Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit - Genauer Befund erst in Tagen
Hallo Forum,
ich habe seit Monaten gesundheitliche Probleme und war bei verschiedenen Ärzten, doch sie konnten nichts finden und keine Diagnose stellen. Bis heute.
Ein Spezialist hat ein vergrößertes Organ mit einem Knoten festgestellt. Einen genaueren Befund kann er allerdings erst am Donnerstag oder Freitag erstellen, wenn alle Blutwerte/Daten aus dem Labor zurück sind.
Jetzt gehts mir total beschissen, da ich nicht weiss, wie schlimm es ist. Angehörige oder Freunde will ich im Moment nicht damit belasten, um Aufregung zu vermeiden und der einzige, dem ich eine derartige "Härte" zumuten könnte, ist momentan not available. Zudem wäre das meisste ja eh Spekulation.
Ich bin momentan alleine mit der Frage, was wird. Nur mit den Symptomen konnte/musste ich die letzte Zeit relativ gut leben, aber jetzt wurde etwas gefunden, was eben kein "kleiner Schnupfen" ist, und das Gefühl, welches ich jetzt habe, ist sehr ernüchternd. Ehrlich gesagt habe ich es jetzt, für mich eher untypisch, ein wenig mit der Angst zu tun bekommen, und die wird größer, umso mehr ich über mögliche Folgen nachdenke oder mich darüber z.B. im Internet informiere und damit auseinandersetze.
Hat jemand eine Idee, zumindest die nächsten Tage damit umzugehen? Ich bin ziemlich geschockt und trinke jetzt erstmal ein Bier.
PS: Bitte kein Hilfe-Telefon o.ä. vorschlagen. Da finde ich den Weg hier im Forum in schriftlicher Form relativ anonym Anzufragen für mich gängiger. Von Beileidsbekundungen oder gutgemeinten Imperativen wie "Lass dich nicht hängen - es wird schon werden!" bitte ich abzusehen. Nicht böse sein, aber das kann ich nicht leiden. Wirklich nachempfinden kann die Situation wahrscheinlich auch nur jemand, der selbst schon mal vor einem ähnlichem Problem stand. Über derartige Schilderungen und wie diese Situation "gemeistert" b.z.w. damit umgegangen wurde, würde ich mich aber sehr freuen.
Danke, daß ich meine Gedanken hier zumindest mal schriftlich niederlegen konnte. Danke für eure Aufmerksamkeit.
Heimatsuchender
2007-12-03, 22:15:28
Es bringt nichts, jetzt im Internet nach möglichen Krankheiten zu suchen. Du solltest die Ergebnisse abwarten und versuchen, nicht daran zu denken. Es muß nicht zwingend was ernstes sein.
tobife
PS: Ich mache momentan was ähnliches durch. Ich habe teilweise massive Magenschmerzen und andere Krankheiten/Sympthome. Wo die Magenschmerzen herkommen, weiß der Arzt momentan auch noch nicht. Zwei Magenspiegelungen und diverse andere Tests/Untersuchungen waren ohne Befund.
atlantic
2007-12-03, 22:32:51
hab ähnliches Ende letzten Jahres durchgemacht. Mußte 4 Wochen auf die OP warten, bei der sich dann herausstellen sollte, um was es sich überhaupt handelt.
Eigentlich habe ich das Ganze nur überstanden, indem ich mich mit Arbeit zugeschüttet habe, mich den Dingen anderer angenommen habe, und durch ein paar bitter nötige Gespräche mit Vertrauenspersonen. Und, indem ich Dinge geplant habe, die die Zukunft betrafen. Hört sich vielleicht blöd an, aber das hat wirklich geholfen.
Es bringt nichts, jetzt im Internet nach möglichen Krankheiten zu suchen. Du solltest die Ergebnisse abwarten und versuchen, nicht daran zu denken. Es muß nicht zwingend was ernstes sein.
tobife
Ich möchte aber wissen, was da u.U. auf mich zukommt und wenn mir der Arzt am Do/Fr was erzählt auch ungefähr verstehen, wovon der spricht. Ein Dilemma.
PS: Ich mache momentan was ähnliches durch. Ich habe teilweise massive Magenschmerzen und andere Krankheiten/Sympthome. Wo die Magenschmerzen herkommen, weiß der Arzt momentan auch noch nicht. Zwei Magenspiegelungen und diverse andere Tests/Untersuchungen waren ohne Befund.
Magenbeschwerden habe ich u.a. auch. Kann psychosomatische Gründe haben, aber auch physische, kann z.B. vom Herzen (Herz kann im Prinzip den kompletten Oberkörper betreffen. Das "strahlt aus"). Am besten weiterforschen. Bei mir haben wir jetzt seit mitte Oktober gesucht. HNO, Allerlologe, Röntgen, Inneres, Scinti, Orthopädie (Rücken!)....pro Woche im Schnitt zwei Arztkonsultationen. Vorher schon Magenspiegelung gemacht und beim Neurologen gewesen. Urgs.
Aber verdrängen kann ichs jetzt halt nicht mehr, nachdem klar ist, das da was ist.
Ach, egal, ich kanns auch schreiben: Schilddrüse ist vergrößert und hat einen Knoten. Scheisse.
Danke für eure Antworten.
tombman
2007-12-03, 22:54:34
Schilder mal all deine Symptome, auch wann sie genau auftreten.
RaumKraehe
2007-12-03, 22:59:43
Also wirklich, der Mensch ist doch kein Computer!
Sorry for Spam. :(
tombman
2007-12-03, 23:04:06
Also wirklich, der Mensch ist doch kein Computer!
?? Als Gast kann er sich doch austoben...
Schluckbeschwerden, als ob der Kehlkopf nicht zum Hals passt. "Fehlschlucken"--> flüssiges landet ab und an in der Lunge. Monatelange Heiserkeit. Nackenschmerzen. Kopfschmerzen. Schwindelgefühl. Übelkeit. Zu hoher Blutdruck/ stark wechselnd (120-70 bis 170-110, wird mittlerweile Medikamentös behandelt mit Blopress und Verapamil). Ruhepuls stark schwankend zwischen 65-110. Beklemmungszustände. Kurzatmig.
Evtl. ist der Hormonhaushalt durch Fehlfunktion der Schilddrüse beeinträchtigt. Die ist, wie oben geschrieben ja vergrößert und hatnen Knoten. Frage ist halt, wie schlimm...
@ RaumKraehe: Angaben zum Sys sind immer wichtig! ;)
tombman
2007-12-03, 23:10:01
Die ist, wie oben geschrieben ja vergrößert und hatnen Knoten. Frage ist halt, wie schlimm...
Also die Symptome können alle von der Schilddrüse kommen. Nachdem die aber eh schon untersucht wird und sogar was gefunden wurde, heißts jetzt nur WARTEN.
Nicht mal alle Blutbefunde sind fertig, und ohne die brauchst gar ned weiterdenken.
So schwer es auch ist -> WARTEN.
und Tinnitus rauschend und schwankend mit Ohrensausen und piepen. Nacken ist geröntgt worden--> Wirbel sind weitesgehend ok (Bandscheiben bisl abgenudelt). HWS/Verspannung durch Fehlhaltung ist festgestellt worden.
