Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel- und Enttäuschung des Jahres 2007 - Topps und Flopps
jay.gee
2007-11-30, 21:34:38
Es ist mal wieder soweit - der Dezember steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit das alljährliche Feeback einzufangen.
Und was war das für ein Jahr? Ich persönlich kann mich an keinen Jahrgang erinnern, der soviele heisse Eisen im Feuer hatte, wie das Jahr 2007. Man merkt deutlich, dass das einst subkulturelle Hobby Gaming in den Wohn- und Kinderzimmern angekommen ist. Konsumgier, die noch nie so krass abgedeckt wurde, wie in diesem Jahr.
Und was hat uns da nicht alles erreicht? Stalker, Crysis, Bioshock, ET:QW, TF2, UT3 um nur einige der Titel zu nennen, die wir Gamer oft jahrelang während der Entwicklung verfolgt haben.
Welches Game hat euch in diesem Jahr am meissten fasziniert? Bitte berücksichtigt, dass das Jahr lang war - und ihr alle Games die ihr gespielt habt berücksichtigen solltet. Und nicht nur Jene, die euch zur Zeit aktuell fesseln. Gab es darüber hinaus auch richtige Enttäuschungen - Games - die euch total enttäuscht haben? Eine kleine Erläuterung bzl. eurer Entscheidungen wäre ganz nett.
Ich für meinen Teil habe mich noch nicht wirklich festgelegt - da ich noch einiges an Futter hier rumliegen habe, aber noch nicht dazu gekommen bin, diese Games an- oder durchzuspielen.
Momentan führt bei mir STALKER noch die Hitliste an. Der Tschernobyl Tripp war für mich schon etwas ganz besonderes - ein völlig eigenständiges Spielgefühl. Aber wie gesagt, das kann sich natürlich in den nächsten Tagen und Wochen noch ändern.
Enttäuschungen hatte ich in diesem Jahr eigentlich keine Nenneswerten.
EDIT/
Ups - da habe ich mich doch direkt verguckt, denn eigentlich hatte ich im Unterbewusstsein - dass ArmA 2006 released wurde - dem ist aber gar nicht so.
Daher kann ich mich schon festlegen, ohne Crysis und CoD4 gespielt zu haben.
Mein Spiel des Jahres:
Armed Assault
Das Game hat viele meiner Ansichten über das Thema Gaming verändert. Es hat einige Tage gedauert - um reinzukommen - dafür wurde ich aber auch mehr als nur entlohnt. Tag/Nachtwechsel - diverse Kriegsschauplätze von Wüsten- bis Häuserkämpfe mit wechselndem Flair. Einmalige Real Warface- Atmosphäre. Ob als Kampfpilot, Panzerfahrer oder als Inf. Eigene Truppen kommandieren, Kampfflugzeuge- und Helis mit TrackIR fliegen. Wauuuuu - ein völlig neues Spielgefühl - voll crazy und abgedreht dazu. Wo es in anderen Games Peng macht - macht es bei ArmA Buummsss.
Für mich auch eindeutig Stalker. CoD4 auf dem 2ten Platz , ich hätte nicht gedacht dass mich ein CoD wieder so fesseln würde.
Deathcrush
2007-11-30, 21:48:11
Gespielt habe ich
- Stalker
Habe es nicht zueende gespielt, wurde mir zu Spannend ;) Im ernst, kann solche Spiele wohl nicht mehr ab
- Call of Duty 4
Die überraschung des Jahres. Die Demo war recht bescheiden. Umso mehr hat mich die SP Kampagne überrascht. MP ist mein klarer favorit im Moment. Spielzeit bisher über 30 Stunden :D
- Graw2
Entäuscht, besonders vom Support und MP Modus
- Orange Box
TF2 Hui, EP2 PFUI :( Eine der Entäuschung für mich
- UT3
Muss sich noch Zeigen
- Arma Queens Gambit
Muss ich ja nichts zu sagen, ausser das der Pacth noch auf sich warten lässt :( Sonnst TOP
- Crysis
Für mich die Entäuschung überhaupt. Nicht wegen der Perfomance oder der Grafik, sondern wegen der vielen Fehler. Ich habe beim spielen einfach den Eindruck gehabt, ein unfertiges Spiel gespielt zu haben. Und das Alienschiff hätte man sich sparen können.
- The Witcher
Bin noch dabei und werde wohl noch 2-3 Wochen brauchen :D
- Bioshock
Bis auf den Kopierschutz ein Top Singleplayerspiel bei dem nie langeweile aufkam :) Hatte damit aber schon gerechnet *g
Lieblingsreihenfolge
1. CoD4
2. Arma
3. Bioshock
4. UT3
5. Graw2
6. Orange Box
7. Crysis
Stalker und The Witcher lasse ich mal aussen vor, da ich es (noch) nicht zuende gespielt habe.
Iceman346
2007-11-30, 21:49:00
Dann fang ich mal an, mittlerweile hab ich eigentlich alle Spiele gespielt auf die ich dieses Jahr gewartet hab.
Spiel des Jahres: Bioshock
Weitere Highlights:
- Guitar Hero 3
- Mass Effect
- Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer
- Portal
- Project Gotham Racing 4
- Team Fortress 2
- Tomb Raider: Anniversary
Enttäuschung des Jahres: Hellgate: London
_DrillSarge]I[
2007-11-30, 21:49:13
Top:
Quake Wars: mal was anderes. ungleiche parteien. super map/ spieldesign
UT3: mehr vom (fast) gleichen, aber das ist doch super
COD4: der beste singleplayer-kriegsshooter ever.
Supreme Commander: das sind Schlachte und taktik ohne irgendwelche pipifax dau-easymode
Overlord: bööööhhhhhseee sein!!!!
Stalker: super szenario.
CMR: DIRT: sieht richtig gut aus, fährt sich gewohnt gut wie cmr
Flops:
Medal of Honor: airborne: ödes popcorn rumgeballere, für mich kein medal of honor mehr, die serie ist tot.
so halb enttäuscht:
crysis: wirkt irgendwie in der mitte abgeschnitten, aber nicht wirklich enttäuschend
...mehr fällt mir jetzt nicht ein...was warn noch 2007 *grübel* ?
AYAlf
2007-11-30, 21:55:18
ich mache es einfach mal ganz kurz....
meine spiele des jahres 2007 waren bisehr
1. portal - ein treffer mitten ins herz :D
2. team fortress 2 - unglaublich abwechslungsreich (nur 6maps aber voellig verschiedene chars)
3. cod4 (mitten drin statt nur dabei)
4. ut3 [bisher nur angespielt] - (ich liebe ut99/ut2003/04 und jetzt auch 2007)
5. crysis (tolle grafik, tolles spielgefuehl - leider hab ich einen viel zu schwachen rechner um das spiel wirklich geniessen zu koennen)
6. die demo von et:qw war noch ganz spassig
einen echten flop habe ich nicht gespielt .... die hab ich ausgelassen ;D
yardi
2007-11-30, 21:55:42
Für mich auch eindeutig Stalker. CoD4 auf dem 2ten Platz , ich hätte nicht gedacht dass mich ein CoD wieder so fesseln würde.
Dito.
Stalker habe ich unglaublich gerne gespielt, das ist meine Nummer eins. Kein anderes Spiel hat mich dieses Jahr so gefangen. Dicht gefolgt von CoD4 was zwar in ne ganz andere Richtung geht aber trotzdem das Spiel ist dessen MP ich für laaaaaange Zeit spielen werde. Bin ja CoD Fan der ersten Stunde und hätte nicht gedacht das die Entwickler mit so nem (fast) perfekten MP die Serie nochmal so stark wiederbeleben könnten.
Lurtz
2007-11-30, 21:56:48
Alles XBox 360!
Spiele aus 2007:
Spiel des Jahres: BioShock
Toptitel:
Fifa 08
Mass Effect
Halo 3
Project Gotham Racing 4
Enttäuschung des Jahres: PES 2008
Ältere Toptitel, die ich in diesem Jahr gespielt habe:
Gears of War
The Darkness
Guitar Hero 2
Ich habe mir die XBox 360 im Juni geholt und das alles natürlich darauf gespielt, so viel Spaß mit einem Videospielsystem hatte ich schon ewig nicht mehr =) Und es gibt noch so viel nachzuholen...
Auf dem PC habe ich aus 2007 eigentlich gar nichts gespielt. :eek:
jay.gee
2007-11-30, 22:19:11
1. CoD4
2. Arma
Da musste ich erst mal ein "Edit" zu meinem Eingangspost nachtragen. ;)
deekey777
2007-11-30, 23:14:21
Vor 2-3 Monaten wäre es defitiv STALKER, aber dann hatte ich die Nase voll, was die ganzen Bugs angeht. Aktuell drückt sich GoW (PC) nach ganz vorn.
GRAW 2 hat mich nicht ganz überzeugt, auch wenn das Spiel das alte GR1-Feeling an vielen Stellen aufleben ließ.
Episode 2? Definitiv keine Enttäuschung, aber in Sachen Spielspaß hat GoW einfach die Latte so hoch gelegt, dass Ep. 2 irgendwie tief abgerutscht ist.
Mehr habe ich dieses Jahr eigentlich nicht gespielt (bin sehr konservativ, lieber Spiele ich ein Lieblingsspiel wieder durch als was Neues auszuprobieren). Crysis wird irgendwann gespielt - allein wegen des Bugs mit den von allein schießenden Waffen: Das lässt das Far-Cry-Feeling auferstehen!
Döner-Ente
2007-11-30, 23:16:42
The Witcher, Bioshock, Stalker. Die Reihenfolge ist beliebig....jedes der drei Spiele hat mich auf seine Weise fasziniert, so das ich hier keine Wertung vornehmen möchte. Zur Zeit des Aktuell-Spielens hat mich Bioshock dennoch am meisten gefangen genommen...meine Nachbarn können ein Lied vom durch Big Daddy-Auftritte hervorgerufenen Subwoofer-Wummern singen.
So einiges, was ich mir gerne anschauen will, liegt noch vor mir (Crysis, COD 4, GoW, Timeshift z. B.)...insgesamt würde ich sagen, das 2007 was Games angeht ein seeehr gutes Jahr war...soviel hochklassige Spiele auf einem Haufen hat man lange nicht mehr gehabt.
[dzp]Viper
2007-11-30, 23:34:43
Top:
- The Witcher (Einfach beeindruckend was die da geschaffen haben)
- Crysis (sehr guter Shooter mit toller Grafik)
- Stalker (wurde zum Ende hin immer besser - toller Spannungsbogen)
- Vanguard (erstes richtig komplexes MMO seit langem mit wahnsinnig guter Grafik - leider gibt es bis heute kein Endgamecontent ;( )
Flop:
- Gears of War (Spielprinzip und Grafik haben mich nicht überzeugt)
- CM Dirt (Fahrphysik total unrealistisch und Grafik ohne die Fullscreeneffekte sehr sehr öde - leider wurden gleichzeitig einfach zuviel der Fullscreeneffekte eingesetzt)
- Hellgate: London (einfach nur billig und verbugged - da hab ich mir was ganz anderes erhofft)
Top:
- Mass Effect: Bestes RPG seit Langem für mich.
- Crysis: Super Shooter, super Grafik.
- Stalker: Grandiose Atmosphäre.
Flop:
- Soldier of Fortune 3: OMG :eek:
Nyrad
2007-12-01, 00:50:21
Spiele des Jahres:
Mass Effect (360) Top Leistung von Bioware für diese Story, selten war ich so gepackt :)
sowie Shadow of the Colossus (PS2), das ist ja eigentlich schon 2006 erschienen.. eines der besten Spiele ever.
Außerdem: Orange Box und Guitar Hero 3 :D
centurio81
2007-12-01, 00:56:10
Meines auch Armed Assault. :)
Crysis war toll, aber hat nich so ne langzeitmotivation wie Armed Assault..
S
sowie Shadow of the Colossus (PS2), das ist ja eigentlich schon 2006 erschienen.. eines der besten Spiele ever.
Das habe ich auch erst in diesem Jahr gespielt, definitiv eines meiner Highlights.
Ohne Reihenfolge:
- S.T.A.L.K.E.R.
- World in Conflict
- Sam & Max S01
- The Orange Box
- The Witcher
- Unreal Tournament 3
- Gears of War
- Call of Duty 4
- und vielleicht noch Viva Pinata
- Ratchet&Clank: Size Matters (PSP)
- God of War 2 (PS2)
- Shadow of the Colossus (PS2)
Wobei mich die PS2 Titel am ehesten umgehauen haben.
Und weniger toll/enttäuscht
- BioShock
- Jericho
- Kane&Lynch: Dead Men
Logan
2007-12-01, 01:05:48
Top:
GOW
COD4
Tomb Raider: Anniversary
flop:
HL2: Ep2
Sir Silence
2007-12-01, 01:06:11
Bisher kann ich nur EVE Online anpreisen, da ich das dieses Jahr als einziges Game gezockt hab :D
CCP ftw!
DeutscherHerold
2007-12-01, 01:17:01
Ich kann mich vielen hier anschließen!
Mein persönliches Spiel des Jahres ist:
2Crygears of BioWitchStalker in Conflict 4
Jedes der Spiele hatte für mich etwas ganz besonderes und war so ein Highlight 2007.
2 Worlds: Neben Witcher nach Startschwierigkeiten mein Rollenspielhighlight 07
Crysis: Setting,Atmosphäre, Grafik
Gears of War: Einfach "simpel" genial...
Bioshock: Hervorragende SP Story und tolles Gameplay
The Witcher: Der Lustkauf den ich nie bereut habe!
STALKER: Bestach durch seinen ganz eigenen Flair - hat mir viel Spaß gemacht.
World in Conflict: Mein Strategiespiel 07.
COD4: Die Überraschung schlechthin! Der Multiplayerpart hat mich gefesselt. Der Singleplayerpart - puh - großes Kino.
Flops:
Hellgate London: Einfach schlecht...
DER Geheimtipp schlechthin dieses Jahr ist ohne Frage: PORTAL
Meine Tops:
Bioshock
Stalker
Portal
Gears of War
Meine Flops:
Halo 2
Hellgate London
Sega Rally
Medal of Honor: Airbone
KraetziChriZ
2007-12-01, 05:51:40
Flop des Jahres, obwohl ich mich riesig drauf gefreut hab: SOF 3
:(
Gruß
chris
JackBauer
2007-12-01, 07:05:14
1. Episode 2 (die unangefochtene Nr.1, mehr geht doch nicht, was habt ihr bitte alle:tongue:)
2. armed assault + queens gambit
3. STALKER
4. World in conflict
5. the witcher
6. bioshock
flops:
cod4, gow, crysis
Schrotti
2007-12-01, 08:24:57
Flops habe ich vermieden (Demos gespielt).
Meine Top Games 2007
1. CoD4 (war erst skeptisch, macht aber riesen Fun.)
2. Half Life 2 Episode 2 (wann kommt der nächste?)
3. Company of Heroes - Opposing Fronts (absolut zu empfehlen)
4. Command & Conquer 3 (wieder ein richtig guter, hat Spaß gemacht)
5. Medal of Honar Airborne (mir hat es Spaß gemacht)
6. Diablo 2 Lord of Destruction (nach 2 Jahren Pause)
Deathcrush
2007-12-01, 09:40:40
Ich hab noch 3 Top-Spiele, allerdings keine PC Spiele sondern Nintendo Wii.
- Zelda
- Super Mario Galaxy
Hammer was da noch alles aus der Wii herausgekitzel wird. Einfach nur Genial
http://www.freeki.es/videos/Super%20Mario%20Galaxy_283.jpg
http://recensioni-videogiochi.dvd.it/images/Super_Mario_Galaxy/super-mario-galaxy-01-m.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1198/811836501_bff2306204.jpg
- Super Paper Mario
Geiles Spielprinzip in 2D bzw 3D ;) Lääst die alten Zeiten teilweise wieder aufleben :)
James Ryan
2007-12-01, 10:11:22
Spiel des Jahres (obwohl ich noch nicht durch bin):
Crysis
So muss ein Spiel im Jahr 2007 aussehen und von der Freiheit her sein! Allein die Panzermission... :eek:
Weitere Top-Spiele im Jahr 2007 waren:
- COD 4 (trotz mieser Demo habe ich es ausprobiert und war restlos begeistert)
- Medal of Honor Airborne (trotz exremst kurzer Spiellänge dank der Waffenupgrades motivierend)
- HL2-Episode 2 (einfach HL2... ich mag es!)
Flops 2007:
- Portal (was finden alle daran? Ich finde es total langweilig...)
- STALKER (dank tausender Bugs!)
MfG :cool:
DeMarco
2007-12-01, 11:03:47
Top 3 PC:
Goty: Witcher
2. Cod 4
3. Bioshock & Stalker
Top 3 Konsole:
Goty: Skate
2. Uncharted (nach der Demo zu urteilen)
3. Mario Galaxy
Die Grafikkrone geht an Crysis, dicht gefolgt von Uncharted.
Systemübergreifende Entäuschungen:
SoF 3
Hellgate London
Blacksite Area 51
Stranglehold
Manhunt 2
Robspassion
2007-12-01, 11:18:27
Beste games sind meiner Meinung nach Bioshock( perfekte Atmosphäre sowie geniale Spielkonzeptideen) und HL2: Episode2 ( für mich das perfekte gameplay dank unzähliger genialer Physikspielereien; absolut top!) naja von crysis war ich zunächst auch 100% überzeugt jedoch die sehr unstabile performance so ab der Hälfte des games und die sich häufenden Bugs haben es dann doch vom meinem persönlichen Throne verdrängt ;)
Flop: Blacksite Area 51( eine Zumutung das spiel) und Gow( danke für die Bugs die das Spiel, was ich auf der Xbox so liebte, zerstört haben... schluchtz)
Ausserdem als absolut erhaben finde ich COD4, Timeshift, Stalker, The Witcher
Dunkelwald
2007-12-01, 12:23:08
Für mich ganz klar Spiel des Jahres: Crysis. Trotz des Hypes hatz es meine Erwartungen sogar noch etwas übertroffen, nur die zu kurze Spielzeit hat mich gestört.
Auf Platz 2 landet Stalker gefolgt von Two worlds.
Goser
2007-12-01, 12:39:30
Enttäuschung 2007 UT3. Soviel Rückschritt suckt derbe!
gr@fz@hL
2007-12-01, 12:44:15
Oje, ich hab die meisten Spiele aus 2007 noch gar nicht durch, deshalb kann ich mein "Spiel des Jahres" wohl erst im Juni vergeben ;).
Sehr guten Eindruck haben bisher Bioshock, The Witcher und Stalker hinterlassen, ansonsten sieht meine Top 3 so aus
1. Two Worlds
2. Jade Empire (wenn ich an die Quest mit den Heimkindern denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter).
3. Sam & Max Season 1
Man sieht, Grafik ist nicht alles :biggrin:.
Gears of War gibt es für mich wohl erst 2008, Crysis erst mit einem neuen PC.
/edit: Enttäuschung des Jahres war für mich Trackmania United: Ich hatte mehr Sucht- und weniger Frustpotential von dem Spiel erwartet.
Dirty-Sánchez
2007-12-01, 12:48:52
So meine Top Games des Jahres 07:
1. Stalker: Ein Spiel wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Eine große offene Welt und geile Grafik.
2. COD4: Hätte nicht gedacht das ein Schlauch Level Shooter mich nochmal so begeistern kann. Das Spiel ist wie ein Hollywood Blockbuster.
3. Crysis: Das Spiel steigt bestimmt noch in der Wertung nach oben aber düfür muss erst noch die passende Hardware erhältlich sein, so geht mir leider noch zuviel vom Spielgefühl unter.
Meine Enttäuschung 07:
Bioshock: Nicht steinigen aber das Spiel sagt mir gar nicht zu. Wenn ich schon ein Fadenkreuz so groß wie einen Teller haben bekomme ich das Kotzen ( gilt natürlich nur für den PC, bei Konsolen ists ok). Aber auch sonst will bei mir keine Funke überspringen.
Palpatin
2007-12-01, 13:09:04
Top:
The Witcher
WoW Burning Crusade
Guild Wars Eye of the North
FM08
PES08
TDU
Solide:
DIRT
GOW
Crysis
COD 4
HL2 EP2
Timeshift
Entäuschung:
Bioshock
Two Worlds
NFS Pro Street
POTBS (Beta)
Fury
LOTRO
gordon
2007-12-01, 18:44:20
Top:
1. Stalker: spannende Story, kein Schlauchzwang, tolle Grafik
2. Bioshock: Story wurde Klasse erzählt, Grafik ebenfalls top
3. Overlord: eigentlich will ich immer selbst draufhauen, aber dieser böööse Humor hat mir sehr gut gefallen
Flop:
Stranglehold: Spielprinzip aus der Steinzeit, unmotiviert Gegner aus Wandkammern wtf?
HL2 EP2 - die Jungs von Valve haben es durch die ewigen Verzögerungen geschafft: die HL2-Welt ist mir inzwischen egal
tomtom
2007-12-01, 18:58:27
Also meine Favorites des heurigen Spielejahrs waren folgende:
1. HL2 Episode 2
2. Bioshock
3. World of Warcaft: The Burning Crusade (dürft ich eigentlich nicht wirklich zählen, da es eigentlich zu WoW gehört^^)
Enttäuschungen:
1. Stalker (ich konnte das leider keine Stunde spielen, ich hab das Ding einfach nicht gemocht)
2. Hellgate: London (schade, dass Flagship hier soviel Potenzial verschenkt hat. Durchspielen werd ichs dennoch erstmal ;))
Naja, da ich hauptsächlich der MMO Gamer bin, hab ich mir ansonsten nicht viele Games zugelegt. Dafür hab ich aber auch nur die hier bewertet, welche ich besitze/ausgeliehen hab).
Evtl. hol ich mir noch UT3 - das wärs dann aber für 2007^^
Gruß
(del)
2007-12-01, 19:23:00
Top:
- CoD 4 (Mainstream aber 1a umgesetzt und sehr intensives Spielerlebnis)
- Bioshock (Rollenspielelemente etwas zu kurz gekommen aber die Inszenierung ist optimal)
Flop:
- Crysis (Mainstream Geballer für 12-Jährige, braucht kein Mensch ausser EA für die Bilanz)
- EP2 (kann es inhaltlich nicht bewerten aber die Verkaufspolitik ist der letzte Scheiß, nein danke Valve)
schwampf
2007-12-01, 19:48:41
Um es recht kurz zu machen,
Spiele des Jahres für mich:
Bioshock
The Witcher
ohne direkte Wertung, da beide mMn nicht direkt verglichen werden können.
Flop
Two Worlds - hatte ich mir deutlich mehr von erwartet
anderson-79
2007-12-01, 20:14:34
Da ich nach Klasse statt Masse kaufe, gibts:
Tops:
1. Armed Assault
2. COD4
Flops:
so was kauf ich nicht, erst wird gelesen was die Jungs vom 3DC schreiben ;)
Deckel
2007-12-01, 20:37:39
Mein bisherige Spiele des Jahres sind Bioshock und Stalker. An zweite Stelle ist ebenfalls CoD4. HL2E2 ist eine Enttaeuschung. UT3 ist sogar fuer mich gestorben.
