Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Übertakten des E6300 und Asus P5B-E
blackbox
2007-11-24, 00:30:11
Moin!
Ich versuche hier gerade mit mäßigem Erfolg den E6300 zu übertakten und habe hier komische Phänomene.
CPU: E6300
Board: Asus P5B-E
RAM: G.Skill DDR2 667MHZ
Also.....wo soll ich bloß anfangen???
- die Änderung der VCore wird seltsamerweise nicht übernommen, einmal hatte ich den Fall, dass wenn ich die CPU belaste mit Orthos, taktete sich die CPU sogar minimal runter. :confused:
- obwohl Vcore auf 1,350 eingestellt ist, zeigt mir CPU-Z und Everest 1,280 an
- stelle ich den Vcore auf Auto, haut mir das System den Vcore auf über 1,37 rauf
- obwohl EIST im Bios ausgeschaltet ist, verändert WinXP bei Last trotzdem den Multi
- irgendwo bei 2,4 Ghz ist bei mir Schluss
- irgendwo steckt hier ein mächtiger Fehler :confused:
patrese993
2007-11-24, 02:44:39
Es geht nicht nur um EIST, sondern auch um C1E. Wenn die beiden aus sind und die Spannungen nicht auf Auto stehen, solltest erstmal sicher stellen, daß der RAM mit 533 läuft.
Dann kannst anfangen, den FSB hoch zu ziehen. Behalt dabei aber immer schön die Temps im Auge.
Die Aussage mit Orthos und runtertakten hört sich fast nach thermal Throttling an...
edit:
2400... da läuft der RAM ja schon mit 685... evtl mußt da mal Timings entschärfen und Spannung erhöhen, ist ja immerhin nur 667er...
blackbox
2007-11-24, 12:01:26
Es geht nicht nur um EIST, sondern auch um C1E. Wenn die beiden aus sind und die Spannungen nicht auf Auto stehen, solltest erstmal sicher stellen, daß der RAM mit 533 läuft.
Dann kannst anfangen, den FSB hoch zu ziehen. Behalt dabei aber immer schön die Temps im Auge.
Die Aussage mit Orthos und runtertakten hört sich fast nach thermal Throttling an...
edit:
2400... da läuft der RAM ja schon mit 685... evtl mußt da mal Timings entschärfen und Spannung erhöhen, ist ja immerhin nur 667er...
Moin,
ich habe mich oben verschrieben: ich hatte den Fall gehabt, dass bei Belastung die VCore runtergeht, nicht der Takt, wie erwähnt. Das muss wohl an irgendeiner Option zum Stromsparen gelegen haben.
Nun habe ich C1E aus, EIST, aus, Energieoptionen auf Desktop gestellt, im Bios einmal Vcore auf 1,35 und 1,325 gestellt, CPU-Z zeigt mir trotzdem in beiden Fällen einen Vcore von 1,288 an. :confused:
Einstellungen sonst im BIOS:
* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz
* RAM-Takt: 266 MHZ
* EIST deaktiviert
* Spread Spectrum deaktiviert
Also ist erstmal nix übertaktet.
Der RAM geht sehr gut, läuft sogar mit 800MHZ und 1.9V bei 1,8GHZ. Am RAM liegt ist nicht, das ist ziemlich sicher.
Nur der VCore macht mir Probleme.
Und außerdem: wie können andere OCer einen VCore von 1.0x einstellen? Niedriger als 1.225 kann ich im Bios gar nicht einstellen.
patrese993
2007-11-24, 23:34:19
daß die Vcore unter Belastung leicht abfällt ist normal und Absicht, nennt sich Vdrop
Der Einstellbereich ist bei unterschiedlichen Boards natürlich verschieden, genauso wie der eingestellte Wert vom real anliegenden Wert abweichen kann. Was Dir Ausleseprogramme dann anzeigen ist dann das nächste... Sicher sein kann man sich nur, wenn man manuell nachmißt.
blackbox
2007-11-26, 15:02:18
Also.....
Das Asus scheint regelmäßig zu undervolten. Daher kommen die niedrigeren Werte.