Also die Symptome können alle von der Schilddrüse kommen. Nachdem die aber eh schon untersucht wird und sogar was gefunden wurde, heißts jetzt nur WARTEN.
Nicht mal alle Blutbefunde sind fertig, und ohne die brauchst gar ned weiterdenken.
So schwer es auch ist -> WARTEN.
Klar, warten und informieren (die Augen verschliessen bringt nüscht mehr). Das ist ja mein Anliegen in diesem Thread. Danke für eure Antworten! :)
tombman
2007-12-03, 23:15:54
und Tinnitus rauschend und schwankend mit Ohrensausen und piepen. Nacken ist geröntgt worden--> Wirbel sind weitesgehend ok (Bandscheiben bisl abgenudelt). HWS/Verspannung durch Fehlhaltung ist festgestellt worden.
Bereite dich schon mal darauf vor, daß sie dich in die Psychosomatik schicken werden, wenn sie nix finden...
Ich wünsch dir alles Gute, und hoffe, daß du nicht am Anfang, wie ich es nenne, des "dunklen Weges" stehst...
Fritte
2007-12-03, 23:17:11
vergrößerte Schilddrüse mit Knoten?
Hatte ich auch, der Doc meinte früher (so in den 80/90ern) hätte man das sofort operiert weil Knoten bei Männern eher unüblich sind, allerdings wären die allermeisten davon völlig unnötig gewesen, deswegen macht mans heute nimmer
Hab dann 75er JOd verschrieben bekommen und was soll ich sagen, Schilddrüse ist wieder normal, keine Schluckbeschwerden und die Knötchen (waren mehrere) werden immer schön per Ultraschall beobachtet, tut sich aber nix, also cool down.....
Bereite dich schon mal darauf vor, daß sie dich in die Psychosomatik schicken werden, wenn sie nix finden...
Ich wünsch dir alles Gute, und hoffe, daß du nicht am Anfang, wie ich es nenne, des "dunklen Weges" stehst...
Danke! ..aber .. "Dunkler Weg?"
vergrößerte Schilddrüse mit Knoten?
Hatte ich auch, der Doc meinte früher (so in den 80/90ern) hätte man das sofort operiert weil Knoten bei Männern eher unüblich sind, allerdings wären die allermeisten davon völlig unnötig gewesen, deswegen macht mans heute nimmer
Hab dann 75er JOd verschrieben bekommen und was soll ich sagen, Schilddrüse ist wieder normal, keine Schluckbeschwerden und die Knötchen (waren mehrere) werden immer schön per Ultraschall beobachtet, tut sich aber nix, also cool down.....
H_O_F_F_N_U_N_G
..aber 75er? 200µG sind glaubich Tagesbedarf, oder war das in deiner KIndheit?
Fritte
2007-12-03, 23:26:43
H_O_F_F_N_U_N_G
..aber 75er? 200µG sind glaubich Tagesbedarf, oder war das in deiner KIndheit?
nö, war vor ca. 6 Jahren, da war ich ca. Mitte dreissig :D
Mein Doc ist von der entspannten Sorte, der hat mir erstmal ganz klar gesagt das ich da paar Knötchen habe und das das eher unüblich ist für mein Geschlecht und Alter. Bevor ich dann in Panik verfiel holte er aber gleich die Story raus das solche Sachen heute halt nicht sofort operiert werden, zumal ne OP unter Vollnarkose ja auch kein pappenstiel ist, sondern eben erstmal beobachtet wird...
Das mit dem Jod hat ne Weile gedauert aber ich konnte richtig spüren wie sie kleiner wurde, das schlucken einfacher wurde, selbst mein Hals auf Druck anders reagierte, kein Witz...
Heute geh ich ab und zu zum USchall-Check und gut ist...
Aber damals, trotz beruhigung durch den Doc, knallten natürlich sofort die Gedanken durch den Kopf, was wird im Worst Case aus dir, deiner Frau, dem Kind und bla bla.... ja das war nicht so toll...
Tja, was soll ich sagen, wir leben hier nicht in Timbuktu, wenns was zu machen gibt, dann wirds gemacht, so oder so. Wichtig ist das du dem Arzt vertraust, wenn nicht dann such dir nen anderen...
Hoffnung genug?
PS: im Zweifel wird vor ner OP auch noch ne Biopsie gemacht, also Gewebeentnahme....
....
Hoffnung genug?
Vielen Dank, aber ich werde den Tag nicht vor dem Abend loben. Die "coolness" von deinem Doc gefällt mir. Ich habe mir übrigens meinen Hausarzt (bei dem die Geschichte jetzt in Behandlung ist) danach ausgesucht. Nach "hören-sagen" aus Volkes Mund, soll er nicht gerade eine medizinische Korefähe sein (obwohl immerhin Dr.med.), aber menschlich macht der was her und er ist auch relativ "cool". Kein Maschinen-Arzt, der einem gleich private "Sonder-Dienstleistungen" für soundsoviel T€uros andrehen will. Hoffentlich hast du recht.
Fritte
2007-12-03, 23:42:48
Vielen Dank, aber ich werde den Tag nicht vor dem Abend loben.
Gute Einstellung, man soll ja nichts verharmlosen...gearde dadurch sterben viele unnötigerweise, aber du bist ja zum Doc gegangen, der Rest ist ausserhalb deines Einflusses, fürs erste zumindest
Die "coolness" von deinem Doc gefällt mir. Ich habe mir übrigens meinen Hausarzt (bei dem die Geschichte jetzt in Behandlung ist) danach ausgesucht. Nach "hören-sagen" aus Volkes Mund, soll er nicht gerade eine medizinische Korefähe sein (obwohl immerhin Dr.med.), aber menschlich macht der was her und er ist auch relativ "cool". Kein Maschinen-Arzt, der einem gleich private "Sonder-Dienstleistungen" für soundsoviel T€uros andrehen will. Hoffentlich hast du recht.
He he meiner ist ein ganz rustikaler, hat mich damals erstmal zur Sau gemacht weil ich einige Kilos zuviel auf den Rippen hatte. Interessanterweise gehen viele Leute die nen haufen Kohle verdienen zu dem hin, aber der behandelt jeden gleich, da kriegt jeder seinen Anschiss weg ;)
Wegen deiner Sache, gut das du deinem Doc vertraust, das ist ganz wichtig!
Wart die Ergebnisse der Untersuchungen ab und schau halt was rauskommt.
Wäre nett wenn du das hier posten würdest oder wenn dus nicht öffentlich haben willst dann auch gerne per PN, schätze eh das du hier nicht nur gast bist ;)
PS: trotz allem, Gute Nacht...geh pennen...
Gute Einstellung, man soll ja nichts verharmlosen...gearde dadurch sterben viele unnötigerweise, aber du bist ja zum Doc gegangen, der Rest ist ausserhalb deines Einflusses, fürs erste zumindest
He he meiner ist ein ganz rustikaler, hat mich damals erstmal zur Sau gemacht weil ich einige Kilos zuviel auf den Rippen hatte. Interessanterweise gehen viele Leute die nen haufen Kohle verdienen zu dem hin, aber der behandelt jeden gleich, da kriegt jeder seinen Anschiss weg ;)
Wegen deiner Sache, gut das du deinem Doc vertraust, das ist ganz wichtig!
