PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gibt man Unicode-Zeichen in Linux ein?

Gast
2007-12-08, 14:30:35
Gibt's dafür eine Tastenkombination die ich drücken muß, gefolgt
von der Unicode Nummer?

Gast
2007-12-08, 16:08:38
Die Frage ist, wo du es eingeben willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Eingabemethoden

Gast
2007-12-08, 16:50:30
Z.B. in gedit.

Die Anleitung bezüglich Gnome geht nicht.

Und wer ist eigentlich auf so ne bescheuerte Idee gekommen und hat STRG+U verlangt?
Da verdreht man sich ja die Finger und kommt nicht an die Buchstaben für die Hex Eingabe ran.

Gast
2007-12-08, 17:25:54
Z.B. in gedit.

Gerade getestet in gedit. Natürlich geht es.
Strg+Shift+u dann zb 20ac ergibt Eurozeichen.

Bescheuert ist hier übrigens niemand.

RuteniuM
2007-12-08, 17:26:30
Z.B. in gedit.

Und wer ist eigentlich auf so ne bescheuerte Idee gekommen und hat STRG+U verlangt?
Da verdreht man sich ja die Finger und kommt nicht an die Buchstaben für die Hex Eingabe ran.
Strg + Shift + u
dann erscheint ein u an der Stelle und wartet auf den Code. Jetzt nur den Code eingeben und das gewünschte Zeichen erscheint.

eidt: der Gast mit dem vierten Posting war schneller...

Schlangenbruder
2007-12-08, 17:32:56
Strg + Umschalttaste + u funktioniert bei mir mit gedit.
Die Finger musst du dir auch nicht verrenken, weil du die Tasten nicht gedrückt halten musst.

edit: oh, da war ich wohl zu langsam. :redface:

liquid
2007-12-29, 14:01:07
Es gibt auch gucharmap. Vergleichbar mit der Zeichentabelle die man evtl. von Windows her kennt. Sehr nett wenn man den Unicode nicht weiß und französische accents benutzen möchte (oder accents in anderen Sprachen). Brauche das oft beim Taggen von Musik.

RuteniuM
2007-12-29, 15:31:48
Es gibt auch gucharmap. Vergleichbar mit der Zeichentabelle die man evtl. von Windows her kennt. Sehr nett wenn man den Unicode nicht weiß und französische accents benutzen möchte (oder accents in anderen Sprachen). Brauche das oft beim Taggen von Musik.Meinst du sowie im Wort déjà?
Ich hab auf meiner Tastatur eine eigene Taste für Akzente. Es ist die rechts vom Backspace. :|

liquid
2007-12-29, 17:14:53
Ich bekomme damit daber keine accents über die Buchstaben drüber. Das gleiche gilt für ^. Eventuell mache ich da ja auch was falsch.

Gast
2007-12-29, 18:14:47
Ich bekomme damit daber keine accents über die Buchstaben drüber.
dann hast du wohl beim tastaturlayout was "falsch" eingestellt.

liquid
2007-12-29, 19:04:50
OK? Und das wäre?
Ich frage nämlich jetzt was daran falsch sein soll? Ich meine ich erzeuge durch Auslösen der Tasten folgende Zeichen:
^'`
Das sollte meiner Meinung nach auch geschehen (evtl. liege ich ja schon da falsch). Wie soll ich denn dann an à kommen? A und ` gleichzeitig drücken??

RuteniuM
2007-12-29, 20:26:21
OK? Und das wäre?
Ich frage nämlich jetzt was daran falsch sein soll? Ich meine ich erzeuge durch Auslösen der Tasten folgende Zeichen:
^'`
Das sollte meiner Meinung nach auch geschehen (evtl. liege ich ja schon da falsch). Wie soll ich denn dann an à kommen? A und ` gleichzeitig drücken??Es sollte so funktionieren: Erst ´ drücken und dann a und man erhält á.

Aber wenn das ´a ergibt, ist es tatsächlich ein Problem mit dem Layout. Ich erinnere mich, dass ich das auch mal hatte, als ich Gutsy frisch installiert hatte.

Ich nehme aus deinen vorherigen Posts an, dass du Gnome verwendest: Schau mal bei System -> Einstellungen -> Tastatur -> Belegung nach ob das Layout auf "Deutsch" und nicht auf "Deutsch, eliminate dead keys" oder ähnlichem gestellt ist.

Gast
2007-12-29, 20:31:06
Du brauchst tote Tasten. Wenn ich auf diese Tasten drücke, passiert erstmal gar nichts. Danach kann man dann a, e, o oder <Space> drücken. => áàâ^'

Geht auch mit Zahlen: ¹²³ .

liquid
2007-12-29, 20:59:08
Es sollte so funktionieren: Erst ´ drücken und dann a und man erhält á.
OK, dann erhalte ich die von mir aufgeführten Zeichen durch Abschluss der Eingabe mit der Leertaste, richtig?

Aber wenn das ´a ergibt, ist es tatsächlich ein Problem mit dem Layout. Ich erinnere mich, dass ich das auch mal hatte, als ich Gutsy frisch installiert hatte.
Ich habe auf drei Maschinen Gentoo Linux laufen, und auf den zwei Rechnern mit grafischem Login kenne ich nur das Verhalten. Und da ist das de-latin-nodeadkeys Tastaturlayout geladen. In Xorg ist das deutsche nodeadkeys XkbVariant geladen. Gut zu wissen wie sich das andere Layout verhält.

Ich nehme aus deinen vorherigen Posts an, dass du Gnome verwendest: Schau mal bei System -> Einstellungen -> Tastatur -> Belegung nach ob das Layout auf "Deutsch" und nicht auf "Deutsch, eliminate dead keys" oder ähnlichem gestellt ist.
xfce, aber ich werde da schon was finden.

EDIT: Habs mal angestellt. Zum Taggen ist es wunderbar, ich weiß nur nicht obs mich nicht nachher beim TeXen stört.

RuteniuM
2007-12-29, 21:32:19
[...]
xfce, aber ich werde da schon was finden.
Sry, ich denke immer an Gnome, wenn ich Apps mit g sehe. X-D
EDIT: Habs mal angestellt. Zum Taggen ist es wunderbar, ich weiß nur nicht obs mich nicht nachher beim TeXen stört.
Also Problem gelöst. =)

liquid
2007-12-29, 21:36:02
Ich meine gucharmap ist auch ein Tool was aus der Gnome Ecke kommt, da wirst du schon Recht haben.

Naja, also ein Problem hat ja bei mir gar nicht wirklich bestanden. Aber man hat wieder mal was dazu gelernt :D