PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5n-e SLI FSB bei e6750

the brain
2007-11-28, 20:07:01
Hallo,
hab mal wieder n paar blöde fragen..... erstmal mein system:
p5n-E SLI
e6750
corsair pc2-800 xms2 2046mb cl4
CPU Kühler scythe andy samurai

jetzt zu meienen Fragen:
1) mein Pc lief ewig nich weil ich die spannung meines speichers, der normal 2,1V braucht auf 2,085 hatte da der nächste schritt bei meinem board 2,178 gewesen wäre. gibt es eine andere bios version die auch 2,1V hat oder macht das eigentlich nix aus?

2) will meine cpu auf 3,2 ghz übertakten und zwar mit dem multiplikator 8 und fsb 400 dass es auch gut zum speicher passt. jedoch kann ich im bios nur den gesamten fsb einstellen also von 1333 auf 1600. gibt es da noch eine andere möglichkeit? mein eigentliches problem is jetzt aber dass everest bei mir anzeigt mein fsb wäre auf 200 und der multiplikator auf 16. das ist doch nicht normal?!

3) muss ich irgendwelche spannungen erhöhen wenn ich meine cpu übertakte oder geht das auch ohne erhöung.

Ich weiß viele dumme fragen aber muss des jetzt einfach wissen :tongue:

Danke schon mal im vorraus
the brain

pest
2007-11-28, 22:38:19
1) mein Pc lief ewig nich weil ich die spannung meines speichers, der normal 2,1V braucht auf 2,085 hatte da der nächste schritt bei meinem board 2,178 gewesen wäre. gibt es eine andere bios version die auch 2,1V hat oder macht das eigentlich nix aus?

macht eig. nix, kannst auch weniger spannung geben und dafür die timings entschärfen

2) will meine cpu auf 3,2 ghz übertakten und zwar mit dem multiplikator 8 und fsb 400 dass es auch gut zum speicher passt. jedoch kann ich im bios nur den gesamten fsb einstellen also von 1333 auf 1600. gibt es da noch eine andere möglichkeit? mein eigentliches problem is jetzt aber dass everest bei mir anzeigt mein fsb wäre auf 200 und der multiplikator auf 16. das ist doch nicht normal?!

fsb 1600 ist ok, nur muss der ramteiler dann angepasst werden

3) muss ich irgendwelche spannungen erhöhen wenn ich meine cpu übertakte oder geht das auch ohne erhöung.

kommt drauf an was mobo+cpu schafft, prime+memtest sind dein freund

Ich weiß viele dumme fragen aber muss des jetzt einfach wissen :tongue:

es gibt keine dummen fragen, nur faule menschen

Fritte
2007-11-29, 00:27:45
fsb kannste doch in ganz kleinen Schritten verstellen bis sonstwohin, was ist das Problem? Must halt unlinked oder einen passenden Teiler nehmen

ob 1600 auch geht ist die frage, würde auf jeden Fall der NB mehr Spannung verpassen...
bei mir gehts jedenfalls nicht

PS: Bios version 0608 ist derzeit am besten zum ocen

the brain
2007-11-29, 09:36:19
Also von den timings entschärfen halt ich ned so viel hab mir ja ned umsonst die cl4 gekauft. Hab jetzt auch mal in der zwischenzeit CPU-Z ausprobiert, un siehe da es wird fsb 400 und multiplikator 8 angezeigt. jetzt nur noch mit der spannung der nb auf wie viel sollte ich da hoch? so un gefähr?
P.s.: memtest läuft ohne probleme durch!

Fritte
2007-11-29, 09:57:02
NB-Spannung so wenig wie möglich, so das es gerade noch geht eben, ich würde mal 1,5 testen