Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Leistung kostet PCIe 8x vs 16x?
Die Grafikkarte läuft auf meinem DFI Board einfach nicht auf PCIe 16x. Zur Zeit läuft sie auf PCIe 8x. Im Bios habe ich eingestellt 8-4-NC-8, wenn ich auf 2-1-1-16 stelle findet das Bios die Grafikkarte nicht, warum auch immer. Die Karte läuft dann nur im zweiten Slot, allerdings nur mit PCIe 2x :-(.
Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende und möchte sie auf 8x lassen.
Allerdings kommen mir meine 3D Mark 05 Werte ein bisschen komisch vor. Ich habe nur ~ 13500 P mit einem X2 der auf 2700 läuft und 4x 512 GB, die laufen allerdings nur auf 333 MHz.
Der RAM kann meiner Meinung nach nicht so viel Punkte ausmachen. Gibt es wirklich einbußen bei PCIe 8x?
Achso mein System.
AMD X2 4200 @ 2700 MHz
DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert
4x GB
Geforce 8800 GT
TheRealVampire
2007-12-09, 23:55:47
Hmmm du hast das selbe Board wie ich,der Proz ähnlich getaktet,ich benche mal 3DMark2005 durch und poste mal das ergebniss,System steht unten.
So ich habe 15134Pkt im 3DMark2005,
ich habe keinerlei probs die 8800Gt laüft im Pcie Slot1 16Fach,ausgelesen mit Everest
Endlich mal jemand mit dem gleichen Board :-), ich bin schon am verzweifeln.
Ich habe das Board erst seit ein paar Tagen, vielleicht könntest du mir sagen was du im Bios eingestellt hast.
8-4-NC-8 oder 2-1-1-16 ?
Vielleicht kann jemand anderes noch was zu der Leistung PCIe 8x vs PCIe 16x sagen? Macht das in etwa diese ~1600 Punkte zwischen TheRealVampire und mir aus?
Mich wundert es nur, da ich mit meiner 7900GT schon auf 10000 Punkte kam.
Vielleicht kann jemand anderes noch was zu der Leistung PCIe 8x vs PCIe 16x sagen? Macht das in etwa diese ~1600 Punkte zwischen TheRealVampire und mir aus?
die unterschiede sollten normal im bereich der messungenauigkeit liegen. höchstens wenn der VRAM ausgeht und die grafikkarte auslagern muss sollte die schnellere PCIe-anbindung einen nennenswerten vorteil bringen.
die unterschiede sollten normal im bereich der messungenauigkeit liegen. höchstens wenn der VRAM ausgeht und die grafikkarte auslagern muss sollte die schnellere PCIe-anbindung einen nennenswerten vorteil bringen.
Ok danke. Die 3D Mark 06 Werte scheinen ja bei mir mit ~9600 Punkte hinzukommen.
martma
2007-12-10, 16:15:14
8x oder 16x machen bisher noch keinen Unterschied. Bin gerade erst von einem Intel i975X Mainboard (2x 8fach PCIe) auf ein Intel X38 Mainboard (2x 16fach PCIe) umgestiegen und habe keinerlei Leisungssteigerung bei gleichem Takt.
master_blaster
2007-12-10, 16:32:57
8x oder 16x machen bisher noch keinen Unterschied. Bin gerade erst von einem Intel i975X Mainboard (2x 8fach PCIe) auf ein Intel X38 Mainboard (2x 16fach PCIe) umgestiegen und habe keinerlei Leisungssteigerung bei gleichem Takt.
Der 975X hat nur 2x8X, wenn man Crossfire nutzt; ansonsten läuft der erste Slot ganz normal mit 16x.
@Threadersteller: Villeicht können einige Slots nicht mit den Geschwindigkeiten betrieben werden, die du eingestellt hast. Vielleicht steht im Handbuch, welche Geschwindigkeit die Slots maximal bieten. Es lönnte z.B. sein, dass der Slot, in welchem deine GraKa steckt, nur 8x bietet und dafür ein anderer 16x.
Also laut Handbuch läuft der erste Slot mit 16x und der Zweite mit 2x. Werden beide benutzt, also SLI, laufen beide auf 8x . So habe ich es zumindest verstanden.
Wenn ich im Bios den ersten Slot auf 16x stelle bekommt die Grafikkarte kein Signal mehr, warum auch immer.
Aber wenn es zur Zeit eh keinen Unterschied zwischen 8x und 16x gibt, gebe ich mich auch mit 8x zufrieden.
TheRealVampire
2007-12-11, 00:53:13
In den 3DMark2006 Weten ist dein ergebniss wirklich in Ordnung,ich habe da 9800Pkt beim Standart
Takt der Grafikkarte,,ich dneke das bei dir 16X nicht richtig geht weil du vieleicht diesen Sli Mod benutzt,weil ohne den Sli so weit ich weiss nicht funktioniert auf unserem Board,ich kann mich da leider nur noch sehr waage dran erinnern,also wenn man keinen Sli benutzt must du den den zweiten Slot per Jumper deaktivieren,da sonst beide slots mit 8x facher geschwindikeit laufen.Ich schaue später mal in mein Bios was da bei mir drin steht.
Edit:
Meine PCIExpress Configuration ist nicht umstellbar,aber die Werte werden angezeigt
X2 X1 X16 X1
also anders wie du es eingestellt hast,ich hoffe es hilft,andernfalls muss ich meinen Bruder fragen,der hatte das Board vor mir,vieleicht erinnert er sich noch.
Bist Du sicher das Deine Grafikkarte im 1. Slot steckt? Wenn die nämlich im 2. Slot steckt stellst Du auf PCIe 2x um und dann könnte die Graka evtl. nicht mehr richtig funktionieren, also schau lieber nochmal nach.
Ja ich bin mir sicher das sie im ersten Slot steckt.
@ Vampire
Bei meinem Expert Board kann ich nichts umjumpern, alle Einstellungen werden über das Bios gemacht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.