Wart die Ergebnisse der Untersuchungen ab und schau halt was rauskommt.
Wäre nett wenn du das hier posten würdest oder wenn dus nicht öffentlich haben willst dann auch gerne per PN, schätze eh das du hier nicht nur gast bist ;)
PS: trotz allem, Gute Nacht...geh pennen...
Vielen Dank für deine tollen Posts! GuteN8!
Merci auch an die anderen! Keep your Fingers pressed!!111 :)
...
....
Hurks, den Satz hatte ich doch glatt überlesen. Ich halt dich auf dem laufenden.
Melbourne, FL
2007-12-04, 00:55:43
Ich verstehe, dass Du nicht Deine ganze Familie damit belasten willst, aber ich wuerde es an Deiner Stelle einer oder zwei echten Vertrauenspersonen erzaehlen. Die werden am Anfang auch erstmal geschockt sein und nicht wissen, was genau sie sagen sollen aber das dauert nicht lange. Mir hilft es ungemein, mit jemanden ueber Dinge zu reden, die mich belasten. Kann ich also nur weiterempfehlen.
Also denn viel Glueck, dass es nix schlimmes ist,
Alexander
Ich verstehe, dass Du nicht Deine ganze Familie damit belasten willst, aber ich wuerde es an Deiner Stelle einer oder zwei echten Vertrauenspersonen erzaehlen. Die werden am Anfang auch erstmal geschockt sein und nicht wissen, was genau sie sagen sollen aber das dauert nicht lange. Mir hilft es ungemein, mit jemanden ueber Dinge zu reden, die mich belasten. Kann ich also nur weiterempfehlen.
Also denn viel Glueck, dass es nix schlimmes ist,
Alexander
Jo, und genau darum geht es mir ja hier: Mich überhaupt jemandem mitzuteilen, und das ist, u.a. dank wirklich hilfsbereiten 3dclern, gelungen. Natürlich wird mein Umfeld sehr wahrscheinlich irgendwann davon erfahren, aber z.Zt. ist die "Lage" halt nicht eindeutig, und so habt ihr im Prinzip die Situation erstmal ein wenig entschärft und entlastet, auch wenn ich davon natürlich noch nicht gesund bin. Danke!
Melbourne, FL
2007-12-04, 02:42:29
Jo, und genau darum geht es mir ja hier: Mich überhaupt jemandem mitzuteilen, und das ist, u.a. dank wirklich hilfsbereiten 3dclern, gelungen. Natürlich wird mein Umfeld sehr wahrscheinlich irgendwann davon erfahren, aber z.Zt. ist die "Lage" halt nicht eindeutig, und so habt ihr im Prinzip die Situation erstmal ein wenig entschärft und entlastet, auch wenn ich davon natürlich noch nicht gesund bin. Danke!
Stimmt schon aber ich finde einen echten Freund besser als Fremde im Netz. Aber gut...ist ja schoen wenn Du Dich trotzdem besser fuehlst... :wink: :up:
Alexander
Stimmt schon aber ich finde einen echten Freund besser als Fremde im Netz. Aber gut...ist ja schoen wenn Du Dich trotzdem besser fuehlst... :wink: :up:
Alexander
Anekdote gefällig? Selbst, wenn ich wollte, dürfte ich Menschen z.Zt z.B. nicht berühren, ich strahle: http://de.wikipedia.org/wiki/Szintigraphie#.C3.84hnliche_Verfahren
(letzter Absatz)
Du siehst - virtuelle Meetings haben auch Vorteile.
atlantic
2007-12-04, 08:07:53
...
Keep your Fingers pressed!!111 :)
:up:
nach Beschreibung deiner Symptome scheint das doch recht klar zu sein. Die kenn ich nämlich gut. :rolleyes:
Und, du würdest dich wundern, WIEVIELE dasselbe schon durchgemacht haben. Mich hats vor ca. 15 Jahren auch erwischt. Schilddrüse hat gesponnen. Seither jeden Morgen eine kleine Tablette. Mich nervts zwar, weil ich überzeugter "Nicht-Pillen-Fresser" bin, aber es gibt schlimmeres.
Im Leben tauchen immer mal wieder Sachen auf, die ne Weile unklar sind, und die man nicht gleich dem Umfeld präsentieren möchte. Ich kanns verstehen. Und, warum nicht auf diesem Wege. Hinter jedem Nick hockt halt doch ein Mensch.
*daumendrück*
Fritte
2007-12-04, 10:23:37
Anekdote gefällig? Selbst, wenn ich wollte, dürfte ich Menschen z.Zt z.B. nicht berühren, ich strahle: http://de.wikipedia.org/wiki/Szintigraphie#.C3.84hnliche_Verfahren
(letzter Absatz)
Du siehst - virtuelle Meetings haben auch Vorteile.
Szintigramm? Yo, hab ich damals auch machen müssen, schon komisch sich auch noch mit (minimalst) radioaktiven Substanzen vollzuhauen um nachzuchecken ob man krebs hat...aber wie ich schon sagte, wir leben halt nicht in Timbuktu und die Ärzte hier wissen schon was sie tun
@atlantic: darf ich fragen welche Dosierung du hast?
PS: Es gibt keine gesunden Menschen, sondern nur welche, die nicht gründlich genug untersucht wurden. - alte Ärzteweisheit :D
atlantic
2007-12-04, 12:32:12
...
@atlantic: darf ich fragen welche Dosierung du hast?
...
mir haben sie die 50er L-Thyroxin verpasst. Seither ist alles in Ordnung. Aber das komische Gefühl beim Schlucken, als es akut war, daran kann ich mich noch gut erinnern. Mir fiel damals auch alles Üble ein, was es sein könnte.
Hab natürlich auch diese Sache mit dem Szintigramm durchlaufen....
Fritte
2007-12-04, 13:07:37
mir haben sie die 50er L-Thyroxin verpasst
ah ja, das sind dann wohl die mit dem Hormon dabei, ich krieg ja nur Jod pur... Thyronajod heissen die...
Schilddrüse? Da fällt mir auch was zu ein. Zuerst waren es nur leichte Schluckbeschwerden, dann folgten nach und nach verschwommenes Sehen, schlechtes Hören, Konzentrationslosigkeit, Schlaflosigkeit, Glieder wie Blei im Dauerzustand + Muskelschmerzen, Kribbeln von Muskeln, auch an den unangenehmsten Stellen, trotz gleichbleibender Ernährung/Bewegung schnelle und extreme Gewichtszunahme, dauerndes Frösteln, aber immer wieder Schweißausbrücke, Herzrasen/-klopfen, das Gefühl des Hyperventilierens, das ständige Bedürfnis nach krankhaften Aktionen im Alltagsleben + Zerstörungswut, kaum zu beherrschende Aggressionen gegenüber anderen und vor allem sich selbst, lang anhaltende Wutanfälle, extreme Albträume, grundlose Heulkrämpfe, Angstzustände, Panikattacken, Todessehnsucht. Der Internist stellte Hashimoto fest. Nach einer Woche Tabletten war ich fast wieder wie früher.
Fritte
2007-12-04, 14:16:37
Der Internist stellte Hashimoto fest. Nach einer Woche Tabletten war ich fast wieder wie früher.
