PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D 6750 OC-Empfehlung for Newbs?


Rogue
2007-12-07, 15:08:49
C2D 6750 OC Empfehlung for Newbs:

Hallo zusammen!
Gestern hab ich meinen neuen Compi bestellt, der mit nem Asus P5K (Intel P35) und nem C2D 6750 daher kommt.
Ram ist Mushkin DDR2 800.

Ich persönlich bin nun garkein Freund des übertaktens und habs daher nie gemacht oder mich in dieser Hinsicht großartig informiert. Hab im Forum felissig gelesen, möchte aber sicher gehen nichts falsch zu machen, deshlab nochmal der Thread hier.


Ziel:
Den 6750 in "sicheren Grenzen" betreiben.
Soweit wie ich gelesen habe ist die CPU relativ locker auf 3,3 GHz zu kriegen. Ich würde ungern an der VCore Spannung drehen und muss auch nicht das letzte Quentchen Leistung rausholen.

Ich denke daher das ich mal mit 3GHz anfange.
Dazu erhöht man den FSB von 333MHz auf 375MHz.
Denke mal den Speicherteiler müsste ich dann auf 2,2 stellen um auf DDR2 825 MHz zu kommen oder ?
Meint ihr der Ram macht das mit ?


Alternativ kann ich natürlich auch gleich in die vollen gehen und den FSB auf 400MHz jagen. CPU liefe dann auf 3,2GHz was diese ja angeblich auch locker packen soll.
Denkt ihr der FSB ist so unproblematisch ?
Speicher liefe dann x2 , also DDR2 800. Genau innerhalb der Ram Spezifikation also.


Als Kühler kommt übrigens ein ein Zalman 9500 AT drauf, was gutes also ;)


Zum Schluß wüsste ich noch gern was "drumherum" zu beachten ist.
Die Einstellungen für den FFSB werd ich schon irgendwie finden denk ich. Ist der Speicherteiler gut zu finden oder ist diese Einstellung hinter irgeneinem anderen Begriff versteckt ?
Wozu nutzt man diese Clear CMOS Funktion ?
Brauch ich das ? Macht man das per BIOS oder muss man dazu nen Jumper bemühen ?


Sorry, ich weiss für die meisten ist das ein alter Hut und somit gähnen d langweilig, aber ich möchts halt 100% richtig machen.

Rogue
2007-12-07, 15:35:35
Hab gerade noch gesehen das das Mainboard im Bios auch noch sowas wie ne Auto Overclocking Funktion besitzt, nutzt das jemand ? Ratsam ?

Ausserdem liefert Asus auf der begleitenden CD Software fürs einfach OCen aus Windows heraus mit.
Per "AI Booster" soll man damit CPU, Speicher & PCI-E Frequenz einstellen können.
Nutzen "echte Overclocker" sowas oder macht ihr lieber alles "zu Fuß" ?

Just_A_Gigolo
2007-12-07, 18:21:11
Es ist immer mit dem Risiko des Nichtfunktionierens verbunden, eine CPU zu bestellen, um sie zu übertakten. Entgegen vieler Aussagen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht jeder 6750er die 3,2 Ghz "einfach so" packt, sondern zumindest die Vcore etwas erhöht werden muss - wenn Du Pech hast, bis 1,4 V, alleine um 3,2 Ghz zu erreichen. :frown:

Entweder bestellst Du Dir "pretested" CPUs oder eine Handvoll gleicher Modelle... :wink:
Auf Nummer sicher gehen und gleich die Geschwindigkeit bestellen, die man braucht, ist auch eine Lösung, aber das ist in diesem Forum dann die "Weichei"-Lösung. :biggrin:

][immy
2007-12-07, 23:23:45
hab mir vor ein paar wochen ähnliche komponenten bestellt (hab allerdings das abit ip35) und konnte die cpu sofort auf 3,2 Ghz betreiber ohne das bisher irgendwas passiert wäre.
das einzige was mir aufgefallen ist, das Prey über Steam nicht mehr geht, ansonsten aber alles. vielleicht verträgt es sich auch nur nicht mit mit meinem virenscanner .. wer weiß

edit:
grad gelesen, das mit prey liegt bei mir an steam, also hat nix mit der cpu oder den scanner zu tun

master_blaster
2007-12-08, 14:44:14
Entweder bestellst Du Dir "pretested" CPUs oder eine Handvoll gleicher Modelle...
Auch, wenn es nicht verboten ist: Das ist nicht die feine Art. Zum einen würdest du dann Prozessoren zurückgeben, die außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurden und somit keine Anrechte auf Garantie mehr haben und zum anderen dem Nachuser schaden, der eigentlich einen neuen Prozessor haben wollte, ohne Gebrauchsspuren, und dann den Stress mit der Rückgabe hat.

Wenn du dir den Prozessor geholt hast, stell den FSB mal auf 400. Auch wenn er mit 3.2GHz nicht stabil läuft, kannst du von dem höheren Speicherdurchsatz profitieren, indem du den Multiplikator heruntersetzt. I.d.R. sollten 3GHz kein Problem sein, d.h. mit einem ein Multi von 7 (2.8GHz) wärst du mehr als auf der sicheren Seite. Mit "8" sollte er wohl auch noch laufen.

Den Clear CMOS braucht man, wenn die Settings zu großzügig gewählt waren und der PC nicht mehr starten wil´l; so kannst du ihn dann per Jumper zurücksetzen. Alternativ kann auch die Mainboardbatterie herausgenommen werden.

Just_A_Gigolo
2007-12-08, 17:20:44
@die gina:

Auch wenn das jetzt nicht glaubwürdig wirkt: _ich_ habe noch nie mehrere CPUs auf Verdacht bestellt, nur um eine zu erwischen, die beim OC mitmacht. Dafür ist mir OC nicht wichtig genug. ;) Ich kenne allerdings Leute, die das machen und zweitens scheint es ja für manche hier im 3DC "ganz normale" Vorgehensweise zu sein. :|

master_blaster
2007-12-08, 17:46:13
@die gina:

Auch wenn das jetzt nicht glaubwürdig wirkt: _ich_ habe noch nie mehrere CPUs auf Verdacht bestellt, nur um eine zu erwischen, die beim OC mitmacht. Dafür ist mir OC nicht wichtig genug. ;) Ich kenne allerdings Leute, die das machen und zweitens scheint es ja für manche hier im 3DC "ganz normale" Vorgehensweise zu sein. :|
Will die Menschen, die das machen, auch garnicht verurteilen. Wollte nur zu mBesten geben, warum ich das nicht machen würde, ;).

Bezüglich des Speichers: DDR2-825 sollte eigentlich kein Problem sein, Das sind ja nichtmal 5% mehr Takt. Sollte der Speicher aber trotzdem schon am Limit laufen, kann man immernoch die Latenzen runtersetzen oder die Ramspannung um 0.1V erhöhen.

syronth
2007-12-09, 20:19:27
Ich bin kein OC-Experte, aber speziell der E6750 G0 soll die 3,2 GHz an sich ganz ohne Scherereien packen und soweit ich weiß, gibt es gar kein anderes Stepping beim E6750 als G0? Es hängt wohl auch vom Board ab, ob es den FSB1600 packt. Wenn das Board schon nur bis 1066 spezifiziert ist, mag es eng werden. In meinem Fall brauchte ich den VCore auch nicht anheben, die Autovolt-Funktion meines Boards prügelte bei einem Test die Spannung trotzdem glatt mal auf 1,425 hoch und geht auch bei Idle nicht drunter.
Bei dem, was ich inzwischen so gelesen hab, muss ich echt unwahrscheinliches Schwein gehabt haben, dass einfach alles ganz ohne Probleme lief.

