PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Fragen

bröckelkacke
2002-11-05, 21:57:52
Hi,
ich habe windows 98SE und wollte auf 2000 umsteigen. Reicht die normale Wondow2000 version oder soll ich mir die Professional holen? Ich mache keine großartigen sachen mit meinem PC ab und zu mal was zocken, filme gucken, mp3 hören. Braucht man ein Bootdikette für win2000, oder reicht die CD? Kann ich die Bootdikette von Win98 benutzen? Wie siehts mit internet connection sharing bei win2000 aus? Funktioniert das ohne probs? Ist das Service Pack3 notwendig? Muß man das kaufen oder kann man das bei Negrosoft downloaden(Bitte link geben)?

DocEvil
2002-11-05, 22:03:24
afiak gibts von windows2000 nur die professional-version. Die cd ist bootfähig, mit dos-disketten kannst du glaub ich nicht starten. Wenn dein cd-laufwerk kein booten unterstützt, findet man auf der cd ein programm um die w2k-startdisketten zu erstellen.
Wichtig für einen reibungslosen betrieb ist ein aktuelles bios mit richtiger ACPI-unterstützung (ansonsten gleich ausschalten) und aktuelle treiber. Desweiteren sollte nach der installation der Servicepack 2 oder 3 aufgespielt werden.
Evtl wäre aber winXP die billigere alternative...

GAMaus
2002-11-05, 22:33:38
SP3 kannst Du bei MS runterladen.
Hier die ollinstallation (128MB oder so), das kannst Du fuer spaeter gleich brennen. http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks/sp3/sp3lang.asp

MFG
GAMaus

creativelabs
2002-11-06, 00:03:36
kauf dir gleich ein windows xp, laut lizenzvertrag bist du dann sogar berechtigt, eine ältere windows-version aufzuspielen. sprich du kaufst ein winxp prof. und installierst ein win2k prof. - das kannst du durchaus machen und wäre wohl auch empfehlenswert.

mofa84
2002-11-06, 00:08:09
Originally posted by creativelabs
kauf dir gleich ein windows xp, laut lizenzvertrag bist du dann sogar berechtigt, eine ältere windows-version aufzuspielen. sprich du kaufst ein winxp prof. und installierst ein win2k prof. - das kannst du durchaus machen und wäre wohl auch empfehlenswert. Ein Lizenzleser! ;D

creativelabs
2002-11-06, 00:13:01
nein, ein kunde von uns macht das so, besser eine firma. die setzen win2k und office2k ein, kaufen aber gleich xp-lizenzen. frag mich jetzt nur, wie das dann eigentlich mit der seriennummer ist *hmm*

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 11:14:43
Dieser klitzekleine Punkt ist hier in den ganzen Lizenzdiskussionen noch gar nicht aufgetaucht, auch nicht in dem eigenen Thread.

Ob MS sich das nicht doch etwas anders denkt? Wer hat Bock, sie mal zu fragen? :D

creativelabs
2002-11-06, 11:37:00
> http://www.schule-zukunft-hessen.de/aktuelles/n2001/n2001-11-28-1

1. Verwendung vorheriger Versionen der Software (nur Windows XP Professional):

Endbenutzer erhalten die Lizenz für die Verwendung einer Kopie des Produkts. Endbenutzer, die für Windows XP Professional lizensierte PCs erwerben, sind berechtigt, identifizierte Vorgängerversionen von Windows-Betriebssystemprodukten anstelle von Windows XP Professional zu verwenden (Microsoft® Windows® 2000 Professional, Microsoft® Windows NT® 4.0 oder Microsoft® Windows® 98 Second Edition). Entschiedet sich der Endbenutzer für diese Option, ist entsprechend der Windows XP Produkt - EULA weder Microsoft noch der PC-Hersteller verpflichtet, dem Endbenutzer Kopien einer der Vorgängerversionen bereitzustellen. Entscheidet sich der Endbenutzer für die Verwendung einer Vorgängerversion, ist weder Microsoft noch der PC-Hersteller verpflichtet, dem Kunden Produkt-Support für PCs bereitzustellen, auf denen eine der Vorgängerversionen installiert ist. Der Endbenutzer ist nicht berechtigt, mehrere Versionen gleichzeitig zu verwenden. Bei Auswahl dieser Option ist der Endbenutzer nicht berechtigt, Windows XP Professional auf dem lizensierten PC erneut zu installieren, vorausgesetzt, die Windows-Vorgängerversion (Downgrade) wurde zuvor vom PC entfernt.

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 14:04:14
Originally posted by creativelabs
"Endbenutzer erhalten die Lizenz für die Verwendung einer Kopie des Produkts. Endbenutzer, die für Windows XP Professional lizensierte PCs erwerben, sind berechtigt, identifizierte Vorgängerversionen von Windows-Betriebssystemprodukten anstelle von Windows XP Professional zu verwenden (Microsoft® Windows® 2000 Professional, Microsoft® Windows NT® 4.0 oder Microsoft® Windows® 98 Second Edition)."

Die Bedeutung dieses unauffälligen Wörtchens würde mich in diesem Zusammenhang brennend interessieren.

Was soll eine identifizierte Vorgängerversion sein?

Markchen
2002-11-06, 19:57:54
Creativlabs hat vollkommen recht. Man darf von Winxp sein Downgrade-Recht in Anspruch nehmen. Machen bei WindowsXP und OfficeXP ca. 70% unserer Kunden.
Ganz sauber geht das über ne Open-Lizenz deren Key ich über open.microsoft.com freischalten kann.
Zum Beispiel kann ich dann 30xWinXp kaufen und von einer Win2kCD, welche aber in Kundenbesitz sein muß, 30xWin2000 mit gleichen Key installiern!

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 23:16:33
Originally posted by Markchen
Ganz sauber geht das über ne Open-Lizenz deren Key ich über open.microsoft.com freischalten kann.
Zum Beispiel kann ich dann 30xWinXp kaufen und von einer Win2kCD, welche aber in Kundenbesitz sein muß, 30xWin2000 mit gleichen Key installiern!
Da wälzen sich doch bereits zwei fette Hasen im Pfeffer, wenn ich mal so sagen darf.

Welcher Privatanwender (und bröckelkacke hört sich nicht gerade nach einem Firmannamen an) bezieht denn denn seine Lizenzen über OpenLicense? Und wie soll denn die CD in den Besitzt des Kunden geraten sein? Ist damit tatsächlich eine Kopie, die vorher in den Augen von Microsoft eine Raubkopie war, plötzlich legitimiert? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich ohnehin mindestens eine vorher legal erworbene Kopie des Vorgängerprodukts brauche, dann habe ich als herkömmlicher Privat-Nutzer nicht viel von meinem Downgrade-Recht :).

Womit ich gar nicht rumstänkern will. Ich sehe nur das Happy End noch nicht so ganz.