Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikfortschritt - pervers..
M@tes
2007-11-26, 15:27:00
Bei uns wird wiedermal der Internetspeed erhöht und ich musste wiedermal an damals denken.
Unser erstes Modem mit 128K, gut gab noch langsamere, aber das war schon deftig.
Wenn ich so ausrechne... Bald haben wir 6000K Inet, das sind 750Kb/s
Jetzt rechnet mal nach, wieviel Mia an Bits da in einer Sekunde übertragen werden - allein die Daten, dann kommen noch die Layer dazu...
Das gleiche bei den Festplatten. Mittlerweile ist das normal, aber wenn man so an das Diskettenzeitalter denkt..
Ich staune immer wieder.
K4mPFwUr$t
2007-11-26, 15:31:01
und weisst du was?
in moderneren ländern wie japan oder süd korea ist DSL6000 für unsere preise ein witz.
dort geht es viel schneller und kostet auch weniger ;D
EureDudeheit
2007-11-26, 15:52:52
Brauchst garnicht so weit zu reisen, Schweden oder Dänemark reicht schon, da hatten die schon 10mbit leitungen wo wir grad mal mit dsl 768 rumgegurkt sind, das dann aber auch up und down. Ich hab immer noch dsl 3000 und krieg nicht mehr.
Mitch O'Neil
2007-11-26, 15:58:46
Internet ist mittlerweile erträglich, wenn man mit einem 56k-Modem begonnen hat. Aber die Festplatten sind immer noch viel zu langsam. Vor allem unter Vista ist das, rein subjektiv gesehen, eher ein Rückschritt in Sachen Geschmeidigkeit. Das muss mal deutlich vorangetrieben werden. Ich bekomme voll den Hass, wenn sich sekundenlange Wartezeiten auftun, wenn ich nur zwei Programme parallel laufen lasse...
Major J
2007-11-26, 16:05:16
Internet ist mittlerweile erträglich, wenn man mit einem 56k-Modem begonnen hat. Aber die Festplatten sind immer noch viel zu langsam. Vor allem unter Vista ist das, rein subjektiv gesehen, eher ein Rückschritt in Sachen Geschmeidigkeit. Das muss mal deutlich vorangetrieben werden. Ich bekomme voll den Hass, wenn sich sekundenlange Wartezeiten auftun, wenn ich nur zwei Programme parallel laufen lasse...Nein, früher mit einem Pentium 3 oder 486er lief es auch nicht schneller
Jetzt müsste man es nur noch schaffen, dass alle von diesem Technickfortschritt was mitbekommen. Manche müssen ja immer noch mit Modem rumgurken und auch ich muss mich mit DSL Light begnügen.
Mitch O'Neil
2007-11-26, 16:20:28
Nein, früher mit einem Pentium 3 oder 486er lief es auch nicht schneller
Das es früher auch nicht schneller lief, bezweifle ich ja auch gar nicht. Nur jetzt sollte es verdammt nochmal schneller laufen, oder ist Stagnation mittlerweile mit Fortschritt gleichzusetzen?!
THEaaron
2007-11-26, 16:30:42
Die Kölner kriegen doch jetzt auch 100mbit Leitungen.
http://www.netcologne.de/privatkunden/privatkunden/glasfaser-dsl/glasfaser-dsl/glasfaser-dsl.html
Bin mal gespannt wann das weitere Kreise zieht.
Annator
2007-11-26, 16:43:45
Ihr glücklichen bei uns gibts nur "Dorf" DSL 1000. Ich muss hier umbedingt wegziehen. Mh ist es eigentlich bedenklich als einzigen Umziehgrund die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses zu haben? :o
Major J
2007-11-26, 17:15:20
Das es früher auch nicht schneller lief, bezweifle ich ja auch gar nicht. Nur jetzt sollte es verdammt nochmal schneller laufen, oder ist Stagnation mittlerweile mit Fortschritt gleichzusetzen?!
Die Rechner laufen auch viel schneller. Früher hat man sich einen Kaffee geholt bis ein Programm geladen war... zwei Programme gleichzeitig unter DOS? Das war nicht zu realisieren ... Multitasking war mir da ein Fremdwort. Internet? Woher denn, Modem hatte niemand und "mal eben Hilfe im Forum" gab es nicht. Man musste alles selbst herausfinden - wir sind nur sehr bequem geworden und schimpfen auf das blöde Windows, aber am Ende bietet es doch sehr viel, wenn man nur mal einen realistischen Blick zurück wirft. Wieviele wissen schon noch, wie DOS oder Win95 wirklich war? Man hat durch die Benutzung heutiger Betriebssysteme auch etwas verfälschte Erinnerungen an damals - geht mir nicht anders. Aber wenn ich bedenke was mein Rechner heute alles leistet (Video läuft, 5 Browser auf, nebenbei Zocken und ein Download mit mehreren MB/s)... Ist wie mit den Autos. Schneller als vor 20 Jahren kommt man damit im Verkehr auch nicht vorran - dennoch hat sich vieles geändert. Die Benutzer sind nur bequemer geworden...