Gast
2007-12-12, 09:46:03
Ich bin kein OC-Experte, aber speziell der E6750 G0 soll die 3,2 GHz an sich ganz ohne Scherereien packen[..]Bei dem, was ich inzwischen so gelesen hab, muss ich echt unwahrscheinliches Schwein gehabt haben, dass einfach alles ganz ohne Probleme lief.

Nuja,
ich habe nach der Vista (*urgs*) Installation erstmal den FSB auf 400 gemacht, ohne sonstwas zu verändern. Also Speedtepping inkl. Voltstepping (wie heisst das genau?) mit Normalspannungen. Läuft super! Memtest, Prime und TAT -> kein Problem. Nur die Temps sind mit Boxed-Lüfter grenzwertig, aber ich kann damit leben. :-)

Sys:
Gigabyte P35-DS4, E6750, 4x1GB Aeneon

majortom
2007-12-12, 10:03:10
Hi!

Mein 6750 (2 Monate alt, G0) geht mit dem P35-Gigabyte DS3 problemlos ohne vcore Anhebung auf 3400Mhz mit dem boxed Kühler.
Diese CPU scheint wirklich ideal für ocing zu sein.

Grüsse

Gast
2007-12-12, 10:12:18
ohne vcore Anhebung auf 3400Mhz mit dem boxed Kühler.
Das DS4 macht ab 401 Mhz und RAM 1:1 irgendwie murks, hab dann nicht weiter getestet, bin ja eigentlich ganz zufrieden.
Nur meine (hammergeile, superschnelle, geniale) Grafikkarte (7200GS) muss mal neu. :-) Aber die 88GT lässt ja auch sich warten. :(

mcpaschetnik
2007-12-12, 14:24:13
Hi!

Mein 6750 (2 Monate alt, G0) geht mit dem P35-Gigabyte DS3 problemlos ohne vcore Anhebung auf 3400Mhz mit dem boxed Kühler.
Diese CPU scheint wirklich ideal für ocing zu sein.

Grüsse


habe folgende fragen dazu:
hast du dabei den FSB auf 425MHz gestellt, den multi auf 8 gelassen? welchen speichertakt und welchen teiler hast du dabei eingestellt?


gruß

..::mcpaschetnik::..

master_blaster
2007-12-12, 15:41:58
hast du dabei den FSB auf 425MHz gestellt, den multi auf 8 gelassen?
Er wird den Multi wohl kaum runter gestellt haben, weil man dann einen viel höheren FSB einstellen müsste, (485,7MHz), und da ist die Frage, ob das Board es überhaupt mitmacht. Einen höheren Multi kann man nur bei ExtremeEditions einstellen. Bei normalen Intels muss der Multi mindestens "6" sein.

Rogue
2007-12-12, 16:52:18
Schönen Dank bis hier erstmal für die Tipps, werds übers Wochenende mal antesten.
Compi ist gestern angekommen.

syronth
2007-12-12, 17:12:38
Nur die Temps sind mit Boxed-Lüfter grenzwertig, aber ich kann damit leben. :-)

Hast du keine Gehäuselüfter? Ich hab rund ~32 im Idle und ~55 (Kern-Temps) unter Belastung mit dem BOX-Kühler, mit der überzogenen Autovolt-Einstellung des Bios lag es etwas höher, aber die ist ja nicht notwendig. Grenzwertig nenn ich etwas anderes, zumal TJunction bei 100 Grad liegt. Bei mir bläst allerdings ein ungeregelter 120mm Scythe@12V direkt aufs Mobo.

Ich seh wirklich keinen Grund, warum ich mir so ein 50-Euro-Megakupferblock aufs Mobo packen sollte. Dafür, dass der BOX Kühler gerade zu lächerlich klein ist im Vergleich zu diesen Monstern, macht er seinen Job sehr gut.

majortom
2007-12-12, 20:43:28
habe folgende fragen dazu:
hast du dabei den FSB auf 425MHz gestellt, den multi auf 8 gelassen? welchen speichertakt und welchen teiler hast du dabei eingestellt?

ja, auf 8 gelassen = 8 x 425
Der Speicher läuft auf Teiler 2, also mit 425(x2=850Mhz) Mhz bei Standard 1,8V. Im Idealfall geht der MDT-800 auf 480Mhz bei ebenso Default vcore 1,8 V.

