEvil
2002-11-04, 21:14:23
die win98-cd ist doch bootfähig...
Alternativ kannst du natürlich mit nero eine bootfähige cd erstellen, dazu brauchst du afaik nur eine win98-startdiskette...

Kai
2002-11-04, 21:16:30
Naja, hab ne OEM-Version. Die kann man aber bootfähig machen, da sie's selber net iss (meine zumindest mal). Ja stimmt, ich bräuchte nur ne Win98 Startdiskette, dann könnte man von der den Bootblock extrahieren.

Aber ich kann keine erstellen weil ich 98 auf keinem Rechner hier im Haus am laufen habe :|

Exxtreme
2002-11-04, 21:26:11
Hmmm, irgendwo auf der WinDOS98-CD befindet sich ein Proggie, mit dem es gayt. Wo es ist und wie es
heisst -> :sulkoff:

mapel110
2002-11-04, 21:31:56
Originally posted by Kai
Naja, hab ne OEM-Version. Die kann man aber bootfähig machen, da sie's selber net iss (meine zumindest mal). Ja stimmt, ich bräuchte nur ne Win98 Startdiskette, dann könnte man von der den Bootblock extrahieren.

Aber ich kann keine erstellen weil ich 98 auf keinem Rechner hier im Haus am laufen habe :|

brauchst du doch auch nicht.
lade dir ne bootdisk hier runter www.bootdisk.com und beim brennen mit nero gibts du das die diskette an als quelle fürs boot-image !

DocEvil
2002-11-04, 21:41:04
Originally posted by Exxtreme
Hmmm, irgendwo auf der WinDOS98-CD befindet sich ein Proggie, mit dem es gayt. Wo es ist und wie es
heisst -> :sulkoff:
hm, ich glaub das bibts nur bei NT/W2k/XP

Kai
2002-11-04, 21:44:13
Originally posted by mapel110

brauchst du doch auch nicht.
lade dir ne bootdisk hier runter www.bootdisk.com und beim brennen mit nero gibts du das die diskette an als quelle fürs boot-image !

:love1: @ mapel ;) Hat gefunzt, er brennt grad ... mal sehn ob das Dingen auch bootet.

Kai
2002-11-04, 21:47:39
:(

Disk I/O Error
Replace the disk, and then press any key ...

Hab ich da beim brennen was falsch eingestellt?

Kai
2002-11-04, 21:52:36
Hat sich erledischt ;) Hab nochmal nachjustiert. Hatte vergessen die cd zu fixieren :bonk: Nu funzt das ganze und ich bin wieder glücklich und zufrieden :)

BTW: Wo ich grad dabei bin kann ich ja mal fragen warum ich meine NTFS-Partition auf meinem Notebook (für XP) nicht nach FAT32 konvertieren kann. PartitionMagic (8) bricht da immer mit ner Fehlermeldung ab. Irgendwas mit "too many errors, restarting". Es ist aber nur die NTFS-Partition betroffen wo das OS drauf liegt. Andere NTFS-Partitionen liessen sich ohne Murren umkonvertieren.

Das tumbe: Ich kann GAR NIX via PM an dieser Partition drehen. Keinen Speicherplatz verschieben, nicht den Laufwerksbuchstaben ändern, etc. bekomme immer diese ominöse Fehlermeldung. Weiss jemand was das sein könnte?

mapel110
2002-11-05, 03:23:41
man, kai du spam0r :D edit button gibts auch ;)

normalerweise sollte es beim umwandeln keine probs geben. laut den FAQs wird das konvertieren auf allen partitionen auf bootpartitionen unterstützt. vielleicht lässt du mal ein gutes disk-check-tool drüberlaufen, oder defragmentierst die platte mal. vielleicht hilft das.

Frank
2002-11-05, 21:23:19
Originally posted by Kai
Naja, hab ne OEM-Version. Die kann man aber bootfähig machen, da sie's selber net iss (meine zumindest mal).
Eine orginal Windows98 SE OEM CD ist bootfähig. komisch Sache.

harkpabst_meliantrop
2002-11-05, 23:09:50
Originally posted by Kai
Hat sich erledischt ;) Hab nochmal nachjustiert. Hatte vergessen die cd zu fixieren :bonk:
Hmm, wieso brennst du so eine CD, wo sowieso nie mehr was drauf soll, nicht gleich Disk-at-once?

