Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: AMD X2 System zusammenbauen!
moncheeba
2007-11-27, 16:06:33
Hallo,
also seit dem Sockel A hab ich selbst keinen Rechner mehr zusammengebaut und habe mir nun einen kleinen Barebone mit X2 CPU geholt, den ich jetzt gern zusammenschrauben möchte.
1.Was muss ich bei der jetzigen Generation beachten? Wie den Prozzi draufsetzen und ist WLP noch nötig?
2.Wie ist das mit den SATA Laufwerken? Auch hier noch Master und Slave??Habe eine 400GB HDD und ein DVD-RW LAufwerk, wie am bestenam Mobo dranbringen?
3.Welche Treibersätze muss ich dann installieren?
4.Muss WinXP dann upgedatet werden wegen 2Core CPU?
5.Wie muss ich die Lüfter ansteuern?
Danke für eure Hilfe
moncheeba
Gertz
2007-11-27, 16:24:34
naja.. geht nur OHNE(!!) gewalt einfach reinzustecken!
Wichtig ist halt, dass du es vorsichtig machst.. desweiteren gibts, glaub ich zumindest, noch die pfeile die in die ecke zeigen.. beide uebereinander und es passt in den sockel.
WLP solltest du schon verwenden.. Alternativ halt Waermeleitpad..
Bei sata gibt es kein Master-Slave-getue mehr.. dranstecken und freuen.
Treiber fuer den Satacontroller musst du aber beim Start des Win-Setups per diskette nachladen.
Treibersaetze? kommt auf deinen chipsatz an.. Nen AMD chipsatz amd treiber, nen NForce Nvidia und Via halt Via treiber. ;)
Ansonsten einfach den Dualcoreoptimizer von AMD installieren.. Damit laeuft es recht gescheit. wenn du magst kannst du auch den CPU treiber installieren.. Allerdings habe ich den bisher auch noch nicht installiert. ;)
WinXP musst du normalerweise nicht upgraden.. Jedenfalls bei mir gings einwandfrei.. Habe aber auch nen Professional.
5. Speedfan oder im BIOS.. wie es schon immer war. ;)
DerböseWolf
2007-11-27, 16:24:49
....also sooooo viel anders ist da nicht....
1. CPU so draufsetzen, das sie ohne wahnsinniges drücken reingeht. Die Frage mit der WLP kannst du selber beantworten.
2. Einfach Satakabel in den Anschluss..
3. Je nach Chipsatz die entsprechenden Treiber von der Herstellerseite, halt 32 oder 64bit Treiber.... falls es ein Intel Chipsatz ist z.B. die Intel INF.
4. Vom Wechsel von Sockel A zu Sockel 775 ist es sehr warscheinlich so, dass du Windows neuinstallieren musst.... ausser es haben beide Mainboards Via-Chipsätze und du hast extrem Glück. Du kannst auch bei Sockel A alle Treiber deinstallieren und dann hoffen, das dein "altes" XP ohne Bluescreen&co im neuen System bootet...
5. Je nachdem, Programm, Bios, Lüftersteuerung, 12Volt auf 7 Volt Adapterkabel....wie beim Sockel A
moncheeba
2007-11-27, 16:32:28
Alles klar, danke soweit!
Na dann kann ich mich ohne Probleme ranmachen.
Ist übrigens das Gehäuse hier http://geizhals.at/deutschland/a255902.html mit dem AMD690G Chipsatz drauf.
HDD ist eh ne neue, daher kommt eh ein frisches OS drauf, ist auch WinXP Prof.
Muss dann nur meine alte IDE Platte dann mal anschließen, um Daten zu übertragen.
Bin ja sehr gespannt auf mein neues System. Grade die Lautstärke hoffe ich dioch stark zu senken.
Klasse dass das durch SATA mit MAster/Slave weggefallen ist.
Aber WLP hab ich wohl keine zuhause, mist.
DerböseWolf
2007-11-27, 16:36:38
Ohne Wärmeleitpaste würde ich das Zeug nicht verbauen...