Reneval
2007-12-01, 20:53:07
Top 07 :D -> Definitiv Stalker (inkl. diverser Mods). Auch deshalb, weil ich das Setting und die Atmo überragend und einzigartig finde und ich vor den Entwicklern für den Mut und den Ehrgeiz dieses Projekt zu stemmen, nur den Hut ziehen kann.
Flop 07 :mad: -> MOH Airborne: Damit wurde die MOH Serie endgültig zu Grabe getragen.
Speifu
2007-12-01, 21:05:17
Top des Jahres meiner Meinung nach Teilen sich da zwei games zum einen:
Call of Duty 4
(weil man das was das Spiel da abgeliefert hat einfach niemals erwartet hätte nach der Demo nach den vorgängern die ich nie wirklich gemocht habe. Aber Jetzt CoD4 hat mich einfach nur platt gemacht ich habs wirklich in einem zug durch gespielt weils mich einfach so gepackt hat.)
Unreal Tournament 3
Ich weiss nicht wieso es hier nicht öfter geannt wird und wieso algemein wenig über das Spiel gesprochen wird versteh ich leider echt nicht. Denn es ich für mich echt ein gelungernder anschluss an die Ut reihe aber vieleicht gerade deswegen weil man genau gewusst hat das das spiel einfach gut werden muss und es auch geworden ist. Den was soll man auch anderes von den machern vom Ego shooter gott erwarten.
Flop des Jahres:
Das mein ich wirklich ernst den da hätte ich weit weit mehr erwaret nach dem Hype nach den ansagen nach den Anpreisungen.
Crysis
Irgendwie hat mich das Spiel kein stück gepackt. Spiel zeit viel zu kurz. Story naja. Aber was soll das den bitte das Spiel beginnt grade mal erst die Aliens ziehen los wir fliegen zurück zur insel um das zu stopen, ich denke mir JUHU jetzt gehts endlich los. aufeinmal kommt der abspann. Das war der einzigste moment wo mir bei dem Spiel die augen raus gefallen sind. Die grafik hat mich nicht so umgehauen. vieleicht war mein Fehler das ich cod4 zu erst gespielt habe.
master_blaster
2007-12-01, 21:12:53
Unreal Tournament 3
Ich weiss nicht wieso es hier nicht öfter geannt wird und wieso algemein wenig über das Spiel gesprochen wird versteh ich leider echt nicht. Denn es ich für mich echt ein gelungernder anschluss an die Ut reihe aber vieleicht gerade deswegen weil man genau gewusst hat das das spiel einfach gut werden muss und es auch geworden ist. Den was soll man auch anderes von den machern vom Ego shooter gott erwarten.
Flop des Jahres:
Das mein ich wirklich ernst den da hätte ich weit weit mehr erwaret nach dem Hype nach den ansagen nach den Anpreisungen.
Crysis
Irgendwie hat mich das Spiel kein stück gepackt. Spiel zeit viel zu kurz. Story naja. Aber was soll das den bitte das Spiel beginnt grade mal erst die Aliens ziehen los wir fliegen zurück zur insel um das zu stopen, ich denke mir JUHU jetzt gehts endlich los. aufeinmal kommt der abspann. Das war der einzigste moment wo mir bei dem Spiel die augen raus gefallen sind. Die grafik hat mich nicht so umgehauen. vieleicht war mein Fehler das ich cod4 zu erst gespielt habe.
UT ist mein persönlicher Flopp. Hätte mir eine Rückkehr zu den Wurzeln gewünscht. Die Fahrzeuge sind einfach nur nervig und viel zu stark!
Bei Crysis finde ich die anfängliche Inselatmosphäre (wie in FarCry) richtig geil. Der Zweite Teil des Spiels flacht auf Grund der Aliens aber leider zum Moorhun im Edelgewand ab. Außerdem hat es (noch) viel zu viele Fehler.
redfalcon
2007-12-01, 21:30:47
Top:
ETQW: Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas Spass machen könnte. Zum Glück hab ich einen Beta-Key gehabt, sonst wär ich wohl nie drauf gekommen.
Test Drive Unlimited: War quasi ein Blindkauf, da ich die Beta einfach nur scheisse fand. Wegen der recht guten Berichte hab ichs mir dann doch geholt. Gibt zwar einige Unstimmigkeiten (Performance, Politik von Atari, Steuerung, nur Oberklassewagen), aber ein Spiel in der Art hab ich mir eigentlich immer gewünscht: Viele Autos, freie Spielwelt, Mischung aus Real- und Arcade Fahrphysik.
Flop:
Stalker:
Die Idee ist genial, die Umsetzung gescheitert. Es wirkt einfach unfertig.
WoW: Burning Crusade:
Scifi-Szenario, Rufgefarme und Einfallslosigkeit ahoi.
Rocko_the_Devil
2007-12-02, 01:05:53
Top: nichts aus diesem Jahr
solide:
coh - reicht nicht an fow, aber guter mp part
Flop:
anno 1701 fluch des drachen - kaum neuerungen für den mp part
world in conflict - das spielprinzip ist einfach zu simpel
c&c 3 - nach der 3. mission hab ich lieber wieder die wc3 kampagne gespielt - zum dritten mal. und das obwohl ich cnc fan erster stunde bin
nfs:ps - soweit die demo eine entscheidung zulässt
trackmania united - schlechter aufguss mit teilen vom 1. teil und sunrise
Noebbie
2007-12-02, 01:14:47
1. Armed Assault (Wobei das Ende 2006 rauskam)
Spiele ich jetzt auch schon über 1 Jahr und fast jede Woche nen Clanwar mit den netten Jungs vom MSD (http://1msd.com) !
2. Crysis
Spiel in Kinoqualität. Grafik Top. Spieltiefe Top. Hat mich umgehauen.
3. Stalker
Das Spiel hielt mich fast davor ab für die Klausuren zu lernen, aber naja.. halt nur fast!
4. TestDrive Unlimited
Normal spiele ich keine Rennspiele. Aber das hier hat mich echt lange beschäftigt. Ich war süchtig.
huligan
2007-12-02, 02:03:55
flop:
unreal tournament 3
naja was soll ich sagen..seit dem ur unreal tournament kommt nur scheisse raus..völlig überladene levels..unübersichtlich blöd naja einfach schlecht..
crysis...hmm installiert 20 minuten gespielt und bemerkt das es mich überhaupt nicht anspricht..dumme ki...beschissene unschärfe usw..
pes 2008 als wohl grösster pes fan...zockte es immer und zur jeder gelegeneheit..aber pes2008 ist einfach scheisse abgesehen davon das es online nen mega flop ist ..ist ausser besserer grafik aber alles schlechter geworden..ballphysik..ki usw.
top:
hmm nichts wirklich..das jahr ist aber noch nicht zu ende.
Danbaradur
2007-12-02, 02:48:30
Spiel des Jahres 2007 auf dem PC teilen sich bei mir CoD 4 und Crysis.
Beide Titel sind für mich im SP-Modus einfach nur aktives Träumen.
Sie fühlen sich sehr gut an, haben eine tolle Präsentation sowie erstklassigen Sound.
Dicht dahinter bewegen sich HL EP2 und Bioshock.
(Auf der Xbox 360 sind es Mass Effect und Halo 3.)
Flop 2007: Hellgate London.
Skullcleaver
2007-12-02, 05:55:20
The Witcher.
Für mich das erste Spiel das dem Vergleich mit Baldurs Gate 2 standhalten kann.
Ansonnsten kam dieses Jahr nichts für mich raus.
gnomi
2007-12-02, 09:24:37
Die meisten diesjährigen guten Spiele habe ich auf Konsolen gespielt.
Was den PC angeht, hat mich COD 4 sehr positiv überrascht.
Frisches Szenario, maßstabsetzende Inszenierung, unheimlich dichte Atmosphäre, atemberaubendes Spieltempo- einfach ein unglaublich poliertes Spiel. (da kann man auch mal über die auf den zweiten Blick erschreckend schwache KI und den sklavischen Spielablauf hinwegsehen)
Etwas enttäuscht hat mich Crysis.
Mehr als ein Shooter der Oberklasse ist für mich nicht aus dem Spiel geworden.
Kurze Spieldauer, überzogene Hardwareanforderungen und keine nennenswert herausragenden oder qualitativ überragenden Aspekte/Ideen.
Als Shooterfan habe ich mich jetzt natürlich kaum beim Spielen gelangweilt, aber bei dem Entwicklungsaufwand habe ich ganz klar mit deutlich mehr gerechnet.
UT 3, HL 2 Episode 2, World in Conflict und C&C 3 sind alle den Erwartungen entsprechend sehr gut geworden.
Stalker kam in etwa so unfertig raus wie vermutet, war aber nichts desto trotz stellenweise imho sehr packend und unterhaltend.
Timeshift ist noch ein kleiner Geheimtipp. Es bedient sich zwar ganz gut bei anderen Shooter Highlights, aber es ist trotzdem überraschend spaßig. (die Verschiebung hat dem Spiel extrem gut getan)
Ansonsten habe ich nur noch 2,3 Addons letztjähriger Titel gespielt.
Piffan
2007-12-02, 11:42:30
Tops:
Stalker. Umwerfende Atmo, tolle Technik, Interessanter Plot.
Bioshock: Der etwas andere Shooter, morbide, schräg, Gänsehautmomente.
Crysis: Andere versprechen, Crytek löst ein. Vom Gameplay leider schlechter als Farcry, aber optisch wieder der Unreal- Effekt.
GOW: Grafisch und technisch nicht der Hit, aber vom Design, dem Setting und dem Gameplay eine Offenbarung.
HL2 Episode 2: Gut wie immer. Leider gingen mir dieses Mal die Zensurmaßnahmen auf die Nerven. Dadurch machte das Zombie- Abmurksen einfach nicht mehr so viel Spaß.
Flops:
Stranglehold: Strunzdoof, mäßige Optik mit Kopfschmerzgarantie wegen Unschärfe. Kaum mehr als Moorhuhn.
UT3: Braucht kein Mensch, UT 2004 ist genau so gut und bietet eine schonendere Optik.
Edit: Ich ziehe meine Meinung über UT3 zurück, da sie sich nur an der Optik der Demo festmacht. Also: Ich bin von der optischen Aufmachung von UT3 einigermaßen enttäuscht, obs die spielerischen Vorzüge rausreißen, wäre noch zu prüfen.
Im Übrigen: Ich zocke immer wieder gerne Evergreens, auch mehrfach. So kann ich mich immer noch stundenlang in Myrtana aufhalten. Oder Max Payne die 30ste......Xpand RAlly: Einfach nur klasse..
Jules
2007-12-02, 12:57:01
1. Armed Assault (PC) sowie Shadow of the Colossus (PS2)
Müssen sich den ersten Platz teilen.
ArmA....muss man nix sagen.
Als eingefleischter OpF Spieler einfach nur glücklich über ArmA.
Hat einfach alles was ich brauche, das richtige "feeling".
- Seit MoH-AA sowie CoD (1) brachten mir die ganzen (Arcade)WW-Games nix mehr. Zuvie recycled worden.
SofC....Erstaunliches Spiel!
Hat mich genau da gepackt wo mich Ico losgelassen hat, auch wenn es zwei verschiedene Spiele sind, haben die Entwickler geschafft, einen gewissen Charme auf mich sprühen zu assen wie damals, welches mich einfach in diese Welt eintauchen lässt und mir Sorgen und Kummer wegbläst.
Ich muss sagen, das ich diese Art von Spielen sehr vermisse, die einfach diese ganz besondere Note an Atmosphäre besitzen, wo man einfach nicht mehr loslassen kann, auch wenn man bis Morgens durchzockt und merkt das man sich leider schon wieder einen Krankenschein gönnen muss, weil man sonst durch das aprupte aufhören, Realitätsverlust erleiden kann und man sofort in Angstzustände verfällt weil man denkt, das dieses Feeling evtl nicht wieder "auftaucht". Natürlich tut es das, aber man will trotzdem nicht aufhören:biggrin:
Des weiteren:
- Mass Effect (X-360)
- Uncharted: Drake´s Fortune (PS3)
- Supreme Commander (PC) - wie konnt ich dieses Game nur vergessen:)
Negativ:
Nicht wirklich ein Flopp, wenn doch eine kleine Enttäuschung war tatsächlich PES 2008 bis jetzt.
Muss gestehen das ich noch nicht viel spielen konnte.
Jedoch fällt mir der Einstieg deutlich schwieriger oder besser gesagt, unwohler ins neue PES als damals von 5 auf 6.
Evtl liegts an dem weit größeren Unterschied zwischen 6 und 7 als zwischen 5 und 6 damals.
Das wärs dann auch erstmal.
Pandur
2007-12-02, 12:57:58
Top:
The Witcher - der Lichtblick am Rollenspielhimmel in diesem Jahr. Eine wunderbare Überaschung die das Genere vor allem mit Athmosphäre und guter Story auffrischt.
Flop:
Two Worlds - Ein Versuch wars wert, aber letztlich kommt es nicht im entferntesten an Spiele wie die Gothic Serie ran. Zwar ist es spielbarer als beispielsweise Oblivion, aber lange fanzinieren kann TW mich dann doch nicht. Nach längerem Spielen entsteht der Eindruck das man doch mal schnell fertig werden wollte und sehr viele Bereiche daher im Spiel unbefriedigend sind.
DaBrain
2007-12-02, 13:11:57
Tops
Bioshock
Endlich mal was neues im FPS Bereich!
Unreal Tournament 3
Ich liebe den Look einfach. Ist gekauft. :)
Flops
Bioshock
Horror-Kopierschutz, bei dem ich mir echt zweimal überlegen muss ob ich mir sowas installiere, und einige Kleinigkeiten, die wahrscheinlich für die Konsolenversion eingebaut wurden...)
Tarr
Endlich mal ein vielversprechnder Space Shooter. Grafisch nicht ganz auf der Höhe, aber vom Stil her sehr schön. Die an Homeworld angelehnten Cutscenes sind super.
Leider nimmt die Steuerung komplett die Action aus dem Spiel...
Bugs und die wirklich dämliche KI tuen den Rest. :(
jay.gee
2007-12-02, 14:05:53
Tops
Unreal Tournament 3
Ich liebe den Look einfach. Ist gekauft. :)
Habs jetzt ein paar Stunden angespielt und kann über die UT3-Basher nur schmunzeln. Freu dich auf ein Kunstwerk der absoluten Sonderklasse, Brain. =) Ich kenne deine Art für Ästhetik ja ein wenig, Brain. Ut3 katapultiert sich in meiner Top Hitlist sehr weit nach oben. Ich denke mit dem Produkt werde ich sehr viele Monate sehr abgedrehte futuristische und epische Fights erleben. Ein Meisterwerk - ein absolutes qualitatives Ausnahmespiel!
K4mPFwUr$t
2007-12-02, 14:27:45
TOP:
CoD4 (SP war sehr stimmig, MP macht fun auch wenn es noch einiges gibt ...)
vCoH (sehr geiler sound, mittendrin gefühl, mp part bombig)
SOLIDE:
stalker (nette atmo, dumme KI + spawn, hat viel potenzial verschossen)
CoH: OF (stark verbuggt, unausgeglichene einheiten, nette neuerungen, aber kommt nicht an vCoH ran)
FLOP:
crysis (dummes hypegame, grafik ist zwar meist hui, aber die performance ist ein schlechter witz, nix neues gegenüber FC, witzloser MP part)
hellgate:london (absoluter witz, lieblose level, billig wirkende KI, grafik schluckt viel aber hinten kommt wenig raus)
kleeBa
2007-12-02, 14:29:52
- The Witcher (kam für mich aus dem Nichts und hat all die Erwartungen erfüllt,die andere vermeintliche RPG Hits an das Jahr 2007 geschürt hatten)
- Sam & Max Session 1 (rätseltechnisch eher Kindergarten - aber einfach *GRÖHL*
- Bioshock (wenn man "inoffizieller SS2 Nachfolger" nicht so ernst nimmt)
Flop
- SimCity Societies (wtf? "SimCity Kindergarten" wäre der passendere Titel gewesen)
- Two Worlds
- MoH Airbone (*gähn*)
Habs jetzt ein paar Stunden angespielt und kann über die UT3-Basher nur schmunzeln. Freu dich auf ein Kunstwerk der absoluten Sonderklasse, Brain. =) Ich kenne deine Art für Ästhetik ja ein wenig, Brain. Ut3 katapultiert sich in meiner Top Hitlist sehr weit nach oben. Ich denke mit dem Produkt werde ich sehr viele Monate sehr abgedrehte futuristische und epische Fights erleben. Ein Meisterwerk - ein absolutes qualitatives Ausnahmespiel!
Da widerspreche ich dem Jay. ;) Ich wünschte, ich könnte das auch so sehen. Die Grafik ist aber zu verpfuscht, um von einem "Ausnahmespiel" zu reden.
_____
Wirklich ausgiebig (durch)gespielt habe ich dieses Jahr nicht(s), aber viele Spiele "ausführlich angezockt". Darüber möchte ich berichten.
Tops:
Call of Duty 4
Anfangs hielt ich es nur für einen weiteren guten Nachfolger mit bewährtem Gameplay, aber je weiter ich spielte, desto mehr Höhepunkte bekam ich vorgesetzt. Das Spiel ist weit spannender als der (PC-)Vorgänger. Leider wird man IMO etwas zu oft bei der Hand genommen, ja, regelrecht gezogen. Das fördert zwar die Spannung, etwas mehr Begehbarkeit und Freiheit wünsche ich mir aber doch. Und damit leite ich direkt mal über zu:
Crysis
Mich faszinieren primär die vom Vorgänger bekannte Begehbarkeit der Insel (leider auch eingeschränkt) und die Physikspielereien. Wie ich schon mehrmals schrieb: Wer in Crysis nur ein FarCry mit besserer Grafik sieht, der hat es nicht oder "falsch" gespielt. Bestimmt kann man das Ding auch wie einen "normalen" Shooter spielen, also einfach alles stupide mit seiner Knarre niedermähen. Der richtige Spaß entsteht aber erst, wenn man sich den Anzug in Kombination mit Objekten und natürlich einstürzenden Gebäuden zu Nutze macht. Das Spiel fesselt nicht annähernd so wie CoD 4, die Feuergefechte machen wegen der K.I., die ihren Namen größtenteils verdient, aber richtig Spaß. Wie in F.E.A.R. laufen sie stets anders ab.
Flops
Stanglehold
Ich hatte Metadon für Max Payne 3 und Alan Wake erhofft, bekam aber nur Fließband-Geballer mit dem Versuch einer Story. Das Spiel ist zwischendurch spaßig, aber keineswegs ein Hochkaräter, auch nicht grafisch.
Unreal Tournament 3
Dafür werde ich sicher gesteinigt, hrhr. ;) Was ich erwartete: Spaßiges Ballern, wie man das von der Serie her kennt. Aber irgendwie sprang der Funke diesmal nicht über. Das Feeling im Vorgänger gefällt mir besser, auch wenn ich nicht genau festmachen kann, an was es liegt. Und wo zum Henker sind die treibenden Soundtracks, die bisher immer Feuer entfachten? Das Gedudel im neuen Spross motiviert mich nicht zum Fraggen. Dass die Grafik sehr karzinogen flimmert und dabei einige übertriebene Effekte mit Low-Res-Texturen kombiniert, sagte ich ja schon. Dafür läuft es gut, keine Frage. Hohe Fps sind aber in dem Genre Pflicht. Ich hätte mir aber gewünscht, dass es mal wieder Referenzgrafik von Epic gibt – tut's aber nicht.
Was ich sonst noch am PC spielte:
- BioShock: Sehr interessantes Setting, fesselnde Atmosphäre, muss ich mir noch genehmigen.
- S.T.A.L.K.E.R.: Dito.
- Command & Conquer 3: Endlich wieder feines C&C am PC! Macht im MP sehr viel Spaß, gerade Massenschlachten schauen dabei sogar noch gut aus.
- MotoGP 2007: Das Motorrad-Genre ist etwas unterbesetzt, das Spiel aber top. Gutes Geschwindigkeitsgefühl, hübsche Grafik und viel zu tun.
- Viva Pinata: Bunt, liebenswert und so süß, dass man beim Spielen Karies bekommt. Ein mal etwas anderes Spielprinzip, das simpel ist, aber Spaß macht.
Meistgezocktes Spiel 2007: FlatOut 2.
Kam Ende 2006, ist also fast ein 2007er-Titel. Nichts habe ich so oft und mit so viel Freude gespielt wie dieses Ausnahmerennspiel. Eine Mordsgaudi dank Arcade-Fahrphysik und 1a Shadensmodell. Dazu rockiger Sound, wie es sein sollte. Kostet mittlerweile nur noch 10€ und ist damit unglaublich gut angelegtes Geld!
MfG,
Raff
Nathan
2007-12-02, 14:52:17
Ich muss da mal was loswerden. Eins vorweg, mir gefällt UT3 sehr gut, Epic hat viel Liebe in die Maps gesteckt.
Aber bei dir ist jedes Spiel ein Kunstwerk. Jedes gottverdammte Spiel ist in deinen Augen ein Meisterwerk. Deine Topliste, wie lange soll denn die sein?
Nimm es nicht falsch auf, aber ich habe bei dir den Eindruck, als müsstest du jedes Spiel lieben. Jeder hier im Forum hat schonmal ein Spiel aus verschiedenen Gründen links liegen gelassen und Kritik daran geübt, du kannst das offenbar nicht.
Du spielst hier immer den Polizisten und strafst jeden Kritiker als oberflächlicher Oberchecker ab. Dein ganzes Verhalten ist irgendwie strange, sorry aber das musste mal gesagt werden =)
jay.gee
2007-12-02, 15:39:55
Aber bei dir ist jedes Spiel ein Kunstwerk. Jedes gottverdammte Spiel ist in deinen Augen ein Meisterwerk. Deine Topliste, wie lange soll denn die sein?
Warum unterstellst Du mir, dass bei mir jedes Game ein Kunstwerk ist? Es gibt aber in der Tat einige Devteams, vor dessen Arbeit und Werke ich riesen grossen Respekt habe. Das können ganz nebenbei sogar Produkte sein - die nicht meinen Geschmack treffen. Und ja - das Artdesign und das Können diverser Leute in der Branche, betrachte ich als echte Kunst. Besonders wenn ich mir vor Augen halte, wieviele kleine Rädchen und Mosaiksteinchen ein Kunstwerk ausmachen.
Nimm es nicht falsch auf, aber ich habe bei dir den Eindruck, als müsstest du jedes Spiel lieben. Jeder hier im Forum hat schonmal ein Spiel aus verschiedenen Gründen links liegen gelassen und Kritik daran geübt, du kannst das offenbar nicht.
Nö, ich liebe ganz sicher nicht jedes Game - habe halt nur diesen zitierten Respekt vor diversen Umsetzungen. Ich habe nichts gegen sachliche Kritik - es gibt halt nur zahlreiche Kritiken, die auf mich nicht sachlich wirken. Nun gut, jetzt kann man die Thematik zwar auf Gamestarniveau diskutieren und Content, Qualität, Technik ect.pp mit Geschmack verwechseln - wie das hier ja an der Tagesordnung steht - dann muss man allerdings damit rechnen, dass es dazu ein Gegengewicht gibt. Legitim, wie ich finde.
