Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out bei Geforce 7800
Stoepsel1980
2007-11-23, 19:18:08
Hallo,
ich habe seit längerem mit ein Problem mit der Tv ausgabe meiner Grafikkarte. Ich habe eine Asus Extreme 7800 GTX und möchte die TV ausgabe auf meinen Röhrenmonitor ausgeben.
Ich hab eigentlich alles richtig eingestellt:
TV Geräte erkennung erzwungen. Angezeigt wird mir bei Nvidia Steuerung immer ein HDTV. Ich hab aber nur einen normalen TV. Bei meiner alten Grafikkarte ging das alles ohne Problem (Geforce 4200ti) Auch kann ich nicht richtig etwas mit dem Adapter von Nvidia anfangen der mit bei lag. Dort gibt es mehrere schiebschalter für z.b. 1080p oder 720p. Ich konnte nirgends eine Beschreibung finden wie das stehen muss für einen normal Fernseher.
Und das komische ist, beim hochfahren des PC habe ich ein Bild auf dem Fernseher. Ich kann noch kurz das Ladebild von Windows sehen und dann bleibt der TV schwarz.
Kann mir da jemand helfen, bzw gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich den Adapter einstellen muss?
Viellen dank schonmal
thomas62
2007-11-24, 08:49:22
Hallo,
ich habe seit längerem mit ein Problem mit der Tv ausgabe meiner Grafikkarte. Ich habe eine Asus Extreme 7800 GTX und möchte die TV ausgabe auf meinen Röhrenmonitor ausgeben.
Ich hab eigentlich alles richtig eingestellt:
TV Geräte erkennung erzwungen. Angezeigt wird mir bei Nvidia Steuerung immer ein HDTV. Ich hab aber nur einen normalen TV. Bei meiner alten Grafikkarte ging das alles ohne Problem (Geforce 4200ti) Auch kann ich nicht richtig etwas mit dem Adapter von Nvidia anfangen der mit bei lag. Dort gibt es mehrere schiebschalter für z.b. 1080p oder 720p. Ich konnte nirgends eine Beschreibung finden wie das stehen muss für einen normal Fernseher.
Und das komische ist, beim hochfahren des PC habe ich ein Bild auf dem Fernseher. Ich kann noch kurz das Ladebild von Windows sehen und dann bleibt der TV schwarz.
Kann mir da jemand helfen, bzw gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich den Adapter einstellen muss?
Viellen dank schonmal
Hallo,
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3r37-9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3r37-9-jpg.html)
mfg
Stoepsel1980
2007-11-24, 12:31:55
Hallo,
hab inzwischen etwas herausgefunden. Hardware ist schon richtig verkabelt. Es liegt definitiv an den neuen Geforce Treibern. ich ab mal zum test eine alte 81.85 installiert und da klappt alles wunderbar.
da ich aber zum spielen die neuen Treiber brauch bleibt mir wohl nix anderes über als 2 Betriebssystem zu installieren........
Stoepsel1980
2007-11-24, 12:35:14
Hallo Thomas62,
du hast in deinem Bild beschrieben das 2 Kabel in den Scart müssen, also das vhs und das S-Vhs. Im moment hab ich nur das vhs( Gelbe) angestöpselt. Das svhs kabel lag auch gar nicht mit bei. Ist es nciht egal welches?
thomas62
2007-11-24, 15:23:05
Hallo Thomas62,
du hast in deinem Bild beschrieben das 2 Kabel in den Scart müssen, also das vhs und das S-Vhs. Im moment hab ich nur das vhs( Gelbe) angestöpselt. Das svhs kabel lag auch gar nicht mit bei. Ist es nciht egal welches?
Hallo,
ne ne von müssen war nicht die Rede war nur Alternatieve!!!
mit anderen Worten entweder oder.
Und zum kabelbaum suche dir die SUPPORT line raus und Schreibe hin , wo das prob. liegt die helfen Dir garantiert!!!!
