Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1-Headset
][immy
2007-11-27, 21:45:10
Ich nutze schon seit einiger zeit das "alte" medusa 5.1 Headset und find es ansich auch ziemlich gut. nur leider versagt langsam aber sicher der Kopfhöherbügel an dem ding. Bei meiner freundin (hatte das gleiche headset) ist bereits der rechte lautsprecher abgebrochen. Bei meinem ist der bügel schon an der gleichen stelle angebrochen und dadurch liegt der lautsprecher nicht mehr richtig am ohr.
daher suche ich ein neues Headset. Mittlerweile scheint es ja auch mal mehrere Anbieter von 5.1 Headsets zu geben. Daher einfach mal die Frage, mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?
Am liebsten währe mir natürlich ein Headset mit einem Metallbügel oder zumindest mit einem etwas stabileren grundgerüst.
Avalox
2007-11-27, 21:55:04
[immy;6064595']
Am liebsten währe mir natürlich ein Headset mit einem Metallbügel oder zumindest mit einem etwas stabileren grundgerüst.
Du hast eine X-Fi! Kauf dir einen guten Stereokopfhörer und ergänze diesen mit einem Kabelmikro. Alternativ ein Stereoheadset. Aber um Himmels willen kein 5.1 Headset an einer X-Fi. Die X-Fi Kopfhörer Virtualisierung funktioniert ausgezeichnet. Du hast dann ein oben und ein unten, schlicht eine kugelförmige Projektion.
Hänge zum Test doch mal eine paar einfache Stereo Kopfhörer ran und führe den Hubschraubertest in der X-Fi Gameconsole aus. Wenn sich dann ein räumlicher Eindruck bei dir einstellt, dann bloss Hände weg von einen 5.1 Kopfhörer/Headset. (CMSS 3d Headphone vorher einschalten nicht vergessen)
RainingBlood
2007-11-27, 21:59:23
genau, mit der X-FI kannste es dir i.d.R. sparen. CMSS Headphone funktioniert superb.
][immy
2007-11-27, 22:02:36
magels gutem stereo-kopfhörer kann ich das leider nicht testen. Aber sicher das der Stereoton besser ist als ein 5.1 signal von mehreren Lautsprechern?
edit:
also würdet ihr etwas in dieser richtung empfehlen? http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-131-Headset-schwarz/dp/B000NH4EI4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196197480&sr=1-3
funktioniert das denn auch in spielen? also z.B. bei Battlefield 2 hört man ja bei 5.1 lautsprechern haargenau wo der schuss herkam. ich stelle mir das bei stereo etwas schwer vor besonders da in den spielen ja auch nur 2-kanal ton dann eingestellt werden würde. das headset soll nicht unbedingt für musik geeignet sein, sondern einfach nur fürs spielen.
olegfch
2007-11-27, 23:23:35
[immy;6064655']magels gutem stereo-kopfhörer kann ich das leider nicht testen. Aber sicher das der Stereoton besser ist als ein 5.1 signal von mehreren Lautsprechern?
X-fi cmss erzeugt mit stereo Kopfhörer einen besseren Raumklang, als Medusa Headset.
Für 5.1 Klang Brauchst du einen RAUM; mit Kopfhörer kann man grundsätzlich keinen echten surround erzeugen, da die Positionen einzelner Chassis sehr ungünstig nebeneinander liegen, wie in schrott- kh von Speedlink.
funktioniert das denn auch in spielen?
Ja.
Wie gesagt, für optimalen Klang nimm einen günstigen Kopfhörer wie Senn 465 oder AKG530 + Micro an X-Fi.
Wenn es unbedingt ein Headset sein soll, dann Senn 161, er ist schlechter als normale khs, aber für gaming bietet noch relativ gute Leistung.
Avalox
2007-11-27, 23:27:49
[immy;6064655']
funktioniert das denn auch in spielen? also z.B. bei Battlefield 2 hört man ja bei 5.1 lautsprechern haargenau wo der schuss herkam. ich stelle mir das bei stereo etwas schwer vor besonders da in den spielen ja auch nur 2-kanal ton dann eingestellt werden würde. das headset soll nicht unbedingt für musik geeignet sein, sondern einfach nur fürs spielen.