Wobei Hashimoto-Thyreoiditis ja eine Autoimmunerkrenkung ist, was nicht zwingend mit einer einfachen Fehlfunktion der Schilddrüse gleichzusetzen ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis
Wobei Hashimoto-Thyreoiditis ja eine Autoimmunerkrenkung ist, was nicht zwingend mit einer einfachen Fehlfunktion der Schilddrüse gleichzusetzen ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis
Symptome und Behandlung sind im Regelfall gleich.
evolutionconcept
2007-12-04, 15:07:52
Ich kann hier jetzt zwar nicht zum Thema beitragen, aber ich wollte dir mal virtuell die daumen drücken. Viel Glück bzw.Gesundheit. :smile:
evolutionconcept
2007-12-04, 16:18:52
Schon ganz verdrängt. Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation. Als mich die Ärztin aus dem KH anrief und sagte ich solle nächste Woche einen Termin für eine Knochenmarksdiopsie für meinen Sohn (damals 11 Monate) machen, wegen Verdachts auf Leukämie. Das war auch heftig.....und es ist wie alle hier sagen. Einfach versuchen abzulenken, mehr kann man nicht machen, und wenn es nicht klappt, hat man einfach Pech gehabt und macht sich eventuell unnötig größte Sorgen.
Hallo,
vielen Dank an die Daumendrücker und auch für die anderen Beiträge. Ich lass die Tage wieder von mir hören, wenn die Dinge dann hoffentlich klarer sind.
Bis dann,
Euer Gast :)
Hiho Forum,
die gute Nachricht zuerst: Glück im Unglück, es sind wohl mehrere Knötchen in einer vergrößerten Schilddrüse, aaaaallerdings anscheinend nicht bösartig.
Verschrieben bekommen habe ich Thyronajod 50 (Huhu, Fritte - Da ist sehr wohl ein Hormon (http://de.wikipedia.org/wiki/Levothyroxin) eingebaut, schau mal auf die Packungsbeilage. ;) )
Die weniger gute Nachricht ist, daß dieser Befund wohl nicht komplett alle Symptome abdeckt. Die Ursachenforschung geht also weiter, wobei jetzt erstmal die Wirkung des Arzneimittel beobachtet wird.
In meiner Handlungsweise, die Geschichte vorerst nicht im RL zu berichten, fühle ich mich voll bestätigt. In Bezug auf Schilddrüsenerkrankungen hat meines Wissens nach im näheren Umfeld niemand Erfahrungen. Da wäre also wahrscheinlich, ausser einer gewissen Panik, eher wenig bei rumgekommen. Zudem hat sich ja gezeigt, daß hier Forum sehr schnell, nette und hilfsbereite Betroffene aus der Praxis berichten konnten. --> Prima Einrichtung! Merci! :)
Dann ist ja bisher alles im Lot. ;)
Dann ist ja bisher alles im Lot. ;)
Nunja, alles ist relativ. Eher alles im Jod.
Muahar, sry DEN konnte ich mir grad nicht verkneifen. ;D
werden die symptome denn schlimmer, wenn du dran denkst oder darauf achtest?
werden die symptome denn schlimmer, wenn du dran denkst oder darauf achtest?
Ich achte nicht/wenig auf die Symptome, sie sind nach so langer Zeit ja permanent und man gewöhnt sich z.T. dran, mit zwei Ausnahmen:
Wenn mich jemand danach fragt, wie du jetzt z.B. oder ein Arzt. --> Dann folgt ein "horchen" nach Innen, was natürlich sensibler macht. Ist notwendig, um sie zu beschreiben.
Wenn sie verstärkt, also z.B. durch stärkere Schmerzen "auf sich Aufmerksam" machen. Dann versuche ich "Abwehrmaßnahmen". Je nachdem, was es ist. z.B. hilft oft bei Rückenschmerzen eine andere Körperhaltung oder bei Ohrensausen massieren. Meistens lindert das und ich denke, daß kennen die meisten nicht anders.
Den Tinnitus z.B. nehme ich zum Glück nicht permanent war (und wenn, dann auch nur bei ruhiger Umgebung). Der ist aber so ein Ding, das umso stärker in Vorschein tritt, desto mehr man es beachtet. "Hört" sich vielleicht merkwürdig an, aber den setzt du am besten auf die "Ignore-List" (klappt aber leider nicht immer - jetzt, wo ich ihn dir beschreibe, "meldet" er sich natürlich).
Fritte
2007-12-06, 18:38:27
Verschrieben bekommen habe ich Thyronajod 50 (Huhu, Fritte - Da ist sehr wohl ein Hormon (http://de.wikipedia.org/wiki/Levothyroxin) eingebaut, schau mal auf die Packungsbeilage. ;) )
Erstmal Gratz, da haben wir ja einen quasi Todgeweihten nochmal mit Lebenswillen befüllt ;)
Du siehst das es nicht zwangsweise Krebs sein muss, deswegen aber trotzdem im Auge behalten die Sache...
Mit den Tabletten haste recht, wusste ich gar nicht, dachte echt das wäre nur reines Jod, so kann man sich irren :wink:
Eventuell wirst du die ersten Wochen nach Einnahme der Tabletten sehr aufgeputscht sein, bei mir ging das bis hin zu aggressivem Verhalten, hat sich aber mittlerweile gelegt... schade eigentlich, denn durch den erhöhten Stoffwechsel hab ich massig Kalorien verbrannt und konnte ungestraft so mehr Schokoloade essen :D
Erstmal Gratz, da haben wir ja einen quasi Todgeweihten nochmal mit Lebenswillen befüllt ;)
Du siehst das es nicht zwangsweise Krebs sein muss, deswegen aber trotzdem im Auge behalten die Sache...
Mit den Tabletten haste recht, wusste ich gar nicht, dachte echt das wäre nur reines Jod, so kann man sich irren :wink:
...
Hi Fritte,
wie schon geschrieben:
Die weniger gute Nachricht ist, daß dieser Befund wohl nicht komplett alle Symptome abdeckt. Die Ursachenforschung geht also weiter, wobei jetzt erstmal die Wirkung des Arzneimittel beobachtet wird.
Zu feiern gibts da nicht viel.
Übrigens, die *äh* "Jodtabletten", die du da (seit Jahren?) zu dir nimmst, machen Kaulquappen zu Fröschen und Pitbullterrier zu Streichelzoo-Schosshündchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Levothyroxin#Thyroxin_beim_Tier o_O
Sooo harmlos ist die Geschichte also sicher nicht. Siehe auch die Hashimoto-Story vom Gast. Erstaunlich, welche Auswirkungen die Hormone aus diesem (physisch) so kleinem Organ haben.
Fritte
2007-12-06, 19:25:39
Übrigens, die *äh* "Jodtabletten", die du da (seit Jahren?) zu dir nimmst, machen Kaulquappen zu Fröschen und Pitbullterrier zu Streichelzoo-Schosshündchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Levothyroxin#Thyroxin_beim_Tier o_O
Sooo harmlos ist die Geschichte also sicher nicht. Siehe auch die Hashimoto-Story vom Gast. Erstaunlich, welche Auswirkungen die Hormone aus diesem (physisch) so kleinem Organ haben.
Schilddrüse = meistunterschätzes Organ ever!
