Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35 DS3 Boot Loob
DevilX
2007-12-09, 00:11:13
Ich habe nem Kumpel geholfen nen neuen Rechner zusammenzustellen
Gigabyte P35 DS3
E6750
4x 1GB Geil DDR 800 4-4-4-12
8800GTX
Audigy2
Samsung 500GB 16MB Cache
jetzt tritt bei ihm der berüchtigte? Boot Loop auf.
Die Frage ist nun
1.wie Kriege ich die Kiste zuverlässig aus diesem Teufelskreis wieder herraus..
2.was mache ich dagegen das das nicht ewig wieder auftritt
Was zur Hölle soll ein "Boot Loob" sein? :confused:
dargo
2007-12-09, 09:59:09
Ich habe nem Kumpel geholfen nen neuen Rechner zusammenzustellen
Gigabyte P35 DS3
E6750
8800GTX
Audigy2
Samsung 500GB 16MB Cache
jetzt tritt bei ihm der berüchtigte? Boot Loob auf.
Die Frage ist nun
1.wie Kriege ich die Kiste zuverlässig aus diesem Teufelskreis wieder herraus..
2.was mache ich dagegen das das nicht ewig wieder auftritt
Tritt es auch bei standards Settings auf? Probiere mal nur 2GB Ram und 5-5-5-18 Settings. Neuestes Bios drauf?
DevilX
2007-12-09, 10:16:30
Der Rechner geht an Lüfter drehen hoch der Rechner geht aus, der Rechner geht an... und das immer weiter.
Wir hatten den Ram auf SPD stehen.. Spannung auf Standard.
Die CPU ist leicht angehoben auf 3,2 Ghz Ram läuft auf DDR 800
Malachi
2007-12-09, 10:24:04
Was zur Hölle soll ein "Boot Loob" sein? :confused:
Im Gigabyte Forum handelt fast jeder zweite Thread davon.
*g*
dargo
2007-12-09, 10:24:30
Wir hatten den Ram auf SPD stehen.. Spannung auf Standard.
Keiner wird dir garantieren, dass der Speicher in jedem Board mit den 4-4-4-12 Timings auch läuft. Versuche trotzdem 5-5-5-18. Welche Riegel sind es genau? Diese hier?
http://geizhals.at/deutschland/a199977.html
Schon mal 2,0-2,1 Vdimm probiert?
DevilX
2007-12-09, 10:28:50
Ja Sind die Speicher vom Link..
Ich werde sobald mein Kumpel wach ist ihm erstmal beim Bios Update helfen..
und dann mal Spannung und Timings einstellen..
Gibts es beim Bios update was zu beachten? hab das noch nie bei nem Gigabyte gemacht..
P.S. was noch sehr sinvoll wäre, wenn jemand nen Tipp hat wie ich aus dem Loop rauskomme wenn er auftritt.
dargo
2007-12-09, 10:45:15
Ich werde sobald mein Kumpel wach ist ihm erstmal beim Bios Update helfen..
Mache das am besten erstmal mit einem Speicherriegel.
Gibts es beim Bios update was zu beachten? hab das noch nie bei nem Gigabyte gemacht..
Für Biosupdates bei Gigabyte empfehle ich nur QFlash. Im Bios die default Settings laden, abspeichern, neustarten und im Bios F8 drücken. Das neue Bios kannst du dir auf einen USB Stick speichern falls kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist.
P.S. was noch sehr sinvoll wäre, wenn jemand nen Tipp hat wie ich aus dem Loop rauskomme wenn er auftritt.
3 Sekunden die Powertaste gedrückt halten.
smasher
2007-12-09, 10:46:19
Moin,
versuche es erst mal mit einem cmos clear/reset, dann solltest Du zumindest wieder im bios landen.
gruß
Smasher
Im Gigabyte Forum handelt fast jeder zweite Thread davon.
*g*
Ich kenne das Wort "Loob" nicht...
DevilX
2007-12-09, 10:51:20
Ich kenne das Wort "Loob" nicht...
Ich habs für dich verbessert.
P.S. Wenns es nicht um die Rechtschreibung ging..
Loop= Schleife, Zyklus, Kreislauf, Looping ....
Sowas wie immer wieder neu Booten, in der Boot schleife festhängen halt.
DevilX
2007-12-09, 12:09:16
wenn ich die power taste 3 Sekunden gedrückt halte geht der Rechner zwar aus. aber wenn er wieder angemacht wird tritt der Loop wieder auf.
smasher
2007-12-09, 12:25:21
Tag,
was spricht gegen cmos clear (jumper) ?
Gruß
Smasher
DevilX
2007-12-09, 12:30:27
Das es nicht hilft..
Rechner aus Netzteil Schalter auf 0 Graka ausbauen ClearCmos Kurzschließen.
Graka wieder einbauen Netzteil wieder anschalten, Rechner einschalten Boot loop...
wir haben es schon mehrmals geschafft aus dem Boot loop wieder herraus zu kommen, wir wissen nur leider nicht wie.
Das Problem scheint übrigens immer dann aufzutreten wenn der Rechner ne Weile aus war..
Der Rechner war dieses mal übrigens nicht mehr übertaktet also damit hängt es schonmal nicht zusammen.
Power
2007-12-09, 14:06:27
Das es nicht hilft..
Rechner aus Netzteil Schalter auf 0 Graka ausbauen ClearCmos Kurzschließen.
Graka wieder einbauen Netzteil wieder anschalten, Rechner einschalten Boot loop...
wir haben es schon mehrmals geschafft aus dem Boot loop wieder herraus zu kommen, wir wissen nur leider nicht wie.
Das Problem scheint übrigens immer dann aufzutreten wenn der Rechner ne Weile aus war..
Der Rechner war dieses mal übrigens nicht mehr übertaktet also damit hängt es schonmal nicht zusammen.
habt ihr mal das NT gewechselt ??
Super Grobi
2007-12-09, 14:12:12
*Postings kurz überfolgen*
Kenn das Prob sehr gut! Bei mir lag es am Ramteiler! Der Ramteiler 2,4 bzw. 2,5 läuft OHNE Probs! Der 2,0 (also 1:1, andere nicht getestet) machen auch bei mir dieses Prob.
Da du die CPU auf 3,2ghz übertaktet hast, tippe ich mal auf den Ramteiler 1:1.
Nehm das OCing raus und stell den 2,4er bzw. 2,5er Teiler mal ein (DDR800 bzw. DDR833 bei FSB333)
SG
Edit: Es gibt auch Leute, bei den es genau anders rum funktioniert. Die nutzen also den 2,0 (1:1) ohne Probs und können nicht auf den 2,4/2,5 wechseln.
DevilX
2007-12-09, 14:13:34
ja nt gewechselt
wir müssen erstmal wieder aus dem boot loop rauskommen.
Super Grobi
2007-12-09, 14:17:15
ja nt gewechselt
Da hilft manchmal, den PC von Strom zu trennen und ein paar Minuten zu warten. Dann KANN es sein, das der PC beim 4. mal "anspringt". (erkennt man daran, das er beim 3. nur ganz kurz angeht. Da wird dann das Bios auf "default" zurück gesetzt")
SG
p.s.
und nochwas: Trennt mal die Festplatten vom Strom. Das AN/AUS ist nicht so toll für diese
RaumKraehe
2007-12-09, 14:19:47
ja nt gewechselt
lief der Rechner überhaupt schon mal mit der Konfig? Weil wenn nicht könnte es ein defk. Ramriegel sein der den Loop verursacht. War bei mir und nem Kumpel so.
