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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 169.10


Chip4000
2007-11-27, 11:24:25
Hallo!
Hab hier einen neuen Treiber für XP gefunden.
Nur der Download ist ziemlich langsam.
http://www.parkoz.com/zboard/view.php?id=download&page=1&sn1=&divpage=3&category=3&sn=off&ss=on&sc=off&select_arrange=headnum&desc=asc&no=20989

Gast
2007-11-27, 12:13:59
*cool* :smile:

Gleich mal saugen und sehen was er bei Crysis bringt. *mehr FPS* träum...

Direktlink wäre auch nicht schlecht gewesen:

http://dlsvr05.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/nv16910_Winxpbeta.zip

Razor
2007-11-27, 16:50:34
Tjo...

Treiber ist vom 15.11. der 'alte' 169.09 hingegen vom 12.11. - könnte also wirklich eine neuere Version sein.

Von der Installationsroutine her, unterstützt der neuere Treiber so einiges mehr an Grafikkarten/-chips.
So z.Bsp. den
- NVIDIA_G80.DEV_0197.1 = "NVIDIA Tesla C870"

Änderung bei den Profilen:
- SC: DA - AA-Featurebits sind verschwunden, dafür gibts einen AA-Default
sonst nix...

Vom Aufbau her unterscheidet sich der Treiber überhaupt nicht und sollte so also auch ähnlich laufen, wie zuvor der 169.09.
Werde das Teilchen wohl mal checken...

Razor

Razor
2007-11-27, 21:40:19
Hey cool... offenbar interessiert dieser Treiber tatsächlich niemanden hier!
:D

Aber ist eigentlich auch ganz gut so.

Hier erst mal der Performance-Vergleich... und nachfolgend die Erklärung, warum wieder der 169.09 beta am werkeln ist:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35) Bios F7b
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 600/1500/900 with with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER with no Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.09 169.10 Diff
beta alpha
------------------------------------------------
3DMarks 11.699 11.700 0,01%

-SM2 Score 5.384 5.385 0,02%
-SM3 Score (HDR) 5.152 5.148 - 0,08%
-CPU Score 2.866 2.869 0,10%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 44,00 44,00 0,00%
Game2 (SM2) 45,74 45,75 0,03%
CPU1 (Game) 0,91 0,91 - 0,04%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,25%
Game3 (HDR) 49,22 49,17 - 0,10%
Game4 (HDR) 53,81 53,79 - 0,03%

Fillrate(Single) 4841,59 4841,59 0,00%
Fillrate(Multi) 26030,14 26027,54 - 0,01%
Pixel Shader 460,06 460,11 0,01%
Vertex-S. simple 1601,76 1537,16 - 4,03%
Vertex-S. complex 122,14 122,14 0,00%
Shader Particles 118,20 118,32 0,09%
Perlin Niose 146,23 146,27 0,03%

Triangles - 8 40,34 40,76 1,05%
Triangles - 32 72,34 72,49 0,21%
Triangles - 128 275,29 275,53 0,09%
Triangles - 512 296,44 296,41 - 0,01%
Triangles - 2048 299,05 299,02 - 0,01%
Triangles - 32768 299,61 299,61 0,00%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 169.09 169.10 Diff
beta alpha
------------------------------------------------
3DMarks 17.962 17.934 - 0,16%

-Game1 68,18 68,11 - 0,11%
-Game2 54,82 54,66 - 0,29%
-Game3 99,23 99,17 - 0,06%

CPUMarks 11.164 11.387 2,00%

-CPU1 5,59 5,84 4,38%
-CPU2 9,91 9,87 - 0,33%

Fillrate(Single) 4853,74 4848,91 - 0,10%
Fillrate(Multi) 31919,47 31927,85 0,03%
Pixel Shader 456,42 456,46 0,01%
Vertex-S. simple 144,87 144,87 0,00%
Vertex-S. complex 150,12 150,10 - 0,01%

Triangles - 8 17,16 17,00 - 0,91%
Triangles - 32 67,84 67,60 - 0,36%
Triangles - 128 265,34 263,74 - 0,60%
Triangles - 512 297,35 297,56 0,07%
Triangles - 2048 300,19 300,22 0,01%
Triangles - 32768 300,91 300,97 0,02%

