Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC + vsync + Nvidia Falschfarben???
pervert
2007-12-07, 02:40:34
Hallo!
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich bei der Wiedergabe mit vlc und dem nvidia 169.09 Treiber tearing in Videos sehe. Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich nicht soviele video am pc gucke, aber es stört schon sehr. System ist XP32, Graka 8800GTX.
Hat jemand ne Ahnung was man dagegen tun kann? Ist das ein Problem der aktuellen Nvidia Treiber? Ich weiss zumindest dass es vor ein paar Monaten auf ner x1900xt nicht so war.
Zudem sind die Farbeinstellungen der Videowiedergabe recht verfälscht, wenn man sie auf default lässt, so dass man ganz schön fummeln muss, wenn man das wieder original haben möchte, was aber dem unversierten Gelegenheitsgucker sicher nicht direkt aufällt. Verstehe nicht warum Nvidia so einen Scheiß mit den Treibern macht, bei ATI hatte ich damit nie Probleme, bei NV war das schon immer so mit den Falschfarben (und das verändert sich auch noch von Treibergeneration zu Generation!)... Gibt es da eine simple Methode das relativ einfach 1:1 dem Original anzupassen??
Das Tearing/Vsync Problem ist mir aber wichtiger, da ich die Farben nun manuell halbwegs in den Originalzustand gebracht habe.
pervert
2007-12-16, 03:37:04
Hat hier sonst NIEMAND Tearing im VLC mit NV Karte??
4 Vitamins
2007-12-16, 09:24:50
Hat hier sonst NIEMAND Tearing im VLC mit NV Karte??
Bestimmt. aber wer zieht schon seine geliebte marke in den dreck?:D
gruss.
pervert
2007-12-20, 20:48:11
Also das Problem entsteht wohl scheinbar, wenn ich im Rivatuner oder evtl. auch im NV Controlpanel an den verfälschten Farbeinstellungen herumjustiere. Dann bekomme ich Tearing in die VLC Videos. Bei frisch installiertem Treiber habe ich es nicht.
Geile Sache, also entweder Falschfarben (die man eh kaum 100% wegbekommt) oder Tearing. Klasse Leistung Nvidia!
Also ich habe kein Tearing. Was mich bei der NV-Videowiedergabe allerdings extrem nervt ist dass die Gamma-Korrektur entweder nicht angeboten wird, oder nicht funktioniert, oder dann doch mal funktioniert aber später wieder nicht. Und dass das NV-Panel ständig den Fokus aufsich zieht (und einen so aus Vollbild-Spielen wieder rausholt.)
Videos gucke ich mit dem Mediaplayer Classic. Entweder mit Overlay oder mit VMR9. Muss es bei dir der VLC sein?
pervert
2007-12-26, 20:55:22
Klar muss es der VLC sein, kein anderer kann da mithalten und es ist der einzige Player den ich bisher gesehen habe, der eine vernünftige Skalierung beherrscht. Videos anderer Player sind im Vergleich total unscharf.
Was das Tearing angeht...
Es trat nicht nur im VLC/bei Videos auf! :eek: Auch im Opera habe ich beim Scrollen (mittlere Maus gedrückt!) Tearing gesehen!!! Einfach erbärmlich!
Wie gesagt, das Problem tritt nur dann auf, wenn man im CP oder im Rivatuner (oder beides?) an den Farbeinstellungen herumfummelt und betrifft auch scheinbar nicht jede, aber doch viele Anwendungen. Im Mediaplayer habe ich es tatsächlich auch nicht gesehen, aber dieser Player kommt für mich nicht in Frage, da zu unscharf und unflexiebel (was hier aber nicht zur Diskussion steht).
Ich werde da aber auch nicht weitrer dran rumfummeln. Bin froh, das das Tearing jetzt wieder weg ist, und die meisten Videos gucke ich eh auf dem Standalone...