Ich habe soweit jetzt alles hinbekommen, folgende Einstellungen habe eingestellt:
- FSB 333
- Vcore: 1,225 (CPU-Z und Everest zeigen 1,184 an), niedrigere Werte lassen sich im Bios nicht einstellen
- RAM: 667MHZ
- CPU-Takt: 2330MHZ
Aber: sobald ich einen FSB von 340 oder höher einstelle, dann tut sich nix. Ich habe dann den VCore mal auf 1,40 gestellt, aber es bleibt dabei, es rührt sich nix.
Eigentlich müsste die CPU doch viel höher gehen?
Irgendwas läuft hier definitiv falsch. Den RAM kann ich ausschließen, der läuft super. (getestet auf Standard-CPU-Takt mit 800MHZ und niedrigen Timings)#
Ist es vielleicht das Netzteil? Es ist ein älteres 365Watt von Enermax.
dildo4u
2007-11-26, 15:06:02
Schon mal die Chipsatzspannung testweise erhöt?
blackbox
2007-11-26, 15:12:42
Schon mal die Chipsatzspannung testweise erhöt?
Da gibt es ja nur
Auto
1,2
1,3
1,4
Was ist der normale Wert? Ich habe es bei Auto belassen. Im Netz wird eigentlich nie dazu etwas gesagt, dass man die Spannung erhöhen soll.
PS: Mein Ziel sind 2800 MHZ.
dildo4u
2007-11-26, 15:14:16
Teste mal das maximale 1.4V bei manchen Boards kann man sogar bis zu 1.7V dort einstellen sollte also kein Problem sein.
blackbox
2007-11-26, 15:16:37
Teste mal das maximale 1.4V bei manchen Boards kann man sogar bis zu 1.7V dort einstellen sollte also kein Problem sein.
1,4V? Wird die Northbridge nicht zu heiß? Ist schließlich nur passiv gekühlt.
dildo4u
2007-11-26, 15:18:36
Nich wirklich 1.4V ist sher konservativ der Chip wird noch in 90nm gefertigt verträgt also locker 1.5V.
blackbox
2007-11-26, 23:49:51
Nich wirklich 1.4V ist sher konservativ der Chip wird noch in 90nm gefertigt verträgt also locker 1.5V.
So, 1,4V haben nix gebracht.
Und nun kommts: einerseits hatte ich gesagt, dass es nicht am RAM liegen würde und andererseits lag es doch am RAM.:rolleyes:
Ich habe das Problem eingrenzen können und nebenbei festgestellt, dass der RAM sogar hervorragend läuft. Aber nur, wenn man ihn richtig einstellt. :cool:
Leider wird in den diversen Anleitungen zum OC (ich bin eigentlich kein OC, ich übertakte immer nur moderat) die Hinweise zum Übertakten der RAMs völlig links liegen gelassen.
Folgende Punkte gilt es zu beachten:
Stellt man den RAM-Takt am Anfang auf einen niedrigen Wert, 533MHZ oder niedriger, so werden die Timings entsprechend der SPD eingestellt (sofern SPD eingestellt ist). Setzt man den FSB nun höher, so schnellt ja auch der RAM-Takt mit. Nur die Timings bleiben niedrig, so kann man natürlich nicht übertakten, weil dann früh Schluss ist, weil der RAM mit den niedrigen Timings nur begrenzt mitmacht.
Die G.Skills RAM waren bei mir für 533MHZ mit den 4-4-4-12 Timings hinterlegt.
Nun musste ich ja den RAM-Takt aufgrund des Teilers niedrig ansetzen (533MHZ), ist ja schließlich offiziell nur ein 667MHZer RAM, sonst würde ich nicht so hoch kommen. Das war ein Fehler. Daher bin ich auch zufällig bis zu einem RAM-Takt 667MHZ gekommen. Das ist OK für einen 667er, zumal die Timings vom SPD recht scharf eingestellt sind: 4-4-4-12.