Alle OEM-CDs, die ich bisher gesehen habe, waren auch immer bootfähig. Wobei das, was wir so nennen, ja eigentlich keine OEM-CDs sondern DSP-CDs waren. Installieren von einem SCSI-CD-ROM von einem Tekram-Controller geht damit z.B. nicht. Eine echte OEM-CD wäre ja vom OEM an das spezielle System angepasst (und sei es auch nur durch das Herstellerlogo :)).

Man merkt schon, ich sabbel so viel, weil ich zum PM-Problem gar nichts zu sagen habe ...

Kai
2002-11-05, 23:29:25
Beh, okay, habts mich erwischt. Ich hatte ne OEM-cd. Nur hatte ich die verschlampt, weil ich auf die überaus geniale Idee gekommen bin das es reicht wenn ich mir die CD auf die Platte kopiere. CD nicht mehr gefunden, keine bootfähige CD mehr da.

Mmmh, @ mapel: Ich defragmentier die Platte mal und versuch sie nochmal umzuwandeln ...

Kai
2002-11-05, 23:29:45
Ach ja Mapel: Ich habs gar nicht nötig zu spammen! ;D

mapel110
2002-11-06, 00:04:03
Originally posted by Kai
Ach ja Mapel: Ich habs gar nicht nötig zu spammen! ;D

glaub ich dir nicht :D

Kai
2002-11-06, 00:42:33
Hmmm, also, jetzt brauch ich die WinXP Gurus.

Offenbar sind einige Dateien auf meiner C: Partition (NTFS) ntfs-komprimiert. Ich weiss aber beim besten Willen nicht welche. Wenn ich die nicht dekomprimiere, kann die Konvertierung nicht erfolgreich sein (laut PM8). Was tun?

Edit:

Okay, hab ich hingebogen. Hab einfach die Dateiattribute für alle Dateien auf C:\ auf "nicht komprimieren" übernommen. Das war aber dann doch nicht der Fehler. Es kann aber jetzt wohl nur noch an einer Sache liegen. Der direkte "Fehlercheck" von PM8 meint folgendes:

"#Error 993, Partition contains open files. Use the operating system check utility".

??? Open files? Meint der damit etwa Dateien im Speicher sind, die noch nicht auf die HD geschrieben wurden oder was? Ich kapier das net, *heul*. Ich versuch jetzt mal noch das swapfile auf ne andere Partition zu schmeissen. Mehr kann ich aber nimmer tun.

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 10:34:15
OK, doch noch was zu PM.

Im laufenden Betrieb kann das gar nicht funtkionieren, weil das Betriebssystem immer Dateien auf der Systempartition "offen" hält. Das heißt, sie sind vom Betriebsystem für den exklusiven Lese- und/oder Schreibzugriff gesperrt. Daher kann ja z.B. auch das Windows-eigene convert keine Konvertierung von Laufwerk C: von FAT32 nach NTFS durchführen. :(

Außer bei einem Neustart. :)

Und genau so einen Modus müsste es - wenn ich mich nicht irre - bei PM auch geben. Die Konvertierung darf nicht sofort erfolgen (weil geht nich, iss nich), sondern erst beim nächsten Reboot oder so. Kiek doch mal in die Online-Hilfe ...

Matrix316
2002-11-06, 11:55:08
Installier doch mal zusätzlich XP (wenn möglich) und starte von da mal PM.

Kai
2002-11-06, 22:19:14
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Außer bei einem Neustart. :)

Meinste ich bin kirre? ;) Iss mir auch klooar. Aber das war ja die einzige Fehlermeldung die PM gebracht hat, daher kann ich mich ja nur an die klamm0rn.

Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und genau so einen Modus müsste es - wenn ich mich nicht irre - bei PM auch geben. Die Konvertierung darf nicht sofort erfolgen (weil geht nich, iss nich), sondern erst beim nächsten Reboot oder so. Kiek doch mal in die Online-Hilfe ...

Eben. Reboot, Convert, Reboot -> alles gut. Zumindest theoretisch. Okay, praktisch hab ich's jetzt auch hinbekommen :eyes: Ich hab mal chkdisk /f gemacht. Irgendwie gab's tatsächlich ein tiefgründiegeres Problem mit dem Dateisystem das er dann gefixt hat. Danach hat's prima gefunzt. Nur: Warum ich da net gleich drauf gekommen bin darfst Du jetzt aber nicht fragen.

PS: Ich kann die Online-Hilfe von PM nicht mehr sehen ... hab Stunden darin verbracht :D