So sehr ich z. Zt. auch mal zur Abwechslung auf Nvidia stehe (GTX ist doch was Schönes :wink:), ATI war in dieser Hinsicht bei mir immer völlig problmlos - das vermisse ich sehr. Da gab es niemals Tearing oder Falschfarben. Ein beisspielloses Armutszeugnis für Nvidia, besonders weil das mit den Falschfarben scheinbar schon ewig so ist und sich mit jeder neuen Treibergeneration auch noch zu verändern scheint.
lumines
2007-12-26, 21:19:12
Auch im Opera habe ich beim Scrollen (mittlere Maus gedrückt!) Tearing gesehen!!!
kann man vsync überhaupt auf dem desktop aktivieren?
pervert
2007-12-26, 21:26:17
Tja, darüber hatte ich mir bisher auch nie Gedanken gemacht und ich verstehe auch nicht wieso da die Videosettings überhaupt einwirken, aber es ist Fakt, dass ich beim Scrollen Tearing sah und jetzt nicht mehr.
Ich weiß nicht was du genau mit Falschfarben meinst.
pervert
2007-12-27, 07:15:17
Dann spiel ein Video ab, es ist offensichtlich. Oder sagen wir mal falsche Kontraste, Helligkeit usw, das trifft es wohl besser. Aber auch die Farben sind nicht korrekt, bzw. ergeben sich dadurch auch Farbabweichungen. Besonders auffällig ist z. Zt. die falsche Helligkeit, alle Videos haben einen grauen Hintergrund statt schwarz.
Am besten sieht man den Unterschied, wenn man sich einen Snapshot mit dem VLC erstellt und sich dann z. B. mit Virtualdub ein Originalframe aus einem Avi holt. Vorzugsweise aus 16:9 Material (oder schmaler), wenn man es z. B. auf einem 4:3 Display darstellt usw, dann hat man einen guten Vergleich von schwarzen Flächen im Video und zum 100% Schwarz des Playerhintergrunds.
dann geh in die 'nvidia systemeinstellungen' unter 'video-farbeinstellungen ändern' und dreh die helligkeit auf ~40%
€: und unten den hacken setzen nicht vergessen. (diese einstellungen allen video-technologien zuweisen)
die farben sehen bei NV nicht anders aus wie mit ATI.
und wegen dem tearing kann man nichts machen vsync geht auch nicht, weil das mit den herz des monitors und des videos zusammenhängt.
und wegen dem tearing kann man nichts machen vsync geht auch nicht, weil das mit den herz des monitors und des videos zusammenhängt.
Jup entweder Teraring oder Ruckeln durch Pulldown, oder die Bildwiederholrate auf ein vielfaches des Videos einstellen sofern möglich...
Dann spiel ein Video ab, es ist offensichtlich. Oder sagen wir mal falsche Kontraste, Helligkeit usw, das trifft es wohl besser. Aber auch die Farben sind nicht korrekt, bzw. ergeben sich dadurch auch Farbabweichungen. Besonders auffällig ist z. Zt. die falsche Helligkeit, alle Videos haben einen grauen Hintergrund statt schwarz.
Am besten sieht man den Unterschied, wenn man sich einen Snapshot mit dem VLC erstellt und sich dann z. B. mit Virtualdub ein Originalframe aus einem Avi holt. Vorzugsweise aus 16:9 Material (oder schmaler), wenn man es z. B. auf einem 4:3 Display darstellt usw, dann hat man einen guten Vergleich von schwarzen Flächen im Video und zum 100% Schwarz des Playerhintergrunds.Dass Video-Schwarz nicht schwarz ist, liegt am Video. Da wird Schwarz meistens mit 16 kodiert (von 255) statt 0. Das müsste dann nachträglich per Kontrast korrigiert werden. Ich nehme dafür den aTuner, mit dem man den Schwarzpunkt einstellen kann.
pervert
2007-12-27, 20:39:56
Jungs, lest mal bitte genau durch was ich geschrieben habe, ist das so schwer?