Gruss

huw11
2007-12-12, 21:21:38
also ich hab mir auch den C2D 6750 mit dem GigaByte P35C-DS3R bestellt, hab bis jetzt nur OC-Erfahrung mit dem AMD X2, gibts irgendwo ne' gute Anleitung zum OC der Intel C2D?
Muß man bei der WinXP Installation irgend was treibermäßiges beachten, wie bei AMD zB. die Installation des Dual Core Drivers und des Dual Core Optimizers?

majortom
2007-12-12, 22:00:27
also ich hab mir auch den C2D 6750 mit dem GigaByte P35C-DS3R bestellt, hab bis jetzt nur OC-Erfahrung mit dem AMD X2, gibts irgendwo ne' gute Anleitung zum OC der Intel C2D?...

vlt. hier?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=604141&page=1

Rogue
2007-12-13, 09:11:52
Hab gestern Gina´s Rat befolgt und auf 400MHz FSB und nen Multi von 7 geswitcht. Läuft also auf 2,8GHz nun.
Harmlos, aber ist ja mal ein Anfang ;)

Was ich noch nicht sooo ganz checke ist der Speicherteiler.
Mögliche Einstellungen sind:
AUTO, 200, 266, 333, 400

Er steht noch auf Auto und der Ram läuft nun bei nem FSB von 400MHz ebenfalls korrekt mit 400MHz.


Wenn ich nun auf die nächste Stufe gehe würde das bedeuten :
375MHz FSB, Multi 8 = 3 Ghz
Damit bräuchte ich nen Speicherteiler von 2,2 ( 375x2,2 = 825).
Wie stelle ich denn nun 2,2 ein wenn ich nur die Option Auto,200,266,333,400 habe ?


Muss ich eigentlich immer um den korrekten Takt zu sehen der CPU etwas "zu tun" geben ?
Dieses automatische runterdrehen wenn er nichts zu tun hat war mir bisher fremd. Gestern lief er nach dem Booten im Windows mit läppischen 2,4GHz und nem niedrigeren Multi, erst als ich verschiedene Sachen ausgeführt hab ging er dann auf die von mir eingestellten 2,8GHz hoch. Ich nehme mal an das muss so sein.

syronth
2007-12-13, 09:48:27
vlt. hier?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=604141&page=1

Da ich selbst sehr lange AMD-CPUs verwendete, stellt sich mir die Frage, ob EIST tatsächlich pauschal ein Performance-Problem darstellt? Mir fiel schon auf, dass ggü. AMD/CnQ der Intel/EIST unter unregelmässiger Belastung (z.B. Crysis) ganz gern zwischen 2,4 und 3,2 GHz hin und her wechselt, ich bemerkte im Spiel selbst aber keine auffällige Unregelmässigkeit.
An und für sich hab ich keinen Bock, nur für die korrekte CPU-Taktung ein Programm im Tray laufen zu lassen, aber wenn EIST Mist baut ...

@Rogue
Der E6750 knallt nicht durch wie ein billiger Elko, probiere es einfach aus, das schlimmste was bei 3,2 GHz passieren kann, ist dass Windows unter Belastung einfriert oder der Rechner sich neustartet. Tritt das auf, kann man VCore ganz leicht anheben, tritt das danach immer noch auf, kann man immer noch den Takt wieder senken, ohne das irgendwas kaputt gegangen ist.
Wirklich vorsichtig sollte man werden, wenn man mehr als 3,2 Ghz erreichen will, ab da lohnt dann auch ein dickerer Kühler.

