PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus BSE geworden?

Brunt, FCA
2007-12-09, 11:54:13
Man sieht und hört nichts mehr. Sind alle "infizierten" Rinder tot? Lag es wirklich nur daran, dass Gehirn verfüttert wurde? Oder futtern wir munter "infiziertes" Fleisch?

Fritte
2007-12-09, 11:56:23
es gibt gar kein infiziertes Fleisch, es sind nur die Nervenbahnen samt Gehirn betroffen

Brunt, FCA
2007-12-09, 11:57:22
es gibt gar kein infiziertes Fleisch, es sind nur die Nervenbahnen samt Gehirn betroffen

Deswegen steht es ja in Anführungsstrichen...

Energizer
2007-12-09, 12:12:04
Gibt es bestimmt noch, nur ziehen die Medien zur Zeit lieber über die Jugendämter her.

Vor ein bis zwei Jahren waren doch auch immer die Busunglücke in den Medien, pro Woche gab es mindestens einen Unfall - heute hört man gar nichts mehr von sowas. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keine Busunglücke mehr gibt.

derpinguin
2007-12-09, 12:19:46
Naja, die Medien haben im Moment nunmal mit dem Klimawandel was besseres gefunden.

darph
2007-12-09, 12:44:19
Haarspalterei. ;(

Dank agressiver Einäscherung sämtlicher Bestände, bei dem auch nur ein Tier Symptome aufgezeigt hat, kann man wohl davon ausgehen, daß das Problem tierseitig beseitig wurde. Ganz sicher kann man zwar nie sein, aber davon gehe ich mal aus.

Beim Menschen hat variant Creutzfeld Jacob (nicht das eigentliche CJD, das ist eine andere, aber ähnliche, Krankheit) eine Inkubationszeit von immerhin über 26 Jahren. Between 460,000 and 482,000 BSE-infected animals had entered the human food chain before controls on high-risk offal were introduced in 1989.

Ich denke mal, daß es zwischen 2010 und 1015 nochmal größere Ausbrüche unter Menschen geben wird.

Im Übrigen ist die Ansteckungsgefahr nicht sooooo hoch. Weltweit wurden bisher über 180.000 BSE-Fälle registriert, aber nur rund 180 Menschen sind bisher an vCJD gestorben. Man kann davon ausgehen, daß die Dunkelziffer signifikant höher ist. Aber selbst wenn wir sie mal 2000 Leute sein lassen: Jedes Jahr sterben mehr Menschen in Deutschland im Straßenverkehr, als bisher weltweit an BSE/vCJD gestorben sind.

Anadur
2007-12-09, 14:11:35
Haarspalterei. ;(

Dank agressiver Einäscherung sämtlicher Bestände, bei dem auch nur ein Tier Symptome aufgezeigt hat, kann man wohl davon ausgehen, daß das Problem tierseitig beseitig wurde. Ganz sicher kann man zwar nie sein, aber davon gehe ich mal aus.

Ziemlich Blauäugig diese Aussage. Die öffentlichen Keulungen waren nur dafür gedacht dem Verbraucher ein sicheres Essen zu suggerieren.
Zwar ist die Zahl der erkrankungen zurück gegangen aber das hängt sicherlich nicht mit der vollkommen übertriebenen Vernichtung der Bestände zusammen.

http://www.oie.int/eng/info/en_esbincidence.htm

MarcWessels
2007-12-09, 14:23:13
Beim Menschen hat variant Creutzfeld Jacob (nicht das eigentliche CJD, das ist eine andere, aber ähnliche, Krankheit) eine Inkubationszeit von immerhin über 26 Jahren.

Ich denke mal, daß es zwischen 2010 und 1015 nochmal größere Ausbrüche unter Menschen geben wird.

