PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Vista - Bildwiederholfrequenz (nur 60 Hz) !!?

Schlachti
2007-12-07, 22:21:17
Nabend allerseits...

Heute das erste Mal Vista installiert. Soweit zufrieden damit bzw. haut auch alles hin. Einzige Problem was ich habe is, dass ich mit meinem 16:10 CRT Monitor nichts höheres als 60 Hz einstellen kann, was logischer Weise sofort extrem auf die Augen geht (hab nach 5 Minuten schon Kopfschmerzen bei dem Geflimmer!!) ... Gibts da nicht irgend nen Fix/Patch oder dergleichen? Für meinen Moni gibts keinen direkten Treiber zur Auswahl und den baugleichen (Sony) auszuwählen hat leider auch keine Änderung gebracht ...
Nun ja, da ich denke das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, hoffe ich hier auf eine hilfreiche Antwort bzw. im besten Fall Lösung dieses doch sehr nervenden Problem's :confused:

MfG

ESAD
2007-12-07, 23:10:09
Das liegt am Monitor... Windows Vista verlässt sich viel mehr als früher auf die Informationen die der Monitor sendet als frühere Windows versionen da diese aber (wenn der Hersteller Geld sparen will) unzureichend sind hilft es nur den Grafiktreiber heranzuziehen (soweit ich weiß) mit dem ist es möglich eine Auflöung samp refreshrate fix einzustellen was das Problem löst

such mal nach custom resolution/framerate und deinen grafikkartenhersteller ... wurde schon 1000 mal behandelt

Schlachti
2007-12-07, 23:14:46
Hmm ... Erstmal Danke für deine Antwort ! Allerdings weiss ich nun auch nicht welchen Grafiktreiber ich dafür installieren sollte. Habe einfach den aktuellsten geladen für meine 7800 GTX ... Aber nen Refresh-Rate-Fix oder dergleichen habe ich dafür leider auch nach über ner Stunde Suchen nicht finden können :frown:

ESAD
2007-12-07, 23:21:33
nimm einfach den neuesten ...ich suchs dir mal raus

ALSO:
im nvidoi control pannel
gibt es unter anzeige den punkt: benutzerspezifische Auflösungen verwalten (klingelts?) dort dann auf erstellen gehen und auflösunge und wiederholungsfrequenz einstellen

Duran05
2007-12-08, 02:17:10
Falls der Treiber es nicht hergibt (vorallem bei ATI), hat es schonmal jemand mit dem Programm Monitor-Inf (http://www.heise.de/software/download/monitor_inf/38260) versucht?

Schlachti
2007-12-08, 07:47:15
Also hab den Punkt gefunden und ich hab nun auch endlich 100 Hz bzw. kann die Frequenz wählen. Danke :)