Rogue
2007-12-13, 09:55:01
Och in Punkto Kühler bin ich mit nem Zalman 5000AT ganz gut bedient ;)

Gast
2007-12-13, 15:58:15
Hast du keine Gehäuselüfter? Ich hab rund ~32 im Idle und ~55 (Kern-Temps) unter Belastung mit dem BOX-Kühler
Kommt drauf an mit welchem Programm man das ausliest. Bei TAT komme ich auf ca. 63°.

Habe zwei Gehäuselüfter (80) am bequiet Netzteil (laufen ziemlich lansam) im gedämmten Chieftech-Gehäuse.

Das Programm, dass den TJunction bei 100 Grad angibt (komme grad nicht drauf wie das heisst, Coretemp glaube ich) zweigt etwa 10° mehr an. Also immernoch knapp 30° "Luft". :)

majortom
2007-12-13, 16:09:06
Da ich selbst sehr lange AMD-CPUs verwendete, stellt sich mir die Frage, ob EIST tatsächlich pauschal ein Performance-Problem darstellt? Mir fiel schon auf, dass ggü. AMD/CnQ der Intel/EIST unter unregelmässiger Belastung (z.B. Crysis) ganz gern zwischen 2,4 und 3,2 GHz hin und her wechselt, ich bemerkte im Spiel selbst aber keine auffällige Unregelmässigkeit.
An und für sich hab ich keinen Bock, nur für die korrekte CPU-Taktung ein Programm im Tray laufen zu lassen, aber wenn EIST Mist baut ...
...

ich hab keine Probleme mit EIST und C1E. Habe beides aktiv. Sobald die CPU ordentlich was zu tun bekommt, geht der Multi von 6 auf 8 hoch. Ich selber habe in Spielen bisher keine Probleme gehabt. Ich finds ne gute Einrichtung.

majortom
2007-12-13, 16:10:54
...Das Programm, dass den TJunction bei 100 Grad angibt (komme grad nicht drauf wie das heisst, Coretemp glaube ich) zweigt etwa 10° mehr an. Also immernoch knapp 30° "Luft". :)

Ein Programm welches den 6750 ausliest sollte TJunction 100 anzeigen.
Ansonsten wird die Temperatur falsch angezeigt wie zB bei der alten Version von coreTemp (die nicht-Beta version)

syronth
2007-12-13, 21:30:19
Das Programm, dass den TJunction bei 100 Grad angibt (komme grad nicht drauf wie das heisst, Coretemp glaube ich) zweigt etwa 10° mehr an. Also immernoch knapp 30° "Luft". :)

70 Grad mit 2 80ern? Wow, im Sommer würde ich das im Auge behalten. Ich verwende auch Coretemp 0.95.4 od. auch die aktuellste Everest-Version, beide zeigen identische Temps an.

RoNsOn Xs
2007-12-21, 22:26:37
soo bin jetzt auch im wunderland der 2-kerner angekommen ^^

bin jetzt stabil bei 3800mhz angekommen mit ca 1,48v aufn core. kann mir jmd mal n zuverlässiges programm für den vcore nennen? everest, coretemp zeigen alle nur den standardmüll an.

3600mhz liefen noch mit "normal" einstellung im bios.

speicher scheint auch ganz gut zu gehen. wundert mich ziemlich, denn habe schon 500mhz*7 1:1 laufen gehabt.

aktuell sinds 475*8

temps sind
idle 33°C
load mit orthos: max 67°C mit nem Zerotherm NV120 @1800rpm


anbei noch n pic:
http://s3.directupload.net/images/071221/nh44e9qf.png (http://www.directupload.net)

master_blaster
2007-12-21, 23:43:58
CPU-Z

RoNsOn Xs
2007-12-22, 00:10:05
achja den vergaß ich bei meiner aufzählung

Crop Circle
2007-12-22, 11:23:37
Ist Orthos ein gutes Stresstestprogramm? Und welches ist die aktuelle Version?