DevilX
2007-12-09, 14:46:25
Bios ist upgedated und Ram Spannung und Timings etc sind nun eingestellt.. jetzt mal abwarten.
Tigershark
2007-12-09, 14:52:31
Frage: Wie kanst Du wieder ins BIOS bzw. aus dem Loop raus? Bei meinem DS3R ging das nämlich nicht mehr und deswegen liegt das jetzt unbenutzt in der Ecke - aber dann gibts ja vielleicht doch noch ne Möglichkeit das ding wiederzubeleben?
DevilX
2007-12-09, 15:28:29
einmal ganz ohne speicher gestartet
dann nur einen Ram
und dann ging es.
Wir haben aber im ganzen viel herrumprobiert
dargo
2007-12-09, 15:37:27
@DevilX
Funzt der Rechner mit nur einem Speicherriegel fehlerfrei?
DevilX
2007-12-09, 15:40:34
er geht auch mit 4en Fehlerfrei (wenn er denn Bootet) aber bis jetzt schaut es recht gut aus.
Super Grobi
2007-12-09, 15:41:24
Irgentwie spuckt DevilX nichts aus!
Was ist nun mit dem Ramteiler?
SG
DevilX
2007-12-09, 15:48:09
Steht im Moment auf 2.0
sollte der Boot Loop nochmal auftreten setzen wir da an..
Super Grobi
2007-12-09, 15:58:57
Steht im Moment auf 2.0
sollte der Boot Loop nochmal auftreten setzen wir da an..
Mach das. Ich hab Monate gebraucht um das raus zu finden. Im Netz steht soviel Mist dazu, das gibts garnicht! FSB Spannung erhöhen, Chipsatzspannung, bla bla... alles Schrott und hat nie geholfen.
Ramteiler umgestellt --> zack NIE mehr das Prob gehabt.
SG
p.s.
mit F11 kannst du im Bios Profile abspreichern (Namen vergeben!) und mit F12 laden.
DevilX
2007-12-09, 16:12:42
also übertaktet werden soll auf jeden fall.. welchen Ram teiler könnte man denn dann nehmen?
das Board ist ja beim Kumpel, und da mein Rechner noch eingeschickt ist hab ich im Moment nur den Laptop..
Super Grobi
2007-12-09, 16:23:44
Erstmal rausfinden, welcher Ramteiler ohne Prob läuft. Wenn es der 2,4er ist, läuft der Ram ja schon mit 800mhz. ABEr wenn du die Timings auf 5-5-5-18 setzt, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Ram DDR900 oder gar mehr packt. Da hilft nur testen und mit Memtest86+ (Bootdiskette) schön den Ram abchecken, ob WIRKLICH fehlerfrei mit OCing!
SG
dargo
2007-12-09, 16:49:48
@DevilX
Welches Bios hatte das Board vorher drauf? F1?
Dann würden mich die Probleme mit dem Ram nicht wundern. Du rückst irgendwie mit zu wenig Informationen raus. So kann man kaum helfen. ;(
DevilX
2007-12-09, 16:59:26
Weiß leider nicht welches Drauf war.. ist wie gesagt beim nem Kumpel das Bord..
Jetzt ist auf jeden fall das neuste Bios Version drauf, und wir hoffen das es jetzt vernünftig läuft.
Wenn ich was neues weiß poste ich es auf jeden Fall.
AYAlf
2007-12-09, 18:28:10
Kenn das Prob sehr gut! Bei mir lag es am Ramteiler! Der Ramteiler 2,4 bzw. 2,5 läuft OHNE Probs! Der 2,0 (also 1:1, andere nicht getestet) machen auch bei mir dieses Prob.
Nehm das OCing raus und stell den 2,4er bzw. 2,5er Teiler mal ein (DDR800 bzw. DDR833 bei FSB333)
SG
Edit: Es gibt auch Leute, bei den es genau anders rum funktioniert. Die nutzen also den 2,0 (1:1) ohne Probs und können nicht auf den 2,4/2,5 wechseln.
kann das hier nur unterstreichen .. bei mir laeufts ohne probleme mit nem 3.0er teiler fuer den ram ;)
syronth
2007-12-09, 20:05:24
Nur so als Ergänzung:
Der RAM-Teiler steht hier auch auf 2 (1:1) ohne Probleme, das Board lief mit 4 x 1 GB MDT DDR2-800 vom ersten Boot an tadellos mit 400MHz Real-FSB (1600). Einzig als ich mal schärfere Timings ausprobierte, schlug das Boot-Loop-Problem erbarmungslos zu, glücklicherweise resetete sich das BIOS aber selbst (nach Kaltstart).
Power
2007-12-10, 08:41:00
SG
ne trift nicht zu reine speku bei mir laufen 4 GA-P35-DS3 auf 1:1 (6750@3.2Ghz) ohne nur einmal diesen angeblichen Bug gehabt zu haben ! und auch andere Speicherteiler führen nicht zu einem Bug
Power
2007-12-10, 08:42:52
ja nt gewechselt
was hattet ihr für NTs zur verfügung ??
Super Grobi
2007-12-10, 08:45:25
ne trift nicht zu reine speku bei mir laufen 4 GA-P35-DS3 auf 1:1 (6750@3.2Ghz) ohne nur einmal diesen angeblichen Bug gehabt zu haben ! und auch andere Speicherteiler führen nicht zu einem Bug
Ich kann es nicht mehr hören! Guck bitte ins Gigabyte-Forum und erzähl uns hier nicht, das es nicht vorkommt!
Selbst hier im Forum gibts Threads mit dem Prob und dort war die Lösung der Teiler!
*kopfkratz*
SG
Power
2007-12-10, 08:49:49
Keiner wird dir garantieren, dass der Speicher in jedem Board mit den 4-4-4-12 Timings auch läuft. Versuche trotzdem 5-5-5-18. Welche Riegel sind es genau? Diese hier?
http://geizhals.at/deutschland/a199977.html
Schon mal 2,0-2,1 Vdimm probiert?
wenn er die GEIL Speicher hat braucht er zwingend 2.1V bei 4er bestückung wenn er Sie auf 4-4-4-12 laufen lassen will
PS meiner rennt auch mit 450(3.6GHz)4-4-4-12 bei vollbestückung
Power
2007-12-10, 08:54:49
Ich kann es nicht mehr hören! Guck bitte ins Gigabyte-Forum und erzähl uns hier nicht, das es nicht vorkommt!
Selbst hier im Forum gibts Threads mit dem Prob und dort war die Lösung der Teiler!
*kopfkratz*
SG
Man ich kanns auch nicht mehr hören wenn ich selber bei über 20 965/P35 noch nicht ein einziges mal diese angeblichen Fehler hatte und die Fehler meist bei Leuten auftreten deren Fähigkeiten bei OC und zusammenstellen von PCs sich auf 2-3 PCs oder gar auf Ihren ersten versuch stützen immer lauthals im Forum von Serienproblemen reden - ich habe mir einige dieser Threads im GA forum angeschaut großenteils papnasen ohne background.
Was nicht auf viele hier zutrift, aber einige springen gern mal auf den Zug gegen Intel auf weil einfach in ist den Marktführer zu bashen
wieviel Boards hast du aktuell zu verfügung um das Problem nachzustellen ich kann bei bedarf augenblicklich auf 6 Boards in Betriebsbereiten Rechnern zurückgreifen um das nachzustellen aber ich kann hier keinen diesen Fehler nur erzeugen außer ich fang an an den Spannungen für die CPU zu drehen
Super Grobi
2007-12-10, 08:59:09
"Angeblicher Fehler".. ich geh gleich durch die Decke! Erklär mir, warum mein System mit dem Ramteiler 2,5 ohne Probs startet, aber mit 2,0 nicht. Bei FSB333 läuft der Ram gar mit 416mhz und bei 2,0 nur mit schwullen 333mhz. Alles absolut gleich, nur der Ramtakt und denoch gibts FAST keine Chance das System mit den lahmen 333mhz Ram zu starten.
