PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich automatisch ein


Dadi
2007-12-02, 21:42:06
Hallo Leute,

hab ein komisches Problem,

zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393383

Bevor das Be Quiet Netzteil den Tod fand, ist dass auch einmal passiert.
Weiß nicht ob es am Netzteil liegt oder so.

Aber mein PC hat sich gerade eben, wo ich im Bett lag automatisch selber eingeschaltet. Passiert nicht immer, aber bin gezwungen die Steckerleiste (Power Knopf) Bzw hinten am Netzteil den PC auszumachen.

Habs irgendwie nicht geglaubt und fands mysteriös.

System, siehe Signatur. Übertaktet ist nichts, aber ich hatte mal (noch bevor ich mein altes Netzteil drin hat, bevor es abgeraucht ist (von be Quiet Straight Power 500 Watt Dual Rail) (jetzt habe ich das Be Quiet Straight Power 550Watt Quad Rail) hatte ich mal das Problem dass am Anfang beim Botten ein BIOS Screens schrieb: "Overclocking failed" oder ähnliches mit den Optionen "Press F1 to run Setup, Press F2 to load default settings".
Hab den zwar nicht übertaktet den Prozessor, aber ich habe die Rams auf 800MHZ laufen. Anstatt wie 667 (obwohl sie 800 supporten)...
Mache mir Sorgen, ich dachte das Problem lag am Netzteil, und somit schloß ich das als es abrauchte.
Aber jetzt das neue drin und schon wieder automatisch eingeschaltet. :(



Naja was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Nico1976
2007-12-02, 22:12:06
mal ne ganz andre frage dazu hast du irgend nen gerät was dein pc per *weckup on lan* anschalten kann sozu iss die option in dein bios an, wen ja ausamachen, ich vermute das zb der router oder andre cp´s dein pc über die funktion wecken könn, daher kanst ja mal gucken, sonst fiele mir auf anhieb nix weiter ein

Dadi
2007-12-02, 22:20:47
mal ne ganz andre frage dazu hast du irgend nen gerät was dein pc per *weckup on lan* anschalten kann sozu iss die option in dein bios an, wen ja ausamachen, ich vermute das zb der router oder andre cp´s dein pc über die funktion wecken könn, daher kanst ja mal gucken, sonst fiele mir auf anhieb nix weiter ein


Nunja, mal sehen...
Was ich bemerkt habe, schaltet er sich auch ein, wenn ich ein USB Geraet einschalte. Aber dieses Mal war es wirklich von allein.

Nico1976
2007-12-02, 22:51:23
dan bekommt der pc irgend ne art von inpuls irgend was an gehäuse was ne art kurzschluß auslöst und den pc startet

patrese993
2007-12-03, 01:54:39
das P5W hat ein paar USB Ports, die den Rechner aus dem Schlaf holen können. Sind von den zwei Pärchen die unteren.

Versuch mal, ob das Problem weg ist, wenn Du da nichts mehr dran hängst. Gerade eine Maus beispielsweise sollte da auf keinen Fall dran hängen.

Tigershark
2007-12-03, 02:20:19
Mit Sicherheit ist es das. Die sind nämlich eigentlich für die Fernbedienung gedacht und reagieren auf Eingebegeräte wie Maus/Tatsta so, dass sie den PC einschalten. Einfach da kein Gerät ranhängen und gut ist.

Dadi
2007-12-03, 06:42:33
das P5W hat ein paar USB Ports, die den Rechner aus dem Schlaf holen können. Sind von den zwei Pärchen die unteren.

Versuch mal, ob das Problem weg ist, wenn Du da nichts mehr dran hängst. Gerade eine Maus beispielsweise sollte da auf keinen Fall dran hängen.

Vielen Dank für die Antworten!
Meint ihr die zwei unteren Pärchen? (hinten?)
Da hängt nur der Drucker.
Hinten gibt es ja vier USB Ports. Bei den zwei oberen hängt die Tastatur und die Maus, die zwei unteren nur eben der Drucker. Eins ist frei.