Übrigens: "Zieht man also Kaulquappen in iodfreiem Wasser auf, wird kein Frosch daraus, sondern eine übermäßig große Kaulquappe."
Das erklärt einiges, wenn ich so manche fette Bratze hinterm Steuer sehe .... *denkspielchen* ;)
Schilddrüse = meistunterschätzes Organ ever!
Übrigens: "Zieht man also Kaulquappen in iodfreiem Wasser auf, wird kein Frosch daraus, sondern eine übermäßig große Kaulquappe."
...
Sagenhaft, ne?!
*Terrariumaufbau*
Hallo zusammen, hier bin ich wieder,
so langsam gebe ich auf. Ich bin von Arzt zu Arzt, aber leider finden wir keine eindeutige Diagnose. Mittlerweile haben sie sogar den Dickdarm untersucht und während der Darmspiegelung 4 Polypen entfernt. Diagnose-Stand z.Zt. ist:
-Bluthochdruck
-Schildrüse vergrößert mit Knoten
-Dickdarmpolypen (entfernt)
Heute war ich zur MRT des Halses. Die haben mich in einen Tomographen mit 65cm Durchmesser geschoben und ich habe Angst bekommen! Ich bin ca. 195cm groß und wiege ca.130kg. Ich hatte überhaupt keinen Platz, mein Puls fing an zu rasen, mein Herz pocherte wie sonstwas (ich glaube Blutdruck) und ich schwitzte stark. Ich bat, mich rauszuholen. Dreimal haben wir das probiert - es ging nicht. Die Arzthelferin schob mich ohne "Kopf-Käfig" hinein - NOGO! - weiterhin Kreislaufprobleme.
Die Ärztin war nicht sonderlich nett, sie sagte mir "ich sollte es mir überlegen". Ich antwortete "da gibt es nichts zu überlegen, ich kann es schlichtweg nicht", schliesslich steuere ich meinen Puls und/oder Blutdruck nicht bewusst!
Ich bin das Nebelhorn in Turnschuhen ohne Sicherung über den "schmalen Grad" hochgekraxelt und habe auch andere "Mutproben" des Lebens bestanden, ich bin kein "Schisser", aber das war für mich unerträglich: Diese 65cm sind zu schmal und die geben auch nicht nach/sind unelastisch. Ich habe Platzangst bekommen und war auch danach noch benommen. Das hat die wenig interessiert. Jetzt wolln sie das evtl. stationär unter Vollnarkose machen.
Ich bin drauf und dran aufzuhören und nicht weiterzumachen. Seit Monaten suchen wir Erklärungen für die Symptome und ich muss 1-3 mal pro Woche irgendwelchen Spezialisten erklären, was Sache ist. Ich habe einfach keine Lust oder auch Kraft mehr, es ist so ermüdend!
Piffan
2008-01-29, 00:19:31
Hallo zusammen, hier bin ich wieder,
so langsam gebe ich auf. Ich bin von Arzt zu Arzt, aber leider finden wir keine eindeutige Diagnose. Mittlerweile haben sie sogar den Dickdarm untersucht und während der Darmspiegelung 4 Polypen entfernt. Diagnose-Stand z.Zt. ist:
-Bluthochdruck
Heute war ich zur MRT des Halses. Die haben mich in einen Tomographen mit 65cm Durchmesser geschoben und ich habe Angst bekommen! Ich bin ca. 195cm groß und wiege ca.130kg. Ich hatte überhaupt keinen Platz, mein Puls fing an zu rasen, mein Herz pocherte wie sonstwas (ich glaube Blutdruck) und ich schwitzte stark. Ich bat, mich rauszuholen. Dreimal haben wir das probiert - es ging nicht. Die Arzthelferin schob mich ohne "Kopf-Käfig" hinein - NOGO! - weiterhin Kreislaufprobleme.
Die Ärztin war nicht sonderlich nett, sie sagte mir "ich sollte es mir überlegen". Ich antwortete "da gibt es nichts zu überlegen, ich kann es schlichtweg nicht", schliesslich steuere ich meinen Puls und/oder Blutdruck nicht bewusst!
Ich bin das Nebelhorn in Turnschuhen ohne Sicherung über den "schmalen Grad" hochgekraxelt und habe auch andere "Mutproben" des Lebens bestanden, ich bin kein "Schisser", aber das war für mich unerträglich: Diese 65cm sind zu schmal und die geben auch nicht nach/sind unelastisch. Ich habe Platzangst bekommen und war auch danach noch benommen. Das hat die wenig interessiert. Jetzt wolln sie das evtl. stationär unter Vollnarkose machen.
Ich bin drauf und dran aufzuhören und nicht weiterzumachen. Seit Monaten suchen wir Erklärungen für die Symptome und ich muss 1-3 mal pro Woche irgendwelchen Spezialisten erklären, was Sache ist. Ich habe einfach keine Lust oder auch Kraft mehr, es ist so ermüdend!
Du musst wissen, was du willst. Die Gefahr ist groß, dass du als Psycho abgestempelt wirst. Und seien wir ehrlich, nach deinen Erzählungen könnten die Symptome auch nervlicher Natur sein. "Vegetative Dystonie"
Also bleib dran und lass die Tomographie machen, evtl. mit pharmakologischer Sedierung.
Und jammer nicht rum, wenn die Spezialisten nicht alle noch mal die ganzen Fragen stellen dürfen, sondern sich nur auf die Vorbefunde verlassen sollen, dann besteht auch keine Chance, dass ein wichtiges bisher übersehenes Detail doch noch entdeckt wird.
Du musst wissen, was du willst. Die Gefahr ist groß, dass du als Psycho abgestempelt wirst. Und seien wir ehrlich, nach deinen Erzählungen könnten die Symptome auch nervlicher Natur sein. "Vegetative Dystonie"
Also bleib dran und lass die Tomographie machen, evtl. mit pharmakologischer Sedierung.
Und jammer nicht rum, wenn die Spezialisten nicht alle noch mal die ganzen Fragen stellen dürfen, sondern sich nur auf die Vorbefunde verlassen sollen, dann besteht auch keine Chance, dass ein wichtiges bisher übersehenes Detail doch noch entdeckt wird.
Piffan, vielen dank für deine Antwort!
Ich hab nachgeschaut, was pharmakologischer Sedierung bedeutet: http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&q=pharmakologischer+Sedierung&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Psycho? Jau! Aber was ist/heisst normal?
Wie geschrieben, ich hab halt Angst vor dieser scheiss MRT, obwohl, die sollte ja eigentlich Gewissheit bringen.
Ich weiss es nicht, fürne MRT musste mir "von hinten durch die Brust in Kopf schiessn", ich hab Angst davor! Evtl.mach ich das unter Vollnarkose - aber selbst davor hab ich schiss!!!
Lieber Bergsteigen o.Ä... ;)
Ergänzung als Beispiel: Die o.A. Darmspiegelung habe ich OHNE Narkose gemacht!!
sChRaNzA
2008-01-29, 00:58:51
Schluckbeschwerden, als ob der Kehlkopf nicht zum Hals passt. "Fehlschlucken"--> flüssiges landet ab und an in der Lunge. Monatelange Heiserkeit. Nackenschmerzen. Kopfschmerzen. Schwindelgefühl. Übelkeit. Zu hoher Blutdruck/ stark wechselnd (120-70 bis 170-110, wird mittlerweile Medikamentös behandelt mit Blopress und Verapamil). Ruhepuls stark schwankend zwischen 65-110. Beklemmungszustände. Kurzatmig.
