PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP mit Servicepack 3 10 % schneller

oids
2007-11-26, 20:38:26
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1739939/index.html :biggrin:

Gast
2007-11-26, 21:44:12
was ich schon immer sage. egal welchen kernel vista mit sp1 bekommt, das ist nur der unterste unterbau. was von den ganzen neuen kernel skills daheim übrig bleibt ist eine ganz andere frage. eine ganz andere.

auch den test des xpsp3 kann man relativieren. es wurde mMn nacktes sp2 gegenüber dem sp3 vergliechen. die 10% können wir also schon längst haben. unbemerkt ;)

Rebell
2007-11-26, 21:48:32
dann läuft Crysis endlich flüssig ;)

aber das Teil soll doch nur ne Sammlung aus schon vorhandenen Patches sein oder bin ich da falsch informiert?

Rooter
2007-11-26, 22:05:02
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1739939/index.html :biggrin:
Oh toll, dann kann ich meinen PC ja wieder um 10% runtertakten... :uclap:

MfG
Rooter

EL_Mariachi
2007-11-26, 22:11:26
kinder, freut euch doch einfach...

Da steht übrigens was von "Office Tests" ... SP3 wird kaum ein Spiele Performance SP sein, wäre ja auch doof von MS da XP dem Vista dann noch mehr davon zieht ;)

.

Gast
2007-11-26, 22:18:07
aber das Teil soll doch nur ne Sammlung aus schon vorhandenen Patches sein oder bin ich da falsch informiert?das ist richtig. wer hat aber wo je behauptet, daß alle fertigen patches == veroffentlichte patches bedeutet?

@rooter
kannst du. hast dann mehr luft wenn du um 10% übertakten muß um dein vista mit xpsp3 vergleichbar schnell zu bekommen :up:

Gast
2007-11-26, 22:22:42
kinder, freut euch doch einfach...Natürlich freuen wir uns! :D Mehr als die Leute die vom weniger Overhead bei DX10 geredet haben ;)

Da steht übrigens was von "Office Tests" ... SP3 wird kaum ein Spiele Performance SP sein, wäre ja auch doof von MS da XP dem Vista dann noch mehr davon zieht ;)Meinst du es wurde extra für Office2007 optimiert? ;) ;)

svenska
2007-11-27, 13:04:12
Cool. Noch ein weitere Argument bei XP zu bleiben, obwohl ich auch Vista hab, aber das ist Scheisse (noch).

blackbox
2007-11-27, 14:53:47
Was macht der Officebench eigentlich?
Ob mir mein Office 10% schneller ist als vorher, das juckt mich gar nicht.:D

kleeBa
2007-11-27, 14:58:08
Wat is denn ein OfficeBench schon wieder?
Der 3D Mark für Büromenschen?
Und werden im Fachforum für Verwaltungsangestellte auch die Punkte diskutiert und zur Schau gestellt ("Mein neuer Arbeitsrechner hat nur 5476 Punkte im OfficeBench während mein Kollege mit einem älteren Rechner sogar 6123 Punkte erreicht.Was soll ich tun?Bei MS Office hab ich auch oft Frameeinbrüche...)?

/edit
Stell ich mir die Frage also nicht als Einiger.

Ringwald
2007-11-27, 15:39:12
Ist das ironisch gemeint?
Natürlich gibt es Benchmark fürn Office Bereich und das nicht seit gestern.

svenska
2007-11-27, 15:53:23
aber nicht, dass die 10% mehrperformance daherkommen, dass mittlerweise alle appliaktion mehrer patches und updates erfahren haben.
Wenn das tatsächlich vom SP kommt, dann daumen hoch! Nimmt man gerne mit....

Drunk Master
2007-11-27, 16:01:46
Wenn das tatsächlich vom SP kommt, dann daumen hoch! Nimmt man gerne mit....

Die Frage ist ob du 10% Mehrperformance bei Powerpoint und Excel 2007 merkst.Der Benchmark bezieht sich doch auf "Büroanwendungen" und nicht auf Spiele.Aber vielleicht startet die IE jetzt 0.09 sek schneller als mit SP2.

Der 3D Mark für Büromenschen?

Eigentlich schon.

mfg
Drunk

alpha-centauri
2007-11-27, 19:08:31
war jemals ein neues MS OS schneller als das vorhergehende? bei vista hat sich aber MS selbst übetroffen. im negativen sinne.

Skiller_no1
2007-11-28, 16:32:27
was habt ihr alle gegen Vista :|

Ich find das OS sehr geil und bei weitem besser als XP,in manchen Spielen gibts noch Probleme das es mal langsamer ist aber das ist doch auch egal, wird schon.

