Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Gigabyte GA-P35-DS3 Spezialisten
Malachi
2007-12-04, 09:36:06
Für was sind die violetten GSATA Anschlüsse? Nur für Raid?
Darf/Kann ich da ne einzelne Platte auch anschließen?
Ins Handbuch hab ich schon geschaut. GSATA wird lt. Buch vom Gigabyte Chip gesteuert und die orange SATA Anschlüsse vom ICH9. Unterschiede?
[dzp]Viper
2007-12-04, 09:37:11
Dort kannst du die eSATA Anschlussbracket anschliessen (hab ich zumindestens bei mir gemacht und funzt 1a)
Vertigo
2007-12-04, 09:46:32
Ins Handbuch hab ich schon geschaut. GSATA wird lt. Buch vom Gigabyte Chip gesteuert und die orange SATA Anschlüsse vom ICH9. Unterschiede?
Du darfst. ;)
Unterschiede gibt es eigentlich nicht, nur dass die eben nicht von der ICH9, sondern vom Zusatzcontroller (afaik JMicron), der auch den IDE-Controller stellt, gesteuert werden. Die Performance ist aber praktisch identisch.
[dzp]Viper
2007-12-04, 10:00:03
Viper;6082584']Dort kannst du die eSATA Anschlussbracket anschliessen (hab ich zumindestens bei mir gemacht und funzt 1a)
Wichtig zu weissen wäre hier, dass eSATA wohl nur im Zusammenhang mit AHCPI läuft! (hab ich vergessen zu erwähnen :redface: )
Dies muss also im Bios für diesen SATA Controller aktiviert werden (untere Controller im Bios - der obere in der Liste is der Intel-Controller)
Malachi
2007-12-04, 10:06:29
Dann werde ich das mal probieren.
Seit das Board im Rechner steckt (seit gut 3 Monaten) plagt mich ein kleines Problem. Windows bleibt sporadisch (~ 3x im Monat) beim Booten einfach hängen. Irgendwas beist sich da. Sonst gibts keinerlei Stabilitätsprobleme!!
Ein frisch installiertes Vista auf ner zweiten Platte zeigt das gleiche Symptom!!! Die praktisch baugleichen Rechner zweier Bekannten hatten noch nie das Bootproblem. Habe alle Bios von F6 bis F10 durch. Ein Brenner und ein DVD hängen am IDE. Die können kaum Schuld sein. Graka ist mittlerweile auch schon ne andere und die USB Geräte hab ich auch durchgetauscht. Nur so nebenbei erwähnt...
Vielleicht ist der GSATA ne Lösung für mich.
Malachi
2007-12-04, 10:09:24
Viper;6082647']Wichtig zu weissen wäre hier, dass eSATA wohl nur im Zusammenhang mit AHCPI läuft! (hab ich vergessen zu erwähnen :redface: )
Dies muss also im Bios für diesen SATA Controller aktiviert werden (untere Controller im Bios - der obere in der Liste is der Intel-Controller)
Mist! Kann ich dann nicht meine bestehenden Platten mit je einem OS anschließen und gleich davon booten?
Vertigo
2007-12-04, 10:15:07
Mist! Kann ich dann nicht meine bestehenden Platten mit je einem OS anschließen und gleich davon booten?
Klar geht das. Probiere es doch einfach mal aus.
Malachi
2007-12-04, 10:24:08
Klar geht das. Probiere es doch einfach mal aus.
Asso. Brauche dann nur für eSATA AHCI und die Treiber.
Mittag bin ich dann schlauer...
Dank Euch!
dargo
2007-12-04, 11:08:38
Dann werde ich das mal probieren.
Seit das Board im Rechner steckt (seit gut 3 Monaten) plagt mich ein kleines Problem. Windows bleibt sporadisch (~ 3x im Monat) beim Booten einfach hängen. Irgendwas beist sich da. Sonst gibts keinerlei Stabilitätsprobleme!!
Ein frisch installiertes Vista auf ner zweiten Platte zeigt das gleiche Symptom!!! Die praktisch baugleichen Rechner zweier Bekannten hatten noch nie das Bootproblem. Habe alle Bios von F6 bis F10 durch. Ein Brenner und ein DVD hängen am IDE. Die können kaum Schuld sein. Graka ist mittlerweile auch schon ne andere und die USB Geräte hab ich auch durchgetauscht. Nur so nebenbei erwähnt...
Vielleicht ist der GSATA ne Lösung für mich.
Läuft deine Festplatte am Intel Controller im AHCI- oder IDE-Modus? Ich empfehle beim DS3 (ohne R) das Zweitere.
Malachi
2007-12-04, 11:20:18
Läuft deine Festplatte am Intel Controller im AHCI- oder IDE-Modus? Ich empfehle beim DS3 (ohne R) das Zweitere.
Beide laufen im intel ICH9 Controller (orange SATA Buchsen). Bei meinen Bekannten übr. auch. IDE Modus ohne Extra Treiber. Nur die M$ Treiber, die Windows von sich aus installiert.
dargo
2007-12-04, 11:50:09
Beide laufen im intel ICH9 Controller (orange SATA Buchsen). Bei meinen Bekannten übr. auch. IDE Modus ohne Extra Treiber. Nur die M$ Treiber, die Windows von sich aus installiert.
