Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt durch Spielen ?
Hallo,
ich habe gerade Call of Duty 4 und World of Warcraft gleichzeitig gespielt. 10 Minuten lief es gut, dann hängte alles als ich auf den Desktop switchen wollte und es kam ne Display Fehlermeldung.
Nach Alt F4 hämmern, hab ich mich dann dazu entschlossen den Computer einfach auszumachen und neuzustarten.. Dann an den ersten Anzeigen sah ich schon einen Buchstabensalat, Buchstaben fehlten, falsch angereiht o.O. Nun im Windows es alles "relativ" normal. Gespielt hab ich noch nicht, aber ich mein Bildschirm voll mit blauen waagrechten Streifen.
Hab ich durch das Spielen meine Grafikkarte überlastet und nun über den Jordan geschickt ? Sie war nie übertaktet, die Belüftung ist auch gut..
Kann gut sein, dass der VRAM oder das Speicherinterface draufgegangen ist. Die Fehler würden dafür sprechen.
Aber zwei Spiele belasten die GPU auch nicht mehr als nur eins. Das war dann Zufall.
DeutscherHerold
2007-11-21, 19:45:03
krass das *immernoch*wow spieler nichtmal wow ausmachen können um was anderes zu spielen...
Ich hab jetzt nen neuen Treiber installiert, was reibungslos ging, aber wenn ich jetzt in der Anzeige (rechtsklick/eigenschaften) die Auflösung einstellen will wird Grafikkarte (8800 GTX) nicht erkannt. Na klasse.
GanjaBob
2007-11-21, 19:52:53
könntest noch mal probieren die karte neu zu stecken. manchmal kann es auch nur ein kontaktproblem sein.
Jo, das kann schon sein. nVidia warnt ja ned umsonst davor mehr als ein Spiel gleichzeitig zu starten. Dafür sind die Karten einfach ned ausgelegt.
Liszca
2007-11-21, 20:00:58
Hallo,
ich habe gerade Call of Duty 4 und World of Warcraft gleichzeitig gespielt. 10 Minuten lief es gut, dann hängte alles als ich auf den Desktop switchen wollte und es kam ne Display Fehlermeldung.
Nach Alt F4 hämmern, hab ich mich dann dazu entschlossen den Computer einfach auszumachen und neuzustarten.. Dann an den ersten Anzeigen sah ich schon einen Buchstabensalat, Buchstaben fehlten, falsch angereiht o.O. Nun im Windows es alles "relativ" normal. Gespielt hab ich noch nicht, aber ich mein Bildschirm voll mit blauen waagrechten Streifen.
Hab ich durch das Spielen meine Grafikkarte überlastet und nun über den Jordan geschickt ? Sie war nie übertaktet, die Belüftung ist auch gut..
Dummer zufall, da muss definitiv die garantie her.
Ich hab jetzt die Grafikkarte neueingesteckt, keine Anzeigefehler beim Bios, keine Grafikfehler im Windows. Dann starte ich Call of Duty, die ersten Sekunden alles normal. Dann stockt das Spiel und es geht nur alle 15 Sekunden für 2-3 Sekunden was, dann hängt es wieder. Das Gleiche im Windows.
Nach einem Neustart konnte ich dann nicht mal mehr Windows starten, schwarzer Bildschirn mit vielen blauen Wellen. Erneuter Start in den abgesicherten Modus, Treiber deinstalliert und neugestartet. Im Windows ist jetzt wieder alles normal, weil die Grafikkarte nicht erkannt wird...sobald ich nen Treiber installiere, geht der Mist vermutlich von vorne los *kotz*. Ich hoffe nur mein Händler hat ne 8800 Gtx als Ersatz auf Lager. Morgen mal vorbeischauen.
Danke für eure Hilfe !
Razor
2007-11-21, 21:03:49
Jo, das kann schon sein. nVidia warnt ja ned umsonst davor mehr als ein Spiel gleichzeitig zu starten. Dafür sind die Karten einfach ned ausgelegt.