Die Spiel kannst du weiterhin in 7.1 betreiben. Dafür ist die Lautsprecher Einstellung in der Konsole zu entkoppeln. Für BF2 ist es aber egal.
Du solltest es allerdings vorher probieren. Der Effekt kann von Person zu Person durchaus unterschiedlich stark wahrgenommen werden.
Aber er ist ungleich besser, als das, was ein 5.1 Kopfhörer produzieren kann.
Mal als Beispiel zur Vorstellung.
Hier z.B. ein Mikrofon von Zalman, welches einfach an das Kopfhörer Kabel geclippt werden kann. So machst du aus jedem Kopfhörer ein Headset. Es gibt natürlich viele Hersteller von solchen Mikrofonen.
http://www.zalman.co.kr/upload/product/zm_mic1_f.jpg
yardi
2007-11-27, 23:35:13
Wie immer meine Empfehlung:
Sennheiser HD 485
http://geizhals.at/deutschland/a141969.html
Perfekt geeignet für Gaming und auch n bissel Musik.
+
Zalman ZM-MIC1
http://geizhals.at/deutschland/a115709.html
][immy
2007-11-28, 18:10:43
hab es mal ausprobiert mit meinen jetzigen 5.1 Headset das ich auf Kopfhörer gestellt habe im Creativemenü und in windows auf 7.1. habe dann den lautsprechertest von counter strike source (kann die creative-cd grad nicht finden) laufen lassen und merke keinen surround effekt außer das mitte wirklich mitte ist. die töne von hinten kamen für meine ohren auch weiterhin von der seite. gleiches gilt für die töne von vorne.
ich will mit den dingern ja nicht unbedingt musik hören, sondern einfach ein ... 3D-Ton auf den ohren. und da erscheint mir besonders ein kopfhöhrer der 4 lautsprecher pro seite hat doch sehr viel besser geeignet als psychologisch erzeugte 3d-ton effekte.
RainingBlood
2007-11-28, 18:14:59
du musst auch cmss 3d headphone aktivieren in der Creative Console.
][immy
2007-11-28, 18:17:23
du musst auch cmss 3d headphone aktivieren in der Creative Console.
war an, trotzdem ist es nichts im vergleich zu den jetzigen 5.1 headset. da kommen töne wirklich von vorn und hinten.
Avalox
2007-11-28, 18:26:37
[immy;6067203']war an, trotzdem ist es nichts im vergleich zu den jetzigen 5.1 headset. da kommen töne wirklich von vorn und hinten.
3D Headphone (CMSS 3D -HP) funktioniert nicht mit einem 5.1 Kopfhörer, auch nicht, wenn man diesen auf Stereo schaltet.
Das liegt daran, dass du den virtualisierten 3D Sound bei diesen Kopfhörern eben auch noch mal durch die Lautsprecher Anordnung tatächlich noch mal von vorne und hinten zusätzlich hörst.
Du braucht für CMSS3d Headphone tatsächlich einen waschechten Stereokopfhörer. Hast du keinen billigen zu einem MP3 Player oder so bekommen?
Und probiere es unbedingt mit dem X-Fi Konsolen Hubschrauber Test (um falsche Einstellungen auszuschliessen)
][immy
2007-11-28, 19:26:11
3D Headphone (CMSS 3D -HP) funktioniert nicht mit einem 5.1 Kopfhörer, auch nicht, wenn man diesen auf Stereo schaltet.
Das liegt daran, dass du den virtualisierten 3D Sound bei diesen Kopfhörern eben auch noch mal durch die Lautsprecher Anordnung tatächlich noch mal von vorne und hinten zusätzlich hörst.
Du braucht für CMSS3d Headphone tatsächlich einen waschechten Stereokopfhörer. Hast du keinen billigen zu einem MP3 Player oder so bekommen?