Dann würde ich die Festplatte(n) bzw. den Controller ausschließen und den Fehler woanders suchen. Zur Not kannst du ja mal die Platte(n) mit entsprechenden Diagnosetools der jeweiligen Hersteller überprüfen.
Edit:
Ist bei dir was übertaktet?
Malachi
2007-12-04, 12:57:02
Dann würde ich die Festplatte(n) bzw. den Controller ausschließen und den Fehler woanders suchen. Zur Not kannst du ja mal die Platte(n) mit entsprechenden Diagnosetools der jeweiligen Hersteller überprüfen.
Edit:
Ist bei dir was übertaktet?
Ja, der E6750 läuft mit 400x8 (3200 MHz). Aber mal ganz ehrlich: Wer hat diese Combo nicht übertaktet.
Und ja, ich hatte das Problem auch, als gar nix übertaktet war.
Sogar mein RAM läuft mit zahmen 5-5-5-18.
Vista startet jetzt vom GSATA, XP hängt nach wie vor am SATA (ICH9).
Die Platten kann ich noch überprüfen. Aber beide den gleichen Fehler? Die neue mit 320 GB besitze ich erst seit 3 Wochen.
Wenn Windows hängen bleibt, dann gleich kurz nach dem Bios Post. Noch vor dem Win Ladebalken. Keine Ahnung was da für Treiber geladen werden und in welchem Zusammenhang der Freeze entsteht.
Tigershark
2007-12-04, 14:31:48
Err Moment, VOR dem Windows Ladebalken? Macht die Platte da schon was? Denn sonst könnte das ja auch noch was mit dem BIOS zu tun haben bzw. mit der Übergabe nach dem POST ans OS...
Malachi
2007-12-04, 14:38:32
Err Moment, VOR dem Windows Ladebalken? Macht die Platte da schon was? Denn sonst könnte das ja auch noch was mit dem BIOS zu tun haben bzw. mit der Übergabe nach dem POST ans OS...
Manchmal macht die Platte was, aber das ist es ja, was ich meine: Daß es mit dem Board/Bios/IDE Controller zusammen hängt.
Vertigo
2007-12-04, 14:48:49
Ja, der E6750 läuft mit 400x8 (3200 MHz). Aber mal ganz ehrlich: Wer hat diese Combo nicht übertaktet.
Vista startet jetzt vom GSATA, XP hängt nach wie vor am SATA (ICH9).
Die Platten kann ich noch überprüfen. Aber beide den gleichen Fehler? Die neue mit 320 GB besitze ich erst seit 3 Wochen.
Wenn Windows hängen bleibt, dann gleich kurz nach dem Bios Post. Noch vor dem Win Ladebalken. Keine Ahnung was da für Treiber geladen werden und in welchem Zusammenhang der Freeze entsteht.
Sind das zufällig Samsung-Platten? Mein Bruder hat auch ein P35 DS3 und seine Samsung bootet auch nur vom Zusatzcontroller zuverlässig, bei der ICH9 gibt es auch Unregelmäßigkeiten. Egal ob XP oder Vista, egal ob IDE-Modus oder AHCI. Auch BIOS-Updates brachten bisher keine Änderung. Aber am Zusatzcontroller gibt es keine Probleme und auch keine nennenswerten Performance-Unterschiede.
Malachi
2007-12-04, 15:04:23
Sind das zufällig Samsung-Platten? Mein Bruder hat auch ein P35 DS3 und seine Samsung bootet auch nur vom Zusatzcontroller zuverlässig, bei der ICH9 gibt es auch Unregelmäßigkeiten. Egal ob XP oder Vista, egal ob IDE-Modus oder AHCI. Auch BIOS-Updates brachten bisher keine Änderung. Aber am Zusatzcontroller gibt es keine Probleme und auch keine nennenswerten Performance-Unterschiede.
Ja, gaaanz zufällig Samsung Platten.
Eine "Inkompabilität" vermutete ich auch schon. Aber in 2 Platten unterschiedlicher Generation?
Eine ist die bekannte ein weit verbreitete 2504C, die andere eine T166 mit 320GB.
Tigershark
2007-12-04, 15:16:48
Eine "Inkompabilität" vermutete ich auch schon. Aber in 2 Platten unterschiedlicher Generation?
Eine ist die bekannte ein weit verbreitete 2504C, die andere eine T166 mit 320GB.
Kannst du irgendwie - vielleicht leihweise - an eine andere Platte kommen? Von dem Problem hab ich nämlich auch schon gehört...
Malachi
2007-12-04, 16:09:40
Kannst du irgendwie - vielleicht leihweise - an eine andere Platte kommen?
Nö! Müsste wenn dann eine bestellen.
Wenn aber meine Samsungs am GSATA ohne Probleme funktionieren - wenn - und nur dann, ist das Problem für mich behoben.