SG
p.s.
und erzähl mir jetzt nichts von "falschen Ram" o oder Spannungen. Das wurde alles getestet.
DevilX
2007-12-10, 09:06:09
Einmal die Edel Version von LC Power, zum anderen ein Tronje oder so.
Bis jetzt scheint die Kiste zu laufen, drückt mal die Daumen ;-)
P.S.
Übrigens mit 2.0 und die Rams sind auf 2,1V und 4-4-4-12
sollten nochmal probleme auftreten werden wir wohl bei den Timings oder beim Teiler ansetzen.
Super Grobi
2007-12-10, 09:10:38
Bei mir ist es ein Enermax Liberty 500.
SG
Malachi
2007-12-10, 09:24:15
Bei mir und den praktisch baugleichen Systemen zwei Bekannter funktioniert beides. Unsere RAMs (4x1GB):
A-DATA Vitesta Extreme 4-4-4-12.
Laufen sowohl mit 5-5-5-18 @1,8V als auch mit 4-4-4-12 @2,0V.
Der dritte im Bunde hat Corsair XMS 2 4-4-4-12 RAMs gekauft. Ebenfalls 4 GB.
Ich will Dich nicht weiter an die Decke jagen und weis, daß viele das Problem haben. Ich versuche nur den Fehler einzugrenzen, vlt. bei dessen Aufklärung mitzuhelfen.
Super Grobi
2007-12-10, 09:29:51
Wo dran es genau liegt, versuch ich ja auch schon lange raus zu bekommen und verfolge auch immer alle Threads, die mit diesem Fehler auftauchen (sind ja bekanntlich nicht wenige).
Andere Rams hatte ich auch schon drin. Einmal 4x1gb Crushis und 2x2gb A-Data (derzeit OCZs). Immer das selbe. An den Spannungen hab ich auch schon rumgespielt (an ALLEN). Auch das rumspielen und entschärfen der Sub-Timings hat nicht weiter geholfen.
SG
p.s.
und ein NT Prob halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Wer sich mal diese "Fehlstarts" anguckt, wird feststellen, daß diese ziemlich lange dauern, bis das System wieder abschaltet. Somit sollte doch jedes gescheite NT in der Zeit fähig sein, einigermaßen stabile Spannungen aufzubauen. Aber wie gesagt, hab ich schon zig Threads dazu gelesen und da sind alle kaufbaren NTs versammelt. Von LC bis High-End im Home-Bereich.
Malachi
2007-12-10, 09:41:48
Wo dran es genau liegt, versuch ich ja auch schon lange raus zu bekommen und verfolge auch immer alle Threads, die mit diesem Fehler auftauchen (sind ja bekanntlich nicht wenige).
Andere Rams hatte ich auch schon drin. Einmal 4x1gb Crushis und 2x2gb A-Data (derzeit OCZs). Immer das selbe. An den Spannungen hab ich auch schon rumgespielt (an ALLEN). Auch das rumspielen und entschärfen der Sub-Timings hat nicht weiter geholfen.
SG
p.s.
und ein NT Prob halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Wer sich mal diese "Fehlstarts" anguckt, wird feststellen, daß diese ziemlich lange dauern, bis das System wieder abschaltet. Somit sollte doch jedes gescheite NT in der Zeit fähig sein, einigermaßen stabile Spannungen aufzubauen. Aber wie gesagt, hab ich schon zig Threads dazu gelesen und da sind alle kaufbaren NTs versammelt. Von LC bis High-End im Home-Bereich.
Mich würde interessieren, ob MEINE 4x1 A-DATA auf DEINEM System das Problem auch zeigen würden.
Auf andere Bios Versionen brauch ich gar nicht hinweisen, da ich ab F6 (aktuell F10) keine derartigen Probleme hatte.
Mein NT ist übr. das Liberty 400W. Also "schwächer" als Dein 500er.
Aber: Hattest Du schon mal EXAKT die von mir genannten RAMs im Test?
Super Grobi
2007-12-10, 10:29:09
Nein,
deine Rams hatte ich noch nie, aber wie gesagt schon drei völlig verschiedene Kits. Biose hab ich natürlich auch schon getestet. Zu Beginn, denkt man daran ja als erstes (einfacher Bug).
Wie gesagt, bezweifel ich, das es am Ram liegt. Hab natürlich auch schon mit einem Modul in allen Slots getestet. Auch liefen, wenn es lief ;), das System 100% Dual-Prime95 und Memtest86+ fehlerfrei.
ALLES hängt bei mir vom Ramteiler ab. Somit tippe ich auf einen Bug (der nicht immer vorkommt) im Chipsatz). Aber was auch auffällig ist, das Gigabyte von dem Prob anscheinend mehr betroffen ist, als die anderen Hersteller mit dem gleichen Chipsatz.
SG
DevilX
2007-12-10, 19:14:26
Hmm irgendwie bekommen wir es nicht nen passenden Ram Teiler einzustellen..
Entweder läuft der Ram mit 800 oder mehr aber weniger finden wir nichts passendes..
Und wir würden ganz gerne höher übertakten
dargo
2007-12-10, 19:17:03
Entweder läuft der Ram mit 800 oder mehr aber weniger finden wir nichts passendes..
Der kleinste Teiler ist halt bei deinem Mobo 2:2. Also 400Mhz Ramtakt bei 400Mhz FSB. Wo ist jetzt aber das Problem? Der Speicher müsste schon ziemlich schlecht sein wenn er nicht zb. 420Mhz schaffen würde. Schon probiert?
Super Grobi
2007-12-10, 19:19:53
Sry,
aber ihr seit echte Fachleute!
Ich würde ja erstmal das Bootprob lösen und nicht gleich alles gleichzeitig machen! Vergess doch erstmal das scheiss OCing! So kann das auch nichts werden! Und das der Ram bei default FSB und Ramteiler 2,5 @ DDR833 läuft hab ich schon gepostet. AUCH hab ich gepostet, was man dann machen KÖNNTE, um den FSB weiter anzuheben.
Aber du machst ja alles gleichzeitig :uhammer:
So wird das nichts
SG
DevilX
2007-12-11, 08:56:10
Das Boot Problem ist wohl im Griff ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, und mein Kumpel hat es probiert zu provozieren.
Ansonsten hätten wir auch nicht weiter mit OC herum Probiert.
Zu unterstellen das wir keine Ahnung haben, nur weil mein Kumpel seine Teure Hardware dafür nutzen möchte wofür er sie gekauft hat finde ich nicht ganz so toll.
Wir basteln jetzt seit Tagen herum um das Boot Problem in den Griff zu Kriegen, was ja mit eurer Hilfe anscheinend auch geklappt hat.
Aber irgendwann muß man auch mal weiterkommen, und Zocken möchte man mit seiner neuen Kiste auch mal ^^.
P.S.
Das man mit dem Ram nicht unter 1:1 kommt scheint mir doch etwas Seltsam.
Ich mag es eigentlich nicht CPU und Ram gleichzeitig anzuheben zu müssen, da kommen 2 Fehlerquellen zusammen.
Das bei Nigrigeren Timings der Ram mehr Takt schafft ist mir schon bewußt.
Normalerweise gehe ich aber so vor, dass ich austeste wie viel die CPU stabil schafft.
