PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Phenom X4 9500

malle
2007-11-24, 00:02:52
AMD Phenom X4 9500
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235511

Hat den hier einer und kann auch einen Vergleich zu einem K8 X2 machen?
TDP/ Wärmeentwicklung im Gehäuse / Subjektive Wahrnehmung der Leistung/ ect.

mictasm
2007-11-24, 00:14:01
Gleich noch eine Frage hinterher, in den Bewertungen auf der oben verlinkten Seite findet sich dieser Beitrag:

cyrano45 schrieb am 22.11.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 5 Sterne
Habe ihn nicht bei Alternate gekauft, aber trotzdem möchte ich ein paar Worte schreiben. Ich finde den AMD Phenom 9500 eine klasse CPU. Er ist günstiger als der Q6600 von Intel und ich hatte keine Probleme ihn auf 3 GHz zu takten. Mit dem Tool Overdrive war das mit ein paar Klicks erledigt. Kein Ruckeln mehr bei Supreme Commander und habe noch nie so schnell eine DVD in DivX konvertiert. Kann nur nicht verstehe, warum AMD keine höheren Modelle anbietet. Läuft super 3 GHz. Klasse CPU, kann ich nur empfehlen.

Läuft mit 3GHz... Ob das ein Fake ist?

laser114
2007-11-24, 00:18:09
Weiß nicht, von den ersten Phenoms habe ich fast immer von gut 2,8 GHz mit normalen Umständen gelesen. Kann durchaus sein, dass es solche Batches gibt, AMD hat ja auch schon einige präsentiert.
Das Problem gegen solche Taktraten scheint eher der TLB-Bug zu sein. Ich würde aber nicht davon ausgehen, auch 3 GHz zu erreichen.

Skiller_no1
2007-11-24, 12:20:08
was ist den ein "TLB-Bug" ?:confused:

hat jemand ganz genau Benches von Spielen gegen ein Q6600 (auch OC ).

laser114
2007-11-24, 12:28:24
was ist den ein "TLB-Bug" ?:confused:

Das erste / aktuelle Stepping des Phenoms hat einen Fehler im Translation Lookaside Buffer des L3-Caches. Der kann dazu führen, dass der Prozessor unter Volllast einfriert. Daher wurde der Buffer abgeschalten, was aber nach Aussagen von AMD 10% und mehr Performanceverlust gegenüber einer funktionierende Version bedeutet.
In Q1 08 kommt wohl das B3-Stepping mit funktionierenden TLB.

hat jemand ganz genau Benches von Spielen gegen ein Q6600 (auch OC ).

Spätestens beim OC dürfte der Phenom wenig Land sehen. Benches sind aber zur Zeit sehr knapp, da AMD nur sehr wenig Test-CPUs versandte.

Skiller_no1
2007-11-24, 12:35:56
mhh mich juckt es ganz dolle mal so ein zu Bestellen, aber wenn ich das lese warte ich noch damit:frown:

Spasstiger
2007-11-24, 13:37:52
mhh mich juckt es ganz dolle mal so ein zu Bestellen, aber wenn ich das lese warte ich noch damit:frown:
Es ist ja nicht so, dass der Prozessor deshalb bei dir nicht stabil laufen würde.
Es wurde nur eine Funktionseinheit abgeschalten, die instabil läuft. Deshalb ist der Phenom in Sachen Performance und Preis-Leistung auch noch ein Stück von Intels Core 2 Quad entfernt.

Skiller_no1
2007-11-24, 13:46:38
ja ist mir schon klar, aber ich warte dann trotzdem bis sie das in den Griff bekommen haben:)

WEGA
2007-11-24, 20:55:11
Es ist ja nicht so, dass der Prozessor deshalb bei dir nicht stabil laufen würde.
Es wurde nur eine Funktionseinheit abgeschalten, die instabil läuft. Deshalb ist der Phenom in Sachen Performance und Preis-Leistung auch noch ein Stück von Intels Core 2 Quad entfernt.
nö, schau mal in den phenom thread, da wird genau das gerade besprochen.

Gast
2007-11-26, 13:09:28
Was istn mit den alternate kids da los?

"Auf jedenfall besser wie der Q6600, in sachen Gaming hatt der Q6600 keine chance gegen den Phenom, ich finde ihn einfach nur TOP."

Der Q6600 ist doch nachgewiesenermaßen überall deutlich schneller als der 2,2 ghz phenom...wie kommt das kind da auf solche behauptungen?

Gast
2007-11-26, 13:29:30
Fanboys halt. Wer braucht da schon objektive Berichterstattungen?

