Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power DVD 7 kein echtes 5.1 Sound?
tftking
2007-12-01, 21:13:26
Jungs ich habe Teufel CEM PE und soundblaster 2 ZS. Wie bekomme ich echtem Kino sound im Power DVD 7 hin? Wenn ich Audio auf 6 Lautspecher einstelle, dann gibt es immer ein Tonaussetzer, und der Ton ist danach verdammt leise ich bin echt am Verzweifeln. Wie muss ich denn nun die Settings bei PowerDVD vornehmen???
Woran kann ich es erkennen dass ich ein 5.1 Sound habe? Ich habe 5.1 noch nie erlebt und kenne daher überhaupt nicht aus :(
http://img440.imageshack.us/img440/640/dvd7hk2.jpg[/URL]
Information von PowerDVD 7:
Hardwareinformationen:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ läuft mit 2492 MHz
3DNow! Technologie: Wird verwendet
Enhanced 3DNow! Technologie: Wird verwendet
3DNow! Professional Technologie: Wird verwendet
IA MMX Technologie: Wird verwendet
IA Streaming SIMD Erweiterungen: Wird verwendet
IA SSE 2: Wird verwendet
Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)
Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Creative SB Audigy (wird nicht verwendet)
SPDIF Ausgabegerät: SB Audigy 2 ZS Audio [A800] (wird nicht verwendet)
tftking
2007-12-02, 00:33:30
hilft mir hier keiner? komm schon lass mich nicht im Stich
tftking
2007-12-02, 09:38:05
push
barracuda
2007-12-02, 21:37:10
Hab zwar auch keinen Tipp, da es mir aber mehr nach Software- denn Lautsprecherproblem aussieht, verschiebe ich den Fred mal ins Win-Hilfeforum.
Mstrmnd
2007-12-03, 01:34:44
:| Normalerweise gibt es eine Funktion in den Treibern und ich bin mir sicher, dass auch bei den Creative-Treibern diese dabei ist, mit der man einen Test machen kann. Dann stellt man im Treiber die Anzahl der Lautsprecher ein und aus jedem der Lautsprecher ertönt nacheinander eine Ansage, die die Position des lautsprechers sagt. So hört man dann, ob alle Lautsprecher funktionieren wie sie sollen und auch auf der richtigen Position stehen.
das klingt eher danach als wäre deine lautsprecherkonfiguration entweder im soundtreiber oder im system nicht richtig eingestellt.
wenn du beispielsweise in powerdvd 6 lautsprecher einstellst, im system aber nur 2 eingestellt sind bekommst du auch nur die signale die auf den beiden frontlautsprechern kommen zu hören. da fehlt natürlich jede menge ;)
es ist übrigens völlig normal, dass 5.1-ton bei gleicher verstärkereinstellung deutlich leiser als stereoton ist.
http://img440.imageshack.us/img440/640/dvd7hk2.jpg[/URL]
Dort müsste SPDIF ausgewählt sein.
Starte mal einen DD/DTS 5.1 Film und öffne dann die Einstellungen.
tftking
2007-12-03, 17:37:59
Dann stellt man im Treiber die Anzahl der Lautsprecher ein und aus jedem der Lautsprecher ertönt nacheinander eine Ansage, die die Position des lautsprechers sagt. So hört man dann, ob alle Lautsprecher funktionieren wie sie sollen und auch auf der richtigen Position stehen.
das ist bei mir auch der fall, also der Test lief ohne Fehler durch.
Dort müsste SPDIF ausgewählt sein.
Starte mal einen DD/DTS 5.1 Film und öffne dann die Einstellungen.
wie macht man das? ich habe absolut keinen Plan da das mein erste 5.1 Soundsystem ist. Was ist denn überhaupt SPDIF?
Kann es damit zusammenhangen dass ich momentan keine Grafikbeschleunigung habe? Ich kriege nächste Woche meine GK ausgetauscht
edit: SPDIF soll doch ein digitaler Ausgang sein oder nicht? der Teuefl wird aber analog an meiner Soundkarte betrieben :(
starsnake
2007-12-03, 17:54:08
Hallo,
der "Aktivieren" Button auf Deinem Bild könnte darauf hindeuten, daß es sich nicht um einen echten Power DVD handelt, sondern um eine Special Edition, vielleicht als Bundle mit Deiner Grafikkarte oder Computer.