Wenn das wirklich gewährleißtet ist fange ich dan gegebenenfalls an den Speicher auch hochzusetzen.
Super Grobi
2007-12-11, 14:38:32
Hi,
mal wieder warst du sehr dürftig mit Infos!
Nun dürfen wir erfahren, das ihr das Prob gelöst habt. Schön, aber das könnte man ja auch mal posten und vorallen dazu schreiben, WIE.
Auf der einen Seite zuckst du zusammen, wenn man euch "keine Ahung" unterstellst, aber auf der anderen Seite braucht man wohl eine Glaskugel um zu erkennen, was jetzt geht und was nicht und was gemacht wurde. Auch das du nicht weisst, das man nicht kleiner als 1:1 mit dem Ram kann spricht ja dafür, das du nicht besonders fit auf dem Gebiet bist.
Es ist auch keine Schande, den man kann ja nicht alles wissen. Nur macht es keine Spaß jemanden zu helfen, wenn man ständig den Fragesteller alles aus der Nase poppeln muss und dann auch nur mit der Hälfte der Infos raus rückt.
SG
DevilX
2007-12-11, 18:56:59
Also das Haupt Problem ist das das alles um eine Ecke ist..
Mein Kumpel hat verdammt lange nichts mehr in dem Bereich gemacht und ist deswegen Nicht mehr Fitt.
Der Rechner steht bei ihm und alles was wir Probieren geht über Telefon, deswegen ist das auch nicht so einfach mit den Infos.
Alles was wir gemacht haben habe ich hier rein geschrieben, und ich habe auch geschrieben das das Problem noch nicht wieder aufgetreten ist und ich es Poste wenn es wieder auftritt.
Im Moment ist:
Bios auf neuster Version (10)
Ramspannung auf 2.1V gesetzt
Timings auf 4-4-4-12 eingestellt
Ram Multiplikator steht auf 2:2
FSB auf 400
Der Boot Loob ist nicht wieder aufgetreten, allerdings scheint sich das Bios immer mal wider auf Standart Settings zu setzen, es hat die gesetzten Einstellungen zwar noch aber die sind nicht aktiv.
Zu den Ram Teilern / Multiplikatoren, bei allen Bords die ich in letzter Zeit hatte konnte einen Teiler unter 1:1 auswählen.. ka ob das beim P35 nichtmehr geht??
dargo
2007-12-11, 19:32:41
Der Boot Loob ist nicht wieder aufgetreten, allerdings scheint sich das Bios immer mal wider auf Standart Settings zu setzen, es hat die gesetzten Einstellungen zwar noch aber die sind nicht aktiv.
Hier würde ich den Ram als "Übeltäter" vermuten. Stelle mal testweise die Speichertimings auf 5-5-5-18 ein. Ist es dann besser?
DevilX
2007-12-11, 19:38:32
Ich treff mich gleich mit meinem Kumpel dann geb ich ihm mal den Tipp.
Super Grobi
2007-12-11, 22:24:45
Wenn sich das Bios zurück setzt, bzw. die Settings nicht aktiv sind, besteht auf jeden fall noch das Prob! Das setzt sich nämlich nach einem fehlstart zurück bzw. starte in so einem "fail save Modus".
SG
p.s.
und das System läuft mit FSB400, obwohl das Problem immer noch nicht gelöst ist :crazy: (wenn die Settings weg sind, hat man das Prob noch immer nicht gelöst, aber übertaktet den noch. Das hab ich ja oben schon bemerkt, aber macht es wie ihr wollt) Jetzt komm mir nicht mit "man will ja mal zocken". Der Prozi reicht auch @ default bei ALLEN Games zum spielen. Das OCing merkt man eh in keinen aktuellen Spiel, aber das ist eine andere Sache... damit bin ich raus.
DevilX
2007-12-11, 22:33:31
Die Hardware wurde genau zu dem Zweck gekauft, und irgendwann möchte man sie dann auch mal dem Zweck zuführen. Ist schon nen ziemlicher Krampf das man bei seiner neuen Hardware so herrumbasteln muß.
Meinst du echt das das immer noch der Bug ist?
Ich selber habe eher auch an Probleme mit dem Ram oder so gedacht, Timings oder so sonst hätten wir wohl kaum übertaktet.
Wenn das nämlich immer noch der Bug ist dann geht das Bord wohl wieder zurück zum Händler.
Super Grobi
2007-12-11, 22:41:30
Die Hardware wurde genau zu dem Zweck gekauft, und irgendwie möchte man sie dann auch mal dem Zweck zuführen.
Ist schon nen ziemlicher Krampf das man bei seiner neuen Hardware so herrumbasteln muß.
Meinst du echt das das immer noch der Bug ist?
Ja! Bei mir war das IMMER so, daß die Settings weg waren, wenn ich es geschafft habe, den Loop zu umgehen. Bei einem e4300 der mit 3ghz laufen soll noch viel ärgerlicher ;).
Auch hab ich dafür verständniss, daß dein Kumpel das System dafür gekauft hat, aber das läuft ihm doch nicht weg! Erstmal würde ich alles stabll "basteln" und mal so 14 Tage nutzen. WENN das Problem dann nicht mehr auftritt, DANN kann man VORSICHTIG ans OCing gehen (hast ja jetzt die Erfahrungen gemacht, das es evt. etwas problematisch sein kann). Wenn dann der fehler wieder auftritt, der ja 14tage nicht vorhanden war, weiss man wo man ansetzen muss!
Daher FSB auf 333mhz und gucken welcher Ramteiler (wenn es das Prob überhaupt ist) probs macht. Dein Kumpel bricht sich auch keine Zacken aus der Krone, wenn der Ram dann mal mit dem 1:1 (also 2,0) Teiler @ DDR667 läuft.
So wirst du nie rausfinden, wo das Prob liegt!
SG
p.s.
ihr könnt ja auch mal den Ram tauschen. Es kann natürlich auch am Ram liegen... das ist ja das Prob! Man weiss immer noch nicht, wo der Fehler her kommt.
Aridian
2007-12-13, 20:00:37
so ich denke mal es ist besser wenn ich mich hier zu wort melde. der arme devil hängt ja nur am andern ende der leitung und rotiert so langsam ;D
noch mal kurz die rechner daten an sich:
Gigabyte P35 DS3 rev 1.0
E6750 2.66
8800GTX
Audigy2
Samsung 500GB 16MB Cache
alles hängt an einem Hyperion LC700 v2.2
wenn die infos nicht reichen bitte posten was fehlt.
Das Problem anfangs war der Boot Loop. dieser trat das erste mal auf als der rechner vom strom getrennt war (transport) und danach immer wenn man den computer ausgeschaltet hatte.
ja er war schon üebrtaktet, aber auch mit optimzed defaults kam die kiste immer wieder in den Boot Loop wenn der rechner vom strom getrennt wurde.
das problem hatte sich aber erledigt nach dem ich durch ewiges an und aus schlaten irgendwann mal einen start hinbekommen habe (keine angst festplatte war abgebaut) ich konnte ins bios und die version F10 aufflashen danach tat das system mit gundeinstellungen seinen dienst.
kein Boot Loop mehr.