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 169.09 169.10 Diff
beta alpha
------------------------------------------------
3DMarks 29.368 29.387 0,06%

-Game1 620,93 621,11 0,03%
-Game2 226,35 226,95 0,26%
-Game3 181,36 181,26 - 0,06%
-Game4 204,67 204,65 - 0,01%

CPUMarks 2.095 2.092 - 0,14%

-CPU1 241,05 240,09 - 0,40%
-CPU2 35,91 35,94 0,10%

Fillrate(Single) 4803,79 4803,31 - 0,01%
Fillrate(Multi) 29427,24 29424,29 - 0,01%
Vertex Shader 137,88 137,84 - 0,03%
Pixel Shader 2.0 390,43 390,35 - 0,02%
Ragtroll 135,32 132,45 - 2,12%

no sounds 136,18 135,78 - 0,29%
24 sounds 126,02 125,70 - 0,26%
60 sounds 119,48 119,45 - 0,03%
-diff 24 s. - 7,46% - 7,43%
-diff 60 s. - 12,26% - 12,03%

------------------------------------------------
Aquamark 3 169.09 169.10 Diff
beta alpha
------------------------------------------------
Aquamarks 148.954 148.942 - 0,01%

-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -

Avg. FPS 148,95 148,94
Avg. TriCnt (mio) 44,84 44,84

Details
-Chapter 1 196,76 196,36 - 0,21%
-Chapter 2 108,79 108,79 0,00%
-Chapter 3 161,69 161,65 - 0,02%
-Chapter 4 117,03 117,06 0,03%
-Chapter 5 169,34 169,07 - 0,16%
-Chapter 6 183,34 183,61 0,15%
-Chapter 7 179,81 179,74 - 0,04%
-Chapter 8 152,81 153,08 0,17%
-Chapter 9 104,08 104,10 0,02%

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 169.09 169.10 Diff
beta alpha
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.309 1.309 0,00%
-Shader 3 1.241 1.242 0,08%
-Shader 4 1.231 1.231 0,00%
-Shader 5 1.106 1.106 0,00%
-Shader 6 1.257 1.257 0,00%
-Shader 7 1.150 1.150 0,00%
-Shader 8 921 921 0,00%
-Shader 9 1.255 1.256 0,08%
-Shader 10 1.188 1.188 0,00%
-Shader 11 1.159 1.160 0,09%
-Shader 12 718 718 0,00%
-Shader 13 713 713 0,00%
-Shader 14 999 999 0,00%
-Shader 15 828 828 0,00%
-Shader 16 732 732 0,00%
-Shader 17 906 905 - 0,11%
-Shader 18 93 93 0,00%
-Shader 19 420 420 0,00%
-Shader 20 235 235 0,00%
-Shader 21 296 296 0,00%
-Shader 22 411 411 0,00%
-Shader 23 438 438 0,00%
-Shader 24 347 347 0,00%
-Shader 25 383 383 0,00%
-Shader 26 380 380 0,00%

------------------------------------------------
169.09 169.10 Diff
beta alpha
------------------------------------------------

Codecreatures 130,5 130,5 0,00%
-max 197 197 0,00%

------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 155,0 155,0 - 0,06%

Doom3 (demo1) 129,7 129,9 0,15%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 161,3 162,6 0,82%
- 1280x1024 HDR 134,7 134,1 - 0,39%

HL2:LC VST (HDR) err 123,9 -

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 95 95 0,00%
- 1280x1024 min 44 46 4,55%
- 1280x1024 max 238 241 1,26%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 83,9 84,1 0,24%
- 1280x1024 min 29 36 24,14%
- 1280x1024 max 310 304 - 1,94%

CoD II (dargo) 68,4 68,3 - 0,15%

Quake IV (guru5) 160,9 161,1 0,12%

Prey (guru3D) 124,8 124,9 0,08%

Lost Planet
- 1280x960 Snow 38,9 39,8 2,31%
- 1280x960 Cave 58,8 59,5 1,19%

STALKER (wesker)
- 1280x1024 70,5 70,6 0,07%
- 1280x1024 min 2 2 0,00%
- 1280x1024 max 216 197 - 8,80%

Crysis Demo
- 12x10 vhigh 26,6 26,6 0,04%
- 12x10 vhigh min 22 22 0,00%
- 12x10 vhigh max 31 31 0,00%

UT3: ShangriLa 84,3 noAA -

------------------------------------------------

Und der Grund, warum nicht... findet sich dann auch gaaaaaanz am Ende.
Unreal Tournament III ist das einzige Game, bei dem man AA über das CP erzwingen muss... und genau das geht nicht mehr!