Evtl. ist der Hormonhaushalt durch Fehlfunktion der Schilddrüse beeinträchtigt. Die ist, wie oben geschrieben ja vergrößert und hatnen Knoten. Frage ist halt, wie schlimm...
@ RaumKraehe: Angaben zum Sys sind immer wichtig! ;)
Ohne alles durchgelesen zu haben wag ich mir mal zu sagen das (fast) alles wohl Einblidung ist...
Das ist kein Vorwurf, da ich das selbe auch schonmal hatte... fast genau das selbe sogar. Mir wurde damals gesagt ich solle mich nicht weiter darum kümmern und quasi indirekt abwarten wie es sich entwickelt...
Naja, was soll ich sagen, ich hab quasi meine beschwerden damals ignoriert und heute sind sie weg... Ob einbildung oder nicht, darüber lässt sich streiten. Auf jeden fall ist es erschreckend wie weit man seinen lörper beeinflussen kann wenn man nur fest genug an eine krankheit glaubt... Puls und blutdruck, darüber lässt sich genaus streiten, allerdngs ist nunmal jeder mensch anders... das hab ich als rettungssanitäter selber lernen müssen. ;)
Und nen Knoten hab ich auch, und war auch erst niedergeschlagen... allderdigs hab ich mich näher erkundigt und ihn untersuchen lassen und er hat sich als lympon herausgestellt.
Mein Tipp ist wirklich abwarten und nicht zu negativ denken und alles schwarzmalen, wenn man erst drüber nachdenkt was man alles haben kann wird man eh nicht mehr glücklich...
Piffan
2008-01-29, 01:00:02
Ergänzung als Beispiel: Die o.A. Darmspiegelung habe ich OHNE Narkose gemacht!!
Dann frage doch nach einer Sedierung.
Vor Narkosen habe ich auch Angst. Wenn ich so höre, dass sich manche die Weißheitszähne in Narkose entfernen lassen, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Für mich unfassbar.
Piffan
2008-01-29, 01:04:21
Ohne alles durchgelesen zu haben wag ich mir mal zu sagen das (fast) alles wohl Einblidung ist...
Das ist kein Vorwurf, da ich das selbe auch shconmal hatte... genau das selbe sogar. Mir wurde daals gesagt ich solle mich nicht weiter darum kümmern und quasi indirekt abwarten wie es sich entwickelt...
Naja, was soll ich sagen, ich hab quasi meine beschwerden damals ignoriert und heute sind sie weg... Ob einbildung oder nicht, darüber lässt sich streiten.
Und nen Knoten hab ich auch, und war ach erst niedergeschlage... allderdigs hab ich mich näher erkundigt und ihn untersuchen lassen und er hat sich als lympon herausgestellt.
Mein Tipp ist wirklich abwarten und nicht zu negativ denken und alles schwarzmalen, wenn man erst drüber nachdenkt was man alles haben kann wird man eh nicht mehr glücklich...
Es kann schon sein, dass es psychische Gründe hat. Aber sowas kann man nicht diagnostizieren, bevor die organische Untersuchung beendet ist. Hormonelle Störungen und Psyche und körperliche Funktionsstörungen hängen nun mal eng zusammen. Da ist ein vorzeitiges Abstempeln verhängnisvoll.
Dann frage doch nach einer Sedierung.
Vor Narkosen habe ich auch Angst. Wenn ich so höre, dass sich manche die Weißheitszähne in Narkose entfernen lassen, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Für mich unfassbar.
Jo, eben. Find ich auch. Ich hab tierisch Angst davor, nicht meiner selbst zu sein.
Aber der Schub in die Röhre heute war der Hammer. Puls hoch, das Herz schlug bis in den Hals, Schweiss... und das rumherum an Personal zeigte überhaupt kein Verständnis. Die Röhre hat halt nur 65cm und das mag für Otto-Normal-User ja ok sein - für mich war es die Hölle, weil ich eingezwängt war und nicht einmal mehr normal atmen konnte - und die haben das alles ignoriert - Business as usual. Nochmal: Ich bin kein Schisser - aber das war zuviel!
@sChRaNzA: Nein, keine Einbildung, leider.
sChRaNzA
2008-01-29, 01:11:58
Es kann schon sein, dass es psychische Gründe hat. Aber sowas kann man nicht diagnostizieren, bevor die organische Untersuchung beendet ist. Hormonelle Störungen und Psyche und körperliche Funktionsstörungen hängen nun mal eng zusammen. Da ist ein vorzeitiges Abstempeln verhängnisvoll.
Es geht mir eher um das darüber nachdenken... Wie gesagt, hab fast das selbe durch... globusgefühl...karzinom...lypom... alles mögliche eingebildet und dabei haben sich die beschwerden noch verschlechtert...
Auch wenn es blödund stumpf klingt aber wenn es nichts ist dann ist es so, ist es was schlimmes dann ist auch so...
Erfahren wird man es früh genug und darum lohnt es sich nicht sich allzu viele gedanken darüber zu machen. Das kanns eben noch verschlimmern.
Und selbst wenn man was hat, es gibt s eie art ,,bauernregel '' die sich fast anhört wie bellende Hunde beisen nicht...
Denn erkrankungen sind erst dann wirklich schlimm wenn man durch sie keine schmerzen bzw sie nict mitbekommt... Ich hab im rettungswagen/ -dienst bei uns schon einiges mitgemacht, und oft spielt unwissenheit eine große rolle...
zum beispiel haben wir starke schmerzen beim atmen und atemnot nur mit sauerstoffgabe behandelt und patienten ging es danach sofort besser weilsie merkten es kümmert sich wer um sie.
und sorry wegen meiner rechtschreibug,kann mt laptop tastaturen nicht schreiben und und hab durch ein, zwei bier auch keine lust mehr alles zu korrigieren. :redface:
Ich zum beispiel bin Raucher und bin gerade dabei das rauchen aufzugebn weil ich ehrich gesagt tierisch angst vor lungenkrebs habe... aber was bringt es mir mich darüber gedanklich fertig? selbst wenn ich es schaffe bleit dieses gefühl noch da und trotzdem kan ich morgen noch vm auto überfahren werden oder an nem herzinfarkt sterben... ich weiß, meine meinung ist garantiert nicht die durchschnittlichste, was auch am beruf liegen kann... aber es bringt einen nichts sich über alles den kopf zu zerbrechen.
Piffan
2008-01-29, 01:18:07
Es geht mir eher um das darüber nachdenken... Wie gesagt, hab fast das selbe durch... globusgefühl...karzinom...lypom... alles mögliche eingebildet und dabei haben sich die beschwerden noch verschlechtert...
Auch wenn es blödund stumpf klingt aber wenn es nichts ist dann ist es so, ist es was schlimmes dann ist auch so...
Erfahren wird man es früh genug und darum lohnt es sich nicht sich allzu viele gedanken darüber zu machen. Das kanns eben noch verschlimmern.