Erstens fehlen dem Phenom die MHz, zweitens ist er von der Pro-MHz-Leistung auch nicht besser als der Q6600. Da die Architektur-Verbesserungen auch nicht so mächtig sind, kann er quasi unmöglich schneller sein.

Avalox
2007-11-26, 13:48:31
Also was ihr hier alle meckert. Es ist ein Super Prozessor mit eleganten Design und einer tollen Systemphilosophie.

....

Na ja wie auch immer.

Andreas Stiller schreibt einen interessanten und sehr neckischen Nebensatz im aktuellen c`t Prozessor geflüster.

http://www.heise.de/ct/07/25/020/

"TLB - Ab 2,4GHz gibt es zuweilen unter volllast Ärger - na, da kann man auf baldige schneller getaktete Triple Core hoffen, wo die Volllast aller vier Kerne ja per se nicht auftritt."

Gast hitcher
2007-11-26, 14:01:22
Fanboys halt. Wer braucht da schon objektive Berichterstattungen?

Erstens fehlen dem Phenom die MHz, zweitens ist er von der Pro-MHz-Leistung auch nicht besser als der Q6600. Da die Architektur-Verbesserungen auch nicht so mächtig sind, kann er quasi unmöglich schneller sein.

ich finde, ganz unrecht hat der nicht, denn selbst wenn alle aktuellen Spiele auf dem C2Q schneller laufen, heisst das nicht, dass der k10 nicht doch pro-MHZ schneller sein könnte als der C2Q, würde man ihm denn auf K10 OPTIMIERTE Software zur Verfügung stellen.

Auf der AMD Entwicklerseite steht worauf es besonders ankommt:
http://developer.amd.com/articles.jsp?id=171&num=3

Gast
2007-11-26, 14:39:15
Ich kann halt nur von dem schließen, was ich bis jetzt gesehen hab. Und da sieht es, so leid es mir auch einfach tut, nicht gut für die (aktuellen) Phenoms aus. Die Dinger sind nicht schlecht, keineswegs. Nichts desto trotz muss man auch klarstellen, dass ein C2Q das selbe bietet und das schon deutlich länger. Das kann sich natürlich durch das B3-Stepping ändern, aber das dauert ...

StefanV
2007-11-26, 14:42:22
Wenn nix schief läuft, werd ich wohl in 1-2 Wochen 'nen 9500 in meinem M2N32 WS Pro haben *freu*

Mstrmnd
2007-11-26, 14:58:16
Wenn nix schief läuft, werd ich wohl in 1-2 Wochen 'nen 9500 in meinem M2N32 WS Pro haben *freu*
:eek: Willst Du nicht mal die neue Rev. abwarten??? :confused:

d2kx
2007-11-26, 15:24:27
Ich steige um, sobald es Phenoms mit B3-Stepping gibt und Motherboards mit 790FX und SB700 (im Moment nur SB600). Toller Prozessor, geht gut ab auf 3 GHz und die Spiele sind im Moment eher GPU limitiert.

StefanV
2007-11-26, 15:24:40
Naja, prinzipiell schon, nur spiel ich gerad Supreme COmmander, da ist mein 4400+@2,56GHz etwas überfordert...

Gast
2007-11-26, 15:47:11
Ich steige um, sobald es Phenoms mit B3-Stepping gibt und Motherboards mit 790FX und SB700 (im Moment nur SB600). Toller Prozessor, geht gut ab auf 3 GHz und die Spiele sind im Moment eher GPU limitiert.

und warum kein intel?

Gast
2007-11-26, 15:49:41
und warum kein intel?
die beiden sind fanboys ;)

d2kx
2007-11-26, 15:51:46
und warum kein intel?

1.) Ich bin AMD Fanboy
2.) Ich fand AMD schon immer sympathischer, Made in Germany eben, hat noch ein paar andere Gründe, möchte AMD auch unterstützen
3.) Phenom reicht völlig aus (wenn der @ 3 GHz läuft dann), schau mal meine aktuelle CPU an
4.) Angeblich sind die min. FPS beim Phenom besser, wer weiß, ob da was dran ist
5.) Die neuen Steppings scheinen ja noch etwas schneller zu sein, wie die Folie vor kurzem darstellte (30% mehr und es war weniger % mehr Takt)
6.) Etwas günstiger vom reinen Preis her
7.) AMD 790FX + SB700 Mobo, AMD Karte und der Phenom ergeben eine schöne Zusammenstellung :)

up¦²
2007-11-26, 16:09:23
die beiden sind fanboys ;)
Na und, klatsch für dich selber...
der Phenom ist fenomenal, nur noch bissl preislich pokern und dann zuschlagen :wink:

Gast
2007-11-26, 16:17:22
2.) Ich fand AMD schon immer sympathischer, Made in Germany eben, hat noch ein paar andere Gründe, möchte AMD auch unterstützen

Unterstützt AMD DICH wenn du in Not bist?
Geben Sie dir einen Penny? Du kannst belegen das du die letzten zehn jahre für 10.000€ AMD CPus gekauft hast, du wirst nichtmal ein belegtes brötchen bekommen!