Zool
2007-12-03, 09:24:30
Vielleicht mal auf im Handbuch nach Jumpern für Standby-Power suchen, gibt es normalerweise getrennt für PS2 und USB. Die deaktivieren und somit kriegen die externen Geräte keinen Strom mehr und können das System nicht mehr aufwecken.
Alternativ den ganzen Rechner an eine Schaltsteckdose hängen und komplett immer ausschalten. Im ATX-Softpower-off hat man immer noch gerne mal 5 bis 10 Watt Stromverbrauch und die kann man bei den Preisen der Energieversorger auch sparen.

patrese993
2007-12-03, 09:30:47
Vielen Dank für die Antworten!
Meint ihr die zwei unteren Pärchen? (hinten?)
Da hängt nur der Drucker.
Hinten gibt es ja vier USB Ports. Bei den zwei oberen hängt die Tastatur und die Maus, die zwei unteren nur eben der Drucker. Eins ist frei.

die meinte ich ja, die haben mich am Anfang schon etwas verwirrt...

Der Drucker sollte das eigentlich nicht schaffen, aber kannst ihn ja mal abstöpseln.

Mit Sicherheit ist es das. Die sind nämlich eigentlich für die Fernbedienung gedacht und reagieren auf Eingebegeräte wie Maus/Tatsta so, dass sie den PC einschalten. Einfach da kein Gerät ranhängen und gut ist.

ich muß zugeben, Tastatur an dem Port find ich ganz praktisch, zum Einschalten aus dem Soft-off ne feine Sache.

LolekDeluxe
2007-12-03, 09:33:07
Oder Wake on Lan ist im Bios aktiviert.
Hatte ich auch schon mal, da startete der Rechner auch von alleine.

Dadi
2007-12-03, 14:35:10
Vielleicht mal auf im Handbuch nach Jumpern für Standby-Power suchen, gibt es normalerweise getrennt für PS2 und USB. Die deaktivieren und somit kriegen die externen Geräte keinen Strom mehr und können das System nicht mehr aufwecken.
Alternativ den ganzen Rechner an eine Schaltsteckdose hängen und komplett immer ausschalten. Im ATX-Softpower-off hat man immer noch gerne mal 5 bis 10 Watt Stromverbrauch und die kann man bei den Preisen der Energieversorger auch sparen.

Das würde ich gern machen, nur ist mir mal gesagt worden dass ständiges "Saft weg" vom PC "Saft an" irgendwie schädlich ist für den PC bzw. Mainboard, oder doch nicht?
Zumindest bei der Steckerleiste hätte ich dann ein problem, weil mein Router auch dran hängt und extern Strom braucht, und wenn der Router kein Saft hat kann ich nicht mit meiner Playstation 3 online gehen.
Dann wohl am Netzteil hinten Schalter OFF/ON? Ist wirklich nicht schädigend?

Oder Wake on Lan ist im Bios aktiviert.
Hatte ich auch schon mal, da startete der Rechner auch von alleine.


Irgendwie find ich keine Option beim Asus P5W DH Deluxe = "Wake on Lan"...

Tigershark
2007-12-03, 16:16:27
Vielen Dank für die Antworten!
Meint ihr die zwei unteren Pärchen? (hinten?)
Da hängt nur der Drucker.
Hinten gibt es ja vier USB Ports. Bei den zwei oberen hängt die Tastatur und die Maus, die zwei unteren nur eben der Drucker. Eins ist frei.

Ähm - hast du jetzt mal einfach probehalber die Maus & Tasta umgehängt und geschaut obs immer noch passiert?

