Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash SW-AA - ich bin's leid! QualityLow-Hack?
Luke Undtrook
2007-11-29, 15:56:00
Jedesmal muß man das SW-Antialiasing mit RechteMaus-low für JEDES einzelne Flash-Vid/Fenster ausstellen. Sammelklage, Petition anyone?
Leute, macht keine Viren, sondern DoSt Macromedia oder hackt dieses phooqeen' Flash auf QualityLow als 'default'.
san.salvador
2007-11-29, 16:32:03
Wozu?
looking glass
2007-11-29, 17:07:13
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager.html
Hab nicht nachgesehen, aber vielleicht gibt es da ne Einstellungsmöglichkeit.
Sephiroth
2007-11-29, 17:42:27
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager.html
Hab nicht nachgesehen, aber vielleicht gibt es da ne Einstellungsmöglichkeit.
Nee das ist eher dafür gedacht, um festzulegen welche Seite Informationen auf dem PC speichern darf und wie groß der Speicher ist.
Ich mag mich täuschen aber es könnte vielleicht mit einem Greasemonkey-Script gehen, was im HTML-Code den Parameter für die Qualität entsprechend setzt. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass die Qualität vom Flash-Film bestimmt wird und nicht vom Player.
Für Linux hab ich im Gentoo-Forum einen Hack gefunden: http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-543747.html. Die NPSWF32.dll auch so zu bearbeiten ist zumind. ein Versuch wert.
Luke Undtrook
2008-01-08, 11:55:34
Wozu? Weil ich mit Opera surfe und wenn man in Tabs Flash hat, der Rechner auf 100% steht. Nur wegen dem shice Flash. Kann nicht verstehen, daß es deswegen von keinem Ärger gibt. 99% aller User wohl Nubs, die dann neuen PC kaufen wg. Flash. Macromedia hätte längst ne Sammelklage verdient. Ist doch nicht zu fassen.
Also mit nem Hex-Editor auf die binary, hat das mittlerweile schon einer probiert?
rotalever
2008-01-08, 11:58:42
Die DAUS benutzen keine Tabs sondern machen alles in einem Fenster und klicken immer weiter (gerne auch mal auf eine (Flash-)Werbung). Also haben die dann auch keine 100% Auslastung. Außerdem ist Flash-Werbung (genauso wie diese Overlays etc.) eh blöd. Das ist erst der Grund gewesen, warum es überhaupt Adblocks gibt. Googlewerbung oder ähnliches stört eigentlich niemand.
Rooter
2008-01-08, 19:48:47
Wozu? Weil ich mit Opera surfe und wenn man in Tabs Flash hat, der Rechner auf 100% steht. Nur wegen dem shice Flash.
Stimmt schon, da gibts einige Beispiele (z.B. gabs da doch mal diesen Banner zum Film Sunshine hier im 3Dc-Forum...) aber sehr oft liegt es daran das der Programmierer Shice in Flashform gecodet hat. Nicht jeder kleine animierte Banner zieht schliesslcih 100% CPU.
MfG
Rooter
Sephiroth
2008-01-08, 19:59:03
Also mit nem Hex-Editor auf die binary, hat das mittlerweile schon einer probiert?
Hab es damals probiert und es klappte nicht. Vermutlich wird noch eine Checksum geprüft oder sowas, jedenfalls ging das Plugin dann manchmal gar nicht.
Müsste man sich nochmal genauer anschauen ...
Der_Donnervogel
2008-01-10, 14:32:35
Wenn das Flash stört, dann einfach machen, wie ich es auf dem Hauptbrowser auf dem Hauptrechner gemacht habe: Das Flash-Plugin erst gar nicht installieren. Falls man doch mal Flash braucht, einfach die Seite mit dem Zweitbrowser mit Flashplugin öffnen.
Ganz davon abgesehen braucht Flash auch nicht sooo viel Leistung, sofern man keinen "Steinzeitrechner" hat. Der letzte Computer wo mir Flash aus Performancegründen wirklich negativ aufgefallen ist, war mein Celeron 400. Selbst auf nicht mehr ganz taufrischen Rechnern laufen mehrere Flashvids parallel ohne Probleme zu machen und auf neueren Rechnern mit Dual- oder QuadCore sowieso.