Diese Special Editions unterstützen soweit ich weiss gar kein Surround Sound mit 5.1 System, Versuch dochmal den VLC Player für Deine DVDs, der ist Freeware und unterstützt sehr schön den Dolby Digital oder DTS Stream an Deinen Boxen.
Vielleicht hilft dieser Tip
bis denne
Henning
tftking
2007-12-03, 18:00:39
ne das ist doch schon aktiviert, ist DVD Power Ultra 7.3 Deluxe version
edit: SPDIF soll doch ein digitaler Ausgang sein oder nicht? der Teuefl wird aber analog an meiner Soundkarte betrieben :(
Mein Teufel gibt mir nur bei SPDIF bei 5.1 Filmen 5.1 Sound. ;)
Kram mal in den Creative Panel rum, THX Console und was weiß ich ...
Kann es damit zusammenhangen dass ich momentan keine Grafikbeschleunigung habe? Ich kriege nächste Woche meine GK ausgetauscht
Nein.
Undertaker
2007-12-03, 18:11:31
schau mal ob im creative-treiber der interne decoder aktiviert ist
tftking
2007-12-03, 18:18:55
wo finde ich das? mann ihr überfordert mich momentan
Mein Teufel gibt mir nur bei SPDIF bei 5.1 Filmen 5.1 Sound.
Kram mal in den Creative Panel rum, THX Console und was weiß ich ...
was fürn teufel hast du denn? auch EMPE?
starsnake
2007-12-03, 18:20:39
Hallo nochmal,
also ich denke der 5.1 Sound ist immer Digital. Also sollten im Treiber alle Hochrechnungen auf 5.1 für analoge Signale, CMSS u.ä. ausgeschaltet sein, dann sollte es mit dem internen Decoder der Audigy funktionieren, wobei ich gar nicht mal weiß, ob der überhaupt DTS decodiert.
Eignetlich ist ja in Deinem Fall der Power DVD für die Software Decodierung zuständig.
Ja , echt blöd, wenn man sich mit solchen Sachen rumschlagen muss.
bis denne
Henning
tftking
2007-12-03, 18:46:29
was muss ich denn hier einstellen?
http://img231.imageshack.us/img231/7112/51538713si6.jpg[/URL]
Labberlippe
2007-12-03, 19:20:59
Hi
Das passt so, NICHT SPDIF aktivieren Du gehst ja über die Klinkenstecker in Dein Teufel System.
1. Checke ob Du bei der Creativ Software unter Lautsprecher Auswahl 5.1 Eingestellt hast und zwar unter Lautsprecher Einstellungen.
Unter diesen Einstellungen hast Du einen Knopf für KANAL, wenn Du diesen drückst, dann hörst Du aus den Lautsprechern eine Stimme.
Vorne Rechts, Mitte, Vorne Links, Hinten Rechts und Hinten Links, dann weist Du das 5.1 Sowohl per Soundkarte als auch bei den Teufel System funktioniert.
Welche Filme machen Dir Probleme oder generell alle?
Gruss Labberlippe
Das sieht schon ok aus.
Jetzt noch die Untermenüs. ;)
was fürn teufel hast du denn? auch EMPE?
CEM.
Zur Not gibts noch das grauenvolle Tool ac3filter. Mit den richtige Einstellungen funzt es dann auf jeden Fall. Aber es verdängt andere Codecs so. :(
tftking
2007-12-03, 19:37:08
alle ja
Hi
Das passt so, NICHT SPDIF aktivieren Du gehst ja über die Klinkenstecker in Dein Teufel System.
Unter diesen Einstellungen hast Du einen Knopf für KANAL, wenn Du diesen drückst, dann hörst Du aus den Lautsprechern eine Stimme.
Vorne Rechts, Mitte, Vorne Links, Hinten Rechts und Hinten Links, dann weist Du das 5.1 Sowohl per Soundkarte als auch bei den Teufel System funktioniert.
das lief bei mir 1A!!!
Welche Filme machen Dir Probleme oder generell alle?
ja alle dvd filme mit 5.1 Sound
das bezieht sich auf die "verbindung" zwischen software und soundkarte.
bei SPDIF wird das dolby/dts-signal direkt an die soundkarte durchgeleitet und diese übernimmt die decodierung.
bei jeder anderen einstellung decodiert die software den audiostream und sendet danach die einzelnen audiokanäle an die soundkarte, welche diese wiedergeben sollte. unter vista ist übrigens nur mehr der 2. weg möglich.
tftking
2007-12-03, 20:13:08
aha sehr schön erklärt aber was soll ich eurer Meinung nach machen?
ich würde mal entweder einen player nehmen, mit dem man den graph ansehen kann, oder aber mit graphedit selbst einen basteln und kontrollieren ob es funktioniert.