Kapitalismus mein Freund!

StefanV
2007-11-26, 16:24:37
und warum kein intel?
Weil ich kein Board hab, in das ich den C2Q reinstecken könnt, wohl aber eins wo der Phenom drin laufen sollte...
Ganz ab davon gibts auch gerad kein Board, das mir gefallen würde, für einen C2Q, wohl aber für den Phenom...

Außerdem:
Wo gibts 'nen Intel Board mit 2x echten x16 Slots für unter 100€??

d2kx
2007-11-26, 16:38:16
Geben Sie dir einen Penny? Du kannst belegen das du die letzten zehn jahre für 10.000€ AMD CPus gekauft hast, du wirst nichtmal ein belegtes brötchen bekommen!

Du hast mich wohl nicht verstanden. Wenn niemand AMD unterstützt gibt es bald kein AMD mehr und Intel hat keine Konkurrenz. Soweit soll es nicht kommen. Doch das Thema hatten wir schon mehrmals jetzt.

N0Thing
2007-11-26, 16:40:39
5.) Die neuen Steppings scheinen ja noch etwas schneller zu sein, wie die Folie vor kurzem darstellte (30% mehr und es war weniger % mehr Takt)

Naja, die Folie ist von AMD, da werden die sicherlich nur das beste Ergebnis für den Graphen genommen haben, außerdem ist es die vorrausgesagte Performance (beim 9700 & 9900).

Nachdem was ich bisher gelesen habe, sind beim 9500 und 9600 keine Einheiten deaktiviert, weshalb der L3-Fehler auch manchmal bei übertakten CPUs mit über 2,4GHz auftritt.
Somit sollte man sich vom neuen Stepping keine Leistungssteigerung aus dieser Richtung erhoffen, sondern kann sich nur über CPUs mit mehr als 2,3GHz freuen, bzw. auf einen fehlerfreien Betrieb mit Taktraten über 2,4GHz.

Andre´
2007-11-26, 16:51:18
Dann soll AMD mal symphatischer werden und auchmal seine Kunden unterstützen. Ich war lange auf Hatz4, hatte meine Rechnungen der Letzten 10 Jahre dabei von AMD CPUs..meint ihr die hätten mir was gratis gebeben, was zu essen oder sonstwas?

NIX! NADA!! Dann sollense halt baden gehn!!

Glaubst du Intel IBM usw usw hättten dir einen Cent gegeben?

:ucrazy3:

Rogue
2007-11-26, 16:56:55
@Gäste

Wie stellt ihr euch das vor ?
Geschenkte CPU´s ? Diese Erwartungshaltung ist ja an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Wenn du wissen willst das AMD uns "bringt" dann schau nach Dresden und rechne mal zusammen wieviele Hightech Arbeitsplätze die hier geschaffen haben.
Welche andere "nicht deutsche" Firma tut sich das bei unseren Lohnkosten an ? Keine , richtig. HEcor Ruiz hat selber gesagt das er für bekloppt erklärt wurde weil er im "teuren Deutschand" produzieren lässt. Seine Antwort: Woanders bekomme ich aber keine Mitarbeiter die unsere Erwartungen zu 150% erfüllen.

Allein das schafft für mich schon einen gewissen Symphatiebonus.
Warum sollte man da nicht mal ein wenig Markentreue zeigen anstatt einfach nur nen Benchmark entscheiden zu lassen ? Immerhin hat AMD (gezwungenermassen zugegeben) die besseren Preise und wir brauchen einen Gegenspieler zu Intel um nicht im Monopol zu landen.

Andersrum könnte man auch fragen, was schenkt dir Intel denn ?

Der fehler in den Phenom CPU´s ist zwar nicht schön, die Verschiebungen der kommenden CPUs auch, aber insgesamt wird mir das zu sehr dramatisiert. Intel hatte vor nicht allzulanger Zeit auch massive Fehler in der neuesten Generation. Ich erinnere nur an den kritischen P4 Bug den nichtmal Intel selbst, sondern Michel Dell persönlich nach der ersten Lieferung entdeckt hatte. Sowas kommt vor, nun hat sich halt MAL AMD nen Bock geschossen, kein grund gleich panisch rumzuzetern oder die Produkte der Firma zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Gast
2007-11-26, 17:01:41
Glaubst du Intel IBM usw usw hättten dir einen Cent gegeben?