Und selbst wenn man was hat, es gibt s eie art ,,bauernregel '' die sich fast anhört wie bellende Hunde beisen nicht...
Denn erkrankungen sind erst dann wirklich schlimm wenn man durch sie keine schmerzen bzw sie nict mitbekommt... Ich hab im rettungswagen/ -dienst bei uns schon einiges mitgemacht, und oft spielt unwissenheit eine große rolle...
zum beispiel haben wir starke schmerzen beim atmen und atemnot nur mit sauerstoffgabe behandelt und patienten ging es danach sofort besser weilsie merkten es kümmert sich wer um sie.
und sorry wegen meiner rechtschreibug,kann mt laptop tastaturen nicht schreiben und und hab durch ein, zwei bier auch keine lust mehr alles zu korrigieren. :redface:
Kann ja alles sein, aber wer eine Universalregel aufstellt oder eine umfassende Erklärung für alles hat, liegt per se falsch.
Daher: Wenn jemand organische Probleme hat, dann KANN es seelisch sein, aber man muss zuvor alles andere ausschließen.
Sonst heißt es: Doktor, erinnern sie sich an unseren Simulanten? Der hat jetzt echt übertrieben und ist heute morgen gestorben. ;)
@sChRaNzA
-Bluthochdruck
Ich bin der erste, dern Luftsprung macht, wenn das alles "psychisch veranlagt" ist, und wir das hier im Thread lösen können!?
Danke für euren Einsatz! :)
sChRaNzA
2008-01-29, 01:26:43
Kann ja alles sein, aber wer eine Universalregel aufstellt oder eine umfassende Erklärung für alles hat, liegt per se falsch.
Daher: Wenn jemand organische Probleme hat, dann KANN es seelisch sein, aber man muss zuvor alles andere ausschließen.
Sonst heißt es: Doktor, erinnern sie sich an unseren Simulanten? Der hat jetzt echt übertrieben und ist heute morgen gestorben. ;)
Der mennschliche Körper ist eine ziemlich komplizierte angelegenheit...
Alles was ,, wir '' machen ist nichts anderes als das unvermeidliche das irgendwan mal auftritt herauszuzögern.
Das ist keine Panikmache, so ist das Leben halt.
Genauso kompliziert wer der Körper an sich ist, so einfach ist er auch gestrickt um einfach arroganter weiße sagen zu können das es KEINEN sinn macht sich quasi fertig zu machen.
Wie gesagt, mein Tipp ist abwarten und tee trinken, denn mal ehrlich, kannst du was machen bis die ergebnisse da sind?
mach dich nicht fertig, ganz ehrlich!
Entschuldigung für die harschen Worte, aber du krackselt aus Spass an Bergen rum, wo ein unüberlegter Schritt den Tod bedeuten kann aber hast Angst von einer MRT, die Klarheit für dein Wohlbefinden schaffen könnte? Du brauchst den Kopf gewaschen! :) Denk mal darüber nach!
...
Wie gesagt, mein Tipp ist abwarten und tee trinken, denn mal ehrlich, kannst du was machen bis die ergebnisse da sind?
mach dich nicht fertig, ganz ehrlich!
Und genau das werd ich auch tun. Die Ergebnisse der Polypen ausm DDarm stehen nämlich auch noch aus und im Bericht an meinen Hausarzt steht u.a.: Abwarten. (Dürfte ich eigentlich nicht wissen, aber ich habe den Brief geöffnet, gelesen und sorgfältig wieder verschlossen :tongue: )
Entschuldigung für die harschen Worte, aber du krackselt aus Spass an Bergen rum, wo ein unüberlegter Schritt den Tod bedeuten kann aber hast Angst von einer MRT, die Klarheit für dein Wohlbefinden schaffen könnte? Du brauchst den Kopf gewaschen! :) Denk mal darüber nach!
Ich hatte Todesangst. Puls und Blutdruck hoch. Ich kannte das vorher nicht. Es lässt einem keine Wahl. Believe it or not.
Piffan
2008-01-29, 01:39:31
Naja, was man aus eigenen Stücken tut oder was andere einem aufbürden, sind aber zwei paar Schuhe. Da gibts durchaus Segelflieger, die panische Angst bekommen, in ein U- Boot zu steigen. Soweit doch nix ungewöhnliches....
Allerdings sieht einiges nach psychischen Faktoren aus, die mit Sicherheit hineinspielen. Es gibt Menschen, die sagen sich, wenn ich mich gesund fühle, dann bin ich es auch. Gelegentliches Zwicken und Drücken hier und dort gehört zum Dasein. Ich fühle, ich bin..... Andere horchen auf jeden Schiss wie der Autofahrer, der den Mechaniker zur Weißglut bringt, weil er jeden Tag ein neues und anders Klappern wahrnimmt....
Irgendwo liegt unser Gast dazwischen. Psycho: Natürlich. Organisch: Auch nicht zu leugnen. :biggrin:
Die Schilddrüse ist wahrscheinlich der Schlüssel, die Polypen gibt halt dazu. Blutdruck ist auch nicht selten. Der Mensch kann halt Läuse UND Flöhe haben. :biggrin:
Nobody ist perfekt.
Ich hatte Todesangst. Puls und Blutdruck hoch. Ich kannte das vorher nicht. Es lässt einem keine Wahl. Believe it or not.
Das Gefühl der Todesangst kenne ich von meiner letzten Narkose - da konnte ich mich aber nicht mehr wehren. ;) Davor keine Angst, aber als diese einsetzte, waren einige Sekunden voller Panik und Todesangst zu überstehen. Naja, ich habs überlebt.
Aber was fürchtest du so sehr daran (MRT)? Die Enge? Die Strahlung? Zur Not mußt du halt eine "Scheißegaltablette" schlucken (ich hatte die nicht da NotOP).
Naja, was man aus eigenen Stücken tut oder was andere einem aufbürden, sind aber zwei paar Schuhe. Da gibts durchaus Segelflieger, die panische Angst bekommen, in ein U- Boot zu steigen. Soweit doch nix ungewöhnliches....
Allerdings sieht einiges nach psychischen Faktoren aus, die mit Sicherheit hineinspielen. Es gibt Menschen, die sagen sich, wenn ich mich gesund fühle, dann bin ich es auch. Gelegentliches Zwicken und Drücken hier und dort gehört zum Dasein. Ich fühle, ich bin..... Andere horchen auf jeden Schiss wie der Autofahrer, der den Mechaniker zur Weißglut bringt, weil er jeden Tag ein neues und anders Klappern wahrnimmt....
Irgendwo liegt unser Gast dazwischen. Psycho: Natürlich. Organisch: Auch nicht zu leugnen. :biggrin:
Die Schilddrüse ist wahrscheinlich der Schlüssel, die Polypen gibt halt dazu. Blutdruck ist auch nicht selten. Der Mensch kann halt Läuse UND Flöhe haben. :biggrin:
Nobody ist perfekt.
Mit 14-15 war ich Segelflieger!
(Mein Opa war in Rechlin (Erprobung) und mein Onkel war 6. bei den deutschen Meisterschaften im Segelflug)
Ich bin kein (reiner) Psycho, ok!?
doublehead
2008-01-29, 01:49:43
Die ist aber in so einer Röhre total unnötig, Du Psycho !
