PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie löscht man defekte Festplatten?

Gast
2007-11-30, 09:41:37
Also Festplatten die nicht mehr funktionieren?

Gast hitcher
2007-11-30, 10:06:49
nachdem sie sowieso defekt sind, kannst sie doch komplett zerstören, also zB.
schreddern, als Zielscheibe benutzen und erschiessen, oder mit Bohrmaschine oder Meissel durch die Magnetplatten grosse Löcher fertigen

drmaniac
2007-11-30, 12:02:57
und was ist wenn Garantie drauf ist und man die dafür also einschicken muss ;)

Gast hitcher
2007-11-30, 12:16:28
hab mal wo (c't ?) gelesen, dass es extra für Universitäten und Behörden Festplattenmagnetisierapparate gibt, da das zerstören zu aufwändig ist und zu lange braucht. Da legt man eine Platte rein und wenige Sekunden später ist sie vollkommen in eine Richtung magnetisch ausgerichtet.

Gast
2007-11-30, 13:23:07
http://www.semshred.com/content1038.html

Rebell
2007-11-30, 13:26:56
für kurze Zeit in die Mikrowelle

Gast Hitcher
2007-11-30, 13:31:41
davon würde aber nur die Platine defekt, nicht aber das geschützte Innere auf dem die Bits gespeichert sind.

GanjaBob
2007-11-30, 13:33:53
hab mal wo (c't ?) gelesen, dass es extra für Universitäten und Behörden Festplattenmagnetisierapparate gibt, da das zerstören zu aufwändig ist und zu lange braucht. Da legt man eine Platte rein und wenige Sekunden später ist sie vollkommen in eine Richtung magnetisch ausgerichtet.
ja, so ein gerät würde wohl als einziges in frage kommen. wir haben hier auch so eins auf arbeit. kostet allerdings ein paar tausend euro ;)

Rebell
2007-11-30, 13:37:38
um welche daten gehts überhaupt.. warez interessiert dort eh keinen..
nur wenns um privates zeug geht würd ichs nicht einschicken.

Gast Hitcher
2007-12-01, 11:19:11
um welche daten gehts überhaupt.. warez interessiert dort eh keinen..
nur wenns um privates zeug geht würd ichs nicht einschicken.

bez. WAREZ.
Da gab's mal eine Newsmeldung bei Heise,
über einen Warez Server OHNE Festplatten,
der hatte alles nur im RAM geladen ;-)

RavenTS
2007-12-01, 14:44:09
und was ist wenn Garantie drauf ist und man die dafür also einschicken muss ;)

Da wird einem wohl nix anderes übrig bleiben, als darauf zu vertrauen, daß es für den Hersteller nicht finanziell lohnend sein wird den Inhalt der Festplatte mal auszulesen und auszuwerten bevor er gegebenfalls eine Reparatur vornimmt...

Gast
2007-12-01, 15:02:09
Eine neue Festplatte kostet gerade einmal 80 Euro, eine alte kostet neu vielleicht 50 Euro und für den Hersteller ca. 30 Euro. Für den Preis schauen die vielleicht gerade einmal nach, ob sie wirklich defekt ist, indem sie sich kurz anstecken. Wenn nur steht "lauter Schreibfehler" etc., was sich in 10 Sekunden nicht testen lässt, dann werden die die Platte einfach wegschmeißen und dem Händler eine neue schicken, weil man kann davon ausgehen, dass mindestens 90% der Platten, die von einem Händler eingeschickt werden auch wirklich hin sind und um 3 Euro zahlt sich kein genauer Test mehr aus und was du für Daten drauf hast, ist denen sowieso egal. Bei Dell muss man bei defekten Tastaturen z.B. manchmal das Kabel abzwicken, damit man sich nicht einfach eine neue bestellt, bei Firmen, die viel bestellen, meistens nicht einmal das.