Szudri
2007-12-03, 21:26:33
das bezieht sich auf die "verbindung" zwischen software und soundkarte.
bei SPDIF wird das dolby/dts-signal direkt an die soundkarte durchgeleitet und diese übernimmt die decodierung.
bei jeder anderen einstellung decodiert die software den audiostream und sendet danach die einzelnen audiokanäle an die soundkarte, welche diese wiedergeben sollte. unter vista ist übrigens nur mehr der 2. weg möglich.
Unsinn... wenn tftking im Dialog vom AudioHQ auf SPDIF Passtrough stellt werden die Daten durch die Soundkarte an einen externen Decoder geleitet (zb. A/V Receiver oder 5.1 SurroundSysteme mit Decoderbox) der dann die Daten decodiert.
Bei ersterer Option (die Richtige für ihn) übernimmt entweder die DVD Player Software das decoden oder aber der decoder der Soundkarte.
In Vista gibt es nur noch DVD Player decoder oder halt Passthrough für externe decoder, zumindest für meine X-Fi... wenn ich grad so nachdenke geht glaube ich nur noch Passthrough in Vista.
@tftking: Normalerweise musst du nur schauen, dass a) 5.1 Lautsprecher in der Systemsteuerung eingestellt sind; b) 5.1 in deinen Treibereisntellungen (AudioHQ schätze ich mal) und c) im DVD Player die Ausgabe entweder auf 6 Lautsprecher steht oder aber auf 5.1. Je nach Software heißt es dort anders.
Kann aber sein das ich was vergessen habe... habe bisher immer über SPDIF den DTS oder Dolby Digital Stream übertragen an die Decoderbox.
Unsinn... wenn tftking im Dialog vom AudioHQ auf SPDIF Passtrough stellt werden die Daten durch die Soundkarte an einen externen Decoder geleitet (zb. A/V Receiver oder 5.1 SurroundSysteme mit Decoderbox) der dann die Daten decodiert.
klar, ich meinte allerdings die einstellung im player, die bezieht sich auf die weiterleitung zur soundkarte. die soundkarte kann den datenstrom natürlich weiterleiten oder aber über einen digitalausgang an einen externen decoder schicken.
Bei ersterer Option (die Richtige für ihn) übernimmt entweder die DVD Player Software das decoden oder aber der decoder der Soundkarte.
die option hat überhaupt keinen einfluss auf den player und kommt nur zum tragen wenn im player bereits SPDIF eingestellt wird und damit der player das decodieren nicht übernimmt (egal welche einstellung im soundkartentreiber gemacht wird)
In Vista gibt es nur noch DVD Player decoder oder halt Passthrough für externe decoder, zumindest für meine X-Fi... wenn ich grad so nachdenke geht glaube ich nur noch Passthrough in Vista.
richtig, unter vista kann die soundkarte bzw. deren treiber keine decodierung mehr vornehmen. diese muss entweder in der playersoftware oder mit einem externen decoder erfolgen.
tftking
2007-12-03, 22:00:26
Normalerweise musst du nur schauen, dass a) 5.1 Lautsprecher in der Systemsteuerung eingestellt sind; b) 5.1 in deinen Treibereisntellungen (AudioHQ schätze ich mal) und c) im DVD Player die Ausgabe entweder auf 6 Lautsprecher steht oder aber auf 5.1. Je nach Software heißt es dort anders.
Kann aber sein das ich was vergessen habe... habe bisher immer über SPDIF den DTS oder Dolby Digital Stream übertragen an die Decoderbox.
http://img126.imageshack.us/img126/5010/settingsay7.jpg
hier sind nochmal die settings bei mir. Vielleicht koennt ihr was auffälliges entdecken
a) ist bei mir der Fall
b) ist bei mir der Fall
c) im dvd Player (egal ob DVD Power 7 oder WMP) werden die dvds nicht in 5.1 abgespielt. Wenn ich auf 6 Lautsprecher einstelle, dann läuft der Ton stockend und immer mit Aussetzer, also ungenießbar
Matrix316
2008-03-25, 17:14:19
Mach doch mal CMSS 3D aus. Und etwaige EAX Effekte auch.
Sayuuk
2008-03-26, 10:16:02
blargh, meine Antwort hatte ja schon jemand geschrieben :P
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.