Was hast du für einen Kühler? Vielleicht hat er ein Wärmeleitpad auf der Unterseite- dann kannst du in natürlich verbauen...
Wegen der Lautstärke.... das Teil hat ja ein integriertes Netzteil... könnte mir vorstellen, dass das etvl laut ist...muss aber nicht sein
Gertz
2007-11-27, 16:58:56
....also sooooo viel anders ist da nicht....
1. CPU so draufsetzen, das sie ohne wahnsinniges drücken reingeht. Die Frage mit der WLP kannst du selber beantworten.
2. Einfach Satakabel in den Anschluss..
3. Je nach Chipsatz die entsprechenden Treiber von der Herstellerseite, halt 32 oder 64bit Treiber.... falls es ein Intel Chipsatz ist z.B. die Intel INF.
4. Vom Wechsel von Sockel A zu Sockel 775 ist es sehr warscheinlich so, dass du Windows neuinstallieren musst.... ausser es haben beide Mainboards Via-Chipsätze und du hast extrem Glück. Du kannst auch bei Sockel A alle Treiber deinstallieren und dann hoffen, das dein "altes" XP ohne Bluescreen&co im neuen System bootet...
5. Je nachdem, Programm, Bios, Lüftersteuerung, 12Volt auf 7 Volt Adapterkabel....wie beim Sockel A
Seit wann baut intel Chipsaetze fuer AMD X2 prozessoren?
rofl.. immer dieser wahn. X-D
DerböseWolf
2007-11-27, 17:11:21
Super Bemerkung:uhammer::ududen::uclap:
StefanV
2007-11-27, 18:17:55
1.Was muss ich bei der jetzigen Generation beachten? Wie den Prozzi draufsetzen und ist WLP noch nötig?
Drauflegen, hebel auf, CPU flutscht in Sockel, Hebel runter.
Tut sie das nicht, sitzt sie falsch.
Der Pfeil is 'ne gute Hilfe, Gewalt brauchst keine, die brauchst u.U. beim entfernen des Kühlers...
2.Wie ist das mit den SATA Laufwerken? Auch hier noch Master und Slave??Habe eine 400GB HDD und ein DVD-RW LAufwerk, wie am bestenam Mobo dranbringen?
Kabel an Board stecken, Kabel an Laufwerk Stecken, Kabel von Netzteil stecken.
3.Welche Treibersätze muss ich dann installieren?
Garkeine!
Was du brauchst sind nur LAN und Sound Treiber, sonst nix (Grafik versteht sich von selbst).
4.Muss WinXP dann upgedatet werden wegen 2Core CPU?
Siehe Signatur, gibt dafür 'nen Thread...
5.Wie muss ich die Lüfter ansteuern?
Garnicht, macht das Board automatisch, wenns ein gutes ist.
Mein M2N32 WS Pro hat z.b. 3 geregelte Anschlüsse.
moncheeba
2007-11-29, 11:55:57
Wollt heut zusammenschrauben...brauch ich nun erstmal ein Floppy, um SATA Treiber zu installen?? Gibts ne Alternative?? Wollt eigentlich kein Floppy mehr einbauen :( zumal ichs neu kaufen müsste, da mein altes beige ist und ich das in meinen neuen Tower optisch nicht passt.
StefanV
2007-11-29, 12:11:07
Im IDE Mode des S-ATA Controllers nicht.
moncheeba
2007-11-29, 13:35:06
hmm, versteh ich net ganz??
StefanV
2007-11-29, 14:12:12
Bei aktuellen Boards kannst den Betriebsmodus des S-ATA Controllers einstellen, bei modernen Boards hast die Möglichkeit IDE, RAID und AHCI (ev. auch noch ein 2. AHCI Modus), im IDE Modus brauchst du nie 'ne Diskette, bei Vista brauchst eh keine Diskette mehr, da kannst auch z.B: 'nen USB Stick nehmen...
moncheeba
2007-11-29, 14:48:41
Achso. also ich schließ meine SATA Platte auch über SATA an, stells im Bios aber auf IDE und dann nachm installen von WinXP Prof kann ich nachträglich den SATA Treiber installen?