:ucrazy3:

die geben mir genauso wenig!
daher kaufe ich einfach das was billiger ist!!

die sind kapitalisten, dann bin ichs auch!

Gast
2007-11-26, 17:02:54
Wenn du wissen willst das AMD uns "bringt" dann schau nach Dresden und rechne mal zusammen wieviele Hightech Arbeitsplätze die hier geschaffen haben.

Toll, ich bin Bauarbeiter...was bringt mir das wenn die studierten Fuzzys dickbezahlte Arbeit bekommen? Sollen auchma aufn Bau, dann sehnse wie das is!

Rogue
2007-11-26, 17:08:27
Was wird das hier Trollfestival ?
Stellt ihr euch doof ?

Wenn AMD mal wieder ein Werk in Dresden hochzieht oder ein bestehendes umbaut oder erweitert kannst du ja mal die Dresdner BAUARBEITER fragen was sie davon haben. ARBEIT!
Selbiges gilt für die übrigen dort Beschäftigten.

Hier wird in unsere Wirtschaft investiert, da haben wir alle indirekt was von. Natürlich nichts was ihr direkt an eurem Lohntütchen messen könntet.

Aber nur mal interesse halber: Wat sollen "die studierten Fuzzys" bei dir aufm Bau ? Was sollen sie da sehen ?
Sind jetzt die Jungs bei AMD für deinen Werdegang und dein Einkommen verantwortlich ? Langsam wirds echt gaga

StefanV
2007-11-26, 17:16:01
Toll, ich bin Bauarbeiter...was bringt mir das wenn die studierten Fuzzys dickbezahlte Arbeit bekommen? Sollen auchma aufn Bau, dann sehnse wie das is!
Dank AMD sind einige Leute in Dresden und Umgebung mehr in der Lage, ein Haus bauen zu lassen, da sie wohl auch recht anständig verdienen werden, wird deren Gehalt auch nicht soo niedrig sein, weswegen sie sich prinzipiell recht hübsche/große Häuser leisten können.

Ergo profitierst du als Steinversetzungstechniker ebenso davon das die Produktion in D stattfindet.

@Rogue
Den Punkt Standort Deutschland siehst du falsch, es gibt einige Hersteller die den Standort Deutschland positiv sehen, das Problem ist nur, das wir Deutschen das ganze zu negativ sehen.

Auch viele EInheimische Unternehmen mussten das schmerzhaft feststellen, einige sind dabei draufgegangen, andere habens (geerade so) überlebt und sind wieder 'vom Osten' nach D zurück gegangen, weils am Ende doch günstiger ist in D zu fertigen, denn die Deutschen liefern auch etwa das ab, was man von ihnen verlangt und sind nicht so schludrig, wie anderswo, z.B. die Briten, wo es zu Anfang (und immer noch) aufgrund deren Arbeit Qualitätsprobleme bei KFZ gibt...

Du hast mich wohl nicht verstanden. Wenn niemand AMD unterstützt gibt es bald kein AMD mehr und Intel hat keine Konkurrenz. Soweit soll es nicht kommen. Doch das Thema hatten wir schon mehrmals jetzt.
Das ist auch ein Punkt, ein anderer ist, das die Leutz immer nur die Preise für die CPU sehen, nicht aber für die Plattform!!

Bei AMD ist die Plattform ein gutes Stückchen günstiger, sprich die Boards!
Da bekommt man Boards mit 2 echten x16 Slots teilweise hinterhergeworfen, momentan ist das nVidia nForce590 Referenzboard das günstigste mit 2x 16 Slots, aber auch einige RD580 Boards gibts für unter 100€.
Das MSI K9A2 Platinum, das günstigste RD790 Board, gibts auch schon für 125€.

Wo gibts die Boards bei Intel??
Ich sehe da nur, das man für vergleichbare, x38, Boards fast 200€uro aufn Tisch packen muss und der Chipsatz dann auch noch recht warm wird...

WEGA
2007-11-26, 18:40:59

Man muss nicht immer vom Marktführer kaufen. So unterstützt man nur den weg zum Monopol.
AMD bringt lauter innovative Technologien, wogegen intel richtig alt aussieht.

intel macht nur was, wenn sie müssen.
der einzigste intel, der auf AMD niveau ist und mich reizt ist der nehalem ;)

Gast
2007-11-26, 19:12:38
Dann soll AMD mal symphatischer werden und auchmal seine Kunden unterstützen. Ich war lange auf Hatz4, hatte meine Rechnungen der Letzten 10 Jahre dabei von AMD CPUs..meint ihr die hätten mir was gratis gebeben, was zu essen oder sonstwas?