Dadi
2007-12-03, 18:07:45
Das Problem ist dass es nicht immer passiert. Geschah von 30x Abschalten 2x dass er angeht. Deswegen kann ichs nicht testen. Und wann er einschaltet, das kann irgendwann sein. :D

Tigershark
2007-12-03, 18:11:17
Gut, dann sollten es nicht die Ports sein, da schaltet er sich nämlich eigentlich immer ein.

Dadi
2007-12-03, 20:28:01
Gut, dann sollten es nicht die Ports sein, da schaltet er sich nämlich eigentlich immer ein.


Alles klar. Komisch, Netzteil oder so kanns nicht sein?

BeetleatWar1977
2007-12-03, 21:04:36
Schaltet sich der Rechner ein wenn du an deiner Steckerleiste oder am Netzteil wieder einschaltest?

Die Formulierung ist irgenwie :ucrazy3: aber wir sind ja unter uns.

Dadi
2007-12-03, 21:10:56
Ok ganz kurz und präzise. :D

Steckerleiste: PC, Drucker, Router, Soundsystem, Externe Festplatte

PC: Netzteil ist an

Beispiel:

Ich schalte PC aus. Off! Netzteil hat eben I/O Schalter, ist aber auf I.
Pc ist aber aus.
Ich leg mich ins Bett...
-zack- auf einmal is er automatisch an.

:D

BeetleatWar1977
2007-12-03, 21:16:02
Hatte ich vorher schon verstanden.

Nochmal langsam zum mitmeiseln:

Wenn du deine Kiste vom Stromnetz trennst und anschließend wieder Spannung draufgibst fährt er dann auch von selber hoch?

tombman
2007-12-03, 21:19:49
Erstmal schauen, ob wake on lan aus ist.
Ebenso USB wake up. Teste es direkt indem du zb eine Taste des kb drückst oder die Maus bewegst- da darf nix anspringen. (space Taste zb)

Dann prüfen ob das mobo nicht irgendwo Kontakt hat, wo es keinen Kontakt haben darf.

Coca-Cola
2007-12-03, 22:33:31
Das würde ich gern machen, nur ist mir mal gesagt worden dass ständiges "Saft weg" vom PC "Saft an" irgendwie schädlich ist für den PC bzw. Mainboard, oder doch nicht?
Dann wohl am Netzteil hinten Schalter OFF/ON? Ist wirklich nicht schädigend?




Irgendwie find ich keine Option beim Asus P5W DH Deluxe = "Wake on Lan"...



Das würde mich jetzt auch mal interessieren?
Stimmt diese Aussage?Meine Kiste war ja kürzlich auch hopps gegangen

Auch wenn ich nicht helfen kann und das eventuell OT ist.Sry

Dadi
2007-12-03, 22:53:16
Hatte ich vorher schon verstanden.

Nochmal langsam zum mitmeiseln:

Wenn du deine Kiste vom Stromnetz trennst und anschließend wieder Spannung draufgibst fährt er dann auch von selber hoch?


Nein fährt nicht hoch.

Erstmal schauen, ob wake on lan aus ist.
Ebenso USB wake up. Teste es direkt indem du zb eine Taste des kb drückst oder die Maus bewegst- da darf nix anspringen. (space Taste zb)

Dann prüfen ob das mobo nicht irgendwo Kontakt hat, wo es keinen Kontakt haben darf.

Wie gesgat, keine Ahnung wo ich diese "Wake on ...." Features im Bios finde...? :confused:

C.D.B.
2007-12-04, 18:24:32
Hi!

Findet sich normalerweise unter "Power Managment Features" oder ähnlich.

Deine Befürchtung wg. Schädigung des Mobos beim vollständigen Ausschalten ist unbegründet ... genauer gesagt, sogar falsch interpretiert! Allerdings nur, wenn man dies (auf Dauer) für mindestens 2 Stunden macht. Bei kürzeren Auszeiten würde ich S3 (Suspend to RAM) empfehlen, kostet recht wenig Energie, und der Rechner "bootet" in Rekordzeit. :)


man liest sich, bye