Du spielst hier immer den Polizisten und strafst jeden Kritiker als oberflächlicher Oberchecker ab.
Auch das entspricht nicht den Tatsachen. Es gibt ja zahlreiche Kritiken, die berechtigt sind. Wenn mir jetzt aber Jemand daher kommt - und sagt - UT3 braucht kein Mensch, kannst Du dir ja ausmalen, in welche Rubrik ich diese Kritik packe. Ein wenig meiner Intention verstanden? Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm.
jay.gee
2007-12-02, 15:45:42
Da widerspreche ich dem Jay. ;) Ich wünschte, ich könnte das auch so sehen. Die Grafik ist aber zu verpfuscht, um von einem "Ausnahmespiel" zu reden.
:wave:
Mein Probelm bei der Diskussion ist mehr der Punkt, dass die Relation der Kritik wie so oft aus den Fugen gerät. So wie eigentlich täglich in diesem Forum. Egal ob nvidia, Intel, ATI - oder halt ein Stück Software. Wer in diesem Forum zb. nur zweiter ist, hat unabhängig von Qualität doch schon oft verloren. Was besonders nervt ist der Umstand, dass viele Oberchecker immer soviele Haare in der Suppe finden, die fetten Klöse und Fleischstückchen dabei allerding meisstens übersehen. Kompetenz, die mich immer wieder umhaut.
Lawmachine79
2007-12-02, 15:59:49
Top 2007:
Diablo 2. Ja Ihr lest richtig. Das ist das Spiel, mit dem ich 2k7 die meiste Zeit verbracht habe.
Flop 2007:
Loadgate London. Das soll der D2-Nachfolger sein? Gelächter...es bringt nicht mal die Hälfte...
Weitere Lichtblicke 2007:
Armed Assault, Civ4 Beyond the Sword, TDU (Spielspaß), Stalker (die Thematisierung des Schauplatzes war überfällig)
Weitere Enttäuschungen 2007:
TDU (Netcode), alle Konsolenportierungen (Texturqualität ist durch nix zu ersetzen, Shader werden nicht besser, nur weil man sie auch da einsetzt, wo man sie NICHT braucht)
Crysis: Weder noch. Geniale Grafik, aber zu wenig draus gemacht. Habe es durchgespielt. Ist jetzt bei EBay. Wiederspielwert: 0. Wieso muss jedes Spiel dadurch ruiniert werden, daß früher oder später Aliens drin auftauchen? Die Grafik ist leider der einzige Grund Crysis zu spielen - aber sie ist SO gut, daß das Spiel aus dem "Flop-Gebiet" rausgerissen wird.
Piffan
2007-12-02, 16:43:01
Nö, ich liebe ganz sicher nicht jedes Game - habe halt nur diesen zitierten Respekt vor diversen Umsetzungen. Ich habe nichts gegen sachliche Kritik - es gibt halt nur zahlreiche Kritiken, die auf mich nicht sachlich wirken. Nun gut, jetzt kann man die Thematik zwar auf Gamestarniveau diskutieren und Content, Qualität, Technik ect.pp mit Geschmack verwechseln - wie das hier ja an der Tagesordnung steht - dann muss man allerdings damit rechnen, dass es dazu ein Gegengewicht gibt. Legitim, wie ich finde.
.
Na den Ball nehme ich gerne auf, schließlich kannst Du ja nur mich meinen.
Erstmal vorweg: Auf Gamestar- Niveau.....Was bitte soll das heißen? Und was du beharrlich übersiehst bei meiner letzten Kritik der UE- Spiele: Ich habe mich über den Geschmack UND sachliche Dinge ausgelassen. Ob man Bloom und Blur im Übermaß leiden kann oder nicht oder ob es überhaupt Übermaß ist, das ist Geschmack. Aber dass die oft fehlenden Lightmaps, die fehlenden dynamischen Schatten und die Wasserdarstellung oftmals klar hinter den heutigen Möglichkeiten der Technik liegen, ist einfach Fakt. Und da lasse ich mir nicht mein Unbehangen wegreden vorn Dir und Deiner Kunstmasche.
Deine Beleidigungen kannst Du dir auch mal sparen, oder soll ich immer sagen, dass der Jay zwar einen auf Experte und Kunstversteher macht, in Wahrheit aber höchst intolerant ist und Andern gerne Ansichten und Aussagen in den Mund schiebt, die so weder ausgesprochen nocht gemeint waren. Die UE- Engine Spiele sind grafisch und technisch keineswegs über jeden Zweifel erhaben, und angebrachte Kritik ist weder Gotteslästerung noch Gamestarniveau.
Da fällt mir noch was auf: Wer immer schön brav im Sinne von Jay postet, ist ein verständiger und sachlicher Poster, wer aber sagt, dass die Spiele der führenden Engine ihm optisch eher nicht zusagen, der basht.
Ok, war jetzt hochgradig unfair, so hat er es ja nicht gesagt und gedacht, aber mit anderen springt er ebenso unfreundlich um.
jay.gee
2007-12-02, 17:09:56
Na den Ball nehme ich gerne auf, schließlich kannst Du ja nur mich meinen.
Piffan - wenn ich alleine an deine Statements aus der Vergangenheit über FEAR, Prey und Co nachdenke, könnte ich heute noch lachen. Man - was hast Du Fear hier damals durch den Dreck gezogen - um dann später, mit anderer Hardware, FEAR doch noch einmal für dich zu entdecken. Wie oft habe ich bei dir beobachtet, dass Du Games runtermachst, die nicht deinem Geschmack entsprochen haben? Wie gesagt - lustig, dass Du zahlreiche Urteile in der Vergangenheit immer wieder revidiert hast. Setz dich doch zukünftig erst mit den Produkten auseinander, bevor Du deine berüchtigte Keule rausholst.
Erstmal vorweg: Auf Gamestar- Niveau.....Was bitte soll das heißen?
Deine verallgemeinerte Aussage über UT3, auf die ich mich bezogen habe, war nicht sachlich - sondern auf Gamestarniveau.
Aber dass die oft fehlenden Lightmaps, die fehlenden dynamischen Schatten und die Wasserdarstellung oftmals klar hinter den heutigen Möglichkeiten der Technik liegen, ist einfach Fakt. Und da lasse ich mir nicht mein Unbehangen wegreden vorn Dir und Deiner Kunstmasche.
Na und???????? Dann ist es in spezifischer punkten halt keine optische Referenz - aber man kann doch nicht ständig alles was nicht Referenz ist runtermachen. Man was suckt diese typisch deutsche Art der Konsumübersättigung!
.....und angebrachte Kritik ist weder Gotteslästerung noch Gamestarniveau.
Es ist auf jeden Fall ein Niveau, dass ich von oben herab beobachte. Denk mal drüber nach......
Piffan
2007-12-02, 17:22:16
Piffan - wenn ich alleine an deine Statements aus der Vergangenheit über FEAR, Prey und Co nachdenke, könnte ich heute noch lachen. Man - was hast Du Fear hier damals durch den Dreck gezogen - um dann später, mit anderer Hardware, FEAR doch noch einmal für dich zu entdecken. Wie oft habe ich bei dir beobachtet, dass Du Games runtermachst, die nicht deinem Geschmack entsprochen haben? Wie gesagt - lustig, dass Du zahlreiche Urteile in der Vergangenheit immer wieder revidiert hast. Setz dich doch zukünftig erst mit den Produkten auseinander, bevor Du deine berüchtigte Keule rausholst.
Deine verallgemeinerte Aussage über UT3, auf die ich mich bezogen habe, war nicht sachlich - sondern auf Gamestarniveau.
Na und???????? Dann ist es in spezifischer punkten halt keine optische Referenz - aber man kann doch nicht ständig alles was nicht Referenz ist runtermachen. Man was suckt diese typisch deutsche Art der Konsumübersättigung!
Es ist auf jeden Fall ein Niveau, dass ich von oben herab beobachte. Denk mal drüber nach......
Ich habe Fear von Anfang an auf einer X800XT gezockt und als es anfing mir zu gefallen, da war es immer noch die gleiche Hardware.
Was mir am Anfang in technischer und gestalterischer Hinsicht auf den Sack ging, tut es auch heute noch: Sehr vordergründige Effekthascherei (alle Wände sind aus Ziegel, und wenn der Putz wegspratzt, immer die gleichen Löcher), auffallend polygonarme Objekte, manche Objekte haben extrem unscharfe Texturen, die Gestaltung der Levels recht monoton.....
Dass nach und nach die übrigen Reize des Spieles mich dann in der Summe letztlich überzeugt haben, konnte auch jeder nachlesen.
Wo ist da jetzt das Problem, dass man sich in einem Forum offen und ehrlich ausstauscht?
Die Phrase: "Denk mal drüber nach" und das Eingeständnis, dass du vieles von oben siehst, zeigt nur wie unsympathisch du doch bist. Alles natürlich aus meiner niedrigen Gamestarsichtweise. :|
Piffan
2007-12-02, 17:32:44
.
Doch, man kann etwas runtermachen. Nämlich, wenn es in sachlicher und begründeter Form geschieht.
Du wirfst ja ständig vor, dass ich etwas komplett runtermachen will, weil es nicht das Beste ist.
Nun stell dir blos vor, dass ich trotz der technischen Schwächen das Spiel GOW sehr gut finde, in der Summe aller Eigenschaften. Während die technischen Macken (im Sinne von "alt" und heutzutage besser möglich) nicht zu bezweifeln sind, ist der Rest reiner Geschmack. Mir gefällt halt die "künstlerische" Seite von GOW.
Bioshock ist grafisch vordergründig, ähnlich wie GoW, auf BOA getrimmt, aber doch eher schwach. Dennoch tolles Spiel.
Bei UT3 hingegen sehe ich keinen einzigen Grund, es MIR zu kaufen. Aus meiner Sicht ein totaler Flop.
Die wollen meine Kohle, und ich will etwas, was MIR gefällt. Tja.......
Edit: Jetzt lese ich erst, meine Ansichten zu FEAR und PREY bringen dich zum lachen. Was habe ich gegen Prey gesagt?
Ich sagte, dass ich es grafisch recht beeindruckend fand. Dass mir aber das Gamedesign nicht gefiel. Das Herumirren in langen Gängen und das Antesten, ob eine Tür offen oder begehbar ist, kam mir recht "alt" vor.
Nanu, habe ich es damit auf niedrigstem Niveau runtergemacht?
Ja länger ich mir unsere Diskussion betrachte, um so eher scheint dein Diskussionsniveau niedrig zu sein. Denk mal drüber nach.:|
Karümel
2007-12-02, 17:39:35
Könntet Ihr beiden das bitte per PN oder so regeln, sonst wird das hier doch sehr OT.
Iceman346
2007-12-02, 17:40:16
Bioshock ist grafisch vordergründig, ähnlich wie GoW, auf BOA getrimmt, aber doch eher schwach. Dennoch tolles Spiel.
Wobei mir absolut unverständlich ist wie man Bioshock grafisch schwach finden kann.
dargo
2007-12-02, 17:41:23
Wobei mir absolut unverständlich ist wie man Bioshock grafisch schwach finden kann.
Einfach Augen aufmachen. :)
Piffan
2007-12-02, 17:48:54
Könntet Ihr beiden das bitte per PN oder so regeln, sonst wird das hier doch sehr OT.
Ok, tut mir leid. Ich bin halt zu dünnhäutig und gehe im Moment auf Jay ab wie eine Rakete.
Danbaradur
2007-12-02, 17:50:21
Kann ich nur voll zustimmen.
Geht doch in die eigenen Spielethreads der Games, da könnt ihr euch weiter streiten. Es wird langsam langweilig, wie ihr Threads benutzt, nämlich nicht des Themas wegens, sondern um Kleinkriege zu führen.
Lurtz
2007-12-02, 17:52:31
Kann ich nur voll zustimmen.
Geht doch in die eigenen Spielethreads der Games, da könnt ihr euch weiter streiten. Es wird langsam langweilig, wie ihr Threads benutzt, nämlich nicht des Themas wegens, sondern um Kleinkriege zu führen.
Passiert seit einiger Zeit schon andauernd. Auch diese ständigen Konsolen vs PC Diskussionen sind einfach nur nervig :( Ich schau in einen Thread zu einem Multiplattformtitel und kann mich schon mal darauf einstellen das wirklich brauchbare aus dem Geflame rauszulesen.
Deathcrush
2007-12-02, 17:55:22
Weil für manche die Texturen das ein und alles sind. Sofern die Texturen schlecht sind, ist auch gleich die gesammte Grafik schlecht. Für mich unverständlich wie man die Grafik eines Spiels anhand der Texturen ausmachen kann. Für mich sind da viel mehr Dinge ausschlaggebend, wie z.B das Design, Details und die Modells.
Iceman346
2007-12-02, 17:55:39
Hab ich lange und ausführlich gemacht bei dem Spiel. Und war von Design und Qualität der Grafik mehr als begeistert. Wüsste momentan nicht wirklich nen Spiel außer Crysis welches sich da deutlich drüber einordnen könnte.
Piffan
2007-12-02, 18:04:31
Weil für manche die Texturen das ein und alles sind. Sofern die Texturen schlecht sind, ist auch gleich die gesammte Grafik schlecht. Für mich unverständlich wie man die Grafik eines Spiels anhand der Texturen ausmachen kann. Für mich sind da viel mehr Dinge ausschlaggebend, wie z.B das Design, Details und die Modells.
Da liegst du nunmal komplett daneben mit deiner pauschalen Behauptung.
Für Mich ist die Beleuchtung, Qualität von Spiegelungen und der sinnige Einsatz von Effekten viel wichtiger.
Texturen nerven mich nur, wenn krasse Brüche in der Schärfe drin sind.
Und von allem findest du was in Bioshock.
Piffan
2007-12-02, 18:05:55
Hab ich lange und ausführlich gemacht bei dem Spiel. Und war von Design und Qualität der Grafik mehr als begeistert. Wüsste momentan nicht wirklich nen Spiel außer Crysis welches sich da deutlich drüber einordnen könnte.
Ich schon, nämlich Stalker. Da stimmt eigentlich alles.....bis auf die gelegentliche stockende Performance.
jay.gee
2007-12-02, 18:08:45
Word! :)
Haste wie üblich ausser Texturen wieder nix gesehen, dargo? ;)
Iceman346
2007-12-02, 18:14:54
Ich schon, nämlich Stalker. Da stimmt eigentlich alles.....bis auf die gelegentliche stockende Performance.
Stalker ist bei mir zu lange her und sonderlich lang hab ichs auch nicht gespielt, da ichs vom Gameplay her so enttäuschend fand, kann ich also jetzt nicht mehr viel zu sagen.
dargo
2007-12-02, 18:18:38
Lese mal einfach die Posts von Piffan. Ich brauche mich doch nicht zu wiederholen, oder? Kurz - man hätte einiges mehr draus machen können - wenn man wollte.
Deathcrush
2007-12-02, 18:18:56
Da liegst du nunmal komplett daneben mit deiner pauschalen Behauptung.
Du fühlst dich wohl heute auf alles angesprochen?
@All
Wieso sollte man aus wirtschaftlicher Sicht einen Konsolenport um ein vielfaches aufwerten, wenn das Resultat auch so schon 80-90% der Leute überzeugt? Um etwa 2-3 Technikfreaks auch zu 100% zu überzeugen?
dargo
2007-12-02, 18:28:43
Wieso sollte man aus wirtschaftlicher Sicht einen Konsolenport um ein vielfaches aufwerten, wenn das Resultat auch so schon 80-90% der Leute überzeugt? Um etwa 2-3 Technikfreaks auch zu 100% zu überzeugen?
Wurde nicht Bioshock für den PC von einem anderen Team entwickelt? Weiß es nicht mehr.
Deathcrush
2007-12-02, 18:34:02
Ja und Nein. Ein 2es Team hat nur die Änderungen an dem Spiel vorgenommen
* Entfernung von Auto-Aiming (automatische Zielhilfe)
* Neuausbalancierung der Gegner
* Einfügen von Drag and Drop in das Interface
Mein Top:
Armed Assault und Queens Gambit
Bekam also Ur-OFPler genau das was ich erwartet habe, mit all den Macken und Kanten, die OFP seinerzeit auch hatte.
Mein Flop:
Two Worlds
Ich ärgere mich darüber, dass die Entwickler so wenig daraus gemacht haben. Hier und da wurde es einfach lieblos umgesetzt und dabei hatte die Technik, das Spielsystem und der Grundgedanke dahinter eigentlich so verdammt viel Potential. Für mich hat es jedoch ohne weiteres G3 überboten.
Resümierend stelle ich fest, dass ich in diesem Jahr viel zu wenig gezockt habe...
dargo
2007-12-02, 18:39:48
Ja und Nein. Ein 2es Team hat nur die Änderungen an dem Spiel vorgenommen
* Entfernung von Auto-Aiming (automatische Zielhilfe)
* Neuausbalancierung der Gegner
* Einfügen von Drag and Drop in das Interface
Also, eher nur Anpassung vom Gameplay. Schade eigendlich.
Knacki99
2007-12-02, 19:13:06
Spiel des Jahres: The Witcher
2. World in Conflict
3. Call of Duty 4
3. Bioshock
4. Half-Life 2: Episode 2
5. Stalker
6. Test Drive Unlimited
7. Gears of War
Enttäuscht war/bin ich von:
Lost Planet
Jericho
Medal of Honor Airborne
Blacksite
Crysis
Kayne & Lynch
Two Worlds (zu wenig Atmosphäre in der riesigen Spielwelt; nach jedem Patch neuanfangen zu müssen war auch suboptimal)
u.a.
Armaq
2007-12-02, 19:25:53
Top - Bioshock, CoD4, Stalker, EP 2, TF 2 und natürlich Portal. And then you will be cake. :)
dazwischen - TwoWorlds. Hat ja irgendwie Spass gemacht, aber das Ende und der Hauptplot waren irgendwie gaga. Die Patchorgie war auch nicht toll, auf 1.5 war es wie es vom Start weg sein sollte.
Flop - Crysis (ich wollts kaufen, aber die Demo+Beta waren irgendwie abschreckend). Grafisch ansprechend, aber irgendwie hat es mich nicht gerade gereizt.
Was noch aussteht - GoW (cdwow hats verschickt), UT07 (ich hadere mit mir)
Edit: PreisLeistung gewinnt natürlich OrangeBox. Soviel Spiel für so wenig.
BioShock sieht definitiv interessant aus und ist oft sogar ein echter Hingucker. Das liegt an der Umsetzung des Schauplatzes ... und einem echt schicken "Wassershader". Aber: Einige Texturen sehen nach einer 1:1-Portierung aus Half-Life (1998) aus, über die man ein paar grobe Bump-Maps gelegt hat (= Doom 3). Das tut weh. Content sollte homogen gut – oder schlecht ;) – aussehen, Schwankungen zerstören ein positives Gesamtbild.
MfG,
Raff
Smoke Screen
2007-12-02, 20:11:47
Wie schon die Jahre zuvor fand ich war auch dieses Jahr kein absolutes
Übergame dabei - von denen die ich gespielt habe -aber sicher werde ich
positive und negative Eindrücke aus 2007 behalten. Die meisten Games
die ich spielte waren qualitativ zu durchwachsen um Awards zu verteilen
fand ich. Allerdings fehlen mir noch eine Reihe Titel die hier schon desöfteren
als Top-Spiele genannt wurden. Ich tu mir halt konsummäßig nicht mehr so
den Streß an. :wink:
Als nächstes werde ich mir wohl The Witcher reinziehen.
Piffan
2007-12-02, 20:47:52
Du fühlst dich wohl heute auf alles angesprochen?
@All
Probleme mit der Logik. Wenn du sagst, dass sich die Kritiker an den in deiner Sicht eher unwichtigen Texturen (LOL, allein so eine Einstellung in einem 3d- Center) allein hochziehen, bin ich so frei, die Sache geradezurücken.
Speziell bei UT3 ist doch die Frage, welchen Grund man für einen Neukauf haben sollte, wenn man die Vorgänger besitzt?
Deathcrush
2007-12-02, 21:43:38
Hast du UT3 schon gespielt, oder ist das nur eine Vermutung das UT3 keine Änderungen hat? Ich höre von dir immer nur Grafik Grafik Grafik. Du scheinst dich nur daran hochzuziehen, aber anscheinend hast du dich mit UT3 noch rein gar nicht beschäftigt.
EDIT
Wir sollten versuchen, trotz alle dem mal wieder Ontopic zu werden ;)
Top: Two Worlds & Witcher
Flop: NFS PS
jay.gee
2007-12-02, 22:01:23
Speziell bei UT3 ist doch die Frage, welchen Grund man für einen Neukauf haben sollte, wenn man die Vorgänger besitzt?
Also nochmal, Piffan.
Zuerst einmal ein "Sry" dafür, dass ich dich weiter oben indirekt so angepisst habe. Eigentlich weiss ich ja, dass man mit dir durchaus sachlich diskutieren kann. Ich versuche nochmal meine Grundhaltung zu der Thematik ein wenig näher zu erläutern.
Mein UT3 ist im laufe der letzten Woche bei mir eingetroffen und ich bin erst an diesem Wochenende dazu gekommen, es anzutesten. Ausser der Demo hatte ich also Nichts InGame gesehen - habe aber im laufe der letzten zwei Wochen die Diskussion über die visuelle Darstellung in UT3 mitverfolgt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die visuelle Darstellung viele Breitseiten einstecken musste. Ohne dich jetzt damit zu meinen, waren diverse Dauerbasher wieder ganz vorne an der Front. Wie immer halt, wenn es gilt, etwas runterzumachen. Nein, ich möchte hier nicht die Geschmackspolizei spielen, allerdings nervt mich die Art und Weise der Kritik oft an. Manche Leute haben exakt noch einen Horizont von Crysis bis Crysis - anderen Produkten wird da fast schon die Darseinsberechtigung abgesprochen.
Eine Mentalität, mit der ich mich nicht immer anfreunden kann. Auf UT3 bezogen habe ich mir deine Kritikpunkte durchgelesen und kann sie zum Teil auch nachvollziehen. Auch ich bin davon ausgegangen, dass Epic in spezifischen technischen Dingen zumindestens nachziehen wird. Das ist nun allerdings nicht auf der ganzen Linie passiert. Auf dem zweiten Blick rufe ich mir dann allerdings in Erinnerung, wie die Jungs es damals immer schon gehandhabt haben.
Ich erinnere da gerne an diverse Techmovies mit Gesichtsmimik ect.pp die schon vor vielen Jahren veöffentlicht wurden. Gepimpte Screens hat Epic auch immer schon genutzt, um ihren Baukasten zu bewerben. Techmovies zeigen in erster Linie, was eine Engine theoretisch leisten kann. Was- und welche Features es letztendlich in ein Gesamtwerk schaffen, ergibt sich aus meiner Sicht während der Entwicklung eines Games. Ein grobes Designkonzept steht - von da an wird Forschung betrieben.