Das Schlimme ist aber, dass es auch bei anderen Anwendungen nicht mehr funzt... so z.Bsp. beim uralten GothicII, welches mein SuperHighQuality-Testobjekt ist (mit "allem drum und dran" sozusagen ;-). Kein AA mehr... auch kein transparentes Supersampling mehr.

Ergo: Treiber flog wieder vom System!

Also nVidia, nicht nur das Problem mit dem 'Merken' der CRT-Frequenz beim Umschalten der DualView-Modi wieder beheben, sondern auch bitte das putt gegangene CP-AA berücksichtigen... und es wäre nett, wenn man zum Einstellen des TV-Out nicht den Windows-Einstellungsdialog bemühen müsste, um 720x576@50Hz (PAL+) einzustellen... das sollte auch über das nVidia-Panel gehen, oder?

Next one!
;D

Razor

EL_Mariachi
2007-11-27, 21:42:57
reportest Du die Bugs eigentlich weiter an NV?

.

Razor
2007-11-27, 22:20:22
reportest Du die Bugs eigentlich weiter an NV?
Nö.
Warum auch?
:confused:

Wenn es die IHV nicht für nötig halten, selber in den einschlägigen Foren mitzulesen, dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie auf dieses 'kostenfreie' Feedback verzichten...

Razor

EL_Mariachi
2007-11-28, 00:57:15
mhmm ... und warum eigentlich nicht? :confused:

- NV würde schneller mitbekommen, wenn es Probleme gibt. -> gut für alle
- Treiber auseinanderpflücken, Testen und die Ergebnisse jemandem mitzuteilen macht Dir offensichtlich Spass -> gut für Dich :D
- NV freut sich, wenn jemand Probleme direkt meldet (damit se sich nicht länger durch irgendwelche Foren wühlen müssen) -> gut für NV



.

Gast
2007-11-28, 10:08:07
das glaube ich nicht. schau mal ins nvidia forum rein. da stehen so viele bugs zu diveresen spielen und niemanden interessiert es. selbst der bug mit spielen der alten ut-engine (ut2k4, etc.) unter den 8800er karten mit windows xp, der sehr viele betrifft interessiert nvidia einen dreck. ;)

die machen was sie meinen. atm haben wohl treiber für vista oberste priorität. -_-

starsnake
2007-11-28, 12:02:31
Hallo,
mir ist es immer wieder ein Rätsel, warum so viele Sachen bei Spielen mit neueren Treibern gefixt werden müssen.
Die Spiele wurden doch mit älteren Treibern entwickelt, warum fällt das da eigentlich nicht auf.
Oder werden da ganz andere Plattformen als Windows OS verwendet ?
Ist mir irgendwie nicht ganz klar :confused:
bis denne
Henning

Gast
2007-11-28, 13:43:51
Die Spiele wurden doch mit älteren Treibern entwickelt, warum fällt das da eigentlich nicht auf.


vermutlich bekommen die entwickler schon viel früher treiber mit fixes/performanceverbesserungen für ihre software. bis die treiber ausreichend getestes sind und veröffentlicht werden dauert es eben seine zeit.


Oder werden da ganz andere Plattformen als Windows OS verwendet ?


sicher nicht, spiele müssen auf ihrer zielplattform entwickelt (bzw. zumindest ausreichend getestet) werden.
nachdem die meisten spiele DirectX benutzen, bleibt ja auch keine andere wahl als windows zur entwicklung zu benutzen.

drum02
2007-11-28, 18:38:05
Das Problem ist ...wenn man einen Bug behebt, können dadurch viele neue entstehen. Deswegen muss man manchmal abwägen was besser ist.