Oder meckert ihr weil eure Gurken es nicht richtig schaffen den Desktop flüssig darzustellen?;D

XP ist nurnoch ne Benchplattoform für mich aber sonst wird alles im Vista 64 Bit gemacht, viel schneller, viel besser, viel sicherer was will man mehr?

svenska
2007-11-28, 17:05:46
was habt ihr alle gegen Vista :|

Ich find das OS sehr geil und bei weitem besser als XP,in manchen Spielen gibts noch Probleme das es mal langsamer ist aber das ist doch auch egal, wird schon.

Oder meckert ihr weil eure Gurken es nicht richtig schaffen den Desktop flüssig darzustellen?;D

XP ist nurnoch ne Benchplattoform für mich aber sonst wird alles im Vista 64 Bit gemacht, viel schneller, viel besser, viel sicherer was will man mehr?

viel gesagt aber kaum argumente außer sowas wie "Vista ist geil". Klasse! :uclap:

Marodeur
2007-11-28, 17:44:56
Vor allem das "viel schneller" liest sich im zusammenhang mit dem Thread ja schon fast witzig... :biggrin:

alpha-centauri
2007-11-28, 18:04:24
viel gesagt aber kaum argumente außer sowas wie "Vista ist geil". Klasse! :uclap:

jepp... hauptsache bunt und lahmer als der vorgänger.

Grestorn
2007-11-28, 18:11:16
Ich bezweifle diese Meldung.

Woher sollten die 10% kommen? Nene. Da stimmt was nicht. Das halte ich für fast 100%ig sicher.

Marodeur
2007-11-28, 18:35:26
Sinnvoller wäre es gewesen ein aktuell gepatchtes Windows (also SP2 samt den ca. 90 Patches die es wohl inzwischen sind und was wohl so auch die meisten am laufen haben) gegen ein Windows mit SP3 antreten zu lassen.

Skiller_no1
2007-11-28, 19:40:57
jepp... hauptsache bunt und lahmer als der vorgänger.

lahmer ? :|

-Bootet schneller
-WINRAR ist schneller
-kopieren der Platten geht schneller
-SUCHEN geht schneller
-Serven geht schneller (IE7 )
-programme gehen schneller auf
-wenn ich mehrere sachen mache ist immer alles so schnell wie normal, nicht wie im XP das die Bude sich bekotzt wenn ich mehrere sachen aufeinmal mache
-DX10, (ja sicher wäre einfach so auf XP auch gegangen wa ? )

also ich weiss net wo es langsamer ist musste mal bissl mehr RAM rein in deinen kleinen PC, dann wirds auch mit der Peformance :rolleyes:

Und das beste, ich hab seit Januar kein einziges Problem mit Viren gehabt oder sonstiges, ich hab einfach nur die Windows Firewall und sonst nix, kein Antiviren Programme oder sonstiges, XP durfte ich wenn es mal gut lief alle 2 monate neu machen weil es entweder zerschossen war oder so lahm wurde das garnix mehr ging.

fl_li
2007-11-28, 20:20:48
YEAH! Dann wird mich Word endlich nicht mehr beim Tippen ausbremsen.:ujump2:

gbm31
2007-11-28, 21:43:05
Und das beste, ich hab seit Januar kein einziges Problem mit Viren gehabt oder sonstiges, ich hab einfach nur die Windows Firewall und sonst nix, kein Antiviren Programme oder sonstiges, XP durfte ich wenn es mal gut lief alle 2 monate neu machen weil es entweder zerschossen war oder so lahm wurde das garnix mehr ging.

ich liebe solche hirnlosen kommentare.

"mein" xp auf dem kampfzwerg wurde im herbst 2002 installiert und hat 4 mainboardwechsel und 6 grafikkarten mitgemacht - und viren, spyware und co sind bei vernünfgigem gebrauch nicht wirklich ein problem.

xp ist ja auch als superanfällig bekannt... :| :rolleyes:

btw: test gerade vista64 business als testinstall auf dem htpc - singlecore 3000+, 1gb.

ich bin unerwartet begeistert - und mache den kampfzwerg upgradebereit...

EL_Mariachi
2007-11-28, 21:49:40

Benchen auf XP, aber gearbeitet / gespielt wird auf Vista, weil es so viel schneller und besser als XP ist?

Denk mal drüber nach... X-D

.

Epizentrum
2007-11-28, 22:30:33
Sinnvoller wäre es gewesen ein aktuell gepatchtes Windows (also SP2 samt den ca. 90 Patches die es wohl inzwischen sind und was wohl so auch die meisten am laufen haben) gegen ein Windows mit SP3 antreten zu lassen.

Meinst du damit, dass XP-SP2 mit allen Patches eher schneller ist als ohne?

