PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihre Aussage bitte.

darph
2007-12-02, 15:20:28
Okay. Diejenigen, die wissen, was das ist, mögen bitte nichts verraten. Auch nicht wie das Ganze heißt und welche Bedeutung das hat, bis die Umfrage geschlossen ist. :) Bitte. Wer das Experiment kennt, hält bitte die Klappe. kthx.

Okay: Stellt Euch vor, ihr seid Verdächtige in einem Raub. Ob ihr es wirklich gethan habt oder nicht, sei hier nebensächlich, ihr dürft es euch aussuchen. Die Polizei weiß, daß zwei Täter, die zusammen gearbeitet haben, für den Raub verantwortlich sind.

Ihr seid also festgenommen worden und ein Polizist macht euch nun folgendes Angebot: Der andere Verdächtige, euer mutmaßlicher Partner, ist ebenfalls festgenommen worden. Diesem Verdächtigen wird das gleiche Angebot gemacht. Du hast die Wahl, entweder auszusagen, also den Anderen zu belasten, oder aber zu schweigen.

Wenn du aussagst, aber der andere schweigt, dann wirst du freigelassen, er bekommt 10 Jahre Knast. Andersrum, wenn du schweigst, aber er sagt aus, dann kommst du für 10 Jahre in den Knast und er kommt frei.

Wenn ihr beide schweigt, bekommt jeder von euch 6 Monate Knast.

Wenn ihr beide aussagt, bekommt ihr beide jeweils 5 Jahre Knast.

Was tut du? Sagst du aus oder schweigst du?

Grestorn
2007-12-02, 15:21:30
Ich sage aus.

Johnny Goodman
2007-12-02, 15:24:11
Ich sage ebenso aus.

User007
2007-12-02, 15:26:51
Ich sage ebenso aus.

Dito.

Daredevil
2007-12-02, 15:29:49
Keine Ahnung worum es hier geht.
Ob ich es war oder nicht, aber ich schweige o.o
Wenn ich es nicht war hab ich nichts zu befürchten ( Theoretisch ) und wenn ich es war sollte ich sowieso die Klappe halten.

HeadhunterXP
2007-12-02, 15:30:20
Schweigen

darph
2007-12-02, 15:31:11
und wenn ich es war sollte ich sowieso die Klappe halten.Darum geht es nicht. Wenn du aussagst, beschuldigst du den Anderen. Sollte er dich dann nicht beschuldigen, dann kommst du frei ohne Strafe.

Daredevil
2007-12-02, 15:34:20
Naja für mich macht das schon nen unterschied ob ich es war oder nicht, vieleicht versteh ich auchnicht das ganze Spiel aber ich bleib beim Schweigen ^^
Ich bin neugierig, PM pls xD :D

Fruli-Tier
2007-12-02, 15:43:57
[x] petzen

Lyka
2007-12-02, 15:45:37
(x) aussagen. ;D

Mark
2007-12-02, 16:14:34
ich schweige,denn 6 monate sind besser als 5 bzw 10 jahre

hasufell
2007-12-02, 16:22:13
ich sage aus
=>

er sagt zu 50% aus => 5 Jahre Knast für mich
er schweigt zu 50% => 0 Jahre Knast für mich

durchschnittlich würde man 2,5 Jahre sitzen wenn man in solchen Fällen nicht aussagt
----------------
ich schweige
=>

er sagt aus zu 50% => 10 Jahre Knast für mich
er schweigt zu 50% => 0,5 Jahre für mich

durchschnitt 5,25 Jahre knast

Schlussfolgerung: ist die Person nicht einschätzbar, würde ich von einer 50% Wahrscheinlichkeit für Aussage/Nichtaussage ausgehen. Im Durchschnitt würde man also weniger einsitzen.
Ferner: die minimale einsitzzeit ist niedriger (0 gegenüber 0,5) und die maximale ebenfalls (5 gegenüber 10).