Mitch O'Neil
2007-11-26, 17:29:50
Die Rechner laufen auch viel schneller. Früher hat man sich einen Kaffee geholt bis ein Programm geladen war... zwei Programme gleichzeitig unter DOS? Das war nicht zu realisieren ... Multitasking war mir da ein Fremdwort. Internet? Woher denn, Modem hatte niemand und "mal eben Hilfe im Forum" gab es nicht. Man musste alles selbst herausfinden - wir sind nur sehr bequem geworden und schimpfen auf das blöde Windows, aber am Ende bietet es doch sehr viel, wenn man nur mal einen realistischen Blick zurück wirft. Wieviele wissen schon noch, wie DOS oder Win95 wirklich war? Man hat durch die Benutzung heutiger Betriebssysteme auch etwas verfälschte Erinnerungen an damals - geht mir nicht anders. Aber wenn ich bedenke was mein Rechner heute alles leistet (Video läuft, 5 Browser auf, nebenbei Zocken und ein Download mit mehreren MB/s)... Ist wie mit den Autos. Schneller als vor 20 Jahren kommt man damit im Verkehr auch nicht vorran - dennoch hat sich vieles geändert. Die Benutzer sind nur bequemer geworden...
Genau das ist das Problem. Es geht nicht voran... Alles skaliert nur zur jeweiligen Entwicklung, aber auch nicht mehr. Ja, ich weiss, der Mensch ist nicht für Veränderungen gemacht. Dem Mainstream ist eh jegliche Entwicklung zu schnell. Das wird mir alltäglich gesagt und bewusst zugleich. Das mag sehr nach Anakin Skywalker klingen. Dennoch ist mir solches Denken fremd. Möge die Macht mit Euch sein!
Ihr glücklichen bei uns gibts nur "Dorf" DSL 1000. Ich muss hier umbedingt wegziehen. Mh ist es eigentlich bedenklich als einzigen Umziehgrund die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses zu haben? :o
Definitiv.
K4mPFwUr$t
2007-11-26, 19:13:35
aber so gesehen, was bringt einem marketingtechnische 100mbit, wenn beim kunden nur nen bruchteil rauskommen? das problem ist einfach, das die leitungen überlastet oder veraltet sind.
und da jammert die tcom rum, bei anderen ländern geht es ja auch gut voran.
aber irgendwie scheint die ganze brd nen jammerstaat und geldgier staat zu sein.
wo steigen die preise am heftigsten? in deutschland!
wo tut man am wenigsten und zockt gerne ab? in deutschland!
traurig aber wahr :(
Spasstiger
2007-11-26, 19:27:26
Willkommen im Kommunikationszeitalter. ;)
Und ein Ende der rasanten Entwicklung (global gesehen) ist noch nicht in Sicht. Irgendwann haben wir vielleicht Terabit-Internetleitungen daheim, wenn man optische Signalübertragung auch mal mit Modulationsverfahren beherrscht wie sie bei elektrischen Übertragungsmedien eingesetzt werden, also wenn die optische Signalverarbeitung entsprechende Fortschritte macht.
Beim Militär hat man schon in den 80ern Fouriertransformationen auf optischem Weg realisiert (der Freiraum führt scheinbar eine Fouriertransformation auf optischen Signalen durch) und konnte so Signale mit Lichtgeschwindigkeit auf verschiedene Trägerfrequenzen aufmodulieren (rein analog). Der Feind, der diese Technik nicht kannte, hat mit den empfangenen Signalen nichts anfangen können, weil die Trägerfrequenz mit einer unglaublichen Geschwindigkeit wechselte. Heute kommt natürlich eher digitale Verschlüsselung zum Einsatz, die Hardware ist schnell genug dafür (mit Blick auf z.B. Echtzeitvideokommunikation).
Alchemist
2007-11-26, 21:50:45
Wenn jetzt noch die Server mitspielen würden. 10 MBit hilft nix, wenn die Seite einfach nicht laden will.
Rebell
2007-11-26, 21:54:29
Ich fordere mehr Upload für schnelleres P2P.
M@tes
2007-11-26, 22:12:32
hmm mal so nebenbei bemerkt...