---
es kommt nun zu einem andrem problem. das kam durch devils posts wie ich seh nicht so ganz rüber.
ich weiss nicht ob es an der stelle nötig wird ein neuen post auf zu machen. ich schreibs erst mal hier zu.
hier bei geht es nun um die OC einstellungen im bios.
diese hab ich gemacht nach dem ich mal wieder fasziniert fest gestellt habe das der rechner seinen dinst tut. ich fahr die kiste herrunter und starte sie nach einem moment wieder neu.
im bios nehm ich dann folgende einstellungen vor:
fsb 400
ram teiler 2.0 (ram bei 800 mhz)
ram timings auf 4 - 4 - 4 - 12
ddr voltage auf + 0,3 (damit ich auf die 2,1V komme)
cpu voltage um einen schritt erhöht von 1,3 V auf 1,306 V
die einstellungen werden dann durch einen kurzen rest übernommen und das system fährt hoch ohne zu zicken und bootet mein OS. 12 stunden orthos "stress cpu with gromacs core" bei "priority 10" und 6 stunden memtest86+ haben einen fehlerfreien ablauf bestätigt.
wenn man nun den computer herrunter fährt und neu startet (nach 5 minuten) sind die einstellungen noch aktiv und die kiste tut weiterhin ihren dienst ohne das irgendwelche fehler auftretten.
wenn der computer nun aber längere zeit aus war (9 stunden, wobei das netzteil an war). startet der rechner, ohne jegliche fehlermeldung und ohne kurz reseted um sich zurück zu setzen, aber mit einem fbs von 333, was den grund einstellungen entspricht.
intressant ist, dass wenn man wärend des starts ins bios schaut, die OC einstellungen noch vorhanden sind und das OC enabled ist. trozdem wurden die einstellungen beim booten nich übernommen.
verlasse ich jetzt das bios ohne etwas zu speichern fährt der rechner mit dem fsb von 333 hoch und geht ins BS. sollte ich aber jetzt irgend eine einstellung ändern und speichen ... sei auch nur ein profil laden in dem ich alles was OC angeht disabled habe, startet der rechner neu und bleibt hängen. ohne fehlermeldungen, ohne bild.
startet man halt ohne veränderungen (bis jetzt hab ich das OS immer booten lassen) und fährt ihn dann wieder herrunter, wartet (in meinem fall max. 1 minute) und schaltet ihn dann wieder ein, kann man im bios das OC wieder einstellen, das bios kurz resten lassen und der rechner verhält sich wieder wie am anfang des abschnitts.
ich habe alles aus probiert was in dem posting hier vorgeschlagen wurde. ändern der ram timings 5-5-5-18, den rechner mit fsb 233 fahren und den ram teiler von 2 auf 2.4 zu setzen.
- dickes danke übrings an alle die helfen wollen.
die einstellungen laufen auch alle fehlerfrei.
es bleibt leider aber trozdem dabei, wenn die kiste länger aus war muss der rechner einmal hochfahren (fsb 333), neugestertet werden um dann im bios änderungen vornehmen zu können.
den einzigen anhaltspunkt den ich hier zu habe ist folgender:
ich hab mir easy tunes 5pro von gigabyte geladen weil ich mir dachte wenn man im bios nichts ändern kann dann halt nach erfolgreichem start im OS.
aber auch hiermit kann ich erst nach dem neustart einstellungen ändern da beim 1. start der bereich overcolcking des tools eine meldung gibt:
entweder mein board unterstütze kein OC (wir wissen das tut es) oder ich solle versuchen den "dynamic power saver" ab zu schalten.
dynamic power save ist mir kein leider begriff und wörtlich keine bios einstellung.
im gigabyte forum gabs einen eintrag der zu meinem passt. man sollte beim OC die spannungen vom boad automatisch regeln lassen. dem poster dort half es. bei mir bleibt es bei dem selben problem. nur das mein cpu jetzt sinnlos mit 1,4 V gefahren wird stadt mit den 1,306. nach dem der computer länger im zustand war und nach neuem hochfahren ist alles wieder beim alten. sprich einstart mit "standart" einstellungen
so ich hoff das war ausführlich genug. sollten noch fragen sein oder infos gebraucht werden benennt sie ihr bekommt sie :smile:
dargo
2007-12-13, 20:29:32
@Aridian
Das hört sich echt seltsam an. Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen? Das soll jetzt kein Anreiz zum Kauf vom Neuen sein. Eventuell eins vom Kumpel für paar Tage leihen?
Aridian
2007-12-13, 20:50:22
nach kurzen gegoogle zu "dynamic power saver" war das NT nun auch mein nächster versuch geworden. da wird sich was machen lassen. das hauptproblem das ich nun hab ist halt das das board mit dem standart stabil läuft und mein händler sich da kein unnötigen stress macht das ding um zu tauschen :P
das das board ne rev 1.0 is die für probleme bekannt ist intressiert da wenig :mad:
dargo
2007-12-13, 20:57:17
@Aridian
Ich hatte früher mal über Probleme/Inkompatibilitäten mit einigen P965/P35 Boards in Verbindung mit einer bestimmter bequiet Serie gelesen. Deswegen komme ich auch das NT jetzt. Nur Not könntest du auch eine andere Bios Version nochmal versuchen. Manchmal ist die Neueste nicht die Beste.
Huskie
2007-12-14, 07:38:02
Weiß nicht ob ich mich hier einklinken darf aber habe fast das gleiche Problem:
E6600 Cpu mit 2 GB MDT DDR2 800 Speicher und ein GA X38 DS5 Board ein Bequiet Netzteil mit 550 Watt.
Die CPU läuft auf Multi 9 und der FSB auf 356 bei 3200 mhz.
Die Timings sind auf 5 5 5 17 eingestellt. Wenn ich den Rechner ganz vom Strom nehme und wieder einschalte geht er einmal an und wieder aus dann wieder an und läuft auch mit den eingestellten Settings. Bios ist das F4b.
Liegt das auch an den Settings vom Speicher.
Mann kann auch irgenwie was mit dem Strap einstellen? Habe es nur noch nicht richtig verstanden.
Gruß
Mike
DevilX@FH
2007-12-14, 08:55:52
Was meinst du mit Straps??
Straps ist die Mehrzahl von Strap, was für alle möglichen Arten von Bänder / Gurten steht, und im Deutschen umgangsprachlich auch für Kabelbinder genutzt wird.
Huskie
2007-12-14, 09:13:42
Was meinst du mit Straps??
Straps ist die Mehrzahl von Strap, was für alle möglichen Arten von Bänder / Gurten steht, und im Deutschen umgangsprachlich auch für Kabelbinder genutzt wird.
Hi,
habe es jetzt im Gigabyte - Forum gelesen und glaube ich verstanden.
Liegt auch an der CPU die einen 266 Strap hat.
Von JZ aus dem Forum stand dieses hier und es hat geholfen:
Hallo OC Fans,
also wie schon bekannt und häufig nachgefragt, gibt es bei bestimmten OC Einstellungen im BIOS das einmalige AN-AUS-AN Problem beim Kaltstart (Netzteil Stromlos)...
Dieses Problem ist zwar nicht weiter schlimm, aber für mache als nervig angesehen...
Es hängt mit dem eingestellten Ram-Multi, den Ram-Latenzen und dem Strap zusammen und da ist es z.B. bei der E6420 (1066er Strap) der Multi 2.0, 2.40 und 3.20...
Crop Circle
2007-12-14, 09:15:50
Und was heißt nun "Strap"?
Huskie
2007-12-14, 09:29:03
Und was heißt nun "Strap"?
Dieses habe ich dazu gefunden:
Als Strap bezeichnet man die GrundFSBs der Prozessoren, so gibt es einen 533er Strap, einen 800er Strap und seit kurzem auch einen 1333er Strap. Bei jedem Strap werden Latenzen und der chipinterne Multiplikator geändert.
Super Grobi
2007-12-14, 12:03:24
Also ist das jetzt die Bestätigung für meine Theorie das es am Ramteiler liegt?
SG
Huskie
2007-12-14, 12:58:56
Also bei mir lag es definitiv am Ramteiler. Habe jetzt den Ramteiler 2,50 mit ein Strap von 266.