Ich glaube nicht, Tim. ;D

ESAD
2007-11-28, 22:51:14
wieso glauben eigentlich alle dass ein system mit patchen langsamer wird oO

Rooter
2007-11-28, 23:05:06
... oder deutlich schneller ...

MfG
Rooter

GreenGoose
2007-11-28, 23:45:23
Wenn man eure "Geschwindigkeits Probleme" bezüglich Xp oder Vista so hört dann solltet ihr euch auf eure Taschenrechner wieder Windows 3.0 oder besser Windows 3.1 drauf packen das geht sicher ab wie sau.
Wer braucht schon 32 oder gar 64 bit ....

sorry

Dr.Snuggles
2007-11-29, 03:43:31
Wann soll denn der SP3 erscheinen?

JaDz
2007-11-29, 09:06:36
Wann soll denn der SP3 erscheinen?
Q1/2008, wahrscheinlich gleichzeitig mit SP1 für Vista, Windows Server 2008, VS2008 und SQL Server 2008 am 27.02.2008.

Scream
2007-11-29, 09:20:14
-SUCHEN geht schneller
jo weil der ganze mist indexiert wird na super

verwende die Firefox beta 1 unter XP dann geht das SURFEN nochmals schneller^^

Grestorn
2007-11-29, 09:35:31
verwende die Firefox beta 1 unter XP dann geht das SURFEN nochmals schneller^^

Eher ganz im Gegenteil.

Corny
2007-11-29, 09:57:19
Bald kommt die neue Computer Bild mit der Überschrift "1001 Tipps um Ihren Windows XP PC zu beschleunigen"
Der letzte Tipp isst dann die Installation des Service Pack ;D

sry ;(

drmaniac
2007-11-29, 10:06:44
Und das beste, ich hab seit Januar kein einziges Problem mit Viren gehabt oder sonstiges, ich hab einfach nur die Windows Firewall und sonst nix, kein Antiviren Programme oder sonstiges

:biggrin:

Sorry, aber zu geil ;)

Woher weis man, dass man keine Viren drauf hat ohne Scanner (außer der PC ist Standalone und steht im Keller und wird auch nie mit Disketten/CD/DVDs /... befüttert) hrch hrch.

Mein XP rennt übrigens schon seit 3 Jahren ohne Reinstall ;)

Aber egal. Wenn durch ein SP3 XP schneller wird ist doch gut.

Trotzdem werde ich irgendwann mein VU64 installieren, welches schon seit Jahresanfang Original rumfliegt ;)

.

The_Silent_One
2007-12-01, 18:00:48
-Bootet schneller
-WINRAR ist schneller
-SUCHEN geht schneller
-wenn ich mehrere sachen mache ist immer alles so schnell wie normal, nicht wie im XP das die Bude sich bekotzt wenn ich mehrere sachen aufeinmal mache)

diese punkte kann ich bestätigen. vista "fühlt sich schneller an" als xp. okay, wenn man mit spielen bencht, bekommt man weniger fps/punkte als unter xp, liegt auch daran, dass vista mehr cpu-performance zieht. allerdings ist die performance im non-game-betrieb top, wie ich finde.

xp: direkt nach dem bootvorgang braucht der erst noch ne weile, bis mal ein programm von hand gestartet werden kann, weil die ganzen (für mich notwendigen) tools beim win-start die manuell zu startenden progs blockieren.
in vista kann ich sofort programme starten, ohne auf die 'autostarter' warten zu müssen.

leider gibts hier und da noch kompatibilitätsprobleme. und der treibersignierungszwang nervt auch ordentlich. aber insgesamt find ich das OS ziemlich gut. es könnte ruhig noch etwas weniger cpu fressen, dann wärs nahezu perfekt.

@topic:
finds gut, dass die endlich mal nen performance-sprung bei xp hinbekommen. 10% sind zwar nicht soo deutlich im office bereich, aber positiv ist es allemal. wär schön, wenn die die speicherverwaltung irgendwie verbessern würden. oder haben die in sp3 daran gearbeitet?

agamemmnon
2007-12-02, 17:36:39
http://winfuture.de/news,33474.html

Neben dem Service Pack 1 für Windows Vista lässt Microsoft derzeit auch das Service Pack 3 für Windows XP testen. Die fertige Ausgabe soll nach Angaben der Redmonder in der ersten Hälfte des Jahres 2008 veröffentlicht werden.

Zwar ist bisher nur eine sehr kleine Gruppe von Testern von Microsoft für die Pre-Beta-Phase des Service Pack 3 für Windows XP ausgewählt worden, doch auch dieser kleine Kreis hat offenbar undichte Stellen. Diese haben dafür gesorgt, dass die Vorabversion der letzten großen Patchsammlung für Windows XP mittlerweile ins Internet gelangt ist.