EL_Mariachi
2007-12-01, 20:30:59
Das Problem ist ...wenn man einen Bug behebt, können dadurch viele neue entstehen. Deswegen muss man manchmal abwägen was besser ist.

naja nv könnte den Leuten die Wahl lassen, welches Übel Sie in Kauf nehmen möchten...

würde es einen Treiber geben, der z.B. die UT2004 Probleme aus der Welt schafft, dafür aber massive Probleme in WoW verursacht, dann würde ich diesen Treiber nehmen...

Ganz einfach aus dem Grund, weil ich kein WoW mehr spiele :D

.

Raff
2007-12-01, 20:35:08
Wie äußern sich die Probleme in UT2004 denn genau? Ich habe das auf meiner GTX lange gespielt, ohne dass mir etwas Negatives auffiel. Im Gegenteil, dank 32xS war's besser denn je. :D

MfG,
Raff

Gast
2007-12-01, 21:08:52
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=23904&st=200

Gast
2007-12-01, 21:12:06
abgesehen davon treten diese probleme nur unter windows xp auf. unter windows vista gibt es dieses nicht.

Raff
2007-12-01, 21:27:07
Das ist lustig. Ich habe, wie gesagt, kein Stottern, selbst mit 120/296/190 MHz nicht. ;) Soll das auf jedem Rechner vorkommen, oder eher selten? Wenn man hier mitliest, scheint jeder betroffen zu sein ... Das müsste auch zu NV vorgedrungen sein.

MfG,
Raff

sei laut
2007-12-01, 21:45:48
Ich habs auch Raff, wie grad feststellen musste. Obwohl 40FPS durchgehend mit 16xS.

EL_Mariachi
2007-12-01, 22:59:10
testet bitte mal ein Botmatch auf BR-Disclosure ...

Das Problem tritt nicht auf allen Maps auf, bei BR-Disclosure ist es aber wirklich extrem.




.

Gast
2007-12-02, 00:13:20
Wie äußern sich die Probleme in UT2004 denn genau? Ich habe das auf meiner GTX lange gespielt, ohne dass mir etwas Negatives auffiel. Im Gegenteil, dank 32xS war's besser denn je. :D

MfG,
Raff

es betrifft jede hardwarekombination! ich habs sowohl mit einer gtx (intel p35 chipset) als auch einer gts (ati chipset 3200). mit der gtx ist es augenscheinlich nicht ganz so arg. aber immer noch merklich.

ich schätze es interessiert nv deshalb nicht, weil das game kaum noch einer zockt. in dem thread hat ja auch schon einer von den moderatoren geschrieben, dass er das weiterleiten wird. ... nur wird der wohl nicht gehört. :-P

Gast
2007-12-02, 00:28:27
Könnt ja nicht erwarten das so alte Games noch einwandfrei unterstützt werden. Für UT2004 braucht es keine 8800 Karte.

koke
2007-12-02, 00:47:56
Könnt ja nicht erwarten das so alte Games noch einwandfrei unterstützt werden. Für UT2004 braucht es keine 8800 Karte.

Umso ärgerlicher wenn es dennoch nicht flüssig läuft oder?

EL_Mariachi
2007-12-02, 00:50:42
richtig, alte games sollten auf neuen Karten besser laufen ....

.

Raff
2007-12-02, 13:40:27
testet bitte mal ein Botmatch auf BR-Disclosure ...

Das Problem tritt nicht auf allen Maps auf, bei BR-Disclosure ist es aber wirklich extrem.

Touché. Auf der Map habe ich es auch, egal mit welchem Grafikkartentakt oder AA-Setting. Wo ich mich sonst aufhalte (DM und ONS), bemerkte ich das aber bisher nicht.

MfG,
Raff

Razor
2007-12-02, 18:54:35
Geht es hier immer noch um den Treiber?
:confused:

Egal...
Zumindest scheint jetzt klar, woher der Treiber kommt:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=EN8800%20Series
("VGA" und dann ein 'bissel' runter scrollen)

Gibbet übrigens für WinXP und Vista... 32Bit.

Und der CP-AA Bug schient sich auch bei anderen zu bestätigen:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2516988&postcount=14

Razor