Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recovery ISO?
hallo Leute,
hab da ne kleine Frage, kennt wer eine kleine Distri die mir erlaubt System Partitionieren, Partitionen sichern und sie dann wieder reaktivieren. Wenn das alles mit einer einfachen Bedienoberfläche gäbe, wäre ich echt glücklich.
Hab mir schon die systemrescuecd-x86 angeschaut, nett aber etwas zu kompliziert.
Vielleicht hat jemand da ein Tip. :)
Dankö
Pepe
puntarenas
2007-12-06, 13:25:00
Die SysRescCD ist wirklich ausgezeichnet und ich kann sie nur empfehlen, aber man bedient sie in aller Regel auf der Konsole. Die mitgelieferten Tools sind sehr mächtig, aber für Einsteiger vielleicht etwas kompliziert.
Eines der Tools auf der CD bringt aber eine brauchbare ncurses-Oberfläche mit und damit lassen sich Images von Partitionen sichern, bei Bedarf sogar übers Netzwerk. Starte einfach mal "partimage (http://www.partimage.org/Screenshots)".
Zum Partitionieren kannst du dir ja mal GParted (http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php) anschauen, es gibt sogar eine eigene LiveCD davon.
danke Puntarenas,
ich galube dir daß die SysRescCD gt ist ;) das Prob ist, die soll von einem "Windows User" bedient werden :D und das setzt schöne Bildchen bzw. Einfacheit vorraus :D und das bin ich nicht nur dass es klar ist ;)
Gibt es alternativen zu Partimage vieleicht die etwas ansprechender aussehen?
thx
gentoo
2007-12-06, 15:44:16
danke Puntarenas,
ich galube dir daß die SysRescCD gt ist das Prob ist, die soll von einem "Windows User" bedient werden und das setzt schöne Bildchen bzw. Einfacheit vorraus und das bin ich nicht nur dass es klar ist
Gibt es alternativen zu Partimage vieleicht die etwas ansprechender aussehen?
Einfacher als GParted gehts unter Linux nicht.
Falls dir die Namensgebung der Partitionen ( /dev/sda statt c: ) ein wenig irritiert, können wir dir hier gerne weiterhelfen.
Dafür müssen wir aber wissen, wie deine Partitionen heißen.
mfg,
gentoo
bulvuy
2007-12-07, 09:36:07
ich empfehle knoppix und das tool partimage. ist ein geniales tool verwende es sehr oft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.