Der rund 330 Megabyte große Download der XP SP3 Build 3180 kann inzwischen sogar über Filesharing-Netzwerke bezogen werden. Die Installation des Pakets dürfte angesichts des frühen Entwicklungsstadiums jedoch keinesfalls zu empfehlen sein. Dennoch haben sich einige Wagemutige offenbar doch getraut und das Paket installiert.

Uns wurden in der Folge Screenshots zugesandt, die zeigen, dass sich an der Oberfläche auf den ersten Blick wie erwartet nichts weiter getan hat. Wie schon beim Service Pack 2 wird für die Installation keine Echtheitsprüfung des jeweiligen Systems verlangt, da es sich um ein wichtiges Sicherheitsupdate handelt.

Die Installation soll innerhalb von weniger als 15 Minuten durchgeführt werden können. Ist diese abgeschlossen und der automatische Neustart des Systems erfolgt, wird der Anwender gefragt, ob er die Funktionen des seit dem SP2 integrierten Sicherheits-Centers aktivieren möchte, falls diese zuvor abgeschaltet waren.

Ein Besuch von Windows Update und die damit verbundene Suche nach neuen Patches und Aktualisierungen bestätigt, dass auch in der Vorabversion des Service Pack 3 für Windows XP bereits alle wichtigen Sicherheitsupdates enthalten sind, die seit dem erscheinen des SP2 veröffentlicht wurden.

Offenbar hat Microsoft nicht vor, den Internet Explorer 7 und den Windows Media Player 11 mit dem Service Pack 3 für Windows XP auszuliefern, da diese nicht beigelegt sind. Offenbar will man nicht mit der eigenen Politik in Konflikt geraten, die für die beiden Programme jeweils eine Echtheitsprüfung des jeweiligen Systems vorsieht.

Nach Angaben unserer Quelle hat Microsoft bisher offenbar ausschließlich unter der Haube Änderungen vorgenommen. So tragen Teile der zu DirectX 9.0c gehörenden Komponenten nach der Installation der XP SP3 Beta die neue Buildnummer 3180. Außerdem hat man offenbar den in Vista integrierten Remote-Desktop-Client übernommen.

Ingesamt soll die Vorabversion der Beta des Service Pack 3 für Windows XP derzeit noch dafür sorgen, dass das Betriebssystem sehr instabil läuft. Unter anderem war von regelmäßigen Abstürzen des Internet Explorer die Rede, außerdem sollen einige Anwendungen kategorisch den Dienst verweigern, ohne eine Meldung auszugeben.

Eine baldige Veröffentlichung einer für jedermann verfügbaren Betaversion scheint angesichts von Microsofts Plänen, das XP SP3 erst 2008 zu veröffentlichen und dem frühen Entwicklungsstadium unwahrscheinlich. Bei der ins Netz gelangten Vorabversion handelt es sich offenbar um eine englischsprachige Ausgabe, die nicht auf einem deutschen System installiert werden kann

PatkIllA
2007-12-02, 19:04:45
Offenbar hat Microsoft nicht vor, den Internet Explorer 7 und den Windows Media Player 11 mit dem Service Pack 3 für Windows XP auszuliefern, da diese nicht beigelegt sind. Offenbar will man nicht mit der eigenen Politik in Konflikt geraten, die für die beiden Programme jeweils eine Echtheitsprüfung des jeweiligen Systems vorsieht.
Den IE gibt es doch schon länger auch ohne.
Ich fänds eine derbe Bremse, wenn da nicht alles auf den aktuellen Stand gebracht wird. Dann hängt man danach wieder im Windows Update und muss zig MB runterladen.

Smoke Screen
2007-12-02, 19:15:32
Hab seit einiger Zeit ne deutsche SP3-Beta drauf (3205) und keine nachteilige
Entwicklung bezüglich Stabilität oder Kompatibilität bemerkt. Würd aber
empfehlen eine SP3-Beta nicht auf eine alte OS-Installation zu bügeln,sondern
nur auf ein frischen OS drauf.

agamemmnon
2007-12-02, 21:08:58
Den IE gibt es doch schon länger auch ohne.
Ich fänds eine derbe Bremse, wenn da nicht alles auf den aktuellen Stand gebracht wird. Dann hängt man danach wieder im Windows Update und muss zig MB runterladen.

In meinem Fall stelle ich mir eine zukünftige Neuinstallation so vor.

Ich installiere meine XP SP2 Disk dann das SP3 und hab so schon mal alle sicherheitsrelevanten patches.

