PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwaredefekt: nur was?!

Gast
2007-11-24, 19:16:29
Oh man, brauche DRINGEND Hilfe!

Mal alles in Kurzform:

- Pingtimeout im Chat gehabt, Rechner gecheckt -> stank nach Brand!

- Gehäuse aufgeschraubt -> defekten CPU-Lüfter als Ursache erkannt, CPU gecheckt, mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingebaut

- Rechner abkühlen lassen, testweise KURZ(!) angestellt -> problemloser Boot, alles ok -> ausgestellt

- neuen Kühler + Lüfter besorgt, eingebaut, angestellt -> alles ok bis zum Winboot - hier ist Ende Legende!

Nach mehreren Versuchen konnte ich kurz vor dem Win-Ladescreen dreierlei Fehler feststellen:
- fast immer: Bildschirm bleibt schwarz (normal, eigentlich folgt dann der Win-Ladescreen)
- einmalig: weißer Bildschirm mit Balken oben und unten
- einmalig: merkwürdiger Stopcode mit mehreren Adressen im Dos - hab sowas noch nie zuvor gesehen

Was getestet wurde:

- man kommt problemlos ins Bios und kann dort rumspielen
- Booten von CD (WinXP) ebenfalls problemlos möglich, ABER: irgendwann hängt es auch da! Er lädt alle Treiber usw., dann kommt der schwarze Bildschirm und peng, ein BSOD: page fault in non paged area oder ein BSOD ganz ohne Fehlerbeschreibung (nur Hinweis auf FP-Platz, Grakateiber oder Biosversion und übliche Speicheradresse)!

Bei dem Rechner handelt es sich um einen uralten Athlon mit T-Bird-Kern (Sockel A). Meine Vermutung liegt mittlerweile bei der FP, weil der Rechner beim Bootvorgang oder CD-Start dann Schluß macht, wenn die FP-Ratterei losgehen sollte und der Rechner testweise auch im liegen hochgefahren wurde (sollte doch eigentlich egal sein?!). Andererseits ist die FP grade vor einem halben Jahr neu gekommen.
Hitzeprobleme würde ich ausschließen, da der Rechner beim CD-Boot oder Bioscheck deutlich länger stabil lief als beim normalen jetzt fehlerhaften FP-Boot.
Was kann es sein? Wie gesagt, gestern lief der Rechner trotz des hitzebedingen Absturzes noch fehlerfrei, heute geht nix mehr.
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

THX schonmal

Gast

Mr.Magic
2007-11-24, 19:27:08
Page fault... ist meistens RAM oder die HDD.

Erstmal MemTest 86 ausführen. Wenn das keine Fehler zeigt, würde ich die Platte in ein anderes System klemmen, meine Daten sichern, und auf Fehler überprüfen. Sind keine Fehler drauf kommt das Ding (an einem neuen Kabel) wieder in die alte Möhre, und dann wird S0KILL benutzt. Ich habe nämlich durchaus schon erlebt, dass eine Platte in einem bestimmten PC vorher einfach nicht mehr wollte.

Gast
2007-11-24, 19:30:22
Ja, das mit der FP konnte ich leider schon in den Weiten des Netzes lesen, werde nun erstmal memtest durchlaufen lassen. Kennt jemand noch ein gutes bootfähiges FP-Diagnosetool?

Guenni51
2007-11-24, 19:48:24
Hallo
schau mal ob dein Netzteil keinen Fehler hat,ich vermute das du Überspannung bekommen hast und dabei ist eine Leitung vom Netzteil kaputt gegangen.
Wie alt ist den dein Rechner?

Gruß

Guenni51

Gast
2007-11-24, 20:29:48
Glücklicherweise ist es nicht mein Rechner ;), aber so 6 oder 7 Jahre hat der schon auf dem Buckel. Netzteil würde ich aber ausschließen, da er sonst beim booten doch garkeine FP erkennen sollte wenn die Leitung defekt ist. Aber memtest hat schon einen Fehler angezeigt: schöne bunte Steuerzeichen da wo die Fehler angezeigt werden sollten und die Info, dass aufgrund eines unerwarteten Fehlers das System angehalten würde...

Gast
2007-11-24, 21:18:09
update: nach Ein- und Ausbau der Rammodule (wirkt nach meiner Erfahrung manchmal Wunder) und 2. memtest wieder einen "unexpected interrupt - system halting type: inv_op" (diesmal ohne bunte Steuerzeichen) werde ich nochmal mit einem 3. Ersatzriegel erst normal booten und bei nichtfunktionieren nochmal memtest laufen lassen... irgendwie habe ich mir meinen Samstagabend anders vorgestellt.
Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid, daher werde ich euch auch weiterhin auf dem Laufendem halten ;(.

