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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis fps einbruch mit Geforce 8800GT


Hakim
2007-12-04, 15:15:20
Ich wollte im Threadtitel nicht Vram bug schreiben, da ich nicht genau weiß ob es daran liegt. Ich hab folgendes prob.: Ich spiele derzeit crysis auf 1680x1050 auf High wo ich meine GT auf 713/1730/1008 Mhz takte. Ich hab manchmal seltsame fps Einbrüche. Wenn ich einfach spiele passiert es wohl nicht, aber wenn ich mehrmals einen Spielstand nachlade bricht die Geschwindigkeit geradezu ein?? Wenn ich vorher so etwa 25 fps hatte hab ich jetzt bis zu 11-16 fps und oft sogar noch weniger?? Woran könnte es liegen?

[dzp]Viper
2007-12-04, 15:20:47
Ich wollte im Threadtitel nicht Vram bug schreiben, da ich nicht genau weiß ob es daran liegt. Ich hab folgendes prob.: Ich spiele derzeit crysis auf 1680x1050 auf High wo ich meine GT auf 713/1730/1008 Mhz takte. Ich hab manchmal seltsame fps Einbrüche. Wenn ich einfach spiele passiert es wohl nicht, aber wenn ich mehrmals einen Spielstand nachlade bricht die Geschwindigkeit geradezu ein?? Wenn ich vorher so etwa 25 fps hatte hab ich jetzt bis zu 11-16 fps und oft sogar noch weniger?? Woran könnte es liegen?

Läuft Fraps nebenbei bei dir?
Wenn ja, schau mal ob die Schnellladetaste die selbe ist wie die Video-Aufnahmetaste.

Bei mir war das nämlich der Grund. Fraps nutzt in den Standardeinstellungen die selbe Taste wie Crysis beim Schnellladen.

Hatte dann rund 4GB an Crysis Videos auf der Platte ;D

Malachi
2007-12-04, 15:21:21
Hatte ich auch (unter Vista x64). Ganz schlimm z. B. beim Flug mit dem Senkrechtstarter.
Unter XP läuft die Szene ohne Diashow durch.

Hakim
2007-12-04, 15:23:31
Viper;6083623']Läuft Fraps nebenbei bei dir?
Wenn ja, schau mal ob die Schnellladetaste die selbe ist wie die Video-Aufnahmetaste.

Bei mir war das nämlich der Grund. Fraps nutzt in den Standardeinstellungen die selbe Taste wie Crysis beim Schnellladen.

Hatte dann rund 4GB an Crysis Videos auf der Platte ;D

Ich benutze die schnell lade Taste nicht. Ich denke das ich es auch mal hatte wo ich ohne Fraps sondern mir über die console die fps angezeigt hab.

[dzp]Viper
2007-12-04, 15:26:05
Ich benutze die schnell lade Taste nicht. Ich denke das ich es auch mal hatte wo ich ohne Fraps sondern mir über die console die fps angezeigt hab.

Hm dann isses komisch

Hakim
2007-12-04, 15:28:31
das geilste ist das mir jetzt auch das benchmarktool das verhalten aufzeigt! Normalerweise war der erste Durchlauf immer tick lahmer als die folgenden...nun ist der oftmals schneller als die ersten da die nachfolgende Durchläufe oft sehr haken.

SpielKind
2007-12-04, 15:38:44
graka usw. mal auf stock clk. zurück stellen..

Hakim
2007-12-04, 15:50:58
Gerade wollte ich mal die werte durchgeben, doch jetzt läuft er zum Viertem mal sauber durch (je 3x loop). Echt merkwürdig.

Gast
2007-12-04, 16:09:24
ich glaub das liegt an crysis selbst. ich hatte beim durchspielen auch 2 oder 3 mal das problem dass die frames extrem einbrechen, ein neustart von crysis hat jedes mal geholfen.

Hakim
2007-12-04, 17:02:09
Ja gut evt wird ein Patch für Besserung sorgen. Habe auch das Gefühl das es am Spiel liegt.