Gehe ich von einem RAM-Takt von 667MHZ aus, so entspricht das den Timings 5-5-5-15. Dann geht der RAM sogar bis 416MHZ (oder auch 832MHZ) hoch. Und das mit 1,9V. Also, wie schon gesagt, der RAM läuft super. ;)
Natürlich habe ich die Timings auch manuell eingestellt, und zwar auf die höchsten Werte, die einzustellen sind. Nur damit startete der PC gar nicht. Irgendwie mag der RAM nur mit bestimmten Timings arbeiten.
Nun läuft der PC mit 2,66 Ghz und einem FSB von 380MHZ und einem RAM-Takt von 760MHZ. Vcore liegt bei 1,184V (niedriger kann man es im BIOS leider nicht einstellen). Booten tut der PC auch noch mit 390MHZ FSB, aber Windows ist dann instabil. Und wie schon am Anfang erwähnt, übertakte ich nur moderat und habe den maximalen CPU-Takt nicht ausgetestet. Es sind mit Sicherheit mehr drin, aber dann müsste ich den Vcore erhöhen und das möchte ich nicht, da ich ein leises System bevorzuge. Außerdem habe ich genug vom Testen. :wink:
EIST und C1E ist ebenfalls an, nun muss ich etwas finden, das den FSB niedriger setzen kann als 2280MHZ. Wer braucht denn so viel Power im Idle?:rolleyes:
starsnake
2007-12-01, 13:47:42
Hallo,
vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht.
Ich habe die identische Hardware, nur daß es das Asus P5B Mainboard ist ist.
Ich habe jetzt bei mir das auch mal so eingestellt.
Also den RAM auf 5-5-5-15 , FSB 314 (x7) > 2,2GHz,Ram Mhz damit 785 bei Ram Spannung 1,9 V
Damit ergibt sich bei VCore Auto 1,33 V vcore, recht hoch , oder ?
temps sind bei wenig Last 55C für CPU und 44C für das Board, ausgelesen mit Asus Probe, ich habe keinen gehäusekühler in gebrauch und einen Standard Kühler auf dem C2 Duo 6300.
Heftige 3D Spiele habe ich noch nicht auspobiert.
der Rechner startet jedenfalls schonmal und Windows kommt auch gut in die Gänge.
kann man den VCore manuell auf 1,28 erzwingen, das war ja die ursprüngliche Einstellung ? Dann wird er vielleicht nicht so heiß.
FSB : DRAM Ratio ist ist 4:5, könnte man das irgendwo ändern ?
Soweit erstmal
bis denne
Henning
TB1333
2007-12-01, 17:03:35
....
kann man den VCore manuell auf 1,28 erzwingen, das war ja die ursprüngliche Einstellung ? Dann wird er vielleicht nicht so heiß.
FSB : DRAM Ratio ist ist 4:5, könnte man das irgendwo ändern ?
...
VCore kann man manuell auf so ziemlich jeden Wert stellen. 1,28V sollten also möglich sein. Nur ob das System dann stabil läuft wird sich zeigen müssen.
FSB:RAM Teiler ist der kleinste 1:1, größere wie 4:5 sollte es aber auch geben. K.A. wie die Einstellung bei dir heißt. Kannst ja mal ins Handbuch schauen.
starsnake
2007-12-02, 13:38:42
Hallo,
also ich möchte das mit dem P5B nochmal zusammenfassen, ist ja nicht mehr neu, aber doch ein ganz verbreitetes Board mit seinen 2 oder 3 etwas teureren Brüdern -E oder deluxe.
Man kann den Core2 Duo 6300 auch auf diesem Board wohl recht gut übertakten. Mein Speicher sind 2 1024 MB passiv gekühlte ( da sind solche
Metallspangen dran ) PC 5300, 667 Mhz von G-Skill.
Man stellt zunächst im Bios das A.I. Nos auf " manual ", damit man an alle Einstellungen herankommt.
Dann hab ich folgendes gemacht, Zielfrequenz für die CPU 2,2 GHz:
1. Bei der DRAM Auswahl PC 667 wählen,
das stellt den Teiler auf FSB : RAM auf 4:5,
d.h. bei dem Standard FSB von 266Mhz wären das
333 Mhz für den 667er RAM.
2. Nun den FSB verstellen, Multiplikator ist standardmässig 7, also auf 314
erhöhen. Man geht hierzu mit dem Cursor auf die 266 Mhz, muss aber
dann nochmal mit Enter bestätigen, bevor man mit den + oder - Tasten
was ändern kann.