Im Übrigen ist die Ansteckungsgefahr nicht sooooo hoch. Weltweit wurden bisher über 180.000 BSE-Fälle registriert, aber nur rund 180 Menschen sind bisher an vCJD gestorben. Man kann davon ausgehen, daß die Dunkelziffer signifikant höher ist. Aber selbst wenn wir sie mal 2000 Leute sein lassen: Jedes Jahr sterben mehr Menschen in Deutschland im Straßenverkehr, als bisher weltweit an BSE/vCJD gestorben sind.Hmmmm, in der Doku "Angstland Deutschland!" wurde die ganze BSE-Mär als Augenwischerei geouted, die deutsche Labore durch die stichprobenartigen Fleischuntersuchungen reich macht. :|

Filp
2007-12-09, 14:25:08
Tja Vogelgrippe:
In Deutschland und co schiebt man Panik und in Asien, wo sie her kommt, freuen sich die Leute das Gefluegelfleisch dadurch schoen billig ist ;D

Brunt, FCA
2007-12-09, 14:30:18
Hmmmm, in der Doku "Angstland Deutschland!" wurde die ganze BSE-Mär als Augenwischerei geouted, die deutsche Labore durch die stichprobenartigen Fleischuntersuchungen reich macht. :|

Also dass Tiere erkrankt sind, und auch Menschen, steht ja wohl außer Frage... Ich habe mal in einer alten "P.M." gelesen, dass es so etwas wie Kannibalen (wars in Neuguinea?) gibt/gab, die an einer ähnlichen Krankheit erkrankt sind, weil sie die Gehirne der Verstorbenen gegessen haben, um ihren Geist in sich aufzunehmen. Ich kriege das aber auch nicht mehr genau zusammen, leider.

e: ich hab was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuru_%28Krankheit%29

Es sieht für mich so aus, als wenn man bestimmte Dinge einfach nicht essen sollte. Egal ob Tier oder Mensch. Das Ergebnis scheint gleich - es heißt nur anders... Wenn man sowas im Döner oder Schaschlik zwangsserviert bekommt, ist es schon ein Verbrechen. Und ins Tierfutter wurde ALLES reingepackt. Komplett.

MarcWessels
2007-12-09, 14:32:08
Also dass Tiere erkrankt sind, und auch Menschen, steht ja wohl außer Frage...Genau das ist aber nicht belegt! (lt. der Doku)

up¦²
2007-12-09, 14:42:40
Vielleicht war wirklich nur der erzwungene Kanibalismus durch "Tiermehl"-Futter für Rinder der Auslöser?
Pflanzenfresser sollten eben Planzen fressen, am besten keine genetisch verseuchten,
... aber das ist wieder ein anderes Thema... leider!

Santini
2007-12-09, 15:30:46
imo gabs dieses Jahr 2 Bse Fälle in DE

MarcWessels
2007-12-09, 16:39:21
Ich hätte se gegessen. :)

drexsack
2007-12-09, 17:52:34
Pflanzenfresser sollten eben Planzen fressen, am besten keine genetisch verseuchten,
... aber das ist wieder ein anderes Thema... leider!

Jau, ein genauso populistisch verseuchtes wie BSE. Die Mehrheit absolut keine Ahnung worum es geht, die Medien schreien "Rinderwahn" oder "Genmanipuliert", und schon hat jede sachliche Diskussion keine Chance mehr und es gibt nurnoch Panik und Contra. Kein Plan was die Leute gegen genetisch optimierte Pflanzen haben, als angehender Agrarwissenschaftler kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen.
Aber aktuell geht die Welt ja am Klimawandel zu Grunde, und die Landwirtschaft leidet nur unter "Bauer sucht Frau". Obwohl es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis die Emissionen der Nutztierhaltung mal in den Fokus der Öffentlichkeit geraten, dann gehts wieder los :usad:

Haarmann
2007-12-09, 18:05:42
"BSE" gabs seit Dekaden bei Schafen... und die Panik war so gross, wie sie Heute ist - kein Schwein interessierte sich dafür.
Es geht wohl eher um ein Steuern der Fleischpreise etc...
Plötzlich war ja chinesisches Hühnchen in den Schlagzeilen...
Dann noch die Pute aus Ungarn...
Und wieder etwas Vogelgrippe...
Dann kamen die Döner noch dran...
Nur das grässliche Schweinefleisch wird offenbar gefördert...

Mark
2007-12-09, 18:06:46
Werbetafel an der Fleischabteilung im Supermarkt:

"Unsere Rinder sind der Wahnsinn!!!"

(geklaut von mittermeier ;) )

ceed
2007-12-09, 18:09:55
Re: Was ist aus BSE geworden?

Die Klimakatastrophe ;)

thomas62
2007-12-09, 19:28:25
Man sieht und hört nichts mehr. Sind alle "infizierten" Rinder tot? Lag es wirklich nur daran, dass Gehirn verfüttert wurde? Oder futtern wir munter "infiziertes" Fleisch?

Haben doch Mittlerweile alle(TITEL)