Was die Gamer während der Entwicklung aufschnappen, schürrt besonders bei Spielen wie der UT-Reihe immer ein gewisse Erwartungshaltung. Ich vertrete den Standpunkt, dass man sich ruhig öffter mal die Vergangenheit vor Augen halten sollte, um eine einigemassen sachliche und realistsiche Erwartungshaltung zu erlernen. (siehe auch Crysis Performance Thread) Dann würden diverse Leute (Oberchecker halt) ihre Fehleinschätzungen nicht immer am Produkt auslassen, sondern die Kernproblematik vielleicht mal bei sich selbst suchen. *Auch diese Aussage ist nicht gegen deine Person gerichtet - es ist ein allgemeines Probelm unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft*
Ich habe UT3 nun also am Wochenende angetestet. Zuerst bin ich einige Maps abgeflogen um mir die Maps anzugucken. Gut, auf dem ersten Blick wirkte das alles ganz nett, allerdings nicht wirklich spektakulär auf mich. So ging es dann weiter und ich nahm mir die Models zur Brust. Auf Distanz sehen sie imho sehr fett aus - aus nächster Nähe gestehe ich ein, dass ich da ein ganz kleines bischen mehr erwartet hätte. Mein Hauptkritikpunkt ist die Haut, Faces ect. Kompensiert wird das imho aber ein wenig durch das geniale Design - die Rüstungen, kleine Tattoos und andere Gimicks entstammen wieder einer künstlerischen Federführung - das kann man auch eigentlich gar nicht übersehen. Die Waffen- und Vehikelmodels sind imho absolut State oft Art - sehen sehr fett aus.
Kurzer Hand habe ich dann ein paar Deathmatches gespielt, wo mir ein paar sehr nette Specialeffekte ins Auge gestochen sind. Als nächstes habe ich mir dann ein paar Konsolenbefehle rausgesucht, weil ich die Spielmechanik beobachten wollte. Ich startete ein Teammodi mit Vehikeln und specte das Match. Mit dem Konsolenbefehl "Slomo .5" konnte ich mir das Game in Zeitlupe angucken und konnte recht gut beobachten, wie einzelne Rädchen ineinanderwirken. Fast alle Maps sind mit soviel Liebe zum Detail designed, dass da diverse Kritiken echt schon verdammt traurig sind. Riesige Wasserwellen die gegen eine Bucht plätschern sind zb. auf einer Map ein Teil der oft dynamisch wirkenden Skylines.
Kleine Wasserpfützen, in denen sich das Wasser bewegt. Blätter, die durch den Wind wehen - kleine Sandstürme und vieles mehr. Der Bloom-Effekt ist nicht agressiv - wirkt oft sehr dezent. Als ich dann die alte Onslaught Map "Torlan" startete, war ich hin und weg. Man muss sich die beiden Maps mal gegeneinander als Vergleich vor Augen halten, um zu verstehen, dass UT3 ein ganz normaler evolutionärer Schritt ist. Nicht mehr - aber ebend auch nicht weniger. Ich denke der Kontrast sticht bei dieser Map besonders gut ins Auge. Es gibt viele spezifische Punkte, die hätte man in UT3 sicher noch fetter und noch besser umsetzen können. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Game in bewegten Bildern sehr oft schweingeil rüberkommt.
Darf ich an dieser Stelle mal fragen, ob Du die Fullversion schon gespielt hast, Piffan? Wenn dir das Setting zusagt - gehe in den Laden oder in die Videothek und besorg dir das Game. Wenn Du nicht einer dieser Leute bist, die mit der Texturlupe durch die Maps fliegen, verspreche ich dir, dass Du nach einigen Stunden sehr viele Gründe finden wirst, die meine Grundhaltung zu der Thematik untermauern. Denn UT3 fährt soviele nette Fassetten auf, dass man sie eigentlich gar nicht übersehen kann. Zumindestens dann nicht, wenn man in die epischen Futureschlachten zum Zocken eintauchen möchte.
Ich habe UT3 nun also am Wochenende angetestet. Zuerst bin ich einige Maps abgeflogen um mir die Maps anzugucken. Gut, auf dem ersten Blick wirkte das alles ganz nett, allerdings nicht wirklich spektakulär auf mich. So ging es dann weiter und ich nahm mir die Models zur Brust. Auf Distanz sehen sie imho sehr fett aus - aus nächster Nähe gestehe ich ein, dass ich da ein ganz kleines bischen mehr erwartet hätte. Mein Hauptkritikpunkt ist die Haut, Faces ect. Kompensiert wird das imho aber ein wenig durch das geniale Design - die Rüstungen, kleine Tattoos und andere Gimicks entstammen wieder einer künstlerischen Federführung - das kann man auch eigentlich gar nicht übersehen. Die Waffen- und Vehikelmodels sind imho absolut State oft Art - sehen sehr fett aus.
Highdetail-Models gibt es im Charakter-Editor. Wenn man dann mal auf die FPS achtet, weiß man auch warum es dir dort gibt und nicht im eigentlichen Spiel. :>
jay.gee
2007-12-02, 22:27:02
Highdetail-Models gibt es im Charakter-Editor. Wenn man dann mal auf die FPS achtet, weiß man auch warum es dir dort gibt und nicht im eigentlichen Spiel. :>
Thx, Grey. :) Naja, nett wäre es gewesen, wenn man die spezifschen Details im Optionmenü selbst bestimmen hätte können. Aber mir ist durchaus klar, dass es eine Designentscheidung war - und Epic nicht unfähig ist. Ich hätte in meiner Ausführung auch noch weiter ausholen können und in die Kerbe der Performance schlagen können. ;)
Deathcrush
2007-12-02, 22:31:26
Es sollen ja noch Menueinstellungen dazukommen. Vielleicht ändert sich dann ja auch der Detailgrad oder eher gesagt, er wird veränderbar sein und vielleicht auch nach oben hin.
Thx, Grey. :) Naja, nett wäre es gewesen, wenn man die spezifschen Details im Optionmenü selbst bestimmen hätte können. Aber mir ist durchaus klar, dass es eine Designentscheidung war - und Epic nicht unfähig ist. Ich hätte in meiner Ausführung auch noch weiter ausholen können und in die Kerbe der Performance schlagen können. ;)
Auf jeden Fall. Wenn man eines einfach mal ohne Sorgen in Grund und Boden maulen darf, dann ist es das Menü von UT3.
Aber immerhin wurde die Modbarkeit bewahrt, so kann man innerhalb des kommenden halben Jahres mit reichlich neuem Content rechnen. Schon jetzt gibt es ja zahlreiche Seiten an Full- und Beta-Releases von Mutatoren, Gametypes und Maps im off. Forum.
Rocko_the_Devil
2007-12-02, 22:56:27
Top 2007:
Diablo 2. Ja Ihr lest richtig. Das ist das Spiel, mit dem ich 2k7 die meiste Zeit verbracht habe.
Flop 2007:
Loadgate London. Das soll der D2-Nachfolger sein? Gelächter...es bringt nicht mal die Hälfte...
Weitere Lichtblicke 2007:
Armed Assault, Civ4 Beyond the Sword, TDU (Spielspaß), Stalker (die Thematisierung des Schauplatzes war überfällig)
Weitere Enttäuschungen 2007:
TDU (Netcode), alle Konsolenportierungen (Texturqualität ist durch nix zu ersetzen, Shader werden nicht besser, nur weil man sie auch da einsetzt, wo man sie NICHT braucht)
Crysis: Weder noch. Geniale Grafik, aber zu wenig draus gemacht. Habe es durchgespielt. Ist jetzt bei EBay. Wiederspielwert: 0. Wieso muss jedes Spiel dadurch ruiniert werden, daß früher oder später Aliens drin auftauchen? Die Grafik ist leider der einzige Grund Crysis zu spielen - aber sie ist SO gut, daß das Spiel aus dem "Flop-Gebiet" rausgerissen wird.
war bei far cry genauso. als die aliens auftauchten wurds uninteressant - jedenfalls für mich. echt schade
LordDeath
2007-12-02, 23:00:40
Euer Gezanke ist mir zuviel Text, deshalb poste ich mal meine Topps und Flopps (wirklich mit zwei P?):
TOP:
COD4: die Anderen haben dazu schon genug gesagt. Super Singleplayer!
HL2 EP2: gewohnt hohes HL2-Niveau, das Ende war SUPER und beim EP3 Release werde ich die HL2-Reihe am Stück durchspielen und es nie wieder vergessen :) Hoffentlich mit Fakefactorys Arbeit auch für EP3...
Portal: KULT PUNKT AUSRUFEZEICHEN *kuchenback*
Nicht Top, aber klar erwähnenswert:
Bioshock: es hat auch sehr Spaß gemacht, allerdings war ich nicht wirklich in einer unterirdischen Stadt. Ich war am Leveleingang und musste zum Levelausgang. So sah aber keine Stadt aus, dafür hat mich das Ende zufrieden gestellt.
S.T.A.L.K.E.R.: so ein Mammutspiel hat viel Angriffsfläche, aber zum Glück überwogen die Highlights. Unverbrauchtes und richtig interessantes Spielprinzip. Die Story und das so überlegt gestaltete Ende waren echt genial, sowas will ich auch bei anderen Spielen sehen. Allerdings habe ich auch wie bei Bioshock meine Probleme mit der Umsetzung der Spielwelt. Es waren nur größer geratene Levels, aber kein wirklich freies Areal wie es mir das PDA mit der Map-Ansicht weiß machen wollte. Besonders schade fand ich das Prypjat Level, weil hier auf einmal aus dem Nichts die höheren Stalker erschienen sind (wo waren die die ganze Zeit über?) und man von der Stadt nichts mitgekriegt hat. Ich ging auch mit anderen Erwartungen an dieses Level aber jetzt kann ich sicher sagen, dass die Stadt in CoD4 mehr Spaß macht, als in Stalker - Schade eigentlich...
Schlecht:
Crysis: och Leute bitte, das Spiel kann doch nicht DAS Ding sein. So eine unwichtige Story, neue Spielelemente, die nur optional sind (die Features des Anzugs) und farblose Charaktere (die zwei Minuten im Aufzug mit der Wissenschaftlerin waren für mich wie "Alyx für Arme") haben mir das Spiel versaut. Es IST ein FarCry Update mit besserer Grafik aber weniger Spiel, eine Techdemo eben. Und von der Levelfreiheit hat man auch nichts. Was gibt es denn zu Entdecken? Große Bäume, kleine Bäume? Man zieht im Editor einfach das Baum-Icon über nen freien Hügel und schon hat man das Level mit "Inhalt" gefüllt. Ich kenne den Editor jetzt nicht, aber dennoch war dieses Spiel meine Enttäuschung des Jahres. Achja: Der Horror aus FarCry hat mir leider auch gefehlt.
F.E.A.R. Perseus Mandate: leider wieder lieblose Figuren und Handlung. Die Spielmechanik wird langsam öde. Der einzige Höhepunkt war der, wo der Mech aus der Decke bricht. In dem Level hat ein CoD4 Macher ne Woche Praktikum bei denen gemacht :D
Spiele, die ich noch nicht ganz bewerten kann:
Team Fortress 2: ich habe es gestern erst angezockt, und es wurden Stunden draus. Ich nehme es persönlich, wenn ich verliere :)
The Witcher: also ich habe das Spielen pausiert, weil es zu oft abgestürzt ist und ich nicht ständig mit der Angst zocken wollte, dass es gleich dank eines Bugs nicht mehr weiter geht. Das kann mir bei RPGs sehr leicht den Genuss des Spiels versauen. Zu dem, was ich bisher bis Akt3 gesehen habe, kann ich aber schon etwas sagen. Es ist so komplex, dass ich viel zu bemängeln, aber auch viel zu bejubeln hätte. Es gibt zu viele Laufwege, aber ich will einfach jede Nebenquest machen. Die NPCs nehme ich ernst, darum muss ich die Nebenquests machen. Die Kämpfe sind leider unausgeglichen. Da besiege ich jeden Gegner ohne Probleme am Fließband, aber dann kommt ein Zwischengegner, der nur mi einer ganz speziellen Taktik geht. Ansonsten ist er quasi unbesiegbar. Die Entwickler wollten viel, vielleicht wird daraus noch nach dem nächsten Patch und des Rest des Spieles noch etwas. Die Spielwelt ist begrenzt, aber dafür voll gefüllt mit Ideen, Content oder wie man es sonst nennen will. Wenn nur diese eine unbedeutende Oma in der einen Ecke des Spiels sich darüber aufregt, dass Triss mit dem Arsch sichtbar wie eine Schlampe rumläuft, dann ist das Liebe zum Detail :) Mal gucken, ob das Spiel noch ein Hit für mich wird...
PS: Kam eigentlich Resident Evil 4 dieses Jahr für den PC raus? Wenn ja, dann ist es neben Stalker und Bioshock einzuordnen.
Danbaradur
2007-12-02, 23:08:19
Hi jay.gee
Ich lese deine Beiträge sehr gerne aber ich habe da mal eine Frage:
Welches Game hat euch in diesem Jahr am meissten fasziniert? ...
Eine kleine Erläuterung bzl. eurer Entscheidungen wäre ganz nett.
Ist das eigentlich ernst gemeint, oder eröffnest du hier nur einen neuen Kriegsschauplatz?
Das ist, mit Verlaub, lieber jay.gee, auch absolutes Gamestarniveau, diesen Thread so zu missbrauchen.
Piffan
2007-12-02, 23:20:04
war bei far cry genauso. als die aliens auftauchten wurds uninteressant - jedenfalls für mich. echt schade
Aliens in Farcry?
Naja, es scheint dir wirklich nicht gefallen zu haben.....
Bei mir fing die Angst mit den Trigenen erst an und der wohlige Stress fand seinen vorläufigen Höhepunkt in den Katakomben....
Crysis ist vom Spiel her auch gut, es ist mehr als nur Grafik. Aber gegen Farcry zieht es für mich den Kürzeren.
Ich bin wohl leider bald mit GOW durch. Eigentlich schade, es könnte ruhig noch weiter gehen. Wenn man mal so schaut, gibts nur noch selten so richtig große Spieletüten. Stalker war noch schön viel Spielzeit fürs Geld. Bioshock schon etwas kürzer, aber noch befriedigend. Crysis empfand ich als zu kurz, und wenn ich mit GOW durchbin, habe ich das quasi an einem Wochenende durch.
Andererseits hat es keine Längen, breitgetretener Quark schmeckt auch nicht besser. :wink:
Nach diesem Spektakel bin ich jetzt neugierig auf COD4....:)
@Jay: Nein, bisher habe ich UT3 noch nicht gekauft. Bin noch recht unschlüssig.....manche Dinge wurden verbessert, z.B. die Abschaffung des Doublejumps, und auf der anderen Seite wirkt die Grafik anstrengend auf mich.
Ich werde irgendwann noch mal wieder rumprobieren und tweaken, vielleicht gibts noch Einstellungen außerhalb des Menüs, die mir schmecken.
Piffan irgendwie hab ich das Gefühl, du erwartest von jedem Spiel die eierlegende Wollmilchsau. So lange, bis du (unterbewusst) irgendwo mit bekommst, dass die Grafik vielleicht doch gar nicht so anstrengend ist und das Spiel verdammt viel Spaß macht. Beides einfach mal genießen scheint dir fremd, außer das Spiel heißt Half-Life. Bis zu obigem Punkt wird einfach mal konfus kritisiert, mal ist es dies mal jenes.
Piffan
2007-12-03, 00:19:03
mal ist es dies mal jenes.
Nun mach mal halblang. Wo habe ich gesagt, dass mir nur HL2 gefällt?
Und wenn ich die eierlegende Wollmilchsau suchen würde, dann hätte ich sicher nicht monatelang Gothic 3 gezockt......
Haben wir es bald mal hinter uns. Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind. So langsam kotzt es mich an. Such dir einen anderen Aufhänger........
Schrotti
2007-12-03, 00:26:16
@ jay.gee, Piffan und alle anderen die hier nur spamen
Sucht euch einen anderen Thread, den ihr mit euren Streitigkeiten voll müllen könnt.
Danke!
PS: Raff von dir hätte ich erwartet, das du für Ordnung sorgst.
huligan
2007-12-03, 00:51:13
entschuldigt mich aber wenn ich mir das hier anschaue wie manche sich über geschmack streiten und spiele gottverdammte spiele schützen wie ihre eigenen kinder..dann denk ich mir das dies was in den medien über spieler gesagt wird doch ein bischen wahr ist..
es scheint mir als wenn einige vlt mal ne pasue machen sollten und sich wirklich fragen sollten ob das dauernde spielen und sitzen vor dem rechner aber auch hier im forum nicht ein paar schäden hinterlassen hat???
vlt bin ich zu alt um das zu verstehen ..aber wenn es bei mir soweit wäre das ich kritik und desweiteren wegen eines beschissenen spiels nicht vertragen kann, dann würde ich so schnell wie möglich ne pause einlegen oder nen arzt aufsuchen..
es gibt genug stellen wo einem geholfen wird..das verhalten von euch wäre noch zu erklären wenn ihr 13 jahre alt seit..aber wirklich alles darüber ist dann schon ein bischen krank bzw hängengeblieben.
denkt mal ein bischen drüber nach..vlt gibs doch ein wenig mehr auf der welt als sich in solche themen so sehr hineizusteigern..krankhaft hineinzusteigern..
man kann menschen verteidigen..eventuell tiere..aber wie krank muss man sein um ein spiel zu verteidigen?
Nightspider
2007-12-03, 01:54:44
Hi jay.gee
Ich lese deine Beiträge sehr gerne aber ich habe da mal eine Frage:
Ist das eigentlich ernst gemeint, oder eröffnest du hier nur einen neuen Kriegsschauplatz?
Das ist, mit Verlaub, lieber jay.gee, auch absolutes Gamestarniveau, diesen Thread so zu missbrauchen.
Wo genau ist dein Problem ? :|
Wenn es für dich uninteressant ist, brauchst du die Erläuterungen ja nicht zu lesen, sondern nur die Namen der Spieletitel...
Jules
2007-12-03, 04:34:53
Dito.
Deswegen stehen auch Titel wie Ico oder Shadow of the Colossus sogar grafisch bei mir weit oben.
Weil man es trotz heftiger Flimmerei, total schlecht aufgelösten Texturen, low Polymodellen (sogar der H-Char) usw usw schaffen, das es in sich einfach genial wirkt.
Grafisch gibs Titel von vor 10 Jahren, die trotz der "wirklichen" Technik, einfach mehr Spaß fürs Auge bieten als heutige Baukasten-Games.
- Was ich übrigens überhaupt hier in den ganzen Threads was Gaming oder sonstiges angeht, NICHT verstehe: Was bringt euch das, eure Meinung durchzusetzen?
Legt eure Meinung ab und fertig.
Die jenigen die Wert auf eure Meinung legt, wird es tun. Die die es kritisieren, können damit nicht umgehen......es sind doch nur Wörter!!!:usweet:
maddawn
2007-12-03, 06:10:29
HG:L ist meine Enttäuschung des Jahres
Dark Messiah of Might and Magic, Race 07 fand ich richtig gut, zugegeben die meisten Kracher habe ich bisher noch nicht angespielt (Stalker, UT3 usw.), vielleicht wenn die Spiele günstiger sind
Was ist HG:L ???
Vielleicht sollten wir in Zukunft darauf achten, die Titel auszuschreiben. Wenn man die Games 24/7 zockt gehen Abkürzungen in Fleisch und Blut über, aber wenn man den Titel nur am Rande wahrgenommen hat, kann man mit Abkürzungen nichts anfangen...
Piffan
2007-12-03, 08:57:55
HG:L steht für Hellgate London.
Wohl eines der meisterwartetsten Spiele, aber scheinbar trifft er nicht so recht den Nerv der Diablo- Fans.....
Vielleicht kann ein Mod des verhunzten Thread noch retten durch Splitten oder so. Meinetwegen auch Thrashen. :frown:
Jules
2007-12-03, 09:02:40
Was ist HG:L ???
Vielleicht sollten wir in Zukunft darauf achten, die Titel auszuschreiben. Wenn man die Games 24/7 zockt gehen Abkürzungen in Fleisch und Blut über, aber wenn man den Titel nur am Rande wahrgenommen hat, kann man mit Abkürzungen nichts anfangen...Hellgate: London
Ups-Piffan war schneller
derwalde
2007-12-03, 09:10:50
entschuldigt mich aber wenn ich mir das hier anschaue wie manche sich über geschmack streiten und spiele gottverdammte spiele schützen wie ihre eigenen kinder..dann denk ich mir das dies was in den medien über spieler gesagt wird doch ein bischen wahr ist..
es scheint mir als wenn einige vlt mal ne pasue machen sollten und sich wirklich fragen sollten ob das dauernde spielen und sitzen vor dem rechner aber auch hier im forum nicht ein paar schäden hinterlassen hat???
vlt bin ich zu alt um das zu verstehen ..aber wenn es bei mir soweit wäre das ich kritik und desweiteren wegen eines beschissenen spiels nicht vertragen kann, dann würde ich so schnell wie möglich ne pause einlegen oder nen arzt aufsuchen..
es gibt genug stellen wo einem geholfen wird..das verhalten von euch wäre noch zu erklären wenn ihr 13 jahre alt seit..aber wirklich alles darüber ist dann schon ein bischen krank bzw hängengeblieben.
denkt mal ein bischen drüber nach..vlt gibs doch ein wenig mehr auf der welt als sich in solche themen so sehr hineizusteigern..krankhaft hineinzusteigern..
man kann menschen verteidigen..eventuell tiere..aber wie krank muss man sein um ein spiel zu verteidigen?
danke du sprichst mir aus der seele.
MuLuNGuS
2007-12-03, 10:15:18
obendrein werden hier produkte niedergemacht ohne sie selber getestet zu haben, ne ne ne, echt lol.
Radeonator
2007-12-03, 10:15:20
Tops:
Bioshock
UT3
Timeshift
Flops
FIFA2008
MuLuNGuS
2007-12-03, 10:21:06
ach ja,
tops:
-Stalker
-Bioshock
-UT3
-GOW
-COD4(single noch nicht durch aber bis jetzt top und auf der LAN am wochenende war es auch recht lustig zu zocken)
-HL2 Episode2 (einmal Half-Life immer Half-Life was soll man machen)
-Timeshift (hat überrascht)
flop: (eigentlich keiner aber..)
-MOHA (gutes spiel welches jetzt mit der 8800GT richtig flutscht, aber einfach zu kurz)
SDF3.0
2007-12-03, 11:12:53
Meine Top und Flop Liste stellt sich wie folgt zusammen.