Spasstiger
2007-12-04, 17:03:19
Evtl. wird auch der VRAM voll. ;)
Müsste man halt mit einer HD 2900 XT 1 GiB gegentesten, da läuft der VRAM nicht so schnell voll, zumindest nicht bei Crysis.

Hakim
2007-12-04, 17:22:05
Ok habs jetzt raus. Auf 1680x1050 Läuft es ganz normal. Sobald ich aber AA aktiviere oder auf 1920x1200 gehe tritt der Einbruch oft auf. Es scheint wirklich als ob der GT der Vram ausgeht.

Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1900x1200, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 95.23s, Average FPS: 21.00
Min FPS: 12.56 at frame 149, Max FPS: 25.72 at frame 1749
Average Tri/Sec: -19784232, Tri/Frame: -942035
Recorded/Played Tris ratio: -0.97
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 109.89s, Average FPS: 18.20
Min FPS: 6.37 at frame 1342, Max FPS: 25.72 at frame 1749
Average Tri/Sec: -16940918, Tri/Frame: -930836
Recorded/Played Tris ratio: -0.98

Completed All Tests

der dritte durchlauf wäre wohl noch schlimmer gewesen.

LovesuckZ
2007-12-04, 17:24:10
Ja, der VRAM ist am Ende. Beim ersten Durchlauf werden die Daten am Ende vollständig im Speicher sein. Dadurch kommt es zu dem Einbruch.

Hakim
2007-12-04, 17:28:56
Kann das mal bitte jemand mit seiner GT bestätigen. Das müsste doch sonst auch jemanden aufgefallen sein.

Megamember
2007-12-04, 17:35:50
Das Phämomen kenn ich auch mit meiner GTX, aber nur wenn ich ofters Spielstände mit Ultra-high Quality geladen habe. AM Ende am Flugzeugträger hatte ich auch plötzlich nurnoch 2 fps oder so statt 20 wie sonst.

Razor
2007-12-04, 17:38:12
1600 & AA oder 1920 bei Crysis?
Mutig...

Also bei mir ist bei 1280x1024 mit 2xAA, vhigh mod (Shadows auf medium) und 8xHQAF via CP schluss.
Gibt keine Einbrüche oder sonstige Problemchen...
(sind noch einige UHQ-Tweaks dabei und Motion Blurr ist komplett aus)

Ist übrigens das einzige (!) Game, welches ich so zurück schrauben musste...
...sonst sind unter WinXP IMMER 4xAA und maximum Details inkl. AF drin.

Und ja, erst nach Ende des ersten Durchlaufes sind alle Texturen in den VRAM geladen, bleibt bei meiner Konfiguration dann so bei etwa 450MB. Allerdings sind mehr als 512MB VRAM-Nutzung auch kein Problem... habe Peaks von über 550MB gesehen, aber keine Slowdowns bemerken können.

Ich vermute, dass bei Hakim schon während des ersten Durchlaufes der VRAM über läuft und es schon dort zu Performance-Verlusten kommt, dies sollte beim 2. Durchlauf ausgeglichen sein, insofern ich vermute, dass ein 3. Durchlauf die gleichen Werte zeigt.

Übrigens: 1600@high + AA und CP-AF ist selbst für eine GTX zu viel... (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/20/#abschnitt_crysis)
Es sei denn, natürlich, man findet sich mit 17-18fps avg ab!
;)

Razor

Hakim
2007-12-04, 17:42:10
Das Phämomen kenn ich auch mit meiner GTX, aber nur wenn ich ofters Spielstände mit Ultra-high Quality geladen habe. AM Ende am Flugzeugträger hatte ich auch plötzlich nurnoch 2 fps oder so statt 20 wie sonst.

Das ist es ja. Wenn man normal spielt tritt das prob nicht auf. Nur wenn man öfters Spielstände nach lädt oder einige mal den GPUbench laufen lässt passiert es. Wobei auf High 1680x mit AA oder 1920x1200 sowieso zuviel des guten für eine GT sind.