NIX! NADA!! Dann sollense halt baden gehn!!

Bist du derjenige, der maln Kulli von denen angefordert hatte? ;D Irgendwas (graues) erzählt mir mein Gedächnis. Link anyone?

Ansonsten: Das ich das noch erleben darf, S.V. empfiehlt den NV590-Chipsatz - ohne Worte, einfach herrlich! :D
(Nein Stefan, du brauchst dich jetzt nicht zu entschuldigen und nochmal erklären, daß der P38 noch übler und teurer ist - hassu gut gemacht...*aufSchulterklopf*)

Zum Thema: Goil, A M D is back! Endlich eine Alternative zu den (starken) Core2Duos. Hoffentlich bekommen die das Finanzdesaster jetzt noch in den Griff.

mictasm
2007-11-26, 19:50:32
Welche andere "nicht deutsche" Firma tut sich das bei unseren Lohnkosten an ? Keine , richtig. HEcor Ruiz hat selber gesagt das er für bekloppt erklärt wurde weil er im "teuren Deutschand" produzieren lässt. Seine Antwort: Woanders bekomme ich aber keine Mitarbeiter die unsere Erwartungen zu 150% erfüllen.

Allein das schafft für mich schon einen gewissen Symphatiebonus.
Warum sollte man da nicht mal ein wenig Markentreue zeigen anstatt einfach nur nen Benchmark entscheiden zu lassen ? Immerhin hat AMD (gezwungenermassen zugegeben) die besseren Preise und wir brauchen einen Gegenspieler zu Intel um nicht im Monopol zu landen.

Ja genau, AMD hat die Arbeitsplätze aus Nächstenliebe aufgebaut und alles selbst bezahlt. Wie verblendet muss man sein? Zahlst du auch Steuern? Dann hast du das alles bezahlt!

Gast
2007-11-26, 20:17:03
Ja genau, AMD hat die Arbeitsplätze aus Nächstenliebe aufgebaut und alles selbst bezahlt. Wie verblendet muss man sein? Zahlst du auch Steuern? Dann hast du das alles bezahlt!

Unter Umständen ist eine sinnvolle Subvention in z.B. High-Tech auch mal besser, als ansonsten strukturschwache Gebiete, wie den Süd-Osten in Arbeitslosigkeit und Sozialmaßnahmen ala H4 versinken zu lassen und das dann mit Steuern zu finanzieren.

Das sollte in der Marktwirtschaft nicht zur Regel werden, aber was willste (teilweise) machen? Und wen/was subventioniert denn Politik sonst noch?

PS.: Lasst den Thread jetzt bitte nicht zu sehr zur politischen Diskussion ausarten.

SavageX
2007-11-26, 20:34:36
Ich als hoffnungsloser Wettbewerbsromantiker füttere mit Vorliebe natürlich erstmal das kleinere Pferd, wenn es mich im Endeffekt zufriedenstellend voranbringt - die Gegenleistung muss natürlich *auch* da sein.

Was für ein Glück für AMD, dass sie bei CPUs um die hundert Euro rum ein absolut solides Angebot haben und sich AMD und Intel in diesem Preisbereich nichts geben. Ich schnappe mir dann einfach ein günstiges AM2+ Board, packe da einen ~100 Euro X2 drauf und bin erstmal bedient. Wer weiß: Bevor mir das Ding zum Halse raushängt hat AMD vielleicht sogar mal ein anständiges Stepping hinbekommen.

Übrigens hatte ich bis 2004 noch ein Sockel 7 System im Haupteinsatz. Bei meiner Geduld sollte AMD besser in der Lage sein, mal ein Tapeout mit Goldkante hinzubekommen.

Weil eines ist für mich - bei aller Liebe für den Underdog - klar: Der derzeitige Phenom macht doch arg den Eindruck von Bananensilizium, da kann der Preis noch sonstwie angesetzt sein.

malle
2007-11-26, 21:41:09
Danke, aber keiner konnte meine Fragen beantworten.
Wenn einer die CPU hat, dann bitte das Board hier nennen.

Gast
2007-11-26, 22:02:47
Danke, aber keiner konnte meine Fragen beantworten.
Wenn einer die CPU hat, dann bitte das Board hier nennen.

Sufu, mein Freund: http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=392423

Pirx
2007-11-26, 22:06:22
Bei Hardwareluxx im Forum haben schon einige den Phenom mit vielen Tests (da gibts aber auch viele Leute, die einfach mal so die Threads dazu durch labern (zer)stören).