Gast
2007-12-01, 18:47:40
fürs nächste mal:
die sicherste methode dürfte es sein ein raid0 aufzusetzten
wenn dann was kaputt geht wird der aufwand schon immens noch irgend was brauchbares von der kaputten wiederzubekommen

Corny
2007-12-01, 19:17:51
fürs nächste mal:
die sicherste methode dürfte es sein ein raid0 aufzusetzten
wenn dann was kaputt geht wird der aufwand schon immens noch irgend was brauchbares von der kaputten wiederzubekommen

Bullshit!!
Dateien die kleiner sind als die Blockgröße vom Raid0 landen vollständig auf einer Festplatte. Die können dann auch genauso ausgelesen werden.
Von den restlichen Dateien hat man die Hälfte. Bei 64kb Blockgröße sind da gleich mal ne Menge privater Informationen dabei.

Gast
2007-12-01, 22:22:43
lol
wer 64kb blockgrösse wählt verschenkt speicherplatz und performance...
bei den üblichen 4-16kb ist es dann der rechte nippel deiner freundin unter der dusche/ könnte aber auch eine hässliche warze
word/excel-dateien in der grösse gibt es schon lange nicht mehr:
leere worddatei 9,66kb

und ich hoffe wirklich nicht für dich dass du deine kreditkartennummern als .txt auf der platte hast da kanns du sie dir auch gleich auf die stirn tätowieren

wollev45
2007-12-02, 11:30:59
Ich lösche meine defekten Fesplatten immer mit dem 5Kg Hammer (ernsthaft)
Ein Schlag und die Daten sind Definitiv hin :D

Gast
2007-12-02, 11:53:08
Wahnsinns Beiträge. Platte ganz normal aufschrauben und die Scheiben rausnhemen. Ist sehr interessant und auch leicht durchzuführen.
Von den Scheiben selbst mit einem alten Messer die Schicht leicht abschubbern und dann noch mit einem Magnet einmal kurz einmassieren.

Die Scheiben in einen anderen Müll reinschmeißen als den Rest der Platte. Oder eine Woche später. Fertig.

Auf der ganzen Festplatte mit einem Hammer rumkloppen ist lächerlich und bringt überhaupt grnichts.

geht auch freundlicher

grandmasterw
2007-12-02, 16:32:42
Dann gibts aber auch keine Garantie mehr.

Silent3sniper
2007-12-02, 16:39:39
Wahnsinns Beiträge. Platte ganz normal aufschrauben und die Scheiben rausnhemen. Ist sehr interessant und auch leicht durchzuführen.
Von den Scheiben selbst mit einem alten Messer die Schicht leicht abschubbern und dann noch mit einem Magnet einmal kurz einmassieren.

Die Scheiben in einen anderen Müll reinschmeißen als den Rest der Platte. Oder eine Woche später. Fertig.

Auf der ganzen Festplatte mit einem Hammer rumkloppen ist lächerlich und bringt überhaupt grnichts.

geht auch freundlicher

..wenns kaputt ist ists kaputt..deine Variante ist für Arbeitslose mit zuviel Zeit.

Gast
2007-12-02, 17:19:19
Dann gibts aber auch keine Garantie mehr.:D Das stimmt. Wenn die Platte noch Garantie hat, dann helfen nur nicht invasive Methoden. Starke Magnetfelder sind dann gefragt. Man kann sich dann aber ohne zertifizierte Geräte aber nie sicher sein, ob das funktioniert.

Oder man kennt die genauen Richtlinien und weiß, daß zb. 5000 Gauss von oben die Platte wirklich löscht. Wenn man weiß, daß man so ein Magnetfeld mit den eigenen mitteln erzeugen kann. Schon recht kompliziert das ganze.

@silentsniper
Gänzlich unbegabt mit dem Schraubendreher? Sowas dauert 5 Minuten. Und ist immer wieder sehr interessant, falls man sich für die Technik interessiert.

Grivel
2007-12-02, 23:04:46
..wenns kaputt ist ists kaputt..deine Variante ist für Arbeitslose mit zuviel Zeit.
lol

Gast
2007-12-03, 08:18:41
Einfach öffnen und mit Schleifpapier drüber. =)

Magnet.... aber nen starken. Lautsprecher?

Gast
2007-12-04, 20:56:30
Eines verstehe ich nicht ganz. Wenn es um Garantiefälle geht: Da werden die Platten überhaupt nicht von "Menschenhand" ausgelesen.