Spiele die Top sind:
1. MASS EFFECT(Xbox360)
Wie ihr gut erkennen könnt bin ich aus dem Anderen Lager, aber wegen dem Sci-Fi setting musste ein Konkurenzprodukt kaufen. Und ich habe es nicht bereut. Wie vom PC-Sektor 1a Arbeit von BIOWARE. Dieses Spiel sieht stellenweise einfach nur Atemberaubend aus, einige Planeten sehen einfach Episch aus, ich glaube es war Feros ein Vulkanplanet, an dem im Hintergrund Dämpfe aufsteigen mit einer aussicht auf die Sonne des Systems fühlt man sich wirklich auf einer anderen Welt. Der Aha moment für einen nicht Raumfahrer, der Mondsidequest mit der durchgeknallten VI. Vom Mond aus ein blick auf die Erde. Wahnsinn. Generell sehen alle Planeten, Cutscenes, Charaktere einfach nur genial designt aus. Die Story endet mit einem, ich will mehr Moment und den worten von Shepard(Man weis das die Sovereign das Mass Portal welches die Zitadel darstellt nicht mehr öffnen kann, aber die Gefahr ist da): "Zu Ende? Jetzt geht es erst richtig los.(Und man denkt sich WOW. Das kann wirklich nur noch geiler werden)" Und BAM, Credits(Na meinen 38Std.), so fängt man eine Trilogie an liebe Spielegemeinde. Jeder einzelne Quest ist so genial in die Story verwoben das man wirklich die Motivation der einzelner Charaktere verstehen kann. Das geniale Dialogsystem, erst recht die Geschichte und die Dialoge selbst sowie einfach das writing von einem Buchautor, wirklich sehr gelungene 3rd Person Kampfsystem lassen dieses Spiel für mich wirklich über jedem anderen dieses Jahr stehen. Visuell ist mit sovielen Filtern gearbeitet worden wie ich es bisher nicht gesehen habe. Jede einfache einstellung mit Lichtquellen verkommt zu einem Kinoreifen darstellung von Charakteren(Flirten), Interaktion usw.
2. The Witcher
Bestes RPG auf dem PC nach Neverwinter Nights 2. Gerald ist einfach ein Cooler Typ. Das Spiel nimmt kein Blatt vor den Mund. Und das Kampfsystem ist einfach gelungen. Die MoCap z.B. bei killen von Riesenmistviechern sind einfach grandios. Letztes mal das ich solche Chains mit der Maus machen konnte war bei Summoner. Fand ich damals schon cool. Abgesehen davon hat Gerald auch noch 3 Kampfstile für verschiedene Gegnerarten/Gruppen und und und. Hätte nicht gedacht aus aus !OSTEUROPA! So ein selbständiges produkt kommt. Und dann auch noch so umfangreich.
3. WiC
Auch hier ist wieder die, wenn auch klischeehafte, Story und ihre Inszenierung wirklich ein genuss, dramatisch das Ende des ersten drittel des Spiels. Ein Kriegsfilm bei dem ich der Kameraman bin. Nicht zuletzt eine Augenweide dank DX10! Der Sound jeder einheit, Panzer, Jeeps der Zig Artellerie ist einzigartig.
4. Bioshock:
Was zum... gelaber über Kommunisten, Demokraten und seitenhiebe auf Hitler + größenwahnsinniger der eine eigene Gesselschaft schaffen will, UNTER WASSER! Sobald die Tauchgloke den Blick auf Rapture freigibt(nach der exzellenten einführung im stil der 30-60er) und diese Geigen einsetzen bekomme ich Gänsehaut. Immer noch. Das ganze Spiel ist einfach eine andere Erfahrung, dieses Spiel Atmet praktisch die Atmosphäre eines Romans mit epischen außmaßen. Ich kann auch nur schwer in Worte fassen was alles Positiv an dem Spiel ist. Jedesmal wenn ich eine der Little Sister gerettet habe hat mir die Musik Tränen in die Augen getrieben so emotional klingt diese, es tat richtig weh Mr. Bubbles in den Arsch zu treten. Ich weis nur eins: DEUS EX 3, Ken Levine und 2k Team, besser wird es nicht!
5. COD
Was soll man da sagen, eine einzige Cutszene zum mitspielen, die Sniper Mission in Pripyat gehört zum bestgeskripteten das ich bisher gesehen habe. Einfach nur Wow auch wie die einleitung auf dem Tanker beginnt. Die Story aus der First Person mitsamt Tod zu inszenieren ist neu und aufjedenfall ziemlich Wirksam. Das Umfeld hat nicht realitätsnäher sein können.
Eine sehr Heftige momente lassen mich bis heute an das spiel denken. (C-130 Gunship, A-BOMB) Das Spiel wäre aber nichts ohne den Soundtrack von Harry Gregson Williams, der trägt sehr viel zur Atmosphäre bei.
6. Stalker
Das darf nicht war sein, wäre das Spiel nicht so genial "realistisch" vom Look wäre es nur die hälfte wert. Das Spiel ist das Gruseligste das ich seit Jahren gespielt habe und das Traurige daran, das es daran liegt das diese Depressive stimmung überall herscht und dies dank der extrem abartigen Missgeburten auch noch auf die Spitze getrieben wird. Inventar, PDA usw. machen einen realistischen eindruck und sorgen dafür das man sich nicht verloren fühlt. Die performance geht für das gebotene vollkommen okay. Stalker ist das was ich mir von Boiling Point versprochen habe.
7. Timeshift
Ich muss sagen ich war Überrascht. Das setting ist eigenständig, die Engine läuft verdammt schnell und sieht gut aus. Spiele ich gerne zwischendurch sehr gerne. Geil ist wenn man die Zeit anhält, alle mit Blauen Bohnen versorgt und dann laufen lässt. Das nenne ich mal ein Überlegenheitsgefühl.
8. Uncharted(PS3)
Wirkt im vergleich zu den Games die ich vorher genannt habe ziemlich blaß. Sieht jedoch grafisch sehr schön aus, wenn es auch defizite gibt. Spielerisch ist es überall abgekupfert, das aber konsequent sodass man sich nicht vorkommt einen lauen 08/15 aufguss der zusammengeklaut ist zu spielen. Wenn jemand ein Abenteuer sucht abseits des PC der wird damit glücklich.
9. Command & Conquer 3
Endlich mal wieder ein Command & Conquer mit Zwischensequenzen. Und dazu auch noch gut in szene gesetzt und schön schmalzig. Spielerisch ausgewogen und trotzdem immer noch mit tankrush's lösbar. Sehr geil.
10. Supreme Commander!
MATERIALSCHLACHT DELUXE. Die Gigantischen einheiten sind unglaublich. Dieser Monkeylord, heißt der glaube ich, der Cybran? ist einfach unglaublich. Brennt schneißen in Gegnerhorden! HAMMER Lan rts.
Enttäuschungen dieses Jahr.
1. Unreal Tournament 3:
Wie bitte? Was ist auf Unreal Tournament bloß geworden? Alleine das Menü ist schon an grausamkeit kaum zu überbieten, Gottseidank ist die Melodie wenigstens geblieben wenn auch in einem abartigen Mainstream Mix. Jaja die Grafik. Schön das hier einige auf die Grafik abgehen und die Details usw. ja sobald man Post Processing komplett beseitigt wird das Lighting häßlich. Post Processing an und alles wird unscharf und verschluckt details, einige der Shader sind einfach untragbar. Das Gameplay wirkt auf mich mittlerweile wesentlich mehr unbalanced als bei UT99 oder 2k3 bzw. 2k4, mittlerweile sind die Fahrzeuge overpowered wenn man keine Avril hat. Einige der Modi sind jedoch spaßig Vechicle CTF zum beispiel. Das mapdesign ist teilweise überladen, nur dich ganz kleinen Maps ist ein Instant Spaßbringer. Einige haben Low Grav spots, welche definitv das gesamtbild stören, einige haben punkte an denen man an andere Teile der Map erreicht. Escape z.B. hat diese Portale, schön mit Statischen .bmp's als locationvorschau. Wenn ich ne Runde Unreal Tournament spiele fühle ich mich an andere Spiele errinert z.B. Prey usw. (gerade wegen diesen Portalen und Low Grav Spots) da denke ich mir: MAAAAN hättet ihr euch bloß auf das Spiel konzentriert Epic und keine, "alles was ihr bisher gesehen habt in anderen Spielen haben wir jetzt in unserem Spiel eingebaut weil wir es können mit unserer tollen Engine". Traurig.
2. Crysis
Wow. Hammergeile Grafik und echt geile Sandkastenfights. Aber irgendwie habe ich bei dem ersten Panzerabschnitt die Lust verloren. Zuviel besseres im Moment.
3. Hellgate London
Wirkt stellenweise unfertig, macht aber spaß, werde es durchzocken.
4. Half Life 2 Episode 2
Na kommt reichlich spät Valve. Mittlerweile einfach nicht mehr Zeitgemäß. Habe Half Life abgehackt.
Tobe1701
2007-12-03, 11:23:21
TOPS:
- die gesamte Orange-Box
- Stalker
- Bioshock
- (Crysis & COD4 kenn ich atm noch nur von den Demos)
FLOP:
- SOF Payback
- Teile von C&C3 (Alien-Kampagne)
Piffan
2007-12-03, 11:32:25
obendrein werden hier produkte niedergemacht ohne sie selber getestet zu haben, ne ne ne, echt lol.
Vielleicht sollte man im Threadstart anmerken, dass sich nur Besitzer der Vollversion äußern dürfen....Also Asche auf mein Haupt, meine Aussage, dass UT3 kein Mensch bräuchte, darf ich so gar nicht treffen. Werde es mal editieren.
"Mein" Unbehagen an UT3 basiert auf der Optik, von daher reicht da die Demo. Aber andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass ich meine Meinung ändere im weiteren Spieleverlauf.
Andererseits scheiße ich kein Geld und wenn mir die Demo keinen guten Eindruck gibt, wäre es blöd, es trotzdem zu kaufen.
PS: Raff von dir hätte ich erwartet, das du für Ordnung sorgst.
Ich bin schon lange kein Mod mehr. Zwar habe ich die Optionen, nicht aber die Befugnis, Leute zu verwarnen. Das Orange also bitte nicht beachten, bin ein stinknormaler Forumsnutzer mit eigener Meinung. Danke. ;)
MfG,
Raff
deekey777
2007-12-03, 12:01:39
...
flops:
cod4, gow, crysis
Warum ist GoW ein Flop?
Viper;6074369']Top:
...
Flop:
- Gears of War (Spielprinzip und Grafik haben mich nicht überzeugt)
Was genau hast du beim Spielprinzip erwartet, damit es (GoW) dich überzeugen kann?
(An alle:) Nur weil ein Spiel euren Erwartungen nicht entspricht bzw. euren Vorstellungen, ist es gleich ein Flop?
Mir fällt gerade ein, dass der Threadtitel falsch ist:
"Spiel- und Enttäuschung des Jahres 2007 - Topps und Flopps"
Was soll das überhaupt heißen? Topps und Flopps kann man nur dann einschätzen, wenn man rein objektiv vorgeht. Enttäuschungen sind nur dann gegeben, wenn man etwas bekam als das, was erwartet wurde: Nur dann kann man enttäuscht sein (wie es aussieht, ist Crysis für viele eine Enttäuschung, genau wie UT3). Aber warum müssen subjektiv enttäuschende Titel, denen falsche Erwartungen vorausgingen, gleich objektiv als Flops bezeichnet werden?
Viel richtiger wäre:
[]Ich habe auf das Spiel gewartet und wurde nicht enttäuscht.
[]Ich habe auf das Spiel gewartet und wurde enttäuscht
Dazu gab es bestimmt den einen oder anderen Titel, den man nicht erwatet hat, aber von diesem positiv überrascht wurde (wie für viele Prey letztes Jahr oder "Riddik" vor langer Zeit).
Piffan
2007-12-03, 12:12:25
Warum ist GoW ein Flop?
Was genau hast du beim Spielprinzip erwartet, damit es (GoW) dich überzeugen kann?
(An alle:) Nur weil ein Spiel euren Erwartungen nicht entspricht bzw. euren Vorstellungen, ist es gleich ein Flop?
Was soll das überhaupt heißen? Topps und Flopps kann man nur dann einschätzen, wenn man rein objektiv vorgeht. Enttäuschungen sind nur dann gegeben, wenn man etwas bekam als das, was erwartet wurde: Nur dann kann man enttäuscht sein (wie es aussieht, ist Crysis für viele eine Enttäuschung, genau wie UT3). Aber warum müssen subjektiv enttäuschende Titel, denen falsche Erwartungen vorausgingen, gleich objektiv als Flops bezeichnet werden?
Viel richtiger wäre:
Dazu gab es bestimmt den einen oder anderen Titel, den man nicht erwatet hat, aber von diesem positiv überrascht wurde (wie für viele Prey letztes Jahr oder "Riddik" vor langer Zeit).
Jetzt wo du es aussprichst: ja, genau solche Threadtitel wie "Tops oder Flops" laden zu klaren Aussagen ein. Was anderes als Daumen hoch oder runter gibts da ja nicht. Von daher sollte sich keiner entrüsten, wenn da einiges recht brutal pauschalisiert wird.
Aber auch zu doof, wenn da "gute" Spiele eins übergebraten kriegen. ;D
Insofern ist es doch gar nicht schlecht, wie es bisher läuft. Von mir aus kann ein Mod hier gerne ausmisten und das ganze OT- Gestreite rausnehmen.
Edit: "Objektiv" kann keiner ein Spiel bewerten. Man kann ein Urteil splitten und die technischen Dinge gesondert berurteilen, aber selbst da hapert es. Der eine findet die Methode der X-ray- Engine (Stalker) die beleuchtung zu berechnen, als technisch fortschrittlich, der andere lehnt sie ab, weil ihm die Transparenzeffekte nicht gefallen. Viele Techniken haben Nachteile, und was nun überwiegt, Vor- oder Nachteil, ist nicht objektiv, sondern Geschmacksache und eine Frage, was bewirkt werden soll.
Die Grafik von GOW ist teilweise imho Murks, aber weil es flott läuft und der Eindruck letzten Endes hervorragend ist, kann man prima damit leben. Objektiv technische Macken, aber subjektiv gaanz großes Kino. Man kann nicht alles haben.
Tobe1701
2007-12-03, 12:35:15
Wo ist denn eigentlich der amtliche 3DC-Vote zum GotY?
meine TOPs:
1) Stalker
Am Anfang wirklich quälender Einstieg, wurde aber immer besser.
2) COD4
Perfekte Atmosphäre, manchmal jedoch übersichtlich im SinglePlayer
3) Crysis
Grafik bombastisch, Gameplay bleibt leider hinter den Erwartungen zurück. Story ist ok. FarCry ist meiner Meinung nach spielerisch immer noch interessanter. Immerhin hat es die Grafikversprechen der Techdemos einigermaßen gehalten (im Gegensatz zu UT3).
4) Bioshock
Die Story ist wirklich gut gemacht, wobei ich jedoch einige Stellen nach wie vor zu schwierig und fast unfair fand.
5) Supreme Commander
Zwar etwas komplex, an einigen Stellen aus meiner Sicht etwas unbalanced, aber sonst macht es sehr viel Spaß. Positive Überraschung für mich, da ich TA überhaupt nicht mochte.
Flops:
1) World in Conflict
Grafisch wirklich vom Feinsten, ist die Spielweise im Multiplayer und teilweise SinglePlayer einfach nur ätzend. Durch die lästige Punktevergabe der Resourcen macht das Spiel überwiegend nicht so viel Spaß, und die Taktik nur auf schwere Waffen und leichte Infanterie zu setzen, ist nicht besonders prickelnd. Als Multiplayer wird es sich IMHO nicht lange halten, ist einfach langweilig und der Frustfaktor zu hoch. Für mich definitiv die größte Enttäuschung des Jahres
2) Hellgate London
Große Ankündigungen, viel Versprechungen, und dann kommt so ein Mittelmaß heraus, dessen Kauf sich nicht lohnt.
3) UT3
Das soll es sein, was alles in den Schatten stellten sollte? Die Techdemos versprachen mehr, statt dessen wieder nur gepflegte Langeweile.
Si|encer
2007-12-03, 13:18:40
Tops
Test Drive Unlimited, mein wahr gewordener Rennspieltraum mit dem schlechtesten Support seid Entstehung der PC-Spiele.
dann kommt lange nichts....
dann BioShock , für mich ein System Shock unter Wasser...SEHR GEIL.
Alles was danach kommt, ist unter ferner liefen noch
Crysis, tolle Grafik und Ende...^^
Richtige Flops hab ich nicht, weil ich zu 85% dieses Jahr nur TDU gespielt habe.
Sil
huligan
2007-12-03, 14:04:00
zum thema ut...nun gut als riesen fan des ersten teils..ist man natürlich klar enttäuscht da das spiel aber nicht erst seit teil 3 in ne ganz andere richtung ging, war mir das auch für mich klar..
was aber teil 3 dennoch zum flop macht abgesehen davon das es ganz anders als ut ist, ist die tatsache das ich demos gesehen habe, bilder gesehen habe, die jahre entfernt davon waren, was herausgekommen ist..und das nenne ich beschiss..das hat desöfteren schon der hersteller von c&c gemacht und nun auch epic.
denn wenn ich ich schon mit was werbung mache was dann nicht im geringsten mit dem spiel übereinstimmt, finde ich es schon ziemlich dreist..da wird der ehrliche käufer durch den kakao gezogen.aber solange man es mitmacht solange wird es dies auch geben.
LordDeath
2007-12-03, 14:58:58
...Dark Messiah of Might and Magic...
Das ist aber 2006 erschienen. Sonst wäre es klar in meiner Hitliste :)
Piffan
2007-12-03, 16:36:42
zum thema ut...nun gut als riesen fan des ersten teils..ist man natürlich klar enttäuscht da das spiel aber nicht erst seit teil 3 in ne ganz andere richtung ging, war mir das auch für mich klar..
was aber teil 3 dennoch zum flop macht abgesehen davon das es ganz anders als ut ist, ist die tatsache das ich demos gesehen habe, bilder gesehen habe, die jahre entfernt davon waren, was herausgekommen ist..und das nenne ich beschiss..das hat desöfteren schon der hersteller von c&c gemacht und nun auch epic.
denn wenn ich ich schon mit was werbung mache was dann nicht im geringsten mit dem spiel übereinstimmt, finde ich es schon ziemlich dreist..da wird der ehrliche käufer durch den kakao gezogen.aber solange man es mitmacht solange wird es dies auch geben.
Ich habe mal einige Bilder hier im Forum gesehen, da sagte ich noch: Ein bisschen mehr Distanz hätte ich von erfahrenen Zockern erwartet. Das wird nie und nimmer so aussehen im Spiel.....
Was mich stark ärgert ist die anstrengende Unschärfe. Man sieht die Gegner auf Distanz nicht richtig, man "ahnt" sie eher. Und sowas ist für ein Ballerspiel DER Witz. Weiterhin stelle ich fest, dass ich die Augen zusammenkneife und auf Kraft mich anstrenge, sie scharf zu sehen. Auf Dauer machts einfach keinen Spaß. Könnte ich den Unsinn wie in GOW deaktivieren, ohne dass es die Ausleuchtung vollkommen kaputtmacht, wäre es mir schnurz......Die anderen Kinkerlitzchen wie übermäßiges Bloom und Blur haben mich weniger genervt, wirken aber auch etwas eigenartig.
Ich habe mal einige Bilder hier im Forum gesehen, da sagte ich noch: Ein bisschen mehr Distanz hätte ich von erfahrenen Zockern erwartet. Das wird nie und nimmer so aussehen im Spiel.....
Was mich stark ärgert ist die anstrengende Unschärfe. Man sieht die Gegner auf Distanz nicht richtig, man "ahnt" sie eher. Und sowas ist für ein Ballerspiel DER Witz. Weiterhin stelle ich fest, dass ich die Augen zusammenkneife und auf Kraft mich anstrenge, sie scharf zu sehen. Auf Dauer machts einfach keinen Spaß. Könnte ich den Unsinn wie in GOW deaktivieren, ohne dass es die Ausleuchtung vollkommen kaputtmacht, wäre es mir schnurz......Die anderen Kinkerlitzchen wie übermäßiges Bloom und Blur haben mich weniger genervt, wirken aber auch etwas eigenartig.
Das ist aber in UT3 nicht so krass. Glaub DoF ist überhaupt nicht aktiv oder er ist zumindest wesentlich schwächer. Die großen Karten sind eh alles Team-Karten, von daher sieht man die Spieler in jedem Fall gut. Motion Blur gibt es soweit ich erinnere überhaupt nicht. War jedenfalls die letzten male nicht aktiv als ich geschaut hatte.
LordDeath
2007-12-03, 16:58:41
Was ich mich bei den Unschärfeeffekten immer frage: Warum müssen die das extra ins Spiel einbauen? Unsere Augen haben das doch schon so drauf, da muss das Spiel dem Ganzen nicht noch einen drauf setzen.
Da gibt man mehrere 100€ für seine Brille aus, um diesem Effekt gegenzuwirken, und die machen mir das alles zu Nichte ;)
Das ist einfach nur ein Effekt, den man rein bringt, um etwas Neues vorzuweisen - egal ob passend oder nicht. Afaik war das bis zum Stalker Release auch mit HDR und dem Blendeffekt so.
Was ich mich bei den Unschärfeeffekten immer frage: Warum müssen die das extra ins Spiel einbauen? Unsere Augen haben das doch schon so drauf, da muss das Spiel dem Ganzen nicht noch einen drauf setzen.
Da gibt man mehrere 100€ für seine Brille aus, um diesem Effekt gegenzuwirken, und die machen mir das alles zu Nichte ;)
Das ist einfach nur ein Effekt, den man rein bringt, um etwas Neues vorzuweisen - egal ob passend oder nicht. Afaik war das bis zum Stalker Release auch mit HDR und dem Blendeffekt so.
Früher bei den Anfängen von HDRR habe ich mich auch eher drüber aufgeregt, weil Lost Coast oder FarCry einem LSD-Trip ähnelten, aber mitnichten dem was das Auge in der Realität zu sehen bekommt.
Aber die Techniken entwickeln sich halt und irgendwo muss man anfangen. Heute sieht man derlei Dinge bezüglich HDRR kaum noch, selbst Blooming hat sich verändert. Das selbe gilt für Motion Blur, der heutzutage oftmals auf bestimmte Objekte angewandt wird und das Bild wesentlich lebendiger erscheinen lässt.
Man muss diesen Effekten einfach die Chance geben sich zu entwickeln :)
Sind btw. häufig Effekte die eher in Filmebene zu suchen sind als in der Realität.
Iceman346
2007-12-03, 17:10:25
Weil unser Auge das zwar auf größere Entfernung "kann", aber nicht zum kleinen Bildschirm hin ;)
Übertreiben sollte man es natürlich nicht, aber nen gut eingesetzter DoF Effekt oder Motion Blur sieht sehr fein aus imo.
LordDeath
2007-12-03, 17:13:46
...aber nen gut eingesetzter DoF Effekt oder Motion Blur sieht sehr fein aus imo.
Mir fällt da jetzt spontan HL2: EP2 ein. Afaik hatte man dabei bei schnellen Kameraschwenks etwas Motion Blur.
Mir fällt da jetzt spontan HL2: EP2 ein. Afaik hatte man dabei bei schnellen Kameraschwenks etwas Motion Blur.
Die komplette Orange Box, Gears of War und einige andere Titel setzen dezentes Motion Blur ein. Hingegen MoH:A übertreibt es mMn. - ebenso wie Crysis (wobei man da wenigstens selber Hand anlegen darf)
jay.gee
2007-12-03, 17:27:54
.was aber teil 3 dennoch zum flop macht abgesehen davon das es ganz anders als ut ist, ist die tatsache das ich demos gesehen habe, bilder gesehen habe, die jahre entfernt davon waren, was herausgekommen ist..und das nenne ich beschiss..das hat desöfteren schon der hersteller von c&c gemacht und nun auch epic.