Baxtor
2007-11-25, 19:32:58
das mit dem CLEAR CMOS hast du schon gemacht?? als nächstes wäre ein HDD test dranne!

Gast
2007-11-26, 19:55:04
So, seid bereit für ein neues Update!
Nachdem alle Ramriegel in allen Kombinationen diesen merkwürdigen memtestfehler verusachten, habe ich heute (gestern keine Zeit/Lust gehabt) erstmal einen Cmos Reset probiert. Mangels Doku zum Mainboard um den richtigen Jumper und Brückung zu identifizieren geschah dies klassisch durchs Entfernen der Batterie.
Tja, das hätte ich mal nicht machen sollen... nach erneutem Boot war der alte Fehler immernoch vorhanden, meine nächsten Schritte wären nun vom CD-Boot abhängig gewesen. Dummerweise will der Rechner nach dem Reset nur noch von Diskette (weder 2. Laufwerk oder Bootdisk vorhanden) oder FP booten. Also rein ins Bios und die Reihenfolge geändert.
Ha (nun der Knaller!) denkste!

Beim Druck auf F1 will der Sack ne Diskette um das Bios neu aufzuspielen! Man kommt nicht in die Einstellungen! (Booten tut er aber trotzdem?!)

Und Freunde der Nacht, was mach ich nun?! Erstmal werde ich (wahrscheinlich erfolglos) nach dem Bios suchen, aber dann bekomme ich das voraussichtlich nicht auf Diskette, da das einzige LW im defekten Rechner sitzt, also darf ich diesen letzten Rechner (meinen) ebenfalls auseinanderreißen...

Allmählich bin ich echt genervt...

Gast
2007-11-26, 20:13:09
Ach, falls jemand eine Idee hat: es handelt sich um ein Gigabyte GA - 7Z MMH

Gast
2007-11-26, 20:26:24
Was sagt die Sicht-Kontrolle des Boards? Bauteile ok? Kontrolliere alle Steckkontakte! Schmauchspuren o.ä.?

Mr.Magic
2007-11-26, 20:29:29
Öh, bei 90% der Mainboards kommt man mit Entf ins BIOS. Bei praktisch allen (halbwegs) modernen Mainboards bekommt man mit F11 ein Bootmenü.

Gast
2007-11-26, 23:17:37
Öh, bei 90% der Mainboards kommt man mit Entf ins BIOS. Bei praktisch allen (halbwegs) modernen Mainboards bekommt man mit F11 ein Bootmenü.
Unabhängig davon
(entf habe ich natürlich getestet, aber nur einmal, also ist es möglich, dass ich den zeitpunkt verpasst hab)
hab ich nun die FP rausgerissen und in meinen Rechner gesteckt
(fragt besser nicht, unter welchen Umständen ich hier grad tippe...).

Was bisher so an "lustigen" Problemen auftrat:

- mein Fehler: wollte die Daten sichern, da meine FP aber auch voll war, war es keine so gute Idee den DVD-Brenner abzuklemmen um die FP anschließen zu können *argh* Nr.1
- 1. Boot: hat geklappt, FP wurde erkannt - komischerweise fehlte eine unwichtige Partition (wurde nicht unter "Arbeitsplatz" angezeigt) *argh* nr.2
- 2. Boot: unwichtige Partition wurde angezeigt, wichtige Partition fehlte diesmal! *argh* nr.3
- 3. Boot: alle Partitionen vorhanden, erstmal große Sicherungsaktion
- z.Z. läuft FP-Hersteller-Diagnosetool (noch 50 min) - ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das sich dieses tool auch nicht so ohne weiteres installieren ließ (nur als alle Partitionen angezeigt wurden gings)... *argh* nr. 4

@ Mr. Magic: was hat es mit diesem S0Kill - tool auf sich? Reicht bei diesen "FP A funzt in PC A nicht, in PC B aber schon, während FP B in PC A geht" - Problem einfach das Formatieren der Systempartition?

Gast
2007-11-26, 23:44:40
Da du meine Fragen aus #10 ignorierst, obwohl ich dich als meiner Hilfe (zufällig) würdig auserwählt habe, wirst du den Gang aller Ignorannten gehen, und in der Unwissenden-Hölle verschmoren. Tja.

Gast
2007-11-27, 00:04:34
Da du meine Fragen aus #10 ignorierst, obwohl ich dich als meiner Hilfe (zufällig) würdig auserwählt habe, wirst du den Gang aller Ignorannten gehen, und in der Unwissenden-Hölle verschmoren. Tja.