Klar... durch das Abspielen von Software geht die Hardware über den Jordan (von OC-Tools mal abgesehen).
:rolleyes:
Ist wohl nur ein Zufall gewesen... das hätte dem TI auch passieren können, wenn nur ein Game gelaufen wäre (welches 3D nutzt, als nicht so etwas, wie SIMS ;-).
Was mich allerdings wundert: WoW und CoD4 liefen tatsächlich parallel?
Erstaunlich...
Razor
Doch, das ist Fakt! Bei vielen Spielen steht auch dabei dass man nach einer Stunde spielen eine Pause machen soll! Logisch, die Karte muss dann erst bissl abkühlen, dann kann man weiterspielen!
Razor
2007-11-21, 21:20:04
Doch, das ist Fakt! Bei vielen Spielen steht auch dabei dass man nach einer Stunde spielen eine Pause machen soll! Logisch, die Karte muss dann erst bissl abkühlen, dann kann man weiterspielen!
Sollte das jetzt 'witzig' sein?
Ich hoffe das inständig.
DU sollst nach einer Stunde pause machen, um nicht unter Realitätsverlust zu leiden!
Muss jeder für sich selber entscheiden...
Die Hardware kann so lange laufen, wie man will... solange sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Razor
...
DU sollst nach einer Stunde pause machen, um nicht unter Realitätsverlust ...
...
Razor
_unterstreich_
Laxer
2007-11-21, 21:57:46
Vielleicht ist auch gerade das Netzteil dabei sich zu verabschieden...
Megamember
2007-11-21, 22:05:19
LOl, Qualm, dampf, brutzel. Oh, zeit mal wieder ne Pause zu machen. Wie blöd wäre denn der Hersteller wenn sich die Graka immer nach ner gewissen Spielzeit kurz vorm abrauchen befindet. Das mit dem Pause machen meint der Hersteller wegen der Anstrengung für die Augen.
Wenn man 2 Spiele gleichzeitig laufen lässt nutzt sich die Grafikkarte auch doppelt so schnell ab, ich würd des ned machen.
herhade
2007-11-21, 22:16:14
Wenn man 2 Spiele gleichzeitig laufen lässt nutzt sich die Grafikkarte auch doppelt so schnell ab, ich würd des ned machen.
LOL ;D
Neosix
2007-11-21, 22:50:19
darf ich jetzt im windows keine 2 anwendungen gleichzeitig laufen lassen weil der ram dann doppelt so stark belastet wird?
Ja natürlich wird das RAM dann mehr belastet. Darüber gibts doch keine Diskussion oder?
Dr.Doom
2007-11-21, 23:17:25
Ja natürlich wird das RAM dann mehr belastet. Darüber gibts doch keine Diskussion oder?Wie, mehr belastet? Entweder steht was im RAM, oder nicht. Ist dem RAM doch wurst, woher die Daten kommen, die da ständig reingeschrieben werden.
Was soll denn dann erst der arme, bemitleidenswerte Hauptspeicher des Rechners sagen? Hilfe, nicht so viele Anwendungen nutzen, ich kann nicht mehr! *hust/keuch* Nicht so viel pagen/swappen/aus-/einlagern. *argl*
Na der RAM wird dann wärmer, is doch klar.
111einseins
2007-11-22, 00:14:21
Ich hoffe Du bist nicht älter als 11, denn nur bis zu diesem Alter ist solch ein Satz zu verzeihen ...
Na der RAM wird dann wärmer, is doch klar.
..und schwerer!
Das mit den Spielen stimmt! Der Bruder von der Freundin des Cousins meines Schwippschwagers hatte ähnliche Probleme nachdem er Minesweeper und Solitaire gleichzeitig gestartet hat...
Mal im Ernst, selten so gut amüsiert! ;) Danke an die Gäste!
On T: Mach von der Garantie gebrauch und schau, wenn du die neue Graka hast, mal auf die Temperaturen. Aber ich glaube auch eher an einen dummen Zufall.