Mal abgesehen davon, dass geschönte Screens und Renderpics gegenwärtig von der gesamten Branche genutzt werden, emtnehme ich deinem Post, dass Du eine Technologiedemo als Massstab für das das Endprodukt genommen hast? In einer Techdemo wird das technisch Machbare demonstriert. *Das Wort Techdemo sagt doch alles* Verstehst Du ein bischen Englisch und hast den Worten diverser Techdemos auch mal gelauscht? Sry - aber wie soll man solche Aussagen noch als sachlich einstufen, wenn der Poster nicht mal ansatzweise in der Lage ist, eine Techdemo von einem Spiel zu unterscheiden? Hält man dann sachlich dagegen - wird man als krank tituliert.
Check this out:
Ich erinnere da gerne an diverse Techmovies mit Gesichtsmimik ect.pp die schon vor vielen Jahren veöffentlicht wurden. Gepimpte Screens hat Epic auch immer schon genutzt, um ihren Baukasten zu bewerben. Techmovies zeigen in erster Linie, was eine Engine theoretisch leisten kann. Was- und welche Features es letztendlich in ein Gesamtwerk schaffen, ergibt sich aus meiner Sicht während der Entwicklung eines Games. Ein grobes Designkonzept steht - von da an wird Forschung betrieben.
Was die Gamer während der Entwicklung aufschnappen, schürrt besonders bei Spielen wie der UT-Reihe immer ein gewisse Erwartungshaltung. Ich vertrete den Standpunkt, dass man sich ruhig öffter mal die Vergangenheit vor Augen halten sollte, um eine einigemassen sachliche und realistsiche Erwartungshaltung zu erlernen. (siehe auch Crysis Performance Thread) Dann würden diverse Leute (Oberchecker halt) ihre Fehleinschätzungen nicht immer am Produkt auslassen, sondern die Kernproblematik vielleicht mal bei sich selbst suchen. *Auch diese Aussage ist nicht gegen deine Person gerichtet - es ist ein allgemeines Probelm unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft*
The Dude
2007-12-03, 18:41:28
Warum ist GoW ein Flop?
Viel richtiger wäre:
Was soll das überhaupt heißen? Topps und Flopps kann man nur dann einschätzen, wenn man rein objektiv vorgeht.
:| Was? Nicht Dein ernst, oder?
Dieser Thread ist rein subjektiver Natur. Oder sind wir hier alle Reviewer bei z.B. ign und veröffentlichen später unser Ergebnis weltweit? Nö. jay.gee schreibt im Anfangs-Thread "Welches Game hat euch in diesem Jahr am meissten fasziniert?" und "Gab es darüber hinaus auch richtige Enttäuschungen - Games - die euch total enttäuscht haben?"
Auch die Sache mit den "falschen Erwartungen" in Deinem Post......was soll denn das? Es ist eben so, dass man von einer Sache, ganz egal in welchem Bereich, etwas bestimmtes erwartet. Und dann wird man manchmal eben enttäuscht. Welcome to life. Und wenn ich monatelang mit Preview-Videos und Screenshots zugemüllt werde und das Game dann letztendlich nicht meinen Erwartungen entspricht, dann ist es mein gutes Recht das Ding in die Tonne zu treten! Und es als Flop zu bezeichnen.
Also Deine Geschreibe finde ich echt hart. Das könnte man auch z.B. noch aufs Kino ausdehnen. Wie oft war ich schon in nem Film wegen ner wirklich tollen Vorschau um dann später im Kino zu sitzen und zu bemerken, dass die coolen Szenen in der Vorschau die einzig coolen Szenen des ganzen Films waren und der Rest totlangweilig. Und dann ist eins sicher: Wenn mich jemand meiner Meinung zu diesem Film fragt, dann gibts kein Versteckspiel, dann sage ich mein Meinung. Nämlich z.B. dass ich mehr erwartet habe und der Film ein Flop "ist". (Remember: Derjenig hat mich gefragt: "Wie fandest Du den Film"?)
Das ist dass, was die Werbung macht. Sie bindet uns einen Bären auf. Das weiß eigentlich jeder, aber wenn man tatsächlich mal drauf reingefallen ist, dann ist es doch das mindeste, dass man sich beschweren darf! Sorry, aber soweit kommts noch, dass ich mir teure Hardware kaufe, teure Games und wenn ich dann mal von nem Game enttäuscht bin, nicht mal meine Meinung sagen darf.
Und da verstehe ich auch den "Streit" zwischen jay.gee und Piffan nicht. Ich mag und schätze beide, denn beide haben ihre kleinen "Macken" - oder anderes ausdrückt - beide sind "Persönlichkeiten" mit ihren eigenen Meinungen. Gut so. Aber hier geht´s doch wie so oft um den persönlichen Geschmack. Und wenn Piffan meint, dass Ihn UT wegen Grafik oder was weiß ich enttäuscht hat, unter anderem auch weil die Entwickler im Vorfeld mal wieder gewaltiges Marketinggeblubber abgelassen haben, dann ist das doch vollkommen ok. Und was die Sache mit dem Demo betrifft. Um sich ein Urteil bilden zu können sind die Dinger doch da! Zum Glück kann man in Demos beurteilen ob einem das ganze gefällt oder nicht. Das ist der Sinn der Sache.
Und auf der anderen Seite, ist es doch voll ok, dass jay.gee ArmA über alles stellt, ein anderer es dafür sch*** findet. Jeder hat eben ne andere Meinung. Das genau ist doch das tolle: Wir sind alles Individuen. Zum Glück gibt es viele Dinge, die der eine Schlecht findet, der andere jedoch gut.
Und zum Glück darf man auch mal Enttäuscht sein und mehr erwartet haben. Warum wohl? Weil man im Gegensatz dazu auch mal positiv Überrascht sein kann.
Das Problem in Foren ist immer das gleiche: Eigentlich müßte man vor jedes Posting nachfolgenden Satz schreiben "Achtung, folgendes ist meine subjektive Meinung, welche ich mir zum Glück frei bilden darf. Und wenn ich Dir - Leser - damit auf auf den Sa** gehe, dann tut´s mir nicht leid. Ich will Dir keinesfalls meine Meinung andrehen. Denn Du darfst auch eine eigene Meinung haben, sogar eine gegenteilige" ;)
Greez Dude
(EDIT) deekey, ich finde es vollkommen rechtens, wenn irgend jemand Gow als Flop, als totaler Bullshit, als Enttäuschung vor dem Herrn oder einfach als "ist überhaupt nicht mein Ding" bezeichnet. Es ist seine Meinung. Dazu braucht man keine Haarspalterei in der Ausdrucksweise. Auch hier sind die Menschen doch unterschiedlich. Der eine drückt sich eben gewählter, diplomatischer aus - der andere fällt mit der Tür ins Haus.
(im übrigen fand ich Gow ein Hammer-Game. Habs allerdings auf der 360 gezockt)
deekey777
2007-12-03, 19:03:21
:| Was? Nicht Dein ernst, oder?
Dieser Thread ist rein subjektiver Natur. Oder sind wir hier alle Reviewer bei z.B. ign und veröffentlichen später unser Ergebnis weltweit? Nö. jay.gee schreibt im Anfangs-Thread "Welches Game hat euch in diesem Jahr am meissten fasziniert?" und "Gab es darüber hinaus auch richtige Enttäuschungen - Games - die euch total enttäuscht haben?"
Auch die Sache mit den "falschen Erwartungen" in Deinem Post......was soll denn das? Es ist eben so, dass man von einer Sache, ganz egal in welchem Bereich, etwas bestimmtes erwartet. Und dann wird man manchmal eben enttäuscht. Welcome to life. Und wenn ich monatelang mit Preview-Videos und Screenshots zugemüllt werde und das Game dann letztendlich nicht meinen Erwartungen entspricht, dann ist es mein gutes Recht das Ding in die Tonne zu treten! Und es als Flop zu bezeichnen.
Also Deine Geschreibe finde ich echt hart. Das könnte man auch z.B. noch aufs Kino ausdehnen. Wie oft war ich schon in nem Film wegen ner wirklich tollen Vorschau um dann später im Kino zu sitzen und zu bemerken, dass die coolen Szenen in der Vorschau die einzig coolen Szenen des ganzen Films waren und der Rest totlangweilig. Und dann ist eins sicher: Wenn mich jemand meiner Meinung zu diesem Film fragt, dann gibts kein Versteckspiel, dann sage ich mein Meinung. Nämlich z.B. dass ich mehr erwartet habe und der Film ein Flop "ist". (Remember: Derjenig hat mich gefragt: "Wie fandest Du den Film"?)
Das ist das, was die Werbung macht. Sie bindet uns einen Bären auf. Das weiß eigentlich jeder, aber wenn man tatsächlich mal drauf reingefallen ist, dann ist es doch das mindeste, dass man sich beschweren darf! Sorry, aber soweit kommts noch, dass ich mir teure Hardware kaufe, teure Games und wenn ich dann mal von nem Game enttäuscht bin, nicht mal meine Meinung sagen darf.
...
(EDIT) deekey, ich finde es vollkommen rechtens, wenn irgend jemand Gow als Flop, als totaler Bullshit, als Enttäuschung vor dem Herrn oder einfach als "ist überhaupt nicht mein Ding" bezeichnet. Es ist seine Meinung. Dazu braucht man keine Haarspalterei in der Ausdrucksweise. Auch hier sind die Menschen doch unterschiedlich. Der eine drückt sich eben gewählter, diplomatischer aus - der andere fällt mit der Tür ins Haus.
(im übrigen fand ich Gow ein Hammer-Game. Habs allerdings auf der 360 gezockt)
Ich kann es gar nicht ab, dass man ein Spiel einfach so als Flop bezeichnet. Ein Flop ist, wenn man in etwas viel reinsteckt und nichts rauskommt. Ein Spiel, das extrem promotet und dann enttäuschend ist, ist eine Enttäuschung und oft weggeschmissenes Geld und verlorene Zeit. (Hat zB aths in seiner Kolumne zu HL2 dieses als Flop bezeichnet?)
Natürlich ist dieser Thread rein subjektiv gedacht, aber sollte auch so schreiben, dass die gewünschte Subjektivität ersichtlich ist. Denn aus dieser Subjektivität kann man auch eine Empfehlung herauslesen, ob der Titel erworben werden kann oder nicht. Kannst du aus "Flop: GoW" irgendetwas ableiten?
So in etwa sieht eine Bewertung:
Viper;6059591']Hab mir Gears of War jetzt auch mal in der Videothek übers Wochenende ausgeliehen.
Aber es spricht mich garnicht an :redface:
Die Grafik ist zwar mit AA/AF nicht schlecht, aber irgendwie zu eintönig. Ähnlich wie in Hellgate London wiederholen sich Texturen zu oft.
Dazu die total übertriebenen Fullscreeneffekte welche das ganze Bild sehr unscharf wirken lassen...
Eine Beleuchtung gibt es nicht. Alles ist in einem gleichen Grauton getaucht. Sonne? Schatten? Alles Fehlanzeige. Kein wunder, dass das Game gut performt...
Die Figuren sehen aus, wie als direktaus einem Cartoon (Proportionen total unrealistisch) und dazu die Animationen die wohl ein Praktikant per Hand gemacht hat :ugly:
Am Anfang hats Spass gemacht immer Deckung zu suchen. Aber das verkam dann doch sehr schnell zur Routine und wurde langweilig. Das Zielen ist (imho) auch sehr vage.
Was aber richtig cool ist, ist die Zielfunktion beim Werfen der Granaten :up:
Das Spiel trifft einfach absolut nicht meinen Geschmack :(
(Ich kannte Vipers Meinung zu GoW noch vor der Erstellung dieses Threads, und ich weiß, dass mein Posting = Asshole Behaviour ist!)
In riesenfetten Buchstaben sollte im ersten Posting auch stehen, dass man das Spiel wenigstens zu 2/3 durchgespielt haben sollte.
Ich habe kein Problem, wenn jemand schreibt, dass GoW Scheiße ist, aber bitte nicht ohne eine Begründung (Erwartung <-> Enttäuschung).
Colin MacLaren
2007-12-03, 22:32:43
Meine größte Entäuschung sind eigentlich alle MMORPGs der letzten Jahre.
Ich bin vor drei Jahren in Everquest 2 eingestiegen. Das Spiel bot für damalige Verhältnisse eine hervoragende Grafik, mit einer Enginge die zwar auch heute noch so manchen Rechner in die Knie zwingen kann, aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen sehr gut nach unten skalierte. Das Kampfsystem war zwar das gleiche "Autoattack und Skills spammen" wie in jedem anderen Titel auch, bot aber durch die 24 Klassen und die schiere Anzahl an Skills, von denen bis auf ein paar Ausnahmen auch alle sinnvoll einzusetzen waren, viel Abwechslung und zumindest etwas Tiefe. Ferner gab es ein extrem breites Reperoire an Möglichkeiten, mit denen man seinen Charakter verbessern konnte, es ging da weit über das übliche "Level Up und neue Items hinaus". Nicht zuletzt sorgte die naehzu vollständige Vertonung sämtlicher NPCs für die richtige Athmosphäre.
Knapp zwei Jahre war ich dabei, nur irgendwann arbeitete sich das trotz aller positiver Besonderheiten das doch eher klassische Spielprinzip ab. Seitem hoffte ich auf irgendetwas Neues. Auf ein MMORPG, das auf diesen Stärken aufbauend, etwas innovatives einbringt, was das Genre weiterentwickelt und etwas die Tretmühlen abbaut.
Stattdessen sind alle bisher erschienen Titel von der WoW-Seuche befallen und durch die Bank schlechter. Selbst drei Jahre später bietet kein Titel bessere Grafik, vertonte NPCs jenseits kleiner Sprachschnipsel sucht man vergebens, das Kampfsystem ist in jedem Titel wieder das gleiche "Autoattack und Skills spammen", nur mit dem Unterschied, dass man statt 40 nur eine Hand voll Skills zum immer wieder runterspammen hat, und die Möglichkeiten der Charakterentwicklung wirken selbst im Vergleich zu uralten SP-Klassikern wie ein schlechter Scherz.
DaBrain
2007-12-03, 23:10:39
Bei UT 3 erwarte ich auch ehrlich gesagt keine Story oder sonst irgendwie etwas komplexes.
Ich erwarte gute Grafik, gutes Gameplay und perfekte Balance.
Natürlich ist das Spiel in vielen Bereichen simpel(st), aber es ist eben ein Actiongame und probiert im Gegensatz zu vielen anderen nicht mehr zu sein.
Was mich freut ist die absolut überweltigende Qualität der Normal Maps.
Man bekommt dadurch einiges mehr an Qualität als in vielen anderen Spielen, ohne dass mehr Performance benötigt wird.
Ähnliches gilt aber auch für Gears of War.
Was mich freut ist die absolut überweltigende Qualität der Normal Maps.
Man bekommt dadurch einiges mehr an Qualität als in vielen anderen Spielen, ohne dass mehr Performance benötigt wird.
Ähnliches gilt aber auch für Gears of War.
Dito.
Aber wie du schon gesehen hast, regt selbst das viele Leute zur Kritik ein. Shaderflimmern, "Plastik-Look" etc. Das ist der Punkt wo ich jay.gee folge und mir kaum mehr als Kopfschütteln übrig bleibt.
jay.gee
2007-12-04, 00:24:24
In riesenfetten Buchstaben sollte im ersten Posting auch stehen, dass man das Spiel wenigstens zu 2/3 durchgespielt haben sollte.
Wenn jemand eine Bewertung abgibt, dk - entscheidet die Person von dem Moment an selbst, in welche Spate seine Kritik einzuordnen ist. Vielleicht ist ein gewisser Spielraum für die Bewertung auch gewollt? Natürlich ist ein gewisser Grad an Subjektivität nicht zu vermeiden - aber je nach Person, kann man hier ganz sicher aber auch immer eine gewisse Portion Objektivität erwarten.
Wenn Jemand ein Produkt positiv oder negativ kritisiert, setze ich persönlich vorraus, dass er sich mit dem Produkt zumindestens mal ein bischen intensiver auseinandergesetzt hat. Was jeder für sich selbst beansprucht, ist mir persönlich letztendlich eigentlich egal. Ich empfinde es zb. als legitim, wenn ein Spieler subjektiv an die Thematik herangeht. In diesem Fall kann er frei an die Thematik herangehen - darf seinen Geschmack und Vorlieben mit einfliessen lassen. In diesem Moment würde ich sogar folgende Beispielkritiken als noch sachlich eintufen:
a) ET:QW ist nicht so meine Welt, da mir dieses futuristische Setting überhaupt nicht zusagt.
b) Ich kann mit ArmA überhaupt nichts anfangen, da mir das Game viel zu komplex ist.
Begibt man sich allerdings auf einem Pfad, in dem man eine Kritik ohne ein "imho" verallgemeinert, setze ich je nach Person eine gewisse Objektivität vorraus. Ich persönlich setze in diesem Fall das "imho" nicht vorraus, da ich davon ausgehe, dass der Kritiker in dem Moment versteht, wovon er redet, dabei diverse Rahmenbedingungen erfüllt, um ein Produkt sachlich bewerten zu können. Weiter setze ich im ggf. vorraus, dass der Kritiker Content, Technik, Qualität ect.pp nicht mit Geschmack verwechselt. Das sind Eigenschaften - die auch durchaus eine menge Leute in diesem Forum drauf haben.
Als Begleiterscheinung hat man dann natürlich immer Fälle, wo sich Leute auf ein Eis begeben, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Ich möchte in diesem Zusammenhang anmerken, dass ich deine Federführung in den letzten Wochen echt mag - dich mittlerweile sehr gerne lese.
Piffan
2007-12-04, 00:50:54
Wenn jemand eine Bewertung abgibt, dk - entscheidet die Person von dem Moment an selbst, in welche Spate seine Kritik einzuordnen ist. Vielleicht ist ein gewisser Spielraum für die Bewertung auch gewollt? Natürlich ist ein gewisser Grad an Subjektivität nicht zu vermeiden - aber je nach Person, kann man hier ganz sicher aber auch immer eine gewisse Portion Objektivität erwarten.
Wenn Jemand ein Produkt positiv oder negativ kritisiert, setze ich persönlich vorraus, dass er sich mit dem Produkt zumindestens mal ein bischen intensiver auseinandergesetzt hat. Was jeder für sich selbst beansprucht, ist mir persönlich letztendlich eigentlich egal. Ich empfinde es zb. als legitim, wenn ein Spieler subjektiv an die Thematik herangeht. In diesem Fall kann er frei an die Thematik herangehen - darf seinen Geschmack und Vorlieben mit einfliessen lassen. In diesem Moment würde ich sogar folgende Beispielkritiken als noch sachlich eintufen:
a) ET:QW ist nicht so meine Welt, da mir dieses futuristische Setting überhaupt nicht zusagt.
b) Ich kann mit ArmA überhaupt nichts anfangen, da mir das Game viel zu komplex ist.
Begibt man sich allerdings auf einem Pfad, in dem man eine Kritik ohne ein "imho" verallgemeinert, setze ich je nach Person eine gewisse Objektivität vorraus. Ich persönlich setze in diesem Fall das "imho" nicht vorraus, da ich davon ausgehe, dass der Kritiker in dem Moment versteht, wovon er redet, dabei diverse Rahmenbedingungen erfüllt, um ein Produkt sachlich bewerten zu können. Weiter setze ich im ggf. vorraus, dass der Kritiker Content, Technik, Qualität ect.pp nicht mit Geschmack verwechselt. Das sind Eigenschaften - die auch durchaus eine menge Leute in diesem Forum drauf haben.
Als Begleiterscheinung hat man dann natürlich immer Fälle, wo sich Leute auf ein Eis begeben, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Ich möchte in diesem Zusammenhang anmerken, dass ich deine Federführung in den letzten Wochen echt mag - dich mittlerweile sehr gerne lese.
Du startest einen Thread, wo die Leute sich äußern sollen, welche Spiele sie besonders faszinierend fanden und von welchen sie enttäuscht sind. Sogar die Vokabeln "Topp" und "Flopp" legst Du vor.
Wenn einer sagt, dass ihm etwas nicht gefällt, dann darf er das nur in geschliffenden Formulierungen und respektvoller Form tun?
Und wehe einer spuckt in den heiligen Gral der UE- Engine. :tongue:
Meine Mutter sagte immer: Nicht alles was glänzt ist Gold. Oder dass manche Scheiße zu Gold reden können......
Edit: Wer bei Spielen und anderen künstlerischen Produkten, die der Unterhaltung dienen, immer wieder von Objektivität redet, liegt imho komplett daneben. Hatte ich direkt nach deeky schon erläutert......
jay.gee
2007-12-04, 00:53:20
Du startest einen Thread, wo die Leute sich äußern sollen, welche Spiele sie besonders faszinierend fanden und von welchen sie enttäuscht sind. Sogar die Vokabeln "Topp" und "Flopp" legst Du vor.
Wenn einer sagt, dass ihm etwas nicht gefällt, dann darf er das nur in geschliffenden Formulierungen und respektvoller Form tun?
Und wehe einer spuckt in den heiligen Gral der UE- Engine. :tongue:
Meine Mutter sagte immer: Nicht alles was glänzt ist Gold. Oder dass manche Scheiße zu Gold reden können......
Piffan, was ist an meinem Post #137 so unverständlich?
Ps: Haste immer noch deine x800?
/EDIT
Und es ist auch nicht mein heiliger Gral der UE-Engine (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6082184&postcount=13) - ich betrachte die zwischen den Zeilen zu erlesende Kernproblematik eher als allgemeine Problematik. Engine- und Spielübergreifend.
Piffan
2007-12-04, 01:13:38
Piffan, was ist an meinem Post #137 so unverständlich?
Ps: Haste immer noch deine x800?
/EDIT
Und es ist auch nicht mein heiliger Gral der UE-Engine - ich betrachte die zwischen den Zeilen zu erlesende Kernproblematik eher als allgemeine Problematik.
Erst mal die einfache Frage: Nein, ich habe jetzt die X1950XT AGP. Wie sonst würde ich auch Bioshock oder GOW spielen können?
Zum weniger einfachen, denn vielleicht hast Du mein Post auch nicht völlig verstanden:
Du hast eine Steilvorlage geliefert und genau das bekommen was eigentlich zu erwarten ist: Manche haben "höflich" und gesittet gepostet und relativiert, also klar gemacht, dass es ihne persönlich nicht so dolle gefallen hat. Andere hingegen haben die Steilvorlage direkt ins Tor geballert und eine einzige knallharte Aussage getroffen, eben Topp oder Flopp.
Es gibt eben nicht nur die Nachdenklichen unter uns, sondern genug, die das Spielen als eine Konsumform sehen. Was ist da jetzt schlimm dran, dass ich sage, dass ich das "Singen" von Britney Spears ätzend finde. Muss ich das relativieren und genau erläutern, in großem Respekt vor dem Künstler Britney?
Letztlich werden die Spiele gemacht zum Konsumieren, denn man will nur eins: Unser Geld. Und als öffentliche Person muss man mit etwas direkter und unreflektierter Kritik rechnen und leben.
@Piffan
Ich hab grad mal deinen Text im anderen Thread zitiert, damit es hier mal nicht in einer Spirale endet.
