Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte p35-ds3r rev1 / Q6600 Was ist defekt?
DIABOLOS
2007-12-04, 23:14:09
Hab nun nach 1 Monat aufeinmal Problem mit meinem neuem System.
System ist:
Gigabyte P35-ds3r rev. 1.0 bios v.8
Core 2 Quad 6600
2x2 Gb G.skill Ddr2 800
Vista 64
Seid heut schaltet er sich einfach von allein aus und startet neu bzw. Bilschirm bekommt kein Signal mehr aber Rechner bleibt an.
Aufgetretten ist es zu erst im ganz normalen Windows betrieb (vista64), ebenfalls nachdem ich ein altes Image aufgespielt. Bei Versuch einer neuinstallation tratt der Fehler schon während dessen auf. Das ganze blieb auch mit Winxp gleich.
Hab auch schon Grafikkarte und Netzteil getauscht, andere Festplatten ausprobiert, sowie alles was nicht zum laufen benötigt wird abgestöpselt. Auch ist nen Thermisches Problem auszuschließen. Kern und Systemtemperatur liegen zwischen 25-40 Grad.
Zum Schluss hab ich nochmal Memtest probiert. Kurz nach start spuckt er mihr ne dicke Fehlermeldung aus mit immer dem selben Meldungen. Unhabhängig davon ob ich beide Speicher drin habe noch in welchem Slot ich sie einzeln Betreibe.
Ich würde daher ja drauf tippen das der Speichercontroller hinüber is, also Mainboard aber vieleicht hat ja jemand ne andere Idee ^^. Wollt nur mich eben nur vorher schonmal schlau machen bevor ich morgen mit dieser Konfiguration zum Händler gehe.
Mfg Diabolos
Ps. schreib gerade von der Wii aus ^^
Super Grobi
2007-12-04, 23:19:11
Stell mal die Timings manuell im Bios ein! Diese werden erst durch drücken von STRG+F1 in der Hauptübersicht im Bios sichtbar. Stell dort mal lahme Timings a la 6-6-6-20 ein und guck was Sache ist.
SG
p.s.
und prüf mal, ob die Ramspannung OK ist!
Edit: Hintergrund ist, das sich einfach Settings verstellt haben! Also Timings falsch sind, bzw. die Ramspannung zu niedrig ist. Das kann bei einem P35 Board schonmal vorkommen, wenn das typische Bootprob auftritt
DIABOLOS
2007-12-04, 23:32:14
Spannung für Ram waren die 1.8 Volt wa? Da sind 1.776 drauf Standarttimings sins 5-5-5-15. Lief ja auch ein Monat so. Teste aber mal gerade langsamere Timings. Uno Momento ^^
Ps. Netzteil is ein Enermax Liberty 400, ebenfalls neu. Aber mit anderem Netzteil wars ja das selbe.
Edit: Mit 6-6-6-20 immernoch selbe meldung im memtest.
ich porbier mal ob ich nen bild über die wii gepostet bekomme.de
Super Grobi
2007-12-04, 23:35:36
Bissi wenig Spannungs auf die Rams, oder?
Lass mal die Finger von den Timings und stell mal besser 2,0V für die Rams ein (+ 0,20V)
SG
DIABOLOS
2007-12-04, 23:48:43
Hab mal die 0.2 mehr eingestellt bei den normalen Timing. Jetzt hat er glatte 2.0 drauf gehabt. Aber fehler bleibt der gleiche.
Wenn meine Schwester ihr Schlachtfeld in Wow fertig hat post ich mal nen Bild vom Fehler.at
Super Grobi
2007-12-04, 23:52:30
Dein Posting versteh ich jetzt nicht so ganz!
Timings haben nichts mit +0,2 zu tun!
Hast du die Ramspannung auf 2V getestet? Wenn ja und die Probs immer noch bestehen, liegt es schonmal nicht an dem Ram, WENN
1. Die Timings @ default sind
2. Der Fehler auch mit jeweils einem Modul auftritt
SG
Diabolos @ Schwester
2007-12-05, 00:08:09
Also ich hab die Spannung um 0.2 auf 2v eingestellt.
Und die Timings des Speichers wieder auf Auto.
Der Fehler tritt auch mit nur einem Speicher auf, egal welcher Slot.
Das spuckt Memtest aus
http://img456.imageshack.us/img456/4739/dsc9348fy8.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=dsc9348fy8.jpg)
Und hier die Einstellung im Bios:
http://img456.imageshack.us/img456/1567/dsc9347id0.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=dsc9347id0.jpg)
DIABOLOS
2007-12-05, 00:10:39
Die Timings sind, nicht wie im Bild, wieder auf Auto gestellt.
Super Grobi
2007-12-05, 00:16:14
Stell mal "System Voltage Controll" wieder auf Auto.
Steh ja eh alle auf "normal". Meine Erfahrung hat aber gezeit, daß die Spannung für z.B. CPU dann doch höher ist.
SG
p.s.
wenn das nicht hilft muss jemand anders ran, den ich weiss da nicht mehr weiter
DIABOLOS
2007-12-05, 00:25:01
Hab wieder alles auf " Auto " gestellt. Fehler bleibt aber :-/.
Nagut, morgen gehts ja dann zum Händler. Dem werd ichs noch mal vorführen. Der kann ja dann auch max noch andere Cpu und Ram probieren. Und dann sollte es klar ssein wo der Fehler sitzt.
Hoffe der Händler macht dann keine Probleme, ist ja erst nen Monat alt das Zeug.
Super Grobi
2007-12-05, 00:29:16
Der Händler sollte kein Prob machen!
Bring das Teil dahin und sagt, wo und wann die Fehler kommen. Dann kann er es selber testen und den fehler suchen.
Ist dann nicht mehr dein Prob!
Stell aber voher alles auf "Auto" im Bios um, sonst erzählt der Händler dir am Ende, das du alle schuld bist, da du übertaktet hast und bla bla bla.
Denen ist ja nie eine Ausrede zu billig!
SG
Malachi
2007-12-05, 09:05:02
*Edit*
Sorry, hab überlesen, daß der RAM schon mit Memtest86 getestet wurde.
tombman
2007-12-05, 09:12:12
Wenn memtest Fehler ausspuckt, ist meistens der Ram hin, nicht das board...
Mach mal einen RAM-Riegel raus und teste dann. Also ich 4x1GB drin hatte, ging auch nix mehr. Ich musste dann die RAM-Spannung auf 2,1V anheben, damit das System wieder stabil lief (bzw. überhaupt ging).
Adam D. @ work
LolekDeluxe
2007-12-05, 09:37:09
Also ich hab die Spannung um 0.2 auf 2v eingestellt.
Und die Timings des Speichers wieder auf Auto.
Der Fehler tritt auch mit nur einem Speicher auf, egal welcher Slot.
Das spuckt Memtest aus
http://img456.imageshack.us/img456/4739/dsc9348fy8.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=dsc9348fy8.jpg)
Und hier die Einstellung im Bios:
http://img456.imageshack.us/img456/1567/dsc9347id0.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=dsc9347id0.jpg)
Und auch egal welcher Riegel?
Chrisch
2007-12-05, 11:41:34
Hast du vorher irgendwann nen Biosupdate gemacht?
DIABOLOS
2007-12-05, 15:03:22
Gerade wieder gekommen. Der Händler hats erstmals da behalten (Board, CPU, Ram) weils se gerade nicht die gleichen Module da haben. Wenn sie sie dann haben testen se gleich nochmal alles durch. Dann sollte klar sein wo der Fehler sitzt. So mach ich mir jetzt nicht mehr den Streß.
@Gast: Ja hab jeden Riegel auch einzeln getestet, in jedem Slot. Immer der gleiche Fehler. Spannung hatten wa ja schon erhöht, zwar nur auf 2V, brachte aber auch keine besserung.
@Chrisch: Bios Update hat ich mal gemacht. Von F4 auf F8, das war aber schon in der ersten Woche nach Kauf. Lief also ohne Probleme bis gestern.
Naja nu muss ich mich in Geduld üben, mal sehen was raus kommt.
PS. warum passiert das ausgerechnet wenn ich den ganzen tag zuhaus bin zwecks krankschreibung xD
XtraLarge
2007-12-05, 20:36:14
Gerade wieder gekommen. Der Händler hats erstmals da behalten (Board, CPU, Ram) weils se gerade nicht die gleichen Module da haben. Wenn sie sie dann haben testen se gleich nochmal alles durch. Dann sollte klar sein wo der Fehler sitzt.
Was ist das denn für ein Honk?! Einfach gerade mal 1 oder 2 DDR800 Module reinklatschen und testen. Wenn es nicht funktioniert, dann ist das Board am Arsch, wenn doch, dann der RAM.
Wofür braucht der Vogel die gleichen Module?! :mad::mad::mad: Ich kriege schon wieder Pocken :mad::mad::mad:
DIABOLOS
2007-12-05, 23:11:02
Was ist das denn für ein Honk?! Einfach gerade mal 1 oder 2 DDR800 Module reinklatschen und testen. Wenn es nicht funktioniert, dann ist das Board am Arsch, wenn doch, dann der RAM.
Wofür braucht der Vogel die gleichen Module?! :mad::mad::mad: Ich kriege schon wieder Pocken :mad::mad::mad:
Hab ich auch in dem Moment gedacht xD. Er meinte aber das es gerade schlecht ausieht mal eben durchzutesten, weil der Service gerade viel zu tun hat.
Und da ich noch andere Dinge zu tun hatte hab ich mich dami auch nich länger aufgehalten.
Tigershark
2007-12-06, 01:47:09
@Chrisch: Bios Update hat ich mal gemacht. Von F4 auf F8, das war aber schon in der ersten Woche nach Kauf. Lief also ohne Probleme bis gestern.
Die P35 Boards von GA sind "berüchtigt" bzw. bekannt dafür, dass beim BIOS Update SPDs der RAMs über den Jordan gehen (können). So u.a. auch mir passiert. Äußerte sich auch nicht direkt, ließ sich aber nur durch neuen RAM beheben (hätte ich mal ein SPD Backup gemacht....) - mittlerweile ist das crappy Board (gleiches wie Deins, sorry... :-)) rausgeflogen.
Super Grobi
2007-12-06, 09:26:22
Wieso ist das Board dafür bekannt? Weil es eine Biosversion gab, die das gemacht hat? Die Biosversionen sind auch ruck zuck wieder vom Server verschwunden. Ärgerlich für die User, die sich den Ram zerschossen haben, aber deshalb ist GB noch lange nicht dafür bekannt, wenn so ein Super-GAU EINMAL vorkommt!
SG
Tigershark
2007-12-06, 11:55:04
Es war leider nicht nur eine BIOS Version. Schau mal im luxx Sammelthread oder auch im GA-Forum.
DIABOLOS
2007-12-08, 13:50:13
Teile sind nu zurück. Ram wurde getausch und wohl auch getestet. Doch bei emtest hat ich wieder den selben Fehler :-/. Im Windows verhält er sich im Moment aber noch ruhig.
EDIT: Ich versteh die Welt nicht mehr. Memtest86 spuckt die dicke Fehlermeldung aus und Memtest86+ läuft ohne Probleme. Aber dafür hat ich nu schon den ersten neustart im Windows.
EDIT2: Ich glaub der Fehler im Memtest86 hat mich auf ne falsche Spur geführt. Hab mal ne alte Platte ausm Schrank geholt und Xp installiert. Läuft bisher ohne Probleme. Jetzt muss ich nur noch heraus finden was mit den 2 Sata Platten nicht stimmt das es ja bei beiden auftratt. Der Virenscanner hat ja eigentlich nie was gefunden.
Seraf
2007-12-09, 10:08:57
Hab hier ein nagelneues G33M-DS2R.
Das spuckt in memtest dieselben Fehler aus, läuft aber unter Windows stabil.
Einen Absturz gab es auch noch nicht. Prime95 hat bis jetzt auch noch keine Fehler feststellen können. 3DM01 Dauertest bringt den Rechner auch nicht zum Absturz...
Keine Ahnung warum der memtest die Fehler anzeigt. Dauert ja keine 10Sekunden und memtest ist der Meinung, dass 104 Fehler gefunden wurden.
Armaq
2007-12-09, 11:36:29
Wenn Memtest meckert ist was nicht i.O. Ich musste zB. meine Module anders stecken. 4x512MB hat reproduzierbar zu abstürzen geführt und ich hab dann Modulchen-wechseldich gespielt. Jetzt geht sogar eine moderate Übertaktung. Also in jedem Fall dranbleiben wenn Memtest meckert.
DIABOLOS
2007-12-09, 12:27:45
Ich bin mit meim Latein am Ende :(
Memtest86: Fehler
Memtest86+: keine Fehler
Windows XP Prof.: installiert und läuft ohne Probleme auf IDE Festplatte / Prime läuft auch bisher ohne Prob
Windows Vista 64: bekomme nichtmal ne laufende Installation hin, resetet oder schaltet einfach nur de Monitor aus. Egal ob Sata oder IDE
Also morgen nochmal zum Händler
Seraf
2007-12-09, 12:33:41
Wenn Memtest meckert ist was nicht i.O. Ich musste zB. meine Module anders stecken. 4x512MB hat reproduzierbar zu abstürzen geführt und ich hab dann Modulchen-wechseldich gespielt. Jetzt geht sogar eine moderate Übertaktung. Also in jedem Fall dranbleiben wenn Memtest meckert.
Memtest meckert nach 2sec, aber Stabilitätsprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht...
Ein per Rep-Instalation angepasstes WinXP rennt bis jetzt ohne Probleme und Abstürze. :(
@diabolos
Vielleicht haben aktuelle GB_Biose einen Bug. Andernfalls kann ich mir nicht erklären warum du haargenau dieselbe Fehlermeldung mit memtest bekommst.
@all
Bei computerbase steht, dass erst memtest86+ mit aktuellen Chipsätzen klar kommt.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
/edit
Memtest86+ läuft seit Stunden (> 4,5h) ohne Fehler.
Memtest86 motzt nach 5 Sekunden über 104 Fehler.
Vielleicht mag memtest86 Gigabyte G33/P35 Boards nicht?
DIABOLOS
2007-12-09, 17:40:53
Mein Problem lag wohl doch am Bios. Hab nu F4 wieder drauf und Vista ließ sich ohne Probleme installieren und läuft bisher auch ohne Reset. Das hät ich mal früher probieren sollen xD. Nur merkwürdig das es fast 3 Wochen lief.
Also werd ich von den neueren Versionen mal die Finger lassen xD, jedenfalss von F8 und F9.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.