Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ich unter Unbuntu nicht eine CD anhören und gleichzeitig eine CD-RW lösche
Ich habe ein DVD-ROM Laufwerk und einen CD-Brenner in meinem Rechner,
aber warum kann ich unter Linux nicht beide gleichzeitig benutze?
Wenn ich mit dem Brenner eine CD-RW löschen will, dann wird die Musik der Audio CD unterbrochen.
Als Brennprogramm nutze ich K3b.
gentoo
2007-11-30, 09:14:29
Vielleicht ist bei dir einfach nur der DMA deaktiviert.
Zeig uns mal den Output von:
sudo hdparm /dev/cdrw
und
sudo hdparm /dev/dvd
lg,
gentoo
using_dma = 1 (on)
HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device
Bei beiden Laufwerken.
sind die beiden laufwerke am selben ide-kabel angeschlossen?
liquid
2007-12-29, 14:08:29
Eventuell lohnt sich hier der Umstieg auf den "neuen" ATA layer. Dazu muss aber der Kernel neu übersetzt werden. Ich weiß nicht ob das jedem zuzumuten ist.
Außerdem sollte es mittlerweile egal sein ob die Laufwerke am gleichen Bus hängen. Die IDE-Controller sind mittlerweile so weit dass sich die einzelnen Geräte nicht mehr in die Quere kommen. Auch der urban myth mit dem "das langsamste Gerät gibt die maximale Übertragungsrate an" ist heutzutage falsch.
Wird SATA verwendet?
Die Laufwerke hängen an einem ide-kabel.
Jeweils Kanal 3 und 4.
SATA wird bei diesem Rechner nicht verwendet.
Und Kernel selber compilieren will ich nicht, obwohl ich es könnte, da dann die leichte Updatebarkate des Ubuntukernels flöten geht.
RuteniuM
2007-12-29, 22:00:00
[...]
Und Kernel selber compilieren will ich nicht, obwohl ich es könnte, da dann die leichte Updatebarkate des Ubuntukernels flöten geht.Nur wenn du es am Paket-Manager vorbei installierst, man kann aber auch ein .deb-Paket bauen und diesen dann mit dpkg -i installieren. Hier mal ein HowTo dazu:
http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=14
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.