Razor
2007-12-04, 17:44:16
Nicht nur für eine GT...
:D

Razor

Arschhulio
2007-12-04, 19:31:20
Ok habs jetzt raus. Auf 1680x1050 Läuft es ganz normal. Sobald ich aber AA aktiviere oder auf 1920x1200 gehe tritt der Einbruch oft auf. Es scheint wirklich als ob der GT der Vram ausgeht.



Mal im ernst jetzt, wie kann man auch nur davon ausgehen das mit einer 8800GT, "Cryisis" mit 1680x1050 + AA, geschweige denn mit 1920x1200, vernünftig läuft????

@Razor

Was meinst Du, soll ich deine Spiele Settings mal mit meiner 8800GTS 320MB testen oder ist schon klar das das kein Sinn hat? Natürlich ohne AA ;)

BZ
2007-12-04, 19:42:19
Mein Gott,mit dem Spiel soll doch nur der Hardwareverkauf angekurbelt werden.
Ich mache das Spielchen nicht mehr mit.
Es sei denn,eine Karte kostet 50 Euro.
Das bestätigt meine Vermutung.

http://www.winfuture.de/news,36199.html

PSY-BORG
2007-12-04, 20:33:24
Ja, der VRAM ist am Ende. Beim ersten Durchlauf werden die Daten am Ende vollständig im Speicher sein. Dadurch kommt es zu dem Einbruch.

dieses hier beschriebene phänomen tritt auch bei mir genau so auf!!

nur würde ich dies nicht unbedingt auf den vram schieben, weil bevor ich mein system vor ca. 2 wochen von einem (dualcore) opteron 185 @ 3000mhz - 2 gig ram auf einen q6600 @ 3600 - 4 gig ram umgerüstet habe, ist dieses problem mit den frame einbrüchen nicht aufgetreten !!

die graka (gf8800 ultra) wurde bei dem neuen system beibehalten.

der fehler muß ganz woanders liegen, nämlich an einem dicken bug in der programiereung von crysis @ vista !!

nicht vergessen dürft ihr auch, das meine graka noch ein paar mb an vram mehr hat als die gt, und den bekommt auch crysis in noch moderaten auflösungen nicht wirklich voll !!

der kommende patch wird hoffentlich den bug fixen...

Gast
2007-12-04, 21:11:13
Kann das Problem bestätigen,
habe gestern mal längere Zeit mit den Crysis Benchmarktool gespielt und plötzlich sind die Frameraten eingebrochen. Allerdings unter XP mit 1280x1024 mit AA und ohne.
Plötzlich lief der Test ohne AA langsamer als welche mit aktivierten AA zuvor gelaufen sind.
Die Karte ist eine PYI 8800 GT @stock.
System ist ein 6300@2,8GHz und 2Gig RAM. Dachte zuerst an ein Temp Problem da die Karte kurzeitig auf 96 ging. Hab dann noch nen Lüfter draufblasen lassen.
Temps gingen runter. Effekt kam dann aber dennoch...
Vielleicht Treiber hab nen 169.02 verwendet

Gruß
Arek

Hakim
2007-12-04, 21:43:45
Könnte also doch mit was anderes noch zusammenhängen als nur den begrenzten Vram der GT. Warten wir mal den kommenden Patch ab.

edit: Ich hatte auch höchstwahrscheinlich beim Spielen auch nur 1680 ohne AA an wo das prob auftritt. Nur beim nachträglichen Überprüfungen lief es die ganz zeit normal auf 1680 bis ich AA aktivierte oder auf 1920x1200 einstellte, wo es (zumindest scheint es so) öfters vorkommt.