ES SIND IRREGULÄRE ABWEICHUNGEN DA ICH WIE ERWÄHNT DIREKT MIT DEM ORIGINAL VERGLEICHE! Nix Videoschwarz etc.! Und bei ATI treten die Probleme auch nicht auf! An den Farbsettings (sowie Helligkeit Kontrast etc) kann ich nicht rumspielen, da genau dies ja nur weitere Probleme wie das Tearing verursacht, welches sonst nicht auftritt. Zudem lässen sich die Abweichungen alleine über das NV CP nicht 100% ausgleichen und simples Herabsetzten der Helligkeit ist völlig unzureichend.
Das Tearing ist genauso ein Bug und NICHT normal! Die minimalen Ruckler, wenn man nicht synchron ist mit dem Refresh des Monitors, sind ein Witz dagegen! Zudem ist dies - um mal wieder den Mediaplayer heranzuziehen - mit manchen Playern kaum warnehmbar (im Mediaplayer kaum, im VLC etwas).
Das "Schwarzpunkt setzen" per atuner werde ich mal ausprobieren, vielleicht kommt man damit ja komfortabler und besser in die Nähe des Originals als mit den anderen Tools - mal gucken ob dann wieder Tearing auftaucht. Wo finde ich eine Erläuterung der color-fx Optionen und wie verändere ich dort bitte die Einstellungen nur für die Videowiedergabe??
oben schreibst du was von kontrast usw ...
...und wer schreit hat unrecht.
Ende
Jungs, lest mal bitte genau durch was ich geschrieben habe, ist das so schwer?
ES SIND IRREGULÄRE ABWEICHUNGEN DA ICH WIE ERWÄHNT DIREKT MIT DEM ORIGINAL VERGLEICHE! Nix Videoschwarz etc.! Und bei ATI treten die Probleme auch nicht auf! An den Farbsettings (sowie Helligkeit Kontrast etc) kann ich nicht rumspielen, da genau dies ja nur weitere Probleme wie das Tearing verursacht, welches sonst nicht auftritt. Zudem lässen sich die Abweichungen alleine über das NV CP nicht 100% ausgleichen und simples Herabsetzten der Helligkeit ist völlig unzureichend.
Das Tearing ist genauso ein Bug und NICHT normal! Die minimalen Ruckler, wenn man nicht synchron ist mit dem Refresh des Monitors, sind ein Witz dagegen! Zudem ist dies - um mal wieder den Mediaplayer heranzuziehen - mit manchen Playern kaum warnehmbar (im Mediaplayer kaum, im VLC etwas).
Das "Schwarzpunkt setzen" per atuner werde ich mal ausprobieren, vielleicht kommt man damit ja komfortabler und besser in die Nähe des Originals als mit den anderen Tools - mal gucken ob dann wieder Tearing auftaucht. Wo finde ich eine Erläuterung der color-fx Optionen und wie verändere ich dort bitte die Einstellungen nur für die Videowiedergabe??aTuner-Gamma funktioniert auf den Desktop (also nicht aufs Overlay, aber auf anderweitige Ausgabe via 2D- oder 3D-Funktion, also auch auf VMR.)
"ColorFX" ist reine Spielerei. Der Regler rechts unten ist für den Schwarzpunkt. Links die Regler sind fürs Gamma. Ich regle Gamma und Schwarzpunkt nur mit dem aTuner, weil man einerseits Verlust hat wenn man mehrfach regelt (im Programm und nachträglich noch mal) und andererseits weil aTuner die SetDeviceGamma-Funktion von Windows nutzt mit der man mehr als 8 Bit pro Farbkanal nutzen kann.
pervert
2008-12-09, 18:08:21
Ich habe durch Zufall die Lösung für die Falschfarben bei der Videowiedergabe gefunden und wollte das natürlich sofort publik machen.
Ich begreife mal wieder nicht, was die Irren in der Nvidia Treiberprogrammierung dazu bewogen hat diese Defaultsettings zu wählen.
Um eine einwandfreie nicht ausgeblichene 1:1 Videowiedergabe zu erhalten müsst Ihr im Nvidiatreiber folgendes verstellen:
Dynamikbereich von begrenzt (std.) auf VOLL!