The Dude
2007-12-04, 01:57:54
Ich empfinde es zb. als legitim, wenn ein Spieler subjektiv an die Thematik herangeht. In diesem Fall kann er frei an die Thematik herangehen - darf seinen Geschmack und Vorlieben mit einfliessen lassen.
Nur Legitim? Ich finde es großartig, wenn mir mein Gegenüber seine ehrliche Meinung präsentiert und ein subjektives "Statement" ab gibt. Mich stört es, wenn die Leute nicht auf den Punkt kommen - weil sie möglichst objektiv sein wollen. Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, jedes Wörtchen umzudrehen und für bare Münze zu nehmen - zumindest nicht, wenn es sich um geschriebene Worte handelt. Da gibts nämlich keinen Tonfall und keine Gestig, was die Einschätzung schwieriger macht. Jedenfalls mag ich "Ansagen", denn so lerne ich der Leute Vorlieben und Abneigung schneller kennen, als wenn sie um den heißen Brei herum quatschen.
Außerdem geht´s hier doch um Computerspiele, um Unterhaltung. Zumindest ist das bei mir so. Ich bin weder in ner Jury, noch mach ich ne Diplom-Arbeit über Computerspiele. Ich sitze hin und zocke los. Und entweder es gefällt mir, oder es gefällt mir nicht ganz so toll, oder eben auch gar nicht. Warum soll ich mir meine Freizeitaktivität, für die ich ohnehin noch viel Geld ausgebe, objektiv bewerten? Versteh ich nicht.
Deshalb finde ich es auch schön, wenn mein 360-Zockerkumpel meint, Spiel XY sei ein Sch***. Er macht damit ein unmissverständliches Statement. Dann reden wir darüber noch ein paar Sätze und dann ist auch für mich das Spiel vielleicht gestorben. Denn ich kenne seine Vorlieben, seinen Geschmack und kann nach wenigen Sätzen Rückschlüsse ziehen.
Noch ein Beispiel bist Du, jay. Du kommst mit dem "Pimp your ArmA" an und machst mit der riesigen, fett gedruckten Überschrift "Faszination ArmA" gleich mal ne Ansage. Du bringst Bilder, schilderst Deine Begeisterung und schreibst am Ende "Gewidmet dem spezifisch besten Game, welches es in diesem Genre gegenwärtig gibt!" Dann noch Dein Link zu dem fetten A-10-Video....nein, objektiv finde ich das alles nicht.
Das alles hat mich so sehr angemacht, dass ich kurz darauf endlich nen neuen Rechner bestellt habe. Das Game steht auch schon im Regal, dito das TrackIR. (Der Rechner kommt leider erst demnächst.)
Wärst Du in diesem Thread objektiv gewesen, hättest vielleicht noch Bugs aufgezählt etc. dann wäre das meiner Meinung nach schade gewesen. So aber hast Du rein subjektiv Deinen Geschmack dargestellt, Deine Begeisterung. Das finde ich sehr schön, denn Du hast in meiner meine alte Operation-Flashpoint-Liebe geweckt und ich kann jetzt schon davon ausgehen, dass mir ArmA sehr gut gefallen wird. Und wenn ich mich doch täusche, dann habe ich halt Pech gehabt.
Und nochmal zur Beschäftigungs-Länge: Die allermeisten Leute haben weder Sinn, noch Zeit, noch Geld, sich mit Spielen zu beschäftigen, die Ihnen aufs erste nicht gefallen. Da bist Du vielleicht ne Ausnahme. Aber ich kann es verstehen, wenn sich jemand ne Demo läd und nach dem Ergebnis "so´n Bullshit" oder "gefällt mir nicht" oder "naja" nicht gleich in den Laden rennt um das zu kaufen um es doch noch ausführlich zu testen....Oder wie meinst Du das mit dem (sinngemäß) "man sollte sich mal länger damit beschäftigen, bevor man gleich aufgibt"-Sache? Illegal Downloaden und ne Krankmeldung bei der Arbeitsstelle einreichen?
Leute, Sorry for OT.
Greez Dude
The Dude
2007-12-04, 02:01:24
Erst mal die einfache Frage: Nein, ich habe jetzt die X1950XT AGP. Wie sonst würde ich auch Bioshock oder GOW spielen können?
Zum weniger einfachen, denn vielleicht hast Du mein Post auch nicht völlig verstanden:
Du hast eine Steilvorlage geliefert und genau das bekommen was eigentlich zu erwarten ist: Manche haben "höflich" und gesittet gepostet und relativiert, also klar gemacht, dass es ihne persönlich nicht so dolle gefallen hat. Andere hingegen haben die Steilvorlage direkt ins Tor geballert und eine einzige knallharte Aussage getroffen, eben Topp oder Flopp.
Es gibt eben nicht nur die Nachdenklichen unter uns, sondern genug, die das Spielen als eine Konsumform sehen. Was ist da jetzt schlimm dran, dass ich sage, dass ich das "Singen" von Britney Spears ätzend finde. Muss ich das relativieren und genau erläutern, in großem Respekt vor dem Künstler Britney?
Letztlich werden die Spiele gemacht zum Konsumieren, denn man will nur eins: Unser Geld. Und als öffentliche Person muss man mit etwas direkter und unreflektierter Kritik rechnen und leben.
Wir verstehen uns nicht immer, aber im Moment sind wir mal wieder ein Meinung. Deshalb ACK.
So Leute, anstatt hier sinnlos über "darf man seine Meinung äußern oder nicht" zu diskutieren zock ich jetzt Mass Effect weiter. Good night.
Anárion
2007-12-04, 04:30:05
Tops:
Gears of War
Superb erzählt und inszeniert, treffend grafische Untermalung. Düster, verschmutzt, bitter und dann diese klassischen Haudrauftypen mit ihrer Überlebensakrobatik. 1A dank zusätzlichem Coop-Mode.
Call of Duty 4
Kurz aber actionreich und zu keiner Stelle langweilig.
Flops:
Crysis
Bleh im ganzen trotz grandioser Grafik (die mir als Spieler weder hilft noch irgendwie motiviert). Ich fühle mich zu Far Cry zurückversetzt, und bereits das mochte ich nicht.
Guild Wars: EOTN
Item/Monster/Recycling en masse. Kein krönender Abschluss der Serie.
SDF3.0
2007-12-04, 08:47:25
So habe jetzt mal "ArmA" installiert. Mit TrackIR ist es schon was feines (realisiert über eine QuickCam) und ich kann die begeisterung nachvollziehen, jedoch was ich nicht nachvollziehen kann ist, was so toll sein soll mit TrackIR wenn es bei ArmA, durch den vorhandenen Realismus(Ja Realismus Light) (Übrigens wer das für realistisch hält sollte mal ein gewehr abfeuern, ballistik stimmt teilweise nicht, vorhalten ist teilweise wirklich abstruß, schießen aus der hüfte Wirkungslos(übertrieben wirkungslos)) bringt das TrackIR wohl nicht gerade viel da es sowieso wenig zu sehen gibt in ArmA, gegner auf bis zu 800M bekämpfen ist ohne TrackIR genauso wie mit(Bis darauf das man mit seinem Kopf, Zoomen kann, welches dämlich aussieht). Das Spiel ist übrigens weder Kompliziert noch Schwer, es gibt einfach wie bei jedem Spiel anderen verhaltensrichtlinien. Das Problem ist es ist für jemanden der mit Sandkasten "Shootern" nichts anfangen auch unnötig öde und dröge ist. Da es weder einen Leitfaden noch entsprechend ordentliche Präsentation gibt. Jaja was auch immer, Urlaubsortblablabla. Die Kamerafahrten sind einfach nur öde, schnitt ist... naja es ist eben wie Operation Flashpoint. Welches mir zu seiner Zeit und auch heute noch wesentlich mehr spaß macht. Soll aber Grafikfetischisten geben, die meinen nur weil mal Normal Maps irgendwelche falten haben sei es gleich Realistisch oder gar Detailverliebt. Was jedoch klasse an ArmA ist, ist die die Sichtweite und die Geländedarstellung (Vegetation) diese wirk zwar bei weitem nicht so "plastisch" wie bei Crysis, jedoch von der Formation sieht es natürlicher aus, es ist nunmal nicht so das man generell aus einem Busch kommt um den gegner zu überraschen. (Crysis)
Das war jetzt meine meinung zu ArmA, worum es hier hauptsächlich geht. ArmA und UE3.0 da der Threadstarter offensichtlich "Biased" ist.
Ich hoffe das ganze wirkt hier jetzt nicht noch mehr wie eine MySpace Emo-Page.
huligan
2007-12-04, 11:01:44
Mal abgesehen davon, dass geschönte Screens und Renderpics gegenwärtig von der gesamten Branche genutzt werden, emtnehme ich deinem Post, dass Du eine Technologiedemo als Massstab für das das Endprodukt genommen hast? In einer Techdemo wird das technisch Machbare demonstriert. *Das Wort Techdemo sagt doch alles* Verstehst Du ein bischen Englisch und hast den Worten diverser Techdemos auch mal gelauscht? Sry - aber wie soll man solche Aussagen noch als sachlich einstufen, wenn der Poster nicht mal ansatzweise in der Lage ist, eine Techdemo von einem Spiel zu unterscheiden? Hält man dann sachlich dagegen - wird man als krank tituliert.
Check this out:
na du bist ja witzig ...ich habe hier 3 zeitschriften minimum wo genau gesagt wurde das dies exakt dem game entspreche..und nein ich verstehe techdemos..und weiss sie auch einzuschätzen..aber was ich nicht verstehe sind ingame bilder die gar nichht aus dem ingame stammen ..wie erklärst du das?
als krank habe ich leute betietelt die spiele verteidigen und dabei sogar nen aggresiven ton treffen und sich somit in die diskussion steigern das es lächerlich wird. komischer weise fühlst du dich angesprochen obwohl ich niemanden direkt damit meinte?
irgendwo habe ich denn eindruck das du zu verbissen an die ganze geschichte ran gehst und irgendwo zudem dich als pseudo hobbie journalist in die sache stürzt..als hätte dich die welt jetzt noch gebraucht drängst du dein pseudo journalismus jedem auf...wie gesagt nimm ne auszeit oder so..gehe vlt anderen hobbies nach als weiterhin auf dieser schiene zu fahren. fahr ein bischen zurück ..es wird dir gut tun. such dir ne freundin frau etc..vielleicht kommst du dann von deiner sucht hinweg.
[dzp]Viper
2007-12-04, 11:16:45
Stattdessen sind alle bisher erschienen Titel von der WoW-Seuche befallen und durch die Bank schlechter. Selbst drei Jahre später bietet kein Titel bessere Grafik, vertonte NPCs jenseits kleiner Sprachschnipsel sucht man vergebens, das Kampfsystem ist in jedem Titel wieder das gleiche "Autoattack und Skills spammen", nur mit dem Unterschied, dass man statt 40 nur eine Hand voll Skills zum immer wieder runterspammen hat, und die Möglichkeiten der Charakterentwicklung wirken selbst im Vergleich zu uralten SP-Klassikern wie ein schlechter Scherz.
MMOs sind und bleiben MMORPGs. Am Spielprinzip wird sie da wohl kaum was großartig verändern..
Mal Vanguard ausprobiert? Das ist das einzigste MMORPG was Everquest 2 in Sachen Grafik den Rang abläuft und dazu genauso komplex ist und in seiner jetzigen Form auch fast Bugfrei ist (im Vergleich zu anderen MMORPGs ;D )
Iceman346
2007-12-04, 11:21:57
Viper;6082867']
Mal Vanguard ausprobiert? Das ist das einzigste MMORPG was Everquest 2 in Sachen Grafik den Rang abläuft
Geschmackssache. IMO ist die Grafik von Vanguard vom Stil her noch grausamer als die von Everquest. Beides keine wirklich hübschen Spiele.
Mein persönliches Highlight ist The Witcher. endlich wieder mal ein Spile, bei dem man richtig versinken kann.
Ich weiß nicht, ob man's Enttäuschung nennen kann, da ich mir's gar n icht erst gekauft habe: Ich hatte mich eigentlich sehr auf Hellgate London gefreut. Aber erst hat mich der als freiwillig getarnte Zwang zum Bezahlen abgeschreckt. Und dann haben mich die Userberichte davon überzeugt, dass es richtig war die Finger davon zu lassen.
Colin MacLaren
2007-12-04, 11:52:52
Viper;6082867']MMOs sind und bleiben MMORPGs. Am Spielprinzip wird sie da wohl kaum was großartig verändern..
Mal Vanguard ausprobiert? Das ist das einzigste MMORPG was Everquest 2 in Sachen Grafik den Rang abläuft und dazu genauso komplex ist und in seiner jetzigen Form auch fast Bugfrei ist (im Vergleich zu anderen MMORPGs ;D )
Ich habe hier sogar eine Collector's Edition von Vanguard und es einen Monat gespielt, kam damit aber auf keinen grünen Zweig. Die Grafik halte ich nicht für besser als EQ2. Zwar gibt es sehr schöne Texturen und der DoF-Effekt ist auch toll umgesetzt, aber zum einen ruckelte es mit meiner Fehlkauf-Graka zu stark, zum anderen sah man einfach überall das Alter der Unreal2-Engine.
Spielerisch war es aber genau das gleiche, das Crafting ist sicherlich eine Wucht (interessiert mich aber nicht so), der Diplomatieteil ganz nett, das Kampfsystem aber leider zuviel too much of the same.
[dzp]Viper
2007-12-04, 14:13:32
Geschmackssache. IMO ist die Grafik von Vanguard vom Stil her noch grausamer als die von Everquest. Beides keine wirklich hübschen Spiele.
Naja ich finds für ein MMORPG sehr hübsch. Kann natürlich nicht mithalten mit RPGs wie Witcher und co. aber das will und kann es auch garnicht. Aber im Schnitt mit den anderen MMORPGs bietet es aktuell die beste MMORPG Grafik. Erst Aion wird das wohl toppen...
Spielerisch war es aber genau das gleiche, das Crafting ist sicherlich eine Wucht (interessiert mich aber nicht so), der Diplomatieteil ganz nett, das Kampfsystem aber leider zuviel too much of the same.
Naja gut wenn man so rangeht, kann es auch nix werden ;)
Was wünschst du dir denn für ein Kampfsystem?
Colin MacLaren
2007-12-04, 16:45:07
Mal irgendetwas anderes als "Autoattack und Skills herunterspammen". Eine eher direkte Steuerung, so etwas wie Dark Messiah of Might and Magic oder Rune, nur mit mehr Möglichkeiten. Oder ein richtig großes Repertoire an Zaubersprüchen und Kampfskills, die man je nach Situation unterschiedlich und klug einsetzen muß. Selbst in EQ2 brauchte man zwar eine ganze Weile, bis man alle Skills gerafft hatte, aber am Ende war es eben doch wieder das gleiche, nur dass man eben statt zwei oder drei Skills wie in einem Asia-Grinder, 15 aktive Attacken hatte, die man dann am Ende aber doch in der immer wieder gleichen Reihenfolge heruntergespammt hat. Das macht die ersten 100 Mobs noch Spaß, aber wenn ich zum 3000. mal die gleiche Tastenfolge gedrückt habe bleibt der Spielspaß auf der Strecke. Hier fehlt einfach die Dynamik. Bei Vanguard war es dann doch wieder das gleiche. Schwäche mit dem Zauberspruch auf Taste 1, lade die Spezialattacke mit Taste 2 auf und hau den Mob mit Taste 3 um. Nächste Mob, das gleiche wieder von vorn. Gähn.
Mal ein aktives Ausweichen, Zielen, Zuschlagen, Deckung suchen und Blocken. Oder ein dickes D&D-mäßiges Zauberbuch, was man je nach Situation anders füllen und einsetzen muß.
Tabula Rasa versuchte mit seinem Kampfsystem etwas neues hereinzubringen, nur bin ich bis jetzt Level 19 Saboteur und alle bisher erhaltenen Skills waren durch die Bank nutzlos, so daß ich jeden Mob je nach Typ entweder mit der Shotgun oder der Polarity Gun umniete.
Wenn die Spiele so gestaltet sind, dass man die meiste Zeit nur am Monsterkloppen ist, dann muß imho genau jenes so gestaltet werden, dass es auch auf Dauer noch Spaß macht. In der Anfangszeit von EQ2 surfte ich beim Dungeon Crawl nebenbei auf dem Laptop, beim Raid spielte ich nebenher Guild Wars. Das sagt schon alles ;)
Bei Vanguard war mir auch zu wenig los. Ich investiere nicht Hunderte von Stunden in ein Spiel um dann festzustellen dass das Spiel so langsam ausstirbt und alles für die Katz war.
Iceman346
2007-12-04, 17:12:36
Viper;6083416']Naja ich finds für ein MMORPG sehr hübsch. Kann natürlich nicht mithalten mit RPGs wie Witcher und co. aber das will und kann es auch garnicht. Aber im Schnitt mit den anderen MMORPGs bietet es aktuell die beste MMORPG Grafik. Erst Aion wird das wohl toppen...
IMO hat die allgemein beste Optik immer noch World of Warcraft. Technisch nichts dolles, aber das Design ist erstklassig. Tabula Rasa gefällt mir auch ganz gut, hat aber ne schlechtere Landschaftsdarstellung.
Mal ein aktives Ausweichen, Zielen, Zuschlagen, Deckung suchen und Blocken. Oder ein dickes D&D-mäßiges Zauberbuch, was man je nach Situation anders füllen und einsetzen muß.
Mit aktiven Kampfsystemen ist das sonne Sache. Einfach weil man dem Spieler ja Zeit geben muss um zu reagieren und Lags bzw. schlechte Pings mit einberechnen muss. Ich bin ja gespannt wie das in Age of Conan aussehen wird, leider hab ich bisher keinen Betazugang erhalten.
Und viele Zauber sind auch fragwürdig. Entweder hat man dann vieles was sich sehr ähnlich ist oder man bekommt Zauber die wirklich nur in ganz bestimmten Situationen wirklich Anwendung finden können, find ich beides ziemlich unsinnig.
jay.gee
2007-12-04, 17:46:00
na du bist ja witzig ...ich habe hier 3 zeitschriften minimum wo genau gesagt wurde das dies exakt dem game entspreche.
Profijournalismus für ein spezifisches Zielpublikum. Willste das ernsthaft ausdiskutieren? Hyper Hyper - deine Quellen imponieren mir. :|
und nein ich verstehe techdemos..und weiss sie auch einzuschätzen.
Das hast Du demonstriert!
.....wie gesagt nimm ne auszeit oder so..gehe vlt anderen hobbies nach als weiterhin auf dieser schiene zu fahren. fahr ein bischen zurück ..es wird dir gut tun. such dir ne freundin frau etc..vielleicht kommst du dann von deiner sucht hinweg.
Nein bitte - komm mir nicht auf einer psychologischen Schiene. Du hast doch schon extreme Probleme damit, in einem sachlichen Dialog nicht unterzugehen. Daher glaube ich kaum, dass Du dich mit mir ernsthaft über das Thema Psychologie austauschen möchtest. *versuchen kannste es natürlich* Darüber hinaus bist Du hier in einem Gamerforum. Wenn es dich annervt über Games zu diskutieren, du lieber psychologische Ferndiagnosen stellen möchtest, empfehle ich dir ein Brigitte-Hausfrauen- oder das Dr.Sommer Forum.
Piffan
2007-12-04, 18:24:09
MOOOD, bitte ein Mod.....
Das ist hier ja manchmal wie im alten 3dConcept. Ich mag diese Hahnenkämpfe, aber ob das dem Thema gerecht wird. :tongue:
Bier und Chipstüte aufmach.......
jay.gee
2007-12-04, 19:19:42
Nur Legitim? Ich finde es großartig, wenn mir mein Gegenüber seine ehrliche Meinung präsentiert und ein subjektives "Statement" ab gibt.
Dagegen habe ich doch auch nie etwas gesagt, Dude.
Jedenfalls mag ich "Ansagen", denn so lerne ich der Leute Vorlieben und Abneigung schneller kennen, als wenn sie um den heißen Brei herum quatschen.
Das ist doch auch ok, Dude - auch dagegen habe ich nie etwas gesagt. Jeder hat einen anderen Geschmack - über Geschmack kann man sich austauschen - streiten wollte ich deshalb nie. Ich habe hier doch nie ein Titel herangezogen und behauptet, dass dieser Titel jetzt jedem gefallen muss. Ich habe mir einige abwertige Aussagen herausgepickt, die verallgemeinern.
Hier mal ein Beispiel:
was aber teil 3 dennoch zum flop macht abgesehen.......................
Verstehst Du was ich meine? Der Post verallgemeinert. Genau wie Piffan`s Aussage, dass UT3 kein Mensch braucht, verallgemeinert.
Außerdem geht´s hier doch um Computerspiele, um Unterhaltung. Zumindest ist das bei mir so.
Es spricht wie gesagt überhaupt nichts dagegen, sich über Geschmack auszutauschen. ;)
Warum soll ich mir meine Freizeitaktivität, für die ich ohnehin noch viel Geld ausgebe, objektiv bewerten? Versteh ich nicht.
Ich drehe es mal um, Dude. Man muss ein Spiel vielleicht nicht objektiv bewerten - aber muss man es deswegen subjektiv abwerten? Wenn der individuelle Geschmack nicht getroffen wird, ist das doch ok. Aber beobachte doch mal einige Leute. Ein Produkt gefällt ihnen nicht - und dennoch trifft man sie täglich in den spezifischen Threads und erlebt diese Leute beim Dauerbashen. Diese Mentalität nervt mich - dieses Dauerbashing nervt mich. Kürzlich haben sich einige Leute über das Addon von FEAR ausgetauscht. War ne echt nette Diskussion bis zu dem Punkt, wo einer unserer Dauerbasher in den Thread eingebrochen ist, um die Leute nonstop mit Crysis zuzudichten - wie anspruchslos FEAR doch sei usw. Bla Bla
Noch ein Beispiel bist Du, jay. Du kommst mit dem "Pimp your ArmA" an und machst mit der riesigen, fett gedruckten Überschrift "Faszination ArmA" gleich mal ne Ansage. Du bringst Bilder, schilderst Deine Begeisterung und schreibst am Ende "Gewidmet dem spezifisch besten Game, welches es in diesem Genre gegenwärtig gibt!" Dann noch Dein Link zu dem fetten A-10-Video....nein, objektiv finde ich das alles nicht.
Das alles hat mich so sehr angemacht, dass ich kurz darauf endlich nen neuen Rechner bestellt habe. Das Game steht auch schon im Regal, dito das TrackIR. (Der Rechner kommt leider erst demnächst.)
Wärst Du in diesem Thread objektiv gewesen, hättest vielleicht noch Bugs aufgezählt etc. dann wäre das meiner Meinung nach schade gewesen. So aber hast Du rein subjektiv Deinen Geschmack dargestellt, Deine Begeisterung.