Hakim
2007-12-04, 21:47:01
Doppelpost

Dr.Dirt
2007-12-04, 21:59:25
Ich hatte eben auch so ein merkwürdiges Verhalten bei Crysis.
Nachdem ich schon etwa eine Stunde ca. gespielt hatte, mit vielen Spielständen speichern und laden, kam ich zum Flugzeugträger.
Dort blieb einige Mal das Bild kurz stehen wobei der Ton weiterlief, außerdem war auch Bild und Ton einmal asynchron (die Leute bewegten die Lippen, aber kein Ton zu hören).:eek:

Ich bin dann mit "Alt-Tab" auf den Desktop, als ich wieder zurück wechselte, lief es komplett fehlerfrei. :confused:

Razor
2007-12-04, 22:00:23
Was meinst Du, soll ich deine Spiele Settings mal mit meiner 8800GTS 320MB testen oder ist schon klar das das kein Sinn hat? Natürlich ohne AA ;)
Könnte bei 1280x1024 eng werden.
Vieleicht mal mit 1024x768 versuchen?
:confused:

Habe Dir die CVars mal angehängt... einfach inGame alles auf "low" und schon kann es los gehen.

nicht vergessen dürft ihr auch, das meine graka noch ein paar mb an vram mehr hat als die gt, und den bekommt auch crysis in noch moderaten auflösungen nicht wirklich voll !!
Na, da glaub' mal dran.
Beobachte dies einfach mal RiverTuner oder ähnlichem...

Razor

Byteschlumpf
2007-12-04, 23:24:13
Ich hatte eben auch so ein merkwürdiges Verhalten bei Crysis.
Nachdem ich schon etwa eine Stunde ca. gespielt hatte, mit vielen Spielständen speichern und laden, kam ich zum Flugzeugträger.
Dort blieb einige Mal das Bild kurz stehen wobei der Ton weiterlief, außerdem war auch Bild und Ton einmal asynchron (die Leute bewegten die Lippen, aber kein Ton zu hören).:eek:

Ich bin dann mit "Alt-Tab" auf den Desktop, als ich wieder zurück wechselte, lief es komplett fehlerfrei. :confused:
Ist ein Bug! Das ist mir mit meinem alten P4 (P4c 2,8Ghz, 1,5GB RAM, X800XT) unter low-Settings auch passiert!

Dr.Dirt
2007-12-05, 00:40:51
Ist ein Bug! Das ist mir mit meinem alten P4 (P4c 2,8Ghz, 1,5GB RAM, X800XT) unter low-Settings auch passiert!
Ein Bug vom Spiel, Graka, Mobo, ....? :confused:

Gast
2007-12-05, 05:13:10
Ein Bug vom Spiel, Graka, Mobo, ....? :confused:

Ganz klar Graka, da ist der Vram voll.
NV hat den schön mit in den G92 mitgeschleppt und auf Patches und Treiber warten die das beheben sollen ist auch nur eine Ausrede für ein selber, man sieht ja wie lange daran schon gebastelt wird.
Bei CMD und anderen Vram lastigen Games ist es auch so, daß hat mit Crysis wenig zutun.

Gast
2007-12-05, 08:42:19
http://www.yougamers.com/articles/13801_video_ram_-_how_much_do_you_really_need/images/crysis/

so und das war nur die die demo.

die belastung der Grafikkarte steigt mit fortlaufeden Spiel an.

Razor
2007-12-05, 13:31:03
[url]die belastung der Grafikkarte steigt mit fortlaufeden Spiel an.
Was ist das denn für eine Gummi-Aussage?
Konkrete Angaben wären hier schon 'nett'... sonst ist sie leider vollkommen wertlos.

Und nein, die VRAM-Belastung steigt nicht während des Spiels an (wenn die 'Aussage' Richtung "mit jedem Level mehr" zu deuten ist). Klar, innerhalb eines Levels werden die Texturen nach geladen und im Prinzip steht erst am Ende eines Levels fest, wieviel VRAM nun 'verbraucht' wurde... bei waren es im Demo nie mehr als 460MB (mit meinen Einstellungen natürlich) und im gesamten (retail) Spiel habe ich bis dato (bin derzeit im Core) noch nie mehr, als 520MB... ohne Slowdowns!... gesehen.