Natürlich bei jedem Treiberwechsel aufs neue.
Thunderhit
2008-12-09, 18:36:16
Tja das macht Sinn wenn dein Video-Player das nicht hinbekommt, sonst nicht...
pervert
2008-12-09, 18:59:46
Das macht IMMER Sinn, da es praktisch JEDEN Videoplayer und sogar die Wiedergabe in so manchem Spiel betrifft!
Das Videobild ist andernfalls ganz einfach FEHLERHAFT!
VLC und WMP ist jedenfalls davon betroffen. Was benutzt Du?????
AYAlf
2008-12-09, 19:13:19
probier mal http://www.mpcstar.com/ ..nimmt zwar vlc als untergrund aber andere einstellungen.
- videos sehen damit 100x besser aus ;)
HeldImZelt
2008-12-09, 19:37:50
Das hängt von so vielen Faktoren ab. VLC hat statische Renderpfade. Bei echten DirectShow Playern für höhere Ansprüche wie KMP, MPC-HC oder ZoomPlayer wird es komplizierter, weil die Kombination der Filter und dessen Ausgabeformat zu noch unterschiedlicheren Ergebnissen führen können. Die offizielle Vorgabe von Microsoft bez. Speisung der VMR9 Oberfläche für Luma(Y) ist 16-235, den Rest müsste eigentlich die Hardware machen, genau wie bei Overlay. Gute Player erlauben die manuelle Auslagerung gewisser Funktionen in die GPU über Pixelshader (Bildskalierung, 16..235 Konvertierung), wodurch die Kontrolle gezielt an den Benutzer geleitet wird.
Das Problem an der nVidia Treibereinstellung wird sein, dass immer eine Farbraumkonvertierung durchgeführt wird. Das kann bei bestimmten Dekompressoren (besonders RGB basierten) zu Problemen führen, da diese längst das volle Spektrum abdecken und durch die Treiberfunktion nochmals gestreckt würden, was zwangsläufig zu Übersteuerung führt.
Hier sind im ersten Post Testvideos angehängt, womit man die Ausgabe testen kann.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348835
pervert
2008-12-09, 20:07:42
probier mal http://www.mpcstar.com/ ..nimmt zwar vlc als untergrund aber andere einstellungen.
- videos sehen damit 100x besser aus ;)
Danke, nein. VLC stellt Videos (jetzt) perfekt dar, sauber und scharf skaliert und er spielt alles ab bis hin zu flv. Was "besseres" brauche ich nicht.
"MPCSTAR is a package of video player and many codecs"...aber nicht auf meinem Windows ;)
InsaneDruid
2008-12-09, 23:24:50
Und jetzt raten wir alle mal was VLC ist.
pervert
2008-12-10, 00:40:06
Offtopic?
Thunderhit
2008-12-10, 19:39:55
Das macht IMMER Sinn, da es praktisch JEDEN Videoplayer und sogar die Wiedergabe in so manchem Spiel betrifft!
Das Videobild ist andernfalls ganz einfach FEHLERHAFT!
VLC und WMP ist jedenfalls davon betroffen. Was benutzt Du?????
VLC ist bei mir nicht betroffen. Habe VLC aber auf OpenGL gestellt, da der Standardrenderer totaler Müll ist und das ganze Video verpixelt.
Benutze sonst nur MPC-HC mit FFDShow und Haali Renderer. In MPC scheint das Problem nur bei Overlay Renderer zu sein.
pervert
2008-12-12, 09:43:22
Tja, das mag ja sein, aber für 99% der Normaluser mit Standardsettings wird das hier trotzdem hilfreich sein. Außerdem betrifft es nicht nur VLC, sondern auch andere Wiedergaben, die man nicht (so einfach) beeinflussen kann, weil sie nicht im bevorzugten Videoplayer stattfinden. Warum sollte man also seinen Treiber nicht ganz einfach vernünftig auf eine 1:1 Wiedergabe einstellen um mögliche Probleme von vornherein zu umgehen?!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.