Und probiere es unbedingt mit dem X-Fi Konsolen Hubschrauber Test (um falsche Einstellungen auszuschliessen)
mhh... kannst mich blind nennen, aber wo finde ich den hubschraubertest? habe grad die CD wieder gefunden und alles installiert was ich noch nicht drauf hatte, aber diesen test kann ich nirgends finden.
hab jetzt übrigends doch mal wenn auch recht billige stereo kopfhörer gefunden
edit:
so habe jetzt nochmal mit diesen kopfhörern getestet und grad ein wenig CS damit gespielt. und von 3D merke ich nix.
In der audio-konsole habe ich kopfhörer eingeschaltet + CMSS-3D
in den windows einstellungen 5.1
in counterstrike ebenfalls 5.1
RainingBlood
2007-11-28, 20:12:28
den Test findest du im Creative Konsole Starter. (Kannst bei Creative auch von der HP laden - zumindist für Vista weiß ich ichs)
Stell mal in den Spielen auf Stereo um, so benutze ich das. HL2 und HL2:E1 sind damit sehr räumlich. CoD2/4 ebenfalls. Sogar Uralt Mods auf UT99 Basis machen damit Spaß.
][immy
2007-11-28, 20:15:54
den Test findest du im Creative Konsole Starter.
Stell mal in den Spielen auf Stereo um, so benutze ich das. HL2 und HL2:E1 sind damit sehr räumlich. CoD2/4 ebenfalls. Sogar Uralt Mods auf UT99 Basis machen damit Spaß.
naja, räumlich ist ungleich 3D. ich will nicht einen räumlichen klang wie es jeder fernseher kann, ich will ja das die geräusche von hinten kommen wenn ein gegner hinter mir ist.
und wenn du in den Spielen Stereo einstellst, werden die geräusche ja erst gar nicht positionsgenau berechnet, von daher kann ich mir nicht vorstellen, das da etwas aus einer richtung angeflogen kommt oder ähnliches.
RainingBlood
2007-11-28, 20:36:06
das war nicht gut von mir ausgedrückt. In Spielen, die Surround bieten hab ichs auch so eingestellt. Es bietet aber auch bei Stereo sehr gute Resultate. Hab gerade nochmal BioShock probiert, es klingt erstklassig. Und mit räumlich meine ich auch "3D" räumlich und keinen Pseudo 3D Effekt.
Avalox
2007-11-28, 20:36:21
[immy;6067617']naja, räumlich ist ungleich 3D. ich will nicht einen räumlichen klang wie es jeder fernseher kann, ich will ja das die geräusche von hinten kommen wenn ein gegner hinter mir ist.
Tut es ja auch. Hinten, vorne, oben, unten und sonstige Positionen.
Den Hubschraubertest findest du in der X-Fi Gameconsole im CMSS-3D Menü auf der rechten Seite - Der Knopf "Testen". Der Hubschrauber fliegt dann um deinen Kopf und du kannst CMSS-3D ein- und ausschalten. Nicht vergessen, Kopfhörer als Lautsprecher in der Gameconsole einzustellen. Die CMSS-3D Funktion muss wirklich "CMSS-3D Kopfhörer" in der Konsole heißen.
und wenn du in den Spielen Stereo einstellst, werden die geräusche ja erst gar nicht positionsgenau berechnet, von daher kann ich mir nicht vorstellen, das da etwas aus einer richtung angeflogen kommt oder ähnliches.
Doch das geht, weil das Spiel letztendlich gar nicht Sound selber berechnet. Eigentlich hat es das Spiel überhaupt nicht zu interessieren, was für ein Soundsystem angeschlossen ist. Es übergibt DS/OpenAL die Position der Quelle und ein paar Parameter und das Audiosystem errechnet, rendert den Klang. Da das DirectSound/OpenAL System ja von CL selbst stammt, fängt es schon dort die Raumpositionen ab und rendert die den virtuellen Raumklang völlig korrekt. Es ist kein nachträglicher Effekt, wie eine Stereoverbreiterung.
