Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - BEnutzer aus Gruppe entfernen, automatisch
Hardwaretoaster
2007-11-24, 23:17:17
Ich ahbe hier ein kleines Projekt, , da werden PCs aufgesetzt, und standardmäßig eingerichtet, alles wird fertigkonfiguriert, dann will ich einen Nutzer, eine Nutzergruppe aus der Administrator-Gruppe entfernen, manuell kein Thema, nun will ich das aber automatisieren.
Jemand 'ne Idee, ob das per WSH geht? Steht das irgendwo in der Reg, dass ich einen anderen Schlüssel importieren kann? Irgednwie finde ich nix geschietes, vielleicht steh ich auch auf der Leitung udn nutze die falschen Suchbegriffe...
Sephiroth
2007-11-24, 23:26:31
strComputer = "atl-ws-01"
Set objGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/Adminstrators,group")
Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/kenmyer,user")
objGroup.Remove(objUser.ADsPath)
mehr Beispiele im Script Center (http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ds/local/groups/default.mspx)
Ein Punkt . als Computername gibt den Rechner an, auf dem das Skript ausgeführt wird. (Aber das weißt du sicher eh)
Einfache Batch reicht:
User Gast in die Administratoren aufnehmen und anschliessend wieder rauslöschen
net localgroup /add administratoren gast
net localgroup /delete administratoren gast
Bzw. für das automatische per GPO ein Logoff Script mitgeben, oder beim Anmelden per RunOnce
Hardwaretoaster
2007-11-25, 09:22:00
Ich schätze mal beides funktioniert auch für das entfernen einer Gruppe aus eienr Gruppe (es geht darum die allegmeine Gruppe Domain-Users rauszuschmeißen; bei WSH müsste ich wohl dann statt user wieder group angeben.
Bzw. für das automatische per GPO ein Logoff Script mitgeben, oder beim Anmelden per RunOnce
Ja, ist nicht nötzig, dass soll ja alles in ein Gesamtskript, welches auch Software installiert um die Maschine vorzubereiten.
Ich will halt möglichst mit einem Ausführen alles starten, was für die Vorbereitung der Rechner notwendig ist, weil es später mal eine größere zahl davon werden kann.
Danke euch beiden!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.