Da solltet ihr euch zuerst die Frage stellen, wie dieses System abläuft. Manchmal kommt ja auch ne refurbished Platte zurück...

sun-man
2007-12-06, 00:09:41
Im Profibereich ist das jedem irgendwie selbst überlassen.
Bei uns gehen z.B. keine Platten mehr zurück. Die werden vor Ort zerstört. Hier würde schon ein Block mit enstprechenden Daten (Steuern, Bankdaten, Polizeidaten) reichen um richtig Ärger zu bekommen. Da wird Terrabytweise Platten im Einsatz haben und schon unserer HDS z.B. 128GB Speicher hat ;) sind auch unsrere Blockgrößen ein bischen anders. Es wird zwar sorgsam mit der Hardware umgegangen, aber soweit ich weiß löscht keine Firma die Daten extrasicher. Wie und was gemacht wird weiß ich nicht genau. Nur sollten Platten nicht mehr repariert werden können gehen sie zurück zum Hersteller. Unserer Platten haben eigenen Firmwares um Kompatibilität sicherzustellen.

Mehr sag ich mal nicht: (wobei der so auch nicht mehr stimmt AFAIK)
http://de.sun.com/catalog/?n-state=http://catalog.sun.com/partpricing.xml?site%3dGERMANYDE%26catalogue%3dFC%26segment%3dFC_R%26item%3dFC_S C_CAT%26group%3d2012%26fid%3d5098%26sfid%3d5461%26id%3d11041~~~G!049F21F6F0D3!WB PkexcnEpBE33lB~standard~ws-nocache~~@http://syndicator.sun-catalogue.com/degermany/germanycontext

Schwarzmetaller
2007-12-06, 01:35:03
Wenn du die Platte noch einschicken willst, sollte sie ja logischerweise äußerlich unversehrt und ungeöffnet sein.
Wenn die Platte nichtmal mehr im Windows ordentlich läuft, dann einfach mal nen großen Magneten, z.B. von nem Lautsprecher und paar Minuten drauflegen.

Gast hitcher
2007-12-06, 11:57:55
Wenn du die Platte noch einschicken willst, sollte sie ja logischerweise äußerlich unversehrt und ungeöffnet sein.
Wenn die Platte nichtmal mehr im Windows ordentlich läuft, dann einfach mal nen großen Magneten, z.B. von nem Lautsprecher und paar Minuten drauflegen.

Lautsprechermagnet ist normalerweise nicht stark genug, ausserdem richtet sich bei dem das Magnetfeld nach innen, weil im Bereich der Spule die höchste Feldstärke sein soll. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Daten damit auch wirklich weg sind.

Schwarzmetaller
2007-12-06, 12:52:33
Wenn ich dran denke, was in den alten DDR-Lautsprechern für Magnete drin waren: wenn man da zwei zusammengepackt hat, brauchte man schon ordentlich Hebelkraft um die wieder zu trennen, ergo war das Magnetfeld nicht von schlechten Eltern.
Aber wie gesagt: wenn die Platte eingeschickt werden soll, und man nicht mehr mit herkömmlicher Datenshreddersoftware die Daten löschen kann, ist die Auswahl der Mittel schon arg begrenzt!
Zumal ich mich ausserdem meinem Vorredner anschließen muß, dass die Platten beim Hersteller eh nur kurz schwarz/weiß getestest werden und man sich nicht extra die Mühe macht, sie nach Daten zu durchstöbern.
Wenn die Festplatte nicht eingeschickt werden soll, geht nix über gründliche mechanische Zerstörung. Shreddern (vllt. ist in der Nähe eine Baustelle, wo ein Brecher steht, eine Maschine mit der Bautrümmer á la Ziegel u.ä zu nem Schotterähnlichen Gemenge geshreddert werden.:D
Für den Hausgebrauch: Platte aufschrauben, die Platter rausnehmen, oben und unten jeweils gründlich mit der Schleifscheibe drüber gehen, wieder rein ins Gehäuse und gründlich mit der Spitzhacke draufrumhämmern.