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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 5 deklassiert Jurassic Park


Unregistered
2002-11-06, 17:28:24
Die koreanische Internet-Seite http://www.technoa.co.kr/ hat eine Reihe von Bildern veröffentlicht, die auf einer Nvidia-Präsentation geknipst wurden (http://www.technoa.co.kr/notes/content.asp?content_id=14249). Der Clou dabei: Die Präsentation enthielt Informationen zum neuen NV30- bzw. GeForce 5-Grafikchip. Dazu gehören auch amüsante Sätze wie: »Kann mehr als 100 Jurassic Park-Dinosaurier mit 100 Frames pro Sekunde darstellen

Unregistered
2002-11-06, 17:39:56
Glaubwürdig oder fake ?? meint ihr wirklich die kann einen final fantasy oder wie in diesem beispiel ,shrek in realtime laufen lassen ???
http://www.technoa.co.kr/notes/latestnews/2002/11/04/v/31_s.jpg

Unregistered
2002-11-06, 17:40:48
http://www.technoa.co.kr/notes/latestnews/2002/11/04/v/48_s.jpg

oO_KIWI_Oo
2002-11-06, 17:59:49
Naja...nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird... ;)

Ich arbeite selber momentan im Marketing und die "Maschen" von nV sind ja inzwischen wohl den meisten hier durchaus bekannt...Die Jungs bei nV wissen eben, wie man promotet...ohne sich letztendlich in irgendeiner Weise festzulegen.. ;)

Denn was sagen diese Sätze wirklich effektiv über die Leistung aus...? Welche Dinosaurier, welche Auflößung, welche AA Stufe etc. wird ja nicht mal angedeutet... ;)

Es funktioniert aber doch immer wieder... ;) :D Wie gesagt: nV hat meiner Ansicht nach ein ziemlich gutes Marketing...ähnlich wie Microsoft...und wie durchschlagend so etwas sein kann sieht man ja...

AlfredENeumann
2002-11-06, 18:55:40
Steven Spielberg odert 100 NV30 Karten um den nächsten Jurassic PArk in 2 Stunden zu rendern !!!!!

So oder so ähnlich könnte die nächsten schlagzeihlen in der Filmbranchen aussehen :D :D

Quasar
2002-11-06, 20:27:16
Vielleicht liefern die den nächsten Teil von JP ja nur noch als Runtime aus, dann kann jedes Kino den selber Rendern....und jeder kann sich dann für ein 30-, 60- oder 120fps-Kino entscheiden... :D

aths
2002-11-06, 21:03:25
Ich wäre vorsichtig damit, solchen Sprüchen Glauben zu schenken, bzw. vom Marketing auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit zu schließen.

Beim originalen Jurassic Park sind nur sehr wenig Dino-Aufnahmen mit dem Computer gemacht, dort wurden noch überwiegend Modelle verwendet. nVidia spricht von 100 Sauriern, aber weder von Auflösung noch von Framerate. Außerdem sprechen sie nur vom Chip, nicht von der Karte. Vielleicht reicht der Chip dazu ja aus.

Irgendwelche handfesten Informationen, was das Produkt in der Praxis bringt, kann man dem nV-Marketing schon lange nicht mehr entnehmen.

MeLLe
2002-11-06, 21:05:05
Originally posted by Quasar
Vielleicht liefern die den nächsten Teil von JP ja nur noch als Runtime aus, dann kann jedes Kino den selber Rendern....und jeder kann sich dann für ein 30-, 60- oder 120fps-Kino entscheiden... :D
Stell Dir dann mal die Pausengespräche auf Schulhöfen vor ... so auf die Art
"Psst, sag mal, kannst Du mir vielleicht nen Crack für Matrix3 geben?"
oder
"Mist, AmericanPie3 stürzt immer bei mir ab. Gibts da schon nen Patch?"
... :D :D :D

Achso: Netter Avatar übrigens ;)

oO_KIWI_Oo
2002-11-07, 09:07:39
Ja, der Avatar von Quasar gefällt mir auch ziemlich gut... ;) ;D

Unregistered
2002-11-07, 11:29:25
Originally posted by aths
Ich wäre vorsichtig damit, solchen Sprüchen Glauben zu schenken, bzw. vom Marketing auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit zu schließen.