Natürlich beanspruche ich auch für mich einen Grad an Subjektivität, Dude - das steht doch völlig ausser Frage. Aber davon abgesehen, versuche ich für meinen Teil immer eine Portion Objektivität zu wahren. So habe ich nicht nur die vebuggte Demo gespielt, sondern das Game viele Monate in einem viel reiferen Status "studiert". Bei der Diskussion ging es um diverse Fassetten des Games. Bei den von mir angesprochenen Fassetten konnte ich mir ein imho auch einsparen, weil ich unabhängig vom Geschmack, genug von den Dingen verstanden habe, zu denen ich mich da geäussert habe. Wenn mir dann jemand wie SDF3.0 in diesem Thread daherkommt, sagt, dass er ArmA jetzt mal installiert hat, sein Schnellfazit äussert, diskutieren wir defintiv auf einer unterschiedlichen Frequenz. Diesen letzten Satz auszusprechen - lässt mich sicher nicht immer sympathisch wirken. Er zielt aber auf die Kernproblematik und auf die Werte, die man zwischen meinen Zeilen immer wieder erlesen kann.
.
Und nochmal zur Beschäftigungs-Länge: Die allermeisten Leute haben weder Sinn, noch Zeit, noch Geld, sich mit Spielen zu beschäftigen, die Ihnen aufs erste nicht gefallen. Da bist Du vielleicht ne Ausnahme. Aber ich kann es verstehen, wenn sich jemand ne Demo läd und nach dem Ergebnis "so´n Bullshit" oder "gefällt mir nicht" oder "naja" nicht gleich in den Laden rennt um das zu kaufen um es doch noch ausführlich zu testen....Oder wie meinst Du das mit dem (sinngemäß) "man sollte sich mal länger damit beschäftigen, bevor man gleich aufgibt"-Sache? Illegal Downloaden und ne Krankmeldung bei der Arbeitsstelle einreichen?
Da ja der Thread zum Teil schon ziemlich persönlich geworden ist, nutze ich die Gelegenheit, um gleich noch etwas persönliches loszuwerden:
Warum soll ich da eine Ausnahme sein? Ich bin berufstätig, habe einen gefestigten Freundeskreis und ein tolles soziales Umfeld. Und ich setze mich auch nur mit den Produkten auseinander, die mir zusagen. *Ich werte andere Produkte deshalb aber nicht ab* Im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich Produkte wie Crysis, CoD4, BioShock usw. usw. immer noch nicht gespielt. Und wenn ich hier nach Feierabend mal rumdiskutiere - ist das bei eine Tasse Kaffee zum abchillen. Zum Zocken komme ich in der Woche eigentlich nie. Ja - es stimmt - finanziell bin ich recht gut abgesichert, so, dass mir der Kauf eines Games oder Hardware nicht wirklich weh tut. Was mich aber grundliegend von vielen Spielern unterscheidet, ist der Umstand, dass ich mich oft über Monate (zum Teil Jahre) mit einem Produkt auseinandersetze. *Ich weiss, dass das auf viele andere Gamer auch zutrifft*
Diese Verdrossenheit und dierser Werteverfall hat mich halt noch nicht gepackt. Dafür stehe ich hier mit vielen Thesen und Statements im Forum. Und ich erfülle im Gegensatz zu vielen anderen auch oft diverse Rahmenbedingungen, die nun einmal von Nöten sind, um meine Sicht der Dinge zu verstehen. Einen Fehler gestehe ich allerdings ein. Ich habe in der Vergangenheit zu vielen unwichtigen Aussagen und Leuten Aufmerksamkeit geschenkt. Ich werde versuchen, sie zukünftig zu überlesen.
Piffan
2007-12-04, 20:19:02
Diese Verdrossenheit und dierser Werteverfall hat mich halt noch nicht gepackt. Dafür stehe ich hier mit vielen Thesen und Statements im Forum. Und ich erfülle im Gegensatz zu vielen anderen auch oft diverse Rahmenbedingungen, die nun einmal von Nöten sind, um meine Sicht der Dinge zu verstehen. Einen Fehler gestehe ich allerdings ein. Ich habe in der Vergangenheit zu vielen unwichtigen Aussagen und Leuten Aufmerksamkeit geschenkt. Ich werde versuchen, sie zukünftig zu überlesen.
Das ist imho der einzige Weg, nämlich bestimmte Dinge zu übersehen. Wer sich mit hoffnungslosen Dingen abgibt, vergeudet Zeit und Energie. Zumal es weiß Gott wichtigeres gibt als Videospiele.....Sicher habe einige dieser Kunst ihr Leben gewidmet, aber man muss sich damit abfinden, dass es viele gibt, die es nicht anerkennen können (Wahrnehmung) oder wollen........Darum: Freue Du dich mit Leuten des gleichen Wertesystems und ähnlichem Geschmack und kämpfe nicht gegen Windmühlen. Alles wird gut. ;)
betasilie
2007-12-04, 20:35:57
Top 2007
1. Platz - Call of Duty (Multiplayer)
2. Platz - Bioshock
3. Platz- STALKER
Flops 2007
Gears of War, WoW BC (Addon), Soldier of Fortune: Payback
Ich kann es gar nicht ab, dass man ein Spiel einfach so als Flop bezeichnet.
Tja, musst Du wohl mit fertig werden, dass einige Leute hier so dreist sind ihre Flops-2007 aufführen. Wird sicher nicht leicht. :uup:
Armaq
2007-12-04, 21:56:36
Manchmal aber nur manchmal...
Warum wurde eigentlich das WoW AddOn bisher kaum erwähnt? :D
funkflix
2007-12-04, 22:53:25
Hmm.
NFS Carbon und TDU. Sind die einzigen Games wo ich dieses Jahr die Motivation hatte, sie bis zu Ende zu spielen.. :ueye:
Für mich der Knaller des Jahres ist aber GT4 auf meiner fast ersten Konsole in meinem Leben, der PS3! Spiel da nun schon so viele Stunden und hab immer noch Spaß dran! Wollte ebe immer mal so richtig in Ruhe GT spielen, nicht immer nur bei Kollegen. :)
Flops:
Sega Rally auf dem PC. Lief so scheisse auf meinem PC, dass ich es nach 5 Minuten wieder deinstallieren musste..
Danbaradur
2007-12-04, 23:35:53
Wo genau ist dein Problem ? :|
Wenn es für dich uninteressant ist, brauchst du die Erläuterungen ja nicht zu lesen, sondern nur die Namen der Spieletitel...
Mein Problem kann ich dir schildern.
(Ich sagte ja schon, daß man sich in dem dazu gehörigen Spielethread streiten kann.)
Ich dachte mir beim Titel, cool, zum Abschluss des Jahres mal lesen welche Spiele bei den Usern so angekommen sind. Ohne Schubladendenken und mal frei von Wertungen, gegenüber dem User.
Aber, mal überspitzt gesagt, die Dauerwerbesendung vom Parteiprogramm Oberchecker vs. Spieleversteher, muß ja nicht auf jedem Kanal laufen.
Ewig ein und die gleiche Wixe: Technik, Inhalt nicht mit Geschmack verwechseln, Erwartungshaltung überprüfen, Kunstwerke nicht erkennen zu können und das alles in unserer Konsum und Wegwerfgesellschaft.
Ich sehe ja vieles genauso, aber es ständig zu lesen, naja, welches Ziel wird verfolgt?
Man kann nun mal nicht alle Gamer in eine Richtung bekehren.
Mein Problem kann ich dir schildern.
(Ich sagte ja schon, daß man sich in dem dazu gehörigen Spielethread streiten kann.)
Ich dachte mir beim Titel, cool, zum Abschluss des Jahres mal lesen welche Spiele bei den Usern so angekommen sind. Ohne Schubladendenken und mal frei von Wertungen, gegenüber dem User.
Aber, mal überspitzt gesagt, die Dauerwerbesendung vom Parteiprogramm Oberchecker vs. Spieleversteher, muß ja nicht auf jedem Kanal laufen.
Ewig ein und die gleiche Wixe: Technik, Inhalt nicht mit Geschmack verwechseln, Erwartungshaltung überprüfen, Kunstwerke nicht erkennen zu können und das alles in unserer Konsum und Wegwerfgesellschaft.
Ich sehe ja vieles genauso, aber es ständig zu lesen, naja, welches Ziel wird verfolgt?
Man kann nun mal nicht alle Gamer in eine Richtung bekehren.
Amen. Es scheint, als würde der Gott der Computerspiele gesucht. Und man tut das auch im Herzen und versucht allen Predigern zu folgen. Einfach, weil man glauben möchte. Teilweise scheinen hier Kreuzzüge abzulaufen :|
Gott wurde in Crysis gefunden, in ArmA, ja, auch in meinem "Messiassen" Two Worlds und Witcher (obschon ich um die Probleme und Fehler weiss),
aber auch im Spiele-Sektor muss man sich an eine Regel halten:
"Vertrauen Sie denen, die nach der Wahrheit suchen, und mißtrauen Sie denen, die sie gefunden haben." André Gide
Schrotti
2007-12-05, 02:30:56
Fast 2 Seiten wieder nur Piffan und jay.gee die ihre Ansichten vertreten.
Hier geht es um die Tops und Flops der User und nicht um die Technik der Games oder was auch immer.
Seit ihr beiden schwer von kapische?
Thorwan
2007-12-05, 06:25:59
Fast 2 Seiten wieder nur Piffan und jay.gee die ihre Ansichten vertreten.
Hier geht es um die Tops und Flops der User und nicht um die Technik der Games oder was auch immer.
Seit ihr beiden schwer von kapische?
Ich muss zugeben, dass ich beide gern lese. Die Diskussionen halten in der Regel ein gewisses Niveau, dass leider im Konsolenforum bisweilen flöten geht. Aber zurück zum Topic:
Meine Tops dieses Jahr:
Portal
Mass Effect
Assassins Creed
Bioshock
Elite Beat Agents
The Witcher
skate.
Halo 3
Call of Duty 4
Flops:
Keine, denn wirkliche Flops habe ich dieses Jahr nicht in die Finger bekommen.
SDF3.0
2007-12-05, 07:53:00
Profijournalismus für ein spezifisches Zielpublikum. Willste das ernsthaft ausdiskutieren? Hyper Hyper - deine Quellen imponieren mir. :|
Das hast Du demonstriert!
Nein bitte - komm mir nicht auf einer psychologischen Schiene. Du hast doch schon extreme Probleme damit, in einem sachlichen Dialog nicht unterzugehen. Daher glaube ich kaum, dass Du dich mit mir ernsthaft über das Thema Psychologie austauschen möchtest. *versuchen kannste es natürlich* Darüber hinaus bist Du hier in einem Gamerforum. Wenn es dich annervt über Games zu diskutieren, du lieber psychologische Ferndiagnosen stellen möchtest, empfehle ich dir ein Brigitte-Hausfrauen- oder das Dr.Sommer Forum.
Dialog? An diesem Thread führst du eigentlich einen Monolog, da deine Post durch Intolleranz und Selbstüberschätzung sowie Hypokratie und getarnter Polemik nur so glänzen. Das sind die einzigen Facetten deiner Beiträge hier. Ständig steht was von Sachlichkeit und Objektivität usw. dabei sind diese Postings weder sachlich noch objektiv, mit der 08/15 Keule wird ausgeholt jeder der kein Pseudo Journalist ist bekommt es ab, hinzu kommt ständig der aufruf auf dich diferenziert einzugehen, wie bei einer Diva. Das du nebenher beinahe schon beleidigend für einen großen Teil der bevölkerung wirst scheint dich nicht zu tangieren. Komischerweise auch die Mods nicht. Ich habe zwar nicht alle deine Beiträge gesehen, nur die hier in dem Thread und die im Screenshotthread, aber du solltest vielleicht überlegen ob es sich lohnt in der heutigen gesellschaft auch wirklich eine 3/4 Seite über nebensächlichkeiten zu schreiben die man hätte in einem Satz abhandeln können. Außerdem sprichst du von verallgemeinerung einerseits, stempelst aber die meisten Beiträge hier als unwürdig ab welches falls es dir nicht auffält ebenfalls verallgemeinerung darstellt . Persönlich wird es bei einigen Membern ebenfalls.
In diesem Sinne TOP:
Alle Member die OnT geblieben sind
FLOP:
JAYGEE und Kameraden usw...
SDF weil nicht OnT bleiben konnte sondern seinen Emo Beitrag geleistet hat.
betasilie
2007-12-05, 08:41:01
Ach, da einige ja auch Konsolespiele angeben, tu ich das auch mal. :)
1. SKATE
2. Assassin's Creed
3. Ratchet and Clank
4. Uncharted
5. Forza2
6. Elite Beat Agents
7. PES 2008
Flops 2007:
PGR4 (langweilig), Soldier of Fortune: Payback ... die anderen möglichen Flops habe ich halt nicht gespielt. ;)
Das gute A
2007-12-05, 09:04:05
Vielleicht könnte man einem Piffan und einem Jay.Gee auch mal ne kleine Forendenkpause verpassen! Eingesessene Member, die mal wieder hier nur gegenseitig ihren Glauben/ihre Meinung aufzwängen wollen - zum kotzen sowas :mad:
BTT...:
Topps:
- Pro Evolution Soccer
- Call of Duty 4
Flop(s):
- Herr der Ringe Online (grausames Spiel)
Grüße
Sonyfreak
2007-12-06, 14:17:31
Meine Toptiteln 2007:
- Crysis
- Unreal Tournament 3
- Bioshock
- Test Drive Unlimited
- World in Conflict
mfg.
Sonyfreak
Ladyzhave
2008-01-17, 15:13:46
TOP:
1.COD4
2.Crysis
3.Bioshock
4.World in Conflict
FLOP:
1.Fifa 2008
2.HL2 Ep2
3.Need 4 Speed Pro Street
JoergH
2008-01-17, 15:42:18
World of Warcraft - Burning Crusade
Command & Conquer 3
Crysis
Flop
Hellgate London
MartinRiggs
2008-01-18, 10:45:57
TOP:
STALKER - bin schon 2 mal durch Tschernobyl, einfach genial
Supreme Commander - Strategie für echte Kerle
HL2-EP2 - gut inszeniert, typisch Valve halt
UT3 - schöner, schneller, spaßiger Multiplayer
Team Fortress 2 - wohl die Überaschung des Jahres, genialer Comic-look und macht selbst beim verlieren Spass
Test Drive Unlimited - sollte eigentlich NFS Online heissen, die "echte" NFS-Reihe hat den Namen ja nicht mehr verdient.
ET:QW - auch ein sehr schöner Online-Shooter und zu unrecht so zerissen von "kompetenten" Spiele-Redakteuren.
Flop:
Crysis, ein Blendergame mit nix dahinter, ein riesen Hype um nichts.
Und es wurde nix aus dem Inselsetting gemacht, ich hätte mir mal ne geile Flussfahrt gewünscht, die Physik hakt leider oft usw. usw.
Irgendwo dazwischen
Bioshock - am Anfang war ich überwältigt, dann wurde es aber schnell langweilig, weiss nicht ob ich das irgendwann mal fertigzocke.
Mein Kumpel wollte seine CD bisher nicht zurück weil es ihm genauso geht.
COD4, hab ich zwar gerne gespielt weil es packend inszeniert ist aber nüchtern betrachtet ist es wirklich nur Moorhuhn 3D-Deluxe, für den nächsten Teil darf man schon etwas mehr erwarten als respawnende Gegner die sofort in die nächste Kugel rennen.
dargo
2008-01-18, 11:16:32
TOPs:
1. Crysis
2. Call of Juarez
3. Test Drive: Unlimited
4. Need for Speed: ProStreet
5. Gears of War
6. Stalker
7. Bioshock
8. Call of Duty 4
9. Stranglehold
FLOPs:
1. BlackSite: Area 51
2. Juiced 2
3. GRAW 2
4. MotoGP 07
5. Unreal Tournament 3
6. Soldier of Fortune: Payback
7. Sega Rally
zip1989
2008-01-18, 11:32:47
letztes jahr nur ein neues gezockt und das war FM08
seahawk
2008-01-18, 11:44:41
Naja Top war für mich dieses Jahr
Stalker und überraschenderweise CoD4. Gut fand ich TDU.
Flop ist eher, dass ich nur diese 3 Titel kaufenswert fand.
Lightning
2008-01-18, 11:45:53
Command & Conquer 3 ist das PC-Spiel, welches mich 2007 am meisten überzeugt hat. Von Anfang an ein Fan der C&C-Serie hatte ich schon die Befürchtung, dass die Serie nach dem (nach meinem Geschmack) langweiligen "Generals" gestorben ist; ich habe mich geirrt. Endlich mal wieder ein gut präsentiertes Echtzeitstrategiespiel mit Fokus auf Real-Videosequenzen und Story, wenn auch beides sicherlich nicht auf höchstem Niveau, dennoch aber sehr unterhaltsam. Auch beim Gameplay wurde ich eher positiv überrascht: Vernünftige Übersicht und altbewährtes C&C-Gameplay mit einigen, aber nicht zu vielen Neuerungen.
Ebenfalls gut fand ich Test Drive Unlimited, da es mit seiner riesigen, frei befahrbaren Insel auf dem Rennspielsektor einfach mal wieder neue Erfahrungen bietet. Dazu eine klasse Fahrphysik und eine gute Auswahl an Autos. Frei von Mängeln ist es allerdings längst nicht: Neben einigen Bugs finde ich vor allem die geringe Auflösung des Terrains ("kantige" statt sanfte Höhenverläufe) nervig.
Andererseits habe ich 2007 auch nicht viele Spiele gespielt. Von "The Witcher" z.B. könnte ich mir noch vorstellen, dass das Spiel ein Top für mich wäre - bin nur nicht dazu gekommen, es zu kaufen/spielen.
Persönlicher Flop ist für mich wohl am ehesten Stalker. Damit will ich beim besten Willen nicht sagen, dass das Spiel wirklich schlecht ist, aber es hat mich persönlich einfach nicht so angesprochen wie erhofft, so dass ich nach einigen Stunden schon keine Lust auf's Weiterspielen mehr hatte. Vielleicht gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal eine zweite Chance.
Plattformübergreifend muss ich nicht lang überlegen, das ist bei mir eindeutig Super Mario Galaxy für das unglaublich erfrischende Spielerlebnis.
centurio81
2008-01-18, 12:09:46
Stalker wird erst nach ein paar Stunden richtig Interessant. Wenn man erst mal die lästigen Aufträge hinter sich hat und genug Kohle für ordentlich Ausrüstung..
Dann macht es richtig Fun. :)
Lightning
2008-01-18, 12:12:55
[...]Dann macht es richtig Fun. :)
Vielen Leuten sicherlich, mir leider nicht, wie es scheint. Aber wie gesagt: Vielleicht versuche ich's irgendwann nochmal.
Call of Duty 4 (Action, Spielgefühl und Filmreife Sequenzen waren einfach genial)
NFS Pro Street (endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber immer noch weit von den "alten" NFS Teilen entfernt.)
FLOP
Clive Barker's Jericho (Nette Idee, aber die K-Spielsteuerung hat's dann doch versaut)
Crysis (Grafik ist halt nicht alles)
Piffan
2008-01-18, 13:10:50
Was macht Pro Street besser? Mir hat NFS Porsche sehr gut gefallen. Geht es in diese Richtung oder ist es eher wieder Rangelei mit den Bullen?
[dzp]Viper
2008-01-18, 13:17:07
Was macht Pro Street besser? Mir hat NFS Porsche sehr gut gefallen. Geht es in diese Richtung oder ist es eher wieder Rangelei mit den Bullen?
Schau dir das Video-Review von Gametrailers am besten an:
http://www.gametrailers.com/player/27735.html
Was für eine Atmosphäre. Selbst ohne Releasepatch hatte ich keinerlei Technischen Probleme, ausser ca alle 10 Stunden ein Absturz.
Toptitel:
Stalker
Ebenfalls eine grandios eingefangene Atmosphäre.
Crysis
Fand Far Cry genial und Crysis ist es ebenfalls. Und das liegt nicht nur an der Grafik.
LOTR
Erst an Weihnachten damit angefangen,da ich eigentlich auf Age of Conan warte,aber wer Herr der Ringe liebt,der wird vom Spiel begeistert sein.
Enttäuschung des Jahres: Hellgate London.
Wie kann man aus soviel Potential nur so wenig rausholen??
Unfassbar.
Und dann noch die Leute abzocken wollen im Onlinespiel mit 10 Euro für Sachen,die Diablo2 schon von Haus aus drin hatte.
Piffan
2008-01-18, 21:24:20
Was für eine Atmosphäre. Selbst ohne Releasepatch hatte ich keinerlei Technischen Probleme, ausser ca alle 10 Stunden ein Absturz.
Toptitel:
Stalker
Ebenfalls eine grandios eingefangene Atmosphäre.
Crysis
Fand Far Cry genial und Crysis ist es ebenfalls. Und das liegt nicht nur an der Grafik.
LOTR
Erst an Weihnachten damit angefangen,da ich eigentlich auf Age of Conan warte,aber wer Herr der Ringe liebt,der wird vom Spiel begeistert sein.
Enttäuschung des Jahres: Hellgate London.
Wie kann man aus soviel Potential nur so wenig rausholen??
Unfassbar.
Und dann noch die Leute abzocken wollen im Onlinespiel mit 10 Euro für Sachen,die Diablo2 schon von Haus aus drin hatte.
Dein Geschmack scheint sich mit meinem zu decken. Hellgate interessierte mich eh nicht. :tongue:
Aber LOTR. Ist das ein Online- Spiel? Wenn ja, dann interessierts mich auch nicht.....Habe leider noch andere Dinge um die Ohren als nur zu zocken. Und weil ich gerne in Spielewelten versinke, wäre ein Online- Spiel mein Untergang.
Viper;6203115']Schau dir das Video-Review von Gametrailers am besten an:
http://www.gametrailers.com/player/27735.html
Danke. Hat zwar nen fetten Umfang, aber während des Downloads scheuche ich ein bissel Laramaus durch die Gegend. =)
Edit: Scheint vom Fahren und Tunen her gar nicht so übel zu sein......
Lurtz
2008-01-18, 21:58:11
Aber LOTR. Ist das ein Online- Spiel? Wenn ja, dann interessierts mich auch nicht.....Habe leider noch andere Dinge um die Ohren als nur zu zocken. Und weil ich gerne in Spielewelten versinke, wäre ein Online- Spiel mein Untergang.
Ja, ein MMORPG.
Muh-sagt-die-Kuh
2008-01-18, 22:48:40
Pro Evolution Soccer 2008
Mein meistgespieltes Spiel 2007...geniale Grafik und im Vergleich zu den Vorgängern nochmal verbessertes Spielgefühl.
Call of Duty 4
Von der Demo war ich schon etwas enttäuscht, das eigentliche Spiel ist aber absolut genial und ein würdiger Nachfolger von CoD 2.
Flop
Crysis
Man nehme das spielerisch nicht gerade überzeugende FarCry, tausche Namen und Aussehen der beteiligten Parteien aus und motze die Grafik so auf, dass sie zwar ganz gut aussieht, aber grottenlahm ist...mal ganz von der praktisch nicht vorhandenen Story abgesehen.
STALKER
Im Prinzip eine ganz gute und interessante Spielidee, aber verbuggt bis zum geht nicht mehr und extrem lieblos präsentiert.
Armaq
2008-01-18, 23:45:26
Gears of War und The Witcher (wenn es noch 07 war). Schon 3x geändert. :D
Blaire
2008-01-19, 00:07:57
Top 3:
Crysis
Gears of War
Call of Duty 4
Flop 3:
Pro Evolution Soccer 2008
NFS Pro Street
Jericho
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.