PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfreigaben umbennen

Littlehonk
2007-11-23, 08:49:23
Tach!

Ich hab mal ne Frage zu Netzwerkfreigaben unter Unix. Und zwar setze ich MacOS ein, dessen Grundsystem ja Unix ist. Deswegen die Frage hier, da sie wenig mit MacOS selbst zu tun hat.
Wenn andere Leute,meinetwegen von einem Windows-Rechner, auf meinen MAC zugreifen wollen, dann geben diese Leute ja nur die IP ein und schon sieht man die öffentlichen Ordner der Benutzer. Da steht dann z.B. "Willis öffentlicher Ordner", "Ankes öffentlicher Ordner" etc.
Irgendwie hab ich es hinbekommen, dass mir die Freigaben für zwei weitere Benutzer meines Computers nach o.g. Schema korrekt angezeigt werden, aber gerade für mich nicht. Für meinen Benutzernamen steht nur da "Public". Verknüpft ist diese Freigabe aber korrekt in meinen öffentlichen Ordner.
Wie bekomme ich es hin, dass ich den Freigabenamen "Public" wieder als "MeinBenutzernames öffentlicher Ordner" angezeigt bekomme? Muß ich einfach im Terminal nur die Datei /var/Samba/shares/public umbenennnen, oder reicht das nicht?

Danke schonmal!

Gruß
Heiko

bulvuy
2007-11-23, 11:50:44
frage /var/Samba/shares/public ist ein link auf deinen persönlichen ordner?
wenn ja würde ich den link einfach umbenennen....

Littlehonk
2007-11-23, 11:54:54
Nein, das ist eine Textdatei, wo ein paar Parameter drin stehen, unter anderem auch "Comment=Public".
Ich gehe mal davon aus, das ich nur was in der Datei ändern muß, eben diese Zeile. Habs aber nocht nicht probiert.
Die Frage ist warum er die Freigabe standradmäßig überhaupt so benennt und bei den zwei anderen Benutzern eben anders?

bulvuy
2007-11-23, 12:00:09
hmmm denk doch mal zurück wie du die zwei shares angelegt hast...was hast anderst gemacht wie bei deiner...
gibts für die anderen shares auch ne extra textdatei?

Littlehonk
2007-11-23, 12:30:02
Ja, da gibts auch ne extra-Datei für. Die heißt aber auch so, wie die Freigabe letztendlich auf allen Rechnern angezeigt wird.

Ich könnte mich ehrlich gesagt nicht entsinnen, überhaupt an den Freigaben rumgefummelt zu haben, jedenfalls nicht bewußt. Ich bin eigentlich darauf gekommen, als ich mit nem Win-Rechner auf den Mac wollte.
Aber ich weiß, das sagen alle Leute die ein Problem mit dem Rechner haben... :D - aber ich kann mich nicht mehr entsinnen...

Die Datei von mir hat folgenden Inhalt

#VERSION 3
path=/Users/MEINBENUTZERNAME/Public
comment=Public
usershare_acl=S-1-1-0:F
guest ok=yes
directory mask=755
create mask=644

bulvuy
2007-11-23, 12:37:22
kannst du noch die anderen files der shares posten? dann sieht man vielleicht den unterschied.....greetz

Littlehonk
2007-11-23, 12:46:14
Der Pfad ist der gleiche, nur mit dem entsprechenden Benutzername. Bei "Comment" steht dann der Freigabename. Wenn ich den dann ändere, müßte das normalerweise auch die Anzeige auf anderen Computern ändern.
Warum aber, und das ist die Frage, heißen die Dateien genauso wie der Text in der Comment Zeile der jeweiligen Datei und warum wird nur für meinen Benutzername der Name falsch angelegt?

bulvuy
2007-11-23, 12:51:33
joar das hätte ich jetzt auch gesagt...probier das mal und sag bescheid obs geht. wie hast du die shares den angelegt? via ner oberfläche oder über nen command? sonst würde ich sagen hast n parameter vergessen wo definiert wird wie der comment bzw der anzeigename lautet.....

Littlehonk
2007-11-23, 13:24:22
Also jetzt seh ich garnicht mehr richtig durch:
- die Änderung in der Datei unter "Comment" bewirkt nichts (jedenfalls nirgenwo ersichtlich)
- die Umbenennung der Datei bewirkt die Änderung des Freigabenamens für andere Computer
- lösche ich die Freigabe im MacOS (grafische Oberfläche), so wird auch die Datei gelöscht, auch wenn ich sie umbenannt habe; ein erneutes hinzufügen dieser Freigabe wird neuerdings nur unter der grafischen Oberfläche als "Öffentlich" angezeigt, nicht mehr "Public", auf Dateiebene ändert sich garnichts

Ich blick da nicht mehr durch...

bulvuy
2007-11-23, 13:32:20
uff....also ich fasse nochmal zusammen
-wenn du den comment änderst passiert nix? hast den sambaserver mal neu gestartet?
-wenn du die datei also die textdatei umbenennst zum "share1" sehen andere rechner den share names "share1" ? wäre das nich die lösung?
-wenn du dann den share löscht verschwindet auch die textdatei "share1"?

Littlehonk
2007-11-23, 13:51:44
dreimal ja, allerdings hab ich den samba nicht neu gestartet, da ich nicht mal weiß wie das geht

klar wäre ist es die lösung die datei umzubenennen, nur ich bin ein freak der wissen will warum was so läuft wie es eben läuft und mir erschließt sich gerade nicht, warum der share in der grafischen oberfläche öffentlich heißt, er eine datei namens public anlegt und warum er überhaupt bei meinem benutzer alles anders macht als bei den anderen beiden...

übrigens: danke für deine hilfe!

bulvuy
2007-11-23, 13:57:26
erstmal kein thema mach ich gern....=)

also ich deute das so das du es grundlegend verschieden angelegt hast...also auf verschiedene art und weise. das öffentlich könnte da herkommen das du einmal ein englishes tool genommen hast und einmal eben den dateimanger oder was auch immer...ich hatte solche effekte schon eben bei tools auf terminalebene...es wird ein verwaltungstool für die shares geben wo du das alles genau eintragen kannst...sharename, rechte, usw....
da ich leider kein mac os hier am laufen habe kann ich es leider nicht nachmachen um mir ein bild zu machen...=(
ich würde mich erstmal schlau machen ob es ein generelles tool für den sambaserver gibt und das dann mal durchstöbern...
du hast ja jetzt wenigstens grob die effekte entschlüsselt die du hast wenn du die datei veränderst...ob inhalt oder den dateinamen...is ja schon mal ein fortschritt....

Littlehonk
2007-11-23, 14:10:08
ich befürchte auch, dass es da wohl weniger ein universelles tool gibt. wäre ja auch zu schön gewesen... naja, dann werd ich zumindest mal im terminal noch ein wenig rumtesten. blöd ist nur, dass mal immer root-rechte braucht, admin langt nicht... wenn ich was neues weiß, dann meld ich mich nochmal...