Ich meine das jetzt nicht beleidigend, ich will Dir nur einen Ruck geben. Nach den letzten Posts von Dir habe ich auch stark die Vermutung, dass das alles psychosomatisch bedingt sein könnte. Ich spreche da aus Erfahrung, mir ging es mal ähnlich.
Wahrscheinlich hat nur die Angst vor dem Befund diese Panik ausgelöst. Entweder kommt dabei raus dass Du wirklich was schlimmes hast, ein wenig Angst ist also schon normal. Vielleicht ist es aber auch nur ein unterbewusster Selbsschutzmechanismus. Könnte nämlich sein dass Du dir alle deine Beschwerden wirklich nur einredest, und wenn es keinen Befund gibt, dann musst Du dich den wahren Ursachen Deiner Beschwerden stellen. Das menschliche Unterbewusstsein ist zu den unglaublichsten Dingen fähig, das habe ich selber schon einmal erfahren müssen.
Solltest Du es schaffen die Untersuchung über dich ergehen zu lassen und es gibt danach keinen eindeutigen Befund, dann schlage ich Dir ganz ernsthaft eine Psychotherapie vor. Das habe ich auch anderthalb Jahre gemacht, und es hat unglaublich geholfen.
Ich drücke Dir beide Daumen dass Du das überwindest, egal was jetzt die Ursache ist.
doublehead
2008-01-29, 01:56:41
Mit 14-15 war ich Segelflieger!
(Mein Opa war in Rechlin (Erprobung) und mein Onkel war 6. bei den deutschen Meisterschaften im Segelflug)
Ich bin kein (reiner) Psycho, ok!?
Das hat gar nichts zu bedeuten. Nur weil Du im Bereich Sport ein toller Hecht bist/warst, heisst das noch lange nicht, dass Du dich deinen Gefühlen wirklich stellen kannst. Der Mensch neigt dazu, schlimme Erlebnisse / Gefühle zu verdrängen, was manchmal zu den seltsamsten Reaktionen führen kann. Und auch wenn man glaubt man würde schon mit allem klar kommen, muss das noch lange nicht stimmen. Man lügt sich da unheimlich viel in die Tasche, ohne es zu merken. Ich hatte in meiner Therapie ein paar unglaubliche Selbsterfahrungsmomente, die ich alleine so nie gehabt hätte. Man braucht ein geschultes gegenüber, um so etwas herauszukitzeln. Das kann auch durchaus sehr unangenehm sein, aber auf lange Sicht eben sehr heilsam.
Also, wenn nichts bei den Untersuchungen rauskommt, einfach mal eine Gesprächstherapie in Erwägung ziehen. Das kann nicht schaden, man hat nichts zu verlieren. Und in der Regel zahlt das auch die Kasse.
Die ist aber in so einer Röhre total unnötig, Du Psycho !
Ich meine das jetzt nicht beleidigend, ich will Dir nur einen Ruck geben. Nach den letzten Posts von Dir habe ich auch stark die Vermutung, dass das alles psychosomatisch bedingt sein könnte. Ich spreche da aus Erfahrung, mir ging es mal ähnlich.
Wahrscheinlich hat nur die Angst vor dem Befund diese Panik ausgelöst. Entweder kommt dabei raus dass Du wirklich was schlimmes hast, ein wenig Angst ist also schon normal. Vielleicht ist es aber auch nur ein unterbewusster Selbsschutzmechanismus. Könnte nämlich sein dass Du dir alle deine Beschwerden wirklich nur einredest, und wenn es keinen Befund gibt, dann musst Du dich den wahren Ursachen Deiner Beschwerden stellen. Das menschliche Unterbewusstsein ist zu den unglaublichsten Dingen fähig, das habe ich selber schon einmal erfahren müssen.
Solltest Du es schaffen die Untersuchung über dich ergehen zu lassen und es gibt danach keinen eindeutigen Befund, dann schlage ich Dir ganz ernsthaft eine Psychotherapie vor. Das habe ich auch anderthalb Jahre gemacht, und es hat unglaublich geholfen.
Ich drücke Dir beide Daumen dass Du das überwindest, egal was jetzt die Ursache ist.
Ich widerspreche dem garnicht, daß das psychisch ausgelöst ist. Es ist imo aber etwas anderes, ob man als 195cm/130kg Typ in die Röhre gezwängt wird, oder ob, wie ich es der Schwester später gegenüber geäussert habe mit "normalen Maßen" darein geschoben wird, und "Lambada tanzen" kann.
Ich konnte mich nicht mehr bewegen, habe kaum noch Luft bekommen, und habe Angst bekommen.
Das hat gar nichts zu bedeuten. Nur weil Du im Bereich Sport ein toller Hecht bist/warst, heisst das noch lange nicht, dass Du dich deinen Gefühlen wirklich stellen kannst. Der Mensch neigt dazu, schlimme Erlebnisse / Gefühle zu verdrängen, was manchmal zu den seltsamsten Reaktionen führen kann. Und auch wenn man glaubt man würde schon mit allem klar kommen, muss das noch lange nicht stimmen. Man lügt sich da unheimlich viel in die Tasche, ohne es zu merken. Ich hatte in meiner Therapie ein paar unglaubliche Selbsterfahrungsmomente, die ich alleine so nie gehabt hätte. Man braucht ein geschultes gegenüber, um so etwas herauszukitzeln. Das kann auch durchaus sehr unangenehm sein, aber auf lange Sicht eben sehr heilsam.
Also, wenn nichts bei den Untersuchungen rauskommt, einfach mal eine Gesprächstherapie in Erwägung ziehen. Das kann nicht schaden, man hat nichts zu verlieren. Und in der Regel zahlt das auch die Kasse.
Ok, ich werde meinen Arzt dazu befragen.
OK, nochmal vielen Dank, an die, die hier geholfen haben! DANKE!
Bevor sie dich mit Vollnarkose reinschieben, sollten sie vielleicht erstmal ein schlichtes Anxiolytikum verwenden?
Megamember
2008-01-29, 10:38:04
Augen zu und Kopfhörer auf hilft auch nicht? Für mich war die MRT Untersuchung damals Entspannung pur, war richtig traurig als ich wieder rausgefahren wurde.;)
Fritte
2008-01-29, 11:14:49
MRT war bei mir auch nicht gerade lustig, zumal ich körperlich dem TS relativ ähnlich bin, eher noch größer ;)
Zum Glück war nur der Kopf und Rumpf drinne, war nicht so ein langer Tunnel, daher konnte ich es ertragen, aber manchmal habe ich Träume davon... :(
PS: hab mal adhoc nen Termin beim Doc gemacht, Schilddrüse und Blutwerte check0rn gehen, dazu noch zuhause nen test für okkultes Blut im Stuhl, man weiss ja nie...
Hi, kurzes Update:
Die Lösung des MRT-Probs besteht evtl. in einem sogenannten offenen Tomographen (Durchmesser 70cm; Länge 120cm). Nachteil ist, daß die Dinger ungenauer sind, der nächste 60km entfernt steht und der Termin erst im April ist.
Wie hiess der Threadtitel nochmal? - "Genauer Befund erst in _Tagen_"? - Na schön wärs gewesen!
Ansonsten nochmal vielen Dank für die rege Teilnahme am Thread! :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.