Jetzt geht er nicht mehr bei einen Kaltstart an und aus.
Super Grobi
2007-12-14, 13:13:23
Bei mir funktioniert der 2,5 bei FSB266 sowie FSB333 ohne Probs. Der 2,4er ist wackelig. Zu 90% funktioniert der, aber bei dem KANN es mal vorkommen, das es zu Probs kommt.
Aber gleich kommen wieder Leute, die uns erzählen, das es dieses Prob nicht gibt *ggg* und wir nur zu dumm sind.
SG
kann ich für mich nicht bestätigen das es nur was mit dem ramteiler zutun hat,den bei ging das problem erst richtig weg wo ich die sata anschlüsse gewechselt habe.seit da hab ich keine probleme mehr,und was mir auch aufgefallen ist wenn man zb.nero insalliert hat und dann nachträglich den sata anschluss des brenners wechselt dann gibts fehler ohne ende.
also ich hab das problem mit dem wechsel der sata steckplätze in den griff gekriegt und nicht über den ramteiler.
Lutter
2007-12-14, 13:44:08
Bei mir tritt der Fehler manchmal auf, wenn ich meinen E6400 auf FSB400 stelle und den RAM-Teiler 2.0 benutze.
Das Teil startet, sagen wir mal, 9 mal super, beim 10. Versuch An-AUS-AN-AUS und dann startet er mit default-Settings. Kann auch erst nach dem 20. mal aufteten.
Ich lasse ihn jetzt mit FSB390 auf 3,12 GHz laufen. Und bisher ohne jegliche Probleme. Da kack ich auf die 80 MHz zu den 3,2 GHz, braucht man sich wenigstens nicht länger rumärgern.
Omnicron
2007-12-14, 14:23:16
Bei mir tritt der Fehler manchmal auf, wenn ich meinen E6400 auf FSB400 stelle und den RAM-Teiler 2.0 benutze.
Das Teil startet, sagen wir mal, 9 mal super, beim 10. Versuch An-AUS-AN-AUS und dann startet er mit default-Settings. Kann auch erst nach dem 20. mal aufteten.
Ich lasse ihn jetzt mit FSB390 auf 3,12 GHz laufen. Und bisher ohne jegliche Probleme. Da kack ich auf die 80 MHz zu den 3,2 GHz, braucht man sich wenigstens nicht länger rumärgern.
Du hast doch garkeinen P35? Kann es sein das dieses Bootproblem bei vielen Leuten vom Billig Ram Marke Aeneon kommt?
Super Grobi
2007-12-14, 14:31:09
Du hast doch garkeinen P35? Kann es sein das dieses Bootproblem bei vielen Leuten vom Billig Ram Marke Aeneon kommt?
Er hat aber ein 965er. Da gibts den selben Käse. Und nein, mit dem Ram hat das nichts zu tun. Entweder der Ram läuft ohne Probs, oder halt nicht. Mal so und mal so gibts nicht. Aber das steht auch alles hier im Thread ;)
SG
dargo
2007-12-14, 22:05:44
Weiß nicht ob ich mich hier einklinken darf aber habe fast das gleiche Problem:
E6600 Cpu mit 2 GB MDT DDR2 800 Speicher und ein GA X38 DS5 Board ein Bequiet Netzteil mit 550 Watt.
Die CPU läuft auf Multi 9 und der FSB auf 356 bei 3200 mhz.
Die Timings sind auf 5 5 5 17 eingestellt. Wenn ich den Rechner ganz vom Strom nehme und wieder einschalte geht er einmal an und wieder aus dann wieder an und läuft auch mit den eingestellten Settings. Bios ist das F4b.
Liegt das auch an den Settings vom Speicher.
Das ist im Prinzip ein ganz normales Verhalten vom P965/P35. So fahre ich schon seit ca. 15 Monaten. Wobei die Zeit auch wichtig dabei ist, also wie lange das NT vom Strom getrennt war. Wenns zb. nur paar Sekunden sind bootet der Rechner auch bei ersten Mal.
Kann es sein das dieses Bootproblem bei vielen Leuten vom Billig Ram Marke Aeneon kommt?
Und?
Auf "Markenspeicher" wie Corsair wird der selbe Schnee verbaut, nur das er entsprechend teurer verkauft wird.
Super Grobi
2007-12-14, 22:22:40
Das ist im Prinzip ein ganz normales Verhalten vom P965/P35. So fahre ich schon seit ca. 15 Monaten. Wobei die Zeit auch wichtig dabei ist, also wie lange das NT vom Strom getrennt war. Wenns zb. nur paar Sekunden sind bootet der Rechner auch bei ersten Mal.
Das liegt dran, das für das Mobo keine Trennung vom Strom statt findet. Ein NT hält auch sehr kurz die Spannung.
SG
p.s.
ansonsten würde dir ja jedesmal der PC abstürzen, wenn es im Netz eine Stromschwankung gäbe.
dargo
2007-12-14, 22:35:37
Das liegt dran, das für das Mobo keine Trennung vom Strom statt findet.
Natürlich gibts eine Trennung vom Strom. Wofür gibts sonst den Ein/Aus Schalter am NT. ;)
Super Grobi
2007-12-14, 22:38:04
Natürlich gibts eine Trennung vom Strom. Wofür gibts sonst den Ein/Aus Schalter am NT. ;)
Du kannst ja mal den Schalter aus machen und 1 Sekunde danach den ATX Stecker in den Mund nehmen!
Mach das mal und berichte uns ;)
SG
p.s.
und je nach Quali des NTs ist die Spanne zeitlich länger, wo du noch was im Mund spüren wirst.
dargo
2007-12-15, 00:45:16
@Super Grobi
Das NT ist trotzdem vom Mobo getrennt. Das was du da spüren willst ist der "Reststrom" der durch die Elkos für eine gewisse Zeit gehalten wird. ;)
Metalmaniac
2007-12-15, 05:04:00
Und?
Auf "Markenspeicher" wie Corsair wird der selbe Schnee verbaut, nur das er entsprechend teurer verkauft wird.
Ich habe die Corsair XMS2, und bei mir gehts auch An-Aus-An. Stört mich aber nicht weiter, wenngleich es natürlich komisch ist.:cool:
Huskie
2007-12-15, 11:31:02
Dann ist es auch auf den X38 so??
Zumindest habe ich es jetzt nicht mehr.
Speicher läuft auf 5 5 5 12 bei 2,00 V.
Ich konnte jetzt auch die CPU undervolten läuft jetzt auf 1,25 bei 3000 mhz.
Mal sehen wie weit ich noch runter komme.
Gruß
Mike
Super Grobi
2007-12-15, 11:36:21
@Super Grobi
Das NT ist trotzdem vom Mobo getrennt. Das was du da spüren willst ist der "Reststrom" der durch die Elkos für eine gewisse Zeit gehalten wird. ;)
Ich glaub du willst mich nicht verstehen!
Du beschreibst es, aber bezweifelst, daß das Mobo denoch trotz Netztrennung weiter mit Saft für einige Zeit versorgt wird :crazy:und das es deshalb bei kurzer Trennung nicht zu dem Prob kommt, weil FÜR DAS MOBO praktisch KEINE Netztrennung und somit Spannungsfreiheit besteht.
Naja, lassen wir es. Wenn du es nicht verstehen willst, kommen wir nicht weiter.
SG
dargo
2007-12-15, 12:06:31
Du beschreibst es, aber bezweifelst, daß das Mobo denoch trotz Netztrennung weiter mit Saft für einige Zeit versorgt wird ...