HyperX
2007-12-02, 16:29:41
[X] Aussagen

hasufell
2007-12-02, 16:29:46
allerdings ist diese Umfrage falsch, deswegen nehme ich nicht daran teil Oo

Crossfade
2007-12-02, 16:33:54
ich sage aus
=>

er sagt zu 50% aus => 5 Jahre Knast für mich
er schweigt zu 50% => 0 Jahre Knast für mich

durchschnittlich würde man 2,5 Jahre sitzen wenn man in solchen Fällen nicht aussagt
----------------
ich schweige
=>

er sagt aus zu 50% => 10 Jahre Knast für mich
er schweigt zu 50% => 0,5 Jahre für mich

durchschnitt 5,25 Jahre knast

Schlussfolgerung: ist die Person nicht einschätzbar, würde ich von einer 50% Wahrscheinlichkeit für Aussage/Nichtaussage ausgehen. Im Durchschnitt würde man also weniger einsitzen.
Ferner: die minimale einsitzzeit ist niedriger (0 gegenüber 0,5) und die maximale ebenfalls (5 gegenüber 10).

das habe ich mir auch eben gedacht.

=> Ich sage auch aus !

Undertaker
2007-12-02, 16:38:28
schweigen bedeutet auf garantie knast -> aussagen. die dauer ist letztlich eher unbedeutend

edit: bitte mal nen spoiler mit der auflösung/namen des experimentes

Super Grobi
2007-12-02, 16:47:10
[x] Ich halt die Schnauze

Wann kommt die Lösung?

SG

Superguppy
2007-12-02, 16:50:27
[x] schweigen

let's rock!
2007-12-02, 17:05:16
dazu sollte man schon den anderen einschätzen können :(
mfg

Quantar
2007-12-02, 17:11:22
Antwort-sofern man davon sprechen kann-
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma

Armaq
2007-12-02, 17:16:03
Schweigen.

Siehe Spielth***

timkeeyy
2007-12-02, 17:54:34
schweigen ist gold.....aber ich sag trotzdem aus:P

sei laut
2007-12-02, 18:24:25
[X] Schweigen auch wenn Vertrauen out ist.

evolutionconcept
2007-12-02, 18:25:14
[x] Heulend nach meiner Mama verlangen :D

oder:

Ich hack mich schnell irgendwo ins inet und ertsell im 3D Center eine Umfrage, was ich machen soll. ^^

-Phoenix-
2007-12-02, 18:53:39
Ich sag aus [x]

Deathrid3r
2007-12-02, 18:59:24
Okay. Diejenigen, die wissen, was das ist, mögen bitte nichts verraten. Auch nicht wie das Ganze heißt und welche Bedeutung das hat, bis die Umfrage geschlossen ist. :) Bitte. Wer das Experiment kennt, hält bitte die Klappe. kthx.

Spoiler
Jo. Erstaunlich, dass manche schweigen. Rational machts keinen Sinn.

Pirx
2007-12-02, 19:48:34
[x]ich sag nix, ich schweige wie ein Grab (wie ein Hünengrab, um genau zu sein:D)

Axe Homeless
2007-12-02, 20:04:31
wenns n freund ist schweige ich, wenns n normaler typ is mit dem man sich so zusammengetan hat sage ich aus

Quantar
2007-12-02, 20:58:00
Ist hier ja noch recht simpel einzusehen, richtig interessant wird es, wenn mehrere Runden gespielt werden und coorperate und defect eine Rolle spielen

-[AR]-D_Disco
2007-12-02, 22:13:11
Ich finde man darf es nicht zu allgemein sehen!

Folgende Faktoren sind von meiner Antwort abhängig:

- Die emotionale Bindung zum Partner
- vertrauen in den Partner (eher ein "Schwätzer" oder ein "Grab" von seiner Natur)
- überlegungen wie das Leben nach dem Knast aussieht wenn man einen verraten hat oder verraten wurde. (evtl. Racheakte oder Wutausbrüche durch emotionale Störungen die durch den Knast oder durch das Verhalten des Anderen bei der Aussage aufgetreten sind?)
- bin ich überhaupt schuldig? (auch wenn es einem hier offen gelassen wird)
- habe ich oder er Verwandte, Freunde, Familie die mich oder meinen Partner besonders brauchen?

Das sind nur einige Punkte die ich in meine Entscheidung vorher einbeziehen würde.