Und bei GraKa´s heist es nicht vhs oder s-vhs sondern S-Video Out(COMPOSITE)
ist ja keinVideoRecorder
mfg
Stoepsel1980
2007-11-24, 16:33:20
Ah ok,
naja bei den alten Treibern funktionert es ja.....liegt als nicht an der hardware sondern an nvidia. Ich werds da mal versuchen. Danke
thomas62
2007-11-24, 17:58:07
Ah ok,
naja bei den alten Treibern funktionert es ja.....liegt als nicht an der hardware sondern an nvidia. Ich werds da mal versuchen. Danke
Hallo,
ne nicht bei Nvidia versuchen , macht keinen Sinn . Sind nur Entwickler , verkaufen tun die doch andere. Schau mal was auf deiner GraKa drauf steht, bzw. wo sie herkommt . Gainward, Club 3D, oder so ähnlich ,und da suchste dir den SUPPORT service raus und schilderst den dein Problem!!
mfg
stoepsel1980
2007-11-24, 18:16:59
Asus, also werd ich denen mal aufn Sack gehen. :)
thomas62
2007-11-25, 08:35:17
Asus, also werd ich denen mal aufn Sack gehen. :)
Hallo,
na dann mach mal
http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de
mfg
Razor
2007-11-25, 11:12:42
Ähm...
Wurden da beide Kabel angeschlossen?
:confused:
Also entweder den Composite-Ausgang mit dem SCART-Adapter verbinden, oder aber den S-Video (FBAS aka Chroma & Color getrennt) Ausgang. Je nach Fernseher muss das Gerät bei Erst-Erkennung eingeschaltet sein und erzwungen werden muss da in der Regel nichts... im Gegenteil, Du solltest bereits beim Booten ein Fernsehsignal auf dem TV sehen, ohne dass ein Treiber durch das Betriebssystem geladen ist (machen alle nVidia-Karten bis zur Generation 7).
Vorzuziehen ist übrigens immer das S-Video-(Mini-DIN-) Kabel, da hier im Gegensatz zu dem Chinch-Kabel die beiden Signale Chroma & Color nicht schon bei der Grafikkarte zusammen gemixt werden und so eine wesentlich bessere Signal-Übertragung gewährleistet werden kann.
Razor
Stoepsel1980
2007-11-25, 14:41:06
@ Razor:
Ja genau das is ja men Problem. Ich kann den Bootvorgang schon auf dem TV sehen. Dann seh ich noch kurz Windows Bild mit dem Ladebalken. Wenn der dann fertig ist und auf dem Monitor Windows erschient is das Bild auf dem TV weg.....
dann ist der treiber im windows wohl auf single-betrieb eingestellt.
Stoepsel1980
2007-11-25, 17:56:44
nein, eben nicht......
Razor
2007-11-25, 19:24:32
Ja genau das is ja men Problem. Ich kann den Bootvorgang schon auf dem TV sehen. Dann seh ich noch kurz Windows Bild mit dem Ladebalken. Wenn der dann fertig ist und auf dem Monitor Windows erschient is das Bild auf dem TV weg.....
Das ist definitiv eine Treiber-Geschichte...
Zumindest physisch läuft es dann ja schon mal!
Aber trotzdem: wieso die Erkennung im Treiber forcieren?
Auch im Single-Betrieb müsste der Treiber Dir zumindest beide Displays (Moni & TV) vorschlagen...
Razor
stoepsel1980
2007-11-25, 21:00:04
Ja, hab ich glaube oben schon beschrieben. Er schlägt mir komischerweise nur einen HDTV vor, obwohl ein normaler TV dranhängt. Und wenn ich es mit alten Treibern teste (Geforce 81....) funktioniert es tadellos. Ab einer bestimmten treiberversion tritt oben genanntes Problem auf.
Stoepsel1980
2007-11-25, 21:03:33
Ich könnte natürlich die letzte funktionierende Treiberversion installieren. Aber is das Sinn der Sache? Die sind ja schon relativ alt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.