ZipKaffee
2007-11-22, 08:13:14
Ich bin immer noch dafür man sollte sich erstmal anmelden und dann erst posten dürfen. :mad: Hallo Admin?
ACHTUNG: ich warne vor dem pc spiel crysis. hat bei mir schon 2 grafikkarten kaputt gemacht!
Grestorn
2007-11-22, 08:52:29
ACHTUNG: ich warne vor dem pc spiel crysis. hat bei mir schon 2 grafikkarten kaputt gemacht!
Das ist nicht dein ernst, wie?
ACHTUNG: Ich warne vor Deutschen Straßen. Sie haben schon zig tausende an Autos kaputt gemacht!
Popeljoe
2007-11-22, 09:21:27
ACHTUNG: Ich warne vor Deutschen Straßen. Sie haben schon zig tausende an Autos kaputt gemacht!
Wobei dies Anfang der 90er Jahre in Ostdeutschland der Realität entsprach... ;)
Nur mal so: auch wenn der Gast eurer Meinung nach Nonsense postet, so solltet ihr ihn nicht deswegen gleich verarschen oder für komplett GAGA erklären.
Ein zwei freundliche Sätze wären da angebrachter um den Jungen aufzuklären!
P1
YeOldeFerret
2007-11-22, 09:57:02
Wobei dies Anfang der 90er Jahre in Ostdeutschland der Realität entsprach... ;)
Nur mal so: auch wenn der Gast eurer Meinung nach Nonsense postet, so solltet ihr ihn nicht deswegen gleich verarschen oder für komplett GAGA erklären.
Ein zwei freundliche Sätze wären da angebrachter um den Jungen aufzuklären!
P1
Richtig. Ich fang mal an.
Lieber Gast, leider muss ich dir mitteilen, dass deine Aussagen nicht der Tatsache entsprechen. Grafikkarten bedürfen bei artgerechter Haltung keinerlei Pause, diese Hinweise sind für den Anwender gedacht, um Epilepsie vorzubeugen.
Spiele machen auch keine Grafikkarten kaputt, und das Ausführen von 2 oder mehreren Programmen jeglicher Art führt auch nicht zu einem Defekt. (Ausnahme natürlich OC-Tools...)
Kladderadatsch
2007-11-22, 10:18:57
also wer hier wen verarschen wollte, ist doch klar..
wobei der gast dann doch lustiger war als diejenigen, die sich verarschen ließen..
das topic kann man mehr oder weniger sogar mit ja beantworten. was die lebensdauer von hardware am empfindlichsten beeinflusst, ist die temperatur. und die ist bei einer grafikkarte bei rechenaufwändigen (3d-)anwendungen nunmal höher als wenn sie bei office däumchen dreht..
also wer hier wen verarschen wollte, ist doch klar..
wobei der gast dann doch lustiger war als diejenigen, die sich verarschen ließen..
das topic kann man mehr oder weniger sogar mit ja beantworten. was die lebensdauer von hardware am empfindlichsten beeinflusst, ist die temperatur. und die ist bei einer grafikkarte bei rechenaufwändigen (3d-)anwendungen nunmal höher als wenn sie bei office däumchen dreht..
Vom Däumchen drehen kann sie aber auch kaputt gehen...:D
Gelenk ähh... ich meine Lüfterverdrehen:D
Sry
Scose
2007-11-22, 13:05:30
Klar... durch das Abspielen von Software geht die Hardware über den Jordan (von OC-Tools mal abgesehen).
Ist wohl nur ein Zufall gewesen... das hätte dem TI auch passieren können, wenn nur ein Game gelaufen wäre (welches 3D nutzt, als nicht so etwas, wie SIMS ;-).
Was mich allerdings wundert: WoW und CoD4 liefen tatsächlich parallel?
Erstaunlich...