Denk darüber mal nach bevor ihr plappern würdet, was der Typ mit euch nach 10 Jahren anstellen würde, wenn der rausbekommt, dass ihr den verraten habt oder wie Ihr dasteht nach 10 Jahren ohne das Maul aufzumachen in dem guten Glauben euer Partner hält auch dicht und ihr habt allen verloren. ;)

Alles ist Situationsabhängig

Quantar
2007-12-02, 23:01:47
-D_Disco;6079217']Ich finde man darf es nicht zu allgemein sehen!

Folgende Faktoren sind von meiner Antwort abhängig:

- Die emotionale Bindung zum Partner
- vertrauen in den Partner (eher ein "Schwätzer" oder ein "Grab" von seiner Natur)
- überlegungen wie das Leben nach dem Knast aussieht wenn man einen verraten hat oder verraten wurde. (evtl. Racheakte oder Wutausbrüche durch emotionale Störungen die durch den Knast oder durch das Verhalten des Anderen bei der Aussage aufgetreten sind?)
- bin ich überhaupt schuldig? (auch wenn es einem hier offen gelassen wird)
- habe ich oder er Verwandte, Freunde, Familie die mich oder meinen Partner besonders brauchen?

Das sind nur einige Punkte die ich in meine Entscheidung vorher einbeziehen würde.

Denk darüber mal nach bevor ihr plappern würdet, was der Typ mit euch nach 10 Jahren anstellen würde, wenn der rausbekommt, dass ihr den verraten habt oder wie Ihr dasteht nach 10 Jahren ohne das Maul aufzumachen in dem guten Glauben euer Partner hält auch dicht und ihr habt allen verloren. ;)

Alles ist Situationsabhängig

Und genau das macht rational choice so einfach wie kompliziert. Im vorgelegten Szenario gibt es ausschließlich die eingebrachten Informationen. Sonst nix. Es geht nur um die Berechenbarkeit einer Situation. Und um etwas zu berechnen, kann man lediglich die Informationen benutzen, die man hat. Dass es im realen Leben immer noch viel mehr unbekannte Variablen hat, ist dabei nicht von Bedeutung.

Deathrid3r
2007-12-03, 02:37:45
Und genau das macht rational choice so einfach wie kompliziert. Im vorgelegten Szenario gibt es ausschließlich die eingebrachten Informationen. Sonst nix. Es geht nur um die Berechenbarkeit einer Situation. Und um etwas zu berechnen, kann man lediglich die Informationen benutzen, die man hat. Dass es im realen Leben immer noch viel mehr unbekannte Variablen hat, ist dabei nicht von Bedeutung.

Jo. Quantar, hast du Wirtschaft auch englisch studiert?
Aber warum meinst du, dass es einusehen ist dass Leute schweigen. BEi den von dir gennanten Szeanrien sollten doch dann mehr schweigen, natürlich kommts drauf an ob es finite oder infinite ist...

@topic:
Da nichts gegeben ist, würde ich eben von keiner emotionalen Bindung etc ausgehen, und man sieht die Person danach nicht mehr wieder...deswegen würde man natürlich aussagen.

siegemaster
2007-12-03, 02:49:18
Hier stand mist.

Drexel
2007-12-03, 07:48:57
Ich kenne die Lösung, weil wir das ausgerechnet am Freitag in der Vorlesung Märkte und Wirtschaftspolitik hatten. :| Du nicht zufällig auch oder?

patrese993
2007-12-03, 08:44:56
Jo. Quantar, hast du Wirtschaft auch englisch studiert?
Aber warum meinst du, dass es einusehen ist dass Leute schweigen. BEi den von dir gennanten Szeanrien sollten doch dann mehr schweigen, natürlich kommts drauf an ob es finite oder infinite ist...

@topic:
Da nichts gegeben ist, würde ich eben von keiner emotionalen Bindung etc ausgehen, und man sieht die Person danach nicht mehr wieder...deswegen würde man natürlich aussagen.

echt so viele egoistische Leute hier.... dann ist klar, daß die Abstimmung so sauber funktioniert :(
Jemanden verpetzen lehne ich aus Prinzip ab, und Pollizei (;D) ist mir ohnehin immer suspekt

Grestorn
2007-12-03, 09:04:19
echt so viele egoistische Leute hier.... dann ist klar, daß die Abstimmung so sauber funktioniert :(
Jemanden verpetzen lehne ich aus Prinzip ab, und Pollizei (;D) ist mir ohnehin immer suspekt

Verpetzen: Jemanden etwas ohne Not anhängen. Das ist etwas ganz anderes.