3. der RAM Takt erhöht sich jetzt natürlich gemäß dem Teiler auf 392,5 was
in der Realität einen Takt von 785 Mhz für den RAM bedeutet. Mit meinen
G-skill Modulen geht das mit 1,9 V Spannung an den Rams offenbar
problemlos. Wer mit seinen Rams nicht so hoch kommt, muss bei der
Ram Auswahl im Bios PC 533 wählen, was dann das Verhätnis von FSB und
Ram auf 1:1 setzt. Was nun besser ist , den RAM in meinem Beispiel also
mit 628 Mhz unter den Möglichkeiten zu betreiben oder mit 785 Mhz und
erhöhter Spannung mehr so an der Grenze, kann ich gar nicht genau
sagen. Vielleicht kann das jemand noch kommentieren.
4. Ich habe jetzt keine speziellen Kühler für die CPU und auch keinen
Gehäuselüfter, deswegen belasse ich das bei 2,2 Ghz , die Temperaturen
sind so 50,0 C für die CPU und 40-45 für das Mainboard, ob mit Last oder
ohne macht gar nicht mal so viel aus, CPU war nach 30 Minuten CoD4
auf 55 angestiegen. Die VCore lässt sich am P5B auch einstellen, ich
habe hier derzeit eine VCore von 1,225, alles stabil.
Fazit: vorsichtige Übertaktung auf 2,2 Ghz mit dem Standard Equipment des Core 2 Duo 6300 ist gut möglich. Der 667 Ram kommt mit seinem Standard Teiler von 4:5 wahrscheinlich bald an seine Grenzen, so daß Übertakter mit mehr Ambitionen zu PC 800 Ram greifen sollten. Der G-Skill 667 geht aber bis knapp 800 Mhz gut mit, wenn man die Spannung etwas erhöht.
Insgesamt eine lohnende Geschichte, wenn man noch etwas mehr aus dem doch recht preiswerten Prozessor herausholen will.
Mittlerweile gibt es aber wohl Intel CPUs die einen höheren Multiplkator anbieten. Damit dürfte es dann wohl noch besser gehen, wenn die CPU mitmacht, da der FSB nicht so agressiv erhöht werden muss.
Ergänzung: bei einem jetztgerade laufenden Test mit Prime 95 schwankt die Temperatur der CPU zwischen 59 und 61 C, ausgelesen mit dem Asus Tool Pc probe, also das dürfte schon an die grenze dessen gehen, was gut für die CPU ist, denke ich. Also, mit der Normallüftung/ Kühlung dürfte hier so ziemlich Schluss sein, denke ich.
Wenn noch Fragen sind, gerne
bis denne
Henning
starsnake
2007-12-06, 18:14:34
Hallo,
nun habe ich gelesen, daß bei Asus die Einstellung
Ram Typ DDR-800 einem Teiler von 1:1 entspricht.
Ich dachte, es wäre die Einstellung DDR-533.
Klar ist irgendwie nur, daß DDR-667 zu 4:5 führt.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, welche
Einstellung welchen Teiler bewirkt ?
Ich habs im Handbuch nicht gefunden.
danke
bis denne
Henning
starsnake
2007-12-07, 23:48:37
Hallo,
hat sich erledigt,
DDR Timing 533 entspricht einem Teiler von 1:1 usw.,
wie oben schon angenommen.
Ich schaue jetzt gerade mal, wie hoch man den FSB ziehen kann mit einem
Standardkühler/Fan.
der Ram geht ja bist fast 800 wie ich rausgefunden hab mit 1,9V.
Der limitierende Faktor dürfte wohl die Temperaturentwicklung sein.
Bin ja jetzt bei Prime95 test 6 mit 1024k und er bewegt sich so um die 61C, der Lüfter macht keien besonderen Lärm, und er möchte einen VCore von 1,2, obwohl ich im Bios eigentlich 1,28 vorgegeben hab.
C1E ist enabled, EIST disabled.
bis denne
Henning
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.