Woher kommt der scheiss mit den komischen Zahlen?
6000er Leitung Wow... Wieso sagens nich gleich 750???
Halt die Zahl wie schnell man schlussendlich real max. runterladen kann
K4mPFwUr$t
2007-11-26, 22:13:45
weil große und runde zahlen nunmal besser klingen.
aber mein DSL16000 hat auch 18141Kbit/s (im router)
M@tes
2007-11-26, 22:29:01
Warum dann nich gleich 2000?
Also ich lade hier i.d.R. für den täglichen Gebrauch meist mit gut mit über 2 MB/s von fast allen Servern etwas herunter, was so ziemlich meiner Leitung (VDSL 25 MBit/s) entspricht.
Wenn Du von torrent und Co. ausgehst oder "gekappten" Servern ausgehst, hast das nichts mit dem Anschluß zu tun und die Geschwindigkeit wird nun mal traditionell schon immer in KBit/s angegeben ;)
RealHotzenplotZ
2007-11-26, 22:56:03
Also ich lade hier i.d.R. für den täglichen Gebrauch meist mit gut mit über 2 MB/s von fast allen Servern etwas herunter, was so ziemlich meiner Leitung (VDSL 25 MBit/s) entspricht.
Wenn Du von torrent und Co. ausgehst oder "gekappten" Servern ausgehst, hast das nichts mit dem Anschluß zu tun und die Geschwindigkeit wird nun mal traditionell schon immer in KBit/s angegeben ;)
was mich auch riesig stört! :|
nur wenn Omis und Opis halt nich wissen wieviel das jetz wirklich is!:rolleyes:
jetz in Wien haben sie auch plötzlich 16MBit/s Leitungen entdeckt! :rolleyes:
endlich! Trotzdem is der Preis eine frechheit: 45-60€!
GBWolf
2007-11-26, 22:56:10
hab mir grad dsl 18000 bestellt :) warum? ka....
K4mPFwUr$t
2007-11-26, 23:20:17
bin mit meinem 16mbit so gesehen zufrieden, nur mehr upload + besserer ping wäre ganz nett.
laut wieistmeineip.de hab ich DSL160076. hab allerdings auch die TCP settings auf hohe bandbreite ausgelegt.
wenn ich hör, dass man über kabel lockerst 2mb oder was pro sekunde ziehen kann o.O und ich hab hier 45kb download mit meinem ollen "knapp über ein drittel dsl vom alten 1k anschluss",denn für mehr sind wir nicht fähig!!!!...ihre telekom
;(
Henroldus
2007-11-27, 10:35:33
Wenn jetzt noch die Server mitspielen würden. 10 MBit hilft nix, wenn die Seite einfach nicht laden will.
dazu einfach mal bei asus.com vorbeisurfen :biggrin:
das beste beispiel
M@tes
2007-11-27, 11:17:07
Gibtn besseres:
cineplexx.at
Unfähige programmierer und webhoster und elektroniker...
Blöd ist es das einzig vernünftige Kino bei uns in der Gegend
Spasstiger
2007-11-27, 13:18:07
Datenraten werden normalerweise in (k/M/G)bit/s angegeben und nicht in Byte/s. Ein Bezug zur Einheit Byte ist bei Übertragungsstandards wie DSL auch gar nicht gegeben. Die Signale setzen sich aus Symbolen zusammen, welche bei DSL z.B. je nach Modulation 1-11 Bits tragen.
Eine Angabe in Byte/s bedeutet nur eine zusätzliche Umrechnung für den, der sich mit der Übertragungstechnik befasst, ist also nicht praktikabel und somit auch unüblich.
M@tes
2007-11-27, 15:11:52
und wenn ich 6000er Leitung habe muss ich sie immer durch 8 rechnen?!
Ich ich zu blöd um da die Logik hinter zu verstehen?^^
K4mPFwUr$t
2007-11-27, 15:50:45
willkommen in der IT!
1 bit ist die kleinste einheit mit status 0 oder 1
1 byte besteht aus 8 bit
1 KByte besteht aus 1024 byte
1 MByte besteht aus 1024 Kbyte
[...]
1 yotabyte X-D
Spasstiger
2007-11-27, 20:56:24
und wenn ich 6000er Leitung habe muss ich sie immer durch 8 rechnen?!
Ich ich zu blöd um da die Logik hinter zu verstehen?^^
Mit einer 6000er-Leitung hast du eine Datenrate im Downstream von 6000 kbit/s. Abzüglich Protokolloverhead sinds natürlich etwas weniger, aber dein Provider kann ja nicht riechen, über welche Protokolle (z.B. TCP/IP) du Daten austauschst.
