PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sprachqualität verschiedener DECT-Telefone


smoe82
2007-12-10, 11:09:29
Hallo Leute!


Wie immer, wenn ich ein Problem habe, ist es mal wieder sehr "speziell".

Ich habe mir vor etwa 5 Monaten ein sehr günstiges DECT Telefon AEG Tara 200 gekauft. Am Anfang war die Sprachqualität an meiner VoIP Anlage spitzenmäßig. Aber schon nach einem Monat stellte sich ein Rauschen und Knacksen nach längeren Telefonaten ein. Nach 6 Wochen war es dann quasi Dauerrauschen.

Beim Gesprächspartner kam ich nur abgehackt an. Aber immernoch im Qualitätsrahmen von schlechten Analoggesprächen. Ich habe das Telefon im Laden (GLOBUS Supermarkt Erfurt Mittelhausen) anstandslos umgetauscht.

Das neue Telefon (wieder das Tara 200 von AEG) zeigte nach 5 Wochen die selben Symptome. Diesmal hatte es keine Auswirkungen auf die Qualität bei meinem Gesprächspartner.

Langsam glaubte ich an eine Störung durch eine andere Anlage im Haus. Durch elektromagnitische Wellen durch eine Musikanlage oder ein WLAN. Aber am Telefon ließ sich kein anderer Sendekanal einstellen.

Ich bin also wieder in den Laden und diesmal war es schon schwieriger zu tauschen. Man wollte aber den Fehler - zu meinem Unverständnis - auch nicht live reproduzieren. Also ließ ich mir den Kaufpreis auszahlen und hab ein neues Telefon geholt. Hagenuk Space 205 incl. Anrufbeantworter in der Basisstation für 10 Euro mehr.

Die Qualtiät war anfangs ausgezeichnet. Das Mobilteil liegt besser in der Hand und die diversen Klingeltöne und Tonzeichen klangen hochwertiger.

ABER: man ahnt es schon, der Umtausch war vor etwa 6 Wochen :|

Und jetzt geht es wieder los. Rauschen, Knacksen und dumpfe Übertragung. Ich hab schon alles ausprobiert: Alle anderen elektrischen Geräte ausgeschalten. Die Arcor Easy-Box A600 läuft ohne WLAN auf der anderen Seite der Wand. Die Kabel sind ordentlich im Schacht durch die Wand verlegt und das Basisteil steht alleine Im Flur. Egal wohin ich mit dem Telefon in der Wohnung gehe, kein Unterschied! Eher ist es mal für ein paar Sekunden, wenige Minuten weg, dann kommt es plötzlich wieder. Es ist unerträglich.

Nun ist es so, dass ich dummerweise die Anleitung dieses Telefones verlegt habe und somit nicht weiß, ob man die Frequenz wechseln kann. Google hat nichts sinnvolles ausgespuckt.

Theoretisch kommt noch der DSL-Router in Frage, aber direkte Verbindung an die Telekomdose geht ja bei VoIP nicht.


Kennt jemand dieses Problem oder weiß noch etwas, dass ich versuchen kann (ohne neue Hardware zu kaufen).

:confused:

Grüße