PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound auf einen anderen Rechner umleiten

Superguppy
2007-12-01, 23:47:07
Nachdem man die Grafikausgabe eines Xservers auch über das Netzwerk an einen Client schicken kann (also direkt, ohne VNC oder ähnliches), frage ich mich gerade, ob das auch mit Sound funktionieren würde. Ich stelle mir vor, dass man auf einem PC, der keine Soundkarte hat, die Audioausgabe abfängt und über das LAN an einen anderen Rechner schickt. Auf diesem wird es dann über die Soundkarte in Töne umgewandelt.

Konkret würde es mich interessieren den PC als "externe Soundkarte" für mein MacBook Pro zu verwenden. Aber mal sehen, ob das überhaupt gehen könnte. :redface:

LG,
Superguppy

Gast
2007-12-02, 12:49:00
das geht mit dem esd recht einfach.
google und manpage sollten dir die nötigen infos liefern.

bluey
2007-12-02, 14:17:33
Müsste unter einem homogenen Linuxnetzwerk mit ESD oder mit PulseAudio funktionieren. Ich bezweifle aber das der ESD Port unter MacOSX auch CoreAudio Streams abgreifen kann.

Xine Streams von Amarok z.B. funktioniert bei mir aber ganz gut.

Superguppy
2007-12-02, 16:51:02
Ich sage mal danke und werde mich mal einlesen! :smile:

liquid
2007-12-29, 14:10:36
Ich empfehle PulseAudio. Habe einen PA server auf einem HTPC eingerichtet, der an der HiFi-Anlage angeschlossen ist. Zugriff von aussen funktioniert mit allem was ALSA unterstützt, man stellt einfach das Ausgabedevice um. Sehr unkompliziert wenn der Server richtig eingerichtet ist und die Cookies verteilt sind.