Den IE7 bekommt man nachträglich über das Winupdate und den Mediaplayer 11, den bekommt man sowieso nur wenn man das Update manuel ausführt -insofern man Diesen überhaupt haben will.

Also für mich persönlich wird das SP3 eine interessante Sache. Für diejenigen die ständig an PCs von Freunden installieren müssen wird es erst recht interessant, das trifft Teilweise auch auf mich zu :biggrin:

gbm31
2007-12-02, 21:45:26
hmmm...

ein neuer remote-desktop-client ist schon länger mit den automatischen updates draufgekommen...

KinGGoliAth
2007-12-02, 22:34:53
10% schneller? :|

noch ein grund weniger für vista! ;D;D;D

monstar-x
2007-12-02, 23:09:00
lahmer ? :|

-Bootet schneller
-WINRAR ist schneller
-SUCHEN geht schneller
-wenn ich mehrere sachen mache ist immer alles so schnell wie normal, nicht wie im XP das die Bude sich bekotzt wenn ich mehrere sachen aufeinmal mache
-DX10, (ja sicher wäre einfach so auf XP auch gegangen wa ? )

also ich weiss net wo es langsamer ist musste mal bissl mehr RAM rein in deinen kleinen PC, dann wirds auch mit der Peformance :rolleyes:

Der von mir verwendete Computer soll laut Test, das schnellsten Windows Vista Notebooks sein. Zusätzlich habe ich noch 4GiB RAM, statt Default 2GiB. Ich habe aus Spaß Windows Vista installiert und nach 30 minuten wieder wieder gelöscht. Wenn dass das schnellste ist, möchte ich nicht die Mittelklasse erleben! Windows XP fühlt sich erheblich schneller an.

Maybe mag Winrar schneller sein, doch das ist mit sicherheit die Ausnahme. Bitte erklär mir einmal wieso das "Serven" mit dem IE 7.0 schneller sein soll, bitte schreib nicht das es die 3DCenter Seite schneller aufbaut, ich möchte Messungen, keine gefühlten vermutungen. Vieleicht verwende ich einfach den falschen Browser und Safari, Firefox sind krüppel lahm und mir ist es noch nie aufgefallen. Danke

Grestorn
2007-12-02, 23:26:08
Der von mir verwendete Computer soll laut Test, das schnellsten Windows Vista Notebooks sein. Zusätzlich habe ich noch 4GiB RAM, statt Default 2GiB. Ich habe aus Spaß Windows Vista installiert und nach 30 minuten wieder wieder gelöscht. Wenn dass das schnellste ist, möchte ich nicht die Mittelklasse erleben! Windows XP fühlt sich erheblich schneller an.

Schalte auf das Window Classic Theme und schon fühlt sich Vista wie XP an, inklusive Geschwindigkeit.

Wie so viele scheinst Du auch ein Opfer der Grafikeffekte von Aero zu sein, und daraus zu schließen, dass ja alles sooo schrecklich langsam ist. Objektive Geschwindigkeitsunterschiede kannst Du garantiert nicht "fühlen", das ist absoluter Schmarrn.

monstar-x
2007-12-02, 23:34:29
Schalte auf das Window Classic Theme und schon fühlt sich Vista wie XP an, inklusive Geschwindigkeit.

Wie so viele scheinst Du auch ein Opfer der Grafikeffekte von Aero zu sein, und daraus zu schließen, dass ja alles sooo schrecklich langsam ist. Objektive Geschwindigkeitsunterschiede kannst Du garantiert nicht "fühlen", das ist absoluter Schmarrn.

Genau am besten schalte ich alles ab...Wozu sollte jemand dann Vista verwenden? Dann bleib ich doch lieber bei Windows XP, nachteile bis auf ein paar D3D10 Effecte die nicht wählbar sind, habe ich nicht!

Vorteile eine menge, die Spiele sind zum teil schneller, keine Probleme mit Treibern und Programmen. Mindestens 8GiB mehr Platz auf der HDD.

Der_Donnervogel
2007-12-03, 00:19:38
Genau am besten schalte ich alles ab...Wozu sollte jemand dann Vista verwenden? Dann bleib ich doch lieber bei Windows XP, nachteile bis auf ein paar D3D10 Effecte die nicht wählbar sind, habe ich nicht!

Vorteile eine menge, die Spiele sind zum teil schneller, keine Probleme mit Treibern und Programmen. Mindestens 8GiB mehr Platz auf der HDD.
Man kann auch den umgekehrten Weg gehen und XP mittels Tools aufrüsten. Damit bekommt man zB den 3D-Fensterflip (http://winflip.softonic.de/) auch unter XP zum geboten.

Sollte mit SP3 wirklich nochmal etwas Geschwindigkeit bei XP dazu bekommen, dann kann man die ja in solche Tools investieren und hat dann (fast) die selben Features wie Vista, nur mit weniger Problemen.