Messe doch einfach den Strom und/oder die Spannungen am ATX-Stecker wenn du den Ein/Aus Schalter am NT betätigst. Ich habe nicht von Elkos des Mainboards gesprochen. ;)
huw11
2007-12-15, 14:24:37
Ihr macht mir ja Mut, hab mir ein P35C-DS3R Rev.2.0 bestellt, wenn das Ding so viel Ärger beim booten macht, sollte ich die Bestellung wohl doch lieber stornieren und mir ein anderes Board bestellen. Ich habe keine Lust auf ein Board das ständig rumzickt und ich andauernd die Bioseinstellungen neu einstellen muß, wenn's denn überhaupt bootet. Ist dieser an/aus Fehler ein GB Problem, oder eins des P35. Haben ASUS, Abit, MSI usw. das gleich Problem bei ihren P35er Boards? Oder tritt der Fehler nur sehr selten auf, sodass man mit etwas Glück dieses Problem nicht hat?
Ich habe das selbe Board, keinerlei Probleme, die Rev2 macht sowieso weniger Probs
huw11
2007-12-15, 14:53:55
Ich habe das selbe Board, keinerlei Probleme, die Rev2 macht sowieso weniger Probs
das hört sich ja schon besser an, dann werd' ich's wohl doch mal mit dem Board versuchen.
Aridian
2007-12-15, 15:34:35
was das problem mit meinem board angeht, tut sich auch mit einer andren bios version oder aber mit einem andren netzteil nichts.
nach wie vor muss ich nach längerm aus den rechner einmal hoch fahren lassen, neustarten um dann im bios das profil zu ändern. danach geht dann alles seinen gewohnten gang. es läuft einwandfrei bis die kiste wieder über mehrere stunden aus war (bei eingeschalteten netzteil)
Super Grobi
2007-12-15, 15:46:25
was das problem mitm einem voard angeht, tut sich auch mit einer andren bios version oder aber mit einem andren netzteil nichts.
nach wie vor muss ich nach längerm aus den rechner einmal hoch fahren lassen, neustarten um dann im bios das profil zu ändern. danach geht dann alles seinen gewohnten gang. es läuft einwandfrei bis die kiste wieder über mehrere stunden aus war (bei eingeschalteten netzteil)
Saug dir mal EasyTune5 von der Gigabyte Homepage (solltest du dort finden, wo auch Bios und sülz für dein Board liegt).
Mit dem Tool kann man unter Windows übertakten und es gar so einrichten, das bei jedem Start dein OCing automatisch geladen wird (rechte Maustaste auf das Tray-Icon und dann auswählen).
Das sollte dein Prob lösen und dir den umweg über das Bios ersparen.
SG
Aridian
2007-12-15, 15:59:24
danke für den tip grobi :smile:
getestet hab ich das aber auch schon längst, siehe seite 3 langer text ;)
das problem hier bei ist das easy tune anfangs sagt mein board ünterstützte kein OC, wenn ich das proc beende und neu starte läufts dann.
das prob is wenn ich den FSB hoch zieh muss der ram teiler geändert werden damit der ram mit 800 MHz läuft statt 980MHz.
dazu will meine kiste aber n reboot. bringt mir also auch leider keine wirklichen vorteile.
wie gesagt ohne einstellungen und reboot kann ich auch wieder übers bios gehn. dem vertrau ich auch mehr :biggrin:
mich beschleicht so langsam der eindruck als wenn ne board komponente im arsch ist. ein kondensator der dem cpu oder der north bridge vorgelagert ist. vielleicht läd er sich beim ersten start nicht richtig auf oder so. nach ner minute betrieb und reset geht ja wieder alles. das ist arg merkwürdig.
BlackBirdSR
2007-12-15, 22:44:44
MSI P35 Neo.
4x1GB OCZ DDR2 800 -> An aus an aus.. egal ob 533/667/800 als Speichertakt und egal welche Spannung.
2x1GB dagegen ohne Probleme.
Hab ich das gleiche Problem?
Das Auge
2007-12-15, 23:45:06
MSI P35 Neo.
4x1GB OCZ DDR2 800 -> An aus an aus.. egal ob 533/667/800 als Speichertakt und egal welche Spannung.
2x1GB dagegen ohne Probleme.
Hab ich das gleiche Problem?
Vermutlich. Mein Gigabyte DS4 (P965) und Abit IP35 zickten auch mit 4x1GB rum, Bootloops ohne Ende. Das Problem scheint bei vollbesetzten Rambänken definitiv öfter aufzutreten, der Hersteller ist dabei ziemlich egal, solange es ein P965/P35 Board ist.
Meine Empfehlung lautet daher immer noch Nvidia 650i. Die Boards sind zwar nicht besonders hochwertig, aber dafür läuft der Kram so wie er soll, auch mit vollbesetzten Bänken. Zudem bietet der 650i viel flexiblere Speicherteiler.
Ich hab den Wechsel seit dem Intel-Fiasko jedenfalls nie bereut ;)
Alexander
2007-12-16, 00:20:31
Und welches 650i Mobo hast du genau?
Doc_Nitro
2007-12-16, 00:24:40
Ich hatte 4x 1GB Kingston Value Ram drin, ohne Probleme/Bootloop. Liegt wohl eher am Hersteller/Marke. Nicht übertaktet und Standard Einstellungen.
Und ich habe mehrere von den gleichen Boards mit Kingston Value Ram verbaut.
mfg
Doc_Nitro
2007-12-16, 00:37:21
Vermutlich. Mein Gigabyte DS4 (P965) und Abit IP35 zickten auch mit 4x1GB rum, Bootloops ohne Ende. Das Problem scheint bei vollbesetzten Rambänken definitiv öfter aufzutreten, der Hersteller ist dabei ziemlich egal, solange es ein P965/P35 Board ist.
Meine Empfehlung lautet daher immer noch Nvidia 650i. Die Boards sind zwar nicht besonders hochwertig, aber dafür läuft der Kram so wie er soll, auch mit vollbesetzten Bänken. Zudem bietet der 650i viel flexiblere Speicherteiler.
Tja dann hast Du was falsch gemacht, denn diese Probleme hatte ich noch auf keinem Giga/Intel Board. Zumal der Hersteller ja diese Kombinationen ausdrücklich im Handbuch beschreibt. Lasst die Dinger zBSp mit zertifiziertem Kingston Ram und in Standard Spez laufen (ohne Uebertakten) dann läufts auch wie es soll.
Vergesst einfach mal diese SuperDuperhyper Rams von den diversen Herstellern. Reine Geldmache und Kundenverarsche (Bis auf wenige Ausnahmen).
Und das Intel im Gegensatz zu Nvidia minderwertig sein soll, halt ich für ein Gerücht. Ausserdem stört mich an Nvidia, dass man fast nur noch Sli Boards bekommt. Als ob das ein Must have ist.
mfg
Das Auge
2007-12-16, 01:35:44
Und welches 650i Mobo hast du genau?
Das offizielle Referenzboard von nvidia (klick (http://geizhals.at/deutschland/a256949.html)). Gibts auch von EVGA, hergestellt werden die von Foxconn.
Wie gesagt, die Verarbeitung, Ausstattung und verbauten Komponenten können nicht mit einem Gigabyte DS3 mithalten, aber dafür macht das Board keine Zicken und läuft stabil. Das ist mir am wichtigsten.