Beim originalen Jurassic Park sind nur sehr wenig Dino-Aufnahmen mit dem Computer gemacht, dort wurden noch überwiegend Modelle verwendet. nVidia spricht von 100 Sauriern, aber weder von Auflösung noch von Framerate. Außerdem sprechen sie nur vom Chip, nicht von der Karte. Vielleicht reicht der Chip dazu ja aus.

Irgendwelche handfesten Informationen, was das Produkt in der Praxis bringt, kann man dem nV-Marketing schon lange nicht mehr entnehmen. jep habe mal gelesen das der chip allein sehr interesant ist da er wohl die momentane technik der Filmindustrie locker in die tasche steckt deckt sich übrigens auch mit der merkwürdigkeit das eine grösse die mit D anfängt einen fetten auftrag erlassen das sie sogar parallel in nem kluster arbeiten können :)

Nebelfrost
2002-11-07, 13:30:50
Weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber ich sage nur:

Hoch lebe der Geforce 5 !!!

P.S. Das war gerade eben mein 200. Post !!!

Unregistered
2002-11-07, 19:39:43
Zurück zu den Bildern, Square USA rendert Shrek?

Demirug
2002-11-07, 19:57:26
Originally posted by Unregistered
Zurück zu den Bildern, Square USA rendert Shrek?

Nein Final Fantasy. Davon gibt es auch bilder. Und NVIDIA läst ja scheinbar gerne FF rendern. Ich persönlich würde gerne die gleiche Szene auf einer GF4 und auf dem NV30 nebeneinander zum Vergleichen sehen.

AlfredENeumann
2002-11-07, 23:22:07
Originally posted by Demirug


Nein Final Fantasy. Davon gibt es auch bilder. Und NVIDIA läst ja scheinbar gerne FF rendern. Ich persönlich würde gerne die gleiche Szene auf einer GF4 und auf dem NV30 nebeneinander zum Vergleichen sehen.

Ich auch. Und zwar in einer Auflösung die Kinowürdig ist, weil ansonsten ist es humbug.

MadManniMan
2002-11-07, 23:30:19
Originally posted by AlfredENeumann


Ich auch. Und zwar in einer Auflösung die Kinowürdig ist, weil ansonsten ist es humbug.

puh, wat fürn frambuffer braucht man eigentlich für 4000*3000?

:D

MadManniMan
2002-11-07, 23:34:54
Originally posted by aths

Beim originalen Jurassic Park sind nur sehr wenig Dino-Aufnahmen mit dem Computer gemacht

hm, stimmt, kann beinahe alle aus dem stehgreif aufzählen...

der brachio am baum, die brachios am wasser + die kleinen (u.a. iguanoden), der kleene kragendino, etwa 80% der t-rex aufnahmen, etwa 90% der velociraptoren...

gott, was hab ich en film verschlugen... :D

zeckensack
2002-11-08, 01:14:31
Fun facts that NVIDIA marketing didn't tell you:

Wine is not a computer product.
It doesn't make any sense to compare transistor counts to arbirtrary units. Hey, one ton is a million grams, so the ton must be so much better, right?
Let alone the french/german thing.

But what's really interesting: one Godzilla as seen on screen requires 300+ MB of texture memory. CineFX my ass :naughty:

Quasar
2002-11-08, 01:42:43
:lol:

But the percentage of the total surface being viewed at any given time from a certain pov will not exceed 50% of the total. Occlusion Culling rulez ;)
BTW, do software raytracers use texture compression and DIME?

;)

zeckensack
2002-11-08, 02:07:09
Certainly not. There's no distinction between 'local' and 'non-local' memory if you do something in software.

Quasar
2002-11-08, 02:33:14
Well, there you have it....

Godzilla rendered in real-time, and it will be available..first..on..the..MAC!