Dateigrößen werden meist in Byte (= 8 Bit) angegeben, weil ein Byte bei Dateien oft die kleinste Informationseinheit darstellt. Z.B. repräsentiert in einer Textdatei mit ASCII-Codierung jedes Zeichen einen von 256 Buchstaben/Symbolen. Zur Speicherung eines Zeichens braucht man deshalb 8 Bit bzw. 1 Byte.
Auch Prozessoren addressieren den Speicher minimal byteweise und nicht bitweise. Bei bitweiser Adressierung könnte ein 32-Bit-Prozessor beispielsweise nur 512 MB addressieren, Anwendungen müssten sich evtl. sogar mit 256 MB begnügen. Zu Zeiten von 16-Bit-CPUs haben die Prozessoren teilweise sogar nur 2 Bytes auf einmal adressiert, um eine vernünftige Speichermenge addressieren zu können.
Ergo: Bei Datenmengen sind Bytes handlicher, bei Übertragungsraten Bits.
Vielleicht noch zwei Rechenbeispiele, um die Sinnhaftigkeit der Einheitenwahl zu begründen:
Übertragungsrate: Bei einem DSL-Anschluss werden auf 160 Unterträgern jeweils 1024-QAM-modulierte Symbole mit einer Symbolrate von 4000 Symbolen/s übertragen. Bei 1024-QAM umfasst jedes Symbol 10 Bit. Die Datenrate liegt also bei 160*10*4000 bit/s = 6400 kbit/s.
Datenmenge: Ein 16-Bit-Prozessor addressiert den Speicher byteweise. Es kann also eine Speichermenge von 2^16*1 Byte = 65536 Byte adressiert werden.
Mit einer 6000er-Leitung hast du eine Datenrate im Downstream von 6000 Mbit/s. Abzüglich Protokolloverhead sinds natürlich etwas weniger, aber dein Provider kann ja nicht riechen, über welche Protokolle (z.B. TCP/IP) du Daten austauschst.
KBit/s... 6000 MBit/s zu dem Preis wären ein echtes Schnäppchen ;)
Spasstiger
2007-11-27, 21:01:50
KBit/s... 6000 MBit/s zu dem Preis wären ein echtes Schnäppchen ;)
Kleiner Tippfehler. ;)
Hydrogen_Snake
2007-11-27, 23:22:16
jo kann mich mit meinem vdsl auch nicht beschweren. 300kb/up und 3,7mb/down gehen in ordnung. fernsehen braucht bandbreite. nur wenige server jedoch können überhaupt mehr als 2 mb up wie es scheint.
b0wle`
2007-11-27, 23:24:11
Wie schön für euch...
Ich muss mich hier, Glasfasernetz sei dank, mit einem 56-K Modem durch das Netz kämpfen...
Nightspider
2007-11-27, 23:30:02
Wenn ich mir überlege, das die bei uns an allen Ecken gerade VDSL 50.000 Kästen aus dem Boden stampfen, kann man schon von perverser Geschwindigkeit reden.
Ich sag nur HDTV Lifestream...
Da bekommt man schon Lust sich sowas anzuschaffen, mir gribbelt es auch schon an den Händen. :D
Spasstiger
2007-11-27, 23:45:31
Wie schön für euch...
Ich muss mich hier, Glasfasernetz sei dank, mit einem 56-K Modem durch das Netz kämpfen...
Wenn du mal in 10 Jahren Gigabit-Internet über Glasfaser hast, lachst du hier alle aus, die immer noch mit DSL und VDSL klar kommen müssen. ;)
Sir Silence
2007-11-28, 02:36:40
1 yotabyte X-D
http://www.blueharvest.net/images/closeups/yoda.jpg
tombman
2007-11-28, 02:56:52
Habe hier auch 25mbit, das sind 3Mbyte/s ;D
Und die "richtigen" server liefern das auch :D
M@tes
2007-11-28, 07:43:25
Ja gut ok danke! Den Layerteil hab ich dabei natürlich nicht berücksichtigt.
Wenn ich ne 6000er Leitung habe, ging ich immer bisher davon aus das ich bis zu 750kb/s rechnen kann. Aber wenn da die ganzen Protokolle mitgerechnet werden...
Gangxta
2007-11-28, 20:06:52
Es gibt bereits 1Gbit Verbindungen in DE. Bei der Telekom nennt man sowas CompanyConnect.....und ja dafür wird auch Boden aufgerissen und neues Kabel/Glasfaser verlegt. Kostet allerdings paar 10.000€
Möglich ist alles nur fehlt leider die Kohle ;)
Plutos
2007-11-28, 20:18:14
...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.