Klar für DAUs mag Vista besser sein, da sie weniger Unsinn anstellen können und MS sie noch mehr an die Hand nimmt. Wer aber ein wenig Ahnung vom System hat, hat auch unter XP keine Probleme mit Viren noch mit langsamem Surfen (der Spruch von Skiller_no1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6067496#post6067496) , daß man unter Vista schneller surft war schon der Hammer ;D ) noch mit langsamen Systemstart (schon mal was von Ruhezustand gehört?).

Grestorn
2007-12-03, 07:15:47

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die "Langsamkeit" reine Einbildung ist, hervorgerufen von den Aero-Animationen. Das OS ist in fast allen Belangen exakt genauso schnell wie XP. Bei manchen Sachen schneller - beim Suchen und meist beim Starten von Applikationen - in anderen Dingen manchmal ein ganz klein wenig langsamer.

Aber zu behaupten, Vista wäre "spürbar langsamer" zeugt nur davon, dass Du Dich von Äußerlichkeiten wie Fenster- und Menüanimationen täuschen lässt.

PatkIllA
2007-12-03, 09:40:57
und die Animationen kann man ja auch bei Aero runterdrehen.
Ich empfinde Vista mit Aero sogar eher als smoother als XP. Insbesondere das entfallene Neuzeichnen beim Fenster bewegen.

RainingBlood
2007-12-03, 12:33:14
ach ne, nich schon wieder das x vs y Thema. Das gibts doch schon immer, wenn ein neues OS releast wird. "Huch, XP ist langsamer, Klicki Bunti und verbraucht mehr Ressourcen als Win98! Sowas kaufen sowieso nur Noobs." Ich "freu" mich schon auf ähnlich argumentatorische Meisterleistungen zum nächsten Betriebssystem. Und natürlich wirds wieder schlimm sein, wenns mehr Ressourcen braucht, obwohl dann eh jeder einen Quad, >4GB Ram und 750GB HDDs besitzt. *gähn*

monstar-x
2007-12-03, 13:57:43
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die "Langsamkeit" reine Einbildung ist, hervorgerufen von den Aero-Animationen. Das OS ist in fast allen Belangen exakt genauso schnell wie XP. Bei manchen Sachen schneller - beim Suchen und meist beim Starten von Applikationen - in anderen Dingen manchmal ein ganz klein wenig langsamer.

Aber zu behaupten, Vista wäre "spürbar langsamer" zeugt nur davon, dass Du Dich von Äußerlichkeiten wie Fenster- und Menüanimationen täuschen lässt.

Ack! :wink: Die täuschung ist nun mal da, im grunde wirst du Recht haben und es "fühlt" sich ohne Aero genauso schnell an wie XP.

@RainingBlood: Von meiner Seite aus ist es keine Vista vs XP Diskussion. Ich werde auch kein Vista oder den Nachfolger kaufen, solange ich meine Spiele spielen kann. Mein main OS ist OSX und Linux. In letzter Zeit kommen immer mehr Spiele für OSX und Linux auf dem Markt, mit etwas Glück brauche ich in 3-5 Jahre nicht mal mehr XP.

SDF3.0
2007-12-04, 10:10:26
war jemals ein neues MS OS schneller als das vorhergehende? bei vista hat sich aber MS selbst übetroffen. im negativen sinne.

Hast recht, kernel panics regeln, windows ist wirklich ein witz dagegen. bevor irgendwelche Customizing Distro Talk losgeht, alles was man mit Linux machen kann (eigene distro etc.) geht auch bei Windows. Seit dem DAU - Linux draußen ist (Ubuntu) merkt man deutlich das wesentlich mehr Patches notwendig werden. Sobald DAU - Linux eine Marktdurchdringung von 20% Erreicht wird es auch kein vergnügen mehr sein damit zu arbeiten. PCLinux trifft das selbe schicksal.

svenska
2007-12-12, 01:28:05

Nein, ist es leider nicht. Die IO performance is spürbar schlechter als XP, vor allem wenn man dateien packt/entpackt.

Hier ist ein schöner Artikel:
http://www.tech-hounds.com/article29/ArticlesPage1.html

Leider versteh ich nicht, warum dieser Artikel bzw. die Brisanz dessen kaum Wellen schlägt. Vll. weil die bunte Oberfläche so toll ist. *g*
Kann man sich ja bissel angucken, wärend Vista rödelt und erstmal überlegt, was es überhaupt machen will. :)

Ich habe selber beide OS und finde Vista fortschrittlicher und stabiler, jedoch auch ohne Aero langsamer beim IO.