SuperHoschi
2008-01-10, 21:39:07
Notebook Celeron 1.3GHz wird ne Flashseite
wie zb. Starcraft2 auch ungut lahm.
lg
Superhoschi
Sogar "normale" Videos in DVD oder bisserl kleiner sind
lahm, bis Diashow Niveau.
Nasenbaer
2008-01-14, 19:03:33
Für Firefox User tuts auch [url=https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/433]Flashblock[url]. Da musst du dann per Hand das Abspielen der Flashfilms erlauben.
Vorteil:
Browser muss nicht gewechselt werden wenn man für eine Seite doch mal Flash braucht. BTW Webdesigner die sowas auf Informationsseiten (also nicht reine Designpages) erzwingen gehören eingekerkert. ^^
san.salvador
2008-01-14, 19:10:26
Für Firefox User tuts auch Flashblock (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/433). Da musst du dann per Hand das Abspielen der Flashfilms erlauben.
Vorteil:
Browser muss nicht gewechselt werden wenn man für eine Seite doch mal Flash braucht. BTW Webdesigner die sowas auf Informationsseiten (also nicht reine Designpages) erzwingen gehören eingekerkert. ^^
;)
Klingt interessant...
SuperHoschi
2008-01-14, 22:23:05
Hmm..
Das macht doch auch Scriptblock.
Oder hab ich mal wieder in der config zu sehr herum gebastelt?
lg
Superhoschi
Nasenbaer
2008-01-15, 08:54:08
Hmm..
Das macht doch auch Scriptblock.
Oder hab ich mal wieder in der config zu sehr herum gebastelt?
lg
Superhoschi
Scriptblock kenn ich nicht aber NoScript macht das auch auf nicht vertrauenswürdigen Seiten. Was ist aber wenn ich z.B. JavaScript erlauben will und Flash nicht? Das bekommt NoScript jedenfalls nicht hin - leider.
Luke Undtrook
2008-01-23, 19:28:30
FF+Greasemonkey-Fix
http://ask.metafilter.com/79689/Is-it-possible-to-force-Flash-animations-to-play-at-Low-quality-by-default
Sephiroth
2008-01-23, 20:13:00
FF+Greasemonkey-Fix
http://ask.metafilter.com/79689/Is-it-possible-to-force-Flash-animations-to-play-at-Low-quality-by-default
Mit dem Code sollte (noch nicht getestet, fix geschrieben) das prinzipiell für alle Seiten gehen.
// ==UserScript==
// @name Set-Flash-Quality (SFQ)
// @author Sephiroth - www.sephiroth-j.de
// @namespace http://www.sephiroth-j.de/
// @description sets the quality to low for every embeded object (primary flash)
// @include *
// ==/UserScript==
// desired level can be set in about:config via greasemonkey.scriptvals.http://www.sephiroth-j.de//Set-Flash-Quality (SFQ).FlashQuality
// possible values can be found at http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=tn_12701 (look for quality ;-))
const gQualityLevel = GM_getValue("FlashQuality", "low");
//GM_log(gQualityLevel);
var qparams = document.getElementsByName("quality");
//qparams = document.evaluate("//param[@name='quality']", document, null, XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE, null);
for (var i=0,l=qparams.length; i<l; i++)
{
qparams[i].setAttribute("value", gQualityLevel);
}
var embeded = document.getElementsByTagName("embed");
for (var i=0,l=embeded.length,parent,embed,before,after; i<l; i++)
{
embed = embeded[i];
embed.setAttribute("quality", gQualityLevel);
if (embed.parentNode)
{
parent = embed.parentNode;
after = embed.nextSibling;
before = embed.previousSibling;
parent.removeChild(embed);
parent.insertBefore(embed, before);
}
}
var objects = document.getElementsByTagName("object");
for (var i=0,l=objects.length,parent,obj,before,after; i<l; i++)
{
obj = objects[i];
obj.setAttribute("quality", gQualityLevel);
if (obj.parentNode)
{
parent = obj.parentNode;
after = obj.nextSibling;
before = obj.previousSibling;
parent.removeChild(obj);
parent.insertBefore(obj, before);
}
}
edit: schleife kompatibel gemacht
edit #2: geht leider nicht, da die werte zu spät geändert werden und früher nicht möglich ist mit greasemonkey. eventuell löschen und wieder einfügen?
edit #3: jau, entfernen und wieder einfügen nach der Änderung funktioniert
Luke Undtrook
2008-03-30, 19:46:03
Und wie krieg ich das Prog in meinen FF? Normal lädt man diese GM-Scripts ja runter, copy/paste geht ja nirgenz
Sephiroth
2008-03-30, 20:11:52
http://www.sephiroth-j.de/1/mozilla/#other
Link zum Skript anklicken und dann über Extras > Greasemonkey auf Benutzerskript installieren klicken
rotalever
2008-03-30, 20:27:27
Danke, Danke, Danke.
Wenn man das Addon installiert hat, reicht es (zumindest bei mir) einfach auf deine Website zu gehen und der fragt einen direkt, ob man installieren will.
HeldImZelt
2008-05-02, 06:55:05
Hier ist ein Patch, der low quality erzwingt.
Den Patch in dem Ordner ausführen, wo sich die 'NPSWF32.dll' befindet.
Sollte in einem der beiden Ordner liegen:
C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins
Use the force, Luke! ;)
mapel110
2008-05-02, 11:00:47
Cool, funzt. Aber ist das nicht illegal, an diesem Plugin sowas zu patchen?!
Nasenbaer
2008-05-02, 14:04:40
IMO darfst du nach deutschen Recht erworbene Software verändern wie du willst. Das Anbieten solcher Hacks könnte aber wohl illegal sein.
HeldImZelt
2008-05-02, 17:44:52
Dürfte sich in die gleiche Liga wie gepatchte uxtheme.dll, tcpip.sys oder usbport.sys einreihen.
Rooter
2008-05-02, 20:19:22
Erstmal danke für den Patch! :)
Dürfte sich in die gleiche Liga wie gepatchte uxtheme.dll, tcpip.sys oder usbport.sys einreihen.uxtheme.dll & tcpip.sys ist klar aber was kann man mit der usbport.sys machen?
MfG
Rooter
HeldImZelt
2008-05-02, 20:31:31
Die USB Pollrate z.B. auf 500Hz (von standard 125Hz) erhöhen. Einige Mäuse nehmen diese Frequenz an und laufen deutlich flüssiger. Heutige Mäuse (z.B. Logitech G1,G3,G5) vermarkten die 500Hz mittlerweile als Feature, bzw. werden vom Treiber her unterstützt. Du kannst deine Maus auf ihre Abtastfrequenz hin testen mit dem MouseRateChecker. Findest Du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348829).
Rooter
2008-05-02, 22:25:48
Ach das, dachte bisher immer das sei ein Reg-Eintrag... :D
MfG
Rooter
Luke Undtrook
2008-05-09, 09:24:29
kewler shiat; beisst sich aber mit dem flash-block; d.h. entweder oder
HeldImZelt
2008-05-09, 14:36:45
Was beißt sich mit Flashblock (für FF)? NoScript als Alternative nehmen?
Liszca
2008-05-09, 20:58:41
Wozu? Weil ich mit Opera surfe und wenn man in Tabs Flash hat, der Rechner auf 100% steht. Nur wegen dem shice Flash. Kann nicht verstehen, daß es deswegen von keinem Ärger gibt. 99% aller User wohl Nubs, die dann neuen PC kaufen wg. Flash. Macromedia hätte längst ne Sammelklage verdient. Ist doch nicht zu fassen.
javascript deaktiveren, weniger cpu belastung, weniger werbung, mehr freude.
Also - ich find Flashanimationen sehen in LowQuality ganz schön bescheiden aus :|
Nasenbaer
2008-05-10, 09:28:37
Also - ich find Flashanimationen sehen in LowQuality ganz schön bescheiden aus :|
Animationen an denen man interessiert ist kann man dann ja wieder manuell auf "Hoch" stellen. Aber das ganze Werbeklimbim oder aber auch Banner mit Themen der Webseite (also inhalte, die man nicht immer gleich komplett wegblenden will) müssen die CPU nicht unbedingt zum Rauchen bringen.
Warum is Flash eigentlich so furchtbar lahm?
Wenn ich ein HD Video (quicktime z.B.) mit nem Mediaplayer schaue, dann ruckelt ist praktisch gar nicht. Bei nehm low quali Film der mit flash kodiert ist bekomm ich bei fullscreen ansicht ne Zeitlupe-Variante zu sehen. Das kanns doch nicht sein, und das obwohl die neue Option "Hardwarebeschleunigung" aktiv ist. :|
Luke Undtrook
2008-05-10, 11:30:10
Für Videos reicht low, für Text/Schrift medium
@Nasenbaer
Weil Flash Mist ist? Frag mich auch wofür das fooqin Flash für videos, wenn sowieso ffdshow und den VLC installiert hat
Rooter
2008-05-10, 15:23:45
Warum is Flash eigentlich so furchtbar lahm?
Wenn ich ein HD Video (quicktime z.B.) mit nem Mediaplayer schaue, dann ruckelt ist praktisch gar nicht. Bei nehm low quali Film der mit flash kodiert ist bekomm ich bei fullscreen ansicht ne Zeitlupe-Variante zu sehen. Das kanns doch nicht sein, und das obwohl die neue Option "Hardwarebeschleunigung" aktiv ist. :|
Da muss man unterscheiden zwischen Flashvideo (á la YouTube) und Flashanimationen (á la Werbebanner).
Mit Flashvideo (FLV, F4V) hatte ich eigentlich noch nie solche Probleme und das obwohl ich nicht gerade das aktuellste System habe.
Bei manchen Flashanimationen tritt das beschriebene Problem aber auf, bei anderen, nicht weniger aufwändigen, aber wiederum nicht. Hier hat sicher auch der Programmierer großen Einfluss. Wenn er gut ist limitiert er z.B. die Framerate o.ä. auf das nötige Mass. Ist er aber ein Vollhonk läßt er seine schöne Animation einfach so schnell rendern wie's geht --> 100% CPU.
MfG
Rooter
Für Videos reicht low, für Text/Schrift medium
Animationen an denen man interessiert ist kann man dann ja wieder manuell auf "Hoch" stellen. Aber das ganze Werbeklimbim oder aber auch Banner mit Themen der Webseite (also inhalte, die man nicht immer gleich komplett wegblenden will) müssen die CPU nicht unbedingt zum Rauchen bringen.
Ich denke mal, die Leute, die für die Flashwerbung Geld bezahlen haben keine Lust auf verätzte Schriften, mit denen kaum der Produktname zu lesen ist..
Das Argument "Die Leute, die die Werbung interessiert können ja manuell die Qualität wieder hochsetzen" dürfte wohl von den Werbetreibenden mit Unverständniss belohnt werden...
Nasenbaer
2008-05-10, 22:07:25
Ich denke mal, die Leute, die für die Flashwerbung Geld bezahlen haben keine Lust auf verätzte Schriften, mit denen kaum der Produktname zu lesen ist..
Das Argument "Die Leute, die die Werbung interessiert können ja manuell die Qualität wieder hochsetzen" dürfte wohl von den Werbetreibenden mit Unverständniss belohnt werden...
Die Werbung lass ich sowieso filtern, ich bezog mich auf Banner mit Inhalten. :)
@Rooter
Also wenn ich dieses Video hier http://www.youtube.com/watch?v=yVjzd320gew zum Beispiel bei 1280x1024 im Vollbildmodus laufen lasse, dass ruckelt es merklich. In der Normalansicht ist es aber flüssig (aktuelle Flash Version 9.0 r124) unter Linux x86.
Wenn ich dieses Video als .flv runterlade und mit VLC abspiele hab ich auch bei vollbild keine CPU Auslastung.
Rooter
2008-05-11, 15:32:42
Okay, in der Auflösung habe ich auch eine deutlich höhere CPU-Last. Flüssig war's aber noch.
Evt. ist der Scaler von Flash nicht so gut bzw. "zu gut". :D
MfG
Rooter
Nasenbaer
2008-05-11, 15:56:57
Okay, in der Auflösung habe ich auch eine deutlich höhere CPU-Last. Flüssig war's aber noch.
Evt. ist der Scaler von Flash nicht so gut bzw. "zu gut". :D
MfG
Rooter
Da du laut Sig Windows nutzt scheint mir, dass die Linux Version nicht wirklich optimiert ist. Mir kommt es so vor als würde das Flash player plugin für die Videos nicht die overlay Fähigkeiten der Grafikkarte nutzen.
Rooter
2008-05-11, 18:38:44
Mir kommt es so vor als würde das Flash player plugin für die Videos nicht die overlay Fähigkeiten der Grafikkarte nutzen.
Tut er unter Windows auch nicht, weder in Opera noch IE.
Aber kann es sein das der die Videobeschleunigung der Graka nutzt?
MfG
Rooter
Ab NV40 hat NVIDIA z.B. eh kein Overlay mehr in Hardware (es wird der Blitter verwendet), und in Vista is gar nix mehr mit Overlay.
Nasenbaer
2008-05-12, 09:32:08
Ab NV40 hat NVIDIA z.B. eh kein Overlay mehr in Hardware (es wird der Blitter verwendet), und in Vista is gar nix mehr mit Overlay.
Nagut das wusste ich nicht. Aber ich meinte halt, dass scheinbar gar keine beschleunigte Methode genutzt wird. Unter Linux wird jedenfalls kein Xv oder was vergleichbares genutzt.
Luke Undtrook
2008-05-12, 14:51:04
Was interessiert mich der Werbetreibende? Das ist mein Rechner und da bin ich der Boss nicht Flash, Adobe oder Nutella. Diese agressiven Werbungen mit Video, Sound oder Riesenfenster über der eigentlichen Seite gehen einfach zu weit. In ner Zeitung blätter ich weiter, hier werde ich nur belästigt. Wenns mich interessiert, dann stell ich schon von selbst höher und wie gesagt braucht Text maximal medium, es steht aber immer auf high render quality
Nagut das wusste ich nicht. Aber ich meinte halt, dass scheinbar gar keine beschleunigte Methode genutzt wird. Unter Linux wird jedenfalls kein Xv oder was vergleichbares genutzt.
Glaube ich nicht. Es gibt gar kein scaling bei Flash, weil es immer in voller Auflösung gerendert wird.
Rooter
2008-05-12, 16:17:36
Es gibt gar kein scaling bei Flash, weil es immer in voller Auflösung gerendert wird.
Wie meinst du das? Wenn das Video in einer anderen Größe als 320x240 dargestellt werden soll muss es doch irgendwie skaliert werden.
Jules
2008-05-12, 16:28:55
Wie meinst du das? Wenn das Video in einer anderen Größe als 320x240 dargestellt werden soll muss es doch irgendwie skaliert werden.Nein, passiert in Echtzeit, also wird direkt in der Auflösung gerendert.
€ - Natürlich bringt das nichts wenn das Ausgangsmaterial beschissen ist, Flash war meines erachtens aber nie wirklich dafür gedacht. Vektorgrafiken ahoi. Kein Qualitätsverlust und kaum mehr Ladezeiten.
Rooter
2008-05-12, 16:48:29
Nein, passiert in Echtzeit, also wird direkt in der Auflösung gerendert.
€ - Natürlich bringt das nichts wenn das Ausgangsmaterial beschissen ist, Flash war meines erachtens aber nie wirklich dafür gedacht. Vektorgrafiken ahoi. Kein Qualitätsverlust und kaum mehr Ladezeiten.
Kann es ein das wir aneinander vorbei reden!? :confused:
Für Flash-Animationen (SWF) kann ich Deine Aussage nachvollziehen aber ich meinte Flash-Video (FLV). Und das kommt ja in einer bestimmten Auflösung auf den Rechner.
MfG
Rooter
Nasenbaer
2008-05-12, 17:16:46
Kann es ein das wir aneinander vorbei reden!? :confused:
Für Flash-Animationen (SWF) kann ich Deine Aussage nachvollziehen aber ich meinte Flash-Video (FLV). Und das kommt ja in einer bestimmten Auflösung auf den Rechner.
MfG
Rooter
So sehe ich das auch. Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Flash_Video) ist FLV auch nur ein Container-Format wie bspw. AVI. Enthalten sind z.B. H.264 Viedo-Streams + MP3-Audio.
Der VLC spielt FLV auch perfekt via Xv ab mit besagter geringer Auslastung. Wäre ja natürlich möglich, dass die Videos per Software skaliert werden - und das würde auch die geringe Performance erklären. Ob es so ist weiß ich natürlich nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.