Razor
Das hab ich kürzlich gar mit Crysis und Cod4 fertig gebracht, habs zuerst nicht bemerkt (wollte von beiden paar Screenshots machen) nur die leicht schlechtere performance als üblich in Cod4 machte mich stutzig. Wobei Crysis aber nur mit geladenem Spielstand im Menu rumhing, brauchte wahrscheinlich nur ca. 1GB-Ram aber ansonsten praktisch keine GPU/CPU-Leistung.
Sowas geht erstaunlich gut bei DC und genügend RAM, die Grafikausgabe wird imho bei einem minimierten Spiel meistens stillgelegt oder das Game switch auf pause..., BF2 läuft z.B. im Hintergrund weiter aber die Graka berechnet zumindest bei mir nichts, gut an den schnell sinkenden Temperaturen zu erkennen.
TobiWahnKenobi
2007-11-22, 13:39:05
ich habe das vor geraumer zeit auch mal probiert.. mit drei spielen (FC, BF2 und Shadowrun) auf zwei displays unter vista32-bit.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/tripplefeature2_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/tripplefeature2.jpg)
(..)
mfg
tobi
Razor
2007-11-22, 19:00:10
ich habe das vor geraumer zeit auch mal probiert.. mit drei spielen (FC, BF2 und Shadowrun) auf zwei displays unter vista32-bit.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/tripplefeature2_small.jpg
Korrigier mal Deinen Link, Tobi!
:D
Aber klar, dass das bei Dir gefunzt hat:
Eine D3D-Anwendung im Fenster, eine OGL-Anwendung im Fenster und BF2 minimiert.
(im Festermodus hat das OS weiterhin die 'exclusive' Kontrolle)
Sobald eine Anwendung im Exclusive3D-Modus läuft (eigentlich immer bei D3D-Games im Vollbildmodus), wird das nichts mehr.
Aber klar... lediglich limitieren tun hier nur der Arbeitsspeicher und der VRAM.
Razor
Razor
2007-11-22, 19:02:52
Ups... sorry, falsch herum gequotet!
Das hab ich kürzlich gar mit Crysis und Cod4 fertig gebracht, habs zuerst nicht bemerkt (wollte von beiden paar Screenshots machen) nur die leicht schlechtere performance als üblich in Cod4 machte mich stutzig. Wobei Crysis aber nur mit geladenem Spielstand im Menu rumhing, brauchte wahrscheinlich nur ca. 1GB-Ram aber ansonsten praktisch keine GPU/CPU-Leistung.
Ja, Crysis wechselt immer beim 'ALT-Tabbing' ins Menü (unter Vista sogar in den Fenstermodus).
Sowas geht erstaunlich gut bei DC und genügend RAM, die Grafikausgabe wird imho bei einem minimierten Spiel meistens stillgelegt oder das Game switch auf pause..., BF2 läuft z.B. im Hintergrund weiter aber die Graka berechnet zumindest bei mir nichts, gut an den schnell sinkenden Temperaturen zu erkennen.
Warum sollte die Grafikkarte auch noch etwas berechnen, wenn nichts mehr dargestellt wird?
:confused:
Razor
TobiWahnKenobi
2007-11-22, 19:09:45
Korrigier mal Deinen Link, Tobi!
Aber klar, dass das bei Dir gefunzt hat:
Eine D3D-Anwendung im Fenster, eine OGL-Anwendung im Fenster und BF2 minimiert.
(im Festermodus hat das OS weiterhin die 'exclusive' Kontrolle)
Sobald eine Anwendung im Exclusive3D-Modus läuft (eigentlich immer bei D3D-Games im Vollbildmodus), wird das nichts mehr.
Aber klar... lediglich limitieren tun hier nur der Arbeitsspeicher und der VRAM.
Razor
ups.. da war ich vorhin wohl etwas schnell.. ist gefixt ;)
farcry, battlefield2 und shadowrun sind keine openGL spiele. zumindest die letzten beiden nicht und FC lief auch im d3d-mode.
worum gings jetzt eigentlich? achja, das geht und macht auch die grakas nicht kaputt.
(..)
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.