HOT
2007-11-26, 23:14:58
Gewisse Leute da betreiben das bis zum Exzess und die Moderation war mit der Situation total überfordert. Langsam scheint man aber der Lage Herr zu werden zum Glück, das war nämlich echt kein Zustand.
Zum Thema:
Das TLB Problem scheint eingekreist zu sein, kommt auch aus dem HWLuxx Forum. Und zwar tritt der TLB Bug erst auf, wenn die interne NB mit 2GHz und mehr läuft. Da man die Anzahl der NB/HT3 Taktverhältnisse auf 4 reduziert hat beim Phenom (diese ganzen tollen HT3 Tabellen sind also für die Tonne), gibt es nurnoch 2 Taktvarianten für die Rev.B Prozessoren für AM2+. Die Phenoms 9500 und 9600 (BE) sind von dem TLB Bug nicht betroffen, da deren interne NB nur mit 1,8GHz taktet. Deshlab werden auch nur die beiden als B2 Stepping vertrieben. Übertaktet man die NB/HT3 auf >= 2GHz, deaktiviert das (halbwegs aktuelle) BIOS den TLB einfach und es wird laaaaaangsaaaaam. Info am Rande: Interessanterweise haben dort schon User (ausversehen :D) offenbar NB Takte mit über 3GHz hinbekommen :D.
Mit dem B3 Stepping wird das Problem behoben und es wird eine neue Charge Phenoms auf den Markt gebracht: Den 9700 (2,4GHz) und den 9900 (BE?) (2,6GHz). Beide CPUs haben einen NB/HT3 Takt von 2 GHz und bilden die letzte Ausbaustufe der Revision B. Mit der Rev. C wird also ein neues Namensschema fällig und auch die FX werden wohl erst als Rev.C den Markt erreichen. Die beiden weiteren NB/HT3 Taktmöglichkeiten 2,4 und 2,6GHz werden dann wohl hier zum Einsatz kommen. Erst dann wird der richtig Phenom Fahrt aufnehmen, vorher ist das eher eine verhaltene Konkurrenz zu Intels neuer 45nm Serie...

Interessantes Detail am Rande: Die Barcelonas sind immer 2 Punkte im Nummernsystem auseinander. Das kommt daher, weil jede Barcelona CPU dafür vorgesehen ist, mit 2 NB Taktstufen zu laufen. Der 2347 ist also die untere Stufe mit 1,6GHz NB Takt, der 2348 wäre die Stufe mit 1,8GHz NB Takt. Daher kommt also die krumme Nummer bei der CPU ;) (für Leute, die sich schon immer gefragt haben, warum man einen 2344 (1,7GHz/1,6GHz), 2346 (1,8GHz/1,6GHz), 2347 (1,9GHz/1,6GHz) und 2350 (2,0GHz/1,8GHz) auf den Markt brauchte :D).

up¦²
2007-11-26, 23:40:41
Danke HOT für den Lagebericht!
Phenoms 9500 und 9600 werden also quasi mit Rufmord abgemurkst... :mad:

Gast
2007-11-27, 03:36:22
Phenoms 9500 und 9600 werden also quasi mit Rufmord abgemurkst... :mad:

Mach mal halblang, die User im LUXX-FORUM sind auch nur Amateure und haben keinen Einblick in den Chip selbst ...

Es ist nicht auszuschließen, ob der Fehler nicht auch unter anderen Umständen auftritt.

HOT
2007-11-27, 08:17:02
Das exakt der Fehler unter anderen Umständen auftritt, ist sehr wohl auszuschließen, sonst wäre der L3 TLB komplett deaktiviert worden.

Gast
2007-11-27, 11:13:16
Mach mal halblang, die User im LUXX-FORUM sind auch nur Amateure und haben keinen Einblick in den Chip selbst ...

Was da im Luxx Forum los ist, geht gar nicht. Da wird versucht umfassende Usertests zur Vergleichbarkeit gegen nen Q6600 zu machen und verschiedene
Intel Boys bashen den Thread, da kommt mir auch der Gedanke des professionellen Bashens.

Auch für diese Herren sollte gelten

wenn mann keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten....

d2kx
2007-11-27, 11:38:22
Was wird die Rev. C denn wohl vorraussichtlich geändert haben zur B3? Wann wird die Rev. C wohl erscheinen, wenn auch Rev. B3 erst im Q01 2008 erscheint? Ob man wohl warten sollte? Ich hatte vor, einen B3er Phenom zu kaufen.

