PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5W DH Deluxe, 3870 rein und nix geht mehr


Gast
2007-12-08, 15:55:22
Hallo!
Eines vorweg: Ich bin nicht so der super Hardwarefreak, das ist eher mein Bruder, aber ich habe durchaus schon einige Grafikkarten gewechselt und auch meinen letzten PC selbst gebaut. Im Moment komme ich aber gar nicht klar.
Folgendes Szenario:
Mein Bruder und ich haben mehr oder weniger identische PCs mit folgender Ausstattung:
Intel Core2 e6600
Asus P5W DH Deluxe
2 Sata Festplatten von Hitachi
500W Seasonic NT
2x 1 GiB Cellshock DDR2 800
dazu kommt bei meinem Bruder eine Audigy zwei und zwei IDE Laufwerke (DVD Rom und Brenner), bei mir ein SATA-DVD-Brenner und ein IDE DVD-Laufwerk.
Bis vor einer Woche liefen die PCs mit (je) einer Radeon x1950xtx Grafikkarte. Ich baute die letzte Woche aus, bis dahin war alles 1A. Heute dann kamen die Sapphire 3870 an. Ich habe sie ausgepackt - optisch alles bestens. Ich baute die Grakas in die PCs ein. Meiner bootete sofort mit Bild und alles war 1A.
Bei meinem Bruder hingegen blieb der Bildschirm schwarz, Graka-Lüfter und andere Lüfter drehten, die LEDs am Gehäuse und die grüne LED auf dem Mainboard leuchteten, die Festplatten drehten sich und die optischen Laufwerke ließen sich öffnen.
Zunächst dachte ich natürlich die Graka sei kaputt, in meinem PC funzt sie aber. Auch der Monitor und der DVI zu VGA Adapter meines Bruders funktionieren tadellos, also muss der Fehler irgendwo im Gehäuse liegen.
Das Mainboard macht aber keine Piepsgeräusche. Der NT-Stecker steckt auch richtig in der Graka (ich habe mal meinen PC ohne diesen Stecker laufen lassen, dann erscheint ein Bild das mir sagt ich soll den stecker reinstecken).

Ein CMOS-Reset (den ich hoffendlich richtig gemacht habe) brachte auch nichts.
Ich will jetzt gleich nochmal alles "unnötige" (festplatten usw.) abziehen und dann testen und auch mal das System meines Bruders mit meinem NT laufen lassen. Aber irgendwie frage ich mich, wie was kaputt gegangen sein kann. Beim Aus- und Einbau lief nichts schief und der PC stand nachweislich eine Woche unangerührt herum!

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

MooN
2007-12-08, 16:27:50
Haben eure Boards unterschiedliche BIOS Versionen drauf oder sind gar aus völlig unterschiedlichen Fertigungsreihen?

Gast
2007-12-08, 16:28:27
Problem gelöst!

Gerade als ich echt keine Ahnung mehr hatte kam mein Bruder doch noch nach hause. Ich schilderte Ihm das Problem während ich nochmals einen CMOS-Reset durchführte, er drückte nach Einbau der Grafikkarte den Taster am Gehäuse und der PC bootete ohne Probleme.

Ich verstehe es nicht, aber es geht! :)