Das ich nach einem hitzebedingten Absturz eine peinlich genaue Sichtkontrolle durchführe, ist doch selbstverständlich! Daher bin ich auf diesen Hinweis nicht explizit eingegangen.

Viel interessanter finde ich die Fehler der FP im Rahmen des Einbaus in meinen problemlos laufenden Rechner... Ich meine 3 mal an- und ausschalten mit jeweils anderen Ergebnissen ist doch irgendwie merkwürdig und hat eigentlich nichts mit linken Händen, Unwissenheit o.Ä. zu tun...

PS: das DiagnoseTool hat auch im erweitertene Test keine Fehler gefunden.

Gast
2007-11-27, 00:14:04
Du schriebst etwas von "Brandgeruch". Hast du dir wirklich alle Kontakte (z.B.Molex) angeschaut? Schmauchspuren sind typischerweise zu finden nach Brandgerüchen, oftmals halt auf Spannungsführenden Leitern, die hohen Strömen ausgesetzt sind.

Mr.Magic
2007-11-27, 01:18:19
@ Mr. Magic: was hat es mit diesem S0Kill - tool auf sich? Reicht bei diesen "FP A funzt in PC A nicht, in PC B aber schon, während FP B in PC A geht" - Problem einfach das Formatieren der Systempartition?

Die Grundinformationen befinden sind in Spur 0, nach S0kill sollte sich die Festplatte wie eine fabrikneu gekaufte verhalten. Es sollte dabei auch nur die zu löschende HDD angeschlossen sein.
Beim einfachen (schnellen) Formatieren wird normalerweise nur die Partition als leer markiert, hilft also bei MFT-/Bootblock-Fehlern nicht wirklich weiter.

Gast
2007-11-27, 01:41:45
Ihr könnt hier diskutieren, was ihr wollt. Wenns gebrannt hat, ist die Hardware hin.

Gast
2007-11-27, 11:10:33
1. "Brandgeruch" ist evtl. etwas verwirrend ausgedrückt, es roch eher nach heißer Elektronik/heißen Staub.

2. es war definitiv die CPU aufgrund des defekten Lüfters

3. der Rechner lief danach nochmal

Guenni51
2007-11-27, 12:13:22
Hallo
tausch doch mal das NETZTEIL so etwas hatte ich auch schon da war das NETZTEIL hin.

Gruß

Guenni51

Gast
2007-11-27, 17:25:26
Netzteil tauschen geht leider nich so ohne weiteres und möchte ich auch vermeiden.
Aber es gibt wieder Neuigkeiten:

Habe um das NT zu checken das funtionierende CD-LW abgeklemmt und den Molex in die FP gehauen. Das LW hängt am selben IDE wie die FP und ist 1. Boot LW. Nachdem es ab war und der PC neu gestartet, gabs folgende Meldungen:

S.M.A.R.T. capable but disabled Please wait

und anschließen ein "Atapi incompatible" mit einem "piep,piep ....... piep" (Pieplänge immer gleich, nach den ersten 2 Pause und dann ein 3.) Aus den Pieptönen werde ich trotz Recherche im I-Net (Ami-Bios von ´99) nicht schlau.

Aber immerhin gibts schon eine Fehlermeldung und nicht einfach einen schwarzen Bildschirm.

Hat nun jemand eine Ahnung, was hier im Argen ist?

Guenni51
2007-11-27, 17:36:21
Hallo

2x kurz, 1x lang
Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board (GA 7IX-4)

Gruß
Guenni51

http://www.ceda.de/de/support/bios/ami_bios.html

Gast
2007-11-27, 18:06:57
Nee, 2 mal kurz, Pause kurz. Ausserdem macht das mit der Graka doch keinen Sinn im Zusammenhang mit den anderen Fehlern - und n Bild hab ich ja auch...

Aber mal was anderes: 30€ für ein Asus A7V333-X/Lan inkl. CPU (2000+ oder 2200+), 256 MB Ram und Vodoo 4 sind ein faires Angebot, oder?

Das wäre nämlich die Alternative, wenn dem Board nicht mehr geholfen werden kann.

Gast
2007-11-27, 23:02:10
So, Zeit für ein letztes Update: nach noch ein paar mehr merkwürdigen Fehlern beim Board habe ich nun besagtes Angebot eingebaut.

Fazit: nun läuft wieder alles!

Nichtmal Win mußte neu aufgesetzt werden, einmal Reparaturkonsole von der XP-CD ausgeführt und das System läuft wieder wie am Schnürchen. Der Sprung von 192 auf 768 MB Ram wurde auch wohlwollend vom Besitzer zur Kenntnis genommen ;).

Vielen Dank für eure Mühen und eure Hilfe, ich hoffe, ich kann euch auch mal (zumindest moralisch) zu Seite stehen!