Von Mafia-Ehre (dichthalten, egal was kommt) halte ich nichts. Da haben nur die anderen "schweren Jungs" was von, nicht der Beschuldigte. Wer danach handelt wurde schlicht sehr gut indoktriniert.

Warum ist Dir die Polizei suspekt? Weil Dir der Saat und die Staatsmacht suspekt ist? Das hast Du ja mit vielen gemein, aber hast Du Dir schon mal ein Leben ohne Staat vorgestellt?

patrese993
2007-12-03, 09:20:51
Verpetzen ist für mich einfach jemandem eine reinzuwürgen, wenn das ohne Not geschieht (unter Konkurenten) sogar nur um sich selbst besser darzustellen oder sich einen Vorteil zu verschaffen. Abgesehen davon wäre es unter den Gegebenheiten (für beide 6 Monate Haft bei doppelter Nichtaussage) ziemlich albern, nicht diese - gemeinschaftlich beste - Lösung zu wählen.

Ich weiß, daß Anarchie nicht unbedingt wünschenswert ist. Dafür gibts es einfach zu viele ehrlose Egoisten, die sich selbst von der Masse abheben wollen, auch wenn sie dazu anderen schaden müssen. Der Rechtsstaat wie er in Deutschland momentan besteht, ist mir allerdings auch nicht gänzlich geheuer, das schließt die Polizei als dessen Exekutive mit ein.

Abgesehen davon bin ich grundsätzlich skeptisch gegenüber Macht innehabenden Personen, Macht fördert sehr das Auftreten von schwarzen Schafen.

Grestorn
2007-12-03, 10:39:53
Abgesehen davon bin ich grundsätzlich skeptisch gegenüber Macht innehabenden Personen, Macht fördert sehr das Auftreten von schwarzen Schafen.

Bei allen Machtfunktionen ist es wichtig, dass es Kontrollorgane gibt.

Aber: Überall wo Menschen hobeln, fällt Späne. Jedes Organ, auch Kontrollorgan macht Fehler. Überall gibt es Verzögerungen und Blockaden...

Also: Bürokratieabbau? Damit Abbau von Kontrollmechanismen?

Es gibt hier klare Zielkonflikte und mithin keine optimale Lösung. Wir in Deutschland leben - wenn man sich die anderen Länder auf der Welt ansieht - noch sehr sehr gut. Trotz aller Einschränkungen und Fehler. Aber ohne die geht es leider nicht.

HolyMoses
2007-12-03, 10:45:57
ich würde reden;(

Madman123456
2007-12-03, 11:57:28
Ich mach schön die Klappe zu. Ich gehe davon aus, das ich eine solche Zusammenarbeit die mich schlimmstenfalls in den Bau bringt nur mit wem veranstalte dem ich auch vertraue. Ich muss dem Menschen soweit vertrauen das ich annehme das der keinen Blödsinn macht.

Selbst wenn ich nur fälschlicherweise beschuldigt werde was ganz böses gemacht zu haben würd ich aus lauter Resignation in den Knast gehn. Wenn ich wegen einer falschen Anschuldigung für eine recht lange Zeit in den Bau gehe wär ich ehrlich gesagt recht froh drum aus dem Visier genau dieser Ermittler zu geraten, die mir, solange ich in Freiheit bin, wahrscheinlich noch ganz andere Sachen anhängen würden. Von daher bin ich ganz froh drum wenn ich ne Zeit bei den nicht ganz so schweren Jungs zubringe, anstatt in ne Gesellschaft zu geraten in die ich lieber nich geraten möchte. Mit Räubern und Betrügern kann ich umgehn, mit Mördern möglicherweise auch, ich mag aber nicht.

ethrandil
2007-12-03, 12:28:24
Interessant dass es bei 50/50 liegt, wo doch nichtmal das Paradoxon vorliegt -> Selbst wenn beide schweigen ist man länger im Knast als wenn beide Aussagen!

