DK2000
2007-11-22, 22:41:59
Hallo. Zunächst einmal für die die CPRM net kennen:
...
CPRM - Content Protection Recordable
Der Fachbegriff CPRM bedeutet "Content Protection Recordable" und ist ein effektiver Kopierschutz. Dieser Kopierschutz verhindert das Kopieren von Daten und Inhalten die sich auf einem Speichermedium befinden. Vornehmlich handelt es sich dabei um Daten, die sich überwiegend auf DVD-R, Festplatte oder Speicherkarten befinden.
...
Ich hab einen Bekannten der folgendes Problem hat.
Sein Sohnemann ist momentan in einem Photostudio und macht dort eine Ausbildung. Bei dieser hat er eine CD oder DVD mit gescannten Fotos erstellt (Nero7).
Diese Fotos hat er nun an seinem Windows-XP-PC mittels Ulead Videostudio 9 oder 10 auf DVD gebrannt. Nun scheint es aber so als ob sich CPRM irgendwo dazwischen "eingenistet" hat denn nun geschieht folgendes:
Er hat einen DVD Recorder mit HDD der Marke Pioneer - DVR5100H und daran einen 08/15 DVD Player angeschlossen. Nun will er diese DVD einfach nur 1:1 kopieren aber da kommt folgende Fehlermeldung:
Wenn DVD Player mittels Scart verbunden ist:
• Cannot record to a disc that is not CPRM compat-
ible. (Aufnahme auf eine Disc, die nicht mit CPRM
kompatibel ist, nicht möglich.)
Wenn DVD Player mittels Chinch Verbunden ist:
• Cannot record this content using Video mode
recording. (Aufnahme dieses Inhalts unter Ver-
wendung des Video-Modus nicht möglich.)
Handbuch sagt in beiden Fällen:
Die Video-Quelle hat einen Einmalkopie-Kopierschutz. Verwenden
Sie für Aufnahmen eine DVD-RW-Disc im VR-Modus mit CPRM.
Und das ist die Stelle die ich nicht verstehe. WO zum Geier hat sich da der Kopierschutz eingenistet bzw wer hat das "CPRM Flag" gesetzt?!?
Wie kann ich sehen ob es wirklich gesetzt ist (am PC)? Vielleicht hat auch der DVD Rekorder einfach ein HW-Problem indem er meint dass da was an CPRM wäre....
...
CPRM - Content Protection Recordable
Der Fachbegriff CPRM bedeutet "Content Protection Recordable" und ist ein effektiver Kopierschutz. Dieser Kopierschutz verhindert das Kopieren von Daten und Inhalten die sich auf einem Speichermedium befinden. Vornehmlich handelt es sich dabei um Daten, die sich überwiegend auf DVD-R, Festplatte oder Speicherkarten befinden.
...
Ich hab einen Bekannten der folgendes Problem hat.
Sein Sohnemann ist momentan in einem Photostudio und macht dort eine Ausbildung. Bei dieser hat er eine CD oder DVD mit gescannten Fotos erstellt (Nero7).
Diese Fotos hat er nun an seinem Windows-XP-PC mittels Ulead Videostudio 9 oder 10 auf DVD gebrannt. Nun scheint es aber so als ob sich CPRM irgendwo dazwischen "eingenistet" hat denn nun geschieht folgendes:
Er hat einen DVD Recorder mit HDD der Marke Pioneer - DVR5100H und daran einen 08/15 DVD Player angeschlossen. Nun will er diese DVD einfach nur 1:1 kopieren aber da kommt folgende Fehlermeldung:
Wenn DVD Player mittels Scart verbunden ist:
• Cannot record to a disc that is not CPRM compat-
ible. (Aufnahme auf eine Disc, die nicht mit CPRM
kompatibel ist, nicht möglich.)
Wenn DVD Player mittels Chinch Verbunden ist:
• Cannot record this content using Video mode
recording. (Aufnahme dieses Inhalts unter Ver-
wendung des Video-Modus nicht möglich.)
Handbuch sagt in beiden Fällen:
Die Video-Quelle hat einen Einmalkopie-Kopierschutz. Verwenden
Sie für Aufnahmen eine DVD-RW-Disc im VR-Modus mit CPRM.
Und das ist die Stelle die ich nicht verstehe. WO zum Geier hat sich da der Kopierschutz eingenistet bzw wer hat das "CPRM Flag" gesetzt?!?
Wie kann ich sehen ob es wirklich gesetzt ist (am PC)? Vielleicht hat auch der DVD Rekorder einfach ein HW-Problem indem er meint dass da was an CPRM wäre....