Eine Leihplatte müsste ich zeitaufwändig mit OS und meinen Programmen/Spielen versehen und ständig davon booten. Der Fehler tritt ja nicht regelmäßig auf.
Vertigo
2007-12-04, 16:24:10
Nö! Müsste wenn dann eine bestellen.
Wenn aber meine Samsungs am GSATA ohne Probleme funktionieren - wenn - und nur dann, ist das Problem für mich behoben.
Also zumindest hier war das der Fall. Ist zwar keine ingenieursmäßige Lösung, aber eine Lösung ... :tongue:
dargo
2007-12-05, 00:06:30
Ne, ich hatte deinen Speicher unter Verdacht. Aber wenn der schon mit 5-5-5-18 läuft... Den hast du aber schon überprüft oder?
Hast du die neuesten Inteltreiber installiert? Schon mal deine Ereignisanzeige/System gecheckt?
Edit:
Achso, am GSATA Controller ist also alles bestens? Dann vergiss das mit dem Speicher. Hier liegt entweder ein Problem beim Bios/Inteltreiber vor oder Inkompatibilität der Samsung Festplatten. Wobei das mit einem Bios behoben werden müsste. Ist das eine bestimmte Samsung Platte? Es gibt nämlich für bestimmte Samsung Platten ein Firmwareupdate.
Tigershark
2007-12-05, 01:51:52
dargo:
Malachi
2007-12-05, 09:00:35
Ne, ich hatte deinen Speicher unter Verdacht. Aber wenn der schon mit 5-5-5-18 läuft... Den hast du aber schon überprüft oder?
Hast du die neuesten Inteltreiber installiert? Schon mal deine Ereignisanzeige/System gecheckt?
Edit:
Achso, am GSATA Controller ist also alles bestens? Dann vergiss das mit dem Speicher. Hier liegt entweder ein Problem beim Bios/Inteltreiber vor oder Inkompatibilität der Samsung Festplatten. Wobei das mit einem Bios behoben werden müsste. Ist das eine bestimmte Samsung Platte? Es gibt nämlich für bestimmte Samsung Platten ein Firmwareupdate.
Steht im Thread welche Platten es sind (u. a. die bekannte 2504C).
Obs am GSATA sorgenfrei läuft, kann ich erst nach einiger Zeit sagen. Habe gestern es umgestöpselt und das Problem tritt ja nur sporadisch auf.
Schaue gleich mal für welche Platten es Updates gibt.
In der Ereignsianzeige sind keine Meldungen, die auf Bootprobleme hinweisen. Habe auch ein Bootlog erstellt, aber das hilft mir nix.
Die Samsung Platte meines Cousins läuft astrein. Kenne aber die Modellbezeichnung noch nicht.
Der RAM läuft stabil (zumindest lt. Memtest86) bei 5-5-5-18 @1,8V und 4-4-4-12 @2,1V. Spiele seit 3 Monaten alle möglichen Games (Crysis, UT3, Anno 1701, CoD4, ...) ohne Abstürze. RAM kann ich def. ausschließen. Außerdem steht er auch auf der Kompatibilitätslieste von Gigabyte.
Die Treiber für Mainboard (Chipsatz u. LAN) sind aktuell (10 oder 11/07).
Für die Controller verwendet M$ aber seine eigenen (alten).
Ich freue und bedanke mich, daß Ihr Euch so viele Gedanken um mein Problem macht. :up:
Frolic
2007-12-05, 09:51:04
Viper;6082647']Wichtig zu weissen wäre hier, dass eSATA wohl nur im Zusammenhang mit AHCPI läuft! (hab ich vergessen zu erwähnen :redface: )
Lt. GA auch nur unter Vista.
dargo
2007-12-05, 10:45:04
Steht im Thread welche Platten es sind (u. a. die bekannte 2504C).
Das bringt leider nichts. Das Produktionsdatum ist wichtig.
Malachi
2007-12-05, 10:48:53
Das bringt leider nichts. Das Produktionsdatum ist wichtig.
Asso. Müsste ich die Platten ausbauen...
Zwecks Firmwareupdates hab ich jetzt auf die schnelle nix gefunden auf der Samsung Homepage.
dargo
2007-12-05, 11:02:57
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=124&orderNum=4
Malachi
2007-12-05, 11:25:12
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=124&orderNum=4
Aha, danke. Hab ich übersehen.
:)
dargo
2007-12-05, 11:48:33
Aha, danke. Hab ich übersehen.
:)
Es betrifft nur die genannten Platten vom Februar und März 2006, ich hoffe das hast du nicht übersehen. :)
Malachi
2007-12-05, 11:51:10
Es betrifft nur die genannten Platten vom Februar und März 2006, ich hoffe das hast du nicht übersehen. :)
Nein, hab ich nicht. Könnte aber hingehen. Werde mir das dann a.s.a.p. genauer zu Gemüte führen. Danke nochmals!
Vorerst werde ich aber mal die Platten am GSATA testen. Wenn da nichts mehr fehlt ist es gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.