PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Reboots

Starfox
2007-11-29, 14:34:51
Hallo zusammen,

nun nach gut 1.5 Wochen muss ich doch mal hier nach möglichen Ursachen zu den merkwürdigen "Reboots" meines Rechners machen.

Also, hab vor ca. 10 Tagen neuen CPU Kühler installiert. Dabei iss mir beim demontieren des alten etwas unglückliches passiert. Kühler von den Klammern gelöst, und wollte ihn vorsichtig abziehen...doch die CPU klebte gut dran (durch die WLP nehm ich an :rolleyes:). Naja, als ich dann bissi beherzte zulangte war er auch...nur leider hab ich dabei auch gleich die ganze CPU aussm Sockel "gerissen" und sah mit entsetzen das einige Pins an einer Ecke verbogen waren :eek:

Da dacht ich mir schon, CPU gekillt...doch voller hoffnung hab ich sie wieder einigermaßen hingebogen bekommen, und die CPU passte auch wieder prima in den Sockel + AC Freezer Pro PWM druff...alles gut PC startete ohne Probs und lief auch (Last max 45-48°C) :cool:

Nen Tag später hab ich an meiner X1950Pro den X2 Accelero installiert. Alles nach plan, schön saubergemacht, keine Pads auf den Rams vergessen etc. gut angezogen, rennt auch soweit (Crysis mit gut 55°C).

Nur seid diesen beiden Upgrades hab ich öfters mal Reboots aus heiterem Himmel. Teilweise schon direkt nachm Booten, wenn der Desktop aufgebaut wird...zack Bild wech, reboot...danach rennt er dann.

Oder mitten in Games, DaoC zb...Ladescreen des Clients...zack Reboot...oder auch mitten im Spiel. Crysis auch schon nen Reboot gehabt, genauso wie NFS: PS, aber CoD4 noch net...

Nun die Frage...liegts doch an den Pins oder iss der GraKa Lüfter schuld ? Temperaturen sind ok nach meiner Meinung. Max CPU 45/48°C und GPU ~55°C beide Platten liegen bei ca. 30C° u 36°C...

Nur woran kanns liegen ?

Rechner lief vorher ohne Probs :rolleyes:

so long...Starfox

Starfox
2007-12-04, 16:50:29
Keiner ne Idee ?

Ich weiß auch nimmer weiter, CoD4 schmiert zumindest ziehmlich oft ab, beim laden des Missionen schon. Und auch je nach Lust und Laune andere Games wie The Witcher, DaoC oder auch manchmal direkt nachm einschalten, wenn das erstmal der Desktop erscheint...Ereignisanzeige iss leider nichts drin, iss ja auch nen HW Reset irgendwie...

so long...Starfox

Armaq
2007-12-04, 17:35:25
Ergo doch nicht unbeschadet überstanden?!

Starfox
2007-12-04, 18:59:18
Hm, ich befürchte es, ja :frown:

Hmm, gerade wieder 3 Reboots, und mir iss mal aufgefallen das nun die LCD Software vonner G15 Refresh wieder komplett auf "Default" gestellt iss, warum auch immer...also alle nachträglichen zb sind raus...

so long...Starfox

Starfox
2007-12-10, 18:25:41
hmm, ich werd das Gefühl net los das es an der Sata Pladde liegt. Gerade beim Defrag schon mind 3 mal abgeschmiert.

Iss ne Samsung P2504C SATAII, gibs da mit der Baureihe Probs ? Hab ich ca 1 Jahr im Pc nun laufen...hab sie nun mal abgeklemmt und test mal weiter.

so long...Starfox

Starfox
2007-12-12, 19:40:32
Tja, was soll ich sagen...hab nun 3 Tage ohne die Samsung SP2504C verbracht mit keinerlei mukken...nun schließ ich sie wieder an, und der erst Bootvorgang ended gleich beim Desktop mit nem....reboot :biggrin:

Daraus schließ ich das die Pladde einen weg hat, gibs wo ne HDD Diagnose Software für Lau, um da mal zu checken ?

Hier mal nen Pic vonner Smartauslesung mit HD Tune:

http://img403.imageshack.us/img403/3088/hddsmartya3.png

Wasn das fürn Hoher Wert mit Hardware ECC Recovered ?

so long...Starfox

Starfox
2007-12-12, 21:49:23
Ich krieg hier noch die Krise...hat denn keine mal ne Idee ?

Nun hab ich mal ne neue Samsung 320gb drangehangen, alles verkabelt. Schalte ein, geh ins Bios was seh ich ??? Alle einstellungen auf Default, sprich Uhrzeit, Datum, OnbardSound an etc...

Alles umgestellt, saved reboot...tja, kam bis zum Windows Lade Bildschirm, zack -> Reboot...will ins BIOS mit F2...zack Reboot, immer und immer wieder ;(

Hab so langsam das olle ASRock Board im Auge :|

Wer ne Idee ?

Gruß, Starfox