Sorry, aber heut bin ich irgendwie langsam ;)
Einen speziellen Satatreiber braucht es nicht, nur wenn er danach fragt, dann ist er aber im Chipsatztreiber des Herstellers integriert.
Platte anschliessen- im Bios auf IDE stellen - Windows installieren - normal Chipsatztreiber ( CD oder den neusten aus dem Internet) installieren - und dann hast du's ;)
moncheeba
2007-12-06, 10:54:30
So, endlich gestern abend zu gekommen, meine Sachen zusammenzubauen.
Und was muss ich sehen: mein NT hat nur einen SATA Stromanschluß, toll!
Die HDD hat diesen nun bekommen, aber mein DVD-RW braucht ja auch noch einen....muss man da einen Adapter kaufen von den alten auf die neuen Stromanschlüsse?
Und sagt mir jetzt nicht dass ich das NT austauschen muss :(
Das ist nämlcih wunderbar leise...wie generell das gesamte System, unglaublich! Naja, Graka ist noch nicht drin...aber da werd ich mir auch was leises besorgen.
Dank u Gruss
moncheeba
So, endlich gestern abend zu gekommen, meine Sachen zusammenzubauen.
Und was muss ich sehen: mein NT hat nur einen SATA Stromanschluß, toll!
Die HDD hat diesen nun bekommen, aber mein DVD-RW braucht ja auch noch einen....muss man da einen Adapter kaufen von den alten auf die neuen Stromanschlüsse?
Und sagt mir jetzt nicht dass ich das NT austauschen muss :(
Das ist nämlcih wunderbar leise...wie generell das gesamte System, unglaublich! Naja, Graka ist noch nicht drin...aber da werd ich mir auch was leises besorgen.
Dank u Gruss
moncheeba
bei mir, lag dem Mainboard ein Molex zu Sata Adapter bei, bei diesem fehlen halt die 3,3V leitung, die nomal bei sata vom NT noch drauf liegt, hab auch noch kein betrieb über diesen adapter probiert, ob es dadurch je nach lw zu problemen kommen kann, ka.. brauchte den adapter bisher hal net, aber schaue doch noch mal bei den zugaben des MB(bei meinen letzten zwei lag was dabei) und teste wenn möglich.
moncheeba
2007-12-07, 10:47:38
bei mir, lag dem Mainboard ein Molex zu Sata Adapter bei, bei diesem fehlen halt die 3,3V leitung, die nomal bei sata vom NT noch drauf liegt, hab auch noch kein betrieb über diesen adapter probiert, ob es dadurch je nach lw zu problemen kommen kann, ka.. brauchte den adapter bisher hal net, aber schaue doch noch mal bei den zugaben des MB(bei meinen letzten zwei lag was dabei) und teste wenn möglich.
Hab gestern noch so einen Adapter gekauft, kostete 49cent ;)
Läuft auch soweit alles top! Aber bleibt noch ne Frage:
Muss ich die Platte nun als SATA 1 anschließen? Weil meine ist jetzt am SATA4 dran und mein DVD-LW ist auf SATA2...gibts da dann Performance-Probleme?
StefanV
2007-12-07, 13:02:47
Nein, ist völlig ralle, an welchem Port das angeklemmt wird...
moncheeba
2007-12-07, 16:09:11
Dann is ja super.
Anbei: Wahnsinn, wie smooth das System läuft, bin begeistert!! Und sowas von sauleise, ist ja "nur" der Boxed Kühler drauf, aber ich hör da im Vergleich zu meinem 3000+ System ja so gut wie nichts, hammer.
Hab mir jetzt auch mal Vista gegönnt, aber da blick ich noch nicht ganz durch...denke mal dass ich meine Fragen im entsprechenden schreiben werde.
danke soweit...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.