Dass es in der Praxis nun doch mal Problem gibt, wenn man in einen Spiel Stereo einstellt, liegt daran, dass diese Spiele dann bei der Stereo Einstellung entweder eine andere interen Soundverarbeitung wechseln oder an den Raumpositionen rumwurschteln um den Klang zu "verbessern" auf normalen Soundlösungen. In dem Fall kannst du die X-Fi Audiokonsole entkoppeln und in der Windowseinstellung z.B. 7.1 einstellen, während du die X-Fi Einstellung auf Kopfhörer stellst. Die X-Fi bekommt dann die korrekten Raumpositionen und virtualisert dir diese auf deinen Stereokopfhörer. So kann man die X-Fi dann auch eingestellt lassen. System auf 7.1, Spiel auf 7.1 und X-Fi auf Kopfhörer. Stört nicht.
][immy
2007-11-28, 21:42:48
so, .. jetzt hab ich es gefunden (war natürlich das einzige das ich anscheinend nicht mitinstalliert hatte ^^).
also bei mir kommen seitlich hubschraubergeräusche, vorn und hinten ein störendes etwas von einem hubschraubergeräusch und dazwischen nichts.
liegt das jetzt am treiber? hab den neusten drauf
Avalox
2007-11-28, 21:45:51
[immy;6067879']so, .. jetzt hab ich es gefunden (war natürlich das einzige das ich anscheinend nicht mitinstalliert hatte ^^).
Wie? Bleibt der Ton zwischendurch weg?
Hast du in der X-FI Konsole bei Lautsprecher/THX Konsole Kopfhörer eingestellt?
][immy
2007-11-28, 21:49:15
Wie? Bleibt der Ton zwischendurch weg?
Hast du in der X-FI Konsole bei Lautsprecher/THX Konsole Kopfhörer eingestellt?
jo, und ein neustart später ist das problem verschwunden.
also ich höre jetzt den hubschrauber, aber nunja, ich habe eher das gefühl der fliegt über und unter meinem kopf entlang als hinter ihm her.
edit:
also nach wie vor kommt es mir eher so vor als wenn die töne von oben und unten kämen als von hinten und vorne.
mehr chassis erhöhen nicht die räumlichkeit... die größe ist entscheidend!
Avalox
2007-11-28, 21:59:46
[immy;6067898']edit:
also nach wie vor kommt es mir eher so vor als wenn die töne von oben und unten kämen als von hinten und vorne.
Oben ist ja nicht falsch. Nun ist das ganze sehr frequenzabhängig und damit natürlich auch mit einem mindestmaß von der Kopfhörerqualität verbunden. Schade, dass du nichts besseres zum probieren hast.
Hmm. Aber ein deutlicher Unterschied zwischen, CMSS3d an/aus ist zu hören?
][immy
2007-11-28, 23:06:39
Oben ist ja nicht falsch. Nun ist das ganze sehr frequenzabhängig und damit natürlich auch mit einem mindestmaß von der Kopfhörerqualität verbunden. Schade, dass du nichts besseres zum probieren hast.
Hmm. Aber ein deutlicher Unterschied zwischen, CMSS3d an/aus ist zu hören?
zumindest bei dem hubschraubertest höre ich einen gewissen unterschied, aber wie gesagt, der ton geht zur falschen seite um meinen kopf herum. kann natürlich sein das die kopfhörer daran schuld sind (sind auch nicht mehr als kleine ohrknöpfe). nunja, ich weiß es nicht. vielleicht probiere ich es ja mal mit nem guten stereo kopfhörer, zumindest könnte ich den dann auch an meiner PSP verwenden ^^ :)
RainingBlood
2007-11-29, 10:05:43
[immy;6068156'] nunja, ich weiß es nicht. vielleicht probiere ich es ja mal mit nem guten stereo kopfhörer, zumindest könnte ich den dann auch an meiner PSP verwenden ^^ :)
leih dir doch vom Kumpel einen aus. Kenne selber das Medusa von einer Freundin und im Vergleich zu CMSS 3D Headphone find ich das Ergebnis schon sehr schlaff. Hab selber ein Plantronics Audio 350 + Bass Boost in der Creative Konsole aktiviert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.