Und merke: wenn Texturen 'ausgelagert' und nicht mehr gebraucht werden, steigt zwar die benötigte VRAM Menge insgesamt, hat dann aber keinen Einfluss auf die Performance. Erst das permanente 'swappen' von benötigtem VRAM macht sich dann mit Slowdowns bemerkbar.

Razor

Gast
2007-12-05, 16:49:03
Ein Bug vom Spiel, Graka, Mobo, ....? :confused:

Bug im Spiel, denn es ist von Graka und Mobo unabhängig.

Dr.Dirt
2007-12-05, 17:28:45
Bug im Spiel, denn es ist von Graka und Mobo unabhängig.
Ok, dann warten wir mal auf einen Gamepatch, aber bis dahin habe ich Crysis wohl durch. :wink:

Majestic
2007-12-05, 17:54:54
Hast du das sicher nur bei Crysis? Ich hatte ein merkwürdiges Problem das die Performance plötzlich völlig im Keller war! Und zwar bis ich einen Neustart gemacht habe. Und das nicht nur bei Crysis. Bei mir lag es am Mainboard (P5B Deluxe). Der PEG Slot schaltete sich plötzlich auf x1. Nach einem Neustart dann wieder auf 16x usw. Ich hab ein Biosupdate gemacht und siehe da es war weg. Crysis und alles andere lief plötzlich als hätte man ne Bremse gelöst.

Dr.Dirt
2007-12-05, 20:18:29
Hast du das sicher nur bei Crysis?
Ja, ich muß dazu aber sagen, ich spiele zur Zeit nicht viel was anderes.
CoD4, Tiberium Wars und CS:S liefen einwandfrei.

Hakim
2007-12-05, 20:37:28
Hast du das sicher nur bei Crysis? Ich hatte ein merkwürdiges Problem das die Performance plötzlich völlig im Keller war! Und zwar bis ich einen Neustart gemacht habe. Und das nicht nur bei Crysis. Bei mir lag es am Mainboard (P5B Deluxe). Der PEG Slot schaltete sich plötzlich auf x1. Nach einem Neustart dann wieder auf 16x usw. Ich hab ein Biosupdate gemacht und siehe da es war weg. Crysis und alles andere lief plötzlich als hätte man ne Bremse gelöst.

Also bei mir kann es nicht daran liegen. Ich spiele auch andere spiele wo es keine probs gibt. Prob mit 1x-16x hatte ich noch nicht.

Majestic
2007-12-05, 20:42:06
Das komische ist.... Die Karte ist so schnell das ich es bei alten Spielen erst gar nicht gemerkt hatte *g* Farcry lief flüssig. Und bei AM3 hatte ich immer noch ca 66000 Punkte *g*Erst bei Crysis,Bioshock usw ging es richtig in die Knie.

Gast
2007-12-06, 11:41:55
Das komische ist.... Die Karte ist so schnell das ich es bei alten Spielen erst gar nicht gemerkt hatte *g* Farcry lief flüssig. Und bei AM3 hatte ich immer noch ca 66000 Punkte *g*Erst bei Crysis,Bioshock usw ging es richtig in die Knie.

die karte wird ja nicht langsamer, nur die anbindung zum mainboard. wenn diese kaum belastet wird (beispielsweise durch dynamische geometrie oder ausgelagerte texturen), wird es auch kaum unterschiede in der performance geben.

Majestic
2007-12-06, 12:05:14
die karte wird ja nicht langsamer, nur die anbindung zum mainboard. wenn diese kaum belastet wird (beispielsweise durch dynamische geometrie oder ausgelagerte texturen), wird es auch kaum unterschiede in der performance geben.

Das die Karte selber nicht langsamer wird ist klar. Ist eben die Anbindung die zum "Bottleneck" wird. Ich fand es nur interessant das die Leistung die hinten rauskommt(trotz PEG x1) immer noch so hoch ist :wink:. Diesen PEG Bug gab es ja früher schon, nur hatte ich mit meiner X1800XT da noch viel heftigere Slowdowns.