_Funkiwi_
2007-12-03, 13:48:39
äh nee dann bekommen sie jeweils 6monate, das geht schon ^^
ich kenn die lösung und stimm daher nicht ab :|.

edit: 999 posts. WOOOHOOo

Axe Homeless
2007-12-03, 13:50:43
naja es macht sinn wenn es dein freund ist, wen n du euch beide schützen willst, wenn nicht, dann nicht^^

N!mrod
2007-12-03, 13:56:16
Ich schweige!
Denn wenn die Bullen meinem Partner sagen, dass ich ihn angeschwärzt habe, kann ich mir sicher sein dass er auch petzt und dann sitzen wir beide.

Worum geht es hier eigentlich konkret? ;(

Axe Homeless
2007-12-03, 14:46:40
Ich schweige!
Denn wenn die Bullen meinem Partner sagen, dass ich ihn angeschwärzt habe, kann ich mir sicher sein dass er auch petzt und dann sitzen wir beide.

Worum geht es hier eigentlich konkret? ;(

naja sagen sie ihm auch wenn du nich auspackst

Der_Korken
2007-12-03, 14:58:24
Ich würde schweigen. Wenn ich mit jemandem so ein Ding durchziehe, dann ist mein Partner nicht einfach irgendwer, sondern ein wirklich guter Freund von mir, sonst würde ich es nicht machen (vor allem wegen des Risikos, dass der andere mich verpfeift). Ergo macht es Sinn zu schweigen, da ich mich auf den anderen verlassen kann, der auch schweigt und wir sind dann beide nach 6 Monaten draußen.

Wenn ich den anderen nicht kenne, bin ich so misstrauisch, dass ich aussagen würde, da ich mich darauf verlassen kann, dass er auch aussagen würde. So komm ich mit 5 Jahren davon, anstatt mit 10 Jahren.

Es ist sehr situationsbedingt, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man mit jemandem, den man nicht kennt und folglich nicht vertraut, zusammen eine Straftat begeht. Daher entscheide ich mich für das Schweigen.

FireFrog
2007-12-03, 15:24:26
Naja die gefahr 10 jahre zu bekommen weil ich schweige, da nehm ich lieber das risiko auf max 5 jahre zu bekommen bzw 6 monate.
Im anderen fall habe ich zwichen 0 - 10 Jahren zu rechnen, also lieber reden.

Naja hab das in meinem Finanzbuchhaltung drin als Übung, oder wars BWL ? muss ma schauen

greeny
2007-12-03, 15:42:11
wenns n freund ist schweige ich, wenns n normaler typ is mit dem man sich so zusammengetan hat sage ich aus
dito...

Deathrid3r
2007-12-03, 16:04:58
darph, man findet hier noch ein anderes Ergebnis:
Viele Leute sind nicht in der Lage ie Frage richtig zu lesne bzw zu verstehen. Da steht NIRGENDWO etwas davon dass der andere euer "Partner" ist...sondern eher das es zwei zufaellig ausgewaehlte Personen sind...

Henroldus
2007-12-03, 16:05:56
Du hast die Wahl, entweder auszusagen, also den Anderen zu belasten, oder aber zu schweigen.

Wenn du aussagst, aber der andere schweigt, dann wirst du freigelassen, er bekommt 10 Jahre Knast. Andersrum, wenn du schweigst, aber er sagt aus, dann kommst du für 10 Jahre in den Knast und er kommt frei.

Wenn ihr beide schweigt, bekommt jeder von euch 6 Monate Knast.

Wenn ihr beide aussagt, bekommt ihr beide jeweils 5 Jahre Knast.

Was tut du? Sagst du aus oder schweigst du?
ich sage aus, denn dann hab ich 0 Jahre oder 5 Jahre also 2,5 Jahre im Schnitt.

würde ich schweigen hätte ich 10 Jahre oder 6 Monate also 5,25 Jahre im Schnitt :biggrin:

PS. Ich gehe davon aus, dass der andere nicht vor seiner entscheidung erfährt, wie ich mich entschieden hab!

mapkyc
2007-12-03, 18:36:41
Wenn ich den anderen nicht kenne, sage ich aus.
Wenn ich dem anderen vertrauen kann, schweige ich.

Armaq
2007-12-03, 19:37:57
So schwer ist das Ding doch echt nicht, oder? Denkt nochmal genau über eure Vorteile nach ...