HOT
2007-11-27, 14:27:15
Die Rev.C wird wohl nicht vor Anfang Q2 08 das Licht der Welt erblicken. Was genau geändert wird, steht in den Sternen... Von massivem Bugfixing und Taktoptimierung ist aber auszugehen (siehe K8 Rev.C). Meiner Meinung nach besteht auch schon die Chance, dass er mehr L3 Cache in höherer Packdichte bekommt (6MB), was dann auch ein neues Namensschema begründen würde, aber das ist echt nur ne Vermutung meinerseits. Was ich hingegen für sicher halte, ist, dass die Rev.C 2,4 und 2,6GHz NB/HT3 Takt vorsehen wird. Eine Rev.C AM3 Version wird es denke ich auch geben, aber erst, wenn DDR1600 RAM als Standard verfügbar ist. Ich vermute nur, dass es wie bei den letzten Shrinks sein wird (K8 Rev.D und K8 Rev.G), das der 45nm K10 erstmal nur mit niedrigen Taktraten kommt (K10 Rev.D). Der 65nm K10 muss also die höheren Performancemärkte bedienen und läuft wieder grösstenteils parallel zu 45nm, wie bisher 65nm und 90nm, nur dass der 65nm K10 später (2009) von einer SSE5 fähigen K10 Rev.E abgelöst werden könnte. Bulldozer kommt ja nicht vor Herbst 2009 und auch dann wohl erstmal nur für den Servermarkt, genau wie der K10 heute.
So nun genug wild spekuliert. Das ist nur eine mögliche K10 Zukunft, aber ich halte das für am wahrscheinlichsten, weil AMD in der Vergangenheit genauso vorging.

d2kx
2007-11-27, 16:23:55
Die Rev.C wird wohl nicht vor Anfang Q2 08 das Licht der Welt erblicken. Was genau geändert wird, steht in den Sternen... Von massivem Bugfixing und Taktoptimierung ist aber auszugehen (siehe K8 Rev.C). Meiner Meinung nach besteht auch schon die Chance, dass er mehr L3 Cache in höherer Packdichte bekommt (6MB), was dann auch ein neues Namensschema begründen würde, aber das ist echt nur ne Vermutung meinerseits. Was ich hingegen für sicher halte, ist, dass die Rev.C 2,4 und 2,6GHz NB/HT3 Takt vorsehen wird. Eine Rev.C AM3 Version wird es denke ich auch geben, aber erst, wenn DDR1600 RAM als Standard verfügbar ist. Ich vermute nur, dass es wie bei den letzten Shrinks sein wird (K8 Rev.D und K8 Rev.G), das der 45nm K10 erstmal nur mit niedrigen Taktraten kommt (K10 Rev.D). Der 65nm K10 muss also die höheren Performancemärkte bedienen und läuft wieder grösstenteils parallel zu 45nm, wie bisher 65nm und 90nm, nur dass der 65nm K10 später (2009) von einer SSE5 fähigen K10 Rev.E abgelöst werden könnte. Bulldozer kommt ja nicht vor Herbst 2009 und auch dann wohl erstmal nur für den Servermarkt, genau wie der K10 heute.
So nun genug wild spekuliert. Das ist nur eine mögliche K10 Zukunft, aber ich halte das für am wahrscheinlichsten, weil AMD in der Vergangenheit genauso vorging.

Vielen Dank für die Infos! Oh man, jetzt warte ich auf den B3 und wenn es den gibt liest man überall vom C1 und dann will man irgendwie schon wieder warten ^^ Hofftl. gibt es bis zum Release vom B3 Infos, was genau das C1 dann bringt und ob sich das Warten lohnen würde.

Endorphine
2007-11-27, 16:39:47
Warten ist Humbug. Entweder du brauchst jetzt ne neue CPU, dann kaufst du eben nen Dualcore K8 oder n Quadcore Phenom, wenns nur AMD sein darf. Beides sind gute Prozessoren.

Oder du brauchst keine neue CPU, dann wartest du so oder so. Das die CPUs bis Mitte 2008 weiterentwickelt werden ist jetzt nun wirklich keine bahnbrechend neue Erkenntnis, wegen der es sich lohnen würde, Entscheidungen zu überdenken.

HOT
2007-11-27, 16:51:51
Da haste auf jeden Fall recht Endo. Im Grunde werden Prozessoren jetzt nurnoch in Trippelschritten besser in 2008. Man kann beruhigt zuschlagen, wenn man einen neuen Prozessor haben möchte.