Grestorn
2007-12-12, 08:39:36
Nein, ist es leider nicht. Die IO performance is spürbar schlechter als XP, vor allem wenn man dateien packt/entpackt.

Ok, der Artikel ist in der Tat interessant. Leider ist es ja sackschwer selbst solche Vergleiche zu machen. Mir ist jedenfalls subjektiv keine längere Ladezeit aufgefallen, aber man hat ja auch keine Atomuhr eingebaut.

Wäre dann aber doch interessant, ob der SP 1 an der I/O Leistung etwas ändert.

svenska
2007-12-12, 08:58:10
Ok, der Artikel ist in der Tat interessant. Leider ist es ja sackschwer selbst solche Vergleiche zu machen. Mir ist jedenfalls subjektiv keine längere Ladezeit aufgefallen, aber man hat ja auch keine Atomuhr eingebaut.

Wäre dann aber doch interessant, ob der SP 1 an der I/O Leistung etwas ändert.

Im inneren hoffe ich inständig darauf, jedoch haben die release notes des SP1 keinen aufschluß darauf gegeben.
Es ist aber von performance verbesserungen die rede in bezug auf die vista kopierfunktion ect. Das sind aber AFAIK schon leistungspatches, die es per download von MS gibt (aber nicht über die auto update funktion, soweit ich weis)

Grestorn
2007-12-12, 09:45:53
Im inneren hoffe ich inständig darauf, jedoch haben die release notes des SP1 keinen aufschluß darauf gegeben.
Es ist aber von performance verbesserungen die rede in bezug auf die vista kopierfunktion ect. Das sind aber AFAIK schon leistungspatches, die es per download von MS gibt (aber nicht über die auto update funktion, soweit ich weis)

Doch doch, sowohl die Leistungspatches, als auch der RC1 des Service Packs kann man sich inzwischen über das AutoUpdate holen.

mapel110
2007-12-12, 09:48:23
aber nicht über die auto update funktion, soweit ich weis
Doch, beide Patches gibts über Windows Update automatisch.
Also sind Leistungsvergleiche derzeit im Web eh relativ sinnlos. Man müsste das ungepatchte Vista antreten lassen.

Grestorn
2007-12-12, 09:54:09
Doch, beide Patches gibts über Windows Update automatisch.
Also sind Leistungsvergleiche derzeit im Web eh relativ sinnlos. Man müsste das ungepatchte Vista antreten lassen.

Du meinst: ungepatcht gegen SP1? Oder gegen XP?

svenska
2007-12-12, 10:49:42
Doch doch, sowohl die Leistungspatches, als auch der RC1 des Service Packs kann man sich inzwischen über das AutoUpdate holen.

Oh, das wusste ich nicht. ICh hatte die immer auf Platte und sofort bei neuinstallation manuell installiert. Danach sind diese meines Erachtens nicht merh im windows update aufgetaucht.

Nun, ich werd' Vista bei Gelegenheit noch eine Chance geben wenn das SP1 raus ist, dann aber die 64bit version, damit ich meine vollen 4GB nutzen kann. bis dahin fahre ich bestimmt mit meinem XP32 und SP3 (RC) und 3GB ganz gut. :)

DaBrain
2007-12-13, 11:42:27
Ich verstehe nicht ganz was die Vista Jünger hier wollen.

Wenn Vista so toll ist, warum muss man dann eine Verbesserung an XP gleich irgendwie herabsetzen wollen?

Ihr solltet euch eher freuen, dass MS auch ältere Produkte noch verbessert. Denn irgendwann wird euer buntes Spiele Vista auch mal alt sein...

Mir persönlich ist MS damit wieder ein kleines Stück sympathischer geworden.

Coda
2007-12-13, 12:10:11
Mit den 10% muss man sehr vorsichtig sein. Ein Spiel wird sicher nicht auf einmal 10% schneller, weil das seine CPU-Last praktisch vollständig selber erzeugt.

Und ich bezweifle dass an der auch noch kritischen D3D-Runtime noch solche Änderungen gemacht wurden. OpenGL ist eh IHV-Sache.

Was ich also gern mal wissen würde: Was soll 10% schneller sein? "Office" ist eine komische Einheit.

No.3
2007-12-13, 19:38:37
Was soll 10% schneller sein? "Office" ist eine komische Einheit.

im (un)günstigsten Fall geht das Herunterfahren von Windows 10% schneller ;)

svenska
2007-12-13, 22:05:21
Ich denke, dass is ne Ente, sonst wären schon längst Beweise oder Bestätigungen im Netz mit dem RC gebencht.

uweskw
2007-12-15, 20:36:57
Hallo,

stimmt es das sich mit SP3 die Performance auch bei grafiklastigen Anwendungen ( SPIELE ) verbessert?