Who would want to run Godzilla on their computers anyway? Maybe bareable in timedemo1-mode with an avg of about 300fps...

zeckensack
2002-11-08, 02:46:32
My point was:
It's not the geometry thruput that determines whether you can animate 100 dinos at 100fps or not. It's the textures.

The NV marketing 'fun fact' was based on geometry numbers. 100 dinos * 10000 polys each * 100 fps = 100 MPolys/s.

But there's no way in hell the textures will fit on the board. AGP texturing or even dynamic texture swapping don't work too well on PC architectures ... I thought you knew that :|

betasilie
2002-11-08, 04:05:21
But NV thought possibly that 256Mb of Videoram is enough to make a Cinemascope-Movie. *brrr* :chainsaw:

Unregistered
2002-11-08, 11:29:54
pfü

AlfredENeumann
2002-11-08, 12:28:54
Please don´t forget that someone has to manufacture a monitor that can display a Cineatic Auflösung und the Guy that will have this Auflösung muß have a Wohnzimmer in einer great größe.

Quasar
2002-11-08, 13:27:08
Originally posted by zeckensack
My point was:
It's not the geometry thruput that determines whether you can animate 100 dinos at 100fps or not. It's the textures.

The NV marketing 'fun fact' was based on geometry numbers. 100 dinos * 10000 polys each * 100 fps = 100 MPolys/s.

But there's no way in hell the textures will fit on the board. AGP texturing or even dynamic texture swapping don't work too well on PC architectures ... I thought you knew that :|

Well, if they indeed mentioned this on the geometry-slide, then they'll most certainly want to be looked at it from a geometrix point of view....not from a texturing angle. ;)

I ran some tests on even old VGA-cards with AGP-texturing and they performed surprisingly well, at almost 40fps (iirc) with about 70meg worth of textures on a 16MB-G400 :)

Quasar
2002-11-08, 13:28:49
Originally posted by AlfredENeumann
Please don´t forget that someone has to manufacture a monitor that can display a Cineatic Auflösung und the Guy that will have this Auflösung muß have a Wohnzimmer in einer great größe.

Yes das must erstmal einige people haven. But wenn ich mir the cineastic Auflösung so anschaue, then it schaut nicht nach so vielen Pixels out.
Therevon hab i but no idea.

MadManniMan
2002-11-08, 15:41:43
How I already gesagt have, is the spezifische Auflösung of a virtuelle cinema Leinwand so about Viertausen * 3 thousand pixels. I want to see diesen monitor.

betasilie
2002-11-08, 15:53:40
Ich habe mal gehört, dass ein Renderfilm fürs Kino so 1900x1200 Bildpunkte mit entsprechnden Filtern haben muss. Den Rest macht die Chemie des Filmrollenmaterials.


Edited
Hier ist mal was zum Thema
http://www.cinesite.com/CineonTech/resoultions/ResChart.html

aths
2002-11-08, 22:12:34
Ich habe mal gelesen, dass fürs Kino mindestens 2000 Zeilen notwendig sind, besser 4000.

Major
2002-11-09, 09:19:11
Und mich würde doch mal interessieren, wie kommst du bei deiner Rechnung auf 10.000 Polys por Dino Z-bag?
Die müssten doch wesentlich mehr haben.

Unregistered
2002-11-09, 12:14:40
What the hell for stupidos :)
Why must the Monitor display it when the schips will render it.

and think different (plasma)and the highscan technologie

Unregistered
2002-11-09, 12:16:50
Originally posted by zeckensack
My point was:
It's not the geometry thruput that determines whether you can animate 100 dinos at 100fps or not. It's the textures.

The NV marketing 'fun fact' was based on geometry numbers. 100 dinos * 10000 polys each * 100 fps = 100 MPolys/s.

But there's no way in hell the textures will fit on the board. AGP texturing or even dynamic texture swapping don't work too well on PC architectures ... I thought you knew that :|

Thats the point no normal PC TECHNIK CLUSETER ONLY like mp systems but now nv ship is protzie