PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm wird beim Zocken nach 5-10 Minuten schwarz

Si|encer
2007-11-30, 21:11:14
Habe hier einen Rechner mit einem seltsamen Problem:

Man kann ein Spiel zocken für ca. 10 Minuten , danach wird der Bildschirm schwarz, aber der PC läuft weiter (also bleibt zumindest an).

Tomb Raider Anniversary läuft z. B 10 Minuten, bei Oblivion wird der Bildschirm schon nach 5 Minuten schwarz.

Jemand eine Ahnung womit das zusammen hängen könnte ?

System:
P4C800-E
Pentium 4 3.2Ghz
1GB DDR Ram PC400
Ati AiW 800
350Watt Fortron Netzteil

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß

Sil

RMA
2007-11-30, 21:39:22
Hast du an deiner Konfiguration etwas verändert bzw. hat das vorher mit der gleichen, von dir genannten Hardware problemlos funktioniert?

Si|encer
2007-11-30, 22:22:16
Jupp, wurde nichts verändert, war plötzlich da.

Sil

Dr.Dirt
2007-12-01, 01:54:34
Da wird wohl die Grafikkarte zu heiss.
Ist der Kühler noch in Ordnung?

Si|encer
2007-12-01, 10:24:17
Da wird wohl die Grafikkarte zu heiss.
Ist der Kühler noch in Ordnung?

Jo, die Kühlung der Graka macht eigentlich noch ein guten Eindruck, habe sie auch gereinigt. Die CPU wird auch nicht zu warm.

Kurz bevor der Bildschirm schwarz wird, meine ich zu hören, wie die Lüfter schneller drehen.

Aber ein Thermal-Prob würde ich eher ausschließen.

EDIT: Nachdem der Bildschirm sein Signal verliert, kann ich übrigens kein Hardware-Reset durchführen, der PC muss per ATX ausgeschaltet werden... Mainboard ?

Sil

Dr.Dirt
2007-12-01, 11:28:04
Aber ein Thermal-Prob würde ich eher ausschließen.
Ich denke schon, daß es an einer überhizten Grafikkarte liegt, hatte das Problem selbst auch schon mal.
Du solltest die Graka mal belasten und die Temps mit Riva Tuner mitplotten. Zum Belasten kannst du auch ATI Tool verwenden.

heinerbub
2007-12-01, 17:21:29
also, wenn wie von dir angegeben der lüfter vor dem schwarz werden schneller dreht, dann liegt wohl ein thermisches problem vor, warum sollte denn der lüfter sonst schneller drehn? aus lust und laune? ;)

Si|encer
2007-12-03, 09:44:59
Also nach hin und her probieren ist es wohl doch die Grafikkarte. Erstaunlicherweise wird sie oberhalb kaum warm, aber von unten ist der Chip richtig heiss. Hatte zwischendruch mal das Prob, das, sobald er in den 3D - Modus geschaltet hat, total hängenblieb (weniger als 1 Fps).

Jetzt ist ne andere Graka drin, mal sehen obs noch probs gibt.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! (Auch wenn ich thermal erst ausgeschlossen hatte :biggrin: )

Sil