Tja dann hast Du was falsch gemacht, denn diese Probleme hatte ich noch auf keinem Giga/Intel Board. Zumal der Hersteller ja diese Kombinationen ausdrücklich im Handbuch beschreibt. Lasst die Dinger zBSp mit zertifiziertem Kingston Ram und in Standard Spez laufen (ohne Uebertakten) dann läufts auch wie es soll.
blablabla. Nein, ich habe ganz sicher nichts falsch gemacht. Es waren sowohl 4x1GB MDT als auch 4x1GB A-Data im Einsatz, die btw. beide streng nach Jedec-Spezifikation laufen.
Vergesst einfach mal diese SuperDuperhyper Rams von den diversen Herstellern. Reine Geldmache und Kundenverarsche (Bis auf wenige Ausnahmen).
s.o.
Und das Intel im Gegensatz zu Nvidia minderwertig sein soll, halt ich für ein Gerücht. Ausserdem stört mich an Nvidia, dass man fast nur noch Sli Boards bekommt. Als ob das ein Must have ist.
mfg
1.) Habe ich nicht gesagt, das Intel minderwertig ist. Das ist wohl eher das Ego so manches Fanboys :lol:
2.) Man kann den Bug in den P965- und P35-Chipsätzen nicht einfach wegreden, nur weil man selber nicht betroffen ist
3.) kann man auch Boards ohne SLI kaufen, s.o.
meine erfahrung @ DS3R Rev2.
hab ne mischung aus nem mushkin SP2 green und nem G.Skill GBHZ drin. lief anfänglich super, bis es gestern morgen in den boot-loop kam. g.skill raus, alles funzt wieder. nachn bissle rumbasteln steht für mich fest: is ne mischung aus OC-zickigkeit und bios-macken. mal schaun, was das F9er bringt und wie sich andere RAMs verhalten.
Aridian
2007-12-19, 06:00:09
also zu meinen problem ist abschliessend zusagen das es sich um definitiv board macken handelt. :mad:
ich hab gestern meine komplete hardware auf ein andres p35 mainboard geräumt und es läuft alles tadellos. cpu rams alles oke :smile:
also an meinem gigabyte p35-ds3 rev 1.0 hab ich echt alle tricks ausprobiert. es wird jetzt als defekt an den händler zurück gehn soll er sich damit rumschlagen.
derweil hab ich mir ein abit zu gelegt und es rennt und rennt und rennt ;D
die p35 serie von gigabyte scheint schon ok zu seien, man muss aber halt aufpassen, wenn man sich was zu legt, das man eine neue board revisoin bekommt.
noch mal danke für eure tipps. hoffe der rest hat mehr glück als ich.
was den öffnungs grund des posts hier an geht würde ich sagen CLOSED
mcpaschetnik
2007-12-23, 15:50:57
tja hallo liebe 3dc-community,
habe mir zu weihnachten auch das viel verwendete gigabyte ga-p35 ds3 geholt.
ingesamt sieht die config so aus:
gigabyte ga-p35 ds3 board
intel core 2 duo e6750
2x1gb aenons
älters 350watt atx NT, das mittels eines 20 auf 24 pol-adapters am mb angeschlossen ist
radeon x1950
war es jetzt gestern am einbauen. erst kam jeweils ein biep-ton, alle lüfter drehten sich aber kein bild. ich hab es einmal ins bios gesachafft, wobei der pc aber abgekackt ist. inzwischen ist es so, dass dieser viel zittierte boot-loop auftritt, pc für wenige sekunden an, pc geht aus und das in einer endlosschleife. ich weiß echt nicht mehr weiter...hab alles ausgetauscht, 450watt nt, ne alte pci-graka, ddr2 ram hab ich nur die beiden riegel da.
was könnte ich denn tun, damit ich wieder aus dem boot-loop komme? ich habe nämlich kein bild, ich komm also nicht ins bios. clear-cms hat ebenfalls nix gebacht. wäre für allerlei vorschläge dankbar... :(
danke im voraus
gruß
..::mcpaschetnik::..
Das Auge
2007-12-23, 16:09:35
Versuch es mal mit nur einem (oder falls doch möglich: einem anderen) Riegel und flashe das neueste BIOS. Wenn danach keine Besserung eintritt -> Retour.
Habe mal ein paar Fragen.
1. Wenn ich den FSB im Bios verändere und anschließend auf "Save & Exit" klicke, geht der PC erst einmal aus (so für 3 Sekunden) und startet dann automatisch wieder. Allerdings läuft er dann auch wunderbar und geht nicht wieder an – aus – an – aus ... Ist das jetzt auch ein Bug oder normal?
2. Ich habe einen E2140 verbaut. Normalerweise müsste die Spannung doch 1,225 Volt betragen, oder? Bios, Everest und CPU-Z zeigen allerdings bei 8 x 240 eine VCore von 1,16 Volt und bei 266 x 8 eine VCore von 1,12 Volt an (VCore im Bios steht auf "normal"). EIST und C1E sind deaktiviert. Erklärung?
3. Wie erkenne ich denn die Revision des Boardes?
4. Ich wollte den PCI-E-Takt fixen im Bios, nämlich auf 101 MHz. Allerdings gab es dann beim Booten eine Fehlermeldung: "Video Frequency too high". Was habe ich falsch gemacht? 100 MHz ist doch ohnehin standard. Zudem: Wenn ich bei dem Board übertakte, zieht der PCI-Takt nicht automatisch mit an, oder?
mcpaschetnik
2007-12-23, 16:51:46
ja und wie soll ich das bios flashen, wenn ich nicht mal ins bios selbst komme bzw gar kein bild habe? *g*
gruß
..::mcpaschetnik::..
dropback
2007-12-23, 17:46:16
Habe mal ein paar Fragen.
1. Wenn ich den FSB im Bios verändere und anschließend auf "Save & Exit" klicke, geht der PC erst einmal aus (so für 3 Sekunden) und startet dann automatisch wieder. Allerdings läuft er dann auch wunderbar und geht nicht wieder an – aus – an – aus ... Ist das jetzt auch ein Bug oder normal?
2. Ich habe einen E2140 verbaut. Normalerweise müsste die Spannung doch 1,225 Volt betragen, oder? Bios, Everest und CPU-Z zeigen allerdings bei 8 x 240 eine VCore von 1,16 Volt und bei 266 x 8 eine VCore von 1,12 Volt an (VCore im Bios steht auf "normal"). EIST und C1E sind deaktiviert. Erklärung?
3. Wie erkenne ich denn die Revision des Boardes?
4. Ich wollte den PCI-E-Takt fixen im Bios, nämlich auf 101 MHz. Allerdings gab es dann beim Booten eine Fehlermeldung: "Video Frequency too high". Was habe ich falsch gemacht? 100 MHz ist doch ohnehin standard. Zudem: Wenn ich bei dem Board übertakte, zieht der PCI-Takt nicht automatisch mit an, oder?
1: Das ist normal, das ist bei allen P965/P35 Boards so.
2: Auch normal->Vdroop
3: Steht entweder auf der Verpackung vom Board oder auf dem Board selbst.
4: Das ist seltsam.
Automatisch geht der PCI-E Takt allerdings nicht mit hoch...
@mcpaschetnik
Ich fürchte dir bleibt nur der Umtausch.
Ein Kumpel wollte die Tage auch ein P35 DS3 verbauen und hat es auch nicht geschafft das System zum laufen zu bekommen.
Er hat dann das Board umgetauscht (seins war aber noch Rev1) und die neue Rev.2 läuft jetzt ohne Probleme.
Das Auge
2007-12-23, 18:28:40
ja und wie soll ich das bios flashen, wenn ich nicht mal ins bios selbst komme bzw gar kein bild habe? *g*
Deswegen schrieb ich doch, du könntest es mal mit nur _einem_ bzw. einem völlig anderen Riegel probieren ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.