Gast
2007-11-27, 17:03:18
Man kann beruhigt zuschlagen,

Bei Intel ja, bei AMD würde ich eher dem Rat der c't folgen:

Selbst hartgesottene AMD-Fans sollten abwarten, bis der Prozessor in einem bugfreien Stepping erscheint und die Treiber in einer finalen Version vorliegen. So bleibt die Frage, welcher Teufel AMD geritten hat, nach monatelanger Verzögerung eine dermaßen unreife Plattform vorzustellen.

http://www.heise.de/ct/07/25/022/

Das Auge
2007-11-27, 17:12:30
Zocker, die jetzt einen halbwegs guten Dualcore-Prozessor besitzen, können sich mMn sowieso beruhigt zurücklehnen und warten was das Jahr 2008 so bringt. Einen Quadcore braucht doch von der zockenden Fraktion derzeit, seit ehrlich, eigentlich niemand wirklich so richtig.
Auch wer ein mal im Monat ein Divx o.ä. enkodiert braucht noch keinen Quadcore, überhaupt ist der _echte Nutzen_ eines Quads derzeit noch äußerst bescheiden.

Bei mir wirds wohl im Q3 oder Q4 08 entweder eben ein Penryn bei Weiterbenutzung des jetztigen Boards oder ein Phenom, der bis dahin hoffentlich der Pubertät entwachsen ist. Ich finde den Phenom, gerade im Zusammenspiel mit den neuen 7xx-Chipsätzen schon extrem sexy. Allerdings ist mir die CPU und Plattform noch zu jung und unausgereift, um diesen tollen Vergleich mal weiterzuführen.

Endorphine
2007-11-27, 17:15:57

Selbst hartgesottene AMD-Fans sollten abwarten, bis der Prozessor in einem bugfreien Stepping erscheint und die Treiber in einer finalen Version vorliegen. So bleibt die Frage, welcher Teufel AMD geritten hat, nach monatelanger Verzögerung eine dermaßen unreife Plattform vorzustellen.

http://www.heise.de/ct/07/25/022/Das stellt nur eine persönliche Meinung von "bbe" dar, keinen technisch-objektiven Fakt.

Man kann immer auf das noch perfektere und noch bugfreiere Stepping warten. Ich sehe keinen Grund, warum man einen Phenom jetzt wegen der Errata nicht kaufen sollte. Ist doch völlig normal, dass die Fehlerliste anfangs hoch ist.

Bedenkt bitte auch, dass die im Prinzip gleichen Kerne auch als Opteron-Barcelona im Servermarkt zum Einsatz kommen. Wer einem nagelneuen Opteron-Server den Arbeitsplatz und die wirtschaftliche Existenz von vielen Menschen anvertraut kann meiner Meinung nach in Ruhe auch eine Desktop-CPU mit dem gleichen Kern kaufen, wo weniger auf dem Spiel steht. Ich glaube jedenfalls auch weiterhin nicht, dass man die Gleichteileneigung der Industrie unterschätzen sollte. Unter der Haube ist da viel mehr gleich, als die Marketingabteilung es zugeben will.

WEGA
2007-11-27, 17:27:37
unter 2,8 ghz lohnt sich der umstieg für die meisten halt nicht.

HOT
2007-11-27, 18:04:28

http://www.heise.de/ct/07/25/022/
Halte ich für kompletten Quatsch. Man sollte noch etwas warten, bis es ordentliche AM2+ Boards mit ordentlichen BIOS Versionen gibt, aber durch CPU Bugs wird man als Nutzer im Moment nicht eingreschränkt bei der Nutzung jetziger K10. Oc ist zwar etwas eingeschränkt, aber wenn man die Multis ordentlich verstellbar sind (womit man wieder beim BIOS ist :D) ist das auch kein Hindernis mehr.
Ob man jetzt einen B2 oder B3 hat macht für den Anwender jedenfalls kaum einen Unterschied.
Nach der Logik kann man sich von Stepping zu Stepping hangeln, wie Endorphine schon korrekt erwähnte, das sollte für den Nutzer kaum einen Unterschied machen. Für Übertakter könnte sich das warten lohnen, aber die greifen z.Z. eh besser zu Intel.
Wega, der K10 ist schon einiges schneller als ein K8. Bevor man zu einem hochgetakteten K8 greift, kann man sich eine K10 Anschaffung durchaus überlegen. Vor allem, wenn man schon ein AM2+ fähiges Board hat (z.B. ein Asus M2R32 MVP oder mein MSI K9N NeoV3). Wenn die CPU ca. 2 Jahre halten soll erst recht, denn das Multithreading im Desktopbereich wird sicherlich eher zunehmen als abnehmen und 64Bit wird ja auch immer mehr ein Thema.

Gast
2007-11-27, 22:39:05
untersützen die neuen boards SLI ? (die 780er oder 790er) ?

mir scheint ich habe da mal was gelesen

lg