Greetz

U.S.

Rooter
2007-12-15, 21:13:23
Wohl kaum, siehe http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=392672

MfG
Rooter

Gast
2007-12-15, 21:29:22
Da wird mehr über Vista als über XP diskutiert, Rooter. Kein guter Link ;)

Ja SP3 ist littlebit schneller im Vergleich zum... nackten sp2. Der Kode wurde seitdem kleinwenig optimiert und der Kernel kommt ganz kleinwenig besser mit Mehrkernen in schwer multitasked Szenarios zurevht. Maximal und in wenigen Fällen 10%. Sonst 3% bis 6%.
Ist das viel? Geht so. Ist das schlecht? Im Gegenteil. Das ist sehr gut!

Der Sp3rc1 läuft sehr geschmeidig und schnell. Der Thread hier riecht aber irgendwie nach Umgeheung der Regpflicht ;)

Trotzdem: SP3 wird - WENN ALLES SO BLEIBT - messbar schneller als sp2.

Xaver Koch
2007-12-20, 08:16:18
Habe das RC1 gestern mal auf zwei Rechnern (1x Sig; 1x Core 2 Duo, ATI X1800XT und LAN) getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Ich bilde mir ein, dass der Rechner mit der ATI etwas runder und flotter lief, aber sicher keine 10%.

Spiele werden mit SP3 nicht schneller, aber auch nicht langsamer. Der Bench von CoH spuckte jeweils average 55,4 FPS aus, also keine Veränderung. Der Bench von WiC statt 30 nun 31 FPS average, was aber auch daran liegen könnte, dass die Registry nach der Installation mit ntregopt defragmentiert wurde.

Alles in allem eine nette Bugfix-Sammlung, die keine Performance kostet, aber eher auch keine bringt.

Xaver Koch
2007-12-20, 08:21:27
Ja SP3 ist littlebit schneller im Vergleich zum... nackten sp2. Der Kode wurde seitdem kleinwenig optimiert und der Kernel kommt ganz kleinwenig besser mit Mehrkernen in schwer multitasked Szenarios zurevht. Maximal und in wenigen Fällen 10%. Sonst 3% bis 6%.
Ist das viel? Geht so. Ist das schlecht? Im Gegenteil. Das ist sehr gut!

Trotzdem: SP3 wird - WENN ALLES SO BLEIBT - messbar schneller als sp2.

Ich denke dass eine größere Performance gegenüber dem nackten SP2 dann wohl von dem nun enthaltenen "WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU" kommt, welcher ja u.a. dafür sorgt, dass beide Cores gleichmäßiger vom OS angesprochen werden (was man anhand der nun ähnlicheren Temperaturen der beiden Cores auch nachvollziehen kann). Könnte auch der Grund sein, warum ich kaum einen Unterschied seit der Installation des RC1 gemerkt habe.

Epizentrum
2007-12-20, 13:11:23
Ich denke dass eine größere Performance gegenüber dem nackten SP2 dann wohl von dem nun enthaltenen "WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU" kommt, welcher ja u.a. dafür sorgt, dass beide Cores gleichmäßiger vom OS angesprochen werden (was man anhand der nun ähnlicheren Temperaturen der beiden Cores auch nachvollziehen kann). Könnte auch der Grund sein, warum ich kaum einen Unterschied seit der Installation des RC1 gemerkt habe.

Interessant. Wird dieses Update durch Autoupdate automatisch installiert oder muss man das manuell machen?

Xaver Koch
2007-12-20, 13:49:00
Interessant. Wird dieses Update durch Autoupdate automatisch installiert oder muss man das manuell machen?

Keine Ahnung, habe automatische Updates ausgeschaltet und lade nur das, was ich benötige, da ich in der Vergangenheit schon öfter Nebenwirkungen -und sei es nur die Geschwindigkeit- mit "Hotfixes" hatte.

Des weiteren gefällt mir nicht, dass das Deinstallieren von Fixes sich auf Programme, die nach dem Fix installiert wurden, auswirken kann (teilweise kann man dann das Programm nochmal installieren, weil es sonst gar nicht mehr geht).

Foxbat
2008-01-08, 18:39:55
Wann solln der überhaupt kommen dieser SP3, würd gern mein XP neu aufsetzen und das käme sehr gelegen ;)

captainsangria
2008-02-01, 16:40:12
habe ich was verpasst? ist das nun das original sp3?

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=75ed934c-8423-4386-ad98-36b124a720aa&DisplayLang=de

The_Silent_One
2008-02-01, 16:44:27
nicht ganz. da steht groß oben drüber, dass es der release candidate - also noch nicht die finale version - ist ;)
Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch