PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr nervige Bootprobleme mit ASUS P5K!

O RLY?
2007-12-01, 12:18:38
Hi folks ;)

Bin mit meinem Board sehr zufrieden (Stabilität, Kompatibilität, etc.), nur diese Probleme beim booten sind wirklich nervig :mad:
Das Problem habe ich nur beim Kaltstart und es wirkt sich folgendermaßen aus:

Drücke "Power"-Knopf, Rechner startet. Eine Sekunde später geht er sofort wieder aus, nur um ca. 2 Sekunden später weider von alleine zu booten und dann bootet er auch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50%. Denn manchmal kommt es, wie oben schon beschrieben (Power-on -> aus, dann wieder an), nur dann bootet der Rechner nicht, sondern hängt sich auf und das obwohl die Lüfter usw. drehen. Aber nicht mal der Bootscreen bzw. Die Boot-Message erscheint. Dann hilft nur noch 2-3 mal den Reset-Button zu drücken damit die Kiste endlich anspringt...
Den Speicher habe ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg. Auch mit weniger Speicher versucht. Speichertimings @Auto und auch manuell schon ausprobiert.
Liegt das generell am P35-Chipsatz oder am Board selber?

Konfig:

Core 2 Quad Q6600
8192 MB RAM DDR2-800
GeForce 8800 GTS
500 GB SATA2 WD

Chrisch
2007-12-01, 12:35:15
Einzig bekanntes Problem bei den Chipsätzen (P965, P35, X38) ist halt das wenn
der PC vom Strom war das der beim starten einmal nur kurz angeht (Lüfter drehen),
und beim 2ten mal bootet der normal.

Das der bei dir beim 2ten mal ebenfalls so mucken macht ist nicht normal, da würde
ich evtl sagen irgendwas nicht 100% stabil (übertaktet)?!

Gruß
Chris

R300
2007-12-01, 12:41:20
Ich kann zwar nicht helfen, aber ich frage mich so langsam, ob Intel das nicht mal geschissen bekommt einen Bug-freien Chipsatz herzustellen?

Alle Intel Chipsätze haben irgendwelche sehr eigenartige Bugs und oft Speicher Kompatibilitätsprobleme (siehe meine letzten Beiträge)

Einzig bekanntes Problem bei den Chipsätzen (P965, P35, X38) ist halt das wenn
der PC vom Strom war das der beim starten einmal nur kurz angeht (Lüfter drehen)

Ich habe den P965 und meine PC ist immer vom Strom getrennt wenn er aus ist und ich habe das Problem nicht. Ist wohl auch ein Bug, der sogar bei fast allen vorkommt. :|
(Zwei meiner Kumpel, die das P35-DS4 haben, haben dieses Problem im übrigen auch nicht.)

O RLY?
2007-12-01, 12:45:17
Naja, "übertaktet" ist eingentlich nur die CPU. die Läuft auf 3 GHz (9*333) mit Standard-VCore.
Das Board unterstützt ja nativ einen quad-pumped-FSB von 1333 MHz, daran kann es ja eigentlich nicht liegen, zumal die CPU keine Spannungserhöhung braucht.
Speicher, Graka, usw. läuft alles auf Vorgabe.

Das Auge
2007-12-01, 14:20:19
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Abit IP35. Es liegt am Chipsatz, Intel kriegt es einfach nbicht gebacken, diesen Scheißbug zu fixen, im DS4 mit P965 hatte ich das nämlich auch schon.

Lösung 1: Auf nvidia umsteigen. Hab ich gemacht und erfreue mich seither an einem sauber bootenden Rechner in jeder Lebenslage

Lösung 2: Experimentier mal mit dem Speicherteiler, da liegt der Hund nämlich begraben. Manche Speicherteiler kann dieser grandiose, weltbeste Chipsatz nämlich nicht beim Kaltstart setzen.

Und weil ich mich gerade schon so schön aufrege: P965 und P35 sind einfach Schrott!!!

Super Grobi
2007-12-01, 14:24:47
Kann ich so bestätigen! Bei mir ist der Ramteiler 2,5 der ohne Bug! Welchen Ramteiler nutz du?

SG

dargo
2007-12-01, 14:34:58
Und weil ich mich gerade schon so schön aufrege: P965 und P35 sind einfach Schrott!!!
Hmm, dann funzt mein Schrott erstaunlich gut. :D
Schon seit 15 Monaten übrigens. ;)

Chrisch
2007-12-01, 15:04:02
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Abit IP35. Es liegt am Chipsatz, Intel kriegt es einfach nbicht gebacken, diesen Scheißbug zu fixen, im DS4 mit P965 hatte ich das nämlich auch schon.

Lösung 1: Auf nvidia umsteigen. Hab ich gemacht und erfreue mich seither an einem sauber bootenden Rechner in jeder Lebenslage

Lösung 2: Experimentier mal mit dem Speicherteiler, da liegt der Hund nämlich begraben. Manche Speicherteiler kann dieser grandiose, weltbeste Chipsatz nämlich nicht beim Kaltstart setzen.

Genau, und NV Boards sind noch beschissener....

Wie wärs wenn das Board einfach nicht vom Strom genommen wird? Dann habt
ihr solche Probleme nicht...

Ich bin mitm P35 zufrieden, läuft 1a (im gegensatz zu nen krüppeligen NForce Board...)

Super Grobi
2007-12-01, 15:13:22
So ein Quatsch! Das Prob besteht auch bei sehr vielen, wenn der PC am Strom hängt! Bei mir startet er dann zweimal kurz ohne Erfolg und geht dann auf default Settings und startet. Gesamtes OCing ist weg und darf wieder manuell eingestellt werden. Aber auch nur mit Ramteiler 2,5! Wenn ich den 2,0 wähle, weil ich die 3ghz wieder fahren will und ich nur DDR667 drin hab, geht das Spielchen von vorne los (zu 98%).

Am MO hab ich DDR800 Ram hier und bin mal gespannt, aber ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung schon aufgegeben.

SG

p.s.
und die Hardware ist 100% stabil! Nur damit mir keiner mit sowas kommt. Das Prob ist das Board, bzw. der Chipsatz. Das ist das erste und letzte Intel Board für mich!

dargo
2007-12-01, 15:20:16
Das Prob ist das Board, bzw. der Chipsatz.
Schon mal daran gedacht, dass es am Speicher vielleicht liegt. :rolleyes:
Komisch, ich nutze den "08/15" Aeneon und habe Null Probleme.

Super Grobi
2007-12-01, 15:25:08
Schon mal daran gedacht, dass es am Speicher vielleicht liegt. :rolleyes:
Komisch, ich nutze den "08/15" Aeneon und habe Null Probleme.

Ja, ich hatte auch schon andere Riegel drin ;). Ich schreib gern nochmal, das ich mit dem Prob nicht alleine bin! Auch andere haben schon anderen Ram probiert. Bei einigen hilft es an den Spannungen zu fummeln, bei anderen nicht. Bei mir hilft NICHTS, ausser der Ramteiler.

Aber ich frag mich, wie der Ram das Schuld sein soll? Wenn ich den FSB auf 333mhz stelle und den Ramteiler auf 2,0, dann läuft der Ram @ DDR667, so wie er es ja jetzt auch ohne Probs tut bei FSB266 und Ramteiler 2,5.

Zu not werde ich aber mit FSB266 und Ramteiler 2,5 booten (wenn der DDR800 da ist) und im Windows mit EasyTune5 den FSB erhöhen.

Mal schauen. Aber ärgerlich ist das! Wenn ich nicht so Schwierigkeiten das Board selber zu tauschen, hätte ich mir schon LANGE ein anderes gekauft. Aber das ist ein anderes Thema.

SG

Das Auge
2007-12-01, 15:36:21
@dargo & Chrisch

Es ist ja schön, daß ihr mit euren Intel-Boards so zufrieden seid, aber es gibt eben genug Leute, bei denen das Problem auftritt, s. Super Grobi, O Rly, mich und die halbe Internet-Community ;)

Fakt ist, das Problem liegt am Chipsatz, da es bei jedem Hersteller auf jedem Board auftreten kann. Fakt ist auch, daß das nicht mal was mit OC zu tun hat, beim Abit IP35 trat der Bug auch mit den default-Settings auf. Fakt ist auch, daß von dem Problem bereits der P965 betroffen war und Intel rein gar nichts gefixt hat.
Der letzte Fakt ist, daß nv-Chipsätze dieses Problem nicht kennen, daher war es für mich der einzig gangbare Weg meine Intel-Plattform weiterhin zu benutzen.
Es nervt nämlich nicht nur tierisch, wenn der Rechner immer erst im zweiten oder dritten Anlauf bootet, sondern es ist auch für die Komponenten alles andere als gut, wenn sie ständig kurz ein- und wieder ausgeschaltet werden.

So, ich hoffe das war jetzt auch für euch verständlich. Seit wie gesagt froh, daß ihr von dem Bug nicht betroffen seit ;)

O RLY?
2007-12-01, 15:41:01
So, habe den Teiler jetzt auf 1:1 gestellt (FSB und Speicher @333 MHz) und den Prozess (hochfahren -> runterfahren -> vom Strom trennen -> wieder hochfahren) 7 mal wiederholt und bisher hat es jedes mal geklappt!
Zwar Schaltet sich der Rechner kurz aus nachdem ich in einschalte, bootet aber danach "bisher" jedes mal anstandslos...
Kann so einigermaßen damit leben wenn's so bleibt, nur schade das mein Speicher dann nur @667 MHz DDR läuft.
Werde mal versuchen die CPU @400 FSB und 8er Multi zu testen, damit ich den Teiler 1:1 fahren kann und somit der Speicher wieder @800 MHz DDR läuft.

Chrisch
2007-12-01, 15:57:21
So ein Quatsch! Das Prob besteht auch bei sehr vielen, wenn der PC am Strom hängt! Bei mir startet er dann zweimal kurz ohne Erfolg und geht dann auf default Settings und startet. Gesamtes OCing ist weg und darf wieder manuell eingestellt werden. Aber auch nur mit Ramteiler 2,5! Wenn ich den 2,0 wähle, weil ich die 3ghz wieder fahren will und ich nur DDR667 drin hab, geht das Spielchen von vorne los (zu 98%).

Am MO hab ich DDR800 Ram hier und bin mal gespannt, aber ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung schon aufgegeben.

SG

p.s.
und die Hardware ist 100% stabil! Nur damit mir keiner mit sowas kommt. Das Prob ist das Board, bzw. der Chipsatz. Das ist das erste und letzte Intel Board für mich!
Dann liegt das Problem aber an andere Hardware oder am User der vorm PC sitzt..

Hab schon nen P35-DS4, P5K-E, P5K Deluxe, Lanparty P35 usw gehabt, keines dieser
Boards hat die von dir genannten Probleme. Solange ich nen 100% stabiles OC betreibe
habe ich keine Probleme, der PC startet beim ersten Knopf druck. Nur wenn ich den PC
dann mal vom Strom nehme, dann laufen erst einmal die Lüfter an und beim 2ten mal
der ganze PC. Es werden jedoch nicht die OC Einstellungen zurück gestellt.

Super Grobi
2007-12-01, 15:59:58
Na guck an. Der Ramteiler mal wieder *ggg*. Bei dir funktioniert also der 1:1 fehlerfrei. Das ist schon das nächste komische an der Sache. Bei jedem, wo der Ramteiler abhilfe schafft, ist es ein anderer Teiler.

Aber von der Performence her bist du mit 1:1 gut dran. Der FSB ist der Flaschenhals, der Ram bringt sogut wie nichts, wenn der FSB niedriger ist.

SG

Das Auge
2007-12-01, 16:00:25
Dann liegt das Problem aber an andere Hardware oder am User der vorm PC sitzt..

Hab schon nen P35-DS4, P5K-E, P5K Deluxe, Lanparty P35 usw gehabt, keines dieser
Boards hat die von dir genannten Probleme. Solange ich nen 100% stabiles OC betreibe
habe ich keine Probleme, der PC startet beim ersten Knopf druck. Nur wenn ich den PC
dann mal vom Strom nehme, dann laufen erst einmal die Lüfter an und beim 2ten mal
der ganze PC. Es werden jedoch nicht die OC Einstellungen zurück gestellt.

Nur weil es bei dir nicht auftritt, heisst das noch lange nicht, daß das überall so ist :rolleyes:
Bitte lies dir meinen letzten Beitrag durch, vllt. verstehst du es dann.

dargo
2007-12-02, 20:15:30
@dargo & Chrisch

Es ist ja schön, daß ihr mit euren Intel-Boards so zufrieden seid, aber es gibt eben genug Leute, bei denen das Problem auftritt, s. Super Grobi, O Rly, mich und die halbe Internet-Community ;)

Hast du dafür auch irgendwelche Beweise? Bedenke dabei aber, dass die Leute die keine Probleme haben sich kaum nach dem Motto melden "Schaut mal her - mein P965/P35 läuft bestens". ;)

PS: ich habe schon von "inkompatiblen" NTs bei den genannten Chipsätzen gelesen. Ich meine es war sogar eine Bequiet-Serie betroffen.

Das Auge
2007-12-02, 22:19:49
Hast du dafür auch irgendwelche Beweise? Bedenke dabei aber, dass die Leute die keine Probleme haben sich kaum nach dem Motto melden "Schaut mal her - mein P965/P35 läuft bestens". ;)

Was für Beweise willst du denn sehen? Ich hab mir nicht alles gebookmarked, als ich selber von dem Problem betroffen war. Du kannst aber gerne selber mal ins z.B. hwluxx und Gigabyte-forum schauen und dich dort ein wenig umsehen. Das Problem kommt häufiger vor als du denkst...

Hier mal ein paar Beispiele:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5079&start=0#1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5075&start=0#1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5004&start=0#1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4180&start=0#1

Und das ist nur ein Bruchteil der Threads aus dem Gigabyte-Forum! Es gab auch mal einen offiziellen Thread dazu, leider find ich den gerade nicht. Aber nein, das Problem existiert nicht, hat nie existiert und wird nie existieren :rolleyes:

Super Grobi
2007-12-04, 12:34:14
Sodale,
DDR800 eingebaut und schwubbs sind die Bootprobs @ 3ghz auch weg, da ich den Ramteiler 2,5 nutzen kann. (Ram ist dann leicht übertaktet mit 416mhz)..

Unglaublich! Hätte ich das früher gewusst. Also wer noch dieses Prob hat, sollte umbedingt als erstes mit dem Ramteiler spielen. Entweder 1:1 (2,0) oder 4:5 (2,5) testen!

Also hat der Chipsatz einen "knacks" was Ramteiler angeht.

SG

dargo
2007-12-04, 12:47:12
Also hat der Chipsatz einen "knacks" was Ramteiler angeht.

Eher das Bios. ;)
Oder wie erklärst du dir, dass ich jeden Ramteiler nehmen kann (natürlich solange mein Ram es noch mitmacht, sprich OC).

Super Grobi
2007-12-04, 12:51:20
Erklär ich mir ganz einfach --> Glück!

Wie erklärst du mir, das ich schon zig Biose drauf hatte und nichts besser wurde?

Du hast Glück mit deinem Board gehabt. So wie viele andere auch, aber es gibt auch viele Leute mit Pech bei dem P35 ;)

SG

pest
2007-12-04, 16:00:36
m.M. nach ist der Boot-Loop ein Prob im P35-Chipsatz
interessenterweise hat es Abit angeblich mit einem Biosupdate komplett behoben
im Speziellen haben die Gigabyte-Boards noch Probleme, hab schon von Leuten gelesen die durch den etwas ungenauen Einbau ihrer CPU diesn "Bug" hatten, kann also im Endeffekt so ziemlich alles sein. Es gibt allerdings hier und da Rev2 Boards wo dies vermindert auftreten soll. Habe selber eins und keinerlei Probleme.

Super Grobi
2007-12-04, 17:48:16
Mein Board ist eines der ersten, das es hier in der BRD zu kaufen gab. Daher ist wohl bei späteren Boards das Prob nicht mehr so groß. Da wurde vieleicht etwas still und leise gefixt oder verbessert.

Aber Fakt ist, daß dieses Problem besteht und Gigabyte und Co. NICHTS (0,0) dazu sagen oder was ändern.

Groß kann das Prob ja auch nicht sein, wenn das einfache ändern des Ramteilers sowas fixt. Ich hab zu dem Thema die dollsten Sachen schon gelesen... ich glaub das sind alles Halbwahrheiten!

Fakt ist einfach, das sowas ärgerlich ist. Ich hab das Board nun schon eine Weile am laufen und erst heute die Lösung gefunden. Anderen Ram hatte ich ja auch schonmal zum test drin, aber der hat nichts geholfen. Obwohl er Memtest86+ stable lief (wenn man mal Glück hatte und ich @ 3ghz CPU und 1:1 starten konnte).

Bin jetzt aber glücklich, das es jetzt funktioniert und ich somit für das Jahr 2008 nichts am PC ändern muss. Ich war nämlich schon am gucken nach neuen Mobo und somit gleich neuer CPU.

SG